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Der Energie- und Nährstoffbedarf von Säuglingen bemisst sich nach deren Körpergewicht. So rechnet man für Säuglinge pro Kilogram Gewicht 3,5 g Eiweiß, 6 g Fett und 13 g Kohlenhydrate pro Tag. Hier rechnest Du den Bedarf für Säuglinge aus.
Der (BMI) Body-Mass-Index ist ein Wert, mit dem Du feststellen kannst, ob Du Übergewicht, Untergewicht oder Idealgewicht hast. Er wird nach einer Formel berechnet, die Dein Gewicht ins Verhältnis zur Körpergröße setzt.
Bei fehlenden Gliedmaßen musst Du bei der Berechnung des BMI von einem „theoretischen“ Körpergewicht ausgehen. Der nachfolgende BMI-Rechner berücksichtigt verschiedene Amputationsgrade bei der Berechnung des Body-Mass-Index.
Mit diesem Rechner findest Du ganz einfach heraus, wie viel Du wiegen darfst, um einen bestimmten Body-Mass-Index (BMI) zu erreichen. Trag hier Deinen Wunsch-BMI ein, der Idealgewicht-Rechner auf Fettrechner.de errechnet dann, was Du wiegen darfst.
Wenn man von einer gleichmäßigen Fettverteilung am Körper ausgeht, kann man die Maßzahlen Halsumfang, Taillenumfang und Hüftumfang dazu verwenden, mit dem Körperfettrechner den Körperfettgehalt abzuschätzen.
Wie schnell du abnimmst, hängt davon ab, wieviel Energie Du isst und wieviel Energie Du verbrauchst. Mit dem Abnehmrechner kannst Du abschätzen, wie lange Du brauchst, bis Du mit Deiner Energiebilanz Dein Wunschgewicht erreichst.
Ähnlich wie der Abnehmrechner. Du kannst in diesen Rechner Dein Wunschgewicht eingeben und er rechnet aus, wieviele Kalorien Du täglich einsparen musst, um Dein Ziel in der gewünschten Zeit zu erreichen (und Dein Ziel evtl. realistischer formulieren).
Das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße (Waist to Height Ratio „WHtR“) ist eine Maßzahl, die dazu verwendet wird, um das Idealgewicht zu ermitteln. So wird als Kriterium zur Ermittlung von Übergewicht der Fettgehalt am Bauch verwendet.
Auch das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang (Waist to Hip Ratio „WHR“) wird verwendet, um Übergewicht zu erkennen. Sitzt das Fett eher an der Taille („Apfelform“) oder an der Hüfte („Birnenform“)? Hier kannst Du Dein Taille-Hüfte-Verhältnis bestimmen.
als Ausdauersportler willst Du wissen, welches Training mehr bringt - z. B. eine Stunde mit einem Puls von 130 oder eine halbe Stunde mit einem Puls von 160 zu trainieren. Hier kannst Du ausrechnen, welches Training für Dich das effektivste ist.
Das Bild, das wir von uns selbst haben, formt uns und lässt uns zu dem werden, was wir von uns halten.
Abraham Lincoln lehnte es einmal ab, einen Mann einzustellen. Er erklärte: „Ich mag den Gesichtsausdruck dieses Mannes nicht.“
Ein Mitarbeiter erwiderte: „Aber Herr Präsident. Der Mann kann doch nichts dafür, wie er aussieht.“ „Doch, er kann“, sagte Lincoln. „Die Gedanken eines Menschen und sein Verhalten formen seine Augen und sein Gesicht.“
Das Bild, das wir von uns selbst haben, entscheidet darüber, ob wir uns ungeliebt oder geliebt fühlen, ob wir liebevolle und harmonische Beziehungen haben, ob wir glücklich oder unglücklich sind.
Wenn wir uns selbst ablehnen, dann ist unser Selbstwertgefühl gering und wir besitzen kein Selbstvertrauen - die Voraussetzung für ein befriedigendes und erfülltes Leben.
Viele Menschen machen sich Sorgen um die Verschmutzung und Vergiftung unserer Umwelt.
Nur wenige Menschen aber machen sich Gedanken um den Schaden, den sie sich selbst durch ihre selbstabwertenden Gedanken zufügen.
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Du bist untergewichtig… sogar ich ind ich bin 15 ind wirge 43… bei dir ist das voll extrem obwohl warscheinlich wirst du auch zunehmen aber das ist normal du wirst ja auch größer also ist alles gut… ich wog auch 29kg mit 12 Jahren… eine volljährige Frau kann auch 53 oder 78 kg eiegen und trotzdem ist sie dünn (53 kg bei einer erwachsenen Frau ist echt sehr wenig) Außerdem kann man ja nicht immer gleich viel wiegen wenn man wächst.. also nimm es gelassen😅
Wie Groß bist du? Es kommt immer auch auf die Körpergröße an. Ich zb bin auch 13 wiege 82,6kg und bin 173cm groß, ich habe wirklich Übergewicht (wobei ich vor einem Jahr noch ca. 95 kg, mehr als meine Mutter, gewogen habe) also du bist anscheinend wirklich untergewichtig… Ich will jetzt zb auf ein Gewicht von 75kg kommen und ich glaube dass mir da einige zustimmen dass das ein vernünftiges Gewicht ist. Also ich will dich nicht verurteilen aber ein bisschen solltest du zunehmen
Dein ernst nimm ab und das meine ich nur gut für dich und ich bin 11 und wige 40 -43 und das find nichtmal ich schlimm
@lena ich bin nur 1jahr älter und Wiege 50 kg also Hey was sind deine 33kg dagegen?!
Omg jz fühle ich mich echt fett:/
OMG ich bin 12 und wiege 39 kg, dann bin ich ja voll fett
Kommt auf die Körpergröße an
Hey ich bin 15jahre,164cm großu nd Wiege 50kg DAS IST FETT.
Das ist doch nicht fett haha😂
Oar und ich wiege 49 und bin bald 15 und 1,65 groß.
Dont feed the troll, ladies.
Oder das untergewichtige mädchen das fishing for compliments betreibt.
Ich bin 14, 181 cm groß und wiege 73 kg, mache Krafttraining und bin recht muskulös…33kg? Mit 13 ist das ja Untergewicht des Todes
Leute, ganz ehrlich… Ich bin 15 Jahre alt, bin 1.68m groß und wiege 55 kg. Ich bin weder fett noch sonst etwas in der Art und bin komplett zufrieden. Es ist ganz unterschiedlich mit dem Gewicht und hat nichts mit eurem Aussehen zu tun. Es Mädchen in meinem Alter die 68kg wiegen und sie sind auch nicht fett, weil alles gut verteilt ist an Masse. Hört auf euch selbst zu bemitleiden, ob ihr jetzt 33 oder 70 kg wiegt, solang ihr Normalgewicht habt ist doch alles gut?? Macht euch nicht so viele Gedanken über euer Gewicht und hungert nicht um es zu senken, das bringt euch nichts außer dem Jojo-Effekt.
Ich hungere mich gerade hinunter auf 70 Kilo. Hab keine Angst vor Jo jo – Effekt. Das mit dem hungern hat sich aus einer Krankheit weiterentwickelt da ich eine Woche absolut nichts Vertragen habe. Ich esse trotzdem 2-3 mal täglich. Und fast nichts Süßes. Total ungewohnt. Bin jetzt 18 und seit 10 Jahren übergewichtig. Einmal durch einen Magen Darm Virus hab ich 3 Kilo verloren gehabt.
Don ‘t try this at Home Kids
hey eine frage ist das normal mit 12 jahren und 143cm 77kg zu wiegen?
nein, das bereits übergewichtig.
Etwas weniger würde dir gesundheitlich sicher gut tun. Eventuell sprichst du auch einmal mit einem Arzt (Schularzt) darüber, wie du wieder zu einem gesunden Gewicht kommen kannst.
Ich bin 12 bin 1,51 groß und wiege 60,3 ist das Übergewichtig?
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Gewichtsabnahme, Durst ⇒ Diabetes (Zuckerkrankheit)
fleckige Entfärbung der Haut ⇒ Vitiligo (Weißfleckenerkrankung)
Schmetterlingsförmiger roter Ausschlag im Gesicht, Fieber, Gelenkschmerzen ⇒ Lupus Erythematodes
Gelenkschmerzen mit oder ohne Rheumafaktoren ⇒ Rheumatische Erkrankung
Muskelschwäche die auch nach Einstellung der Schilddrüsenwerte bestehen bleibt ⇒ Myasthenia gravis
Dunkelfärbung der Haut, Schwäche ⇒ Morbus Addison (Autoimmunerkrankung der Nebenniere)
juckende Hautquaddeln ⇒ Urtikaria
kreisrunder Haarausfall ⇒ Alopecia areata
Fieber, Husten, Lymphknotenschwellung ⇒ Sarkoidose
Pilzbefall von Haut und Schleimhäuten ⇒ mucocutane Candidiasis
blasenbildende Hauterkrankung ⇒ Pemphigoid
Die Auflistung der Erkrankungen ist weder in Bezug auf die Symptome noch auf die mögliche Immunkrankheiten vollständig, sondern zeigt nur einen Ausschnitt.
Colitis ulcerosa und Zoeliakie
Menschen mit einer Hashimoto Thyreoiditis erkranken häufiger als gesunde Menschen an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Zoeliakie. Bei chronischen Durchfällen ist deshalb eine Darmspiegelung mit Entnahme von Gewebeproben notwendig. Untersuchungen auf spezifische Antikörper werden empfohlen. Hinweise für eine Colitis ulcerosa können erhöhte Entzündungswerte im Blut sein.
Die Zoeliakie (Sprue) kann durch Blähungen und Durchfall auffallen. Der Nachweis kann durch die Bestimmung von Antikörpern im Blut und eine Dünndarmbiopsie erfolgen (Gewebeentnahme durch Darmspiegelung). Mit einer glutenfreien Kost ist sie meist gut behandelbar.
Neben einer Blutarmut kann es zu Magenbeschwerden und Zungenbrennen kommen. Auch Schwäche, Müdigkeit, Durchfall und Atemnot sowie neurologische Störungen können auftreten. Zur Diagnose ist die Bestimmung von Antikörpern gegen Parietalzellen und Intrinsicantikörper im Blut richtungsweisend.
Relativ häufig kommt es beim jugendlichen Diabetes (Typ-1-Diabetes) zu einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung. Dabei besteht zumeist erst der Diabetes und nach einem Intervall von mehreren Jahren tritt die Schilddrüsenerkrankung hinzu. Besonders Frauen die im Kindesalter an Diabetes erkrankten sind betroffen.
Bei vorher bestehender Autoimmunkrankheit der Schilddrüse tritt dagegen seltener ein späterer Diabetes auf.
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Ziele und Vorgehensweise der Gesundheitsberichterstattung ++ Ausgangssituation, Konzept des ersten Gesundheitsberichtes, Gesundheitsausgaben
Ungewollte Kinderlosigkeit ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 20. Ungewollte Kinderlosigkeit, Gesundheitsausgaben
Themen-Heft Blindheit und Sehbehinderung ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, gemeinsam getragen vom Robert Koch-Institut und DESTATIS, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben
Altersdemenz ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 28. Altersdemenz, Gesundheitsausgaben
Dekubitus ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 12. Dekubitus, Gesundheitsausgaben
Depressive Erkrankungen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 51. Depressive Erkrankungen, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben
GBE kompakt: Ausgabe 05/2011. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Arbeitsbelastungen und Gesundheit ++ RKI, GBE, Gesundheitsausgaben
Kapitel 03: Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit? ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben
Kapitel 4 Psychische Gesundheit bei Erwachsenen in Deutschland. Kapitel aus dem "Beitrag zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie »Gesundheit in Deutschland aktuell 2010« (GEDA). Herausgeber: RKI 2012 ++ GBE, RKI, Gesundheitsausgaben
Schuppenflechte ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 11. Schuppenflechte , Gesundheitsausgaben
Schizophrenie ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 50. Schizophrenie, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben
Diagnosedaten der Patienten/innen in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2013 (Fachserie 12 Reihe 6.2.2), Gesundheitsausgaben
Diagnosedaten der Patienten/innen in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2014 (Fachserie 12 Reihe 6.2.2), Gesundheitsausgaben
Diagnosedaten der Krankenhauspatienten/innen 2014 (Fachserie 12 Reihe 6.2.1), Gesundheitsausgaben
Armut bei Kindern und Jugendlichen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 4. aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 4. Armut bei Kindern und Jugendlichen, Gesundheitsausgaben
Organtransplantation und Organspende ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 17. Organtransplantation und Organspende, Gesundheitsausgaben
Einkommens- und Verbrauchsstichproben, Gesundheitsausgaben
Schutzimpfungen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 1. Schutzimpfungen, Gesundheitsausgaben
Jahrbuch Sucht, Gesundheitsausgaben
Selbsthilfe im Gesundheitsbereich ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 23. Selbsthilfe im Gesundheitsbereich, Gesundheitsausgaben
Hepatitis C ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft Hepatitis C, Gesundheitsausgaben
Kapitel 02: Wie steht es um unsere Gesundheit? ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben
Neu und vermehrt auftretende Infektionskrankheiten ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 18. Neu und vermehrt auftretende Infektionskrankheiten, Gesundheitsausgaben
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dir ein schlimmes Schicksal ersparen.
Nun verzicht ich auf lange Worte, wie wär es denn
mit einem kleinen Stückchen Torte?
Wer viele Menschen kennt, ist klug,
wer sich jedoch selbst kennt, ist erleuchtet.
Wer sich selbst mag, erkannte wer er ist,
wer sich nicht mag, wird es nimmermehr erkennen.
Wer sich selbst und Hindernisse überwindet, ist stark und mächtig.
Wer mächtig ist, hat genügend Willen um für sich zu kämpfen.
Wer kämpft, merkt sich seinen Platz, seinen Platz an den er hin gehört.
Wer seinen Ort niemals verliert, wird niemals untergehen,
nur die Welt mit anderen Augen sehn.
Wer die Welt mit anderen Augen sieht, lebt lange und glücklich.
Zu deinem Genesungstag wünsche ich dir all das und noch
viel mehr, gebe deine Wünsche nie mehr her! Behalte Sie und
denk an sie, sie nützen dir und halten dich!
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"Enteral" steht für alle Formen der Nahrungsaufnahme, bei denen der Darm seine normale Funktion behält und nicht umgangen wird. Die ganz normale "orale" Nahrungsaufnahme ist also eigentlich auch eine enterale Ernährung.
In der Ernährungstherapie wird der Begriff allerdings nur für die künstliche Ernährung über eine Magen- oder Dünndarmsonde verwendet. Voraussetzung für eine enterale Ernährung in jeder Form ist, dass Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse weitgehend normal funktionieren und ein Patient die aufgenommenen Nährstoffe auch verdauen kann.
Für wen kommt eine enterale Ernährung infrage? Kurzfristig oder auch auf Dauer können Patienten mit Sonden versorgt werden, die Probleme mit der Nahrungsaufnahme durch den Mund, den Rachen oder die Speiseröhre haben. Für Patienten, die sich beim Essen und Trinken regelmäßig verschlucken oder gar nicht schlucken, kann eine Magen- oder Dünndarmsonde eine große Erleichterung sein: Wenn nicht mehr ständig Flüssigkeit oder Speisen in die Luftröhre gelangen, vermeiden sie das Risiko, an einer besonderen Form der Lungenentzündung zu erkranken, einer Aspirationspneumonie.
- Eine meist nur vorübergehende Sondenform wird durch die Nase, seltener durch den Mund bis in den Magen vorgeschoben.
- Ist zu erwarten, dass ein Patient längerfristig unterstützend ernährt werden muss? Dann wird heute die Sonde meist direkt in den Magen gelegt, als sogenannte perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), seltener in den Dünndarm, als sogenannte perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ). Das ist für den Patienten auf Dauer angenehmer als eine Nasensonde.
Diese Art von Sonden bekommt man als Betroffener nur dann, wenn sie für einen kurzen Zeitraum notwendig sind. Eine Ernährungssonde über Mund oder Nase kann ambulant beim Hausarzt oder auch stationär gelegt werden. Das Legen einer Magensonde ist zwar meist nicht schmerzhaft, weil die Sonden selbst elastisch sind, unangenehm ist die Prozedur für die meisten Betroffenen trotzdem. Auch ein Würgereiz kann auftreten. Beim Einführen der Sonde liegt oder sitzt man, am besten mit leicht aufgerichtetem Oberkörper. Arzt oder Pflegefachkraft nutzen den Rhythmus der Schluckbewegungen und schieben den Schlauch in die Speiseröhre bis in den Magen vor. Eine Nasensonde wird dann meist mit einem kleinen Pflaster an der Nase befestigt.
Wer längerfristig über eine Sonde ernährt wird, erhält eine Sonde über die Bauchdecke.
Wer längere Zeit mit einer Ernährungssonde lebt, empfindet eine Sonde über die Bauchdecke meist als wesentlich angenehmer, die Bewegungsfreiheit ist deutlich größer. Man muss allerdings mit einem kleinen operativen Eingriff rechnen. Die meisten Betroffenen gehen dafür stationär ins Krankenhaus oder erhalten eine Sonde dort bereits im Rahmen ihrer Krebstherapie. Der Eingriff ist allerdings auch ambulant möglich, wenn in einer Arztpraxis entsprechende Erfahrung und Ausrüstung vorhanden sind.
Eine Narkose ist nicht nötig, in der Regel erhalten Patienten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel und eine örtliche Betäubung. Meist führen Ärzte zunächst einen etwa fingerdicken, biegsamen Schlauch über den Mund und die Speiseröhre in den Magen, wie bei einer Magenspiegelung. Durch dieses Endoskop wird etwas Luft in den Magen geblasen. Nun wird die Bauchhaut örtlich betäubt, damit es nicht weh tut, wenn der Arzt einen kleinen Schnitt macht.
Durch die Öffnung schiebt der Arzt dann eine Kanüle. Durch dieses Röhrchen wird eine Art Faden in den Magen oder den Darmabschnitt gefädelt. Mit dem Endoskop kann der Arzt diesen Faden fassen und daran die eigentliche Ernährungssonde einziehen. Damit die Sonde nicht verrutscht, ist an ihrem Ende eine Plastikplatte befestigt, eine weitere wird außen am Schlauch angebracht und liegt auf der äußeren Bauchdecke. Es gibt jedoch noch andere Methoden, eine solche Sonde zu legen: Sie kommen etwa für Patienten mit größeren Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder in der Speiseröhre infrage.
Ist die kleine Wunde in der Bauchhaut verheilt, kommen die meisten Patienten gut mit ihrer Sonde zurecht.
Der Umgang mit der Sonde erfordert allerdings etwas Übung, für Patienten, die sich selbst versorgen, oder für Angehörige, die in die Pflege mit einbezogen sind. Ansprechpartner sind Pflegende und Ärzte im Krankenhaus, auch ambulante Pflegedienste helfen weiter. Wichtig: Die Eintrittsstelle sollte regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden. Nässt oder eitert die Eintrittsstelle, sollte man dies seinem Arzt mitteilen.
Über die Sonde erhält man als Patient in der Regel fertig gekaufte Sondennahrung. Sie ist auf die heute sehr dünnen Sonden abgestimmt. Bei ihr ist die Gefahr von Verunreinigungen mit Keimen minimiert, wie sie beispielsweise in selbst zubereiteter Nahrung fast immer noch enthalten sind. Auch verstopfen die Zugänge nicht so schnell.
Sondennahrung kann man portionsweise bekommen, wie bei normalen Mahlzeiten zu festen Zeitpunkten. Eine Alternative ist eine sogenannte Ernährungspumpe, über die bedarfsgerecht gesteuerte Mengen kontrolliert abgegeben werden. Wichtig ist es, bei einer Ernährung über eine Sonde zu beobachten, ob die Nahrung auch gut im Darm weitertransportiert und verdaut wird. Hat man regelmäßig Stuhlgang? Oder kommt es zu Verstopfung oder Durchfällen? Bei Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten sollte man dem Arzt Bescheid sagen.
Patienten, die mit einer Sonde ernährt werden, können oft noch normal trinken. Ist dies nicht möglich, sollte darauf geachtet werden, dass Mund und Lippen nicht austrocknen. Eine regelmäßige Mundpflege bleibt wichtig, obwohl man nichts isst.
Auch Medikamente lassen sich durch die Sonde "einnehmen". Wie das genau funktioniert, sollte man sich auf jeden Fall von Ärzten erklären lassen.
Parenteral: den Verdauungstrakt umgehend, am Darm vorbei; Zufuhr von Nährstoffen über Infusionen in eine Vene
Bei der parenteralen Ernährung wird die Funktion des Darms ersetzt: Per Infusion gelangen Nährstoffe und alle anderen lebenswichtigen Substanzen direkt ins Blut. Normale Infusionen über eine Vene im Arm oder in der Hand eignen sich dazu allerdings nur kurzfristig: Die Adern sind zu empfindlich, es kann zu Schmerzen kommen, und das Risiko für Venenentzündungen steigt. Benötigt ein Patient längere Zeit eine intravenöse Infusion mit konzentrierten Lösungen, legen Ärzte einen sogenannten zentralen Venenkatheter: Sie führen einen dünnen Schlauch tiefer in eine Vene ein, bis er in einer der großen Hohlvenen vor dem Herzen mündet.
Bei Patienten, bei denen zum Beispiel schon zur Chemotherapie ein sogenannter Port gelegt wurde, lässt sich dieser als Venenzugang ebenfalls zur parenteralen Ernährung nutzen.
Bei schwer kranken Patienten mit stark ausgeprägter Mangelernährung kann nach Beginn einer intensiven Ernährungstherapie das sogenannte Refeeding-Syndrom auftreten. Dies passiert, wenn ein stark mangelernährter Patient zu schnell zu viele Nährstoffe und/oder Flüssigkeit erhält: Wasser- und Mineralstoffhaushalt verändern sich, und es kann zu Wassereinlagerungen im Gewebe sowie zu Atem- und Herzproblemen kommen.