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Sie leben meist auf der Erde

und sind dem Himmel recht fern.

und leiht dir willig stets sein Ohr.

sagt nie: ich habe keine Zeit.

Er ist, wann immer du ihn brauchst,

damit ein weihnachtlicher Schein

ein ganzes Jahr in deinem Herzen,

ein ganzes Jahr mag um dich sein.

in herzlicher Verbundenheit

Wir freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit.

viele Tage ohne Schmerzen,

den Himmel mit viel Sternenlichtern

So soll es sein zu diesem Feste

Damals, in den alten Tagen,

Wir richteten uns nach Aufgang

Wir mussten uns niemals beeilen.

Wir brauchten nie auf die Uhr zu blicken.

Wir mussten nicht zu einer bestimmten Zeit

Wir taten, was getan werden musste,

Aber wir achteten darauf, es zu tun,

bevor der Tag zu Ende ging.

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Millionen Menschen haben bereits mit der „GLYX-Diät“ der Ernährungs-Expertin Marion Grillparzer abgenommen – 10, 30 oder sogar 50 Kilo, nachhaltig, gesund.

Bei der GLYX-Diät handelt sich um eine Stoffwechseldiät (die auch der Arzt empfiehlt) – die nichts verbietet. GLYX ist die griffige Abkürzung der Autorin für glykämischer Index. Hauptrolle spielt unser Heißhunger- und Fettspeicherhormon Insulin. Marion Grillparzer: „GLYX ist so etwas wie eine moderne Kalorie, die besagt, ob ein Nahrungs- oder Lebensmittel viel Insulin lockt oder nicht, ob es dick macht oder dünn. Ein biochemisches Gesetz: Solange Insulin im Blut schwimmt, kann man kein Fett abbauen. Das ist bei unserer gängigen Ernährung meist den ganzen Tag so.“

Natürlich spielen in der GLYX-Diät auch die wertvollen Fette eine Rolle, ohne die wir keine Schlankhormone produzieren. Und Eiweiß, das uns satt, schlank, gesund und fröhlich macht. Und Genuss! Die Expertin: „Diät heißt Lebensweise – und die sollte glücklich machen.“ Wie einfach das ist, wie gesund das ist, wie genussvoll das ist, wie fröhlich das macht, das lesen sie im rundumerneuerten kürzlich erschienen Bestseller der Ernährungs-Expertin "Die neue GLYX-Diät" (2009). Sie liefert: Wissen, Erfahrung, Genuss, Motivation, clevere Rezepte und einfache Regeln.

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Pro Portion ca. 1130 kJ, 270 kcal. E 25 g, F 6 g, KH 29 g

  1. Äußere Rotkohlblätter entfernen. Rotkohl halbieren, Strunk entfernen und den Kohl in sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln.
  2. Essig zugeben, gut verkneten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  3. Salat ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut rautenförmig einschneiden.
  5. Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Hautseite in eine kalte ofenfeste Pfanne legen.
  6. Pfanne erhitzen und die Entenbrüste ca. 4 Minuten auf der Hautseite kross braten, wenden und ca. 1 Minute weiterbraten.
  7. Entenbrüste in der Pfanne im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten braten.
  8. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und in Scheiben schneiden.
  9. Kerne aus dem Kürbis entfernen, Fleisch in Würfel schneiden.
  10. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiswürfel darin ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Kürbis mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Entenbrüste aus dem Backofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  12. Feldsalat putzen und gründlich waschen.
  13. Rotkohlsalat, Mango, Kürbiswürfel und Feldsalat vermengen und mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zucker und Essig abschmecken.
  14. Salat auf Tellern anrichten.
  15. Entenbrüste in Scheiben schneiden und auf dem Salat verteilen.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten.

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Untergewicht wird definiert als ein unter dem Durchschnitt liegendes Körpergewicht mit einem erhöhten Sterblichkeits- und Krankheitsrisiko. Nach den Maßstäben der Weltgesundheitsorganisation WHO gelten Erwachsenen über einem Alter von 19 Jahren als untergewichtig, wenn ihr BMI (Body Mass Index) unterhalb von 18.5 liegt. Die Abgrenzung der einzelnen Gewichtskategorien zeigt folgende BMI Tabelle:

Die geschlechtsunabhängige Festlegung der Gewichtskategorien nach BMI-Werten verkennt die natürlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau:

  1. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil als Männer.
  2. Frauen haben einen niedrigeren Wasseranteil als Männer
  3. Männer haben einen größeren Anteil an Muskelmasse am Gesamtkörpergewicht.
  4. Männer haben meist einen im Verhältnis zum Gesamtgewicht schwereren Knochenbau als Frauen.
  5. Männer sind bei gleicher Körpergröße normalerweise schwerer als Frauen.
  6. Bei Kindern ändert sich der normale Körperfettanteil in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht mit dem Wachstum nahezu permanent. Für Kinder gelten daher andere BMI Tabellen.

Aus diesen Gründen werden Frauen bei einem kleineren BMI in die Kategorie Untergewicht und Übergewicht eingestuft als Männer.

Die folgende BMI Tabelle für zeigt den Einfluss von Alter und Geschlecht auf die BMI Tabelle von Erwachsenen Frauen und Männern:

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO waren in den Entwicklungsländern im Jahre 2013 insgesamt etwa 17% der Kinder unter 5 Jahren (98 Millionen) von Untergewicht betroffen. Im südasiatischen Raum lag der Anteil teilweise sogar bei 30%.

In Deutschland sind 5 % der 3- bis-6-jährigen und 9.5% der 11- bis 13-jährigen Kinder und Jugendlichen untergewichtig (2008). 22% der 11- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen zeigen offenbar infolge des „Schlankheitswahns“ Merkmale einer Essstörung (2003-2006). Mädchen sind fast doppelt so häufig betroffen wie Jungen. Leichtes Untergewicht ist in der Regel kein Grund zur Panik, insbesondere, wenn es kein Dauerzustand ist oder Kinder sich entwicklungsbedingt gerade in der Streckungsphase des Längenwachstums befinden. Zu ernsten Folgen kommt es meist erst bei schwerem Untergewicht.

Leichtes Untergewicht braucht nicht bei jedem Einzelfall gleich zu gesundheitlichen Risiken führen. Für manche Menschen mit besonderer genetischer Veranlagung ist leichtes Untergewicht normal, während Normalgewicht im oberen Bereich für solche Menschen bereits zu gesundheitlichen Risiken führen kann.

Schweres Untergewicht – Erkennungsmerkmalen und Folgen:

  • Leistungsschwäche
  • Kreislaufstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Niedergeschlagenheit
  • Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf
  • Wachstumsstörungen
  • Verminderte geistige Entwicklung
  • Menstruations-, Potenz- und Fruchtbarkeitsstörungen (Monatsblutungen bleiben über mehrere Monate hinweg aus)
  • Stark hervorstehende Beckenknochen
  • Osteoporose / spontane, nur schwer heilende Knochenbrüche
  • Ein sich stark abzeichnender Brustkorb
  • Mattes und sprödes Haar bis zum Haarausfall
  • Mangelerscheinungen aller Art
  • Störungen des Immunsystems, erhöhte Infektanfälligkeit
  • Schlechte Wundheilung
  • Häufiges Frieren
  • Trockene Haut
  • Hungerödeme

Die am meisten verbreitete Methode zur Feststellung von Untergewicht ist der BMI.

  1. Mit dem nebenstehenden BMI Rechner können Sie den BMI sofort berechnen.
  2. Vergleichen Sie jetzt den BMI mit den oben für Erwachsene oder unten für Kinder (0 bis 19 Jahre) abgebildeten alters- und geschlechtsabhängigen BMI Tabellen.
  3. So erkennen Sie sofort, ob Sie oder Ihre Kinder Untergewicht oder sogar schweres Untergewicht haben.

Die folgende BMI Tabelle zeigt Dir den BMI-Bereich für Untergewicht eines Mädchens ab der Geburt bis zum vollendeten 19. Lebensjahr in Abständen von jeweils einem halben Jahr.

Mit dem Suchfeld oben rechts über der Tabelle können Sie sich nur den Untergewicht-BMI für ein bestimmtes Alter anzeigen lassen. Wenn Sie zum Beispiel „J12“ in das Suchfeld eintragen, zeigt Ihnen die BMI-Tabelle nur den BMI (Untergewicht) eines 10-jährigen Mädchens an.

Mit dem Feld oben links über der Tabelle „Einträge anzeigen“ können Sie wählen, wie viele Einträge die Tabelle anzeigen soll.

Wo Normalgewicht aufhört und Untergewicht anfängt, kann man nicht genau definieren, da viele individuelle biologische Parameter berücksichtigt werden müssen. Zur Vereinheitlichung spricht man in der BMI (Body Mass Index) - Klassifikation bei einem BMI von 18,5 kg/m2 und darunter von Untergewicht.

Es ist allerdings zu differenzieren zwischen Untergewicht und Unterernährung. Untergewicht muss nicht bedeuten, dass ein krankmachender Mangel an Energie und Nährstoffen vorliegt, während bei Unterernährung immer Mangelerscheinungen bestehen.

Bei der Unterernährung unterscheidet man primäre und sekundäre Formen. Während bei der primären Form unzureichende Mengen an Nahrung und essentiellen Nährstoffen zur Verfügung stehen, sind bei der sekundären Form Krankheiten oder Medikamente die Ursache.

Im Vergleich zu Entwicklungsländern, wo teilweise fast 50 % der erwachsenen Bevölkerung untergewichtig sind, ist das Auftreten in den westlichen Industrienationen relativ selten. In den USA leiden 3,5% der Bevölkerung an Untergewicht und in Frankreich 4,9%. In der Bundesrepublik Deutschland sieht es ähnlich aus. Obwohl die Häufigkeit an Übergewicht in unseren Breiten zunimmt und ein ernsthaftes Ernährungsproblem unserer Zeit darstellt, darf das Problem des Untergewichts nicht unterschätzt werden.

In den westlichen Industriestaaten ist in der Mehrheit der Fälle von Untergewicht eine Krankheit oder Stoffwechselstörung die Ursache, seltener nur die Ernährung.

Diese kann Begleiterscheinung sein von Strahlentherapien, Pharmakotherapien oder Schmerzzuständen. Sie kann weiterhin auftreten bei Vergiftungen und bei den Essstörungen Bulimie und Magersucht.

Eine Fehlernährung kann vorliegen bei:

  • Krebserkrankungen
  • unzureichende Zufuhr in der Schwangerschaft
  • leistungsbedingt erhöhter Energie- und Nährstoffbedarf (z.B. durch Sport)
  • Fasten

Eine unzureichende Nahrungsaufnahme kann bedingt sein durch chronische Entzündungen von Mund, Rachen oder Kiefern oder durch Verletzungen oder Verengungen im Kopfbereich.

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Es mög' viel Glück und Sonnenschein

auf allen Wegen bei dir sein,

Valleri, vallera, so wie es immer war.

Die Sänger und Sängerinnen stellen sich mit einer Rose in der Hand im Halbkreis vor dem Geburtstagskind auf und singen das folgende Lied. Zum Schluss Rose für Rose einzeln überreichen und dabei gratulieren.

Als Rosenkinder kommen wir

und wünschen dir viel Glück,

dass du heut ___ Jahre wirst,

Valleri, Vallera, das ist ein Meisterstück!

Aus Rosen einen Strauß für dich

sie sollen dir ein Zeichen sein,

Valleri, Vallera, dass man dich gerne mag!

Nicht jeder Tag im Leben war

doch jeder weiß auf dieser Welt,

Valleri, Vallera, dass Dornen sie auch hat!

Drum danke Gott für jeden Tag,

und freue dich in jedem Jahr,

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Joghurt ist nicht Low Carb (siehe https://www.lowcarb-ernaehrung.info/lebensmittel-ohne-kohlenhydrate/ unter der Tabelle). Daher unbedingt auf Quark ausweichen. Auch Früchte sollten wegen des häufig hohen Fructosegehalts eher morgens / mittags verspeist werden.

Chiasamen sind unbedenklich.

Ich habe mal angefangen mich mit low carb zu beschäftigen und bevor ich richtig damig durchstarten möchte, habe ich noch eine frage:)

Darf ich obst essen und darf ich abends rohes gemüse essen oder ist das wie salat schlecht verdaulich??

Und ich habe von mehreren, die das auch machen gehört, dass sie einen tag pause machen in der woche, dann also ganz normal essen. Ist das empfehlenswert??

Ich freue mich über eine antwort & kompliment für die seite, die ist echt klasse!:)

vielen Dank für Deine Nachricht.

Rohes Gemüse abends ist für die Verdauung natürlich eine kleine Herausforderung. Aber jeder reagiert anders. Vielleicht probierst Du es einfach einmal. Ansonsten kann gedünstetes Gemüse eine gute Alternative darstellen.

Wir persönlich sind große Fans vom Cheat Day (https://www.lowcarb-ernaehrung.info/slow-carb/), solange man Low Carb an den übrigen Tagen konsequent umsetzt.

Ich bin Neuling hier und wollte jetzt richtig durchstarten. Meine Frage, ich arbeite in einer Küche und da wir ja an der Quelle sind, essen wir natürlich das was mittags auf dem speiseplan steht. Geht das wenn ich dann einfach die Kh weglasse oder muss ich noch etwas anderes beachten? Und noch eine frage, wo bekommt man Eiweiß shakes zu Kaufen?

der erste maßgebliche Schritt ist tatsächlich die Kohlenhydrate wegzulassen. Grundlegend für den Erfolg ist aber auch ein Sportprogramm und eine bewusste Ernährung. Dazu gehört auch, dann aufhören zu essen, wenn man gesättigt ist.

Vielen Dank für diese super Website !

Verstehe ich das also richtig ? Man muss keine Kaloriengehalt berechnen die man täglich zu sich nehmen kann ? Einfach einen Plan erstellen mit morgens, mittags und abendrezepten und los kanns gehen ? Ohne zählen ?

Ich bin übrigens auch Vegetarierin. Gibt es schon einen vorgegebenen vegetarischen Wochenplan? Und passt Räuchertofu in den low carb Plan ?

einen vegetarischen Wochenplan haben wir leider noch nicht entworfen. Allerdings ist dieser in Planung. Räuchertofu ist definitiv Low Carb.

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Soweit zu deiner ersten Frage.

Welche "unterschiedlichen Meinungen" verwirren dich und machen dich unsicher?

Aber ernsthaft: warum nicht? Was ist heute besser in deinem leben als damals vor einem Jahr? das muss noch seeehr viel deutlicher werden!

Auch der Gegenwind kann hilfreich sein.

(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

erstmal soweit. Bedanke mich schon jetzt wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen.

Warum hast Du denn so viel getrunken, dass Du nicht mehr fahren darfst,

Mein Trinkverhalten wahr bis Januar 2011 so grass, will hier kein Schmarrn schreiben. Seit dem Vorfall habe ich einen Ruck gemerkt! Und seit dem immer weniger, und ab Juni 2011 nichts mehr getrunken. Seit August wahr ich in dem Kontrollprogramm , von dem ich letzte Woche den Abschlussbericht bekommen habe.

Wie eben beschrieben habe ich es Ende 2010 endlich geschafft eine etwa 5Jahre lang innerlich geplante Trennung von der Mama meines Sohnes durch zu ziehen.

Die Deutschrussen haben noch eine altdeutsche Arbeitsauffassung.

Wir zahlen alles, also bestimmen wir alles.

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Die Suche nach der Ursache

Der Arzt verbindet die Wunde, doch Gott heilt sie.

Verweigerung der Behandlung

Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, es gibt nur unheilbare Menschen.

Daher ist ein Trampolin als ‚Lymphatisator' zu empfehlen.

Eine Durchschnittsperson kann sich mit diesem geringen Zeit- und Kraftaufwand physisch fit halten!

  • man bekommt mehr Kondition
  • Lymphfluss und Durchblutung werden angeregt
  • verbessert die Konzentration ,
  • Fett schmilzt weg
  • es bilden sich Fettverbrennungsenzyme
  • das Bindegewebe strafft sich
  • die Organe funktionieren besser
  • man entspannt besser
  • Bluthochdruck normalisiert sich
  • Blutfettwerte normalisieren sich
  • der Blutzuckerspiegel sinkt
  • Insulinresistenz wird abgebaut
  • Man beugt Krebs vor
  • Diabetes hat keine Chance
  • macht die Muskeln dichter und schwerer
  • Muskeln wachsen
  • das Osteoporose-Risiko sinkt
  • verbessert die Aufmerksamkeit ,
  • hat besserer Nachtruhe

    Bei einem solchen Training verbraucht eine Zelle mehr Kalorien, somit wird angelagertes Fett verbrannt und es kann der Cholesterinspiegel gesenkt werden.

    Dadurch kann ein Gewichtproblem und deren Folgeerkrankungen, so z.B. des Bluthochdrucks reguliert werden.

    Es gibt auch Zusatzausstattungen, wie z.B. Haltegriffe.

    auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Jahr!

    Und hoffen dann, dass es so bleibt.

    Bis bald und eine gute Zeit!

    Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

    und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Firma

  • beconase aq haarausfall dosierung

    Wer zwei oder drei Schüßler-Salz einnehmen will oder soll, sollte dies zu unterschiedlichen Zeiten tun – das erste Schüßler-Salz morgens, das zweite mittags und gegebenenfalls das dritte abends. Alternativ können Sie die verschiedenen Schüßler-Salze-Einnahmen auf unterschiedliche Tage verteilen. Nahrungsmittel können die Aufnahme der Schüßler-Salze über die Mundschleimhaut beeinträchtigen. Nehmen Sie sie daher vor einer Mahlzeit oder frühestens 15 Minuten danach ein.

    Laut chinesischer Medizin sind alle Körperorgane innerhalb von 24 Stunden jeweils etwa zwei Stunden lang besonders aktiv. So hat etwa der Magen morgens zwischen sieben und neun Uhr seine Hoch-Zeit und die Lunge zwischen drei und vier Uhr nachts.

    Fachleute sprechen hierbei von der Organuhr. Schüßler-Salze können entsprechend dieser Organuhr eingenommen werden, wenn gezielt ein bestimmtes Organ gestärkt werden soll. Diese Empfehlung gilt aber nicht allgemein, weil ein Mineralstoffmangel nicht nur ein Organ allein betrifft, sondern verschiedenste Gewebe im Körper wie Knochen, Bindegewebe und Schleimhäute.

    Schüßler-Salze sollen Mineralstoffdefizite innerhalb von Zellen auffüllen können, nicht aber solche außerhalb von Zellen. Dafür braucht es „grobstoffliche“ Präparate wie Nahrungsergänzungsmittel, Elektrolytgetränke oder ähnliches. Behandeln lassen sich laut dem Konzept der Schüßler-Salze nur „reversible“ Erkrankungen und Beschwerden, die auf einem Mangel an einem bestimmten Mineralstoff beruhen.

    Bei irreparablen Schäden, wie sie etwa bei schweren Erkrankungen (Krebs, Multiple Sklerose etc.) auftreten, können Schüßler-Salze lediglich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten unterstützen. Allgemein gilt: Das Konzept der Schüßler-Salze ist im engeren Sinne nicht wissenschaftlich begründet. Auch die Wirksamkeit der Behandlung ist nicht durch unabhängige wissenschaftliche Studien belegt. Nichtsdestotrotz sind Schüßler-Salze als sanfte Heilmethode sehr beliebt.

    Der Eiweißbedarf ist ein heiß diskutiertes Thema. In Foren, in diversen Zeitschriften, aber auch in Büchern wird viel über den täglichen Eiweißbedarf eines Bodybuilders geschrieben.

    In diesem Artikel möchte ich mit allen Gerüchten aufräumen, meine Erfahrungen schildern und eine verbindliche Empfehlung abgeben.

    Eiweiß oder auch Protein genannt, ist der „Muskelaufbaustoff“ schlechthin. Ohne Eiweiß geht so gut wie gar nichts. Kein Sixpack, kein Fettabbau, kein Muskelaufbau. Es ist enorm wichtig gezielt und ausreichend mit Eiweiß versorgt zu sein.

    Kohlenhydrate und Fette sind die Energielieferanten, die „Bauarbeiter“ und das Protein sind die „Ziegel“. In einer optimalen Kombination ergibt das dann das „Haus“, deinen Muskelaufbau.

    Grundsätzlich empfehle ich mindestens 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

    Das heißt, wenn du 70kg wiegst, solltest du mindestens 140g Protein pro Tag zu dir führen.

    Mehr ist nicht unbedingt schädlich. Oft heißt es, dass viel Eiweiß die Nieren schädigen kann. Das ist jedoch nicht richtig. Eine gesunde Niere wird nicht durch hohe Mengen an Protein geschädigt.

    Solltest du keinen Muskelaufbau betreiben, empfiehlt es sich trotzdem mindestens 1-1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

    Diese Empfehlung gilt für Männer genauso wie für Frauen gleichermaßen.

    Die wichtigsten Eiweißquellen:

    • Milch – 1L hat circa 35g Eiweiß
    • Pute – 100g haben circa 24g Eiweiß
    • Hähnchen – 100g haben circa 22g Eiweiß
    • Schwein – 100g haben circa 21g Eiweiß
    • Thunfisch – 100g haben circa 25g Eiweiß
    • Magerquark – 100g haben circa 13g Eiweiß
    • Harzer Käse – 100g haben circa 27g Eiweiß
    • Schinken – 100g haben circa 27g Eiweiß
    • Gouda Käse – 100g haben circa 28g Eiweiß (Vorsicht Fett)
    • Protein Pulver – 100g haben circa 85g Eiweiß
    • Eier – 100g haben circa 12g Eiweiß

    Das sind Durchschnittswerte, die je nach Nahrungsmittel, Herstellung oder Herkunft Abweichungen enthalten.

    Eiweiß hat vielfältige Vorteile.

    An erster Stelle steht für einen Bodybuilder wohl der Muskelaufbau. Ich würde fast behaupten, dass vollkommen ohne Eiweiß niemand Muskeln aufbauen wird. Die Muskelzellen bestehen aus Proteinen/Aminosäuren und brauchen, um zu wachsen, die nötigen Baustoffe in Form von ausreichend Protein.

    Als nützliches „Beiwerk“ hat Eiweiß noch weitere, tolle Eigenschaften. Es verbessert die allgemeine Regeneration, stärkt die Abwehrkräfte, ist Muskelschutz in harten Diäten und fördert die Fettverbrennung.

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man mit einer erhöhten Eiweißzufuhr bei Krankheit schneller gesund wird und im Allgemeinen weniger Anfällig auf Umweltreize reagiert. Man wird einfach seltener Krank. Auch die Wundheilung wird beschleunigt und die Termogenese erhöht sich, was für eine stärkere Fettverbrennung sorgt.

    Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon einmal aufgefallen…nach einer Mahlzeit mit viel Eiweiß oder nach einem großen Proteinshake fühlt man eine innere Wärme und fängt leicht an zu schwitzen…die Termogenese 🙂

    Den wohl allergrößten Fehler, den 90% aller Athleten begehen, ist nicht regelmäßig Eiweiß zu sich zu nehmen.

    Du solltest, nein du musst sogar, jeden Tag auf deine Eiweißmenge von mindestens 2g pro Kg Körpergewioch kommen. Hiermit möchte ich es noch einmal betonen. Jeden TAG Eiweiß!

    Ich bin der Meinung, dass dieser Fakt die erfolgreichen Bodybuilder von den weniger erfolgreichen unterscheidet. Wer es schafft, konstant über einen langen Zeitraum die benötigte Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen, wird am schnellsten und stärksten Muskeln aufbauen.

    Das heißt, dass du sowohl an Trainingstagen, als auch an trainingsfreien Tagen mindestens 2g pro Kg Körpergewicht an Eiweiß zu dir führen musst.

    Am besten ist es natürlich die benötigte Menge in mehreren Mahlzeiten aufzuteilen. Die wichtigsten Mahlzeiten, die unbedingt Eiweiß enthalten sollten sind: Frühstück, vor dem Training, nach dem Training und vor dem Zubettgehen.

    Vor allem wenn du nicht trainieren kannst oder einfach nur krank bist, sollte vermehrt Eiweiß gegessen werden. Der Körper braucht wieder Kraft und Schutz, um sich zu regenerieren. Ich nehme in solchen Zeiten sogar noch mehr Protein zu mir und verzichte lieber auf andere Nahrungsmittel.

    Solltest du gerade mit dem Muskelaufbau begonnen haben und versuchen vermehrt Eiweiß zu dir zu führen, kann es dazu kommen, dass dein Körper sich weigert. Magen -und Darmbeschwerden oder extreme Blähungen könnten auftreten.

    Das kannst du vermeiden, indem du deine Eiweißzufuhr langsam steigerst und sehr viel trinkst. Ohne ausreichend Flüssigkeit ist dein Körper und deine Verdauung, sowie deine allgemeine Gesundheit gehemmt. Flüssigkeit ist sehr wichtig und verbessert die Verdauung von Proteinen.

    Ein kleiner Tipp: Wenn du trotz ausreichend Flüssigkeit Probleme mit der Eiweißmenge hast, ist Tee eine wirkungsvolle Hilfe. Vor allem Kamillentee ist sehr gut geeignet.

    Wer steinharte, massive Muskeln aufbauen will, muss selbstverständlich auf die Ernährung achten. Die richtige Eiweißmenge ist ein erster Schritt dorthin. Ich würde sogar behaupten einer der wichtigsten. Die restliche Ernährung ist nur von Bedeutung, wenn man überflüssiges Fett verbrenenn will. Wenn du jedoch nur daran interessiert bist massive Muskeln aufzubauen, reicht die Konzentration auf das Protein vollkommen aus.

    Ich habe es weiter oben schon erwähnt, aber ich will es noch einmal deutlich machen. Eiweiß und die richtigen Menge an Eiweiß ist von entscheidender Bedeutung. Ein Auto fährt nicht ohne Benzin und ein Körper baut nicht ohne Protein Muskeln auf. Daher meine ehrliche und wirkungsvolle Empfehlung: Die tägliche Eiweißzufuhr nicht vergessen 🙂 Egal ob Training, Trainingsfrei, Trainingspause, Urlaub, Ferien, Weihnachten, Unterwegs, viel Arbeit, Stress…immer und jeden Tag!

    Es gibt meiner Meinung nach keine Hard Gainer, die schwer Muskeln aufbauen. In den meisten Fällen stimmt einfach die Ernährung nicht oder die kontinuierliche und tägliche Einnahme von ausreichend Protein.

    Ich hoffe, dass du etwas aus diesem Artikel lernen konntest.

    Dabei bin ich mir zu 100% sicher, wenn du meine Empfehlungen genauso umsetzt, dass du innerhalb der nächsten Wochen an Gewicht zulegen wirst.

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    Interessierte und Fachleute finden weiterführende Informationen und als Quelle genutzte Fachliteratur am Seitenende sowie im Text "Mehr wissen zu Ernährung bei Krebs: Links, Adressen, Fachinformationen".

    Beim Essen und Trinken hat jeder Krebspatient seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Ist Unterstützung notwendig, sollten diese Vorlieben unbedingt berücksichtigt werden.

    Bin ich gut ernährt oder leide ich an einer Mangelversorgung? Diese Frage können viele Betroffene für sich selbst gar nicht so eindeutig beantworten. Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend. Um zu klären, ob Patienten bei der Ernährung Unterstützung benötigen, setzen Fachleute aber nicht nur Untersuchungen ein: Sie fragen auch gezielt nach.

    Die Fachbegriffe dafür lauten "Mangelernährungsscreening" – also Tests auf tatsächliche Versorgungsprobleme und "Ernährungsassessment" – also das Erfassen der gesamten Ernährungssituation. Beides zusammen ermöglicht eine umfassende Diagnose von Ernährungsproblemen. Ernährungsfachkräfte oder ernährungsmedizinisch geschulte Ärzte berücksichtigen zudem eine ganze Reihe von Einflussfaktoren.

    An erster Stelle steht ein Gespräch. Möchte man sich als Patient oder Angehöriger auf diesen Austausch vorbereiten, hilft es, sich vorher einige Dinge zu überlegen oder sogar aufzuschreiben:

    • Habe ich in der letzten Zeit Gewicht verloren, ohne es zu wollen oder eine Diät zu machen?
    • Welche Medikamente nehme ich aktuell ein?
    • Wie sieht mein individueller Energie- und Nährstoffbedarf aus? Wie viel esse und trinke ich tatsächlich? Wie viel bewege ich mich?
    • Welche Wünsche und Vorstellungen habe ich bezüglich meiner Ernährung? Was schmeckt mir, was nicht? Was esse und trinke ich normalerweise, was nicht?
    • Welche Gewohnheiten habe ich beim Essen und Trinken? Esse ich gerne in Gesellschaft oder lieber alleine? Esse ich am liebsten zuhause oder gehe ich auch gerne aus?
    • Vertrage ich bestimmte Speisen und Lebensmittel nicht? Habe ich Unverträglichkeiten oder Allergien?
    • Bin ich beim Kauen oder Schlucken eingeschränkt? Fällt es mir schwer, selbständig zu essen und zu trinken, etwa weil ich zu schwach, zu müde oder in meiner Beweglichkeit eingeschränkt bin?
    • Liegen Begleiterkrankungen bei mir vor, etwa eine Zuckerkrankheit, Allergien, Lähmungen aufgrund eines Schlaganfalls, oder gibt es sonstige Gesundheitsprobleme? Leide ich unter Schmerzen?
    • Habe ich Probleme beim Riechen oder Schmecken von Speisen?
    • Fehlt mir der Appetit?
    • Ist mir öfter übel? Oder muss ich sogar manchmal erbrechen?
    • Leide ich an Verstopfung oder Durchfällen?
    • Sind bereits Verdauungsprobleme bekannt, die die Versorgung einschränken? Können etwa Nährstoffe nicht ausreichend über den Darm aufgenommen oder verstoffwechselt werden? Oder gibt es Nierenprobleme?

    Schon an diesen Fragen kann man erkennen: Welche Unterstützung Betroffene tatsächlich benötigen, hängt ganz von ihrer eigenen Situation ab. Körperlich aktive Krebspatienten benötigen eine andere Ernährung als Patienten, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Auch Betroffene mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung haben meist ganz andere Bedürfnisse als Patienten, deren Tumor erfolgreich behandelt werden konnte.

    • Für Patienten und ihre Angehörige bedeutet dies: Pauschalrezepte für eine gute und richtige Ernährung während einer Krebserkrankung gibt es praktisch nicht. Auch ein professioneller "Ernährungssupport" wird immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.

    Kommt es zu Ernährungsproblemen, ist zudem die Unterscheidung wichtig:

    • Ist der Tumor der Auslöser? Welche der häufigeren Krebsformen Ernährungsprobleme verursachen können und wie diese aussehen, ist im Text "Einfluss der Erkrankung: Wie kann man die Ernährung anpassen?" zusammengestellt.
    • Oder ist die Behandlung der Grund für eine Mangelversorgung oder Gewichtsverlust? Mehr dazu bietet der Text "Einfluss der Behandlung: Wie wirkt sich die Therapie auf die Ernährung aus?".
    • Steht eher die Flüssigkeitsversorgung während einer Krebsbehandlung im Vordergrund, finden Interessierte weiterführende Informationen im Text "Richtig trinken bei der Krebstherapie: Was und wie viel sollte man trinken?".

    Wer nach einer professionellen Ernährungsberatung sucht, findet dazu weiterführende Informationen im Text:

    systematische Untersuchungen; Screening im Ernährungsassessment: Routineuntersuchungen, die in der Regel unabhängig von Beschwerden auf alle Patienten zukommen.

    In der Regel wird der Ernährungszustand eines Krebspatienten bereits bei der Diagnosestellung mit erfasst. Fachleute empfehlen, die Situation im Verlauf einer Erkrankung kontinuierlich weiter zu beurteilen.

    Für Patienten bedeutet das: Man wird unter Umständen gewogen oder nach Körpergewicht und Körpergröße gefragt. Möglicherweise erkundigt der Arzt sich danach, wie viel und was man pro Tag ungefähr isst und trinkt und wie aktiv man ist. Besonders wichtig ist die Frage nach einem ungewollten Gewichtsverlust in den letzten Monaten. Es kann auch vorkommen, dass man diese Fragen in einem Fragebogen vorgelegt bekommt und sie schriftlich beantworten muss. Außerdem ermitteln Ärzte in einer körperlichen Untersuchung, ob bereits Fett und Muskeln abgebaut wurden, oder ob sich Wasser in Beinen oder Bauch eingelagert hat.

    Das Ganze dauert in der Regel nur wenige Minuten. Das Screening kann im Krankenhaus, in einer Arztpraxis oder in einer Pflegeeinrichtung stattfinden.

    Der BMI beschreibt das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße. Damit lässt sich abschätzen, ob ein Mensch zu dick, zu dünn oder normalgewichtig ist. Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht in kg/(Körpergröße * Körpergröße in m²)

    Für kranke Menschen ist der BMI zur Abschätzung des Ernährungszustands jedoch oft nur bedingt geeignet.

    Fachleute haben verschiedene Verfahren und Abschätzungsmöglichkeiten entwickelt, um Statur und Ernährungszustand eines Menschen zu erfassen. Etwas genauer als die Angabe des Körpergewichts allein ist beispielsweise der Körpermassenindex (englisch: Body Mass Index – BMI): Dieser Wert wird ermittelt, indem man das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße (Körpergröße mal Körpergröße) teilt.

    Normal ist für erwachsene Menschen ein BMI zwischen 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche und 24,99 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche (kg/m²). Was unter 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche liegt, gilt als Untergewicht, Werte über 25 als Übergewicht. Ab einem BMI von 30 kg/m² wird Übergewicht als Fettleibigkeit oder Adipositas bezeichnet.

    Bei Krebspatienten ist der BMI allein jedoch nicht immer geeignet. Anstelle des Körpermassenindex kommen daher je nach Situation noch weitere Möglichkeiten der Abschätzung in Frage, zum Beispiel andere Berechnungsformeln. Auch die Messung des Körperfettanteils mit besonderen Waagen und Geräten oder das Messen des Bauchumfangs erleichtert die Beurteilung. So lässt sich zuverlässiger klären, ob das Gewicht eines Krebspatienten nicht etwa durch eingelagertes Wasser verfälscht wird, zum Beispiel bei einem Lymphödem oder durch Flüssigkeitseinlagerungen im Bauch.

    Ein Mensch wird aus medizinischer Sicht als mangelernährt eingestuft, wenn er

    • einen BMI kleiner als 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche hat, oder
    • einen ungewollten Verlust von zehn Prozent seines Körpergewichts in den letzten drei bis sechs Monaten, oder
    • einen BMI unter 20 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche UND einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent des Ausgangskörpergewichts in den letzten drei bis sechs Monaten hat.

    Zeigen sich bei den ersten Fragen und Untersuchungen Ernährungsprobleme, kann ein etwas ausführlicheres Ernährungsassessment folgen. Dessen Ergebnis bildet die Basis für eine Ernährungstherapie. Sie soll dafür sorgen, dass ein Betroffener ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist und nicht weiter Gewicht verliert. Auch der Erhalt einer möglichst guten Lebensqualität spielt eine große Rolle. Studien zeigen: Eine professionelle Ernährungsbetreuung mit regelmäßiger Beratung und Besprechung wirkt sich bei vielen Menschen positiv auf Nahrungsaufnahme, Körpergewicht und Lebensqualität aus.

    • Anorexie: Den Begriff Anorexie verwenden Fachleute, um eine ausgeprägte Appetitlosigkeit bei Patienten zu beschreiben. Wer unter einer starken Abneigung gegen Essen leidet und auch keinen Hunger verspürt, verliert in der Regel an Gewicht. Patienten mit Anorexie allein haben grundsätzlich jedoch keine körperlichen Probleme damit, Nährstoffe aufzunehmen und diese auch zu verwerten.
    • Kachexie: Kachexie steht bei Krebspatienten dagegen für einen ungewollten Gewichtsverlust, der mit weiteren Symptomen einhergeht. Wer kachektisch ist, verliert nicht nur Fettmasse, sondern sehr früh auch Muskelmasse. Kachexie wird vorwiegend durch eine veränderte Stoffwechsellage verursacht, meist direkt ausgelöst durch den Tumor. Der Körper verbrennt mehr Fett und verbraucht mehr Eiweiße. Im Körper von Betroffenen laufen außerdem kontinuierliche geringe bis mittlere Entzündungsreaktionen ab. Als Patient fühlt man sich deshalb müde und schwach. Zu einer Kachexie kommt oft noch eine Anorexie hinzu: Viele Betroffene haben einfach keinen Appetit.
    • Sarkopenie: Unter Sarkopenie verstehen Fachleute einen altersbedingten Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft. Grund dafür ist, dass der Stoffwechsel mit höherem Lebensalter eingeschränkt ist, beispielsweise ist der Aufbau von Eiweißen erschwert. Beschleunigt wird der Abbau von Muskelmasse darüber hinaus durch einen Mangel an körperlicher Aktivität und einem insgesamt schlechten Allgemein- oder Ernährungszustand. Eine Sarkopenie kann, muss aber nicht mit einem Gewichtsverlust einhergehen.
    • Exsikkose: Insbesondere ältere Patienten nehmen von sich aus oft zu wenig Flüssigkeit zu sich. Trocknet der Körper stark aus, sprechen Fachleute von der sogenannten Exsikkose oder Dehydrierung. Patienten, Angehörige und Betroffene merken das, wenn sie eine Hautfalte vom Handrücken abheben und diese dann einfach stehen bleibt und nicht mehr zurückgleitet.

    Wie schätzen Fachleute den Energieverbrauch ein? Zunächst gelten folgende Faustregeln: Wer aufstehen kann, benötigt etwa 25 bis 30 Kilokalorien (kcal) pro Kilogramm Körpergewicht. Für körperlich aktive Tumorpatienten setzen Fachleute etwa 30 Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht an. Wer überwiegend im Bett liegen muss, für den reichen unter Umständen schon 20 bis 25 Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht aus, um nicht (weiter) abzunehmen. Kommen krankheits- oder therapiebedingte Probleme hinzu, kann die Situation aber ganz anders aussehen.

    Die Einschätzung des Kalorienbedarfs sollten Patienten und ihre Angehörigen deshalb nicht selbst vornehmen. Besser stimmt man alle Maßnahmen gemeinsam mit den behandelnden Ärzten, Pflegefachkräften oder Ernährungsteams ab. So lassen sie sich leichter an die jeweilige Situation anpassen, denn Abweichungen können von Patient zu Patient groß sein. Nicht alle Krebspatienten müssen zwangsläufig mehr essen: Nicht nur zu wenige, sondern auch zu viele Kalorien können in manchen Situationen ungünstig sein.

    Fachleute empfehlen insbesondere Patienten mit dem Risiko einer Mangelernährung, ein Ernährungs- und Trinkprotokoll oder ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin wird notiert, was und wie viel man isst und trinkt.

    Um sich ein Bild davon zu machen, wie viel Energie man verbraucht, wird zusätzlich festgehalten, wie viel man sich bewegt. Auch auftretende Probleme und Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und so weiter kann man dort dokumentieren.

    Ältere gebrechliche oder bettlägerige Krebspatienten tragen ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung.

    Ältere Menschen sind rein statistisch häufiger von Mangelernährung betroffen als Jüngere. Vielen fehlt es deshalb bereits zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose an einer ausreichenden Zufuhr von Flüssigkeit, Energie und Nährstoffen. Durch die Krebserkrankung steigt ihr Risiko für eine Mangelernährung außerdem überdurchschnittlich stark. Sie brauchen deshalb besondere Aufmerksamkeit von ihren Ärzten und allen, die sie versorgen. Entscheidungen für oder gegen unterstützende Maßnahmen sollte man jedoch individuell treffen. Das heißt auch hier: Keine Pauschalrezepte – was sich ein Betroffener wünscht, sollte berücksichtigt werden. Wichtig ist die Abwägung von Nutzen und Risiken insbesondere dann, wenn eine aktive Ernährungstherapie notwendig wäre, die ältere Menschen unter Umständen auch als Belastung erleben können.

    Experten empfehlen Krebspatienten, so lange wie möglich ganz normal zu essen. Auch dann, wenn man so nicht die notwendige Kalorienzahl schafft, sollte man eine ernährungstherapeutische Unterstützung zunächst eher als Zusatz ansehen und nicht als Ersatz für normales Essen. Kann durch eine individuelle Diätberatung, durch die Anreicherung von normalen Speisen oder die Ergänzung mit Trinknahrung, sogenannten oral bilanzierten Diäten, die Ernährungssituation nicht verbessert werden? Dann empfehlen Fachleute in Leitlinien weitere Maßnahmen.

    • Künstliche Ernährung: Als künstliche Ernährung bezeichnet man die Anwendung jeder Form von zusätzlicher Nahrung. Dazu gehört die Nahrungsergänzung, die Patienten noch selbst über den Mund aufnehmen und schlucken, als orale Nahrungssupplementation. Hinzu gehört auch die enterale Ernährung, also die Ernährung über Sonden, die aber immer noch in den Verdauungstrakt führen. Und schließlich ist auch die parenterale Ernährung eine Möglichkeit, bei der der Verdauungstrakt umgangen wird und Flüssigkeit, Nährstoffe, Vitamine und weitere wichtige Stoffe direkt ins Blut gegeben werden. Hauptziel jeder künstlichen Ernährung ist es, krankheitsbedingter Mangelernährung vorzubeugen oder sie zu behandeln.

    Eine Ernährungstherapie setzt die Erfassung der Ernährungssituation (Ernährungsassessment) und eine entsprechende Diagnose durch Fachleute voraus. Sie übernehmen die Verschreibung aller notwendigen Produkte, deren Vorbereitung und Gabe. Um zu prüfen, wie es so ernährten Patienten geht, gehört auch die Überwachung zu einer künstlichen Ernährung,das sogenannte Monitoring.

  • Ernährungsplan: Ein Ernährungsplan bildet die Grundlage für jede Maßnahme der Ernährungstherapie. Er beinhaltet folgende Informationen: Wie viele Kalorien und welche Nährstoffe benötigt man? Was sind die Ziele bei einer Ernährungstherapie, auch "Ernährungsintervention" genannt? Wie werden sie gemessen und überwacht? Wie soll die Ernährungsunterstützung genau aussehen? Soll man nur Trinknahrung oder möglichst noch normale Nahrung bekommen? Kann man selbst Nahrung über den Mund aufnehmen und schlucken, und gelangt die aufgenommene Nahrung auch in den Stoffwechsel? Oder scheidet eine solche enterale Ernährung aus, und man benötigt eine parenterale Ernährung über eine Vene? Wie lange soll die Ernährungstherapie voraussichtlich dauern?
  • Einfach so, nur wegen der Krebsdiagnose an sich, ist eine Ernährungstherapie nicht notwendig. Wenn jemand aber nicht ausreichend versorgt ist oder viel an Gewicht verloren hatte, lassen sich durch eine Ernährungstherapie Ernährungszustand und Lebensqualität verbessern. Dies gilt auch für Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung und geplanter Krebsbehandlungen eine mögliche Mangelernährung in der Zukunft erwartet wird. In diesem Fall erhält man die Ernährungstherapie zur Vorbeugung. Was man als Patient nicht unterschätzen sollte, ist der Einfluss auf die eigentliche Krebstherapie: Je besser man versorgt ist,desto besser verkraftet man die Behandlung. Oft verringern sich dadurch auch die Nebenwirkungen. Manche Behandlungen sind überhaupt nur bei ausreichend ernährten Patienten möglich.

    Was kann eine Ernährungstherapie nicht leisten? Mit einer unterstützenden Versorgung lassen sich nicht alle Probleme rund um eine Krebserkrankung lösen: Wächst ein Tumor trotz Krebsbehandlung weiter, treten Metastasen auf, und kommt es zu krankheitsbedingten Stoffwechselveränderungen? Dann kann eine gute Ernährungstherapie die Lebensqualität und oft auch den Allgemeinzustand verbessern. Sie kann aber die Krankheit und den krankheitsbedingten körperlichen Abbau nicht auf Dauer aufhalten. Grundsätzlich gilt: Gegen den Willen eines Patienten sollten keine Maßnahmen zur künstlichen Ernährung verordnet werden.

    Krebszellen werden über die Ernährung mit Nährstoffen versorgt, wie alle anderen Zellen auch. Theoretisch könnte also ihr Wachstum durch künstliche Ernährung zusätzlich gefördert werden. Es gibt aber bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass sich durch eine Ernährungstherapie die Prognose eines Patienten verschlechtern oder das Tumorwachstum zusätzlich angeregt werden würde. Genauso wenig ist es nach bisherigem Kenntnisstand möglich, Tumoren gezielt durch Diäten oder Nahrungseinschränkung auszuhungern.

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    Eingebürgert hat sich, Bulimie mit Ess-Brech-Sucht zu „übersetzen". Das ist nicht ganz exakt: Erbrechen gehört nicht zwingend dazu. Manche Betroffene fasten, treiben übermäßig Sport oder missbrauchen Abführmittel, um ihr Gewicht zu regulieren.

    Menschen mit Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind meist normalgewichtig und unauffällig. Nach außen hin scheint alles zu funktionieren. Innen sieht das anders aus. Menschen, die an Bulimie leiden, erleben regelmäßig unkontrollierbare Essattacken. In kurzer Zeit schlingen sie große Mengen an fett- und zuckerreichen Lebensmitteln herunter. Anschließend versuchen sie, die Kalorienzufuhr rückgängig zu machen. Viele erbrechen sich nach den Essattacken. Andere nehmen Abführmittel, treiben übermäßig Sport oder halten strenge Diäten ein.

    Für ihr Verhalten schämen sich die Betroffenen. Sie ekeln sich vor sich selbst und haben das Gefühl, nicht normal zu sein. Häufig ziehen sie sich zurück, damit nahe stehende Personen nichts mitbekommen. Auch die Anfälle passieren in der Regel heimlich.

    Von den Erkrankten 2000 bis 4000 Menschen in Deutschland, sterben ca. 0,5 bis 1 Prozent. Wenn die Bulimie lange andauert, können lebensbedrohliche Gesundheitsschäden entstehen. Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf Heilung.

    „Binge“ bedeutet „schlingen“. Auch beim Binge Eating leiden die Erkrankten an regelmäßigen Heißhungerattacken. Anders als bei der Bulimie ergreifen die Betroffenen aber nach Essanfällen keine Gegenmaßnahmen. Sie erbrechen oder hungern nicht und treiben auch keinen extremen Sport, um ihr Gewicht zu vermindern.

    Die Binge-Eating-Störung ist meist mit Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas) verbunden. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit automatisch an Binge Eating leiden. Und auch Menschen mit Normalgewicht können an der Binge-Eating-Störung erkranken. Von den psychisch bedingten Essstörungen ist das Binge Eating bisher am wenigsten erforscht.

    Hierzu liegen nur wenige Daten vor. Diese deuten darauf hin, dass die Binge-Eating-Störung bei Männern seltener auftritt als bei Frauen. Allerdings kommt diese Essstörung bei Männern deutlich häufiger vor als andere Essstörungen.

    Etwa ein bis drei Prozent der Bevölkerung sind von Binge Eating betroffen. Von 100 Menschen mit Übergewicht, die abnehmen wollen und deshalb eine Arztpraxis aufsuchen, haben 15 bis 30 eine Binge-Eating-Störung.

    Essstörungen können in jedem Alter auftreten. Die Binge-Eating-Störung tritt meist im frühen Erwachsenenalter oder um die Lebensmitte das erste Mal auf. Auch Kinder können schon unter Essanfällen leiden. Das volle Krankheitsbild der Binge-Eating-Störung ist bei ihnen jedoch selten.

    Menschen mit einer Binge-Eating-Störung ergreifen nach den Essanfällen keine Maßnahmen, um wieder abzunehmen. Deshalb sind sie sehr oft leicht oder stark übergewichtig. Das heißt aber nicht, dass alle Menschen mit Übergewicht an Binge-Eating leiden. Von denen, die an Abnehmprogrammen teilnehmen, haben rund 15 bis 30 Prozent diese Störung.

    Es gibt einen Zusammenhang. Wie groß er ist, ist wissenschaftlich unklar. Hierzu gibt es nur wenige Daten. Denn Essstörungen können viele Ursachen haben. Eine Diät zum Abnehmen kann aber der Einstieg in eine Essstörung sein. Wichtig ist, dass Umfeld und Familie die Betroffenen rechtzeitig über die Gefahren aufklären - und rechtzeitig eingreifen, wenn es problematisch wird.

    Zunächst sollte in einer kinder- und jugendärtzlichen Praxis untersucht werden, ob das Kind tatsächlich übergewichtig ist. Hat die Ärztin oder der Arzt empfohlen, abzunehmen, sollte ein Therapieprogramm, das speziell für übergewichtige Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, besucht werden. Solche Programme helfen, das Gewicht auf gesunde Weise zu normalisieren, ohne, dass dabei Erkrankungen oder Essstörungen entstehen. Die Betroffenen sowie ihre Familien lernen dort, sich dauerhaft ausgewogen und gesund zu ernähren sowie regelmäßig zu bewegen. Strenge kalorienreduzierte Diäten, Medikamente oder Operationen zur Gewichtsreduktion sind für Kinder nicht geeignet.

    Hilfe bei der Beurteilung von Therapiemaßnahmen für übergewichtige Kinder und Jugendliche bekommten sie auf der Internetseite www.bzgakinderuebergewicht.de.

    Der Body Mass Index (BMI) beschreibt das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Das Besondere am BMI: Er gibt „Spielräume“ vor, in denen sich das Gewicht je nach körperlicher Veranlagung bewegen kann. Der BMI wird nach folgender Formel berechnet: Das Körpergewicht (in Kilogramm) wird durch die doppelte Körpergröße (in Meter) geteilt.

    Für Erwachsene gilt folgende Einordnung:

    • Untergewicht: BMI weniger als 18,5
    • Normalgewicht: BMI 18,5 bis 24
    • Übergewicht: BMI ab 25
    • Starkes Übergewicht (Adipositas): BMI über 30
    • Extreme Adipositas: BMI über 40

    Das Gewicht von Leistungssportlern, Bodybuildern, Schwangeren und stillenden Mütter kann nicht mit dem BMI beurteilt werden.

    Ja, aber nur bezogen auf alters- und geschlechtsspezifische Normwerte. Bei Kindern und Jugendlichen verändert sich die Körperzusammensetzung im Laufe ihres Wachstums. Pubertätsbedingt verändern sich Muskel- und Fettanteil bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Deshalb sagt der errechnete BMI allein nichts aus. Er muss anhand von Wachstumskurven für Jungen oder von jenen für Mädchen verglichen werden. Fachleute sprechen dabei von geschlechtsbezogenen BMI-Perzentilen. Perzentilen sind Prozentangaben. Wird das Körpergewicht eines Kindes in Perzentilen ausgedrückt, bedeutet dies, dass das Körpergewicht in Bezug auf das Körpergewicht der Altersgenossen angeben wird.

    Ein Beispiel: Liegt der individuell errechnete BMI-Wert eines 14-jährigen Mädchens auf der 15. Perzentile, heißt das, dass 15 Prozent der 14-jährigen Mädchen der Referenzgruppe einen niedrigeren BMI-Wert haben, 85 % haben einen höheren BMI-Wert. Der BMI des Mädchens ist damit im Vergleich zu den gleichaltrigen Mädchen eher niedrig.

    Für Kinder gelten folgende Referenzwerte:

    • Starkes Untergewicht: BMI liegt unterhalb der 3. Perzentile
    • Untergewicht: BMI liegt zwischen der 3. und der 10. Perzentile
    • Normalgewicht: BMI liegt zwischen der 10. und der 90. Perzentile
    • Übergewicht: BMI liegt über der 90. Perzentile
    • Starkes Übergewicht: BMI liegt über der 97. Perzentile

    Starkes Untergewicht ist eines der Kriterien für die Essstörung Magersucht. Doch Untergewicht kann auch andere Ursachen haben. Deshalb sollten Betroffene eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Sind Kinder und Jugendliche betroffen, sollte eine kinder- und jugendärztliche bzw. kinder- und jugendpsychiatrische Praxis aufgesucht werden. Dort kann festgestellt werden, ob eine Essstörung vorliegt oder ob das niedrige Gewicht etwa organische Ursachen hat.

    Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Essstörung hindeuten. Ein Beispiel für solche Anzeichen: Die Gedanken kreisen nur noch um das Thema Essen und Gewicht - oder beides wird ständig kontrolliert. Dann ist es sinnvoll, eine Beratungsstelle, eine Klinik oder eine psychotherapeutische Praxis, bei Kindern und Jugendlichen eine kinder-und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutische Praxis aufzusuchen.

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    bevor der Tag zu Ende ging.

    denn der Tag war noch ganz.

    bringt Freude und auch Heiterkeit.

    Die Kerzen brennen schon am Baum,

    der Weihnachtsbraten ist ein Traum.

    Heute in der Weihnachtsnacht,

    werden viele Flaschen aufgemacht.

    Wir trinken und sind frohgemut,

    weil der Wein uns sehr gut tut.

    Auch du neigst dazu, dich nach diesen Dingen zu sehnen,

    denn es liegt in deiner Macht, wann immer du willst,

    und nirgends gibt es einen Ort,

    der ruhiger und freier von der Politik ist als seine eigene Seele.

    Wir danken unseren Kunden auf diese Weise.

    und schau das kleine stille Licht.

    und hab den Mut zum Garnichtstun.

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    Eva fühlt sich, als wäre sie von einem Laster überrollt worden und will schon das Handtuch werfen. Da sieht sie an der Kühlschranktür die Einladung zum Klassentreffen. Keine 5 Minuten später sitzt sie schon auf ihrem Heimfahrrad und tritt ordentlich in die Pedale. Die ersten 10 Minuten sind für sie die Hölle, danach beginnen die Schmerztabletten zu wirken. Eva ist jetzt wieder hoch motiviert, gibt richtig Gas und powert 90 Minuten lang so gut sie kann. Danach ist sie völlig fertig.

    Beim Absteigen vom Ergometer passiert es dann: Ihre überlasteten Beine gehorchen ihr nicht mehr und Eva stolpert. Ihre untrainierten Muskeln und Gelenke können ihr Gewicht nicht auffangen und sie knickt mit dem linken Knöchel unglücklich um …

    Zu ihrem Glück kommt schon eine halbe Stunde später ihr Freund nach Hause, der sie zum Arzt fährt. Der Knöchel ist gebrochen und muss gerichtet und eingegipst werden. Für Eva bedeutet das: 6 Wochen den Knöchel schonen. 6 Wochen kein Sport. In 6 Wochen ist das Klassentreffen. Eva ist wütend, unglücklich und frustriert und beschließt nicht zum Klassentreffen zu gehen. Das Thema Abnehmen ist für sie für alle Zeiten vom Tisch. Bis zum Ende des Jahres wird sie die 100 kg – Marke überschritten haben.

    „Frische Luft? Bewegung?! Ungewohnt. Aber warum nicht? Aber wo bleibt das Essen? Wieso gibt es denn nichts? Na, dann ran an die Glykogen-Speicher! Leber- und Muskel-Vorräte leeren und her mit den Kohlehydraten. Wie viel sind denn von den 2.000 kcal von gestern Abend noch übrig? 1.700? Wo ist denn der Rest hin? Ach so, Wärmeproduktion, Verdauung, Atmung, Herzschlag. Aber die Reserven müssten trotzdem erst einmal reichen …“

    Nach dem Walken: „So langsam könnte nun aber Energie-Nachschub kommen. Ist ja nicht so, dass die Muskeln besonders sparsam gearbeitet hätten …“

    „Was soll denn das jetzt? Noch mehr Bewegung?? Wo soll ich denn die Energie hernehmen. Mal sehen … Nun ja, dann werden wir ein paar Muskelzellen abbauen müssen. Tut mir leid. Und die ein oder andere Fettzelle leeren. Es geht nicht anders. Sobald es wieder Energie gibt, füllen wir die wieder auf. Versprochen. Das wird schon wieder……“. „Wo bleibt der Nachschub. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Kein Magnesium mehr. Und Salz fehlt. Das Herz arbeitet auch schon im roten Bereich. Gar nicht gut …“

    „Endlich Ruhe. Das wurde aber auch höchste Zeit. Wie groß sind die Schäden? Die Muskeln sind nur leicht beschädigt. Ok. Wasser einlagern und Regeneration starten. In drei oder vier Tagen sind die wieder repariert. Gelenke und Bänder? An der Grenze zur Überlastung, aber noch nichts kaputt. Sehr gut. Dann fehlen uns jetzt nur noch Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und zahlreiche wichtige Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Na, wenn es weiter nichts ist …“

    „Stopp! Keine weitere Anstrengungen mehr. Wir sind noch nicht fertig! Sofort Schmerzsignale senden! Das gibt es doch nicht! Was machen die da oben eigentlich?? …. Was heißt hier die Leitungen sind unterbrochen? Wieso kommen die Signale nicht mehr oben an? Das ist doch zum verrückt werden!“

    Während des Ergometer-Trainings:

    „Jetzt müssen wir noch mehr Muskelzellen abbauen. Hört denn dieser Wahnsinn gar nicht auf? Was wollen die? Sollen wir etwa auch die Herzmuskeln verwerten? Oder die Nervenzellen?“ „Ich weiß, dass die Gelenke das nicht mehr lange mitmachen! Ja, der Blutzuckerspiegel ist auch im Keller. Ist doch auch kein Wunder! Mehr als Warnsignale senden kann ich nicht! Das ist verrückt! Keine Nahrung. Keine Energie. Und ich soll mehr leisten als jemals zuvor! Wie soll das gehen??“

    „Das war’s! War ja klar, dass irgendetwas kaputt gehen würde. Nur gut, dass der Knöchel die schwächste Stelle war und nicht das Herz. Dann hätten wir jetzt ein Problem …“ „Da der Bewegungswahnsinn nun ein Ende hat, können wir uns um die Schadensbeseitigung kümmern. Als Erstes müssen wir …“ [/box]

    Körper: Überbeanspruchung der Muskeln, Sehnen und Gelenke, gebrochener Knöchel

    Für jemanden, der nie wirklich Sport betrieben hat und so stark übergewichtig ist wie Eva, ist das beschrieben Sportpensum extrem gefährlich. Selbst wenn sie sich nicht den Knöchel gebrochen hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sie dieses Pensum einen weiteren Tag durchhalten würde.

    In keinem Fall ist es möglich, 6 Wochen lang ohne Essen und mit einem solch hohen Sportpensum durchzuhalten.

    Zudem würdest Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzen, wenn Du es versuchen würdest: Bei einem so extremen Kaloriendefizit sind Kreislaufzusammenbruch und Herzstillstand sehr leicht möglich.

    Theoretisch hat Eva an diesem einen Tag 710 Gramm Fettgewebe abgebaut. Theoretisch. Aufgrund der hohen Anstrengung liegt der tatsächliche Fettabbau jedoch weit darunter. In erster Linie hat Eva ihre Glykogenspeicher geleert und anschließend Muskeln verloren. Denn: je größer die Anstrengung, desto niedriger ist der relative Anteil Energie, der aus der Fettverbrennung gewonnen wird.

    Wie kann das sein? Ich habe mich an beiden Tagen direkt nach dem Aufstehen gewogen.

    Hi, also ich, weiblich, 27 Jahre habe immer schon viel Sport getrieben und gehe nun seid einem Jahr auch regelmäßig in Fitnesscenter. Normalerweise so 3-4 mal/Woche. Seit ca. einem Monat 5/Woche. Ich trainiere immer in 40 - 50 Minuten-Einheiten, zB: - 40 - 50 Min. schwimmen oder - 50 Min. Cardio, 10 Minuten Dehnübungen oder - 30 Min. Krafttraining (Hanteltraining, Maschinen mit steigenden Gewichten, am Limit) mit anschließenden 20 Min. schwimmen, 10 Minuten Dehnübungen. Außerdem fahre ich jeden Tag mindestens 7 km mit dem Fahrrad (habe kein Auto).

    MEine Freizeit verbringe ich oft mit wandern, radfahren, klettern, Wintersportarten, schwimmen.

    Was mir aufgefallen ist, dass mein Gewicht angestiegen ist. Normalerweise wiege ich bei einer Größe von 1,66 m 52 - höchstens 57 kg. Seid einiger Zeit komme ich nicht mehr unter die 57 kg, sind eher noch mehr bis hin zu 60 kg (nach einem Kuchen trächtigen Wochenende).

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    Eins hatten die Frauen jedoch alle gemeinsam. Wenn du in der Lage dazu bist,das Urvertrauen in ihnen zu wecken,werden sie mit sich machen lassen was du möchtest. Anders herum,wenn sie für dich alles und gerne tun wird,ist sie für dich die geilste Frau aller Zeiten. Ihr wisst ja sicher,das man den Geschmack vom Sperma auch beeinflussen kann,in dem mann z.

    Deine Bläserin wird es dir danken,in dem sie nicht genug davon bekommen kann und die Fantasie,das sie mit deinem Sperma auf der Zunge spielt wird Wirklichkeit. Ich würde der einen oder anderen Verfasserin schon ganz gerne ihre nasse fotze abschlecken bevor sie meinen Schaft zu spühren bekommt.

    Aleena Ich blase jedes Wochenende 4 dicke Schwänze. Aber mir schmeckt das immer besser. Ich lutsche auch gerne Schwänze — da ich den Samen mag — der schmeckt abartig gut — Und wie Aleena suche ich mir gerade zum WE mehrere Schwänze, wo ich voll aussauge — Das http://vuldersmetaal.nl/nachrichten/bmi-gewicht-zu-verlieren.php mir gut —.

    Und eure Geschichten glaubt wohl auch nur Euresgleichen…. Ich mein, welcher kerl hat da denn keine lust drauf!? Hätte echt lust mir von einer von euch mal schön einen blasen zu lassen. Sperma geschluckt,aber stundenlang möchte ich keinen Schwanz im Mund haben,bin doch keine Leck und Blasmaschine. Ein hoch auf die Mädels, die nicht genug davon bekommen. Ich brauche diesen erniedrigenden Blick der Frau wie wie ein Madchen in 15 Jahren verlieren mir ausgesetzt und hemmungslos den Saft wie ein Madchen in 15 Jahren verlieren. Meine aktuelle Freundin tut sich wie ein Madchen in 15 Jahren verlieren leider etwas schwer.

    Sie meint mein Saft schmecke nicht immer. Geil ich liebe es auch. Am besten die Mundfotze schön dominant ficken, zwischen durch mal den Riemen rausziehen und Ihr das Gesicht vollpissen!

    Dann wieder rein und ab die Ladung!! Komplett die Fickfresse versauen…. Wie sieht es aus? Hast du ein Opfer gefunden? Blasen ist das geilstes was es gibt. Und wenn die Frau es aufnimmt, oder gar schluck dann um so besser. Dirk ich liebe es here schönen schwarzen Schwanz zu lutschen.

    Noch besser wäre ein zweiter schwarzer Schwanz der mich dabei fickt. Geil geil geil, ich liebe alle schwarzen! Isabella Also… Wenn ich manche Texte so lese komme ich mir vor wie in einem Porno. Der wayne-train fährt zum whateverest. Sarah Angelika Ich Blase und schlucke gerne. Habe einmal zwei Schwänze gleichzeitig geblasen,den von mein Mann und vom Nachbar. Das war mein erster Fremd Schwanz nach 23 Ehejahren,der in mein mund spritzte.

    Heute mach ich auch die Beine für ihn breit,vor meinem Mann. Genau so gern lass ich mir natürlich den Schwanz blasen, egal ob von einem Mann oder einer Frau. Ich liebe es auch, eine Fotzte zu lecken. Wenn die Stimmung passt, ist es geil, eine Fotze auszulecken, aus der noch noch der Check this out eines anderen Mannes läuft.

    Hab ich schon gemacht, ist geil. Alexx Ich liebe es wenn eine Fraue mir meinen Penis richtig aussaugt. Ich find das gefühl einfach GEILLL! Wenn eine Fraue lust hat mein Penis ausszusaugen bitte melden!! Dann Fick ich mit meinen Mann und der Nachbar Wichst sich wie ein Madchen in 15 Jahren verlieren. Ich blase auch gerne meinen Mann und den Nachbar einen. Einen Schwanz geblasen zu kriegen ist einfach nur geil. Als ich vor kurzem meinem freund auf der abschlussklassenfahrt einen geblasen hab und ich zum ersten mal einen prallen schwanz im mund hatte musste ich mich erst noch an den geschmack gewoehnen.

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    Sie haben nicht über Nacht zugenommen, also erwarten Sie auch nicht, das Gewicht über Nacht zu verlieren. Es wird mit Sicherheit mehrere Wochen dauern, bis Sie wirkliche Erfolge auf der Waage verzeichnen. Und einige weitere Wochen wird es dauern, bis diese Erfolge auch an der Kleidung sichtbar werden.

    Beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate gibt es im Prinzip nur eine Regel.

    Und selbst diese, eine Regel kann man mehr oder weniger lockern.

    Das Einzige was sie tun, ist den Konsum von Kohlenhydraten stark zu reduzieren.

    Sie Essen so wenig Produkte wie möglich, die einen hohen Kohlenhydratgehalt haben. Das mag heißen, dass Sie auf einige Ihrer Lieblingsprodukte verzichten müssen. Morgens gibt es, für die Dauer der Diät, eben keine Cornflakes oder Müsli, sondern ein Vollkornbrot. Als Snack gibt es dann keinen Schokoriegel oder Chips, sondern Gurke oder Trauben. Wie bereits einleitend erwähnt, kann man die Menge der zu reduzierenden Kohlenhydrate selbst bestimmen. In dieser Diät gilt es die Zufuhr von Kohlenhydraten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren um möglichst schnell abzunehmen. Wer keinen Zeitdruck hat und sich nicht zu viel verbieten möchte kann auch einfach Abends keine Kohlenhydrate essen.

    Wenn Du Deinen Ernährungsplan erstellst, achte ganz besonders darauf saisonale Produkte einzuplanen. So haben Erdbeeren natürlich auch Ihre Daseinsberechtigung! Allerdings erst dann wenn sie regional verfügbar sind.

    Wenn Du vor hast Deinen Ernährungsplan für eine längere Zeit zu erstellen, solltest Du auf jeden Fall darauf achten dass das Essen ausgewogen ist. Es müssen schon genügend Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe vorhanden sein. Immerhin willst Du ja gesund bleiben.

    Auch eine ausreichende Abwechslung hilft Dir dabei den Plan einzuhalten. Wenn Du Monatelang nur das eine isst, wirst Du nicht glücklich. Glaub mir.

    Wenn Du nur einen kurzen Ernährungsplan erstellst, der Dir in erster Linie schnell beim Abnehmen helfen soll, dann solltest Du auf Einfachheit und Gleichheit Wert legen. Du sollst zwar immer noch gesund essen, nicht falsch verstehen. Allerdings erleichtert Dir die Tatsache dass Du nicht täglich etwas anderes kochen musst die Umstellung. Das wende ich bei mir immer sehr erfolgreich an.

    Es ist nicht immer einfach das angewöhnte essverhalten abrupt zu verändern. Oft wird bereits seit Jahren ungesund gegessen. Im schlimmsten Fall bereits seit der Geburt. Man hat die Essgewohnheiten einfach aus dem Elternhaus übernommen.

    Dein bequemer Weg zum Wunschgewicht, Muskelaufbau und gesünderer Lebensweise mit der Ernährungsplaner App.

  • Einfach: Plane deine Tage mit leckeren Rezepten
  • Sparen: Gezielter einkaufen mit dem Einkaufszettel
  • Tagebuch: Sport, Rezepte, Gewicht immer im Blick

    Beim Abnehmen geht es vor allem darum, die richtigen Lebensmittel auszuwählen.

    Tipp: Auch (kalorienarmes) Trinken gehört zum Abnehmen dazu. Es bildet sogar eine wichtige Basis. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 1,5 Liter pro Tag – am besten Wasser, Saftschorlen und ungesüßte Tees. Regelmäßiges Trinken kann außerdem Dein Hungergefühl reduzieren.

  • Doch ich verrate Ihnen etwas …

    Sie müssen gar keine zusätzlichen Vitamine zu sich nehmen! Alles, was Sie tun müssen, ist, die Vitamine aus der normalen, täglichen Ernährung besser zu verwerten!

    Gesundheit braucht keine teuren Produkte! Lesen Sie in Ulmicher’s Gesundheitsbrief, wie Sie die geschickten Tricks der Werbung durchschauen. Und sparen Sie bares Geld dabei! Sie werden nämlich sehen, was man alles NICHT braucht!

    Glauben und essen Sie nicht alles,

    was Ihnen ständig „aufgetischt“ wird!

    Hätten Sie etwa gedacht, dass der Blutcholesterinspiegel zwar sehr wohl mit Ihren Ess-Gewohnheiten zusammen hängt, aber so gut wie nichts mit der Verwendung von tierischen Fetten zu tun hat?

    Es mag erstaunlich und sogar völlig unglaublich für Sie klingen, aber es existiert bis heute KEINE Studie, die den Zusammenhang zwischen erhöhtem Cholesterinspiegel und dem Konsum von tierischen Fetten hieb- und stichfest belegt!

    In meiner aktuellen August-2008-Ausgabe von

    Ulmicher’s Gesundheitsbrief lesen Sie unter anderem:

    Wie Sie sich ganz einfach vor krebserregenden Nitrosaminen

    schützen, die beim Grillen entstehen

    Zu niedriger Blutdruck? So helfen Sie Ihrem Kreislauf auf die Sprünge!

    Darmpilz? So werden Sie die ungebetenen Untermieter schonend

    los und bekommen auch keine neuen mehr!

    Ich zeige Ihnen darin auch, warum Sie Lein-, Walnuss- oder Hanföl besser nur in kleinen Mengen kaufen und gleich in den Kühlschrank stellen sollten.

    Sie werden noch staunen, wie viele „Gesundheits-Gerüchte“ sich beharrlich halten, obwohl diese Theorien schon längst widerlegt sind! Zum Beispiel das Thema .

    Es wird Sie sicherlich interessieren zu erfahren, dass kein Nahrungsmittel von sich aus „sauer“ oder „basisch“ reagiert. Es entfaltet eine bestimmte Reaktion erst im Körper, abhängig vom Stoffwechsel dessen, der es zu sich nimmt!

    Das bedeutet aber nicht mehr und nicht weniger, als dass Fleisch für Sie eventuell sogar sehr gesund sein könnte!

    Unterschiedliche Menschen haben einen unterschiedlichen Stoffwechsel. Dieser ist größtenteils genetisch bedingt, er hängt von den verschiedenen Lebensbedingungen unserer Vorfahren ab. Zusätzlich wird er auch durch äußere Einflüsse bestimmt und verändert: Stress, Krankheit, veränderte Ernährungsgewohnheiten .

    Experimentieren Sie einmal mit verschiedenen Ernährungs-Ansätzen und beobachten Sie sich dabei aufmerksam. Sie werden bald erforschen, wie Ihr Körper – und Ihre Psyche – auf verschiedene Lebensmittel reagieren. So finden Sie mit der Zeit von ganz allein heraus, was Ihnen gut tut oder nicht, Ihnen hilft und gesund für Sie ist.

    Sind Vegetarier die gesünderen Menschen?

    Sie wollen abnehmen? Im Internet nach Informationen darüber zu suchen ist zwar für den Anfang keine schlechte Idee, aber abnehmen werden Sie davon sicher nicht. Gewicht zu verlieren ist im Grunde eine einfache Sache und wird oft viel zu kompliziert gemacht. Sie benötigen im Grunde genommen genau zwei Dinge:

    1. Eine gesunde Ernährung : Das klingt einleuchtend, aber viele Menschen bekommen es nicht auf die Reihe. Versuchen Sie nicht zu viel Fett zu essen (Fett hat mehr als doppelt so viel Kalorien wie Kohlenhydrate oder Eiweiß!) und vermeiden Sie es viel Zucker zu sich zu nehmen. Der erhöht den Blutzuckerspiegel und ist ein richtiger Dickmacher. Vor allem in Getränken verstecken sich oft Massen an ungesundem Industriezucker. Trinken Sie zur Abwechslung mal Wasser, Ihr Körper wird es Ihnen danken.

    Tipp: Viel Wasser trinken füllt den Magen und macht Sie nicht so hungrig. Nehmen Sie sich einfach eine große Flasche, z.B. die 1,5 L Volvic Flaschen und füllen Sie normales Leitungswasser rein. Sie werden sehen, die Flasche ist im Nu leer und zwei Flaschen am Tag sind Balsam für Ihren Körper.

    2. Treiben Sie Sport : Es ist zwar durchaus möglich, nur durch eine gesunde Ernährung sein Traumgewicht zu erreichen, doch ist Sport ein wichtiger Faktor für Ihre Gesundheit. Wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich einfach besser und frischer. Wenn es Ihnen zu peinlich ist, z.B. ins Fitnessstudio zu gehen oder keines in der Nähe ist, dann besorgen Sie sich doch einfach einen Fahrradergometer für zu Hause. Damit können Sie sich fit halten, ohne dass Sie sich beobachtet fühlen und Sie können das Gerät benutzen wann immer Sie wollen. 30 Minuten pro Tag sollte Ihre Gesundheit Ihnen doch wert sein. Fahrradergometer gibt es schon für wenig Geld zu kaufen und die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Der ET 2 ist zur Zeit günstig bei Amazon zu haben.

    Fetteinlagerungen im Bauchbereich verteilen sich nach Erkenntnissen von Experten um die inneren Organe und können dort diverse Krankheiten begünstigen. Besonders das Bauchfett soll demnach Botenstoffe freisetzen, die die Ursache von chronischen Entzündungen sind. Dadurch werden die inneren Organe und auch das Herz geschädigt. Die Entzündungsstoffe begünstigen zusätzlich auch schädliche Ablagerungen in den Arterien, die unter anderem zu hohem Blutdruck und Herzinfarkt führen können. Besonders Männer sind von Fettansammlungen im Bauchbereich betroffen, während sich bei Frauen das Fett meist an den Beinen und der Hüfte ansammelt.

    Ungesättigte Fettsäuren helfen dabei, das Bauchfett zu beseitigen und sind darüber hinaus auch wichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Zusätzlich haben sie einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und reduzieren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ungesättigte Fettsäuren findet man unter anderem in Nüssen, Avocados, Oliven und fast allen pflanzlichen Ölen.

    Frisches Obst gehört natürlich zu jeder ausgewogenen Ernährung ebenso dazu, wie zu einer erfolgreichen Diät. Obst versorgt den Körper mit wertvollen Vitaminen und die Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Verdauung. Gleichzeitig haben viele Obstsorten wie z. B. Melonen, Beeren, Äpfel und Zitrusfrüchte über wenige Kalorien, machen satt und verbrennen Fett.

    Ebenso wie frisches Obst ist auch frisches Gemüse sehr hilfreich bei der Reduzierung des Bauchfetts. Gurken, Tomaten, Blumenkohl, Brokkoli und viele andere Arten von Gemüse haben ebenfalls wenig Kalorien und machen satt, während sie den Körper mit reichlich Vitaminen und Kohlehydraten versorgen.

    Proteine finden sich in u. a. in Fleisch und Fisch. Wer Gewicht verlieren will, sollte sich möglichst für mageres Fleisch wie z. B. Geflügel entscheiden. Bei Fisch ist das nicht ganz so entscheidend, da Fisch alle essenziellen Fettsäuren enthält. Proteine sind wichtig für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung. Trotzdem sollte man sie in Maßen zu sich nehmen, da sie im Übermaß auch negative Auswirkungen haben können.

    Wenn Sie den Ernährungspart Profis überlassen wollen, dann testen Sie die Nahrungsprodukte von Amapur , die alle nötigen Inhaltsstoffe zum Abnehmen bereitstellen.

    So schön es ist, dass gewisse Lebensmittel helfen, Fett abzubauen und das Gewicht reduzieren, so muss man doch wissen, dass das nur eine Hälfte des Programmes ist. Wenn man gezielt das Bauchfett bekämpfen will, geht das nicht ausschließlich über die Ernährung. Es gehört auch gezieltes Training dazu. Wer das Fett am Bauch abbauen will, muss genau dort auch mit dem Training ansetzen. Durch den Aufbau von Muskelmasse am Bauch wird gleichzeitig das dort befindliche Fett abgebaut. Der praktische Effekt dabei ist, dass man mit den Muskeln auch Energieverbraucher aufbaut. Mit anderen Worten: Jedes Gramm zusätzliche Muskelmasse verbraucht zusätzliche Kalorien und hilft somit dabei, das vorhandene Fett zu verbrennen.

    Je mehr Muskeln man also am Bauch aufbaut, desto mehr Fett verbrennt man damit exakt in dieser Problemzone. Um jedoch alle Fettdepots zu erreichen und gleichzeitig eine einseitige Belastung des Körpers zu vermeiden, müssen neben den Bauchmuskeln auch die Rückenmuskeln aufgebaut werden. Nachfolgend werden nun einige Übungen beschrieben, mit denen gezielt das Fett in der Bauchregion bekämpft und abgebaut werden kann.

    Sit-Ups sind vermutlich die erste Übung, die vielen einfällt, wenn sie an das Training der Bauchmuskulatur denken. Sie lassen sich leicht in den eigenen 4 Wänden durchführen und benötigen keine Geräte. Man legt sich einfach auf den Rücken, winkelt die Beine an, platziert die Hände hinter dem Kopf und hebt nun den Oberkörper an, bis die Ellenbogen die Knie berühren. Um auch die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren, macht man diese Übung kreuzweise, indem man abwechselnd mit dem rechten Elenbogen das linke Knie berührt und mit dem linken Ellenbogen das rechte Knie.

    Wichtig ist dabei, dass man diese Übung nicht zu schnell durchführt, sondern bewusst langsam. Es kommt hier nicht auf das Tempo an, sondern darauf, Kraft und Muskeln aufzubauen.

    Für diese Übung benötigt man nicht wirklich ein Fahrrad und man führt es auch in den eigenen vier Wänden aus. Man setzt sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Nun hebt man die Beine an und bewegt sie genauso wie auf einem tatsächlichen Fahrrad. Die Füße dürfen dabei nicht den Boden berühren. Am Anfang wird man schon nach kurzer Zeit die Belastung in der Bauchmuskulatur fühlen. Mit der Zeit kann man diese Übung immer länger ausführen.