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Sie ist ein Vorläufer von Vitamin B 3 und ist beteiligt an der Zink Aufnahme.

Außerdem ist sie Ausgangssubstanz für Serotonin, das Hormon der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit und Schlüsselsubstanz für die Herstellung von Melatonin, dem hormonellen Jungbrunnen und dem Wachstumshormon Prolactin. Alle 3 können die Stimmungslage beeinflussen.

Bei Tryptophanmangel sind Depressionen bis hin zu Psychosen möglich.

Die Aminosäuren Methionin und Cystein enthalten Schwefel und wirken antioxidativ.

Cystein ist nicht essentiell aber trotzdem sehr wichtig.

Sie bildet zusammen mit Glutamin und Glycin, Glutathion.

Glutathion ist das wichtigste wasserlösliche Antioxidans, welches auch im Blut anzutreffen ist.

Glutathion wirkt zusammen mit Glutathionperoxidase (ein selenhaltiges Enzym) gegen freie Radikale, und stärkt das Bindegewebe und ist über Umwege beteiligt an der Produktion von Zellmembranen und Myelin, welches extrem wichtig ist zum Schutz der Nervenzellen.

Bei Alkoholkonsum – zum Schutz der Leber und anderer Gewebe vor den giftigen Abbauprodukten des Alkohols

Bei alterungs- und chronischen Prozessen hat sie antioxidative Wirkung.

Zur Entgiftung von Medikamenten, bakteriellen Giften, peroxidierten Fetten (ranzig werden), Schwermetallen, Luftverschmutzung, Lebensmittelzusatzstoffen, Pestiziden, und noch einigem mehr.

Methionin ist essentiell. Sie bildet die Vorstufe zu den nicht essentiellen Aminosäuren Cystein und Taurin, ist ein Methyl Lieferant – die Methylgruppe wirkt gegen Histamin (wichtig bei allergischen Reaktionen), sie ist wichtig bei der Eiweiß- und Hormonherstellung.

Methionin ist besonders in der Leber und im Gehirn aktiv, ein Mangel kann daher psychische Störungen, wie Angst und Depression hervorrufen.

Anwendungsgebiete sind Allergien, Arthrose, Depression, und zusammen mit Zink Schwermetallausleitung

Sie wird eingesetzt bei Harnwegsinfekten, zur Bakterienwachstumshemmung durch Ansäuerung des Urins, was auch die Bildung von Phosphatsteinen in den Harnwegen verhindert, sowie bei Hepatitis, Parkinson, Schizophrenie und Suchterkrankungen.

Arginin ist nicht essentiell und kann vom Körper selbst hergestellt werden, kann aber ergänzend eingesetzt werden bei bestimmten Beschwerden.

Sie beeinflusst den Hormon – und Eiweißstoffwechsel, vor allem die Hormone Insulin und Noradrenalin betreffend.

Sie hilft dem Körper, sich von überschüssigem Harnstoff zu befreien, und

ist beteiligt an der Regulation der Erweiterung der Blutgefäße, (sehr interessant für Menschen mit erhöhtem Blutdruck).

Bei Arteriosklerose – zur Erweiterung der Blutgefäße und Senkung des Cholesterinspiegels.

Bei Diabetes – entgegen der Verklebung der Blutplättchen und zur Verbesserung des Blutflusses.

Bei Krebs – zur Wachstumsverlangsamung von Tumoren, die viral oder chemisch bedingt sind.

Bei Stress: zum Ausgleich der Stressproduzierenden Hormone

Synonyme: Quantitative Mangelernährung, Protein-Energie-Mangelernährung, PEM, Protein-Energie-Malnutrition

Bei einer Unterernährung, auch quantitative Mangelernährung genannt, erhält der Körper wegen unterschiedlichen Ursachen nicht ausreichend von allen Nahrungsbestandteilen. In der Folge kann der Körper mit seinen Zellen, Geweben und Organen nicht mehr optimal funktionieren. Abläufe im Körper können dadurch gestört werden und Krankheiten mit einer breiten Palette an Beschwerden können im Bereich aller Gewebe und Organe des Körpers auftreten.

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Ich bin mit dem Broka-Index aufgewachsen (Körpergöße in cm minus 100 = Normalgewicht in kg), der natürlich nur ein ganz grober Richtwert war. Also zumindest für mich ist der BMI eine neuere Berechnungsgrundlage. Dass aber auch die schon überholt ist, ist doch längst bekannt. Wir verwenden heute den "waist-to-height-ratio"-Index, der vor allem das Bauchfett entsprechend berücksichtigt. Zielwert für Menschen bis 40 Jahre: unter 0,5, für ältere Menschen Zielwert eher bei 0,6. (Artikel in Welt online vom 21.02.2011)

Also so nen BMI-Rechner kann ja wohl jeder programmieren der am Anfang seiner Programmiererkarriere steht. Bei manchen Programmiersprachen ist das sogar ein Übungsteil. Wer dran galubt ist also selber schuld. Ausser er programmiert selber.

Was hat die Aussagekraft dieser BMI-Berechnung mit der Faehigkeit des Programmierens zu tun? Nach Ihrer Argumentation ist man auch selbst schuld, wenn man an die Ergebnisse der Grundrechenarten glaubt. Mann - Mann - Mann

bin 58 Jahre alt, männlich, und wiege bei einer Körpergröße von 174 cm aktuell 72,5 kg. Bis vor drei Jahren konnte ich essen, soviel ich wollte ohne davon auch nur ein Gramm zuzunehmen. Dann bekam ich Bluthochdruck und bei anstengenden Tätigkeiten Erschöpfungszustände und Schweißausbrüche. Es stellte sich heraus, dass ich an Schilddrüsenüberfunktion leide. Mir wurde empfohlen, die Schilddrüse entfernen zu lassen. Nach der OP sagten mir die Ärzte, dass mein Grundumsatz nun geringer sei und ich bei gleicher Ernährung innerhalb von 12 Monaten 15 Kg zunehmen werde. Nachdem ich 3 kg zugenommen hatte, habe ich die Notbremse gezogen. Kein 2. Frühstück und kein Abendessen mehr. Inzwischen wiege ich ohne Hunger 72,5 kg. Es liegt als an jedem selber, das nötige zu tun um das Gewicht zu halten.

Nach dem ermittelten BMI wären viele Sportler adipös. Denn die Muskulatur wird nicht einbezogen. Gewisse Sportarten schliessen auch Bauch und Muskulatur nicht aus, so daß der BMI Wert allenfalls auf den unsportlichen Durchschnittsmenschen anzuwenden ist.

der BMI ist nur bei durchschnittlichem Körperbau sinnvoll. Der Bauchfettanteil ist demgegenüber für die Gesundheit sehr wichtig, auch und insbesondere nach den neuesten Untersuchungen. Und hier hilft die Messung mit einem Massband. Ein erhöhter Bauchumfang, bei Frauen von über 80 cm, bei Männern von über 94 cm, gilt dabei als wichtiger Risikofaktor für das Auftreten von Krankheiten. Dabei ist aber zusätzlich noch die Körpergröße zu berücksichtigen wenn diese von den durchschnittlichen Werten abweichen. Bauchfett erkennt man aber auch direkt und es ist ein einfaches Ziel dieses abzubauen

28.07.2010 | Gonzo | 1 Antwort

Also wenn man in der Geschichte (Auswertung in den Sechzigern) nachschaut liegt der richtige Wert bei 27. die 25 ist nur ein willkürlich festgelegter Wert. Auch die damit verbundenen Aussagen sind in der Regel falsch. Die Leute mit einem Wert zwischen 27 und 30 haben die höchste Lebenserwartung. Also lachen wir uns tot über den Schwachsinn, vor allen, dass soviele dran glauben.

Danke, nun bin ich beruhigt,

dass ich mich auf eine höchste Lebenserwartung einstellen kann, wenn ich den öffentlichen Verkehr meide, keine falschen Medikamente einnehme. Klingt belustigend? Für viele sicherlich ärgerlich.

18.02.2010 | Ali | 2 Antworten

Ich wiege 76/77 mit Größe 1.60 m.

Sorry aber Dein Index ist über 30 und somit als Fettleibigkeit eingestuft. Tue Dir und Deiner Gesundheit einen Gefallen und nehme gesund ab(keine Hau Rück-Aktionen) dsenn die bringen nichts.

Kohlenhydrate wegzulassen sollte nicht das Ziel sein. Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln sollte seinen Teil zum Abnehmen beitragen!

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Das gilt durch die Bank weg. Du musst es wollen und nur du kannst etwas ändern. Das Buch von Benjamin gibt einen einfach umzusetzenden Plan und ist ein guter Start in Richtung Gesundheit und Wohlfühlgewicht. Natürlich kannst du mit deiner Lebenseinstellung dein Ergebnis optmieren, indem du positiv denkst, der Beginn jedoch liegt beim ersten Schritt.

Der erste Schritt ist der schwierigste. Bremsen ist leichter, als weiterfahren und bedarf viel Energie und Disziplin. Wenn diese Lokomotive aber erstmal ins Rollen gekommen ist, lässt sie sich durch nichts und niemanden mehr aufhalten.

Vertraue darauf, dass du es schaffen wirst !

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Schreibe mir in die Kommentare, was du schon für Diäten ausprobiert hast? Und welche funktioniert haben oder auch nicht?

  • Benjamin Oltmann “Abnehmtricks und Abnehmtipps – Abnehmen ohne Hunger” Erfahrung (Rezepte)
  • Abnehmen ohne Hunger – Der Ernährungsplan als Buch – Warum Hungern dick macht (Du bist hier)

    Langfristig kann das extreme Abnehmen ohne Kohlenhydrate zu psychologischen Problemen führen.

    Kognitive Funktionen wie das Gedächtnis können nachlassen im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen Ernährung (Quelle).

    Menschen die explosives Krafttraining betreiben wie z.B. Gewichtheben, berichten von einer schlechteren Erholung ihrer Muskeln (Quelle).

    Die Ursache hierfür ist, dass man beim Verzehr von Kohlenhydraten Wachstumshormone produziert wie beispielsweise HGH. Diese Portion an Hormonen entfällt bei einer extremen Low Carb Diät.

    Wenn man kein explosives Krafttraining ausübt, sollte diese Gefahr kein Problem darstellen.

    Obst enthält nennenswerte Mengen an Kohlenhydraten. Eine Banane enthält z.B. pro 100 Gramm etwa 20 Gramm Kohlenhydrate, ein Apfel 14 Gramm und eine Erdbeere 8 Gramm. Gemüse enthält im Allgemeinen weniger Kohlenhydrate, z.B. 7 Gramm pro 100 Gramm in Broccoli.

    Immer mehr Menschen denken, dass man von Obst dick werden kann, weil es so viel Zucker enthält. Untersuchungen haben aber ergeben, dass man sogar abnimmt, wenn man Obst isst. Pro 100 Gramm Obst, das man isst, verliert man 6 Monate später 300 Gramm, egal, was man sonst noch isst oder wie viel Sport man treibt (Quelle). Gemüse lieferte bei dieser Untersuchung sogar noch bessere Abnehmergebnisse.

    Wenn man sich lediglich die gesundheitlichen Aspekte anschaut, zeigen Untersuchungen, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen vorzeitigen Tod (z.B. durch Krebs) am Niedrigsten ist, wenn man 300 Gramm Obst und 375 Gramm Gemüse pro Tag isst (Quelle, Quelle). Ich weiß was du jetzt denkst: Das schafft man ja niemals!

    Das trifft tatsächlich auf die meisten Menschen zu. In Deutschland schaffen 95% der Bevölkerung nicht einmal 200 Gramm Gemüse am Tag (Quelle). Das ändert aber nichts an dieser bewiesenen Tatsache. Mit einem großen, grünen Smoothie ist man übrigens schon ziemlich nahe dran.

    Angenommen man schafft die 300 Gramm Obst mit 100 Gramm Banane, 200 Gramm Apfel und 100 Gramm Erdbeeren, dann hat man bereits 45 Gramm Kohlenhydrate zu sich genommen. Mit noch etwas Gemüse, Nüssen und Samen kommt man so schnell auf über 50 Gramm am Tag.

    Das bedeutet, bei einer extremen Low Carb Diät von 20-50 Gramm Kohlenhydraten am Tag, erreicht man nicht die ideale Obstmenge pro Tag und verliert dadurch essentielle Nährstoffe.

    Wusstest du schon, dass die australische Regierung schon 2005 die “Go for 2+5” Kampagne gestartet hat? Bei dieser werden 2 Portionen Obst (300 Gramm) und 5 Portionen Gemüse (375 Gramm) pro Tag empfohlen.

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    Zu viel Magnesium kann Muskelschwäche hervorrufen – wenn das der Fall ist, sollten Sie vorübergehend mehr Calcium zu sich nehmen.

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    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

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    Is there a reason for this, or a way to reindex?

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    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

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    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

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    Eingebürgert hat sich, Bulimie mit Ess-Brech-Sucht zu „übersetzen". Das ist nicht ganz exakt: Erbrechen gehört nicht zwingend dazu. Manche Betroffene fasten, treiben übermäßig Sport oder missbrauchen Abführmittel, um ihr Gewicht zu regulieren.

    Menschen mit Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind meist normalgewichtig und unauffällig. Nach außen hin scheint alles zu funktionieren. Innen sieht das anders aus. Menschen, die an Bulimie leiden, erleben regelmäßig unkontrollierbare Essattacken. In kurzer Zeit schlingen sie große Mengen an fett- und zuckerreichen Lebensmitteln herunter. Anschließend versuchen sie, die Kalorienzufuhr rückgängig zu machen. Viele erbrechen sich nach den Essattacken. Andere nehmen Abführmittel, treiben übermäßig Sport oder halten strenge Diäten ein.

    Für ihr Verhalten schämen sich die Betroffenen. Sie ekeln sich vor sich selbst und haben das Gefühl, nicht normal zu sein. Häufig ziehen sie sich zurück, damit nahe stehende Personen nichts mitbekommen. Auch die Anfälle passieren in der Regel heimlich.

    Von den Erkrankten 2000 bis 4000 Menschen in Deutschland, sterben ca. 0,5 bis 1 Prozent. Wenn die Bulimie lange andauert, können lebensbedrohliche Gesundheitsschäden entstehen. Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf Heilung.

    „Binge“ bedeutet „schlingen“. Auch beim Binge Eating leiden die Erkrankten an regelmäßigen Heißhungerattacken. Anders als bei der Bulimie ergreifen die Betroffenen aber nach Essanfällen keine Gegenmaßnahmen. Sie erbrechen oder hungern nicht und treiben auch keinen extremen Sport, um ihr Gewicht zu vermindern.

    Die Binge-Eating-Störung ist meist mit Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas) verbunden. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit automatisch an Binge Eating leiden. Und auch Menschen mit Normalgewicht können an der Binge-Eating-Störung erkranken. Von den psychisch bedingten Essstörungen ist das Binge Eating bisher am wenigsten erforscht.

    Hierzu liegen nur wenige Daten vor. Diese deuten darauf hin, dass die Binge-Eating-Störung bei Männern seltener auftritt als bei Frauen. Allerdings kommt diese Essstörung bei Männern deutlich häufiger vor als andere Essstörungen.

    Etwa ein bis drei Prozent der Bevölkerung sind von Binge Eating betroffen. Von 100 Menschen mit Übergewicht, die abnehmen wollen und deshalb eine Arztpraxis aufsuchen, haben 15 bis 30 eine Binge-Eating-Störung.

    Essstörungen können in jedem Alter auftreten. Die Binge-Eating-Störung tritt meist im frühen Erwachsenenalter oder um die Lebensmitte das erste Mal auf. Auch Kinder können schon unter Essanfällen leiden. Das volle Krankheitsbild der Binge-Eating-Störung ist bei ihnen jedoch selten.

    Menschen mit einer Binge-Eating-Störung ergreifen nach den Essanfällen keine Maßnahmen, um wieder abzunehmen. Deshalb sind sie sehr oft leicht oder stark übergewichtig. Das heißt aber nicht, dass alle Menschen mit Übergewicht an Binge-Eating leiden. Von denen, die an Abnehmprogrammen teilnehmen, haben rund 15 bis 30 Prozent diese Störung.

    Es gibt einen Zusammenhang. Wie groß er ist, ist wissenschaftlich unklar. Hierzu gibt es nur wenige Daten. Denn Essstörungen können viele Ursachen haben. Eine Diät zum Abnehmen kann aber der Einstieg in eine Essstörung sein. Wichtig ist, dass Umfeld und Familie die Betroffenen rechtzeitig über die Gefahren aufklären - und rechtzeitig eingreifen, wenn es problematisch wird.

    Zunächst sollte in einer kinder- und jugendärtzlichen Praxis untersucht werden, ob das Kind tatsächlich übergewichtig ist. Hat die Ärztin oder der Arzt empfohlen, abzunehmen, sollte ein Therapieprogramm, das speziell für übergewichtige Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, besucht werden. Solche Programme helfen, das Gewicht auf gesunde Weise zu normalisieren, ohne, dass dabei Erkrankungen oder Essstörungen entstehen. Die Betroffenen sowie ihre Familien lernen dort, sich dauerhaft ausgewogen und gesund zu ernähren sowie regelmäßig zu bewegen. Strenge kalorienreduzierte Diäten, Medikamente oder Operationen zur Gewichtsreduktion sind für Kinder nicht geeignet.

    Hilfe bei der Beurteilung von Therapiemaßnahmen für übergewichtige Kinder und Jugendliche bekommten sie auf der Internetseite www.bzgakinderuebergewicht.de.

    Der Body Mass Index (BMI) beschreibt das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Das Besondere am BMI: Er gibt „Spielräume“ vor, in denen sich das Gewicht je nach körperlicher Veranlagung bewegen kann. Der BMI wird nach folgender Formel berechnet: Das Körpergewicht (in Kilogramm) wird durch die doppelte Körpergröße (in Meter) geteilt.

    Für Erwachsene gilt folgende Einordnung:

    • Untergewicht: BMI weniger als 18,5
    • Normalgewicht: BMI 18,5 bis 24
    • Übergewicht: BMI ab 25
    • Starkes Übergewicht (Adipositas): BMI über 30
    • Extreme Adipositas: BMI über 40

    Das Gewicht von Leistungssportlern, Bodybuildern, Schwangeren und stillenden Mütter kann nicht mit dem BMI beurteilt werden.

    Ja, aber nur bezogen auf alters- und geschlechtsspezifische Normwerte. Bei Kindern und Jugendlichen verändert sich die Körperzusammensetzung im Laufe ihres Wachstums. Pubertätsbedingt verändern sich Muskel- und Fettanteil bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Deshalb sagt der errechnete BMI allein nichts aus. Er muss anhand von Wachstumskurven für Jungen oder von jenen für Mädchen verglichen werden. Fachleute sprechen dabei von geschlechtsbezogenen BMI-Perzentilen. Perzentilen sind Prozentangaben. Wird das Körpergewicht eines Kindes in Perzentilen ausgedrückt, bedeutet dies, dass das Körpergewicht in Bezug auf das Körpergewicht der Altersgenossen angeben wird.

    Ein Beispiel: Liegt der individuell errechnete BMI-Wert eines 14-jährigen Mädchens auf der 15. Perzentile, heißt das, dass 15 Prozent der 14-jährigen Mädchen der Referenzgruppe einen niedrigeren BMI-Wert haben, 85 % haben einen höheren BMI-Wert. Der BMI des Mädchens ist damit im Vergleich zu den gleichaltrigen Mädchen eher niedrig.

    Für Kinder gelten folgende Referenzwerte:

    • Starkes Untergewicht: BMI liegt unterhalb der 3. Perzentile
    • Untergewicht: BMI liegt zwischen der 3. und der 10. Perzentile
    • Normalgewicht: BMI liegt zwischen der 10. und der 90. Perzentile
    • Übergewicht: BMI liegt über der 90. Perzentile
    • Starkes Übergewicht: BMI liegt über der 97. Perzentile

    Starkes Untergewicht ist eines der Kriterien für die Essstörung Magersucht. Doch Untergewicht kann auch andere Ursachen haben. Deshalb sollten Betroffene eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Sind Kinder und Jugendliche betroffen, sollte eine kinder- und jugendärztliche bzw. kinder- und jugendpsychiatrische Praxis aufgesucht werden. Dort kann festgestellt werden, ob eine Essstörung vorliegt oder ob das niedrige Gewicht etwa organische Ursachen hat.

    Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Essstörung hindeuten. Ein Beispiel für solche Anzeichen: Die Gedanken kreisen nur noch um das Thema Essen und Gewicht - oder beides wird ständig kontrolliert. Dann ist es sinnvoll, eine Beratungsstelle, eine Klinik oder eine psychotherapeutische Praxis, bei Kindern und Jugendlichen eine kinder-und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutische Praxis aufzusuchen.

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    Erzähle also deiner Familie oder guten Freunden von deinem Abnehmvorhaben und halte sie auf dem Laufenden. Sprich offen mit ihnen darüber, wie es gerade so läuft und sage ihnen auch, wenn es mal nicht so gut klappt. Genau dann werden sie dich auffangen und dir neue Motivation für dein weiteres Abnehmen geben.

    Du kannst dich aber auch in einem großen Abnehmforum anmelden und einer Abnehmgruppe beitreten. Ideal ist es, wenn du ein Abnehmtagebuch führst. Dies können dann alle Forenmitglieder lesen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Aufgabe 3: Finde 1 lieben Menschen in deinem Umfeld, dem du dich anvertraust und mit dem du regelmäßig über dein Abnehmen sprichst. Bitte sie oder ihn darum, dich in schwierigen Momenten zu motivieren und dich zu unterstützen.

    Es ist wichtig, dass du deine Erfolge feierst und dich nach dem Erreichen von Zwischenzielen belohnst. So zeigst du dir selbst, dass du etwas Tolles geschafft hast und stärkst nebenbei deine Motivation zum Abnehmen.

    Je größer das Ziel ist, welches du erreicht hast, desto größer darf auch deine Belohnung ausfallen. Kaufe dir aber nicht gleich ein neues Auto, wenn du 5 Kilo abgenommen hast. 😉

    Belohnungen sollten Sachen sein, die du wirklich gerne haben möchtest und dir eine große Freude bereiten. Geh zum Beispiel mit deiner Familie in den Zoo oder kaufe dir ein schönes Frauenparfum. Du weißt selbst am besten, was dir gefällt. 😉 Falls du dich mit Essen belohnen willst, achte darauf, dass es etwas Gesundes ist.

    Attraktive Belohnungen sind ein prima Anreiz, deine gesteckten Ziele auch wirklich zu erreichen und steigern deine Motivation zum Abnehmen. Denn wenn du dir erstmal die erste Belohnung gesichert hast, bist du heiß darauf, dir auch die nächsten Belohnungen zu sichern.

    Ein kleiner Tipp: Hänge dir ein Bild deiner Belohnung über deinen Schreibtisch, so dass du deinen Ansporn immer im Blickfeld hast.

    Aufgabe 4: Nimm deinen Zettel mit den Zielen (siehe Aufgabe 1) und schreibe hinter jedes Ziel eine angemessene Belohnung.

    Viele Menschen machen den Fehler, Abnehmen als Quälerei anzusehen. Sie glauben, sie müssen die ganze Zeit auf die schönen Dinge des Lebens verzichten, um erfolgreich Gewicht zu verlieren.

    Nein. Denn wer macht schon für lange Zeit etwas, was keinen Spaß macht. Die Motivation geht bei der Vorstellung einer quälenden Abnahme schnell verloren.

    Stattdessen gestaltest du dein Abnehmen spaßig:

    • Trau dich und trete einem Sportverein bei.
    • Höre deine Lieblingsmusik beim Walken oder Joggen.
    • Schau deine Lieblingsserie, während du auf dem Home-Trainer schwitzt.
    • Kaufe einfach mal etwas Gesundes ein, was du bisher noch nie probiert hast und schaue, ob es dir gut schmeckt.
    • Probiere neue Sportarten aus.
    • Ändere deine Trainingspläne und variiere die Übungen und Trainingsstrecken.

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    Das Bauchtraining ist nur ein Teil des gesamten Muskelaufbautrainings.

    Sie erreichen das erfolgreiche Abnehmen am Bauch nur dann, wenn

    -Sie den Fettanteil in Ihrem Körper insgesamt verringern und

    -Ihre Muskeln insgesamt aufbauen.

    Die Fettverbrennung als Teil des Stoffwechsels findet im gesamten Körper statt und kann sich nicht auf bestimmte Körperregionen beschränken.

    Dabei verringert sich das Bauchfett als Kurzzeit-Energiespeicher schneller als am Po oder an der Hüfte.

    Die richtige Ernährung trägt maßgeblich zu einem flachen Bauch oder gar Sixpack bei.

    Viszerales Bauchfett reagiert schneller auf umgestellte Ernährung als Unterhautfett, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

    In Wirklichkeit ernähren sich die meisten Menschen grundfalsch.

    Sie nehmen zu viel Zucker und ungesunde Fette zu sich.

    Besser wäre genügend hochwertige Nährstoffe über eine gesunde, fettarme, protein-,vitalstoff- und ballaststoffreiche Ernährung.

    Hier ein Leitfaden für das Abnehmen am Bauch mit Essen:

    a)Sorgen Sie für eine negative Energiebilanz, indem Sie pro Tag etwa 500 kcal weniger zu sich nehmen, als Sie verbrauchen.

    So holt sich Ihr Körper die benötigte Energie aus den Fettdepots am Bauch.

    b)Essen Sie nur drei Mahlzeiten am Tag. Verzehren Sie die benötigten Kalorien eher mit dem Frühstück und dem Mittagessen.

    c)Verspeisen Sie am Abend lieber Fisch, fettarm gebratene Steaks, Tofu, Gemüse und Salat anstatt Nudeln, Reis & Co.

    d)Kauen Sie Ihre Nahrung gut durch. So entsteht das Sättigungsgefühlt früher und Ihr Verdauungssystem tut sich leichter.

    e)Greifen Sie überwiegend zu Nahrungsmitteln wie unpanierte Fischgerichte, Eiern, fettarm gegrilltes Fleisch.

    f)Essen Sie genug Proteine von 47 bis 60 g pro Tag, weil sie den Muskelaufbau fördern. Die besten Proteinlieferanten sind

    g)Trinken Sie viel Wasser – mindestens zwei Liter pro Tag.

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    Wer gezielt abnehmen möchte, sollte sich gerade beim Bauchspeck nicht nur auf diesen Bereich beschränken. Denn der Stoffwechsel wird vor allem dann aktiviert, wenn Ausdauersport betrieben wird.

    So kannst du „Tennis- und Golferarm“ auch ganz einfach unterscheiden. Je nachdem ob sich deine Schmerzen an der Außenseite (radial, von Radius = die Speiche) befinden oder ob die Schmerzen eher an der Ellenbogeninnenseite (ulnar, von Ulna = Elle) befinden.

    Im Vergleich tritt der „Tennisarm“ weit häufiger auf, als der „Golferarm“. Das Wort humeri kommst übrigens von Humerus = Oberarmknochen.

    Beim Krafttraining können Schmerzen im Ellenbogen- oder auch Handgelenk oft dadurch entstehen, dass, bedingt durch eine Langhantel/Klimmzugstange etc., die Griffpositionen extrem supiniert sind, was nicht selten durch die hinzukommende Last der Gewichtssteigerung noch verstärkt wird.

    Wenn du dein Wissen über die verschiedenen Griffpositionen auffrischen oder erweitern willst, dann kannst du dies in meinem Artikel: Gym-Deutsch; Deutsch-Gym Teil I tun.

    Des Weiteren kann auch ein Abknicken der Handgelenke, z.B. beim Bankdrücken dafür sorgen, dass dein Neuromuskuläres System an Kraft in den Handgelenken und den Händen (Griffkraft) verliert.

    Wenn du die zu bewegende Last (in der Regel Langhantel oder andere Griffe) nicht mit einer Faust umgreifen kannst, bedeutet dies vermehrte mechanische Belastung(en) auf den größeren Gelenken. Im Falle der Arme, auf dem Ellenbogen- und Schultergelenk.

    Meist sind Hantelgriffe aber gerade und geben dir nicht die Möglichkeit sie wie eine Faust, also rund, zu umgreifen. Doch auch hierfür gibt es eine einfache, aber geniale Lösung:Die GLOBE GRIPZ™.

    GLOBE GRIPZ und GG VENUS, von “Gym Professor”.

    Wenn du meinen Blog regelmäßig liest, dann sind dir sicher die Fat Gripz Hantelgriffe (Ø 5,7cm) und die Fat Gripz Extreme Hantelgriffe, (Ø 7cm) ein Begriff. Beides extra aufsteckbare Hantelgriffe aus Gummi, die den Stangendurchmesser deutlich erhöhen. Dies sorgt für mehr Muskelfaserrekrutierung.

    Falls die Fat Gripz Neuland für dich sind dann kannst du darüber und über andere tolle Trainingstools zum Unterarmtraining in meinem Artikel: Wie du – im wahrsten Sinne des Wortes – Schwäche einfach „in den Griff“ bekommst mehr erfahren.

    Die Fat Gripz haben aber ein Problem, sie sind nicht rund. Für einen faustähnlichen Griff benötigst du aber runde Griffe. Hierbei liefern die GLOBE GRIPZ (GG) dir eine geniale Möglichkeit. Sie können auch einfach nachträglich an quasi jede normale Hantelstange, Zugstange, Klimmzugstange, Seil etc. angebracht werden.

    Die Globe Gripz™ gibt es in zwei Varianten. Die größeren blauen (Erde/Earth) und die etwas Kleineren pinken (Venus), für Damen.

    GLOBE GRIPZ “Earth” (blau) und “Venus” (rosa) im Größenvergleich, auf einer ATX Bulls Bearing Bar.

    Mit einem Durchmesser von 73mm sind die blauen GG in etwas so groß, wie ein Tennisball.

    Die kleineren pinken GG messen 63mm im Durchmesser und sind somit perfekt, für kleinere Hände.

  • Geringe mechanische Belastung bei ausgewählten Übungen und Winkelstellungen insbesondere im Handgelenk
  • Trainingsvariation für konstante Fortschritte (Progression)
  • Sportspezifisches Training (z.B. „pitching-grip“)

    5. Schaue eine Stunde weniger TV. Eine Untersuchung ergab, dass je öfter Personen fern gesehen haben, desto öfter griffen sie zum essen. Opfere ein Programm und gehe stattdessen spazieren.

    Stattdessen setzt Thorsten Bayer von “Schlankes-Wissen” vielmehr auf einfach und sofort im Alltag umsetzbare Tipps, die deine Lebensweise nur minimal beeinträchtigen, aber dafür maximale Erfolge liefern. Thorsten sorgt in diesem Programm für schnelle und dauerhafte Ergebnisse und motiviert Dich am Ball zu bleiben. Das Programm funktioniert getreu nach dem Motto: “Smart Abnehmen, statt bis zum Abwinken zu trainieren und jeden Tag zu Hungern!”

    Die Ergebnisse seiner Coachees sprechen absolut Bände und wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, der schreibt einfach eine E-Mail und es gibt das Geld zurück- ohne Wenn und Aber! Unsere Empfehlung hat das Programm!

    6. Warte, bis dein Magen sich meldet, bevor du zur Nahrung greifst. Es ist beeindruckend, wie oft wir aus Langeweile, Nervosität, Gewohnheit, oder Frustration essen – so oft, dass einige von uns bereits vergessen haben, wie sich physikalischer Hunger anfühlt. Wenn du das Verlangen nach einem speziellen Essen hast, dann ist es wahrscheinlich kein Verlangen, sondern Hunger. Wenn du praktisch alles essen könntest, was dir in die Hände kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du wirklich hungrig bist.

    7. Betrachte die Farbe blau. Es gibt einen guten Grund, weshalb du nicht viele Fastfood-Restaurants in blau dekoriert sehen wirst: es wirkt nämlich als Appetit-Hemmer. Serviere also Abendessen auf blauen Platten, kleide dich blau während des Essens, und kleide den Tisch mit einer blauen Tischdecke. Vermeide im Gegenzug rot, gelb, und orange in Bereichen, in denen du speist. Untersuchungen haben ergeben, dass sie das Verlangen nach Essen ankurbeln.

    8. Verbringe 10 Minuten am Tag damit, Treppen hoch und runter zu steigen. Das Krankheitsbekämpfungs-Zentrum besagt, dass es ausreicht, um mindestens 5 Kilogramm jährlich zu verlieren.

    9. Laufe fünf Minuten für mindestens jede zwei Stunden. Sitzt du den ganzen Tag am Arbeitsplatz? Ein flotter fünf-minütiger Lauf jede zwei Stunden wird sich wie ein 20-minütiger Lauf am Ende des Tages zu erkennen geben. Und Pausen vermindern die Möglichkeiten, nach einem Snack zu greifen.

    10. Du wirst Gewicht und Fett verlieren, wenn du 45 Minuten am Tag laufen gehst, nicht 30. Der Grund, weshalb wir zu 45 Minuten statt den typischen 30 raten ist, dass die Duke University herausgefunden hat, dass das 30 minütige täglich Laufen ausreichend ist, um Gewichtszunahme bei den meisten sesshaften Personen zu reduzieren, Übungen über 30 Minuten resultieren in Gewichts- und Fettverlust. Das zusätzliche verbrennen 300 Kalorien täglich mit 5 Kilometer flottem Laufen (45 Minuten sollten ausreichen) könnten dir dabei helfen, 15 Kalorien jährlich zu verlieren ohne die Essmenge zu verändern.

    11. Kaufe kein fertiges Essen, dass Zucker, Fruchtzucker oder Maissirup unter den ersten vier Zutaten auf dem Etikett enthält. Es sollte zudem möglich sein, eine Variante mit weniger Zucker des selben Nahrungsmittels zu finden. Wenn nicht möglich, nehme stattdessen ein Stück Frucht! Suche nach zuckerfreien Nahrungsmittel-Alternativen wie Ketchup, Mayonnaise, und Salatdressing. Vermeide zudem gehärtete Fette, und ziele darauf aus, mehr als two Gramm Faserstoffe pro 100 Kalorien in allen Getreideprodukten einzunehmen. Letztenendes bedeutet eine kleinere Zutatenliste weniger Geschmacksverstärker und leere Kalorien.

    12. Nehme dein Messer order Gabel nach jedem Bissen herunter. Am Tisch sitzend, nehme häufig Wasser zu dir. Verfeinere dein Essen mit von dir erlebten Geschichten, die du deinem Tischpartner erzählst. Dein Gehirn hängt dem Bauch ungefähr 20 Minuten hinterher bezüglich des Völlegefühls. Wenn du langsam genug ist, wird dein Gehirn aufholen und dir mitteilen, nicht mehr zu essen.

    13. Schließe die Küche für 12 Stunden. Nach dem Abendessen, wasche das ganze Geschirr, wische den Tresen, schalte das Licht aus, und falls nötig, verschließe die Schränke und den Kühlschrank. Essen am späten Abend erhöht bedeutet die Kalorienanzahl, ergab eine Studie. Auf das nächtliche Snacken zu verzichten kann dir 300 oder mehr Kalorien täglich einsparen, oder 15,5 Kilogramm jährlich.

    14. Kaufe einen Schrittzähler, klemme ihn an deinen Gürtel, und versuche weitere 1.000 Schritte täglich zu laufen. Durchschnittlich machen sesshafte Personen nur 2.000 bis 3.000 Schritte täglich. Weitere 2.000 Schritte werden dir dabei helfen, deine aktuelles Körpergewicht zu halten und Gewichtszunahme zu stoppen.

    15. Nehme weniger Essen raus, und du wirst weniger einnehmen. Je mehr Essen normalerweise vor dir steht, desto mehr wirst du essen, unabhängig davon, wie hungrig du bist.

    16. Esse 90 Prozent deiner Mahlzeiten zu Hause. Es ist wahrscheinlich, dass du mehr fettreiche, hoch kalorienreiche Nahrungsmittel draußen ist als zu Hause. Restaurants servieren heutzutage solch große Portionen, dass viele zu größeren Platten und Tischen gewechselt, um sie anzupassen.

    17. Vervollständige deine Mahlzeiten mit Gemüse. Du kannst zweimal so viel Nudelsalat mit Gemüse wie

    Brokkoli, Karotten und Tomaten mit der gleichen Anzahl an Kalorien wie Nude

    Mayonnaise verzehren. Das selbe gilt für Pfannengerichte, Omeletts und andere vegetarierfreundliche Gerüchte. Wenn du eine 1:1 Menge Getreide zu Gemüse ist, werden die kohlefaserreichen Gemüse deinen Hunger befriedigen, bevor du dich satt isst am Getreide.

    Das Basilikum fein hacken, unter die Sauce geben. Einige Minuten lang ziehen lassen, es soll jedoch nicht kochen! Dann die Nudeln abgießen und servieren.

    Nudeln nach Packungsaufschrift zubereiten. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen zerteilen und in ganz wenig Salzwasser ca. 6-8 Minuten dünsten. Die Tomaten enthäuten, würfeln und mit dünsten. Milch erhitzen und den Käse darin auflösen. Tomatenmark zugeben, salzen und pfeffern. Basilikum in dünne Streifen schneiden und unter die Sauce heben.

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    Eine Liste mit Psychotherapieangeboten finden Sie auf www.psychotherapiesuche.de oder www.psychotherapeuten-liste.de. Unter www.bzga-essstoerungen.de können Sie eine passende Beratungsstelle, Klinik oder andere Anlaufstelle finden.

    Nein. Untergewicht kann auch Ausdruck einer organischen Erkrankung sein. Starkes Untergewicht ist nur eines der Kriterien für die Essstörung Magersucht. Für andere Essstörungen ist der BMI kein aussagekräftiges Kennzeichen. Wer von einer Essstörung betroffen ist, kann extrem mager, normalgewichtig, aber auch extrem übergewichtig sein. Menschen, die zum Beispiel an der Essstörung Binge-Eating leiden, sind häufig leicht bis deutlich übergewichtig. Der Umkehrschluss gilt aber nicht: Nicht jeder Mensch mit Übergewicht hat zwangsläufig eine Essstörung.

    Ein Verdacht auf Magersucht kann bestehen,

    • wenn Kinder und Jugendliche nicht dem Alter entsprechend zunehmen oder
    • wenn Jugendliche mehr als drei bis vier Kilo abnehmen, ohne dass es dafür eine andere medizinische Erklärung gibt.

    Die Waage muss nicht jeden Tag exakt dieselbe Zahl anzeigen. Schwankungen von ein bis zwei Kilo sind normal. Ursache dafür sind z.B. Wassereinlagerungen im Körper, hormonelle Schwankungen, ein gefüllter Darm oder eine gefüllte Blase.

    Nein. Unter Adipositas versteht man starkes Übergewicht. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort adeps (=Fett) ab und bedeutet, dass das Fettgewebe im Körper des Menschen vermehrt ist. Adipöse Menschen sind nicht automatisch essgestört. Näher Informationen gibt es unter www.adipositasgesellschaft.de

    Auf der Internetseite www.bzga-essstoerungen.de können Sie sich über Einrichtungen informieren, die auf Essstörungen spezialisiert sind. Eine Suchmaschine erstellt Ihnen eine Liste mit Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Wenn Sie diese einzeln aufrufen, erfahren Sie, welche Beratungs- oder Behandlungsarten angeboten werden. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten und einen Link zur Internetseite des jeweiligen Trägers. Dort werden die Angebote ausführlich vorgestellt.

    Weitere Informationsquellen für Adressen von spezialisierten Einrichtungen sind:

    • Kliniken für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Kinderkliniken,
    • Ärztinnen und Ärzte, Kinder- und Jugendärztinnen und Kinder- und Jugendärzte, Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Therapeutinnen und Therapeuten,
    • Lehrerinnen und Lehrer,
    • Kinder- und Jugend-Telefon, Mädchen- und Frauen-Telefon und Suchttelefon,
    • Telefonbücher oder Internetsuchmaschinen,
    • Stadtzeitungen und Bücher zum Thema.

    Ja, wenn Sie das möchten. Weder im persönlichen Beratungsgespräch noch am Telefon oder bei der Online-Beratung müssen Sie Ihren Namen nennen. Minderjährige sollten ihre Eltern in die Beratung einbinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie darauf ansprechen. Aber auch bei Volljährigen ist es häufig sinnvoll, die Eltern einzubeziehen.

    Lehrkräfte, Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer sind dazu verpflichtet, die Eltern über alle wesentlichen Angelegenheiten der Kinder zu informieren. Falls Kinder und Jugendliche sich einer Lehrerin oder einem Lehrer anvertrauen, sollten sie besprechen, wie sie die Eltern einbeziehen wollen und können.

    In einigen Fällen muss man für die Beratung bezahlen. Dies hängt ab von der Beratungsstelle und der konkreten Leistung. Betroffene sollten sich vorab über die Kosten informieren. Außerdem können sie bei der Krankenkasse nach einer Kostenerstattung fragen.

    Menschen mit Adipositas sollten bei der Beratungsstelle für Essstörung nachfragen, ob auch sie beraten werden können. Meist sind für diese Erkrankung andere Beratungsstellen zuständig.

    Viele Beratungsstellen sind für Männer und Frauen gleichermaßen da. Es gibt aber Ausnahmen. Frauenberatungsstellen und Mädchenhäuser zum Beispiel sind speziell auf weibliche Betroffene ausgerichtet. Fragen Sie direkt beim ersten Kontakt mit der Beratungsstelle nach Angeboten für Männer.

    Erste Anlaufstelle hierfür ist die zuständige Kinder- und Jugendärztin bzw. der zuständige Kinder- und Jugendarzt (www.dgkj.de und www.kinderaerzte-imnetz.de). Auch Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie bieten Hilfe an.

    Die Fütterstörung ist keine klassische Essstörung. Sie gehört zu den frühkindlichen Regulationsstörungen. Die Ursachen sind organisch oder seelisch. Oft treten mehrere Störungen gleichzeitig auf. So haben Kinder mit Fütterstörungen oft auch Gedeih-, Schlaf- oder Schreiprobleme. An Kliniken, Arztpraxen, Erziehungsberatungsstellen oder Gesundheitsämter angegliederte „Schreiambulanzen“ bzw. Beratungsstellen für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren bieten hierbei entsprechende Angebote an.

    Ein deutschlandweites Adressverzeichnis für Beratungsstellen, die bei Regulationsstörungen von Kindern helfen, finden Sie im Online-Angebot der BZgA (www.kindergesundheit-info.de).

    Nein, es gibt auch Beratungsstellen nur für Erwachsene. Dort erfahren Sie aber, welche Einrichtung in Ihrer Nähe auch für Kinder und Jugendliche da ist.

    Einige Einrichtungen bieten Fortbildungsmaßnahmen für Fachleute an. Außerdem gibt es Projekte zur Vorbeugung für Schulen und andere Interessierte. Das Angebot reicht von kleineren Vorträgen bis hin zu mehrtägigen Seminaren.

    Unter www.bzga-essstoerungen.de finden sie Informationen und Angebote Prävention und Fortbildung.

    Das Team besteht aus Medizinerinnen und Mediziner, Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, Diplom-Psychologinnen und Diplom-Psychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Während der Sprechstunden beantworten jeweils ein bis drei Fachkräfte die Fragen.

    Sie werden regelmäßig fortgebildet - sowohl zur Beratungsarbeit am Telefon als auch zu den Inhalten. Darüber hinaus finden regelmäßig Teamsitzungen statt. Die Beraterinnen und Berater besprechen die Fälle und werten Fachpresse aus. All das sorgt für eine hohe Qualität der Beratung.

    Die Beraterinnen und Berater melden sich am Telefon mit ihrem Namen. Möchten Sie mit einer bestimmten Person noch einmal sprechen, können Sie gerne beim nächsten Telefonat nach ihr fragen.

    Ja, das Beratungstelefon ist auch für Angehörige, Freundinnen und Freunde da. Die Berater helfen dabei, die Situation einzuschätzen. Gemeinsam mit der Anruferin oder dem Anrufer überlegen sie, was als Nächstes zu tun ist. Außerdem vermitteln sie Adressen von Beratungsstellen, Kliniken und anderen Anlaufstellen.

    Im Vergleich zu den Frauen sind männliche Anrufer eher selten. In den zurückliegenden Jahren ist die Zahl der männlichen Anrufer aber gestiegen.

    Ja. Es fallen aber die üblichen Telefonkosten an.

    Die Beratung über das Internet ist zum Teil kostenpflichtig. Informieren Sie sich vorab beim jeweiligen Anbieter über die genauen Kosten. Dazu kommen Ihre Internet-Gebühren.

    Mittlerweile gibt es eine Reihe von Maßnahmen, in denen unter anderem über Essstörungen aufgeklärt wird um diese vorzubeugen oder um sie frühzeitig zu erkennen. Viele dieser Maßnahmen haben das Ziel zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Jugendlichen beizutragen. Die Förderung des Selbstwertgefühls, der Kritische Umgang mit den Medien und dem darin vermittelten Schönheitsideal, das Erlernen mit Gefühlen umzugehen sowie die Entwicklung eines positiven Körpergefühls können Inhalte sein.

    Auf www.bzga-essstoerungen.de sind solche Angebote nach Postleitzahlen geordnet zu finden.

    Einige Programme werden in den Schulunterricht integriert an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Zum Teil werden Jungen und Mädchen in diesen Programmen getrennt. Es sollte berücksichtigt werden, dass mit der Thematisierung des Themas Essstörungen auch die Gefahr verbunden ist essstörungstypische Verhaltensweisen nachzuahmen.

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    Ganz egal, für welche Diät Sie sich letztendlich entscheiden: Unterm Strich kommt es auf die Gesamtbilanz der Kalorien an. Wenn Sie ständig mehr Kalorien aufnehmen, als Ihr Körper zu verbrennen in der Lage ist, wird der Zeiger der Waage unbarmherzig nach oben schnellen.

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    Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen und Gesundheit zum 80. Wiegenfest.

    Ich wünsch‘ dir Erfolg, Gesundheit sowie zeitlebens jede Menge Sonne im Herzen zu deinem 80. Wiegenfest.

    Herzlichen Glückwunsch zum 80. Ehrentag und alles erdenklich Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen außergewöhnlich angenehmen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Lieben.

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    Alles Liebe, Frohsinn und herzlichen Glückwunsch zum 80. Ehrentag und Gesundheit. Zu diesem wunderbaren Anlass wünsche ich dir alles vorstellbar Gute und einen ganz schönen Tag.

    Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 80. Ehrentag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen sehr tollen Tag haben wirst.

    Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 80. Ehrentag und bei allen deinen Plänen viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass wünsche ich dir viele gute Stunden, natürlich ganz außergewöhnlich schöne Geschenke und jede Menge lieben Besuch.

    Die herzlichsten Glückwünsche sowie alles Glück dieser Erde zu deinem 80. Wiegenfest und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute jede Menge Vergnügen bei allem, was du tust und erlebst!

    Meine herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen einzigartigen Tag, der viele schöne Momente und Überraschungen für dich in petto hat.

    Meine herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen zum 80. Geburtstag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen besonderen Tag mit vielen schönen Momente im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!

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    Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste zum 80. Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstverständlich die Geschenke!

    Meine allerherzlichste Gratulation zu deinem 80. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich bescheren und genieß deinen besonderen Tag!

    Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zum 80. Wiegenfest, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Zentrum, darum lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!

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    Sorgen müssen sich Eltern nicht, solange die Kinder nicht häufiger krank sind und keine Veränderungen in ihrem Verhalten zeigen. Hegen Eltern Zweifel, ob die Schlankheit ihres Kindes eventuell über das normale Maß hinausgeht, gehen sie am besten zu einem Kinder- und Jugendarzt. Idealerweise hat er bereits die Vorsorgeuntersuchungen gemacht und kennt das Kind über lange Zeit, rät Frank Jochum, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau in Berlin.

    "Die Frage untergewichtig oder nicht, lässt sich durch bloßes Anschauen des Kindes nicht klären", weiß der auf Ernährungsmedizin spezialisierte Arzt. Erst das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht - der Body Mass Index (BMI) - und der Abgleich der Daten mit den für Kinder dieser Altersgruppe normalen Werten macht deutlich, ob das Kind Untergewicht hat. Eine gewisse Bandbreite sei normal. Ein Kind gilt dann als untergewichtig, wenn es deutlich vom altersüblichen Kurvenverlauf abweicht.

    Dabei müssen die Entwicklung des Kindes von Geburt an und seine gegenwärtige Lebenssituation immer berücksichtigt werden. Bewegt sich ein Kind beispielsweise von Geburt an eher an der Grenze zum Untergewicht und behält diese Entwicklung stetig bei, ist das geringe Gewicht sehr wahrscheinlich anlagebedingt. Ein plötzliches Abweichen vom individuellen Kurvenverlauf oder starkes Untergewicht deuten dagegen auf eine ernste Ursache hin.

    Eltern schätzen die Situation mitunter falsch ein. "Vor allem bei kleineren Kindern, die aus Sicht der Eltern zu wenig essen oder zu dünn sind, stellt sich bei den Untersuchungen dann doch oft heraus, dass alles normal ist", sagt Thomas Kauth. Er ist Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM) und niedergelassener Kinder- und Jugendarzt.

    Nach den Erfahrungen des Mediziners machen Eltern häufig Druck und versuchen dünnen Kindern ständig Essen aufzudrängen, selbst beim Fernsehen oder Spielen. "Normalerweise wird die Nahrungsaufnahme über Hunger reguliert. Diese normale Regulation wird damit ausgehebelt", warnt Kauth. Eine Essstörung könne sich so immer weiter verstärken. Manche Kinder landeten später im Übergewicht. Andere entwickelten Frust und verweigerten sich dem Essen nur noch mehr.

    Die Essensmenge und die Zahl der Mahlzeiten müssen nicht erhöht werden. Eltern könnten stattdessen kalorienärmere Nahrungsmittel durch kalorienreichere ersetzen und zum Beispiel statt fettarmen Joghurt einen Sahnejoghurt anbieten. "Es geht nicht darum, das Kind mit Süßigkeiten vollzustopfen. Die Zusammensetzung muss trotzdem ausgewogen sein", sagt Kauth.

    Freude am Essen statt Druck und feste Mahlzeiten, bei denen die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzt, sind hilfreich und wichtig. Aber auch Essenspausen von drei bis vier Stunden ohne Naschen machen Sinn. Denn nur so können Kinder ein Gefühl für Hunger entwickeln.

    Wer bewundert nicht die Laufstegmodels, die mit ihren gärtenschlanken Körpern scheinbar schwerelos dahinschreiten.

    Der Wunsch nach einer solchen Figur ist besonders bei jungen Mädchen und Frauen verbreitet. Um das Gewicht zu bekommen, setzten sie sich vielen Extremen aus. Dabei wird jedoch auch vergessen, dass dieses extreme Untergewicht, was viele der Models haben, äußerst gesundheitsgefährlich ist.

    Als Untergewicht wird ein Körpergewicht angesehen, das nicht nur unter der Norm liegt, sondern gleichzeitig Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat. Hervorgerufen werden kann dieses Gewicht auf unterschiedlichste Weise.

    Die Langzeitfolgen, die dadurch verursacht werden können sind nicht zu unterschätzen und können weitreichende Folgen haben. Doch nicht nur Menschen in Entwicklungsländern leiden an den Folgen von zu geringem Körpergewicht. Auch hierzulande haben gerade junge Menschen Untergewicht, was unter anderem auf das Schönheitsideal in den Medien zurückzuführen ist.

    Leichtes Untergewicht ist nicht immer bedrohlich, kann jedoch die Gesundheit stark beeinträchtigen. Weit gefährlicher ist ein Gewicht mit einem BMI unter 17,5 bei Frauen und 18,5 bei Männern. Meist werden diese Werte erreicht, wenn die Betroffenen an Essstörungen leiden.

    In diesem Zustand können bereits leichte Erkältungen gravierende Folgen haben. Zudem kann auf lange Sicht Osteoporose entstehen, da der Körper meist auf Grund von einem Nährstoffmangel nicht richtig versorgt wird. Doch nicht immer wird Untergewicht bewusst durch Diäten hervorgerufen.

    Ein zu leichtes Körpergewicht kann auch durch zwanghaftes und gestörtes Essverhalten hervorgerufen werden. Die Betroffenen zwingen sich selbst, kaum oder keine Nahrung zu sich zu nehmen, um schnell auf ihr Wunschgewicht zu kommen.

    Dies geht soweit, dass die Essgestörten alles in Kauf nehmen, nur um ihrem Ideal nahe zu kommen. Dass dieses Bild von einem scheinbaren Schönheitsideal nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat, sehen die Betroffenen nicht.

    Auch Krankheiten können zu Untergewicht führen. So können Betroffene mit Laktoseintoleranz Nahrungsmittel nicht richtig verwerten und der Körper reagiert mit den unterschiedlichsten Symptomen. Auch Schmerzen, vor allem im Magen-Darm-Bereich, oder Parasiten können zu einem starken Gewichtsverlust führen.

    In jedem Falle muss ein Arzt zu Rate gezogen werden, der die Ursache abklärt und bereits bestehende Mangelerscheinungen schnellstmöglich behandelt. Die Folgeschäden können ansonsten verehrend sein und im schlimmsten Falle auch zum Tod führen. Liegt eine Essstörung vor, so kann nur eine Therapie den Betroffenen wirklich helfen, mit ihrem verzerrten Selbstbild klarzukommen.

    Doch selbst mit erfolgreicher Behandlung können die Patienten immer wieder in das alte Muster verfallen und sich selbst durch zwanghaftes Hungern oder Erbrechen großen Schaden zufügen.

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    Viele weitere kurze Sprüche habe ich Ihnen auf der folgenden Seite angeordnet:

    Mit einem fröhlichen Gesicht

    Schreib ich dir heut ein klein Gedicht.

    Es klopft bescheiden an deine Tür,

    um dir zu sagen: ich kann nichts dafür,

    aber ich kann dich einfach gut leiden

    und das möchte ich dir jetzt gerne zeigen.

    Mit diesem Gedicht und dem Geburtstagskuchen

    den wollen wir doch bitte gleich versuchen.

    Es wäre doch sehr schade, wenn diese meine Liebe

    einfach so unversucht stehenbliebe.

    Witzige Worte wollen mit Bedacht gewählt werden und nur dort, wo wir einen Menschen auch wirklich gut kennen. So können wir vermeiden, dass wir mit unseren Worten jemanden verletzen.

    Mehr Witziges auf folgender Seite:

    Zarter Blumen reich Gewinde

    Flocht ich Dir zum Angebinde;

    Ist mir leider nicht beschieden.

    In den leichten Blütenranken

    Lauschen liebende Gedanken,

    Die in leisen Tönen klingen

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    Hallo ich bin 15 und wiege 55-60kg und mache jeden Tag Sport und bin auch im Reitsport, Volleyball, und Freizeit mäßig im Turnen tätig. Jungen wollen kein Grippe, sie wollen auch etwas zum anfassen, sagt mein Bruder immer, wenn ich sage ich bin zu fett

    ohne deine Körpergröße zu kennen, kann ich auch nicht sagen ob 55-60 kg viel oder wenig sind. Die Körpergröße ist da wichtiger als das Alter.

    Sicher ist aber: beim Gewicht sollte vor allem die Gesundheit im Vordergrund stehen. Wenn du ein “gesundes” Gewicht hast, musst du dir auch keine Sorgen machen und zwanghaft jedes Gramm Fett weg haben.

    Tatsächlich stehen nicht alle Jungs auf magere Mädels – jeder hat einen anderen Geschmack – und irgendwann wird es eben auch wieder zu dünn. Davon abgesehen kommt es ja auch nicht nur aufs Aussehen aus. 🙂

    Hallo ich bin 14, 157cm und wiege 45kg. Ist das zu viel? Ich glaub das ist nicht alles fett, da ich Leichtathletik und Akrobatik mache und ich viele Muskeln habe. Meine Freundinnen sagen dass ich dünn bin, weil ich nur aus Knochen, Haut und Muskeln bestehe. Ich fühle mich aber trotzdem ein bisschen fett…

    in diesem Fall täuscht den Gefühl wohl 🙂

    Also derzeit hast du bereits leichtes Untergewicht bzw. du liegst an der Grenze zwischen normalen Gewicht und Untergewicht.

    Ein gesunder Bauch ist nie 100% flach. Einerseits benötigt dein Körper eine (dünne) Fettschicht, damit die Organe darunter ausreichend geschützt sind. Außerdem muss das Essen und das Trinken auch einige Zeit lang in deinem Bauch “zwischengelagert” werden bis es vom Verdauungssystem verarbeitet wurde. Auch das kann dazu führen, dass der Bauch vorrübergehend dicker wirkt als er eigentlich ist.

    Also lass dich nicht von irgendwelchen ungesunden Mager-Models irritieren – du bist sicher nicht fett.

    Ich bin 12 und bin 160 cm groß zurzeit wiege ich 72 kg

    Ich weiß ich bin viel fett und ich will 30 kg abnehmen

    ja, das ist für deine Gesundheit auf jeden Fall sinnvoll, wenn du ein paar Kilo abnimmst.

    Du musst aber keine 30 kg abnehmen. Dein Normalgewicht bei dieser Größe erreichst du bereits, wenn du 10 Kilo abnimmst. Damit bist du noch nicht richtig schlank, aber aus medizinischer/gesundheitlicher Sicht wäre es schon ausreichend. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abnehm-Vorhaben!

    Hallo. Ich bin 12 Jahre, ca. 1,68 m groß und Wiege 42 Kilo. Ist das viel?

    nein, das ist gar nicht viel.

    Ganz im Gegenteil: das ist schon starkes Untergewicht, das gesundheitsschädlich sein kann.

    Ich bin 15 1.70 groß und wiege 35 kg ich will zu nehmen und esse richtig viel doch ich nehme einfach nicht zu

    wenn du dich bei deinen Angaben nicht geirrt oder vertippt hast, dann ist das wirklich schon lebensgefährlich niedriges Gewicht.

    Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuche. Wenn du viel isst, und trotzdem so wenig Gewicht hast, können auch Krankheiten die Ursache sein – zB eine Erkrankung der Schilddrüse oder des Darms. Das sollte unbedingt untersucht werden.

    Vielleicht liest dieses noch oder andere mit ähnlichen Problem. Es gibt Energie Riegel die haben Pro Riegel 555 KCL oder auch hochkalorische Pulver bei Mangelernährung. Google mal.

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    Frühchen - intensiv überwacht

    Bei zu früh geborenen Kindern, den Frühchen, sind die meisten Organsysteme noch nicht voll ausgereift funktionsfähig. Frühgeborene können zum Beispiel ihre Körpertemperatur nicht selbstständig regulieren. Ihr Immunsystem ist zudem noch zu schwach, um Infektionen erfolgreich zu bekämpfen. Die wertvollen Antikörper, die die Mutter über die Plazenta an das ungeborene Kind weitergibt, sind noch nicht ausreichend vorhanden.

    Das Gehirn ist noch sehr unreif, die Blutgefässe noch so zart, dass durch Einblutung oder Minderdurchblutung bestimmte Hirnregionen leicht geschädigt werden können. Als Folge zeigt sich beim Kind dann häufiger eine Cerebralparese, früher oft als spastische Kinderlähmung bezeichnet. Diese schwere körperliche Behinderung ist oft erst nach drei Monaten eindeutig zu diagnostizieren. Während die Cerebralparese bei vollständig ausgetragenen Neugeborenen nur einmal unter 1000 Kindern auftritt, ist sie bei 1500 g schweren Frühgeborenen 50 mal und bei 1000 g schweren Frühgeborenen sogar 100 mal so häufig. Bei Kindern, die mit etwa 500 g und nach 25 Wochen Schwangerschaft geboren werden, muss bei einem Viertel der Überlebenden mit einer Cerebralparese gerechnet werden.

    Atmung und Herz-Kreislauf Funktion müssen bei Frühgeborenen gut überwacht werden, damit keine gefährlichen Pausen eintreten. Durch die Lungenunreife und einen Mangel an Surfactant -Faktor kommt es bei Frühgeborenen zu einem Atemnotsyndrom.

    Die intensivmedizinische Betreuung in einem Brutkasten, dem Inkubator, gibt dem Frühgeborenen Schutz und Zeit. Es kann so in Ruhe die Entwicklung, die eigentlich noch im Mutterleib hätte stattfinden sollen, nachholen. Babys, die zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben in spezialisierten Zentren (sogenannten Perinatalzentren) inzwischen kaum noch Probleme. Die meisten Frühgeborenen können nach Hause entlassen werden, wenn sie ein Gewicht von mindestens 2000 g erreicht haben. Das ist in der Regel nicht vor dem ursprünglich errechneten Geburtstermin der Fall.

    Eine Intensivmedizinische Betreuung wird dann notwendig, wenn das Geburtsgewicht des Neugeborenen zu gering ist, d. h. unter 2500 g. Dies kommt bei etwa 4 bis 8 Prozent aller Neugeborenen vor. Davon sind die meisten Frühgeburten, aber auch bei termingerechter Geburt sind viele Kinder zu leicht: Etwa ein Drittel der zum errechneten Termin geborenen Babys haben ein für das Schwangerschaftsalter zu geringes Geburtsgewicht. Viele dieser Babys sind ansonsten völlig gesund.

    Babys, die zu früh, zu klein und zu leicht geboren wurden, als es in der entsprechenden Schwangerschaftswoche zu erwarten gewesen wäre, sind besonders anfällig für Komplikationen. Sie könnten z. B. durch den Stress während der Geburt so geschwächt sein, dass eine medizinisch gesteuerte Geburt (wie Vakuumextraktion, Zangengeburt oder Kaiserschnitt) notwendig wird.

    Allgemein besteht bei untergewichtigen Neugeborenen - auch wenn sie keine "Frühchen" sind - ein erhöhtes Risiko für Störungen der Atmungs- und Verdauungsfunktion. Da die Fettschicht unter der Haut weniger gut ausgebildet ist und sie ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren können, kann diese zu niedrig sein. Dann müssen die Kinder rasch in einen Inkubator kommen. Sehr kleine Babys bekommen auch häufiger Neugeborenengelbsucht, wenn die Leber noch nicht voll funktionsfähig ist.

    Manche untergewichtige Neugeborene haben einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel. Diese so genannte Hypoglykämie kann in schweren Fällen zu Hirnschädigungen führen. Es können auch ein Mangel an Mineralien wie Kalzium und Eisen sowie Anämie und Blutgerinnungsstörungen auftreten. Mit der entsprechenden Behandlung kann man heutzutage die meisten dieser Komplikationen sehr gut behandeln.

    Die Ursachen für ein zu niedriges Gewicht des Babys bei der Geburt sind vielfältig: Unzureichende Ernährung, Rauchen oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft spielen ebenso eine Rolle wie Infektionen, eine chronische mütterliche Krankheit, Mehrlingsschwangerschaften oder angeborene Fehlbildungen.

    Auf der Neugeborenen-Intensivstation liegen die meisten Babys in einem Inkubator (Brutkasten). Er dient in erster Linie dazu, die Körpertemperatur des Kindes zu stabilisieren und es mit warmer, feuchter Luft zu versorgen. Wenn nötig, können auch zusätzlich Sauerstoff zugeführt oder Infusionen gelegt werden. Spezielle Geräte überwachen ständig den Zustand des Neugeborenen.

    Die Inkubatoren haben Türen oder Durchgriffsöffnungen, so dass Eltern und medizinisches Personal das Kind versorgen können. Neuere Geräte haben keinen Deckel. Bei ihnen ist oberhalb des Bettchens eine Heizvorrichtung angebracht.

    Für gewöhnlich bleiben die Kinder im Inkubator, bis sich ihre Organfunktionen stabilisiert haben und sie in der Lage sind, ihre Körpertemperatur selbst zu halten. Wenn das Kind kräftig genug und nicht mehr auf den Brutkasten angewiesen ist, kann es auch in ein Wärmebett verlegt werden.

    Sofort nach der Geburt holt das Neugeborene zum ersten Mal Luft. Bei den meisten Babys geschieht dies innerhalb der ersten 20 Sekunden. Wichtig ist, dass sich die Lungenbläschen erweitern, damit das Kind richtig atmen kann. Die Atmungstätigkeit des Neugeborenen wird sofort nach der Geburt von der Hebamme oder dem Arzt, der Ärztin als Teil des Apgar-Tests beurteilt.

    Manchmal fängt das Baby nicht selbstständig zu atmen an. Probleme mit der Atmung können vor oder während der Geburt ihren Ursprung haben. Manchmal müssen die Luftwege nur von Fruchtwasser, Kindspech (Mekonium) oder Käseschmiere (Vernix caseosa) befreit werden.

    Das Atemnotsyndrom - Respiratory-distress-Syndrom (RDS):

    Die Lungenbläschen des Neugeborenen werden normalerweise durch den Surfactant-Faktor unter Spannung gehalten, damit genügend Luft einströmen kann und die Lungenbläschen beim Ausatmen nicht völlig zusammenfallen. Neugeborene mit dem so genannten Atemnotsyndrom produzieren diesen Stoff nicht ausreichend und leiden daher unter Sauerstoffmangel.

    Das Atemnotsyndrom tritt meistens bei untergewichtigen Frühgeborenen auf, deren Lungen noch nicht voll entwickelt sind, und bei Kindern von Diabetikerinnen, deren Blutzuckerspiegel nicht optimal eingestellt war. Bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom ist eine intensivmedizinische Betreuung notwendig, bei der die Atemtätigkeit mehr oder weniger stark unterstützt und Surfactant-Faktor zugeführt wird. Dank verbesserter Betreuung vor der Geburt (Vermeidung von Frühgeburten, bessere Stoffwechsel-Einstellung diabetischer Schwangerer und vorgeburtliche Gabe von Cortison-ähnlichen Präparaten zur Stimulation der Lungenreifung) und effizienteren Behandlungsmethoden nach der Geburt haben Babys mit Atemnotsyndrom heutzutage sehr gute Überlebenschancen.

    Finden sich bei Schwangeren Streptokokken der Gruppe B im Genitalbereich (in der Regelverursachen sie keinerlei Symptom), kann es unter der Geburt manchmal zu einer Ansteckung des Kindes kommen. Meist verläuft diese aber auch harmlos und braucht nicht behandelt zu werden. Wenn sich jedoch beim Neugeborenen eine GBS-Sepsis entwickelt (sehr selten), kommt zu einer massiven Vermehrung der Erreger im Blut. In diesem Fall muss rasch gehandelt werden, das sonst Langzeitschäden wie Taubheit, Seh- und Intelligenzstörungen resultieren - schlimmstenfalls stirbt das Neugeborene. Deshalb ist eine GBS-Sepsis unbehandelt auch heute noch eine lebensbedrohliche Erkrankung, für die entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden sollten.

    Gefährdete Schwangere bzw. ihre Kinder können mit einem GPS-Screeningtest herausgefunden werden. Leider sind die Kosten sehr hoch, wenn man alle Schwangeren testen will. Ein weiterer Nachteil: Die Experten sind sich heute relativ einig, dass eine vorsorgliche Behandlung der werdenden Mutter in der Schwangerschaft keinen Vorteil bringt. Viele Ärzte und Spitäler behandeln deshalb erst, wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht bzw. bei Frühgeburtsanzeichen, bei einem (vorzeitigen) Blasensprung, Fieber oder starkem Ausfluss. Als Antibiotikum wird in der Regel Penicillin eingesetzt.

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    Powerfood – Wie Sie mit 20 Lebensmitteln Ihre Gesundheit um 90% verbessern!

    (In: Ausgabe 11, November 2009; Seite 2 und 3)

    34. Geheimnis: MULTIPLE SKLEROSE

    Mit welchen 5 Tipps Sie Ihre Chancen deutlich verbessern, sich Unabhängigkeit und Mobilität bis ins hohe Alter zu bewahren. (In: Ausgabe 11, November 2009; Seite 8 bis 11)

    Achtung! Das ist noch lange nicht alles. Diese 34 Gesundheitsgeheimnisse sind nur ein kleiner Auszug meiner vielen Tipps (100% natürlich!!).

    Einmal im Monat erscheint eine neue Ausgabe von Ulmicher's Gesundheits-Brief mit zahlreichen neuen Empfehlungen für ein längeres und gesünderes Leben.

    Aber wer bin ich eigentlich, der all diese verheißungsvollen Tipps gibt?

    einer unheilbaren Krankheit geheilt habe & wie Sie jetzt davon profitieren.

    Mein Name ist Andreas Ulmicher.

    Ich bin Heilpraktiker, Diplom-Naturwissenschaftler und Buchautor.

    Auch ich litt an einer als unheilbar angesehenen Krankheit!

    Die Krankheit, die ich hatte, ja, HATTE, nicht etwa HABE, heißt Morbus Crohn.

    Und wer Morbus Crohn kennt, weiß, dass es sich dabei um ein entsetzliches Leiden handelt, das die armen Betroffenen dahin siechen lässt.

    Fast 10 Jahre lang habe ich Tag für Tag, Jahr für Jahr, Medikamente schlucken müssen, deren Nebenwirkungen alles noch viel schlimmer machten.

    Ich fühlte mich uralt – und war gerade mal Mitte 20! Mit dieser Machtlosigkeit und diesen „Zukunftsaussichten“ wollte ich mich einfach nicht abfinden!

    Ich beschloss, meiner Krankheit den Kampf anzusagen und Behandlungs- oder möglicherweise Heilungsmöglichkeiten selbst herauszufinden.

    Und heute erfreue ich mich, wie gesagt, bester Gesundheit!

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    Viele sehen dem Verfall tatenlos entgegen, halten ihn für unvermeidlich. Wer sich im Alltag wenig bewegt, altert nicht mit normaler Geschwindigkeit, sondern im Zeitraffer.

    Bei Muskeln gilt der Grundsatz: “Use it or lose it.”

    Wenn Du sie nicht forderst, verlierst Du sie.

    Es gibt wenige Dinge, die einem Jungbrunnen so nahe kommen wie Krafttraining.

    Das ist vielleicht nicht so einfach, wie Pillen zu schlucken. Aber dafür funktioniert es.

    Die perfekte Lösung ist immer individuell auf Dein Ziel und Deine Rahmenbedingungen ausgerichtet.

    Wieviel Zeit möchtest Du fürs Training investieren? Wie viel Trainingserfahrung hast Du? Was ist Dein Ziel? …

    Nichtsdestotrotz gebe ich Dir eine Faustregel aus dem Fitness Coaching mit, anhand derer Du Dein jetziges Trainingspensum – je nach Trainingszeit-Buget – bewerten kannst: 5

    • 3 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Krafttraining.
    • 4-5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 1-2 Stunden Ausdauertraining.
    • >5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 2 Stunden Ausdauer, Rest: Spielen, Spaß haben und dabei bewegen (Klettern, Fußball, Frisbee, Wandern, Spazierengehen, mit Kindern auf den Spielplatz etc.)

    Bitte bedenke: Das ist eine Faustregel, kein Gesetz. Eine individuelle Lösung findest Du mit dem Fitness Coach Deines Vertrauens.

    Ich betreue stets eine kleine Gruppe von Dranbleibern im 1:1 und mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan – die “Dranbleiber Crew”. Die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten findest Du hier.

    Bitte hab’ dafür Verständnis, dass die Plätze in der Dranbleiber Crew begrenzt sind, da ich mir stets genügend Zeit für eine individuelle Betreuung nehme. Weitere kostenlose Infos zum Thema Muskelaufbau Training findest Du hier.

    Du bist der Meinung “Lesen ist Silber, hören ist Gold?”

    Dann bekommst Du diesen Artikel über den Fitness mit M.A.R.K. Podcast einfach mal auf die Ohren. Dort findest Du nicht nur andere ausgewählte Artikel, sondern auch Interviews mit anderen Fitness-Experten, die Du beim Einkaufen, auf dem Weg ins Büro oder beim Training hören kannst – kostenlos.

    Am einfachsten ist es, wenn Du den Podcast via Apple Podcasts abonnierst. So landet jede neue Folge automatisch auf Deinem Player, während Du schläfst. (Hier findest Du hier weitere Infos, wenn Du Apple Podcasts nicht verwendest).

    Alternativ kannst Du auch diesen Player nutzen:

    Fettabbau setzt ein Kaloriendefizit voraus. Ohne Zweifel spielt die Ernährung hier die erste Geige.

    Viele machen den Fehler, nur auf Ernährung oder Kardiotraining zu setzen. Dann geht der Schuss leicht nach hinten los und wirft sie in eine Abwärtsspirale namens “Jojo-Effekt“.

    Use it or lose it: Wenn Du Deine Muskeln nicht trainierst, riskierst Du ihren Verlust – gerade beim Abnehmen.

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    Messungen sind teuer, Laboratorien weit entfernt und die Berechnung mit Pauschwerten in den Wechseljahren eher schwierig.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Das mit den 2 unterschiedlichen Fettsorten stimmt 🙂

    Du willst abnehmen, aber auf nichts verzichten? Die Lösung: gesundes Abendessen! Tagsüber schlemmen, abends gesund essen. Schafft 3 Kilo in 1 Woche.

    So funktioniert abnehmen mit gesundem Abendessen:

    • Tagsüber kannst du schlemmen und es dir gut gehen lassen.
    • Mittags genißet du ein leckeres, herzhaftes Gericht.
    • Lass nur die süßen Snacks weg oder ersetze sie durch eine Handvoll Nüsse oder eine Mandarine.
    • Und abends: Da suchst du dir einfach jeden Abend eines unserer gesunden Abendessen aus - köstlich und voller Vitalstoffe.
    • Das Brot macht's: Ein gesundes Abendessen beginnt mit der Auswahl des Toasts - am besten die Vollkornvariante wählen. Die enthält mehr Ballaststoffe, macht lange satt und stoppt Heißhunger.
    • Tomaten: Enthalten viel Wasser und somit kaum Kalorien - die perfekten Diät-Begleiter.
    • Hähnchen: Es schmeckt lecker und liefert viel wertvolles tierisches Eiweiß, ist somit ein toller Baustein für den Aufbau von Muskeln! Zudem ist es leicht verdaulich, mit einem lang anhaltenden Sättigungseffekt.
    • Schinken: Toller Eiweißlieferant. Auch Frühstücksspeck ist mal okay, diesen dann in der Pfanne auslassen und Fett auf einem Krepppapier abtropfen lassen.
    • Käse: Am besten wählst einen Käse, der nicht mehr als 23 % Fett absolut hat. Steckt voller Kalzium für den Knochenaufbau und regt zudem den Stoffwechsel an.
    • Salat: Füllt den Magen gut, macht satt und liefert Vitalstoffe.
    • Senf: Die Senfsamen enthalten ätherische Öle, die deine Fettverbrennung auf Hochtouren bringen!

    Der Belag sollte immer doppelt so dick sein wie die Brotscheibe - denn sonst blockieren die Kohlenhydrate die Fettverbrennung über Nacht.

    • 2 Dosen (à 185 g) Thunfisch im eigenen Saft
    • 10 g Kapern
    • 1 Bio-Zitrone
    • 6 Stiele Petersilie
    • 3 EL Salat-Mayonnaise
    • 8 Scheiben (à ca. 35 g) Bauernbrot
    • 2 EL Öl
    • 1 EL Honig
    • 3 EL Olivenöl
    • 200 g Baby Leaf Salat
    • Salz
    • Pfeffer

    1. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.
    2. Kapern abtropfen lassen und hacken.
    3. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln.
    4. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
    5. Mayonnaise, Thunfisch, Kapern, Petersilie und Zitronenschale mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    6. 4 Brotscheiben mit je 1/4 der Thunfisch-Masse bestreichen. Mit einer weiteren Brotscheibe belegen.
    7. Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Thunfisch-Sandwich nacheinander von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Herausnehmen und halbieren.
    8. Für die Vinaigrette Hälfte der Zitrone auspressen.
    9. Zitronensaft und Honig verrühren. Nach und nach Olivenöl untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    10. Salat waschen, gut abtropfen lassen und mit der Vinaigrette mischen.
    11. Je 2 Sandwich-Hälften und Salat auf 4 Tellern anrichten.

    Zubereitungszeit ca. 15 Minuten.

    Pro Portion ca. 1930 kJ, 460 kcal. E 19 g, F 26 g, KH 37 g

    • 175 g vorgegarte vakuumierte Rote Bete
    • 100 g eingelegte geröstete rote Paprika
    • 125 g Schafskäse
    • 1 rote Zwiebel
    • 4 Halme Schnittlauch
    • 3 TL Olivenöl
    • 2 EL Apfelessig
    • 4 runde Pitabrote
    • Salz
    • Pfeffer
    • Zucker

    1. Rote Bete trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.
    2. Paprika abtropfen lassen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.
    3. Schafskäse zerbröckeln.
    4. Zwiebel schälen und fein würfeln.
    5. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
    6. 2. Rote Bete, Schnittlauch, Öl und Essig und Zwiebelwürfel vermengen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
    7. Schafskäse locker unterheben.
    8. Pitabrote im Toaster oder in der Mikrowelle kurz erwärmen.
    9. Brote an der Makierung aufschneiden und mit dem Salat füllen.
    10. Grillpfanne erhitzen und die Brote darin unter Wenden 4–6 Minuten grillen, dabei mit einem Topf beschweren.
    11. Pitataschen warm servieren. Dazu schmeckt Raukesalat.

    Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

    Pro Stück ca. 1260 kJ, 300 kcal. E 12 g, F 10 g, KH 40 g

    • 100 g Magerquark
    • 2-3 TL Meerrettich (Glas)
    • Salz
    • grober Pfeffer
    • 2 Scheiben Bauernbrot (Graubrot à ca. 60 g)
    • 75 g Bündnerfleisch in hauchdünnen Scheiben
    • 1/4 Beet Gartenkresse

    1. Quark und Meerrettich verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
    2. Brotscheiben damit bestreichen.
    3. Bündnerfleisch nach Belieben einzeln zu Röllchen aufrollen, Brote damit belegen.
    4. Kresse vom Beet schneiden, darüberbestreuen.

    Zubereitungszeit ca. 10 Minuten.

    Haben sie viele dieser Fragen mit Ja beantwortet? Und hoffen Sie, dass alles besser wird, wenn sie dünner sind? – Dann sollten Sie ihr Verhalten hinterfragen und Hilfe suchen.

    Achten Sie auf Warnzeichen. Starke Gewichtsverluste und -schwankungen oder das Erbrechen nach dem Essen können auf eine Essstörung hindeuten. Wer die Signale frühzeitig erkennt, kann eine Erkrankung verhindern oder lindern. Besonders wichtig ist ein möglichst frühzeitiger Besuch einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Praxis. Dies verbessert die Heilungs-Chancen erheblich. Für Freundinnen, Freunde und Angehörige gilt: Versuchen Sie nicht, die Betroffenen zu therapieren, sondern bieten Sie Ihre Unterstützung an. Dabei geht es nicht nur um das „Problem Essstörung“. Behalten Sie immer den ganzen Menschen im Blick. Bauen Sie zuerst Vertrauen auf und signalisieren Sie dann ihre Sorge.

    Vor allem für Schulen gibt es mittlerweile Programme, um Essstörungen vorzubeugen. Hinweise zu Anbietern finden Sie auf der Seite www.bzgaessstoerungen.de.

    Anorexie ist die medizinische Bezeichnung der Magersucht. Der Fachbegriff leitet sich von dem griechischen „anorektein" ab. Übersetzt heißt das soviel wie „ohne Appetit sein". Allerdings ist Appetitlosigkeit kein klassisches Symptom der Magersucht. Die Betroffenen versuchen vielmehr, den Appetit zu unterdrücken.

    Ein Hinweis ist ein deutliches Untergewicht. Um dies zu erreichen, essen Menschen mit Magersucht nur winzige Mengen. Zusätzlich nehmen sie manchmal auch Appetitzügler, Abführ- oder Entwässerungsmittel ein. Die Betroffenen fühlen sich zu dick, obwohl sie dies objektiv nicht sind. Obwohl sie immer dünner werden, steigt ihre Angst, zuzunehmen. Sie verleugnen ihre Bedürfnisse und unterwerfen sich einer strengen Selbstkontrolle. Das vermittelt ihnen die Illusion von Stärke und Selbstständigkeit. Mehr und mehr ziehen sich Menschen mit Magersucht von anderen zurück.

    Magersucht ist eine schwere Krankheit. Deshalb braucht man die Hilfe von Ärztinnen oder Ärzten und Therapeutinnen oder Therapeuten. Unter www.bzgaessstoerungen.de finden Sie eine Liste mit Beratungsstellen, Kliniken und sonstigen Anlaufstellen.

    Magersucht kann in jedem Alter auftreten. Besonders gefährdet sind Jugendliche während der Pubertät. Am häufigsten ist Magersucht bei 14-Jährigen. Manche Kinder und Jugendliche bekommen diese Essstörung aber auch schon früher.

    Betroffen sind vor allem Mädchen. Jungen und Männer erkranken seltener. Allerdings wird die Essstörung bei Jungen und Männern oft erst spät erkannt. Denn Magersucht gilt immer noch als typisch weibliche Krankheit.

    Ja. 60 Prozent der Menschen mit Magersucht bekommen im Laufe der Zeit Essattacken und unterbrechen ihre Dauerdiät. Zum Beispiel weil der Hunger unerträglich wird oder weil sie dem Drängen der Eltern nachgeben. Allerdings versuchen die Betroffenen ihre Essanfälle wieder „ungeschehen" zu machen. Sie erbrechen, treiben übermäßig Sport oder nehmen Abführmittel und andere Medikamente ein. In etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle entwickelt sich im Verlauf der Magersucht eine bulimische Essstörung.

    Ja. Das niedrige Gewicht kann

    den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt stören,die Herzfunktion beeinträchtigen undden Blutdruck gefährlich senken.

    Diese Faktoren können lebensbedrohlich sein. Die dauerhafte Mangelernährung kann auch den Knochenstoffwechsel stören. Damit ist das Risiko verbunden, bereits als junger Erwachsener an Knochenschwund (Osteoporose) zu erkranken. In besonders schlimmen Fällen kann die Magersucht das Herz und andere Organe schädigen. Schwerwiegende Organschäden können tödlich enden. Etwa jede zehnte Patientin bzw. Patient stirbt in den ersten zehn Jahren der Krankheit. Ein Teil der Betroffenen begeht Selbstmord.

    Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen. In spezialisierten Zentren können die Betroffenen besser versorgt werden. Die Sterberate scheint dadurch zurückzugehen.

    Seit 1979 ist die Bulimie als eine eigenständige Essstörung beschrieben. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern für Ochse (bous) und Hunger (limos) ab: Ochsenhunger. Er bezieht sich damit auf das zentrale Merkmal der Bulimie: die Essattacken.

    Eingebürgert hat sich, Bulimie mit Ess-Brech-Sucht zu „übersetzen". Das ist nicht ganz exakt: Erbrechen gehört nicht zwingend dazu. Manche Betroffene fasten, treiben übermäßig Sport oder missbrauchen Abführmittel, um ihr Gewicht zu regulieren.

    Menschen mit Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind meist normalgewichtig und unauffällig. Nach außen hin scheint alles zu funktionieren. Innen sieht das anders aus. Menschen, die an Bulimie leiden, erleben regelmäßig unkontrollierbare Essattacken. In kurzer Zeit schlingen sie große Mengen an fett- und zuckerreichen Lebensmitteln herunter. Anschließend versuchen sie, die Kalorienzufuhr rückgängig zu machen. Viele erbrechen sich nach den Essattacken. Andere nehmen Abführmittel, treiben übermäßig Sport oder halten strenge Diäten ein.

    Für ihr Verhalten schämen sich die Betroffenen. Sie ekeln sich vor sich selbst und haben das Gefühl, nicht normal zu sein. Häufig ziehen sie sich zurück, damit nahe stehende Personen nichts mitbekommen. Auch die Anfälle passieren in der Regel heimlich.

    Von den Erkrankten 2000 bis 4000 Menschen in Deutschland, sterben ca. 0,5 bis 1 Prozent. Wenn die Bulimie lange andauert, können lebensbedrohliche Gesundheitsschäden entstehen. Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf Heilung.

    Achtung Zucker – weißer raffinierter Zucker sowie Süßstoffe haben ab jetzt ausgedient. Viel besser sind natürliche Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Sie sind hoch konzentriert und gesünder. Außerdem reicht eine kleinere Menge, um die Speisen zu süßen.

    Achtung vor Obst als Dickmacher – Obst gilt gemeinhin als gesund und wird beim Abnehmen empfohlen. Weintrauben, Bananen und Birnen sind jedoch reich an Kohlenhydraten und Zucker und somit nicht geeignet beim Abnehmen. Sie sind vielmehr als Belohnung geeignet.

    Ein Ende dem Weißmehl – ob Brot, Kochbeutelreis oder Pasta, die meisten dieser Produkte werden ohne großes Nachdenken als Weißmehlprodukte gekauft und konsumiert. Dabei sollten sie alle durch Vollkornprodukte ersetzt werden.

    Diese haben zwar mehr Kalorien pro 100 Gramm, machen aber viel länger satt und verhindern Heißhungerattacken. Die Folge: weniger Gesamtkalorien am Tag.

    Werden all diese Tipps beachtet, so sollte die Erstellung eines neuen Ernährungsplans kein Problem mehr darstellen. Viel Fleisch und Fisch, weniger Kohlenhydrate und viele Vitamine und Vitalstoffe lautet die allgemeine Regel für eine gesunde Ernährung.

    Es gibt jedoch auch spezielle Nahrungsmittel, die das Bauchfett schneller schmelzen lassen und somit unbedingt auch auf den Speiseplan gehören. Diese sind: Brokkoli, Ingwer, Zitrone, Himbeeren, Tomaten, Äpfel, Chili, und Karotten.

    Jedes dieser Lebensmittel hat seine eigenen Kräfte, um das Bauchfett zum Schmelzen zu bringen. Aber alle haben eines gemeinsam – sie sind gesund und sorgen in Verbindung mit einer ganzheitlichen, gesunden Ernährung für allgemeines Wohlbefinden.

    Zusätzlich zu der gesunden Ernährung ist es wichtig, gewisse sportliche Übungen mit in den Tag einzubauen. Nur die Fettreduktion allein macht nämlich noch keinen straffen und schönen Bauch.

    Wie eingangs erwähnt, ist es zu Beginn wichtig, dass das innere Bauchfett schmilzt, sodass die Muskeln im Anschluss definiert werden können. Die besten Übungen dazu sind Ausdauerübungen. Wichtig ist dabei nicht von null auf hundert zu starten.

    Wer sonst überhaupt keinen Sport treibt, tut dem Körper nichts Gutes, wenn er am ersten Tag direkt zehn Kilometer laufen geht. Die Motivation ist zwar hoch, dennoch sollte klein angefangen werden.

    Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skaten oder Walken eignen sich besonders gut für den Fettabbau. All diese Sportarten sollten mindestens für zwanzig Minuten ausgeführt werden, um den Fettabbau im Körper zu begünstigen.

    Mit der Zeit wird eine deutliche Steigerung der Fitness zu bemerken sein, sodass längere Distanzen kein Problem mehr werden. Schon nach wenigen Wochen wird sich eine deutliche Reduktion des Bauchfettes abzeichnen.

    Gleichzeitig mit der Verbesserung der Ausdauer und den ersten Erfolgen kann auch mit den gezielten Übungen zum Muskelaufbau begonnen werden.

    Gezieltes Abnehmen wird von vielen Trainern immer wieder als nicht möglich beschrieben. Wer Ausdauertraining betreibt und die Ernährung umstellt, tut schon einiges für eine Gewichtsabnahme.

    Dennoch wird bei diesen Sportarten generell am ganzen Körper Fett verbrannt und nicht punktuell an Bauch, Hüfte, Oberschenkel oder dem Po. Jede einzelne Sportart hat aber auch ihre bestimmte Zone, an der sie wirkt.

    Das heißt, dass im Allgemeinen zwar immer der ganze Körper trainiert wird, aber trotzdem je nach Sportart eine bestimmte Zone ganz besonders beansprucht wird. Beim Laufen sind das zum Beispiel die Beine und der Po.

    An diesen Stellen wird auch der Muskelkater auftreten, wenn zu hart trainiert wurde. Das zeigt genau, dass dort aber auch etwas passiert ist. Beim Schwimmen werden die Arme und Schultern besonders belastet, daher können sie schmerzen, beim Rückenschwimmen tritt der Bauch in den Trainingsvordergrund.

    So hat jede der Ausdauerübungen, die zum ganzheitlichen Abnehmen gedacht ist, auch ihre spezielle Körperpartie, die sie etwas mehr beansprucht. Durch diese vermehrte Beanspruchung wird wiederum mehr Muskelmasse aufgebaut.

    Und mehr Muskelmasse bedeutet einen erhöhten Gesamtumsatz der Kalorien. Folglich ist es ein Irrglaube, dass nicht gezielt an Bauch, Hüfte, Oberschenkel und Po abgenommen werden kann.