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Weitere Interessenten kommen aus China, Korea und Europa. Häufig setzt die Agrarindustrie dann auf eine Monokultur wie Mais, das meist nur der Biospritproduktion dient. Die Förderung der Bioenergie führt also zu einem Aufkauf von Ackerland in Afrika. Das steht den Einheimischen dann nicht mehr zur Nahrungsproduktion zur Verfügung. Dort findet also die gleiche Entwicklung wie hier in Deutschland statt. Die haben ganz andere Prämissen, als die Welt zu retten. Und aus deren Sicht ist das ganze eine lukrative Tätigkeit, so eine Faulgasanlage zu betreiben.

Denen kann man nicht mal einen Vorwurf machen. Das ganze wurde dann durch die Errichtung dieser Megaanlagen und den Einsatz extra dafür angebauter Pflanzen pervertiert. Die Krankheit ist ja nicht als Tierseche anerkennt und die Lobbyverbände der Faulgasbrachne behauptet, dass dieses Problem nicht durch die Faulgasanlagen verursacht bzw.

Gedanken komme, es ist nicht erwünscht, dass dieses Problem breiter diskutiert, Ursachen und Lösungen gefunden werden. Siehe auch hier: Wie man sicher bemerkt hat, in Sachen Biogasanlagen stecht Ihr bei mir in ein emotionales Wespennest…. Biologische Prozesse wie die anaerobe Zersetzung organischen Materials ergeben nun mal kein Normprodukt, weil die Prozesse abhängig von Temperatur, Substratzusammensetzung, Druck, pH-Wert, Anzahl und Art der Mikroorganismen usw.

Ja, und davon schrieb ich, das Faulgas dieser Anlagen muss halt auf bestimmte Normparameter gebracht werden. Nu reg Dich mal ab, ich bin zwar weiblich und blond, habe aber doch ein technisches Minimalverständnis, nehme ich mal an…. Doch höhere Preise würden zu vermehrter Produktion bspw. Sehen Sie, die Bauern produzieren nur für sich selbst, wenn man nichts verdienen kann.

So gesehen ist die Subvention hier auf dem Kontinent und die Lebensmittelspekulation noch unter wie man Gewicht verlieren durch Soda essen Gesichtspunkten zu betrachten. Ob wir hier in Europa Lebensmittel zur Energiegewinnung benutzen oder nicht, hat absolut nichts mit dem Hunger auf der Welt zu tun Jein. Gewiss, das war kein Gewicht bis 50 Gro?e zu verlieren, aber eine direkte und sehr spürbare Senkung des Lebensstandards für arme Mexikaner, ausgelöst von einer Wohlstands-Hysterie von unvergleichlich reicheren Menschen.

Es sollte eigentlich nicht so sein, doch es ist so und das ist leider nur zu menschlich. Doch ich verlange ja nicht, dass ein Landwirt ein engelgleiches Wesen sein soll. Es kann allerdings der Gesellschaft keineswegs egal sein, was jemand mit seinem Grundeigentum macht. Wie man Gewicht verlieren durch Soda essen Landwirt darf nämlich keineswegs einfach machen was er will, weil das sein Land ist.

Im Prinzip gilt: Wer in Bezug auf das Thema Kredit Mit Aufenthaltsbewilligung B plant, sollte von Anfang an möglichst exakt die benötigten Mittel einschätzen. Wer ein solches Vorhaben plant, muss auf jeden Fall vorher eine Aufstellung sämtlicher Ausgaben machen, um immer einen Überblick über seine Finanzen zu haben. Dabei ein kleines finanzielles Polster einzuplanen wäre zweifellos nicht falsch – ein zu großer Puffer führt allerdings zu überflüssig hohen Verbindlichkeiten. Der benötigte Kredit sollte den bemessenen Rahmen nach Möglichkeit nicht übersteigen. Die bessere Lösung ist, den zu knapp berechneten Bedarf an Geldmittel mit einer Anschlussfinanzierung in Form einer Folge- oder Aufstockungsfinanzierung zu ergänzen.

An erster Stelle bei einem Vorhaben steht, dass man seine finanzielle Lage realistisch einschätzt und danach die Höhe des Kredits berechnet. Das gilt nicht vor allem auch für das Thema Kredit Mit Aufenthaltsbewilligung B. Eine genauer Wochenplan aller Unkosten kann hier beispielsweise helfen: Für welche Dinge wird täglich wie viel Geld ausgegeben? Dabei sollte de facto jede einzelne Ausgabe, die getätigt worden ist, berücksichtigt werden, um wirklich alle Kostenpunkte festzuhalten. So eine Kostenaufstellung hilft auf der einen Seite, die bestmögliche Rückzahlungsrate richtig einzuschätzen und zum anderen kann man damit hervorragend beurteilen, wo gegebenenfalls noch Sparpotential besteht.

Bei sämtlichen Angaben zur eigenen finanziellen Situation und Bonität gilt es, korrekt, ehrlich und sorgfältig zu sein – gerade beim Thema Kredit Mit Aufenthaltsbewilligung B, bei allen Angaben zu Ihrer Bonität sowie zur eigenen finanziellen Situation sorgfältig, genau und absolut ehrlich. Um alle Nachweise und Unterlagen gewissenhaft zusammenzustellen, sollten Sie sich genügend Zeit lassen. Eine seriöse, genaue Darstellung der eigenen finanziellen Lage ist hierdurch gut möglich, was sich hinsichtlich Ihrer Chancen auf einen Eilkredit oder Sofortkredit ohne Frage vorteilhaft auswirkt.

Wenn Sie den Anschein eines verlässlichen Vertragspartners gegenüber der Bank erwecken, indem Sie die genannten Tipps beachten, sollte es grundsätzlich mit dem Kredit und in Folge auch mit Kredit Mit Aufenthaltsbewilligung B klappen.

DRY ICE Tools (DIT)– are made by Furnace Industries. With these gadgets your workout is cool as ice and really nice! Originally these tools were invented to give you the most realistic possible experience of ice climbing indoors, without having to use sharp and harmful ice picks.

But, guess what, you can also use them in a regular (non climbing) gym for a great variety of different exercises. In this article you’ll learn more in depth about these cool tools and I’ll show you how you can integrate them into your training, not only to boost your climbing (grip)strength but also overall power using them in a structured sport specific training circle.

The article is also featuring actor, friend and my client Luciano Christobal Gassman Ferrada, presenting the DRY ICE Tools! You can also see Luciano in the 2018 Movie “The Happy Prince” by Rupert Evert, starring Colin Firth and Emily Watson!

Hooked on a Feeling is a Song by “Blue Swede” (which was used in Guardians of the Galaxy btw) but it also describes the experience of using DRY ICE Tools as a training tool.

Special thanks to Ben Carlson from Furnace Industries for supporting me with a pair of test DRY ICE Tools!

“If you only have a hammer, everything looks like a nail” (Proverb)

So, if you only use the same training tools you will eventually stick to training plateaus. Integrating new tools with different angles and grip positions will not only increase your (grip)strength but also enrich your workout enabling constant progression and bursting plateaus.

What makes the DRY ICE Tools really “cool tools” (#ItsAlwaysIceSeason) is the fact that they’re almost made entirely out of wood (except for the rubber lashes and their attachments).

When I first saw these tools I immediately wanted to have them – although I’m not a climber – as useful add on for my Personal -Training Gym. The first question that struck my mind was: “will they withstand heavy training, like e.g. weighted pull-ups?”.

Don’t worry, they will!! According to the manufacturer the strength of the DRY ICE Tools and ICICLES (a smaller version for kids) was tested at the Westmoreland Mechanical Testing & Research, Inc. of Youngstown, PA.

After the destruction of several tools, the average results showed that the tools can hold 3.8 Kn, or about 860lbs (390kg). So, even if you’d be a 150kg Athlete made out of pure rock hard solid muscle mass you could add (theoretically) another 240kg ;). Considering this the DIT are almost indestructible!

But even in the unlikely case that something might happen you could replace the rubber lashes without having to buy a complete new pair of DIT.

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This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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So lange nichts gegessen. Gehungert, gequält, immer weiter reduziert… Jetzt ist sie übergroß, die Angst zuzunehmen. Aber man müsste mehr essen. Man müsste essen können. Den Stoffwechsel reanimieren.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Hungern heißt für mich, unter 900 kcal zu essen. Meistens habe ich unter 600 zu mir genommen, aber eigentlich ist auch unter 1500 schon Hungern für den menschlichen Körper (normal große Frau, > 160 cm, ca. 50 kg). In Kliniken heißen 1200 kcal „Reduktionsdiät“. Dort werden selbst Übergewichtige nicht auf 500 kcal/Tag gesetzt, denn das führt nur zu folgenden Reaktionen:

  • der Körper schaltet auf den Modus „Hungersnot“ und damit auf Sparflamme, der Energiehaushalt der Körperfunktionen wird quasi eingeschränkt
  • der Grundumsatz (grob: 24 x Körpergewicht in kg) wird also reduziert
  • man nimmt erst schnell ab (2 kg Wasser, denn bei der Umwandlung von Glycogen – der Speicherform von Kohlenhydraten – in Glucose scheidet der Körper Wasser ab) und dann kaum noch
  • überschüssige Kalorien werden in Fett umgewandelt
  • bei zusätzlicher Belastung (z.B. Sport) baut der Körper in gleichen Teilen Fett und Muskelgewebe ab

Das bekannte Resultat davon heißt Jojo-Effekt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch die sog. „Set-Point-Theorie“.

Hungern heißt also zu wenig zu essen. Auf Dauer führt das zum Abnehmerfolg, ob nun gesund oder nicht. Die Energie von außen fehlt, also isst der Körper sich selbst auf.

Aus Angst, nach einer extremen Reduktionsdiät (alias Magersucht), schnell wieder zuzunehmen, bleibt es bei vielen Essgestörten auf Dauer an der Tagesordnung, unter 800 oder weniger kcal zu essen. Die Angst ist im Allgemeinen erst einmal berechtigt. Denn wenn man wieder mehr isst, nimmt man zu. Und zwar vor allem Fettgewebe.

Trotzdem wäre es sinnvoll, den Stoffwechsel zu aktiv zu rehabilitieren. Und zwar nicht durch sog. „Refeeds“ (Aufbautage inmitten einer Hungerphase), sondern durch Kostaufbau. Ich weise an dieser Stelle übrigens darauf hin, dass dies meine persönliche Theorie ist. Ich habe sie an mir selbst ausprobiert und mit einigen Menschen diskutiert, die ähnliche Erfahrung gemacht haben. Sie ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert!

Um eine Regeneration des Stoffwechsels zu erreichen, muss man im Prinzip „einfach nur essen“. Man nimmt ca. 2500 kcal zu sich. Das muss nicht von einem Tag auf den anderen geschehen. Diese 2500 kcal führen noch nicht dazu, dass der geschwächte Körper rapide zunimmt. Vielleicht kommt es einem so vor, aber im Prinzip erreicht man so mit normaler Bewegung in einer Woche vielleicht 500g Zunahme. Der Körper verbrät die Kalorien nämlich zunächst einmal für die Aufbesserung des Blutbildes. Man könnte auf diese Weise ca. 4 Wochen lang „normal“ essen. Es sollte aber auch tatsächlich gesunde Nahrung sein, ein paar Vitamine schaden nie. Sport und Bewegung muss nicht ausgeschlossen werden, sollte aber nicht mehr als zuvor sein.

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Die Ottawa-Charta beschreibt dabei drei Grundprinzipien -

  1. Interessen vertreten,
  2. Befähigen und ermöglichen,
  3. Vermitteln und vernetzen

sowie fünf Handlungsstrategien

  1. Entwicklung einer gesundheitsfördernden Gesamtpolitik
  2. Gesundheitsförderliche Lebenswelten schaffen
  3. Gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen unterstützen
  4. Persönliche Kompetenzen entwickeln
  5. Gesundheitsdienste neu orientieren,

die es Personen und Gruppen ermöglichen sollen, die Kontrolle über die Gesundheit und ihre Determinanten zu gewinnen.

Die Verantwortung für Gesundheitsförderung liegt nicht nur bei dem Gesundheitssektor, sondern bei allen Politikbereichen und zielt über die Entwicklung gesünderer Lebensweisen hinaus auf die Förderung von umfassendem Wohlbefinden hin.

Die 1997 verabschiedete „Jakarta-Deklaration" zur Gesundheitsförderung im 21 Jahrhundert bestätigt die Kernaussagen der Ottawa-Charta und setzt folgende Prioritäten der Gesundheitsförderung für das 21. Jahrhundert:

  • Förderung sozialer Verantwortung für Gesundheit
  • Ausbau der Investitionen in die Gesundheitsentwicklung
  • Festlegung und Ausbau von Partnerschaften für Gesundheit
  • Stärkung der gesundheitlichen Potenziale von Gemeinschaften und der Handlungskompetenzen des Einzelnen
  • Sicherung einer Infrastruktur für die Gesundheitsförderung

Settingansatz und Netzwerke

Österreich hat bereits sehr früh begonnen an der Umsetzung der Forderungen der Ottawa-Charta zu arbeiten und insbesondere den Setting-Ansatz zu stärken.

Bereits in den späten 80er Jahren hat das Gesundheitsministerium die Entwicklung von gesundheitsförderlichen Netzwerken unterstützt.

Die Bedeutung des Setting-Ansatzes der Gesundheitsförderung wurde 2005 mit der Verabschiedung der Bangkok-Charta für Gesundheitsförderung in einer globalisierten Welt erneut bestätigt. Die Bangkok-Charta betont besonders die Bedeutung einer settingübergreifenden Kooperation für die Gesundheit.

Gesundheitsförderung und Primärprävention haben seit der Verabschiedung der Ottawa-Charta deutlich an Bedeutung gewonnen. Ursächlich dafür sind einerseits die demographische Entwicklung mit dem steigenden Anteil älterer Menschen, die Zunahme chronischer Krankheiten, die Wiederkehr bzw. das Neuauftreten von Infektionskrankheiten sowie die Grenzen der individuell-kurativen Medizin.

Die Gesundheitsreform 2005 (BGBl. I Nr. 179/2004) setzte durch die Schaffung eines Gesetzes zur Qualität von Gesundheitsleistungen einen Schwerpunkt zum Thema Qualität. Die Grundprinzipien dieses Gesetzes sind PatientInnenorientierung, Transparenz, Effizienz, Effektivität und PatientInnensicherheit.

Das Gesundheitsförderungsgesetz, das sich inhaltlich an der Ottawa-Charta orientiert, legt auch den Budgetrahmen von 7,25 Millionen Euro aus öffentlichen Mittel fest, die jährlich für die Umsetzung von Gesundheitsförderungs-Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Das Gesundheitsförderungsgesetz umfasst:

  • Maßnahmen und Initiativen zur Erhaltung, Förderung und Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung
  • Aufklärung und Information über vermeidbare Krankheiten und über seelische, geistige und soziale Faktoren, die Gesundheit beeinflussen.

Aus dem gesetzlichen Auftrag leiten sich sechs Handlungsfelder ab, für die der Fonds Gesundes Österreich zuständig ist:

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Seelische Gesundheit
  • Kinder und Jugendliche
  • Menschen am Arbeitsplatz
  • Ältere Menschen

Der Fonds ist ein wichtiger Partner des Gesundheitsressorts, wenn es darum geht die Lebenswelten und das Verhalten der Menschen gesünder zu gestalten.

Während die Gesundheitsförderung alle der Gesundheit dienlichen Maßnahmen im Rahmen einer Gesellschaft umfasst, ist die Prävention auf ein bestimmtes Ziel gerichtet, nämlich auf die Bewahrung der Gesundheit sowie die Verhütung und Früherkennung von Krankheiten. Es wird zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention unterschieden.

Primärprävention setzt an, noch bevor es zur Krankheit kommt. Sie trägt dazu bei, gesundheitsschädigende Faktoren zu vermeiden, um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern.

Sekundärprävention soll das Fortschreiten eines Krankheitsfrühstadiums durch Frühdiagnostik und -behandlung verhindern. Sie greift also in bestehende Risikosituationen ein und versucht, diese abzuwenden.

Tertiärprävention konzentriert sich nach einem Krankheitsereignis auf die Wiederherstellung der Gesundheit. Folgeschäden sollen somit vorgebeugt und Rehabilitation ermöglicht werden.

Physalis ist der wissenschaftliche und auch der gebräuchliche Name für die Kapstachelbeere, ein beliebtes, schmackhaftes, vitaminreiches und sehr gesundes Beerenobst. Die Kapstachelbeere (P. peruviana) wird vielfach in Südafrika angebaut, stammt aber aus den peruanischen Anden in Südamerika, weswegen der ebenfalls verwendete Name "Andenbeere" besser passt. Bei der Namensgebung war möglicher Weise ohnehin nicht "Kap" wie "Kap der guten Hoffnung" gemeint sondern "Cape" wie "Umhang". Dies würde anschaulich die typische Umhüllung beschreiben, die wie eine chinesische Laterne aussieht. (Auf Englisch heißt Physalis: "Cape Gooseberry").

Die Umhüllung besteht aus den nach der Blüte zusammenwachsenden Blütenblättern und wird bei der Reife trocken wie Papier.

Der mexikanische Tomatillo (P. ixocarpa), der als Gemüse gegessen und zu Salsa gekocht wird, gehört ebenfalls zur Gattung Physalis.

Andere, bei uns ziemlich unbekannte Arten von Physalis, werden vereinzelt in Gärten wegen ihrer leckeren Beeren kultiviert, so beispielsweise die nordamerikanische Erdkirsche (P.pruinosa). Insgesamt wachsen weltweit ungefähr 75 verschiedene Physalis-Arten. Sie sind Kosmopoliten wie die ganze Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse (Solanaceae), zu der sie gehören.

Physalis ist als Nachtschattengewächs mit Tomaten verwandt und abgesehen vom laternenförmigen Blütenkelch und der außen wie innen intensiv orangen Farbe sehen die Beeren kleinen Tomaten sogar ähnlich. Physalis sind mitsamt der dünnen Fruchthaut und mit den sehr kleinen Samen essbar. Die Beeren schmecken angenehm süß-säuerlich und fruchtig-aromatisch. Physalis sondern allerdings eine klebrig-ölige Substanz durch die Haut ab, die die Beere umhüllt und leicht bitter schmeckt. Diese sollte vor dem Verzehr abgewaschen werden. Obwohl Physalis-Beeren nur 1 bis 2 cm groß sind, können sie sich mit den besten Tropenfrüchten messen, was das exotische Aroma angeht. Die komplexen Aromakomponenten machen den Geschmack sehr edel und Physalis überall beliebt. Obendrein sind die orangen Früchtchen dekorativ und verzieren Cocktails, Torten und Desserts. Besonders gefragt sind Physalis als Frischobst. Ihre Bedeutung für Saft, Konfitüren und Tee nimmt ebenfalls zu. Neu auf dem Markt und eine Bereicherung des Angebots sind Physalis Trockenfrüchte.

Eine weitere Nachtschattenart ist der Bocksdorn. Er liefert eine ebenso gesunde Beere - die Gojibeere.

Physalis haben ein exotisches

Tropenfrucht-Aroma und sind

prall gefüllt mit Vitaminen

Antioxidantien und anderen

Physalis sind ein gesundes, vitaminreiches Obst und vielerorts als natürliches Heilmittel bekannt. Die orange Farbe der vollreifen Beeren legt es nahe: Physalis sind besonders reich an Karotin und damit gut für Augen und Sehkraft. Doch das ist noch nicht alles. Physalis halten auffällig lange frisch und zwar ohne Kühlung oder Konservierungsmittel. Das liegt an weiteren in hoher Konzentration enthaltenen Inhaltsstoffen, allen voran Vitamin C und Vitamin E .

Auch sonst ist die kleine Beere prall gefüllt mit antioxidativen Substanzen , welche nicht nur die Beeren selbst auf natürliche Weise frisch halten. Antioxidative Substanzen sind als Radikalfänger bekannt und rufen als Antiaging-Mittel großes Interesse hervor. Sie neutralisieren gesundheitsschädliche Stoffwechselprodukte und halten Körper und Geist fit und gesund. Neu in den Fokus der Forschung gerückt sind die in Physalis enthaltenen speziellen Fettsäuren und Phytosterole [1], denen beiden eine große Bedeutung für das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit zukommt. Eine weitere vielversprechende Neuentdeckung in Physalis sind die sogenannten Withanolide - eine Stoffklasse, die in der sehr bedeutenden ayurvedischen Heilpflanze Ashwagandha (1) vorkommt. Diese Withanolide wirken antibiotisch, entzündungshemmend und gegen bestimmte Tumorzellen [2].

Physalis peruviana, die Andenbeere ist eine krautige, wärmebedürftige und wüchsige Kulturpflanze aus den Tropen. Sie mag es weder zu trocken noch zu nass, genau wie Tomaten. Physalis passt sich vielen Boden- und Standortbedingungen an, hat jedoch eine recht lange Vegetationszeit. In warmen Ländern kann sie wuchern und sogar zum Unkraut werden, bei uns jedoch erfriert sie beim ersten Frost. Dennoch werden heute Physalis, wie auch viele andere tropische Früchte in Privatgärten angebaut. Leider werden in unseren Breiten die Früchte meist nicht rechtzeitig vor dem Winter reif. Physalis ist eine mehrjährige Pflanze, wird aber normaler Weise einjährig angebaut - so wie übrigens auch manche Tomaten, Paprika und Chili, die ebenfalls mehrjährig wachsen könnten.

Physalis-Pflänzchen werden meistens aus den winzigen Samen vorgezogen und nach zwei Monaten ins Feld ausgepflanzt. Eine andere Möglichkeit ist die Bewurzelung von Stecklingen. Physalis braucht zum Wachstum, für die Ausreife aber auch wegen der mühsamen Ernte von Hand viel Platz. Die Jungpflanzen werden deswegen mit Abständen von 1 x 1 Meter gesetzt. Ihre Triebe wachsen ausladend und brechen sehr leicht ab, weswegen Physalis immer angebunden kultiviert werden (Bild links). Anders als Tomaten werden sie mehrtriebig wie Büsche gezogen. Für den Geschmack und die volle Ausreife der Andenbeere ist viel Sonne sehr wichtig, so dass ihr Anbau in den Bergen ideal ist.

Physalis werden über eine lange Ernteperiode nach und nach reif. Nur vollreife Beeren schmecken richtig gut. Sie werden regelmäßig von Hand gesammelt beziehungsweise einzeln mit Scheren vom Strauch geschnitten.

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Aufgrund der oben beschriebenen Überlegungen wird deutlich, dass die Funktion der Lunge stark durch die Ernährungssituation beeinflussbar ist. Ein ideales Gewicht und eine ausgewogene Ernährung mit Mischkost, also reichlich Vollkornprodukte, Obst und Gemüse wirken sich prognostisch positiv auch auf chronische Lungenproblematiken, wie zum Beispiel eine COPD, aus. Eventuell bestehende Symptome lassen sich zwar unter Umständen nicht verhindern, allerdings bietet sich durchaus Potential durch Ernährungstraining und Ernährungsberatung positiv Einfluss zu nehmen.

Wichtig ist es, die individuellen Geschmacksvorliegen der Patienten unbedingt in die Ernährungsempfehlungen mit aufzunehmen und eine Beratung in diesem Sinne anzupassen. Bei schweren Krankheitsverläufen sollte frühzeitig über eine Zusatznahrung nachgedacht werden, um zu verhindern, dass Körpergewicht und Muskelmasse einen kritisch niedrigen Wert unterschreiten. Verbesserungen der Griffstärke, der Gehstrecke und der allgemeinen Belastbarkeit konnten in Studien³ bei der Anwendung von (hochkalorischer) Zusatznahrung nachgewiesen werden.

¹ Odencrants S EM, Grobe SJ (2007): Living with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Scand J Caring Sci 21(1):56-63

² Müller U JS, Frickmann H, Bargon J (2006): Assessment of body composition of patients with COPD. Eur J Med Res 11(4); 146-151

³ Creutzberg et al (2003): Efficacy of nutritional supplementation therapy in depleted patients with obstructive pulmonary disease. Nutrition 19(2); 120-127

Weitere Themen in der Rubrik Ernährung & Diäten

* Für Informationen auf dieser Seite wird keine Gewähr übernommen. Ebenso stellen sie keine medizinische Beratung dar und ersätzen nicht den Gang zu einem Arzt.

Untergewicht:

  • Bei einem BMI von 16 bis 18,5 Punkten ist der Bewohner untergewichtig. Abgebaut werden in diesem Stadium vor allem die Speicherfettdepots. Als Hauptursache gelten die Abnahme des Geschmacks- und des Geruchssinnes, eine psychisch bedingte Appetitlosigkeit sowie auszehrende Erkrankungen, wie etwa Krebs.
Kachexie (Auszehrung):

Lebensgefahr:

  • Zwangsweise Nahrungseingaben werden in unserer Einrichtung nicht geduldet.

    • Sitzwaage
    • Stehwaage
    • Patientenlifter mit Wiegefunktion
  • Der Bewohner wird immer auf der gleichen Waage gewogen.
  • Der Bewohner sollte vor dem Wiegen die Toilette aufsuchen.
  • Aus den gewonnenen Daten wird der Body-Mass-Index (BMI) ermittelt.
  • Neben dem Body-Mass-Index ist auch der relative Gewichtsverlust ein wichtiges Kriterium. Wenn ein Bewohner innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine bestimmte Menge an Gewicht verliert, ist dieses ein Alarmzeichen. Das gilt sogar dann, wenn das absolute Gewicht als solches noch in der Norm liegt. Im Detail:
    • nur geringes oder komplett fehlendes Fettgewebe
    • Abbau der Muskulatur
    • schuppige und trockene Haut
    • blasse Hautfarbe
    • mattes Haar und Haarausfall
    • frieren
    • "optische Magerkeit": eingefallene Wangen, eingefallene Augen, sich abzeichnende Rippen- und Beckenknochen
    • Antriebslosigkeit und Apathie
    Wir ermitteln zudem stets den Allgemeinzustand (AZ) des Bewohners, insbesondere:
    • Blutdruck
    • Puls
    • Hautzustand

    Überernährung hat sich zu einem weltweiten Problem entwickelt. Nahrungsmittelauswahl und Körpergewicht haben einen entscheidenden Einfluss auf die Krankheitshäufigkeit und Sterberate der Bevölkerung.

    Laut Nationaler Verzehrsstudie II waren 2006 in Deutschland etwa 66 % der Männer und 51 % der Frauen übergewichtig oder adipös, wobei ein erhöhtes Körpergewicht mit niedrigem Bildungsniveau und niedrigem Einkommen assoziiert ist. 1

    Weltweit sind heute mit über 1,9 Milliarden mehr Menschen von Übergewicht betroffen als von Unterernährung (870 Millionen). 2,3 Aufgrund der sich wandelnden Lebens- und Essgewohnheiten steigt gerade auch in den sogenannten Entwicklungsländern der Anteil übergewichtiger Menschen rapide an. 4

    Der Body-Mass-Index (BMI) dient der Klassifizierung von Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas. Er berechnet sich wie folgt:

    Der BMI-Bereich mit der höchsten Lebenserwartung wird als Normalgewicht bezeichnet. Sowohl mit Über- als auch mit Untergewicht ist eine niedrigere Lebenserwartung verbunden (siehe Tabelle 1).

    Mit steigendem BMI erhöht sich das Risiko von Begleiterkrankungen:

    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Diabetes mellitus Typ 2 („Altersdiabetes“)
    • Dyslipidämien (Fettstoffwechselstörungen)
    • Störungen der Hämostase (Blutstillung)
    • Gicht
    • Gallensteine
    • Schlafapnoe (Atemstillstand während des Schlafes)
    • nichtalkoholische Fettleber
    • Krebs
    • Hauterkrankungen
    • Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates
    • Störungen der Fertilität (Fruchtbarkeit)
    • reduzierte Beweglichkeit und Ausdauer
    • psychosoziale Probleme

    Menschen mit Fetteinlagerungen im Oberbauch („Apfeltyp“) sind besonders gefährdet für Stoffwechselerkrankungen und Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Das Risiko dieser gewichtsbedingten Folgeerkrankungen lässt sich mittels Messung des Taillenumfangs einfach und aussagekräftig beurteilen.

    Liegt der Taillenumfang bei Frauen über 80 cm und bei Männern über 94 cm, ist das Risiko erhöht. Ab 88 cm bzw. 104 cm besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für stoffwechselbedingte Folgeerkrankungen. Übergewichtige mit Fetteinlagerungen im Hüft- und Oberschenkelbereich („Birnentyp“) sind weniger gefährdet, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten zu entwickeln.

    Hauptursache für die Entstehung von Übergewicht ist eine langfristig positive Energiebilanz, bedingt durch eine zu hohe Nahrungsenergieaufnahme bei unzureichender körperlicher Aktivität. Vor allem der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Energiedichte trägt zur Adipositasentstehung bei.

    Die Prägung im Mutterleib sowie die frühkindliche Ernährung liefern Hinweise für das familiär gehäufte Auftreten von Adipositas. Ernährungsgewohnheiten festigen sich bereits im Kindesalter, weshalb die Weitergabe falscher Essgewohnheiten langfristig die Entstehung von Übergewicht fördern kann. Durch die Verwendung von beispielsweise Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken als Trost oder Belohnung werden Kinder an diese Lebensmittel gewöhnt und können ihre natürlichen Regelmechanismen verlieren, die die Nahrungsaufnahme steuern.

    • genetische Veranlagung
    • hoher Alkoholkonsum
    • gestörte Appetitregulation
    • Erkrankungen der Hormondrüsen
    • konstitutionelle Faktoren (Alter, Geschlecht)
    • psychosoziale Faktoren (z. B. Außenreizabhängigkeit)
    • soziale Faktoren (z. B. Umfeldbedingungen, sozioökonomischer Status)

    Im Vordergrund steht die Vorbeugung von Übergewicht durch einen individuellen, präventiven Lebensstil. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Vorbildfunktion der Eltern sowie das gesellschaftliche Umfeld im Kindesalter. Für eine breite Umsetzung wünschenswerten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens sind daher auch gesellschaftliche Veränderungen notwendig.

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    Langfristig kann das extreme Abnehmen ohne Kohlenhydrate zu psychologischen Problemen führen.

    Kognitive Funktionen wie das Gedächtnis können nachlassen im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen Ernährung (Quelle).

    Menschen die explosives Krafttraining betreiben wie z.B. Gewichtheben, berichten von einer schlechteren Erholung ihrer Muskeln (Quelle).

    Die Ursache hierfür ist, dass man beim Verzehr von Kohlenhydraten Wachstumshormone produziert wie beispielsweise HGH. Diese Portion an Hormonen entfällt bei einer extremen Low Carb Diät.

    Wenn man kein explosives Krafttraining ausübt, sollte diese Gefahr kein Problem darstellen.

    Obst enthält nennenswerte Mengen an Kohlenhydraten. Eine Banane enthält z.B. pro 100 Gramm etwa 20 Gramm Kohlenhydrate, ein Apfel 14 Gramm und eine Erdbeere 8 Gramm. Gemüse enthält im Allgemeinen weniger Kohlenhydrate, z.B. 7 Gramm pro 100 Gramm in Broccoli.

    Immer mehr Menschen denken, dass man von Obst dick werden kann, weil es so viel Zucker enthält. Untersuchungen haben aber ergeben, dass man sogar abnimmt, wenn man Obst isst. Pro 100 Gramm Obst, das man isst, verliert man 6 Monate später 300 Gramm, egal, was man sonst noch isst oder wie viel Sport man treibt (Quelle). Gemüse lieferte bei dieser Untersuchung sogar noch bessere Abnehmergebnisse.

    Wenn man sich lediglich die gesundheitlichen Aspekte anschaut, zeigen Untersuchungen, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen vorzeitigen Tod (z.B. durch Krebs) am Niedrigsten ist, wenn man 300 Gramm Obst und 375 Gramm Gemüse pro Tag isst (Quelle, Quelle). Ich weiß was du jetzt denkst: Das schafft man ja niemals!

    Das trifft tatsächlich auf die meisten Menschen zu. In Deutschland schaffen 95% der Bevölkerung nicht einmal 200 Gramm Gemüse am Tag (Quelle). Das ändert aber nichts an dieser bewiesenen Tatsache. Mit einem großen, grünen Smoothie ist man übrigens schon ziemlich nahe dran.

    Angenommen man schafft die 300 Gramm Obst mit 100 Gramm Banane, 200 Gramm Apfel und 100 Gramm Erdbeeren, dann hat man bereits 45 Gramm Kohlenhydrate zu sich genommen. Mit noch etwas Gemüse, Nüssen und Samen kommt man so schnell auf über 50 Gramm am Tag.

    Das bedeutet, bei einer extremen Low Carb Diät von 20-50 Gramm Kohlenhydraten am Tag, erreicht man nicht die ideale Obstmenge pro Tag und verliert dadurch essentielle Nährstoffe.

    Wusstest du schon, dass die australische Regierung schon 2005 die “Go for 2+5” Kampagne gestartet hat? Bei dieser werden 2 Portionen Obst (300 Gramm) und 5 Portionen Gemüse (375 Gramm) pro Tag empfohlen.

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    Sie ist ein Vorläufer von Vitamin B 3 und ist beteiligt an der Zink Aufnahme.

    Außerdem ist sie Ausgangssubstanz für Serotonin, das Hormon der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit und Schlüsselsubstanz für die Herstellung von Melatonin, dem hormonellen Jungbrunnen und dem Wachstumshormon Prolactin. Alle 3 können die Stimmungslage beeinflussen.

    Bei Tryptophanmangel sind Depressionen bis hin zu Psychosen möglich.

    Die Aminosäuren Methionin und Cystein enthalten Schwefel und wirken antioxidativ.

    Cystein ist nicht essentiell aber trotzdem sehr wichtig.

    Sie bildet zusammen mit Glutamin und Glycin, Glutathion.

    Glutathion ist das wichtigste wasserlösliche Antioxidans, welches auch im Blut anzutreffen ist.

    Glutathion wirkt zusammen mit Glutathionperoxidase (ein selenhaltiges Enzym) gegen freie Radikale, und stärkt das Bindegewebe und ist über Umwege beteiligt an der Produktion von Zellmembranen und Myelin, welches extrem wichtig ist zum Schutz der Nervenzellen.

    Bei Alkoholkonsum – zum Schutz der Leber und anderer Gewebe vor den giftigen Abbauprodukten des Alkohols

    Bei alterungs- und chronischen Prozessen hat sie antioxidative Wirkung.

    Zur Entgiftung von Medikamenten, bakteriellen Giften, peroxidierten Fetten (ranzig werden), Schwermetallen, Luftverschmutzung, Lebensmittelzusatzstoffen, Pestiziden, und noch einigem mehr.

    Methionin ist essentiell. Sie bildet die Vorstufe zu den nicht essentiellen Aminosäuren Cystein und Taurin, ist ein Methyl Lieferant – die Methylgruppe wirkt gegen Histamin (wichtig bei allergischen Reaktionen), sie ist wichtig bei der Eiweiß- und Hormonherstellung.

    Methionin ist besonders in der Leber und im Gehirn aktiv, ein Mangel kann daher psychische Störungen, wie Angst und Depression hervorrufen.

    Anwendungsgebiete sind Allergien, Arthrose, Depression, und zusammen mit Zink Schwermetallausleitung

    Sie wird eingesetzt bei Harnwegsinfekten, zur Bakterienwachstumshemmung durch Ansäuerung des Urins, was auch die Bildung von Phosphatsteinen in den Harnwegen verhindert, sowie bei Hepatitis, Parkinson, Schizophrenie und Suchterkrankungen.

    Arginin ist nicht essentiell und kann vom Körper selbst hergestellt werden, kann aber ergänzend eingesetzt werden bei bestimmten Beschwerden.

    Sie beeinflusst den Hormon – und Eiweißstoffwechsel, vor allem die Hormone Insulin und Noradrenalin betreffend.

    Sie hilft dem Körper, sich von überschüssigem Harnstoff zu befreien, und

    ist beteiligt an der Regulation der Erweiterung der Blutgefäße, (sehr interessant für Menschen mit erhöhtem Blutdruck).

    Bei Arteriosklerose – zur Erweiterung der Blutgefäße und Senkung des Cholesterinspiegels.

    Bei Diabetes – entgegen der Verklebung der Blutplättchen und zur Verbesserung des Blutflusses.

    Bei Krebs – zur Wachstumsverlangsamung von Tumoren, die viral oder chemisch bedingt sind.

    Bei Stress: zum Ausgleich der Stressproduzierenden Hormone

    Synonyme: Quantitative Mangelernährung, Protein-Energie-Mangelernährung, PEM, Protein-Energie-Malnutrition

    Bei einer Unterernährung, auch quantitative Mangelernährung genannt, erhält der Körper wegen unterschiedlichen Ursachen nicht ausreichend von allen Nahrungsbestandteilen. In der Folge kann der Körper mit seinen Zellen, Geweben und Organen nicht mehr optimal funktionieren. Abläufe im Körper können dadurch gestört werden und Krankheiten mit einer breiten Palette an Beschwerden können im Bereich aller Gewebe und Organe des Körpers auftreten.

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    Abnehmen, Diät und der Hunger Teil 2 Gehen wir also den Fragen: Was, Wann und Wieviel nach, kommen wir schnell zu einem Ergebnis. Was – alles aus der Natur, wann – wenn ich es besorgt habe. Das Besorgen ging in der Regel mit erheblichen Anstrengungen einher. Klar kostet es auch Kraft seine Einkäufe vom Kofferraum […]

    Pilates von zuhause aus trainieren… Heute gebe ich Dir mal einen Tipp, wie Du sofort ein super Studio mit den bestenTrainern finden kannst. …und das auch noch, ohne dass Du Dein Haus verlassen musst…! Hier findest Du alles, was Du brauchst um sofort loszulegen.Hast Du heute eine volle Stunde Zeit und willst das ausnutzen, dann trainiere […]

    Abnehmen, Diät und der Hunger Teil 1 Das Hungergefühl ist oft negativ belastet. Wer sich jedoch bewusst damit auseinander setzt, der erkennt auch positive Effekte des Hungergefühls. So fühlt man sich wacher – das besagt schon das Sprichwort: Vor Hunger nicht in den Schlaf kommen. Und wenn eben diese Zeit der „Schlaflosigkeit“ nicht dazu verwendet […]

    Artikel: Omega 3 und Fettverbrennung zum Abnehmen Eine kleine Abhandlung über das "richtige" Fett Fettverbrennung und Omega-3-Fettsäuren, helfen sie beim Abnehmen? Ja, das funktioniert. Mit der Aufnahme bestimmter Fette geht das Abnehmen wie (fast) von allein. Von allein? Das klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, mit Fett abnehmen. Nun, etwas Disziplin und Durchhaltevermögen gehören natürlich auch dazu. […]

    Eine süße Lüge oder Zucker ist nicht gleich Zucker 1927 wurde noch in der Zuckerwerbung behauptet „An Zucker darf nicht gespart werden – das ist grundverkehrt! Denn, der Körper benötigt ihn und Zucker nährt!" Heute über 80 Jahre später wissen wir, dass das ein Irrtum ist und das eine gesunde Ernährung auch ohne die Zucker-Industrie auskommt. Der Suchtstoff […]

    ebook TIPP: Intermittierendes Fasten: Mehr Energie, mehr Gesundheit durch Kurzeit-Fasten Fasten wird überbewertet, sagen die, die es nicht schaffen, eine Fastenzeit durchzuhalten. Fasten wird unterschätzt, sagen die anderen. Was genau Fasten ist, wie es wirkt und welche Formen von Fasten es gibt, soll in diesem Buch geklärt werden. Fasten ist weder Nulldiät noch Ablassleistung. Was Fasten tatsächlich […]

    Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige nützliche Akupressurpunkte vorstellen. Um diese zu aktivieren, bzw. mögliche Energiestaus in den Leitbahnen zu lösen, sollten Sie den genannten Punkt kräftig mit der Daumenkuppe pressen, die Dauer ist bei den einzelnen Punkten angegeben. Sie können dabei kreisende oder vibrierende Bewegungen machen und bei Bedarf einen festen, abgerundeten Gegenstand (z.B. ein hölzernes Eßstäbchen) zu Hilfe nehmen. “Kräftig pressen” bedeutet aber nicht, dass Sie Schmerzen haben sollen. Wenn Sie Schmerz empfinden, reduzieren Sie den Druck oder setzen Sie die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt fort. Wenn Sie den Schmerz als erträglich empfinden, kann es Erleichterung bringen, den Druck beizubehalten, dies ist Erfahrungssache und liegt in Ihrem Ermessen – achten Sie auf die Signale Ihres Körpers!

    Wenn möglich ziehen Sie sich zurück, konzentrieren Sie sich auf die Punkte, führen Sie die Akupressur durch und gönnen Sie sich einen Moment Ruhe.

    Bitte beachten: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch kann für die Anwendung und deren Folgen keine Haftung übernommen werden. Achten Sie auf die Reaktionen Ihres Körpers, dann können Sie kaum ein Risiko eingehen aber großen Nutzen aus der Behandlung ziehen. Bitte suchen Sie bei Beschwerden einen Arzt auf und besprechen Sie ggf. eine Selbstbehandlung durch Akupressur mit ihm.

    Wirkung: vertreibt Müdigkeit, belebt die Sinne

    Aktivierung: durch kräftige, kreisende Bewegungen

    Wirkung: belebt den Geist, erhöht die Merkfähigkeit

    Aktivierung: durch sanfte, schiebende Bewegung zur Nasenspitze hin

    Achtung: nicht bei Kleinkindern anwenden, da die Fontanellen noch nicht vollständig geschlossen sind

    Wirkung: Verbessert das Allgemeinbefinden, baut Spannungen ab

    Dauer: ca. 20-30 Sekunden, max. 3 mal täglich

    Aktivierung: durch konstanten, leichten Druck

    Wirkung: verbessert das Allgemeinbefinden, hilft gegen Müdigkeit und bei Augenleiden

    Aktivierung: durch sanfte, kreisende Newegungen

    Wirkung: vertreibt Lampenfieber und Angstgefühle

    Aktivierung:: durch kreisende Druckbewegung

    Wirkung: hilft bei Schlafstörungen

    Aktivierung: durch sanfte Massage nach unten hin

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    Untergewicht ist die Folge eines Fett- und zum Teil auch Muskelschwundes im Körper. Erst beim Auftreten von Mangelerscheinungen spricht man von krankhaftem Untergewicht. Spätestens bei ihrem Auftreten sollte man einen Arzt aufsuchen.

    Vor allem wenn der Gewichtsverlust ohne Grund und unfreiwillig vonstatten geht, ist ein Arztbesuch unbedingt ratsam, da viele schwere Erkrankungen mit einem plötzlichen Gewichtsverlust einher gehen. Bei Mangelernährung fehlen dem Körper lebenswichtige Bausubstanzen und Energielieferanten im Körper.

    Der Körper beginnt Fett- und Muskeln abzubauen, um die notwendige Energie für alle Körperzellen bereitstellen zu können. Die fehlende Energie macht sich zuerst in Blässe, Leistungsminderungen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen bemerkbar. Weitere Auszehrung und Verlangsamung des Stoffwechsel führen irgendwann zu ersten körperlichen Erscheinungen wie Kreislaufschwäche, trockener Haut, spröden Haaren oder auch rissigen Nägeln.

    Die Betroffenen sind in Ihrer körpereigenen Abwehr geschwächt und so leichter anfällig für Krankheiten als andere Menschen und brauchen nach der Krankheit länger, um wieder auf die Beine zu kommen. Wunden neigen dazu, schlecht zu heilen und führen in Kombination mit der höheren Infektneigung zu höheren Komplikationsraten.

    Bei Kindern kommt es durch die fehlenden Baustoffe zum Kleinwuchs. Dieser kann schon in der Schwangerschaft auftreten und die Kinder kommen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zur Welt. Untergewicht führt bei Kindern im Laufe ihres Lebens bei weiter vorhandenem Nährstoffmangel zum Kleinwuchs.

    Erst bei lang anhaltendem Energiemangel können sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen nicht mehr genug Proteine in der Leber erzeugt werden und Flüssigkeit kann nicht mehr in den Gefäßen gehalten werden und fängt an aus dem Gefäßsystem zu gelangen und sammelt sich an verschiedenen Körperstellen wie dem Bauchraum.

    So entstehen die sogenannten Hungerödeme mit scheinbar aufgeblähtem Bauch bei Abmagerung des restlichen Körpers. Folge der dauerhaften Mangelernährung ist auch eine Veränderung im Hormonhaushalt.

    Bei Frauen äußert sich dies in Menstruationsstörungen oder gar völligem Ausbleiben der Regelblutung. Es können jedoch auch Herz- und Kreislaufprobleme auftreten. Bei Bulimie, der Ess-Brech-Sucht, kann durch das dauerhafte Erbrechen der Salzhaushalt und Säure-Basen-Haushalt des Körpers völlig aus den Fugen geraten und nicht zuletzt ein Kaliumverlust kann zu lebensbedrohlichen Herz-Rhythmus-Störungen führen.

    Jedoch sind auch Auswirkungen auf des Kalzium, Magnesium- Phosphat-, und Eisenhaushalt zu erwarten. Das ständige Erbrechen greift im Mundraum auf Dauer die Zähne an und durch die im Magensaft enthaltene Salzsäure können irreparable Schäden an den Zähnen auftreten.

    Patienten mit Bulimie oder anderen Essstörungen sind nicht immer leicht zu erkennen, da die Betroffenen meist großen Aufwand betreiben um ihre Essstörung geheim zu halten. Doch gibt es Anzeichen, auf die das Umfeld reagieren kann. Vor allem Mädchen in der Pubertät neigen zur Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und möchten den geltenden Schönheitsidealen nachkommen.

    Die betroffenen Mädchen versuchen ihre Gewichtsabnahme durch exzessiven Sport voranzutreiben. Die Nahrungsaufnahme erfolgt viel kritischer, denn die Betroffenen beschäftigen sich ausgiebig mit Nährwerten und vermeiden nährwertreiche Lebensmittel.

    Im Alltag versuchen sie nur noch selbst gewählte Lebensmittel zu sich zu nehmen und meiden Familienessen oder andere öffentliche Essensgelegenheiten. Die Betroffenen haben das Bedürfnis sich mehrmals am Tag zu wiegen und fühlen sich trotz Gewichtsverlust und Untergewicht zu dick. Obwohl kaum Nahrung aufgenommen wird, denken die Betroffenen die meiste Zeit des Tages über Essen nach und die Gedanken kreisen ständig darum. Wichtig ist es die Essstörung frühzeitig zu erkennen und Hilfe zu suchen, denn ohne Hilfe ist ein Entkommen der Essstörung meist nicht möglich.

    Sollte vom Arzt oder Therapeuten eine Ernährung zum Zunehmen von Gewicht empfohlen werden, so sollten mehrere kleine Mahlzeiten aus gesunden Lebensmitteln pro Tag verzehrt werden, die viele Vitamine, Kohlenhydrate, Spurenelemente und Mineralstoffe enthalten. Es eignen sich hierfür vor allem Bananen, Nüsse, Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln, Käse, Sahne- und Rahmprodukte, Öle, Gewürze und Butterkekse.

    Betroffenen Babys können mit einer speziellen hochkalorischen Milchnahrung ernährt werden. Trotzdem gestaltet sich das Zunehmen auch ohne Essstörung oftmals als nicht leicht und man sollte sich auch über kleine Fortschritte freuen.

    Bei Essstörungen kann nicht einfach eine Ernährungstherapie angesetzt werden, da die Betroffenen Essen trotz Untergewicht meiden werden. Wichtiger Teil der Therapie bei Magersucht oder Bulimie ist es, dem Betroffenen wieder das normale Essen beizubringen und ein gesundes Verhältnis zu dem Körper zu vermitteln.

    Dies geschieht oftmals mit Hilfe einer ambulanten Therapie in einer Tagesklinik oder auch stationären Therapie in einer geeigneten Klinik. Die Therapie beinhaltet neben dem Aufbau eines normalen Körpergewichtes auch eine Psychotherapie um neben der körperlichen auch die seelische Gesundheit, sowie das eigene Körperbefinden wieder herzustellen und einem Rückfall vorzubeugen.

    Nur wenn die Betroffenen wieder lernen, ihren Körper zu akzeptieren und auf seine Signale wie Hunger zu hören, können sie von der Essstörung loskommen. Im Rahmen der Psychotherapie werden die Ursachen der Essstörung herausgearbeitet und aufgearbeitet, um diese als Ursache der Essstörung zu beseitigen.

    Ist ein größeres soziales oder familiäres Problem die Ursache, so kann auch eine Familientherapie ratsam sein. Die Therapie dauert unterschiedlich lange, generell gilt jedoch, dass je früher die Essstörung erkannt wird, umso besser ist sie zu behandeln. Verweigert der Betroffene trotz lebensgefährlicher Mangelerscheinungen weiterhin die Therapie, so kann eine Zwangsernährung notwendig werden. Diese wird über eine Magensonde, einem dünnen Schlauch durch den Mund direkt in den Magen, erfolgen.

    Die Diagnose von Untergewicht ergibt sich aus dem Gewicht und der Befragung des Betroffenen. Hier ist vor allem die Unterscheidung zwischen normalen und krankhaftem Untergewicht wichtig, um die Behandlungsbedürftigkeit einzuschätzen.

    Ein Ernährungstagebuch kann hier eventuell hilfreich sein. Zum Ausschluss körperlicher Ursachen eignet sich eine Blutuntersuchung, in der viele mögliche Gründe des Untergewichts, zum Beispiel durch die Bestimmung der Schilddrüsenwerte, abgeklärt werden können.

    Bei der Diagnosestellung einer Essstörung ist mehr Feingefühl gefragt, da die Betroffenen meist mit vielen Mitteln versuchen, die Essstörung im Verborgenen zu halten. Durch vorsichtige Befragung und Annäherung erreicht man den Betroffenen. Sorgsames Vorbereiten auf die Therapie ist notwendig, um dem Betroffenen den Krankheitswert seiner Störung vor Augen zu führen.

    Ernste Hinweise auf eine Essstörung können extremer Sport, wiederholtes Wiegen mehrmals täglich und die Nahrungsverweigerung sein.

    Bei Untergewicht variiert die Prognose je nach Ursache.

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    Sie ist ein Vorläufer von Vitamin B 3 und ist beteiligt an der Zink Aufnahme.

    Außerdem ist sie Ausgangssubstanz für Serotonin, das Hormon der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit und Schlüsselsubstanz für die Herstellung von Melatonin, dem hormonellen Jungbrunnen und dem Wachstumshormon Prolactin. Alle 3 können die Stimmungslage beeinflussen.

    Bei Tryptophanmangel sind Depressionen bis hin zu Psychosen möglich.

    Die Aminosäuren Methionin und Cystein enthalten Schwefel und wirken antioxidativ.

    Cystein ist nicht essentiell aber trotzdem sehr wichtig.

    Sie bildet zusammen mit Glutamin und Glycin, Glutathion.

    Glutathion ist das wichtigste wasserlösliche Antioxidans, welches auch im Blut anzutreffen ist.

    Glutathion wirkt zusammen mit Glutathionperoxidase (ein selenhaltiges Enzym) gegen freie Radikale, und stärkt das Bindegewebe und ist über Umwege beteiligt an der Produktion von Zellmembranen und Myelin, welches extrem wichtig ist zum Schutz der Nervenzellen.

    Bei Alkoholkonsum – zum Schutz der Leber und anderer Gewebe vor den giftigen Abbauprodukten des Alkohols

    Bei alterungs- und chronischen Prozessen hat sie antioxidative Wirkung.

    Zur Entgiftung von Medikamenten, bakteriellen Giften, peroxidierten Fetten (ranzig werden), Schwermetallen, Luftverschmutzung, Lebensmittelzusatzstoffen, Pestiziden, und noch einigem mehr.

    Methionin ist essentiell. Sie bildet die Vorstufe zu den nicht essentiellen Aminosäuren Cystein und Taurin, ist ein Methyl Lieferant – die Methylgruppe wirkt gegen Histamin (wichtig bei allergischen Reaktionen), sie ist wichtig bei der Eiweiß- und Hormonherstellung.

    Methionin ist besonders in der Leber und im Gehirn aktiv, ein Mangel kann daher psychische Störungen, wie Angst und Depression hervorrufen.

    Anwendungsgebiete sind Allergien, Arthrose, Depression, und zusammen mit Zink Schwermetallausleitung

    Sie wird eingesetzt bei Harnwegsinfekten, zur Bakterienwachstumshemmung durch Ansäuerung des Urins, was auch die Bildung von Phosphatsteinen in den Harnwegen verhindert, sowie bei Hepatitis, Parkinson, Schizophrenie und Suchterkrankungen.

    Arginin ist nicht essentiell und kann vom Körper selbst hergestellt werden, kann aber ergänzend eingesetzt werden bei bestimmten Beschwerden.

    Sie beeinflusst den Hormon – und Eiweißstoffwechsel, vor allem die Hormone Insulin und Noradrenalin betreffend.

    Sie hilft dem Körper, sich von überschüssigem Harnstoff zu befreien, und

    ist beteiligt an der Regulation der Erweiterung der Blutgefäße, (sehr interessant für Menschen mit erhöhtem Blutdruck).

    Bei Arteriosklerose – zur Erweiterung der Blutgefäße und Senkung des Cholesterinspiegels.

    Bei Diabetes – entgegen der Verklebung der Blutplättchen und zur Verbesserung des Blutflusses.

    Bei Krebs – zur Wachstumsverlangsamung von Tumoren, die viral oder chemisch bedingt sind.

    Bei Stress: zum Ausgleich der Stressproduzierenden Hormone

    Synonyme: Quantitative Mangelernährung, Protein-Energie-Mangelernährung, PEM, Protein-Energie-Malnutrition

    Bei einer Unterernährung, auch quantitative Mangelernährung genannt, erhält der Körper wegen unterschiedlichen Ursachen nicht ausreichend von allen Nahrungsbestandteilen. In der Folge kann der Körper mit seinen Zellen, Geweben und Organen nicht mehr optimal funktionieren. Abläufe im Körper können dadurch gestört werden und Krankheiten mit einer breiten Palette an Beschwerden können im Bereich aller Gewebe und Organe des Körpers auftreten.

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    Bei vielen Betroffenen ist ein laut Body Mass Index definiertes Untergewicht (BMI < 18,5) einfach genetisch bedingt. Solange man sich ausreichend normal ernährt und keine Mangelerscheinungen an Nährstoffen, Vitaminen etc. auftreten, muss Untergewicht nicht zwingend mit gesundheitsgefährdenden Symptomen einhergehen.

    Trotzdem haben viele Untergewichtige das Ziel zuzunehmen, z.B. weil sie sich nicht wohl in ihrem Körper fühlen oder kräftiger werden wollen. Doch Zunehmen ist gar nicht so einfach, wie man denkt.

    Ähnliche wie Übergewichtige für jedes verlorene Pfund kämpfen müssen, so ist auch eine Gewichtszunahme mit viel Anstrengung, Disziplin und vor allem Geduld verbunden. Mit typischen Sprüchen, wie Dann iss doch einfach was ist es bei Weitem nicht getan.

    Auch bringt es nichts, sich mit Pommes, Schokolade und Cola vollzustopfen (außer schlechte Blutwerte…). Wer zunehmen will, muss sich gesund und ausgewogen ernähren.

    Und auch wenn man es kaum glauben mag: Auch Sport gehört zum Zunehm-Programm dazu. Doch wie schafft man es, Stück für Stück Gewicht aufzubauen?

    Der erste Schritt ist die Gewissheit über den persönlichen Energiebedarf. Denn nur wer weiß, wie viel Energie er am Tag verbraucht, kann entsprechende Schritte einleiten, um eine Gewichtszunahme zu fördern.

    Um Zuzunehmen, muss eine positive Energiebilanz her. Das heißt: Man muss am Tag mehr Kalorien zu sich nehmen, als verbraucht wird.

    Wer seinen Energiebedarf nicht kennt, hat es weitaus schwerer, mit der richtigen Ernährung gegenzusteuern. Ein Grundwissen über Energieverbrauch, Kalorien und Nährwerte ist daher das A und O, um gesund zuzunehmen.

    Der durchschnittlich empfohlene Energiebedarf zur Therapie von Untergewichtigen liegt zwischen 2.500 und 3.000 kcal pro Tag. Allerdings ist der Energiebedarf sehr individuell und von verschiedenen Faktoren, wie Grundumsatz, Geschlecht, Alter und körperlicher Aktivität abhängig.

    Doch wie hoch ist der individuelle Energiebedarf eigentlich?

    Der tägliche Gesamtenergiebedarf setzt sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz zusammen. Es gilt:

    Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und leerem Magen zur Aufrechterhaltung aller wichtigen Körperfunktionen braucht. Am genausten lässt sich der Grundumsatz durch die sog. indirekte Kalorimetrie über den Sauerstoffverbrauch messen. Allerdings ist dies nichts für den alltäglichen Gebrauch.

    Mit der sog. „Harris-Benedict-Formel“ kann man den Grundumsatz näherungsweise auch wie folgt berechnen:

    Grundumsatz (in kcal/Tag) = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht in kg) + (5 * Körpergröße in cm) – (6,8 * Alter in Jahren)

    Beispiel: Der Grundumsatz für einen 35 Jahre alten, 1,82 m großen Mann mit 60 kg (BMI = 18,1) Körpergewicht beträgt nach der Harris-Benedict-Formel rund 1.560 kcal am Tag:

    Grundumsatz= 66,47 + (13,7 * 60 kg) + (5 * 182 cm) – (6,8 * 35 Jahre)

    Grundumsatz= 66,47 + 822 + 910 – 238

    Grundumsatz (in kcal/Tag) = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht in kg) + (1,8 * Körpergröße in cm) – (4,7 * Alter in Jahren)

    Beispiel: Für eine 30 Jahre alte, 1,70 m große Frau mit 52 kg (BMI = 18) Körpergewicht ergibt sich demnach einen täglichen Grundumsatz von rund 1.319 kcal.

    Grundumsatz= 655,1 + (9,6 * 52 kg) + (1,8 * 170 cm) – (4,7 * 30 Jahre)

    Grundumsatz= 655,1 + 499,2 + 306 – 141

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

    A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

    add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

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    Mittagessen Spargel, Kartoffeln, Putenfleisch

    Nachmittag Schwimmen gehen

    ZDF-Fernsehbericht über die Gesundheitsschäden des Rauchens und die erfolgreiche Raucherentwöhnung in der Naturheilpraxis

    Rauchen erhöht das Risiko an Krebs zu erkranken. Im Tabakrauch sind rund 40 krebserregende oder -mitverursachende Substanzen enthalten. Rauchen verringert die natürlichen Killerzellen, die das Immunsystem gegen Krebszellen einsetzt.

    Alle Organe, die mit Zigarettenrauch oder dessen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, sind stärker krebsgefährdet. Besonders betroffen sind Bereiche der oberen Atemwege wie Lunge, Mundhöhle, Zunge, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre und Bronchien.

    • Etwa 90 – 95% der an Lungenkrebs erkrankten Erwachsenen sind Raucher.
    • Die Chance, nach der Diagnose Lungenkrebs 5 Jahre zu überleben, liegt bei10%.
    • Die Zahl der Krebstoten durch Rauchen liegt jährlich bei etwa 60.000 bis 80.000.

    Rauchen bewirkt eine akute Verengung der Blutgefäße (Gefäßverkalkung vor allem der Arterien des Herzens, des Gehirns und der Gliedmassen). Lebensgefährliche Gefäßverschlüsse sind häufig die Folge. Weiterhin führt Rauchen zum Ansteigen des Blutdrucks und einer erhöhten Herztätigkeit.

    Weitere Risikofaktoren wie Übergewicht, mangelnde Bewegung, dauerhafter Bluthochdruck, Stress etc. erhöhen das Herzinfarktrisiko.

    Bei akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe (Koronararterien) stirbt Herzmuskelgewebe ab und nimmt nicht mehr an der Pumpkontraktion des Herzens teil. Je mehr Gewebe abgestorben ist, desto mehr ist die Leistungsfähigkeit des Herzens eingeschränkt.

    Jeder fünfte Betroffene stirbt sofort, jeder achte der zunächst Überlebenden stirbt während eines Jahres in Folge des Herzinfarktes.

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen die meisten Toten in Deutschland.
    • Frauen, die mit der Pille verhüten und rauchen, haben ein 10-fach höheres Risiko.
    • Herzinfarkte vor dem 40. Lebensjahr betreffen fast nur Raucher.
    • Ein Erstinfarkt tritt bei Rauchern im Schnitt 10 Jahre früher auf.

    Rauchen erhöht das Schlaganfallrisiko durch Förderung von Arteriosklerose (siehe oben), gesteigerter Herzfrequenz, Blutdruck und Schädigung der Hirngefässe.

    Als weitere Risikofaktoren werden Alter, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen angesehen.

    Ein Schlaganfall ist durch eine plötzliche Schädigung des Gehirns mit daraus resultierenden neurologischen Folgeerscheinungen gekennzeichnet. Die Ausprägungen können vom einfachen "leichten" Schlag bis zum sofortigen Tod reichen.

    In den meisten Fällen sind Durchblutungsstörungen der Hirngefäße die Ursache. Entweder entstehen sie schleichend durch im Alter zunehmende Verkalkung der Arterien (Arteriosklerose) oder durch plötzliche Verschlüsse der Blutgefäße.

    • Jedes Jahr erleiden rund 150.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall.
    • In Deutschland liegen Schlaganfälle an dritter Stelle der Todesursachen.
    • Frauen, die mit der Pille verhüten und rauchen, haben ein 10fach höheres Risiko

    Gefäßverengungen und -verschlüsse der Beinarterien führen häufig zum "Raucherbein". Schwere Durchblutungsstörungen lösen beim Gehen infolge erhöhten Sauerstoffbedarfs plötzlich starke Schmerzen auf. Diese zwingen zum häufigen Stehen bleiben, was auch zu dem Namen "Schaufenster - Krankheit" geführt hat.

    • Rund 10 Prozent dieser Fälle führen zur Amputation eines oder beider Beine.
    • Von jährlich 10.000 Amputationen in Deutschland waren über 90 % Raucher.

    In Deutschland leiden etwa 4,5 Millionen Menschen an Asthma. Kindern leiden (Anteil von zehn Prozent) überproportional stark unter Asthma. Besonders asthmagefährdet sind Raucher und deren Familien.

    Bei Asthmatikern reagiert das Lungensystem und Bronchialsystem überempfindlich auf Reize, wie z.B. auch Rauchen. Die Bronchien verengen sich und die Schleimhaut schwillt an. Ein dickflüssiger Schleim wird produziert, wodurch die Flimmerhäarchen Staub und Fremdkörper nicht mehr vollständig abtransportieren können.

    Bei einem akuten Asthma-Anfall wird durch eine plötzliche, krampfhafte Verengung der Bronchien und gleichzeitiger Schleimhautanschwellung die Atmung hochgradig eingeschränkt. Das Ausatmen wird häufig von Brummen oder Pfeifen begeleitet. Dies bereitet große Schwierigkeiten, wodurch ein Gefühl der Atemnot entsteht.

    • Bei mehr als 70 Prozent der Asthmapatienten ist ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Asthma nachweisbar.
    • Kinder von rauchenden Eltern haben ein stark erhöhtes Asthmarisiko.

    Über die Zigarette aufgenommener Teer verklebt die Flimmerhäarchen der Bronchien und Luftröhre, welche Fremdkörper wieder aus den Atemwegen entfernen sollen. Damit wird dieser Selbstreinigungsmechanismus des Körpers lahmgelegt. Partikel und Schadstoffe werden nicht wieder hinausbefördert und können sich in den Atemwegen festsetzen. Es kann sich so ein Nährboden für Bakterien und Viren bilden.

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    so kannst du jetzt schon leben.

    Wir haben ein tolles Geschenk für dich mitgebracht,

    jetzt lass uns mit Dir feiern bis tief in die Nacht.

    Ein herzliches Dankeschön

    Doch es erscheint zu wenig,

    wie sehr mich eure lieben Glückwünsche und Geschenke

    zu meinem 75./80./90. Geburtstag gefreut haben!

    An meinem Geburtstag ließ sich freilich das Gewicht dieser Zeit nicht ganz abschütteln; aber ich bin damit ganz zufrieden; denn es trägt sich am leichtesten, wenn man es beständig fühlt.

    Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher

    Du wirst heute nicht 90 – sondern dreimal 30!

    Du bist noch so jung und brav.

    Wir gratulieren Dir herzlich zu Deinem dreifachen Geburtstag!

    Danke, dass es Dich gibt und dass Du immer für uns da bist – wir haben dich lieb!

    Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir,

    aber ich glaube, sie hat es genossen.

    Alles Liebe zum Geburtstag, Mutti.

    Denn er weiß ja wie immer,

    Und zu seinem Geburtstag heute

    kommen zu ihm viele Leute,

    um zu tanzen und zu feiern

    und ihm gute Wünsche sagen.

    Bevor die Party jetzt richtig losgeht,

    wünschen wir ihm noch viele gesunde Jahrzehnten:

    Alles Liebe zum Geburtstag,

    Glück und Freude jeden Tag!

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    Hallo ich bin 15 und wiege 55-60kg und mache jeden Tag Sport und bin auch im Reitsport, Volleyball, und Freizeit mäßig im Turnen tätig. Jungen wollen kein Grippe, sie wollen auch etwas zum anfassen, sagt mein Bruder immer, wenn ich sage ich bin zu fett

    ohne deine Körpergröße zu kennen, kann ich auch nicht sagen ob 55-60 kg viel oder wenig sind. Die Körpergröße ist da wichtiger als das Alter.

    Sicher ist aber: beim Gewicht sollte vor allem die Gesundheit im Vordergrund stehen. Wenn du ein “gesundes” Gewicht hast, musst du dir auch keine Sorgen machen und zwanghaft jedes Gramm Fett weg haben.

    Tatsächlich stehen nicht alle Jungs auf magere Mädels – jeder hat einen anderen Geschmack – und irgendwann wird es eben auch wieder zu dünn. Davon abgesehen kommt es ja auch nicht nur aufs Aussehen aus. 🙂

    Hallo ich bin 14, 157cm und wiege 45kg. Ist das zu viel? Ich glaub das ist nicht alles fett, da ich Leichtathletik und Akrobatik mache und ich viele Muskeln habe. Meine Freundinnen sagen dass ich dünn bin, weil ich nur aus Knochen, Haut und Muskeln bestehe. Ich fühle mich aber trotzdem ein bisschen fett…

    in diesem Fall täuscht den Gefühl wohl 🙂

    Also derzeit hast du bereits leichtes Untergewicht bzw. du liegst an der Grenze zwischen normalen Gewicht und Untergewicht.

    Ein gesunder Bauch ist nie 100% flach. Einerseits benötigt dein Körper eine (dünne) Fettschicht, damit die Organe darunter ausreichend geschützt sind. Außerdem muss das Essen und das Trinken auch einige Zeit lang in deinem Bauch “zwischengelagert” werden bis es vom Verdauungssystem verarbeitet wurde. Auch das kann dazu führen, dass der Bauch vorrübergehend dicker wirkt als er eigentlich ist.

    Also lass dich nicht von irgendwelchen ungesunden Mager-Models irritieren – du bist sicher nicht fett.

    Ich bin 12 und bin 160 cm groß zurzeit wiege ich 72 kg

    Ich weiß ich bin viel fett und ich will 30 kg abnehmen

    ja, das ist für deine Gesundheit auf jeden Fall sinnvoll, wenn du ein paar Kilo abnimmst.

    Du musst aber keine 30 kg abnehmen. Dein Normalgewicht bei dieser Größe erreichst du bereits, wenn du 10 Kilo abnimmst. Damit bist du noch nicht richtig schlank, aber aus medizinischer/gesundheitlicher Sicht wäre es schon ausreichend. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abnehm-Vorhaben!

    Hallo. Ich bin 12 Jahre, ca. 1,68 m groß und Wiege 42 Kilo. Ist das viel?

    nein, das ist gar nicht viel.

    Ganz im Gegenteil: das ist schon starkes Untergewicht, das gesundheitsschädlich sein kann.

    Ich bin 15 1.70 groß und wiege 35 kg ich will zu nehmen und esse richtig viel doch ich nehme einfach nicht zu

    wenn du dich bei deinen Angaben nicht geirrt oder vertippt hast, dann ist das wirklich schon lebensgefährlich niedriges Gewicht.

    Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuche. Wenn du viel isst, und trotzdem so wenig Gewicht hast, können auch Krankheiten die Ursache sein – zB eine Erkrankung der Schilddrüse oder des Darms. Das sollte unbedingt untersucht werden.

    Vielleicht liest dieses noch oder andere mit ähnlichen Problem. Es gibt Energie Riegel die haben Pro Riegel 555 KCL oder auch hochkalorische Pulver bei Mangelernährung. Google mal.

    1,63 cm groß und wiege 57 kg

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    • Kätzchen (unter 500 g) ¼ Tablette
    • Jungtier (unter 1,5 kg) ½ Tablette
    • Erwachsene Katze (2-6 kg) 1 Tablette
    • Große Katzenrasse (über 6 kg) 1 ½ Tabletten

    Wichtig: eine besondere Form der Verstopfung ist der Darmverschluss (Ileus). Häufigste Ursachen sind festsitzende Fremdkörper, Einstülpungen des Darms oder Verdrehungen. Wenn die Katze häufig erbricht, aber keinen Kot absetzt, kann ein Ileus vorliegen. In diesem Fall sollte sofort der Tierarzt konsultiert werden, da dies eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Haben Sie das homöopathische Mittel Opium C30 zur Hand, geben Sie der Katze vorher eine Dosis.

    Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung unterstützt man die Darmfunktion und verhindert Darmträgheit. Man kann das Futter auch mit Ballaststoffen (Leinsamen, Flosamenschalen, Weizenkleie) oder mit Gemüse (Karotten) anreichern.

    Ist Ihnen häufig schlecht oder übel oder führen Sie dies herbei weil Sie sich als übermäßig fett oder vollgefressen empfinden?

    Befürchten Sie, dass Sie die Kontrolle über Ihr Essverhalten und darüber wie viel Sie essen verloren haben?

    haben Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 6 kg abgenommen,

    sind Sie überzeugt, dass sie zu dick sind, obwohl andere sagen Sie sind zu schlank oder dünn

    Psychosomatische Essstörungen sind Anorexia nervosa (Anorexie, Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht "Ochsenhunger") Gemeinsam ist beiden Krankheiten, dass bei den Betroffenen eine extreme Angst vor einer Gewichtszunahme in Verbindung mit einem gestörten Körperbild besteht. Beide Formen kommen überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen vor, der Anteil männlicher Patienten liegt bei 5 bis 10 % nimmt aber zu. Von einer Anorexia nervosa sind etwa 0,5%- 1,5% der jungen Frauen betroffen, von einer Bulimia nervosa sind etwa 1.3% der Frauen und 0,2% der Männer betroffen, wobei bulimisches Essverhalten ohne dass das Vollbild der Störung vorhanden ist, 5x häufiger ist. In den USA sind Weiße deutlich häufiger von Bulimie und Anorexie betroffen als Schwarze. Es handelt sich damit um sehr häufige psychische Störungen. Zwischen beiden Erkrankungen gibt es fließende Übergänge. Sowohl für Anorexie als auch für Bulimie zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Am J Psychiatry, July 1, 2003; 160(7): 1326 - 1331. [Abstract], Am J Psychiatry, December 1, 2007; 164(12): 1805 - 1810. [Full Text erst Ende 2009 frei]

    Anorexien sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt und beschrieben. Sie kommen soweit bekannt in jeder Kultur und in jedem Jahrhundert vor. In manchen Kulturen sind Essstörungen aber auch heute noch selten. So kommen Anorexien auf der karibischen Insel Curaçao bei den der farbigen Bevölkerung fast nicht vor. Manche Autoren gehen aber davon aus, dass die Zunahme der Essstörungen in unserer Gesellschaft, überwiegend darauf zurückgehe, dass sie mehr beachtet und häufiger diagnostiziert werden. Oft sind schon bei den Säuglingen Störungen im Essverhalten vorhanden gewesen. Ängstliche Mädchen mit perfektionistischen Persönlichkeitszügen scheinen besonders gefährdet. Niedriges Selbstwertgefühl und eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Beurteilungen durch andere Menschen scheint anfälliger für Essstörungen zu machen. Menschen in deren Familien depressive Störungen, Alkoholismus oder Fettsucht vorkommen, haben ein erhöhtes Risiko an einer Essstörung zu erkranken. Zumindest dann, wenn die Störung vorhanden ist, bestehen Veränderungen im Serotoninstoffwechsel im Gehirn der Betroffenen. Ob dies Ursache oder Auswirkung ist, ist noch nicht geklärt. Ob kulturspezifische Faktoren mit auslösend sind, ist strittig, da wie oben aufgeführt, die Störung in jeder Kultur vorkommt. Kulturspezifische Faktoren sollen jedoch die Auftretenshäufigkeit erhöhen. Vorbeugende Maßnahmen, wie zeitige Intervention, wenn junge Frauen sich besonders viele Gedanken über ihr Gewicht und ihren Körper machen, sind wirksam. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sollen ein erhöhtes Risiko haben. Genetische Faktoren sollen nach manchen Studien 33% - 84% der Auftretenswahrscheinlichkeit erklären. (J Psychiatry Neurosci 2005;30(5) Am J Hum Genet 72(1):200-207. Abstract Am J Hum Genet 70(3):787-792 Abstract Am J Psychiatry, April 1, 2005; 162(4): 748 - 752. [Abstract] Arch Gen Psychiatry, August 1, 2006; 63(8): 881 - 888. [Abstract]

    Als Ursache der Zunahme in den letzten Jahrzehnten gelten - nicht unwidersprochen- in erster Linie gesellschaftliche Faktoren. Der perfekte Körper erfährt in den Medien immer größere Aufmerksamkeit, alle erdenklichen Schönheitsoperationen füllen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen, Fitnesstraining, Aerobic und Diäten haben eine Bedeutung erlangt, die nur noch damit erklärbar ist, dass der perfekte Körper ein Statussymbol geworden ist, das viele andere konventionelle Statussymbole in den Schatten stellt. Statistiken sagen, dass Übergewichtige häufig unterhalb ihres bisherigen Sozialstatus heiraten, dies gilt besonders für Frauen. So hat das in unserer Gesellschaft geltende und von allen Medien propagierte, teilweise sehr übertriebene Schlankheitsideal zu einer ausgeprägten Beeinflussung des Essverhaltens speziell der weiblichen Bevölkerung geführt. Erfolg und Karriere werden in unserer Gesellschaft gleichgesetzt mit Schlanksein. Schlank ist gleich schön, und wer schön ist, ist auch erfolgreich. Beide Erkrankungen kommen überwiegend in den westlichen Überflussgesellschaften bei jungen Frauen vor. Beide Erkrankungen können lebensbedrohlich sein und sind im zunehmen begriffen. Etwa 5 bis 10% der postpubertären Mädchen weisen eine Essstörung auf. 0,7% aller heranwachsenden Frauen leiden an einer Anorexie, 1-2% an einer Bulimie. Eine besondere Bedeutung kommt dabei möglicherweise der Sexualisierung im Selbstbild junger Frauen zu. Wenn Medien und Werbung eine Wertvorstellung implizieren, bei der sexuelle Attraktivität von jungen Frauen vor deren anderen Eigenschaften rangiert, führt dies zu einem negativen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung, körperliche und seelische Gesundheit und die gesunde sexuelle Entwicklung. Diese Sexualisierung unterminiert das Selbstbewusstsein und das Wohlgefühl im eigenen Körper, führt zu Selbstwertproblemen, Scham und Angst. So werden Essstörungen, Ängste und Depressionen besonders bei den heranwachsenden jungen Frauen gefördert. Stellungnahme der American Psychological Association zur Sexualisierung von Mädchen und jungen Frauen Inzwischen hat sogar die Modewelt reagiert, auf vielen Laufstegen sind anorektische Mädchen nicht mehr erwünscht. Es wird interessant sein, ob dies Auswirkungen auf das Schönheitsideal allgemein und die Auftretenswahrscheinlichkeit von Essstörungen hat.

    Besonders gefährdet sind nach wie vor junge Frauen in unserer westliche Welt, Depressionen, Drogen und Alkoholmissbrauch, Fettsucht, übergewichtige Eltern, Eltern die wenig Kontakt mit ihren Kindern, dafür aber hohe Erwartungen an diese haben, sexueller Missbrauch, Diäten in der Familie, niedriges Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Angst oder Angststörungen, dick sein als Kind oder Jugendliche, frühe Regelblutung - all diese Faktoren vergrößern das Risiko. 56 % der 14 jährigen Mädchen (23% der Jungen) hat bereits Erfahrungen mit einer Diät; circa 25 % der Mädchen (7% der Jungen) haben schon mehrfach Diäten gemacht. Befragt wurden 13-15 jährige Schüler von Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Rhein-Neckar-Kreis zwischen 9/2004 und 1/2005(Prof. Franz Resch "Heidelberger Schulstudie", Pressekonferenz zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie in Heidelberg17.03.2005) Wenn Kinder alleine essen, junge Mädchen die häufig Mädchen- oder Frauenzeitschriften lesen oder entsprechende Sendungen im Radio oder Fernsehen konsumieren haben ein erhöhtes Risiko, das Risiko steigt, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Alleine essen bei Kindern gilt als signifikanter Risikofaktor, der frühzeitig ein Problem signalisieren kann. Eine Vielzahl von anderen Faktoren spielt als Risikofaktor eine Rolle, frühe Erziehungsschwierigkeiten, Kinder mit schwierigem Temperament (insbesondere zwanghafte Kinder, die gerne Machtkämpfe provozieren), psychische Störungen bei den Eltern, Traumatisierungen (etwa doppeltes Risiko, also nicht ausschließliche Erklärung) etc. Der Kampf am Mittagstisch ums Essen mit Kleinkindern, allgemein häufige unangenehme Essensituationen in der Familie sind ein wesentlicher Risikofaktor. Eine besondere Rolle scheint bei den Mädchen eine missglückte Beziehung zu den Vätern zu spielen. Mangelnde Zuneigung der Väter, mangelnde Fürsorge, Empathie, hohe väterliche Kontrolle, Unfreundlichkeit, Überbehütung, und Misshandlungen durch die Väter scheinen eine wichtigere Rolle zu spielen als die Schwierigkeiten mit den Müttern. Der Umkehrschluss, dass ein Vater, der eine Tochter mit einer Essstörung hat, etwas falsch gemacht hat, ist allerdings nicht gerechtfertigt. Genetische Faktoren können die Magersucht begünstigen, das Hormon Leptin spielt in der Aufrechterhaltung und der Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine Rolle. Strittig ist ob die festgestellte Dysfunktion des serotoninergen Systems Ursache oder Folge der anorektischen Essstörung ist. Magersucht und Bulimie kommen selten alleine, oft sich andere psychische Störungen gleichzeitig vorhanden (Komorbidität). Am häufigsten leiden die Betroffenen zusätzlich an Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen.

    Oder wie in einer Illustrierten zu lesen war: Die Schönheitsdiktatur der Wohlstandsgesellschaft und Konsumkultur - wie sie sich auch im Ende der achtziger Jahre beginnenden Kult um die allgegenwärtigen Supermodels abzeichnet - muss mit Nebenwirkungen leben. Kollektive Dysmorphophobie wird zur Massenpsychose. Der neue Frauentyp ist durchtrainiert und schlank. Kein Bauchansatz wölbt sich in der perfekten Silhouette. Die Brüste sind hoch und fest. In der athletischen Power-Frau realisiert sich das ästhetische Ideal des pubertierenden Mädchens, wiederholt sich das knisternde Rollenspiel der jungen Frau in Männerkleidern. Jetzt steckt sie im männlichen Körper, zeigt stolz ihre Muckis, fit for fun. Mit immer neuen Diätversuchen und gezügeltem Essverhalten wird versucht, das Schlankheitsideal, das mit Attraktivität und Erfolgreich-Sein gleichgesetzt wird, zu erreichen. Dieses ständig zwanghaft kontrollierte Essverhalten führt in vielen Fällen zu klinischen Essstörungen. Mit der Störung des Körperbildes geht der Verlust der Fähigkeit einher, Körperreize wahrzunehmen und das darauf folgende Versagen beim Deuten von Hunger. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass sie zur völligen Nichtbeachtung der schweren Abmagerung führt, die als ein vollkommen normaler Zustand betrachtet wird. Die Magersuchtpatientin identifiziert sich mit ihrem skeletthaften Erscheinungsbild und verleugnet, dass mit ihrer Figur etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass Selbst- und Fremdeinschätzungen sehr auseinanderklaffen. Patientinnen schätzen sich dick und aufgedunsen ein, während sie mehr und mehr abmagern. Das Ganze wird schnell zu eine sehr ernsthaften Erkrankung. Ob und wie häufig Frauen an den Folgen einer Anorexie sterben ist Gegenstand der Diskussion. Die Zahlen schwanken zwischen normaler Lebenserwartung und 20%iger Mortalität. Auch Sport kann der Auslöser einer Anorexie oder Bulimie sein. Als Risikosportdisziplinen sind dabei besonders Sportarten mit Gewichtsklassen (Boxen, Ringen, Kampfsport, Gewichtheben, Rudern, Pferderennen), Ausdauersportarten (Marathon, Langstreckenlauf, Langlauf), ästhetische Sportarten (Turnen, rhythmische Sportgymnastik, Ballet, Eiskunstlauf) sowie solche, bei denen der Erfolg entscheidend von einem geringen Körpergewicht abhängt (Hochsprung, Skispringen), besonders zu beachten. Auch die "männlichen Sportarten werden zunehmend häufig von jungen Frauen ausgeübt, die hier besonders gefährdet sind.

    Wer die Folterwerkzeuge mit denen Frauen ihre Schönheit betonen über die Jahrhunderte bewundern will : Beauty is Shape ( This page looks at how different societies view the body silhouette as ugly or beautiful. It examines some of the ways individuals have manipulated it, to gain the cultural ideal of an era.)

    Mit dem Problem der Körperbildstörung geht auch eine Fehlwahrnehmung von Körpersignalen einher. Die vor allem anderen stehende Motivation dünner zu werden und noch mehr Körpergewicht zu verlieren wird verbissen verfolgt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Körperbildes ist gestört, der Körper wird auch noch im Stadium der extremen Abmagerung als zu dick erlebt. Der Verlust der Fähigkeit Körperreize wahrzunehmen ist eines dieser Symptome. Magersüchtige leugnen in der Regel ihren Hunger und verlieren mit der Zeit die Sicherheit, welche Bedürfnisse nach Nahrung sie haben, und wie diese im regelmäßigen Rhythmus zu befriedigen sind. Essen ist auch ein soziales und gemeinschaftsförderndes Ritual, weshalb Magersüchtige sich auch oft sozial isolieren. Typisch für das Krankheitsbild ist auch eine gestörte Einstellung zu Sexualität, wobei dies meist bei milderen Formen der Erkrankung nicht zwingend ist. Möglicherweise hängt dies mit den bekannten Veränderungen im Leptinstoffwechsel zusammen. Anorexia nervosa beginnt meistens in der Pubertät, es gibt aber seltener auch präpubertäre Kinder und ältere Erwachsene, die eine Anorexia nervosa entwickeln. Anorexia nervosa hat im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen eine hohe Sterblichkeit. Es kommt zu physiologischen Veränderungen in jedem Organ des Körpers, auch wenn manchmal die Routine- Laborwerte noch normal sind.

    Atypische Essstörunge n sind möglicherweise genauso häufig wie Anorexie und Bulimie, da die Forschung sich bisher weniger dafür interessiert, werden diese auch seltener diagnostiziert.

    • Heranwachsende Mädchen die intensiv eine Diät machen haben ein 18- fach erhöhtes Risiko eine Essstörung zu entwickeln, die die in mäßigem Ausmaß eine Diät machen immerhin noch ein 7-fach erhöhtes Risiko. Da letztere häufiger sind, sind sie auch für ungefähr 2/3 der Essstörungen ursächlich.
    • Patienten mit Anorexia nervosa haben die höchste Mortalität im Vergleich zu allen anderen psychischen Störungen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist bei jeder psychologisch begründeten Gewichtsabnahme unter die Altersnorm von einer Anorexia nervosa auszugehen.
    • Psychiatrische Auffälligkeiten bei Mädchen und jungen Frauen führen zu einem 7-fach erhöhten Risiko eine Essstörung zu entwickeln.
    • Dass junge Männer seltener erkranken hängt auch damit zusammen, dass sie seltener Diäten machen und auch im Pubertätsalter und danach seltener psychiatrische Auffälligkeiten aufweisen.
    • Sport als Mittel der Gewichtskontrolle spielt zwar auch bei Essgestörten eine wesentliche Rolle, der Sport stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar als dies Diäten tun.
    • In etwa 1000 Person- Jahren erkranken ca. 22 Mädchen oder junge Frauen und 6 junge Männer
    • Subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung führt bei Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen
    • Mädchen die Diät machen, scheinen mehr an ihren Eltern orientiert zu sein als Vergleichsgruppen, sie scheinen außerdem stärker Konkurrenz orientiert zu sein, und weniger väterliche Unterstützung wahrgenommen zu haben.

    AN ist häufig, die Prävalenzrate wird bei Frauen zwischen 14 und 18 Jahren mit 1:800 bis 1:100 angegeben, 95% aller AN-Patientinnen sind Frauen, der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr. Die Letalität wird in Längsschnittuntersuchungen zwischen 4 und 18% angegeben. Anorexia nervosa ist die häufigste Todesursache junger Frauen zwischen 15 und 24 Jahren. Die Prognose bei Spontanverläufen ist schlecht. Neben der hohen Letalität chronifiziert die Anorexie bei etwa 40%-50%, bei 20-30% kommt es zu einer "Spontanheilung" bezogen auf den Gewichtsverlust, 20% werden chronisch schwere Störungen im psychischen und sozialen Bereich bleiben jedoch bestehen. In den letzten Jahrzehnten nahm die Behandlung von Pat mit AN stark zu. Die Daten zum Verlauf sind allerdings unterschiedlich, bei den oben genannten Daten handelt es sich um Durchschnittwerte verschiedener Untersuchungen (z.B.Am J Psychiatry 159:1284-1293, August 2002.)Optimistische Schätzungen gehen von einer Heilungsrate von bis zu 50% der Patienten in den ersten 3 Jahren aus, auf lange Sicht sollen möglicherweise nach optimistischen Schätzungen sogar 75%–85% völlig symptomfrei werden, über 90% gebessert.

    717 Jugendliche wurden ab 1983, 1985,1986, 1991 und 1993 nachuntersucht. Von den 40 Patienten mit einer Essstörung wurde gerade 9 im Jahr der Untersuchung psychiatrisch behandelt. Im späteren Verlauf im jungen Erwachsenenalter zeigten die Patienten im Vergleich zu den nicht an einer Essstörung erkrankten signifikant mehr psychiatrische und körperliche Symptome und Erkrankungen. Insbesondere traten im Verlauf vermehrt chronische Müdigkeit, chronische Schlafstörungen, Schmerzstörungen, Migräne und Kopfschmerzen allgemein, und auch eine allgemein erhöhte Krankheitshäufigkeit auf. Bezüglich psychiatrischer Erkrankungen waren Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen, Suchterkrankungen und Suizidversuche deutlich gehäuft. Dies trifft auch dann statistisch signifikant zu, wenn man vorbestehende psychiatrische oder körperlicher Leiden herausrechnet. Es handelt sich dabei also um eindeutige Folgen der Essstörungen. Ursächlich werden die vielfach nachgewiesenen hormonalen Veränderungen, Veränderungen der Neurotransmitter im Gehirn Veränderungen der Cytokine, Peptide, sowie immunologische und Stoffwechselveränderungen durch die Essstörung gesehen. Neue Methoden der funktionellen Kernspintomographie erlauben die Veränderungen des Hirnstoffwechsels bei Essstörungen sichtbar zu machen. Das Verfahren misst die bei Zunahme der Gehinaktivität rasch folgende stärkere Durchblutung. Die bebilderten Ergebnisse zeigen sowohl die Hirnsubstanz dreidimensional als auch die Veränderung der Durchblutung und damit die Stoffwechselaktivität im entsprechenden Bereich. Einzelbilder bilden dabei Vorgänge im 100ms Bereich ab. Bei der Ansicht eines Bildes ihrer selbst, wird bei Normalpersonen nur der Gyrus fusiformis als Zeichen des gegenständlichen Erkennungsvorgangs aktiviert, bei Patienten mit einer Essstörung (ohne dass bei diesen gleichzeitig eine Angststörung oder eine Depression vorliegt) werden zusätzlich die rechten Amygdala, und der Hirnstamm aktiviert. Zentren die eine vermehrte emotionale Beteiligung bei Ansicht des eigenen Körpers beweisen. Beim Anblick der eigenen Person kommt es damit bei diesen Patienten zu dysfunktionaler Emotionalität, im Regelfall eben zu unangenehmen Emotionen wie Angst, depressive Verstimmung und Scham, Ekel. Beim Anblick neutraler Bilder wie auch von Bildern des Körpers von anderen Frauen lassen sich diese Hirnstoffwechselveränderungen nicht nachweisen. (Mündliche Mitteilung im Seminar Priv. Doz Braus ZI Mannheim). Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns sich nur langsam im Zeitraum von Monaten zurückbilden kann. Im Stadium der massiven Unterernährung kommt es bei Patienten mit einer Anorexia nervosa auch zu einer Hirnschrumpfung mit Verlust von grauer Hirnsubstanz. Besonders ist dies in der Region des anterioren Cingulums der Fall. Dieser Verlust geht auch bei symptomatischer Besserung nicht ganz zurück. Ob die Rinde des anterioren Cingulums für die Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine besondere Rolle spielt, ist nicht bekannt. (Am J Psychiatry 2007; 164:1850–1857) [Abstract]

    Erschreckend ist bei der in New York durchgeführten Untersuchung die geringe Zahl der Betroffenen, die sich in Behandlung befinden. Effektive psychotherapeutische Behandlungen stehen allgemein zur Verfügung. Je früher die Behandlung beginnt, um so eher ist eine stabile Besserung zu erreichen. Neben psychotherapeutischen Behandlungen haben sich in mehreren Studien inzwischen auch bestimmte Antidepressiva als eindeutig wirksam erwiesen. Eltern sollten vermehrt darüber aufgeklärt werden, dass meist in der frühen Pubertät beginnende Essstörungen einer möglichst zeitigen intensiven Behandlung bedürfen um einer Vielzahl erheblicher Gesundheitsstörungen im späteren Leben der Betroffenen vorzubeugen.

    Sind attraktive Frauen eher gefährdet an einer Essstörung zu erkranken? Ist die Körperwahrnehmung bei Attraktivität erhöht?

    Zahlreiche, bis jetzt durchgeführte Studien haben ergeben, dass subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen führt. In einer Studie wurde die Verbindung zwischen ,,objektiver" Attraktivität und psychischen Merkmalen gestörten Essverhaltens untersucht. 203 College-Studentinnen im Alter wurden hinsichtlich der Attraktivität ihres Gesichtes bewertet und die Werte mit den subjektiv erhobenen Angaben der Teilnehmerinnen zum allgemeinen und neurotischen Perfektionismus (nach einer Subskala der Multidimensional Perfectionism Scale und der essstörungsspezifischen Neurotic Perfectionism Scale), zum Neurotizismus (Eysenck PersonalQuestionnaire) und zu Gewichtsbefürchtungen(Eating Disorder Inventory) in Beziehung gesetzt. Der Auswertung nach wirkt die Attraktivität des Gesichtes und der BMI - zusammen mit den Werten des neurotischen Perfektionismus - unmittelbar auf das Ausmaß, in dem sich die Frauen mit ihrem Gewicht beschäftigen. Diese Effekte waren hochsignifikant. Attraktivität stand zur Beschäftigung mit essstörungsspezifischen Themen in einer signifikanten Beziehung. Das Selbstwertgefühl scheint bei attraktiven Frauen stärker auf ihrer körperlichen Erscheinung zu beruhen. Daher widmen sie Gewicht und Figur mehr Aufmerksamkeit. Von der verstärkten Wahrnehmung des eigenen Körpers scheint es eine Verbindung zu den beiden psychischen Merkmalen Neurotizismus und neurotischem Perfektionismus zu geben.

    Anorexia nervosa Anorexia bedeutet Appetitlosigkeit und ist eigentlich irreführend.

    Die Anorexie ist eine komplexe psychosomatische Erkrankung. Sie wird primär durch folgende Merkmale charakterisiert:

    (Martinez-Hernandez A. et al.: Glutamine synthetase: glial localization in brain; Science; 1977; 195(4284); S. 1356-1358).

    (van Leeuwen P.: Glutamingabe bei Polytrauma - weniger Komplikationen?; Dtsch Arztebl 1998; 95(47); A-2989/B-2549/C-2361).

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

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    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

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    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

    This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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    Hört sich grauslig an,aber es ist nicht so,das alles immer zusammenauftritt¨

    mich würde ineressieren wie sich die Krankheit bei dir bemerkbar machte.

    Wie kamst du auf diese Diagnose? Ich habe auc Gliederschmerzen und Steifheit der Glieder nach dem aufstehen, doch an sowas habe ich noch nie gedacht. Am Fuss z.B. habe ich einen Punkt (Sehne) die schon seit Wochen schmerzt.

    Bitte erzähle doch mal von dir!

    das wegen der Steifheit am Morgen ist so das erste was auftritt,dann kamen die Schlafstörungen,die Schmerzen ,übrigens auch an der Ferse.

    Dann aber waren es viele weitere Stellen die dazukamen ,man nennt das Fibropunkte ,die sind immer an den Muskelsehnenübergängen:Ich dachte mir lange auch ,das ist wegen dem Alter.Aber es fanden sich einfach keine Rheumafaktoren im Blut,und auch sonst war da nichts im Labor zu finden.Eben wie beim Reizdarm,da gibt es ja auch keine Entzündungswerte!!ICh rannte von Arzt zu Arzt,man schob es immer auf die Psychoschiene,bis ich eines Tages doch einen Arzt fand ,einen Rheumatologen,der mir sagte ich hätte Fibromyalgie.Was aber ist Fibromyalgie?Eine fehlsteuerung der Botenstoffe,welche das vegetative Nervensystem steuert,eben darum Reizdarm ,Reizblase,Morgensteifgkeit der Glieder ,Schwindel und und und .Aber bei Dir tönt es schon nach Fibro,aber ich bin kein Arzt,aber schaue mal unterwww.weiss.de

    das ist das Forum für Fibropatienten,vielleicht erkennst Du dich da ja wieder.

    Hoffe aber nicht für Dich

    so so Du hast eine Löwenmähne ,finde ich toll,wollte ich auch immer ,aber was habe ich ,so feines glattes Haar wie Schnittlauch!!Na ja man kann halt nicht alles haben,so bleibt mir halt ein Reizdarm,Reizblase ,Schwindel und sonst noch so ein Zeugs!¨Ja wir armen Reizdärmler haben es eben nicht leicht,zum Glück aber bleibt mir noch der Humor,auch wenn es nur Galgenhumor ist.Du brauchst keine Angst zu haben nicht alle mit Reizdarm haben auch Fibro oder bekommen es,aber es gibt viel ,die einfach eine falsche Diagnose haben,weil die Fibro nicht erkannt wurde.

    Mit 15 bin ich nochmal zu ihm, da alles noch schlimmer war. Bist ich 15 war trieb ich relativ viel sport im Freien. Durch meine Müdigkeit habe ich mich dann zwei Jahre überhaupt nicht mehr bewegt! Dann kam die Verstopfung usw. Was ich halt alles schon erzählt habe. Auch streß zu Hause. Was im letzten Jahr bei mir voll angegriffen hat: Mein Haarausfall ist seit meinem ersten Arztbesuch nur schlimmer. Aber man weiß garnicht mehr was normal ist und was nicht, weil man sich nach so vielen Jahren dran "gewöhnt". Ich habe vor den Sommerferien und im ganzen letzten Jahr meine Haarfarbe verloren. Wirklich: ich hatte mal total helle, blonde, starke, sehr farbige Haare. Und eine Löwenmähne. Meine Haare sind so dünn, dass ich denke, dass ich bald eine Glatze kriege. Ich hatte wirklich graue Haare! Aber irgendwie gleichzeitig so eklig dunkel. Ich war in den Ferien etwas in der Sonne. Das hat sie aufgehellt. Alle sind total erstaunt wie hell meine Haare wieder sind. Aber sie sind immernoch erheblich dunkler als sie waren. Von hellblond zu dunkelblond ist ein großer schritt. Jetzt erst ist mir aufgefallen wie farblos und faal sie vor den Ferien wirklich waren! Ein albtraum! Aber auch das haben die Ärzte nicht ernsgenommen. Obwohl ich so blass und so krank aussehe, dass mich meine Lehrer fast täglich darauf ansprechen. Das einzige was meinen Ärzten früher immer eingefallen ist, wäre dass ich magersüchtig sein könnte. ABSOLUTER QUATSCH

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    Akne: Jodüberschuß; Zinkmangel (Zinkoxid + Vitamin A)

    Alkoholsucht: Manganmangel; Zinkmangel; Vitamin B1-Mangel;

    Allergien: Massiver Vitamin C-Mangel; Nicacin (Vitamin PP od. B3)-> Nicacin-Flush;

    Anämie: Zinkmangel; Zinnintoxikation; Vitamin B1 (Thiamin) Mangel; B9/Folsäuremangel (speziell bei Schwangeren); Vitamin B12-Mangel (die Pille reduziert das Vitamin B12 erheblich!)

    Arteriosklerose: s. Blutfett; Selenmangel; Silizium; Zinkmangel; Magnesiummangel; Vitamin-E-Mangel

    Arthritis, rheumatische: Kupferüberschuß (Trinkwasser, Pille); Vitamin B3 (Niacin,PP)-Mangel; Vitamin B6-Mangel

    Blutfett/Cholesterin: Bierhefe (Chrom); Vanadium; Niacin (=B3/B5); Biotin-Mangel;

    Bluthochdruck: erhöhter Kupferspiegel(häufigster Auslöser: unser Trinkwasser!), selten: Manganüberschuß; Zinkmangel; Magnesiummangel

    Bronchial- u. Lungenerkrankungen: Vitamin A (Schleimhautschutz)

    Chloroform, Lachgasvergiftungen: massiver B12-Mangel

    Demenz: Zinkmangel, Verkalkung (durch anorganisches Kalk, z.B. über das Trinkwasser u. Calciumpräparate)

    Depressionen: Eisenmangel od. Überschuß; Kupferüberschuß (Trinkwasser, Pille), Manganmangel; Vanadiumüberschuß bzw. Verwertungsstörungen à Chelatbildner + Vit. C; Kalziummangel; Magnesiummangel; Vitamin B1-Mangel; Vitamin B3 (Niacin/PP); Vitamin B12-Mangel; Biotin-Mangel;

    Diabetes melitus (relativer Mangeldiabetes): Bierhefe (tägl. 9g), meist überhöhter Eisenspiegel!, Manganmangel; Zinkmangel; Vitamin B1-Mangel, Magnesium aktiviert die Insulinrezeptoren

    Entzündungen: Vitamin-C-Mangel, Lyprinol-Mangel

    Erkältungen: Vitamin C-Mangel (Antibiotikum der Natur, Dosierung nach Verträglichkeit, ca. alle 2 St. Einen Esslöffel LaVita), Vitamin A, Zink (ev. Molybdän)

    Fertilitätsstörungen bei Männern: Zinkmangel

    Gehen lernen, spätes: Manganmangel (Gleichgewichtsmangel!)

    Gelenkschmerzen, chronisch: Manganmangel (wichtig für den Knorpelaufbau!); Vitamin E; Selen; Silizium; Zinkmangel (PCP)

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    Dabei kann man sicher sein, dass diese schockierenden Bilder nicht das sind, was Betroffene eigentlich wollen. Sie wollen – aus ihrer Perspektive – lediglich schlank und schön sein. Beim Gespräch sollte man die Karten dennoch klar auf den Tisch legen und darauf verweisen, was geschehen kann.

    Wichtig ist es für Umstehende und nahe Angehörige, sich rechtzeitig professionellen Rat zu holen. Häufig ist man mit der Situation überfordert, weil sich Betroffene – auf ihre Erkrankung angesprochen – oft aggressiv zeigen und den Verdacht weit von sich weisen. Frühe professionelle Hilfe kann ein Abgleiten in die Krankheit aber verhindern. Die Fachfrau oder der Fachmann sollte zumindest ein Gespräch mit dem oder der Betroffenen führen, um einen möglichen Verdacht erhärten zu können.

    Es ist elementar wichtig, bei der Anorexia nervosa frühzeitig einzugreifen und Verdachtsmomenten nachzugehen. Dies sollte möglichst schon dann geschehen, bevor sich die Krankheit verselbständigt. Dabei sind auch die Langzeitschäden zu berücksichtigen, die – ist die Krankheit fortgeschritten – oftmals irreparabel sind. Deshalb sollte man mögliche Vermutungen sehr ernst nehmen.

    Das multiple Ursachengeflecht macht es schwer, die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln und ist auch der Grund dafür, warum immer noch circa 15 Prozent der Betroffenen an dieser Krankheit sterben. Grundsätzlich macht die Forschung in der Zwischenzeit eine Kombination aus mehreren Faktoren für die Magersucht verantwortlich: genetische Disposition, familiäre Hintergründe, auch Traumata oder schockierende Erlebnisse sowie sozio-kulturelle Gegebenheiten.

    Das Ineinandergreifen dieser Faktoren sowie deren Komplexität machen in der Regel eine längerfristige Therapie notwendig, um die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln. In jedem Fall ist es erforderlich, die individuelle Not des Einzelnen in den Blick zu nehmen, weil die verschiedenen Ursachen je nach Person unterschiedlich gewichtet werden müssen.

    Magersucht: Wenn essen zur Krankheit wird

    Anhand von Zwillingsstudien hat man festgestellt, dass der Anorexia nervosa wohl tatsächlich auch eine genetische Disposition zugrunde liegt. Ist ein Zwilling betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling erkrankt, überproportional an. Welche Gene hingegen die Krankheit begünstigen, das steht noch nicht fest. Man geht auch davon aus, dass die genetische Disposition mit familiären und kulturellen Hintergründen bzw. mit Traumata interagiert und erst durch ein Ursachengeflecht die Krankheit zum Ausbruch kommt.

    Die Anorexia nervosa ist aber – darin herrscht in der Medizin mittlerweile Einigkeit – eine seelisch bedingte Essstörung, die entsprechend behandelt werden muss. Die Essstörung und die Sucht nach Gewichtskontrolle manifestieren sich dabei vorwiegend in einem gestörten Körperschema, d.h. Betroffene nehmen sich auch dann als dick war, wenn sie es gar nicht sind. Die Therapie dieser Krankheit konzentriert sich deswegen unter anderem darauf, dass die Betroffenen wieder lernen, sich der Wirklichkeit entsprechend wahrzunehmen und ein gesundes Selbstbild aufzubauen.

    Man hat festgestellt, dass Magersüchtige häufig aus Familien stammen, in denen viel Wert darauf gelegt wird, dass der „Schein“ nach außen hin stimmt. Probleme werden meist unter den Teppich gekehrt und es herrscht eine vordergründige (und falsche) Harmonie, die tatsächlich krank machen kann, weil Wesentliches ungesagt bleibt und das konstruktive Austragen von Konflikten für die seelische Gesundheit elementar ist. Aus diesem Grunde werden bei der Therapie der Anorexia nervosa in der Regel die nächsten Familienmitglieder mit einbezogen. Man geht davon aus, dass nicht nur die Erkrankten selbst therapiebedürftig sind, sondern auch ihr näheres Umfeld. Zudem wurde festgestellt, dass die Rückkehr von Genesenden in ein krankes Milieu einen Rückfall begünstigt. Häufig müssen die nächsten Familienmitglieder daher lernen, offen miteinander umzugehen und Konflikte offen auszutragen.

    Meist stehen Betroffene auch sehr unter Druck, permanent Leistung bringen zu müssen. Auch hier spielt oftmals die Familie eine Rolle, in der nur das Beste zählt. Das Hinterfragen des Leistungsdenkens des Betroffenen und auch der Familie ist häufig ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Menschen, die an Magersucht erkranken, sind oft sehr perfektionistisch, was wiederum seinen Hintergrund in Erziehung und Gesellschaft hat.

    Es ist allgemein bekannt, dass Schlankheit ein wesentliches Schönheitsideal in den westlichen Ländern ist. Die Models, die Designerkleider vorführen, sind extrem dünn, auch Schauspielerinnen und Sängerinnen verkörpern dieses Schönheitsideal. Betrachtet man die Entwicklung der Konfektionsgrößen, so ist auch deutlich, dass der Trend hin zu XS-Größen geht. Diese kulturellen Faktoren prägen vor allem Mädchen in der Pubertät, die auch immer noch die Hauptgruppe der von Anorexia nervosa Betroffenen stellen, auch wenn mittlerweile festzustellen ist, dass auch Jungen und junge Männer sowie ältere Frauen davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Bedürfnis, schlank zu sein – und somit auch schön zu sein – ist tief verankert in der westlichen Kultur, woran auch einzelne Ausnahmen wie zum Beispiel die neue Kampagne der „Brigitte“ nichts wesentlich ändern können. Vor allem junge Mädchen werden mit überschlanken Vorbildern konfrontiert und verinnerlichen dieses Schönheitskonzept als erstrebenswert.

    Für den Ausbruch von Anorexia nervosa spielen häufig auch Traumata eine Rolle, wie das individuelle Profil vieler Betroffener zeigt. Ein solches Trauma kann beispielsweise in sexuellem Missbrauch begründet sein. Sexuelle Übergriffe haben beim Opfer in aller Regel die Folge, dass sie sich und ihren Körper als schmutzig bzw. beschmutzt wahrnehmen. Extremes Hungern und exzessiver Sport sind in diesem Rahmen als autoaggressive Handlungen zu sehen mit denen Betroffene versuchen, ein schlimmes Erlebnis zu kompensieren.

    Das generelle Profil der von Anorexia nervosa Betroffenen zeigt in den meisten Fällen eine Mischung aus verschiedenen Ursachen. Mit dem gegenwärtig herrschenden Schlankheitsideal werden alle konfrontiert, aber nicht alle erkranken an Magersucht. Das heißt, dass es auch spezifische individuelle Faktoren wie zum Beispiel eine genetische Disposition geben muss. Zudem spielt das familiäre Umfeld bei den meisten Betroffenen eine große Rolle. Viele rutschen auch durch ein schockierendes Erlebnis wie einen sexuellen Übergriff in die Magersucht, weil sie ihren Körper als Reaktion als schmutzig ablehnen.

    Diesen multiplen Ursachen muss eine Behandlung gegenüberstehen, die alle Faktoren beleuchtet. Nur wenn man dem Einzelnen gerecht wird und dessen spezifische Disposition in den Blick nimmt, kann eine solche Behandlung erfolgreich sein. Vor allem im Rahmen von Psychotherapie kann man versuchen, die individuellen Rahmenbedingungen herauszufinden, um so den Betroffenen möglichst helfen zu können.

    Mittlerweile geht man davon aus, dass die Anorexia nervosa auch genetische Ursachen hat. Betroffene sind häufig von Natur aus anfälliger, was diese Krankheit angeht, und Verwandte ersten Grades haben, wie man festgestellt hat, ein achtmal erhöhtes Risiko, ebenfalls an Magersucht zu erkranken.

    Doch die Anorexia nervosa hat meist vielschichtige Ursachen und sozio-kulturelle Faktoren sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Erkrankung. Dabei weiß man, dass das gängige Schönheitsideal – so dünn wie möglich, nur dünn ist schön und erfolgreich – einen unguten Einfluss ausübt und mit dafür verantwortlich ist, dass die Zahl der Neuerkrankungen kontinuierlich steigt. Doch welche Ursachen gibt es noch?

    Auch äußerliche Einflüsse haben tragen manchmal zur Magersucht bei

    Statistiken zeigen, dass Magersüchtige häufig aus der Mittel- oder Oberschicht stammen und meist aus Familien, die als vorbildlich gelten. Die Familien werden als tüchtig, ordentlich und unauffällig angesehen.

    Auf keinen Fall hin will man nach außen auffallen oder etwas von privaten Problemen durchsickern lassen. Betroffene, die aus solchen Familien stammen, sind in der Kinder- und Jugendzeit häufig sozial sehr angepasst und erbringen gute schulische und sportliche Leistungen.

    Sie sind „brav“. Innerhalb der Familien ist das Harmoniestreben elementar, Konflikte werden nicht offen ausgetragen, stattdessen hat „alles zu stimmen“.