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  • Natrium sulfuricum, Glaubersalz
    • Herkunft: Natriumsulfat nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Kopfschmerzen, Asthma, Leberprobleme, Rheuma
    • Symptome und Charakteristika: Bohrende Kopfschmerzen, die seit einer Schädelprellung bestehen geblieben sind; Rückenschmerzen seit einem Unfall mit Rückenprellung; Atemnot, Kurzatmigkeit und trockener Husten, früh morgens beim Aufwachen, setzt sich auf und hält dann die Brust mit beiden Händen; ständiges Aufstoßen von saurer Flüssigkeit; Stiche und Spannungsgefühl in der Lebergegend, Blähungen mit viel Kollern im Bauch, Durchfall (Glaubersalz wurde immer als Abführmittel genutzt!); ziehende reißende Schmerzen der Gelenke, besonders im Kreuz und in der Hüfte
    • Auslöser: Schädelprellung, Prellung Wirbelsäule
    • Verschlechterung: Feucht-kaltes Wetter, morgens 4 - 5 Uhr
    • Verbesserung: Trockenes Wetter, Wechsel der Position
    • Person: Realistische, ernste nüchterne Menschen; nach einer Schädelprellung kann zusammen mit den chronischen Kopfschmerzen eine zunehmende Depression bis hin zu Selbstmordgedanken auftreten

  • Nux moschata, Muskatnußbaum
    • Herkunft: Indien; getrocknete, von Samenschale befreite, meist gekalkte Samenkerne nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Schläfrigkeit, Schwindel, Ohnmachtsneigung, Schwangerschaftserbrechen, Blähungen, Menstruationsbeschwerden
    • Symptome und Charakteristika: Leitsymptom ist ein extrem trockener Mund ohne Durstgefühl; Schwindel, Benommenheit, Verwirrung und Schläfrigkeit, ausgelöst durch einen emotionalen Schock, kann sich daher nicht konzentrieren, braucht lange bis er antwortet, wie in Trance; Ohnmachtsneigung bei Schmerzen oder beim Anblick von Blut; Ekel, wenn sie an Essen nur denkt, vor allem in der Schwangerschaft; sehr geblähter Bauch mit Kollern, nach dem Essen vermehrt; Menstruation unregelmäßig, dunkel, kann auch ausbleiben und statt dessen Ausfluss auftreten; bei der Menstruation Druck im Kreuz; der ganze Körper ist sehr kalt; die Haut ist trocken und ohne Schweiß
    • Auslöser: Schreck oder emotionaler Schock
    • Verschlechterung: Jede Art von Kälte: Wetter, nachts, Zugluft, Wind, Bad
    • Verbesserung: Warmes, trockenes Wetter, warmer Raum

  • Nux vomica, Brechnuß
    • Herkunft: Nordaustralien,Südostasien, Indien; reife getrocknete Samen
    • Klinische Diagnosen: Brechdurchfall, Muskelkrämpfe im ganzen Magen-Darm-Trakt, Gallenkolik, Vergiftung, Heuschnupfen, Erkältung, Schlafstörung, Burnout-Sandrom
    • Symptome und Charakteristika: Leitsymptom ist eine übergroße Empfindlichkeit gegen alles, besonders gegen Kälte und Zugluft, jedoch auch gegen Geräusche, Licht, Gerüche, Druck, Nahrungsmittel, Arzneimittel, Kaffee, usw; am empfindlichsten ist der Magen-Darm-Trakt: sowohl Brechdurchfall bei Infektionen, als auch Verdauungsbeschwerden mit Übelkeit, Brechreiz - oft ohne erbrechen zu können, Sodbrennen, Aufstoßen, Völlegefühl oder gar das Gefühl eines Steines im Bauch nach dem Essen, und spastischer Verstopfung, auch abwechselnd mit Durchfall, Bauchkrämpfe, oder Koliken bei Gallensteinen; ausgelöst werden die Bauchschmerzen durch verdorbene Nahrungsmittel oder auch durch Medikamente oder andere Gifte: es ist gut zur allgemeinen Entgiftung (auch nach Narkose); Schnupfen mit Fließschnupfen am Tag, und in der frischen Luft und verstopfter Nase nachts; Schlafstörungen durch Gedankenandrang, insbesondere über Geschäftliches und Ärgerliches, schläft dann oft gegen Morgen wieder ein, und ist dann völlig erschlagen, wenn der Wecker klingelt;
    • Auslöser: Drogen, Arzneimittel, verdorbene Nahrungsmittel, Zugluft
    • Verschlechterung: Kälte, Zugluft, jeder Reiz,
    • Verbesserung: Wärme, warm einhüllen, Ruhe, regelmäßige eher kleine Mahlzeiten
    • Person: Die Überempfindlichkeit führt zu Reizbarkeit durch geringe Anlässe mit Zornausbrüchen, die jedoch auch rasch wieder vorbei sind; generell sehr tätige Menschen, die sich leicht übernehmen (Workoholic); die ausufernde Arbeit führt oft zu folgendem Teufelskreis: viel Kaffee tagsüber bei wenig und unregelmäßigem Essen, dann Abends überdreht sein, großer Hunger, viel Essen und Alkohol zum runterkommen, daraufhin Schlafstörung wie oben beschrieben und ab morgens wieder viel Kaffee, um überhaupt richtig wach zu werden; das führt zu chronischen Verdauungsbeschwerden und kann zu einem Burn-out-Syndrom führen

  • Okoubaka
    • Herkunft: Westafrika; getrocknetes Holz und Rinde
    • Klinische Diagnosen: Brechdurchfall, Vergiftung
    • Symptome und Charakteristika: Wirkt vor allem auf den Verdauungstrakt inklusive Leber und Galle, reguliert die Sekretion von Verdauungssäften und wirkt entzündungshemmend auf die Schleimhäute; Brechdurchfall durch ungewohntes Essen oder verdorbenes Essen oder ungewohnte Keime (Tropen-Aufenthalt); Durchfall durch bakterielle Dysbalance bei und nach Antibiotikaeinnahme oder bei Chemotherapie
    • Auslöser: Vergiftung, Antibiotika
    • Bemerkung: Zur Entgiftung eher materielle Gaben: D2 bis D4 als Tropfen oder Tabletten (auf Milchzuckerunverträglichkeit achten)

  • Opium, Schlafmohn
    • Herkunft: Orient, getrockneter Milchsaft aus den eingeschnittenen unreifen Fruchtkapseln nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Atemstörungen, Schlaganfall, Schock, Darmlähmung; Harnverhalt nach der Geburt
    • Symptome und Charakteristika: Genutzt für Zustände wie bei einer Opium-Vergiftung: Benommenheit, Schläfrigkeit, Empfindungslosigkeit, auch gegen Schmerzen, dabei Schwitzen und roter Kopf, schnarchende Atmung oder gar aussetzende Atmung, langsamer Puls, nicht oder nur schwer weckbar; euphorisch, wie in einem Traum, bekommt nicht mit, was drumherum passiert: sitzt nach einem Unfall teilnahmslos, benommen und wie gelähmt am Straßenrand, nimmt nichts wahr und wird auch nicht wahrgenommen, spürt die eigene Verletzung nicht; Darmlähmung z.B. nach Bauchoperationen mit Untätigkeit des Darmes, keine Darmgeräusche, eventuell mit Erbrechen mit Stuhlgang; Harnverhalt nach der Geburt bei voller Blase, insbesondere nach Geburt mit Narkose; insgesamt heißer, verschwitzter Oberkörper bei kalten Beinen; in einem späteren Stadium nach dem Schreck kann es zu Übererregbarkeit kommen mit Krämpfen, mit Zittern mit Schlaflosigkeit durch die Bilder der Katastrophe
    • Auslöser: Schock, Schreck, Operation
    • Verschlechterung: Wärme, Schlaf, unterdrückte Ausscheidungen
    • Verbesserung: Kühle, frische Luft, Spaziergang
    • Anmerkung: Bis D 5 nur auf Betäubungsmittelrezept rezeptierbar

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Wenn Medizin nicht schadet, soll man froh sein und nicht obendrein noch verlangen, dass sie etwas nütze. Pierre Augustin Baron de Beaumarchais

Wer neue Heilmittel scheut, muss alte Übel dulden. Francis Bacon

Tierärzte haben es leichter. Die werden wenigstens nicht durch Äußerungen ihrer Patienten irregeführt. Louis Pasteur

Die zahllosen Krankheiten wundern dich? Zähle die Ärzte! Heinrich von Kleist

Still liegen und wenig denken ist das wohlfeilste Arzneimittel für alle Krankheiten der Seele und wird, bei gutem Willen, von Stunde zu Stunde seines Gebrauchs angenehmer. Friedrich Nietzsche

Zerre deine Gedanken weg von deinen Sorgen, an den Ohren, den Füßen oder auf sonst eine Art, die dir recht ist. Das ist das Gesündeste, was ein Körper tun kann. Mark Twain

Ärzte schütten Medikamente, von denen sie wenig wissen, zur Heilung von Krankheiten, von denen sie weniger wissen, in Menschen, von denen sie nichts wissen. Voltaire

Unter Gesundheit verstehe ich nicht "Freisein von Beeinträchtigungen", sondern die Kraft mit ihnen zu leben. Johann Wolfgang von Goethe

Der Mensch, der krank im Bette liegt, kommt mitunter dahinter, dass er für gewöhnlich an seinem Amte, Geschäfte oder an der Gesellschaft krank geworden ist, und durch sie jede Besonnenheit verloren hat: Er gewinnt diese Weisheit durch die Muße, zu welcher ihn seine Krankheit zwingt. Friedrich Nietzsche

Krankenhaus: ein Gebäude, wo Kranken im allgemeinen zwei Arten von Behandlung zuteil werden. Medizinische vom Arzt und unmenschliche vom Personal. Ambrose Bierce

Reiss deine Gedanken von deinen Problemen fort, an den Ohren, an den Fersen oder wie immer. Das ist das beste, was der Mensch für seine Gesundheit tun kann. Mark Twain

Wünschen ist ein Anzeichen von Genesung oder Besserung. Friedrich Nietzsche

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen. Friedrich Nietzsche

Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Eßtisch.Giorgio Pasetti

Es gibt nicht nur ansteckende Krankheiten, es gibt auch ansteckende Gesundheit. Kurt Hahn

Der Einwand, der Seitensprung, das fröhliche Mißtrauen, die Spottlust sind Anzeichen der Gesundheit: alles Unbedingte gehört in die Pathologie. Friedrich Nietzsche

Die Krankheit selbst kann ein Stimulans des Lebens sein, nur muß man gesund genug für dieses Stimulans sein. Robert Musil

Es will mir scheinen, als ob ein Kranker leichtsinniger sei, wenn er einen Arzt hat, als wenn er selber seine Gesundheit besorgt. Friedrich Nietzsche

Krankheit macht Gesundheit angenehm und schön, Hunger das Sattsein, Anstrengung die Erholung. Heraklit

Wenn die Menschen wüssten, wie sehr die Gedanken ihre Gesundheit beeinflussen, würden sie entweder weniger oder anders denken. Andreas Tenzer

Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei, für Erwerb, für Beförderung, für Gelehrsamkeit, für Ruhm, geschweige für Wollust und flüchtige Genüsse: Vielmehr soll man ihr alles nachsetzen. Arthur Schopenhauer

Freunde, Mäßigkeit und Ruh schließt dem Arzt die Türe zu. Friedrich Freiherr von Logau

Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses: Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch, genießbar. Arthur Schopenhauer

Was nützt mir der Erde Geld? Kein kranker Mensch genießt die Welt! Johann Wolfgang von Goethe

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Zudem solltest du vor jedem Diätprogramm einen Arzt konsultieren! Wird die Mango dagegen mit einem soliden Sportprogramm, einer fundierten Ernährungsumstellung (vor allem langfristig) kombiniert, kann es sich um eine durchaus langfristige und vielversprechende Diät handeln!

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, der sogenannten Hypothyreose, produziert die Schilddrüse zu wenig oder keine Schilddrüsenhormone. Die Schilddrüse ist eine hormonbildende Drüse im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfes.

Die von der Schilddrüse gebildeten Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) beeinflussen beim Menschen sämtliche Stoffwechselgänge und je nach Ausmaß der Hypothyreose können die Beschwerden unterschiedlich stark sein. Häufig kommt es bei einer Unterfunktion der Schilddrüse neben vielen anderen Symptomen auch zu einer Gewichtszunahme.

Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 stammen zwar aus einer sehr kleinen Drüse im Halsbereich, haben aber einen enormen Einfluss auf Stoffwechsel, Kreislauf, Wachstum und Psyche. Das Thyroidea-stimulierende Hormon (TSH) aus dem Gehirn reguliert die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4. Ist der Hormonhaushalt im Ungleichgewicht, wie es bei einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse der Fall ist, hat dies Auswirkungen auf nahezu alle Stoffwechselprozesse im Körper.

Bei einer Unterfunktion verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und der tägliche Energiebedarf sinkt deutlich. Folgen sind, dass sich Betroffene schlapp fühlen und zunehmen, obwohl sich nicht zwangsläufig mehr essen. Häufig kommt es auch zu Flüssigkeitseinlagerungen. Der Grundumsatz des Körpers nimmt ab und man nimmt leichter an Gewicht zu, auch wenn man nicht mehr isst. Mit einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man folglich leicht zu, da der Körper weniger Kalorien benötigt und der Stoffwechsel allgemein langsamer ist. Das bedeutet lediglich, dass es schwerer ist abzunehmen, nicht jedoch unmöglich. Es gibt Tipps um trotz einer Schilddrüsenunterfunktion gezielt langfristik abzunehmen.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema unter

Erst einmal sollte man gemeinsam mit einem Arzt die Ursache für die Schilddrüsenunterfunktion finden und gegebenenfalls entsprechende Medikamente einnehmen, die den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleichen. Dafür sind die Hormonwerte im Blut wesentlich.

Ein wichtiger Tipp um trotz Schilddrüsenunterfunktion abzunehmen ist die richtige Ernährung. Das bedeutet wenig Fett, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und besonders sinnvoll ist eine fischreiche Ernährung. Der Speiseplan sollte kalorienreduziert und abwechslungsreich sein, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Neben einer Ernährungsumstellung sollte Sport betrieben werden, um den Stoffwechsel anzuregen und Fett zu verbrennen.

Generell gilt, haben Sie Geduld. Ist die Unterfunktion der Schilddrüse vielleicht noch nicht lange bekannt oder sind die Medikamente nicht gut genug eingestellt kann es ein paar Monate dauern bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat. Das bedeutet, dass das Abnehmen zwar langsam aber dennoch sicher gelingen kann.

Leiden Sie an einer Schilddrüsenüber- oder unterfunktion?? Und wie kann man diese am Besten behandeln?

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Um bei einer Schilddrüsenunterfunktion gezielt Gewicht zu verlieren, ist es wichtig sich an einen geeigneten Speiseplan zu halten. Generell sollte die Ernährung kalorienreduziert sein, da der Körper bei einer Hypothyreose einen niedrigeren Grundumsatz hat. Die Mahlzeiten sollten aus abwechslungsreicher Mischkost bestehen, zum Großteil aus Obst, Gemüse und wertvollen Vollkornprodukten, Fleisch sollte nur gelegentlich verspeist werden und wenn dann fettarmes Fleisch.

Es ist sehr sinnvoll regelmäßig Fisch zu essen, da dieser viel Jod enthält. Das Spurenelement Jod ist für den Körper unverzichtbar um Schilddrüsenhormone zu bilden. Darüberhinaus enthält Fisch viel Eiweiß und hält somit lange Satt. Eine proteinreiche Ernährung ist für das Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion generell gut geeignet, um diese als Energiequelle für den Körper zu nutzen. Es kann helfen, einen Ernährungsplan mit einem Gewichtsprotokoll zu erstellen, um sich selbst zu kontrollieren. Man kann sich dabei von einem Ernährungsberater helfen lassen, die von einigen Krankenkassen großzügig bezuschusst werden.

Sportliche Betätigung ist grundsätzlich eine gute Unterstützung um dauerhaft Gewicht zu verlieren und dies gilt auch bei Vorhandensein einer Schilddrüsenunterfunktion. Welcher Sport und wie häufig und intensiv ist dabei individuell unterschiedlich. Der aktuelle Fitnesszustand, vorhandene Begleiterkrankungen, Übergewicht und mögliche Gelenkbeschwerden durch das Übergewicht müssen dabei in das Trainingsprogramm einbezogen werden. Es kann sinnvoll sein, einen erfahrenen Arzt oder Sporttherapeuten dabei zu befragen.

Um trotz Schilddrüsenunterfunktion Gewicht zu verlieren sollte regelmäßig und konsequent Sport betrieben werden. Ideal sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Nordic Walking oder Fahrradfahren. Auch Tanzen verbrennt viel Fett und macht Spaß. Hat man an dem Sport Freude, hält man sich leichter daran. Sport in einer Gruppe oder einem Team kann die Motivation dabei zusätzlich steigern.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist die häufigste Erkrankung der Schilddrüse in Deutschland, wovon etwa 1% der Deutschen betroffen ist.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine besondere Form der Unterfunktion. Hierbei liegt eine chronische Schilddrüsenentzündung vor, bei welcher der Körper die Schilddrüse irrtümlich angreift. Bei dieser Autoimmunerkrankung werden Antikörper gegen Schilddrüsenenzyme und –proteine produziert, die das Schilddrüsengewebe zerstören. Eine Unterfunktion liegt bei der Unterform der Hashimoto-Thyreoiditis Autoimmunthyreopathie Typ 2A vor. Häufig haben Betroffene jedoch zu Beginn der Erkrankung zunächst eine Überfunktion, die nach kurzer Zeit in die dauerhafte Unterfunktion übergeht. Liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis mit Unterfunktion der Schilddrüse vor, muss diese ärztlich behandelt und beobachtet werden.

Hier gilt ebenfalls, dass für eine Gewichtsreduktion eine Ernährungsumstellung erfolgen muss. Eine kalorienreduzierte Mischkost und sportliche Betätigung führen langfristig zu einer Gewichtsreduktion und kurbeln den Stoffwechsel effektiv an.

Eine Schilddrüsenunterfunktion muss generell ärztlich abgeklärt werden, da Komplikationen auf das Herz auftreten können und um bleibende Schäden zu verhindern. Da bei einer Schilddrüsenunterfunktion zu wenig Schilddrüsenhormone (T3 und T4) im Blut vorhanden sind, können diese in Form von Tabletten verabreicht werden. Meist wird den Betroffenen Thyroxin (T4) in Form von Levothyroxin gegeben. Die Einstellung der richtigen Dosis des Medikaments kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. Bei richtiger Dosierung kommt es in der Regel zu keinen Nebenwirkungen, bei einer Überdosierung würden Symptome einer Überfunktion der Schilddrüse auftreten.

Viele Menschen, die unter eine Schilddrüsenunterfunktion leiden und abnehmen möchten, müssen zu Tabletten greifen, um die fehlenden Schilddrüsenhormone auszugleichen. Das Gute daran ist, dass sie auf diese Weise schnell den Stoffwechsel ankurbeln können, der Körper verbraucht mehr Kalorien und der Grundumsatz steigt.

In der Homöopathie gibt es Mittel um die Schilddrüse in Ergänzung zu der schulmedizinischen Versorgung zu behandeln. Bei der Unterfunktion werden Graphites und Pulsatilla benutzt. Diese homöopathischen Mittel sollen helfen den Stoffwechsel zu beschleunigen und fördern die Verdauung. Bei Müdigkeit und Wassereinlagerungen sollen der Lebensbaum Thuja, Kalium carbonicum und Silicea helfen.

Ein Leben ohne Pause gilt vielen als völlig normal. Die beruflichen Anforderungen steigen – die Arbeit wird zum Marathonlauf. Feierabend und Wochenende werden ebenfalls prall mit Programm gefüllt. Doch Achtung: Ohne Pausen werden wir krank.

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sind Sie überzeugt, dass sie zu dick sind, obwohl andere sagen Sie sind zu schlank oder dünn

Psychosomatische Essstörungen sind Anorexia nervosa (Anorexie, Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht "Ochsenhunger") Gemeinsam ist beiden Krankheiten, dass bei den Betroffenen eine extreme Angst vor einer Gewichtszunahme in Verbindung mit einem gestörten Körperbild besteht. Beide Formen kommen überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen vor, der Anteil männlicher Patienten liegt bei 5 bis 10 % nimmt aber zu. Von einer Anorexia nervosa sind etwa 0,5%- 1,5% der jungen Frauen betroffen, von einer Bulimia nervosa sind etwa 1.3% der Frauen und 0,2% der Männer betroffen, wobei bulimisches Essverhalten ohne dass das Vollbild der Störung vorhanden ist, 5x häufiger ist. In den USA sind Weiße deutlich häufiger von Bulimie und Anorexie betroffen als Schwarze. Es handelt sich damit um sehr häufige psychische Störungen. Zwischen beiden Erkrankungen gibt es fließende Übergänge. Sowohl für Anorexie als auch für Bulimie zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Am J Psychiatry, July 1, 2003; 160(7): 1326 - 1331. [Abstract], Am J Psychiatry, December 1, 2007; 164(12): 1805 - 1810. [Full Text erst Ende 2009 frei]

Anorexien sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt und beschrieben. Sie kommen soweit bekannt in jeder Kultur und in jedem Jahrhundert vor. In manchen Kulturen sind Essstörungen aber auch heute noch selten. So kommen Anorexien auf der karibischen Insel Curaçao bei den der farbigen Bevölkerung fast nicht vor. Manche Autoren gehen aber davon aus, dass die Zunahme der Essstörungen in unserer Gesellschaft, überwiegend darauf zurückgehe, dass sie mehr beachtet und häufiger diagnostiziert werden. Oft sind schon bei den Säuglingen Störungen im Essverhalten vorhanden gewesen. Ängstliche Mädchen mit perfektionistischen Persönlichkeitszügen scheinen besonders gefährdet. Niedriges Selbstwertgefühl und eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Beurteilungen durch andere Menschen scheint anfälliger für Essstörungen zu machen. Menschen in deren Familien depressive Störungen, Alkoholismus oder Fettsucht vorkommen, haben ein erhöhtes Risiko an einer Essstörung zu erkranken. Zumindest dann, wenn die Störung vorhanden ist, bestehen Veränderungen im Serotoninstoffwechsel im Gehirn der Betroffenen. Ob dies Ursache oder Auswirkung ist, ist noch nicht geklärt. Ob kulturspezifische Faktoren mit auslösend sind, ist strittig, da wie oben aufgeführt, die Störung in jeder Kultur vorkommt. Kulturspezifische Faktoren sollen jedoch die Auftretenshäufigkeit erhöhen. Vorbeugende Maßnahmen, wie zeitige Intervention, wenn junge Frauen sich besonders viele Gedanken über ihr Gewicht und ihren Körper machen, sind wirksam. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sollen ein erhöhtes Risiko haben. Genetische Faktoren sollen nach manchen Studien 33% - 84% der Auftretenswahrscheinlichkeit erklären. (J Psychiatry Neurosci 2005;30(5) Am J Hum Genet 72(1):200-207. Abstract Am J Hum Genet 70(3):787-792 Abstract Am J Psychiatry, April 1, 2005; 162(4): 748 - 752. [Abstract] Arch Gen Psychiatry, August 1, 2006; 63(8): 881 - 888. [Abstract]

Als Ursache der Zunahme in den letzten Jahrzehnten gelten - nicht unwidersprochen- in erster Linie gesellschaftliche Faktoren. Der perfekte Körper erfährt in den Medien immer größere Aufmerksamkeit, alle erdenklichen Schönheitsoperationen füllen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen, Fitnesstraining, Aerobic und Diäten haben eine Bedeutung erlangt, die nur noch damit erklärbar ist, dass der perfekte Körper ein Statussymbol geworden ist, das viele andere konventionelle Statussymbole in den Schatten stellt. Statistiken sagen, dass Übergewichtige häufig unterhalb ihres bisherigen Sozialstatus heiraten, dies gilt besonders für Frauen. So hat das in unserer Gesellschaft geltende und von allen Medien propagierte, teilweise sehr übertriebene Schlankheitsideal zu einer ausgeprägten Beeinflussung des Essverhaltens speziell der weiblichen Bevölkerung geführt. Erfolg und Karriere werden in unserer Gesellschaft gleichgesetzt mit Schlanksein. Schlank ist gleich schön, und wer schön ist, ist auch erfolgreich. Beide Erkrankungen kommen überwiegend in den westlichen Überflussgesellschaften bei jungen Frauen vor. Beide Erkrankungen können lebensbedrohlich sein und sind im zunehmen begriffen. Etwa 5 bis 10% der postpubertären Mädchen weisen eine Essstörung auf. 0,7% aller heranwachsenden Frauen leiden an einer Anorexie, 1-2% an einer Bulimie. Eine besondere Bedeutung kommt dabei möglicherweise der Sexualisierung im Selbstbild junger Frauen zu. Wenn Medien und Werbung eine Wertvorstellung implizieren, bei der sexuelle Attraktivität von jungen Frauen vor deren anderen Eigenschaften rangiert, führt dies zu einem negativen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung, körperliche und seelische Gesundheit und die gesunde sexuelle Entwicklung. Diese Sexualisierung unterminiert das Selbstbewusstsein und das Wohlgefühl im eigenen Körper, führt zu Selbstwertproblemen, Scham und Angst. So werden Essstörungen, Ängste und Depressionen besonders bei den heranwachsenden jungen Frauen gefördert. Stellungnahme der American Psychological Association zur Sexualisierung von Mädchen und jungen Frauen Inzwischen hat sogar die Modewelt reagiert, auf vielen Laufstegen sind anorektische Mädchen nicht mehr erwünscht. Es wird interessant sein, ob dies Auswirkungen auf das Schönheitsideal allgemein und die Auftretenswahrscheinlichkeit von Essstörungen hat.

Besonders gefährdet sind nach wie vor junge Frauen in unserer westliche Welt, Depressionen, Drogen und Alkoholmissbrauch, Fettsucht, übergewichtige Eltern, Eltern die wenig Kontakt mit ihren Kindern, dafür aber hohe Erwartungen an diese haben, sexueller Missbrauch, Diäten in der Familie, niedriges Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Angst oder Angststörungen, dick sein als Kind oder Jugendliche, frühe Regelblutung - all diese Faktoren vergrößern das Risiko. 56 % der 14 jährigen Mädchen (23% der Jungen) hat bereits Erfahrungen mit einer Diät; circa 25 % der Mädchen (7% der Jungen) haben schon mehrfach Diäten gemacht. Befragt wurden 13-15 jährige Schüler von Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Rhein-Neckar-Kreis zwischen 9/2004 und 1/2005(Prof. Franz Resch "Heidelberger Schulstudie", Pressekonferenz zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie in Heidelberg17.03.2005) Wenn Kinder alleine essen, junge Mädchen die häufig Mädchen- oder Frauenzeitschriften lesen oder entsprechende Sendungen im Radio oder Fernsehen konsumieren haben ein erhöhtes Risiko, das Risiko steigt, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Alleine essen bei Kindern gilt als signifikanter Risikofaktor, der frühzeitig ein Problem signalisieren kann. Eine Vielzahl von anderen Faktoren spielt als Risikofaktor eine Rolle, frühe Erziehungsschwierigkeiten, Kinder mit schwierigem Temperament (insbesondere zwanghafte Kinder, die gerne Machtkämpfe provozieren), psychische Störungen bei den Eltern, Traumatisierungen (etwa doppeltes Risiko, also nicht ausschließliche Erklärung) etc. Der Kampf am Mittagstisch ums Essen mit Kleinkindern, allgemein häufige unangenehme Essensituationen in der Familie sind ein wesentlicher Risikofaktor. Eine besondere Rolle scheint bei den Mädchen eine missglückte Beziehung zu den Vätern zu spielen. Mangelnde Zuneigung der Väter, mangelnde Fürsorge, Empathie, hohe väterliche Kontrolle, Unfreundlichkeit, Überbehütung, und Misshandlungen durch die Väter scheinen eine wichtigere Rolle zu spielen als die Schwierigkeiten mit den Müttern. Der Umkehrschluss, dass ein Vater, der eine Tochter mit einer Essstörung hat, etwas falsch gemacht hat, ist allerdings nicht gerechtfertigt. Genetische Faktoren können die Magersucht begünstigen, das Hormon Leptin spielt in der Aufrechterhaltung und der Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine Rolle. Strittig ist ob die festgestellte Dysfunktion des serotoninergen Systems Ursache oder Folge der anorektischen Essstörung ist. Magersucht und Bulimie kommen selten alleine, oft sich andere psychische Störungen gleichzeitig vorhanden (Komorbidität). Am häufigsten leiden die Betroffenen zusätzlich an Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen.

Oder wie in einer Illustrierten zu lesen war: Die Schönheitsdiktatur der Wohlstandsgesellschaft und Konsumkultur - wie sie sich auch im Ende der achtziger Jahre beginnenden Kult um die allgegenwärtigen Supermodels abzeichnet - muss mit Nebenwirkungen leben. Kollektive Dysmorphophobie wird zur Massenpsychose. Der neue Frauentyp ist durchtrainiert und schlank. Kein Bauchansatz wölbt sich in der perfekten Silhouette. Die Brüste sind hoch und fest. In der athletischen Power-Frau realisiert sich das ästhetische Ideal des pubertierenden Mädchens, wiederholt sich das knisternde Rollenspiel der jungen Frau in Männerkleidern. Jetzt steckt sie im männlichen Körper, zeigt stolz ihre Muckis, fit for fun. Mit immer neuen Diätversuchen und gezügeltem Essverhalten wird versucht, das Schlankheitsideal, das mit Attraktivität und Erfolgreich-Sein gleichgesetzt wird, zu erreichen. Dieses ständig zwanghaft kontrollierte Essverhalten führt in vielen Fällen zu klinischen Essstörungen. Mit der Störung des Körperbildes geht der Verlust der Fähigkeit einher, Körperreize wahrzunehmen und das darauf folgende Versagen beim Deuten von Hunger. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass sie zur völligen Nichtbeachtung der schweren Abmagerung führt, die als ein vollkommen normaler Zustand betrachtet wird. Die Magersuchtpatientin identifiziert sich mit ihrem skeletthaften Erscheinungsbild und verleugnet, dass mit ihrer Figur etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass Selbst- und Fremdeinschätzungen sehr auseinanderklaffen. Patientinnen schätzen sich dick und aufgedunsen ein, während sie mehr und mehr abmagern. Das Ganze wird schnell zu eine sehr ernsthaften Erkrankung. Ob und wie häufig Frauen an den Folgen einer Anorexie sterben ist Gegenstand der Diskussion. Die Zahlen schwanken zwischen normaler Lebenserwartung und 20%iger Mortalität. Auch Sport kann der Auslöser einer Anorexie oder Bulimie sein. Als Risikosportdisziplinen sind dabei besonders Sportarten mit Gewichtsklassen (Boxen, Ringen, Kampfsport, Gewichtheben, Rudern, Pferderennen), Ausdauersportarten (Marathon, Langstreckenlauf, Langlauf), ästhetische Sportarten (Turnen, rhythmische Sportgymnastik, Ballet, Eiskunstlauf) sowie solche, bei denen der Erfolg entscheidend von einem geringen Körpergewicht abhängt (Hochsprung, Skispringen), besonders zu beachten. Auch die "männlichen Sportarten werden zunehmend häufig von jungen Frauen ausgeübt, die hier besonders gefährdet sind.

Wer die Folterwerkzeuge mit denen Frauen ihre Schönheit betonen über die Jahrhunderte bewundern will : Beauty is Shape ( This page looks at how different societies view the body silhouette as ugly or beautiful. It examines some of the ways individuals have manipulated it, to gain the cultural ideal of an era.)

Mit dem Problem der Körperbildstörung geht auch eine Fehlwahrnehmung von Körpersignalen einher. Die vor allem anderen stehende Motivation dünner zu werden und noch mehr Körpergewicht zu verlieren wird verbissen verfolgt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Körperbildes ist gestört, der Körper wird auch noch im Stadium der extremen Abmagerung als zu dick erlebt. Der Verlust der Fähigkeit Körperreize wahrzunehmen ist eines dieser Symptome. Magersüchtige leugnen in der Regel ihren Hunger und verlieren mit der Zeit die Sicherheit, welche Bedürfnisse nach Nahrung sie haben, und wie diese im regelmäßigen Rhythmus zu befriedigen sind. Essen ist auch ein soziales und gemeinschaftsförderndes Ritual, weshalb Magersüchtige sich auch oft sozial isolieren. Typisch für das Krankheitsbild ist auch eine gestörte Einstellung zu Sexualität, wobei dies meist bei milderen Formen der Erkrankung nicht zwingend ist. Möglicherweise hängt dies mit den bekannten Veränderungen im Leptinstoffwechsel zusammen. Anorexia nervosa beginnt meistens in der Pubertät, es gibt aber seltener auch präpubertäre Kinder und ältere Erwachsene, die eine Anorexia nervosa entwickeln. Anorexia nervosa hat im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen eine hohe Sterblichkeit. Es kommt zu physiologischen Veränderungen in jedem Organ des Körpers, auch wenn manchmal die Routine- Laborwerte noch normal sind.

Atypische Essstörunge n sind möglicherweise genauso häufig wie Anorexie und Bulimie, da die Forschung sich bisher weniger dafür interessiert, werden diese auch seltener diagnostiziert.

  • Heranwachsende Mädchen die intensiv eine Diät machen haben ein 18- fach erhöhtes Risiko eine Essstörung zu entwickeln, die die in mäßigem Ausmaß eine Diät machen immerhin noch ein 7-fach erhöhtes Risiko. Da letztere häufiger sind, sind sie auch für ungefähr 2/3 der Essstörungen ursächlich.
  • Patienten mit Anorexia nervosa haben die höchste Mortalität im Vergleich zu allen anderen psychischen Störungen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist bei jeder psychologisch begründeten Gewichtsabnahme unter die Altersnorm von einer Anorexia nervosa auszugehen.
  • Psychiatrische Auffälligkeiten bei Mädchen und jungen Frauen führen zu einem 7-fach erhöhten Risiko eine Essstörung zu entwickeln.
  • Dass junge Männer seltener erkranken hängt auch damit zusammen, dass sie seltener Diäten machen und auch im Pubertätsalter und danach seltener psychiatrische Auffälligkeiten aufweisen.
  • Sport als Mittel der Gewichtskontrolle spielt zwar auch bei Essgestörten eine wesentliche Rolle, der Sport stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar als dies Diäten tun.
  • In etwa 1000 Person- Jahren erkranken ca. 22 Mädchen oder junge Frauen und 6 junge Männer
  • Subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung führt bei Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen
  • Mädchen die Diät machen, scheinen mehr an ihren Eltern orientiert zu sein als Vergleichsgruppen, sie scheinen außerdem stärker Konkurrenz orientiert zu sein, und weniger väterliche Unterstützung wahrgenommen zu haben.

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Das hat u.a. damit zu tun, dass jeder Mensch von Geburt an körperliche Schwachstellen hat, an denen sich Stress besonders bemerkbar macht.

Dem einen schlägt eine Stressbelastung auf den Magen, ein anderer bekommt Herzbeschwerden, usw.

Beachten Sie bitte: die folgenden Symptome und Stressreaktionen können die Folge einer permanenten Stressbelastung sein, sie können aber auch andere Ursachen haben.

Hier die häufigsten körperlichen, geistigen und psychischen Symptome, die bei länger andauerndem Stress auftreten können.

Stress Symptome, die sich körperlich, geistig und im Verhalten bemerkbar machen

  • Herz- und Kreislaufbeschwerden wie Bluthochdruck, Schwindel, Herzrasen, Atembeschwerden
  • Schmerzen wie etwa Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen
  • Störungen des Magen- Darmtraktes wie etwa Durchfall, Verstopfung, Magendruck, Reizmagen, Reizdarm, Sodbrennen
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger
  • Schlafstörungen - wie Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Ausschlafstörungen
  • unkontrollierbare Zuckungen, Muskelkrämpfe
  • Allergien, Hautirritationen
  • Konzentrationsstörungen, Denkblockaden, Vergesslichkeit, Wortfindungsprobleme, leicht irritierbar sein
  • Nägelkauen, Zähneknirschen, Schluckbeschwerden
  • Ruhe- und Rastlosigkeit, Nervosität
  • chronische Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung
  • sexuelle Probleme, Erektionsprobleme

Stress Symptome, die sich psychisch bemerkbar machen

  • geistig nicht mehr abschalten können
  • sich fremdbestimmt fühlen, sich hilflos fühlen, sich überfordert fühlen, sich in der Falle fühlen, sich wie in einem Hamsterrad fühlen
  • innerlich unruhig fühlen
  • schlecht gelaunt, gereizt bis hin zu aggressiv sein
  • unzufrieden sein, lustlos sein - auch in sexueller Hinsicht
  • ängstlich sein - man befürchtet vielleicht, den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein, entlassen zu werden
  • Ärger und Wut über sich selbst, über die nachlassende psychische und seelische Belastbarkeit
  • deprimiert sein, da man an sich und seinen Fähigkeiten zweifelt und nicht weiß, wie man eine Besserung der Beschwerden erreichen könnte.

Stressfolgen, die laut dem Mediziner Dr. Koepchen in wissenschaftlichen Untersuchungen belegt wurden.

Eine chronische Stressbelastung, ein permanent hoher Stresspegel, führt zu

  • Insulinresistenz und damit zu Diabetes
  • einer Verdopplung der Schübe bei Multipler Sklerose
  • erhöhtem Risiko für Prostata-Krebs
  • erhöhtem Risiko für Brustkrebs
  • erhöhtem Risiko für Alzheimer
  • erhöhter Sterblichkeit an kardiovaskulären Krankheiten

Wenn Sie sich näher mit dem Thema Stressbewältigung befassen möchten, dann machen Sie zunächst den Stress Test und prüfen, wie stark Sie persönlich unter Stress stehen.

Interessant könnte für Sie auch der Belastbarkeits Test sein, der Ihnen zeigt, wie gut Sie mit Belastungen umgehen können.

Dann schauen Sie sich die Informationen zu den Stress Ursachen und den Möglichkeiten des Stressabbaus und Stressbewältigung an.

Gehen Sie achtsam mit ihr um. Ohne Gesundheit machen auch die materiellen Güter keinen Spaß.

Und denken Sie an Ihre Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen.

Wenn es Ihnen schlecht geht, dann leiden nicht nur Sie, sondern auch die Menschen, mit denen Sie Tag für Tag zusammen sind.

Sie sind dann nämlich unleidlich, gereizt und es stört Sie die Fliege an der Wand. Ihre Lebensqualität leidet enorm.

Es ist also zu Ihrem besten Wohle und dem Ihrer Mitmenschen, wenn Sie Ihre Stressbelastung reduzieren.

Vermissen Sie Informationen in meinem Beitrag? Wenn Ja, schreiben Sie mir. Ihre Meinung ist mir wichtig.

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Als Psychotherapeut helfe ich seit 35 Jahren Menschen, besser mit dem Leben klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne, spiele Squash und interessiere mich für Kunst.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben selbstbestimmt & erfüllt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist, kann mit anderen Menschen positive Beziehungen haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

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Wir wissen, wie wichtig Magnesium sowohl für das reibungslose Funktionieren des kardiovaskulären Systems und des Nervensystems ist, als auch für über 300 Enzymreaktionen und die Energiegewinnung. Mark Sircus sagt dazu:

„Magnesium ist das wichtigste Einzelmineral für die Aufrechterhaltung des elektrischen Gleichgewichts und um den Zellstoffwechsel zu erleichtern. Magnesium ist das am zweithäufigsten intrazellulär und am vierthäufigsten im ganzen Körper vorkommende Kation (positiv geladenes Ion). Es reguliert die elektrische Aktivität der Zellen sowohl zwischen den Zellen als auch in den Zellen. Deshalb kommt ein Magnesiummangel im Körper für das Leben einer Zelle einer Katastrophe gleich. Nichtsdestotrotz ist diese Tatsache weitgehend unbekannt.“ Nehmen Krankheit und Gesundheit nicht auf Zellebene ihren Anfang? Sircus sagt auch:

In der Praxis nehme ich oft eine Software namens Hyperhealth zu Hilfe (die wichtigste Datenbank für Naturheilkunde, die sich auf veröffentlichte wissenschaftliche Forschungsergebnisse beruft; www.hyperhealth.com). Sie listet die positiven Effekte auf, die Magnesium auf die verschiedenen Systeme unseres Körpers ausübt, einschließlich des kardiovaskulären und des Nervensystems (wie oben bereits beschrieben), des Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs-, Lymph-, Immun-, muskuloskeletalen, Atmungs- und Fortpflanzungssystems sowie auf die Energiegewinnung. Sie erwähnt den positiven Einfluss von Magnesium auf den Stoffwechsel wie auf die Kontrolle von Gewicht, Blutzucker und Cholesterin und stellt fest, dass man Magnesium für den Eiweiß-, Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel braucht und es wichtig für die Funktion von Leber, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen ist. Außerdem sind sogar die positiven Effekte auf Hören, Sehen und die Mundgesundheit aufgeführt.

Die Krankheitsbilder, die sich auf Magnesiummangel zurückführen lassen, sind erschütternd: Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Erkrankungen, Nieren- und Leberschäden, Migräne, Multiple Sklerose, Glaukome, Alzheimer, wiederkehrende bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, prämenstruelles Syndrom (PMS), Calcium- und Kaliummangel, Diabetes, Krämpfe, Gehörverlust und Eisenanreicherung.

Eine erhöhte Magnesiumaufnahme beugt Nieren- und Gallensteinen vor oder hilft, sie aufzulösen. Die Aktivierung der Verdauungsenzyme und der Gallenproduktion sowie die Verbesserung der Darmflora sind Faktoren, die die Wirkung von Magnesiumchlorid auf die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die Verringerung von Verdauungsproblemen, Blähungen und starker Geruchsentwicklung beim Stuhlgang begünstigen. Tatsächlich reduziert es jeden Körpergeruch, einschließlich Achsel- und Fußschweißgeruch. Das erklärt vielleicht, warum Chlorophyll so wirksam Körpergeruch bekämpft, denn es hat einen hohen Magnesiumanteil.

Ich möchte gerne ein paar eigene klinische Erfahrungen mit Magnesiumöl mit Ihnen teilen. Ich behandelte eine Patientin mit einer speziellen Diätkost und Nahrungsergänzungsmitteln, als sie ihre Antidepressiva absetzte.

Es ging ihr besser, aber sie litt immer noch unter Schlaflosigkeit. Doch durch allabendliche Entspannungsübungen und Fußbäder mit zugesetztem Magnesiumöl schlief sie ein, noch während sie ihre Füße einweichen ließ!

Eine andere Patientin schlief die ganze Nacht durch, ohne dass sie von Wadenkrämpfen geweckt wurde, nachdem sie zum ersten Mal Magnesiumöl benutzt hatte. Außerdem nahm sie auch noch Magnesiumchlorid (da es bitter-salzig im Geschmack ist, sollte man es am besten mit Saft mischen).

Zwei meiner Freunde hatten einen leicht metallischen Geschmack im Mund, nachdem sie ihre Füße mehrere Male in Magnesiumöl gebadet hatten. Das kann ein Zeichen für die Aufnahme des Magnesiums in den Körper sein. Eine andere Person erzählte mir, dass sie mehr träumte als gewöhnlich und erfrischt aufwachte, wenn sie Magnesiumöl benutzte. Bei einem meiner Kollegen besserte sich ein Sonnenbrand, nachdem er Magnesiumöl aufgetragen hatte. Dies empfahl er seinen Patienten weiter, und viele berichteten Ähnliches über ihre Sommerakne.

Ein paar warnende Worte: Sie sollten kein zusätzliches Magnesium nehmen, wenn Sie schwerwiegende Nierenprobleme haben (zum Beispiel, wenn Sie zur Dialyse gehen und unter schwerer Niereninsuffizienz leiden), und ebenso bei Myasthenia gravis (Muskelleiden, bei dem die Muskeln so ermüdet sind, dass sie zeitweise gelähmt sein können). Konsultieren Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Seien Sie vorsichtig bei schwerer Nebenniereninsuffizienz und niedrigem Blutdruck.

Zu viel Magnesium kann Muskelschwäche hervorrufen – wenn das der Fall ist, sollten Sie vorübergehend mehr Calcium zu sich nehmen.

Magnesiumchlorid können Sie hier bestellen:

Es ist nicht Zweck unserer Webseiten, Ihnen medizinischen Rat zu geben, Diagnosen zu stellen oder Sie davon abzuhalten, zu Ihrem Arzt zu gehen. In der Medizin gibt es keine Methoden, die zu 100% funktionieren. Wir können deshalb - wie auch alle anderen auf dem Gebiet der Gesundheit Praktizierenden - keine Heilversprechen geben. Sie sollten Informationen aus unserem Seiten niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie einen anerkannten Therapeuten, Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker. Die Artikel und Aufsätze unserer Seiten werden ohne direkte medizinisch-redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt. Nehmen Sie bitte niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Therapeuten, Arzt oder Apotheker ein.

Die Drogen Tabak und Alkohol gibt es in unserer Gesellschaft an jeder Ecke zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Für viele Menschen sind die Süchtigmacher nicht mehr wegzudenken: Sie sind Teil des Alltags geworden, und es gehört einfach dazu, mit Freunden und Arbeitskollegen gemeinsam zu rauchen und zu trinken. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Tabak und Alkohol schädigen unsere Gesundheit und erhöhen das Risiko für diverse Erkrankungen. Doch ist Rauchen oder Alkohol aus medizinischer Sicht schädlicher? DrEd hat die beiden legalen Drogen in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen.

Pro Jahr sind in Deutschland mehr als 100.000 Todesfälle auf das Rauchen zurückzuführen. Das haben Berechnungen des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ in Heidelberg ergeben. Grundlage waren Zahlen des Mikrozensus und der Todesursachenstatistik. Zu diesen Todesfällen kommen noch Erkrankungen und Gesundheitsbeschwerden hinzu, die durch das Passivrauchen verursacht werden. Zum Vergleich: 74.000 Todesfälle pro Jahr gehen auf den Konsum von Alkohol zurück. Damit verursacht Tabak mehr Todesfälle als Alkohol.

Nein, die beiden legalen Drogen Tabak und Alkohol führen mit Abstand viel häufiger zum Tod als illegale Drogen. Das Bundeskriminalamt (BKA) meldet jedes Jahr rund 1000 Todesfälle, die auf den Konsum von illegalen Drogen zurückzuführen sind.

Starker Alkoholkonsum von mehr als vier Drinks am Tag raubt bis zu 3,1 Lebensjahre. Forscher der Universität Greifswald haben dabei herausgefunden, dass 74% der Personen, die aufgrund von Alkohol gestorben sind, zusätzlich noch geraucht haben. Der Mischkonsum von Alkohol und Tabak ist gesundheitlich besonders fatal. Wer gleichzeitig stark raucht, viel Alkohol konsumiert, übergewichtig ist und viel rotes Fleisch und Wurst isst, verliert nach den Berechnungen des DKFZ bis zu 17 Lebensjahre im Vergleich zu gesund lebenden Personen.

Erschreckend ist auch, dass jährlich in Deutschland mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Wissenschaftler des DKFZ haben in einer Studie aus dem Jahr 2014 herausgefunden, dass Rauchen im Vergleich zu Alkohol mehr Lebensjahre raubt. Durch starkes Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) verlieren Männer im Schnitt 9,4 und Frauen 7,3 Lebensjahre. Wer weniger als 10 Zigaretten pro Tag raucht, büßt immer noch 5 Jahre seiner Lebenserwartung ein. Es lohnt also, sich mit effektiven Strategien der Rauchentwöhnung zu beschäftigen.

Nach dem Drogen und Suchtbericht aus dem Jahr 2014 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung gelten 1,77 Millionen Erwachsene als alkoholabhängig. Demgegenüber gelten 5,58 Millionen Erwachse als tabakabhängig.

Ja, was das Suchtpotenzial angeht, schlägt der Tabak den Alkohol im negativen Sinne, denn es sind mehr Menschen in Deutschland tabakabhängig als alkoholabhängig, obwohl mehr Menschen Alkohol konsumieren. Nach dem Epidemiologischen Suchtsurvey (ESA) des Instituts für Therapieforschung München (IFT) gab etwa jede dritte Person an, in den letzten 30 Tagen geraucht zu haben. Beim Alkohol gaben sogar 7 von 10 Personen an, in den letzten 30 Tagen getrunken zu haben. Vielen Rauchern hilft nur noch eine medikamentöse Rauchentwöhnung.

Alkohol kann in fast jede Zelle unseres Körpers eindringen und dort Schäden verursachen. Besonders ist die Leber durch den Alkohol gefährdet, da sie an dem Abbau des Giftes maßgeblich beteiligt ist. Neben Leberschäden steigt bei einem regelmäßigen Alkoholkonsum vor allem das Risiko für

Rauchen und Passivrauchen schädigt auch fast jedes Organ unseres Köpers und ist ebenfalls ein erheblicher Risikofaktor für

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Arteriosklerose, Herzinfarkt)
  • Krebserkrankungen (z.B. Lungen-, Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Blasenkrebs)
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes)
  • Neugeborene (z.B. Größe, Geburtsgewicht)
  • Impotenzund
  • Schwangerschaftskomplikationen

Da Rauchen durch Passivrauchen auch noch Mitmenschen in Mitleidenschaft zieht, sind die Gesundheitsschäden besonders groß. Rauchen und Alkohol sind in den Industrienationen die wichtigsten einzelnen Bedrohungen für unsere Gesundheit und die Hauptursache für einen vorzeitigen Tod. Jeder Drink und jede Zigarette weniger wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Zwar kann Rauchen und Trinken gesellig sein, doch Rauchen und Trinken wirken sich beide negativ auf unser Gehirn und die Psyche aus. Mediziner aus Birmingham haben 2014 eine Studie veröffentlicht, nach der sich durch einen Rauchstopp das psychische Befinden verbessert. Nach Angaben der Wissenschaftler erreicht man, wenn man Rauchen aufgibt

Es ist bekannt, dass chronischer Alkoholmissbrauch ebenfalls unser Gehirn schädigen und die Persönlichkeit und Psyche verändern kann. In schlimmen Fällen kommt es bei Alkoholikern zum Beispiel zum sogenannten Wernicke-Korsakoff-Syndrom, bei dem es zu starken Gedächtnisschäden, Bewegungs- und Sprachstörungen, Halluzinationen und Psychosen kommen kann.

In Deutschland betrug 2012 nach Angaben des statistischen Bundesamtes der Anteil der Unfälle mit Personenschäden unter Alkoholeinfluss 4,8 Prozent, dabei ist der Anteil in Mecklenburg-Vorpommern mit Abstand am größten und in Berlin am kleinsten.

In Österreich sind 2013 nach Angaben des Bundesministeriums für Inneres 4,4 Prozent der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr auf Alkohol am Steuer zurückzuführen.

In der Schweiz ist sogar bei 13,5 Prozent der Schwerverletzten bei Unfällen Alkohol im Spiel gewesen, so das Bundesamt für Gesundheit BAG.

Nach Angaben des Drogen- und Suchtberichts betragen die volkswirtschaftlichen Kosten durch riskanten Alkoholkonsum 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Vom DKFZ werden die Kosten durch den Tabakkonsum auf 33,55 Milliarden Euro geschätzt. Somit sind die Raucher für die deutsche Bevölkerung aktuell eine größere finanzielle Belastung.

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Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

Is there a reason for this, or a way to reindex?

can i find an email i had made can it be linked?

In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

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dafür wünsche ich Dir viel Glück im neuen Jahr!

Feier schön in lustiger Runde,

um Mitternacht erhebe Dein Glas,

begrüße das neue Jahr - in fröhlicher Runde,

genieße das neue Jahr zur jeder Stunde!

Ein frohes und gesundes Jahr!

Mögen all Deine Vorsätze in Erfüllung gehen!

wie der Frosch auf seiner Leiter,

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch,

Rutsch nicht zu tief und zu weit,

sonst rutschst Du noch an Silvester vorbei – eins, zwei, drei.

Um Mittenacht ist es wieder vollbracht,

das nächste Jahr steht vor der Tür.

Ich wünsche Dir 365 Tage nur Glück.

dann kann das neue Jahr herein.

Lasse es mit großen Schritten ein,

trink mit ihm ein Glas Wein.

Du hast in diesem Jahr, nicht viel Glück gehabt.

Schau jetzt nur nach vorne und lass das alte Jahr.

Das neue Jahr - möge es die Wende bringen,

immer nur das Glück innehalten.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück

und einen guten Rutsch, ins neue Jahr!

viel haben wir zusammen gemacht,

das schöne Jahr; von uns zwei.

Ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr,

lass uns so viel Freude haben,

Wir sahen die Sonne aufgehen,

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Jedes Ding hat drei Seiten,

und eine, die wir beide nicht sehen.

Du musst die Dinge sehen, wie sie sind,

Eine Angewohnheit kann man nicht

Man muss sie die Treppe hinunterboxen,

aber meistens was Glück war.

Tanze, als sähe Dir niemand zu

Singe, als könne Dich niemand hören

Liebe, als seiest Du nie verletzt worden

Lebe, als sei Himmel auf Erden.

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe,

denn dann brauche ich es am meisten.

Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht,

wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,

sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.

wo du schwach dich zeigen darfst,

ohne Stärke zu provozieren.

Ich möchte Dich lieben, ohne dich einzuengen

Dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten

Dich ernst nehmen, ohne Dich auf etwas festzulegen

zu Dir kommen, ohne mich Dir aufzudrängen

Dich einladen, ohne Forderungen zu stellen

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Parallel dazu sind regelmäßige entwicklungsneurologische bzw. entwicklungspsychologische Kontrollen ratsam, um den aktuellen Therapiebedarf (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) zu erheben und Therapien zu koordinieren, wobei auch Therapieformen wie Rhythmik, Musik- und Kunsttherapie, tiergestützte Therapieformen etc. einbezogen werden können.

Ziel ist es, die Angebote an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen, um die Entwicklung optimal zu unterstützen, aber Stress durch „Übertherapieren“ zu vermeiden.

Beratungsgespräche durch PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und SozialarbeiterInnen mit den Eltern bzw. der Familie, dem betreuenden Umfeld des Menschen mit Down-Syndrom sind in verschiedenen Phasen besonders wichtig.

Nach Mitteilung der Diagnose Down-Syndrom ist es wichtig, den Eltern Unterstützung und Begleitung anzubieten. Dabei geht es um psychologische Begleitung ebenso wie um Ansprüche auf finanzielle Unterstützung und die Vernetzung mit gleichbetroffenen Familien oder Elterngruppen.

Im Kleinkindalter erleben sich Kinder mit DS oftmals aufgrund von Entwicklungsverzögerungen und therapeutischer Maßnahmen weniger selbstbestimmt als ihre Altersgenossen. Viele schaffen sich ein Gefühl der Selbstwirksamkeit durch

verweigerndes, trotziges Verhalten. Psychologische Beratung zur Vermeidung eines

Autonomiekonflikts hilft, dass sich Selbstbestimmtheit durch Verweigerung

nicht als Verhaltensmuster verfestigt. In dieser Phase ist es auch wichtig, für Körperteile und deren Funktionen passende Bezeichnungen zu finden, um damit ein positives Körperbild als Basis für die Sauberkeitsentwicklung und eine entwicklungsgemäße Psychosexualität zu schaffen.

Im Jugendalter ist die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines Lebens als Mensch mit Down-Syndrom die zentrale Aufgabe. Unabhängig vom sprachlichen Ausdrucksvermögen nehmen Jugendliche mit Down-Syndrom Unterschiede zwischen sich und anderen wahr. Die Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und mit den Besonderheiten, die ein Leben mit Down-Syndrom mit sich bringt, trägt zu einer sicheren Identität als Grundlage für ein zufriedenes Erwachsenenleben bei.

Am Übergang zum Erwachsenenalter ist die Auseinandersetzung mit der teilweisen Loslösung aus der Familie, möglichen Formen von Beschäftigung, Wohnen, Partnerschaft und Freizeitgestaltung notwendig. Dabei sind sowohl die psychologischen Aspekte als auch soziale und juristische Themen der begleiteten Selbständigkeit zu betrachten. Das umfasst auch Beratung zu Sachwalterschaft, vor- und Nachteile von Tätigkeit in einem geschützten Bereich oder am freien Arbeitsmarkt, Finanzplanung usw.

Natürlich gibt es darüber hinaus Phasen und Ereignisse im Leben, die herausfordernd oder belastend sind. Solche Krisen sind z.B. einschneidende Veränderungen im Lebensumfeld, Konflikte, Verlusterlebnisse und ähnliches. Unter Umständen kann sich der betroffene Mensch mit Down-Syndrom sprachlich nicht konkret zu diesem Thema äußern und reagiert mit Rückzug oder Verhaltensänderungen. In solchen Situationen soll eine psychologische oder psychotherapeutische Begleitung in Betracht gezogen werden.

Das Symptom Muskelhypotonie wird schon bei den Neugeborenen mit Down-Syndrom in sehr unterschiedlicher Ausprägung beobachtet, und betrifft die gesamte Muskulatur. Das Stillen ist eine natürliche Unterstützung für eine optimale Entwicklung der Mundmotorik. Bei anfänglichen Stillschwierigkeiten wird eine Stillberatung (Hebamme, Stillberaterin) empfohlen.

Die Hypotonie der orofazialen Muskeln kann aber zur anfänglichen Saug- und Kauschwierigkeiten führen, die eine unterstützende gezielte orofaziale Therapie erfordert. In diesem Fall ist eine Überweisung zur Logopädie ratsam, um damit eine gute Basis für die Nahrungsaufnahme, Sprachlautbildung und Kommunikation zu schaffen.

Der Milchzahndurchbruch erfolgt häufig verzögert und die Durchbruchsfolge ist verändert. Auch der Durchbruch der bleibenden Zähne ist häufig verzögert. Morphologische Abweichungen der Zähne bezüglich Form und Größe sind häufig. Weitere Auffälligkeiten können Oligodontie (fehlende Zähne), überzählige Zähne, Zahnfusionen sein.

Ab dem Kleinkindalter sind eine regelmäßige Zahnhygiene und zweimal jährliche zahnärztliche Kontrollen notwendig. Gegebenenfalls müssen kieferorthopädische Maßnahmen geplant werden.

Angeborene Anomalien im Magen-Darm-Trakt kommen bei Kindern mit Down-Syndrom statistisch häufiger vor: Ösophagusatresie mit oder ohne tracheoösophagealer Fistel, Zwerchfellhernie, Duodenalatresie/-stenose (am häufigsten), Analatresie, Morbus Hirschsprung (aganglionäres Megakolon). Die meisten dieser Fehlbildungen werden schon in den ersten Lebenstagen symptomatisch und bedürfen teilweise eines sofortigen chirurgischen Eingriffs. Bei prompter Therapie einer isolierten Anomalie ist die Prognose günstig. Ernährungsaufbau mit Muttermilch begünstigt die postoperative Verdauung und die rasche Heilung.

Bei entsprechenden klinischen Symptomen (intermittierendes Erbrechen, Retention verschluckter Fremdkörper) muss auch noch in späteren Jahren sogar bis ins Erwachsenenalter an die Diagnose einer Duodenalstenose gedacht werden.

Relativ häufig leiden Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom auch unter gastroösophagealem Reflux aufgrund ösophagealer Motilitätsstörungen.

Relativ häufig leiden Menschen mit Down-Syndrom an Obstipation. Mögliche Ursachen wie Morbus Hirschsprung oder Hypothyreose müssen abgeklärt werden, die Therapie sollte in erster Linie auf der Ernährung aufbauen.

Stillen ermöglicht Babys mit Down-Syndrom einen guten Start: Muttermilch ist die geeignete Ernährung, weil sie optimal an den Nährstoffbedarf des Babys angepasst ist und zusätzlich immunologische Eigenschaften besitzt, die vor Infekten der Atemwege und des Gastrointestinaltraktes schützen. Zudem ist ein protektiver Faktor gegenüber Übergewicht und damit assoziierten Stoffwechselerkrankungen gerade für Menschen mit Down-Syndrom wichtig. Das Trinken an der Brust unterstützt die Bindung zwischen Mutter und Kind. Auf die günstigen Auswirkungen auf die orofaziale Muskulatur wurde bereits hingewiesen. Falls Stillen nicht möglich ist, sind abgepumpte Muttermilch oder volladaptierte (eventuell hypoallergene) Nahrung die Alternativen. Unterstützung kann durch Stillberatung oder Logopädie gegeben werden.

Beikost soll wie bei allen Babys gegen Ende des ersten Lebenshalbjahres eingeführt werden. Auch bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kauen festerer Nahrung sollte, gegebenenfalls mit logopädischer Unterstützung, auf normale, stückige Kost hingearbeitet werden.

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In geradestehender Position mit leicht gebeugten Knien wird jeweils ein Bein nach oben gezogen. Die Fußspitze ist dabei angezogen. Es folgen kurz gehaltene, aber zügige Lifts der Beine zur Brust. Bei dieser Übung ist es wichtig, das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Besonders die Vorderseite der Oberschenkel wird hierbei gestrafft.

Hierbei handelt es sich um eine sehr geläufige und effektive Übung. In gerader Linie auf einer Matte liegend, werden die Fersen im Wechsel, bei gestreckten Beinen, zum Po herangezogen. Die Rückseite der Oberschenkel profitiert bei dieser Übung.

Nach ungefähr 6 Wochen haben sich die Beine an das Training gewöhnt. Die ersten Erfolge sind bereits sichtbar aber noch nicht ausreichend? Dann ist es jetzt an der Zeit, das Training zu intensivieren. Die Übungen für schlanke Beine können dieselben bleiben aber diesmal sollte man den Stoffwechsel anregen, um genügend Fett zu verbrennen. Wie das Geht? Schlanke Beine kommen daher weil der Körper eigentlich immer Abnehmen möchte, sogar das Bauchfett, wir aber durch unsere heutige Ernährung dies nicht zulassen. Wir sollten grundlegend unseren Stoffwechsel durch gezielte Übungen und gezielte Ernährung anregen um schneller und effektiver abnehmen.

Es ist ausreichend mehrere Wiederholungen der einzelnen Übungen und mehrere Durchgänge zu absolvieren. Auch die Sekunden-Zeitspannen der zu haltenden Spannungen können erhöht werden. Dadurch werden die Beine, ihren erhöhten Trainingsansprüchen angemessen, intensiver gefördert. Neben den Übungen bietet auch der Alltag einige Gelegenheiten, um die Beine noch zusätzlich zu trainieren. Statt den Fahrstuhl, öfters die Treppen zu nutzen, stellt keinen besonderen Zeitaufwand dar. Es können im Alltag auch einige Dinge zu Fuß erledigt werden ohne das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Solche zusätzlichen Bewegungen unterstützen das Training der Beine parallel zu den Übungen. Eine zusätzliche Diät zum Abnehmen wird empfohlen um die Problemzone Oberschenkel in den Griff zu bekommen damit das Fett verbrannt wird. Wie kann man an den Oberschenkeln abnehmen.

Viel besprochen und bereits oft diskutiert: unser Stoffwechsel. Ohne einen schnellen Stoffwechsel wird Abnehmen allgemein schnell zur Qual. Dieser Umstand trifft natürlich auch beim Abnehmen an den Oberschenkeln zu. Ein Abnehmen an den Oberschenkeln erfordert darum einen schnellen Stoffwechsel. Dieser wird unter anderem durch regelmäßiges, gesundes Essen beschleunigt. Auch Bewegung beschleunigt den Stoffwechsel, sogar wenn es nur ein Spaziergang ist. Ganz schlecht für den Stoffwechsel: Chemie. Wir meinen damit aber nicht bloß Medikamente, Drogen und Junk Food. Nein, wir sprechen zudem von Spritzmitteln, und E-Nummern, die Lebensmittel konservieren. Um die Aufnahme von Spritzmitteln zu reduzieren, setzen wir vermehrt auf ein Biologisches Abnehmprogramm. Hierbei werden ganz einfach hauptsächlich Bio-Produkte gegessen und Fertigkost mit E-Nummern komplett gestrichen. Auch bei Salaten darauf achten, ob nicht nur der Salat, sondern auch das Dressing Bio ist. Manchmal liegt der Teufel im Detail und wer gesund und dauerhaft an den Oberschenkeln abnehmen will, muss achtsam sein.

Wenn Du dich bereits gesünder ernährst und vielleicht sogar auch von alleine etwas Bauchfett verloren hast, kann es nun losgehen. Einige ganz leichte Übungen, um ein Oberschenkel Abnehmen zu unterstützen. Natürlich verlangt niemand eine Mitgliedschaft im Fitnesscenter! Wir zeigen Übungen auf, die man erstens überall machen kann und die zweitens nichts kosten! Ihr müsst sie nur immer wieder für ein paar Minuten machen, um noch schneller Erfolge zu verbuchen.

Wir alle wissen natürlich, dass es verschiedene Figurentypen gibt. Wusstet Ihr aber auch, dass es verschiedene Bein- bzw. Oberschenkeltypen gibt? Nun ja, die gibt´s und wir verraten Euch welche das sind! Der direkte Oberschenkeltyp zeichnet sich dadurch aus, dass seine Schenkel dick, aber die Waden sehr dünn sind. Der Wadentyp hat normale Oberschenkel und dicke Waden. Der Ganzbeintyp ist in der Situation, dass die Beine insgesamt sehr dick und stämmig wirken. Der Unterschenkeltyp hat dünne Oberschenkel und dabei leider auffallend dicke Unterschenkel. Bei den meisten kommen dann oft noch diverse Fehlstellungen der Knie hinzu, wie X-Beine oder O-Beine. Durch die X-Beine etwa reiben die Oberschenkel vermehrt aneinander. Viele Frauen leiden zudem noch an einer Birnenähnlichen Figur. Bei dieser ist ab dem Po bzw. dem Bauch vermehrt Fett, was fließend bis zu den Oberschenkeln reicht. Diese verschiedenen Oberschenkeltypen haben verschiedene Bedürfnisse. Denn oft sind Hormone an diesen Eigenschaften schuld.

Liebe Mädels, ein Los, dass leider hauptsächlich Frauen trifft, ist die Problemzone Oberschenkel in ihrer Gesamtheit. Nicht nur, dass wir mit Reiterhosen und einem Zuviel an Oberschenkelfett leben müssen, nein, da gibt´s noch einiges mehr. Neben der Orangenhaut, die unschön aussieht und uns sehr belasten kann, finden wir zudem direkt schmerzhafte Probleme. Gerade die Innenseite unserer Oberschenkel reibt bei zu viel Fett aneinander. Das kann erstens zu Hautirritationen führen, aber schlimmstenfalls sogar zu offenen, brennenden Stellen. Fesche Röcke und dergleichen haben sich damit dann leider oft erledigt. Wir greifen auch im Sommer zu Hosen, denn diese verringern die Hautreibung etwas. Das Abnehmen an den Oberschenkeln kann also auch medizinisch sinnvoll sein und unsere Haut wird es uns garantiert danken. Auch die oft richtig festen Reiterschenkel sind nichts anderes als überschüssiges Oberschenkelfett. Damit kann auch dieses Problem nur dadurch gelöst werden, dass wir an den Oberschenkeln abnehmen. Jede Frau ist anders, aber fast alle haben ihre kleineren oder größeren Problemzonen. Solange die Probleme an den Oberschenkeln aber keine Schmerzen verursachen, lassen sie sich leicht lösen. Bei Schmerzen oder bereits schlimm zugerichteter Haut solltet Ihr aber zuerst einen Arzt aufsuchen.

Kennt Ihr das Gefühl schon morgens wieder müde zu sein? Oder leidet Ihr an Heißhunger? Vielleicht habt Ihr auch erst Höhenflüge und seid voller Kraft. Kurze Zeit später seid Ihr aber fix und fertig und könnt nicht mehr? Manchmal könnt Ihr einfach nicht einschlafen und seid dann den ganzen Tag über motivationslos? Gehen Euch eventuell sogar die Haare aus oder ist Euer Hals geschwollen? Neben medizinisch abklärungsbedürftigen Krankheiten, kann dahinter gut und gerne ein unausgeglichener Hormonhaushalt stecken! Krankheiten muss ein Arzt abklären, geht es um die Balance der Hormone, lässt sich durch die richtige Ernährung vieles ausgleichen. Zuerst aber kurbeln wir generell unseren Körper an, denn ohne Aktivität schläft natürlich auch unser gesamter Organismus ein. Wir haben ein paar Übungen gefunden, die sich perfekt dafür eignen, an den Oberschenkeln abzunehmen. Zudem kurbeln Sie Euren Organismus an und bringen Euch in Eurer Ganzheit wieder in Balance.

Mit dieser Übung werdet Ihr alle Eure Freude haben, denn sie hilft beim Abnehmen an den Oberschenkeln. Zudem werdet Ihr dadurch Euren ganzen Körper wieder in etwas Harmonie versetzen. Gleich morgens, wenn Ihr aus dem Bett steigt, stellt Ihr Euch gerade hin und beginnt mit den Füßen zu wippen. Dafür rollte Ihr die Füßen von den Zehenspitzen bis zu den Fersen, damit Ihr nach vor uns zurück wippt. Macht diese Übung langsam und spannt dabei jeden Muskel fest an. Wiederholt diese Übung wenigstens 50 Mal und steigert Euch von Tag zu Tag. Ihr werdet damit nicht nur an den Oberschenkeln abnehmen, sondern auch Euren Körper in Schwingung versetzen. Nach nur wenigen Tagen werdet Ihr Euch morgens bereits auf Eure Übung freuen! Überwindet Euren Unwillen an den ersten 3 Tagen und schon möchtet Ihr am 4. von ganz alleine damit beginnen!

Eine weitere ganz tolle Übung wird im Yoga Unterricht sehr gerne genutzt, um die Oberschenkel zu trainieren. Bei Yoga kommt es niemals auf Kraft, sondern eher auf Ausdauer und Körpergefühl an. Zudem werdet Ihr durch solche Übungen beweglicher und allgemein aktiver. Wir wollen in erster Linie an den Oberschenkel abnehmen und auch dafür eignet sich diese Übung perfekt.

Ihr müsst Euch für diese Übung nun auf den Rücken legen, eventuell nutzt Ihr eine Matte als Unterlage. Legt Eure Hände links und rechts flach neben Euren Körper. Nun hebt Ihr zuerst beide Beine wenige Zentimeter an und haltet sie in der Luft. Nicht weit, bloß etwa 5-10 cm. Zweitens zieht Ihr nun ein Knie in Richtung Eures Gesichts. Ist das Knie in Hüfthöhe belasst es einige Atemzüge lang dort, währen das andere Bein noch gerade über dem Boden schwebt. Bein wechseln und die Übung mit jedem Bein 15 Mal wiederholen. Überanstrengt Euch dabei aber bitte nicht, beginnt gerne zuerst mit 5 Wiederholungen und steigert Euch langsam auf 15.

Ein weiterer Klassiker ist das Sitzen in der Luft. Mit dieser Übung könnt Ihr schnell an den Oberschenkel abnehmen und gleichzeitig Eure Ausdauer trainieren. Ihr müsst Euch dafür lediglich an eine Wand lehnen. Rutscht nun als nächstes die Wand langsam nach unten bis Ihr praktisch wie auf einem unsichtbaren Stuhl sitzt. Verharrt in dieser Position so lange Ihr könnt. Schnell werdet Ihr bemerken, wie Eure Oberschenkel sacht brennen. Das ist ein tolles Zeichen, denn nach einigen Tagen vergeht mehr Zeit zwischen Übungsbeginn und dem Brennen der Oberschenkel. So bauen wir Muskeln auf und verlieren gleichzeitig Fett an den Oberschenkeln. Natürlich könnt Ihr diese Übung viele Male am Tag machen. Nutzt dafür doch die Zeit, wenn Ihr auf den Zug wartet oder führt ein Gespräch mit einem Freund in dieser Position. Diese Übung zum Oberschenkel abnehmen, lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren und verringert das Fett an den Beinen.

Um sinnvoll an den Oberschenkeln abnehmen zu können, müssen wir unseren Körper etwas besser verstehen. Wenn wir unseren Körper verstehen, können wir ihm erstens geben was er braucht. Und zweitens können wir ihn auch überlisten. Der Hormonspiegel etwa lässt sich nämlich sehr wohl beeinflussen! Wichtig zu wissen ist zudem, dass immer zuerst Bauchfett abgebaut wird, wenn wir abnehmen. Bauchfett ist unser Wirtschaftsdepot und darum wird hier am schnellsten gespeichert und abgebaut. Anders verhält es sich mit dem Hautfett. Das Unterhautfett liegt außen an uns dran, während das Bauchwett unsere Organe umgibt und schützt. Jeder Mensch braucht wenigstens etwa 7 Kilo Fett alleine schon zum Schutz der Organe. Weniger ist schädlich und deutet auf Magersucht hin. Mehr belastet unseren Körper und schädigt unter andere unser Herz. Abnehmen hat also nicht nur einen optischen Vorteil, sondern auch einen gesundheitlichen. Nun sehen wir uns noch einige unserer Hormone an.

Abnehmen an den Oberschenkeln ist, eine Sache des ganzen Körpers. Unsere Hormone spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle und diese wollen wir uns jetzt genauer ansehen. Cortisol ist vielen bereits unter dem Wort „Stresshormon“ geläufig. Zuständig für dieses Hormon ist die Nebennierenrinde. Seid Ihr gestresst, wird dieses Hormon ausgeschüttet und sorgt dafür, dass Euer Körper in Alarmbereitschaft versetzt wird. Unter anderem ist dies auch der Fall, wenn wir Angst haben. Durch das Cortisol wird für unsere Muskeln schnell Energie verfügbar gemacht, falls wir „flüchten“ müssen. Ein Produkt unserer Urinstinkte quasi. Natürlich müssen wir heute nicht mehr so oft flüchten. Stress ist aber oft arbeitsbedingt, weil wir Angst um unseren Job haben. Wir machen uns Sorgen darum, dass unser Projekt rechtzeitig fertig wird oder, dass wir alle Aufgabe gut erfüllen. Dieser stressige Dauerzustand lässt uns dick werden, denn Cortisol ist außerdem dafür zuständig, dass unser Körper Fettdepots anlegt.

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Dabei kann man sicher sein, dass diese schockierenden Bilder nicht das sind, was Betroffene eigentlich wollen. Sie wollen – aus ihrer Perspektive – lediglich schlank und schön sein. Beim Gespräch sollte man die Karten dennoch klar auf den Tisch legen und darauf verweisen, was geschehen kann.

Wichtig ist es für Umstehende und nahe Angehörige, sich rechtzeitig professionellen Rat zu holen. Häufig ist man mit der Situation überfordert, weil sich Betroffene – auf ihre Erkrankung angesprochen – oft aggressiv zeigen und den Verdacht weit von sich weisen. Frühe professionelle Hilfe kann ein Abgleiten in die Krankheit aber verhindern. Die Fachfrau oder der Fachmann sollte zumindest ein Gespräch mit dem oder der Betroffenen führen, um einen möglichen Verdacht erhärten zu können.

Es ist elementar wichtig, bei der Anorexia nervosa frühzeitig einzugreifen und Verdachtsmomenten nachzugehen. Dies sollte möglichst schon dann geschehen, bevor sich die Krankheit verselbständigt. Dabei sind auch die Langzeitschäden zu berücksichtigen, die – ist die Krankheit fortgeschritten – oftmals irreparabel sind. Deshalb sollte man mögliche Vermutungen sehr ernst nehmen.

Das multiple Ursachengeflecht macht es schwer, die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln und ist auch der Grund dafür, warum immer noch circa 15 Prozent der Betroffenen an dieser Krankheit sterben. Grundsätzlich macht die Forschung in der Zwischenzeit eine Kombination aus mehreren Faktoren für die Magersucht verantwortlich: genetische Disposition, familiäre Hintergründe, auch Traumata oder schockierende Erlebnisse sowie sozio-kulturelle Gegebenheiten.

Das Ineinandergreifen dieser Faktoren sowie deren Komplexität machen in der Regel eine längerfristige Therapie notwendig, um die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln. In jedem Fall ist es erforderlich, die individuelle Not des Einzelnen in den Blick zu nehmen, weil die verschiedenen Ursachen je nach Person unterschiedlich gewichtet werden müssen.

Magersucht: Wenn essen zur Krankheit wird

Anhand von Zwillingsstudien hat man festgestellt, dass der Anorexia nervosa wohl tatsächlich auch eine genetische Disposition zugrunde liegt. Ist ein Zwilling betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling erkrankt, überproportional an. Welche Gene hingegen die Krankheit begünstigen, das steht noch nicht fest. Man geht auch davon aus, dass die genetische Disposition mit familiären und kulturellen Hintergründen bzw. mit Traumata interagiert und erst durch ein Ursachengeflecht die Krankheit zum Ausbruch kommt.

Die Anorexia nervosa ist aber – darin herrscht in der Medizin mittlerweile Einigkeit – eine seelisch bedingte Essstörung, die entsprechend behandelt werden muss. Die Essstörung und die Sucht nach Gewichtskontrolle manifestieren sich dabei vorwiegend in einem gestörten Körperschema, d.h. Betroffene nehmen sich auch dann als dick war, wenn sie es gar nicht sind. Die Therapie dieser Krankheit konzentriert sich deswegen unter anderem darauf, dass die Betroffenen wieder lernen, sich der Wirklichkeit entsprechend wahrzunehmen und ein gesundes Selbstbild aufzubauen.

Man hat festgestellt, dass Magersüchtige häufig aus Familien stammen, in denen viel Wert darauf gelegt wird, dass der „Schein“ nach außen hin stimmt. Probleme werden meist unter den Teppich gekehrt und es herrscht eine vordergründige (und falsche) Harmonie, die tatsächlich krank machen kann, weil Wesentliches ungesagt bleibt und das konstruktive Austragen von Konflikten für die seelische Gesundheit elementar ist. Aus diesem Grunde werden bei der Therapie der Anorexia nervosa in der Regel die nächsten Familienmitglieder mit einbezogen. Man geht davon aus, dass nicht nur die Erkrankten selbst therapiebedürftig sind, sondern auch ihr näheres Umfeld. Zudem wurde festgestellt, dass die Rückkehr von Genesenden in ein krankes Milieu einen Rückfall begünstigt. Häufig müssen die nächsten Familienmitglieder daher lernen, offen miteinander umzugehen und Konflikte offen auszutragen.

Meist stehen Betroffene auch sehr unter Druck, permanent Leistung bringen zu müssen. Auch hier spielt oftmals die Familie eine Rolle, in der nur das Beste zählt. Das Hinterfragen des Leistungsdenkens des Betroffenen und auch der Familie ist häufig ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Menschen, die an Magersucht erkranken, sind oft sehr perfektionistisch, was wiederum seinen Hintergrund in Erziehung und Gesellschaft hat.

Es ist allgemein bekannt, dass Schlankheit ein wesentliches Schönheitsideal in den westlichen Ländern ist. Die Models, die Designerkleider vorführen, sind extrem dünn, auch Schauspielerinnen und Sängerinnen verkörpern dieses Schönheitsideal. Betrachtet man die Entwicklung der Konfektionsgrößen, so ist auch deutlich, dass der Trend hin zu XS-Größen geht. Diese kulturellen Faktoren prägen vor allem Mädchen in der Pubertät, die auch immer noch die Hauptgruppe der von Anorexia nervosa Betroffenen stellen, auch wenn mittlerweile festzustellen ist, dass auch Jungen und junge Männer sowie ältere Frauen davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Bedürfnis, schlank zu sein – und somit auch schön zu sein – ist tief verankert in der westlichen Kultur, woran auch einzelne Ausnahmen wie zum Beispiel die neue Kampagne der „Brigitte“ nichts wesentlich ändern können. Vor allem junge Mädchen werden mit überschlanken Vorbildern konfrontiert und verinnerlichen dieses Schönheitskonzept als erstrebenswert.

Für den Ausbruch von Anorexia nervosa spielen häufig auch Traumata eine Rolle, wie das individuelle Profil vieler Betroffener zeigt. Ein solches Trauma kann beispielsweise in sexuellem Missbrauch begründet sein. Sexuelle Übergriffe haben beim Opfer in aller Regel die Folge, dass sie sich und ihren Körper als schmutzig bzw. beschmutzt wahrnehmen. Extremes Hungern und exzessiver Sport sind in diesem Rahmen als autoaggressive Handlungen zu sehen mit denen Betroffene versuchen, ein schlimmes Erlebnis zu kompensieren.

Das generelle Profil der von Anorexia nervosa Betroffenen zeigt in den meisten Fällen eine Mischung aus verschiedenen Ursachen. Mit dem gegenwärtig herrschenden Schlankheitsideal werden alle konfrontiert, aber nicht alle erkranken an Magersucht. Das heißt, dass es auch spezifische individuelle Faktoren wie zum Beispiel eine genetische Disposition geben muss. Zudem spielt das familiäre Umfeld bei den meisten Betroffenen eine große Rolle. Viele rutschen auch durch ein schockierendes Erlebnis wie einen sexuellen Übergriff in die Magersucht, weil sie ihren Körper als Reaktion als schmutzig ablehnen.

Diesen multiplen Ursachen muss eine Behandlung gegenüberstehen, die alle Faktoren beleuchtet. Nur wenn man dem Einzelnen gerecht wird und dessen spezifische Disposition in den Blick nimmt, kann eine solche Behandlung erfolgreich sein. Vor allem im Rahmen von Psychotherapie kann man versuchen, die individuellen Rahmenbedingungen herauszufinden, um so den Betroffenen möglichst helfen zu können.

Mittlerweile geht man davon aus, dass die Anorexia nervosa auch genetische Ursachen hat. Betroffene sind häufig von Natur aus anfälliger, was diese Krankheit angeht, und Verwandte ersten Grades haben, wie man festgestellt hat, ein achtmal erhöhtes Risiko, ebenfalls an Magersucht zu erkranken.

Doch die Anorexia nervosa hat meist vielschichtige Ursachen und sozio-kulturelle Faktoren sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Erkrankung. Dabei weiß man, dass das gängige Schönheitsideal – so dünn wie möglich, nur dünn ist schön und erfolgreich – einen unguten Einfluss ausübt und mit dafür verantwortlich ist, dass die Zahl der Neuerkrankungen kontinuierlich steigt. Doch welche Ursachen gibt es noch?

Auch äußerliche Einflüsse haben tragen manchmal zur Magersucht bei

Statistiken zeigen, dass Magersüchtige häufig aus der Mittel- oder Oberschicht stammen und meist aus Familien, die als vorbildlich gelten. Die Familien werden als tüchtig, ordentlich und unauffällig angesehen.

Auf keinen Fall hin will man nach außen auffallen oder etwas von privaten Problemen durchsickern lassen. Betroffene, die aus solchen Familien stammen, sind in der Kinder- und Jugendzeit häufig sozial sehr angepasst und erbringen gute schulische und sportliche Leistungen.

Sie sind „brav“. Innerhalb der Familien ist das Harmoniestreben elementar, Konflikte werden nicht offen ausgetragen, stattdessen hat „alles zu stimmen“.

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Hier wird man tatsächlich nicht alleine gelassen DANKE !

ich hätte nur noch eine kurze Frage : Darf ich den Cremequrk (von Schwälbchen) essen mit:

ich bin unsicher einige sagen keine Milchproduckte bei Low Carb .. .

und darf ich den auch Abends essen mit Obst oder Natur ? und nach dem Rührei morgens ? Ich esse seit 1 Woche Low Carb aber irgendwie passiert nicht viel . Hängt das vielleicht an meinem aktuellen Gewicht ?( 60 Kg bei 1,70 ) Mein Mann sagt wo nichts dran ist kann auch nicht weg gehen Ich weis das ich eine Normalgewicht habe , mein Problem liegt an den Beinen da möchte ich abnehmen . ansonsten trage ich am Oberkörper Gr. 34 aber untere Körperhälfte eben 36-38 und habe damit ein Problem.

Auch Sport Fit.Studio + Laufband mache ich 3 -4 Woche . Keine Ergebnisse Ausser schweerwerdende Muskelmasse

Ich hoffe Sie können mir ein Paar Tipps geben zur Umstellung .Vielen Dank schon mal.

vielen Dank für Deine Nachricht.

Eins vorweg: Dein Body Mass Index liegt bei 21, was (wie Du selbst schon erwähnt hast) unter normalgewichtig fällt. Wenn Du dennoch ein paar Pfunde abnehmen willst, ist Sport natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

Du schreibst, dass Du Dich erst seit einer Woche nach Low Carb ernährst. Natürlich ist das erst ein sehr, sehr kurzer Zeitraum, um erste Schlüsse zu ziehen. Hab Geduld und gib nicht auf! Mit Sport und Disziplin werden sich sicherlich bald die ersten Ergebnisse zeigen.

Nun aber zu Deiner Frage: Hilfreich kann es sein, wenn Du Dir ein kleines Ernährungstagebuch anlegst, um einen Überblick darüber zu erhalten, was Du Tag für Tag zu Dir nimmst und welche Speisen Du vielleicht eher unbewusst oder aus Langeweile isst.

Milchprodukte werden bei Low Carb generell eher kritisch gesehen, da diese Laktose – sprich Milchzucker – enthalten. So sind Milchprodukte bei Atkins beispielsweise verboten.

Wie wäre es denn beispielsweise, wenn Du eine ganze Zeit versuchst, ohne den Quark auszukommen? Wenn sich dann erste Erfolge auf der Waage zeigen, kannst Du versuchsweise den Quark wieder Stück für Stück einführen. Falls das Gewicht dann wieder nach oben gehen sollte, heißt das für Dich, dass Du den Quark nicht unbedingt jeden Tag zu Dir nehmen solltest.

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Für den Aufbau und Erhalt der Muskeln sowie fitness models men zur Fettverbrennung durch einen schnellen Stoffwechsel ist eine ausreichende Menge an Eiweiß erforderlich. Außerdem hält Eiweiß lange satt, liefert Dir viel Energie und verbrennt schon heilerde zur darmreinigung einlauf soup bei der Verarbeitung im Körper mehr Kalorien, als andere Nährstoffe. Vermeide allerdings Extreme und achte darauf, dass alle Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden.

So wie hashimoto jodhi may hot ausreichend Bewegung den Stoffwechsel ankurbelt, sorgt langes Sitzen und Faulenzen für eine Verlangsamung. Es gibt ja nichts zu tun, also muss auch nur wenig Energie perfekt abnehmen ohne zu verbrannt werden. Auf Dauer schaltet der Stoffwechsel auch hier auf Sparflamme. Wenn Du im Büro arbeitest, nimm dir bewusst vor, zumindest jede Stunde eine kurze jodmangel gewichtszunahme durch pille Pause zu machen und dich etwas zu bewegen (z.B. mit unserem Büro-Flow).

Sport aktiviert den Stoffwechsel, das ist bekannt. Wer allerdings hilfe ich muss abnehmender halbmond nur auf Ausdauertraining setzt, schöpft seine Möglichkeiten nicht komplett aus. Vor allem Frauen scheuen sich oft vor zu vielen Muskeln perfekt abnehmen ohne zu durch Krafttraining. Nur keine Angst! Denn Krafttraining kurbelt auch beim weiblichen Geschlecht den Stoffwechsel so richtig an. So aktivierst Du gesund abnehmen mit sports mascot Deine Fettverbrennung nicht nur während des Trainings, sondern auch noch lange danach.

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    Nun, wie können wir also wirklich abnehmen? Geht ein schnelles und gezieltes Abnehmen überhaupt?

    Der einzige Weg, schnell und wirklich nachhaltig abzunehmen, ist ein Kaloriendefizit und das Bewusstsein für Nahrung bzw. seine eigene Ernährung. Bewusstes Essen also!

    Halte für eine gewisse Zeit eine Diät. Stelle die Diät so ein, dass Du so viel Gewicht verlierst, wie Du es Dir wünschst. Aber vor allem: Lerne während der Diät, auf welche Weise Dich die unterschiedlichen Lebensmittel sättigen. . Halte Dich auch nach der Diät an diese Lebensmittel und renne nicht schnell mal zum Fast-Food-Anbieter Deines Vertrauens!

    Schnell gezielt abnehmen – zusammengefasst:

    1. Rechne Dir aus, wie viele Kalorien Du am Tag brauchst ( Hier geht es zu unserem Rechner ).
    2. Setz Dir ein Ziel, wie viel willst Du abnehmen?
    3. Such Dir Speisen aus, die wenige Kohlenhydrate haben und rechne Dir die Menge aus die Du benötigst. Wie oben erwähnt ist das der Hauptgrund warum viele Diäten bei manchen Menschen funktionieren und bei anderen wiederum nicht. Es liegt daran, dass sie nicht auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten sind.
    4. Nimm ab!
    5. Stell Deine Ernährung mit Ihrem neuen Wissen so um, dass Du den Hunger auf anderem Wege bekämpfst, als die schnelle Befriedigung per Fastfood.

    Eine weitere Hilfe – ich sage ganz bewusst „Hilfe“ – kann Sport sein. Es wird Dir aber nicht beim Abnehmen helfen, wenn Du den aus dem Sport resultierenden Mehrbedarf an Kalorien durch Hamburger deckst!

    Sportler wissen: 70% passiert über die Ernährung 30% über den Sport.

    So kann Dir also auch der Sport dabei helfen, den Körper zu straffen und nicht nur schlank zu werden, sondern auch sportlicher auszusehen!

    Wenn Du einen Sport wählst, achte darauf, dass der Ausdaueranteil hoch ist.

    Als kleine Starthilfe bieten wir Dir ein kostenloses Geschenk an! Einfach anmelden und die Umsetzung der wichtigsten Sachen erlernen.

    • Es beinhaltet u.a. drei Rezepte als Vorschlag, wie ein Essenstag bei Dir aussehen kann. Die Mengen sind dabei so angegeben, dass Du sie individuell auf deinen Wunschverbrauch anpassen kannst. Du kannst direkt aus einer Tabelle ablesen, welche Mengen der jeweiligen Zutat Du benötigst.
    • Kein Rechnen mehr, kein Recherchieren mehr, kein Herumprobieren mehr. Einfach kochen und dabei endlich abnehmen. Und dabei verzichtest Du keineswegs auf Geschmack und Ausgewogenheit in der Ernährung.
    • Desweiteren einen kleinen Fitnessplan für Einsteiger, den so ziemlich jeder einfach und von zuhause aus ausführen kann. Dies ist Dein Einstieg in eine Sportlerkariere ;).

    Fragen kannst Du gerne per E-Mail oder als Kommentar stellen. Viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren.

    Melde Dich jetzt KOSTENLOS an, erfahre wie man schnell gezielt abnehmen kann und profitiere von unseren Geschenken.

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    Ach ja: Frauen brauchen in puncto Krafttraining keine Angst vor zu großen Muckis á la Arnold Schwarzenegger zu haben. Ohne Zuhilfenahme von Steroiden ist das schon rein hormonell kaum möglich. Also ran an die Gewichte! Ein intensives, aber kurzes Muskelaufbautraining wird schneller Erfolge in Form eines definierten, fitten und wohlproportionieren Körpers liefern, als stundenlange Workouts auf halber Intensitätsstufe.

    Das durch das Training ausgelöste Muskelwachstum kann durch ausreichend Eiweiß in der Ernährung unterstützt werden. Ebenso wichtig sind die Pausen zwischen den Trainingstagen, da der eigentliche Aufbau der vom Training belasteten Muskeln entsteht in der Erholungsphase.

    Regelmäßiges Krafttraining und Spaziergänge an der frischen Luft heißen dem Muskelaufbau und Appetit ordentlich ein. Wer dann auch noch bei der Ernährung für ein sattes Kalorienkonto sorgt, geduldig ist und motiviert bleibt, wird schon bald mit einem dicken Plus auf der Waage belohnt!

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

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    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

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    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

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    Auch wenn in unserer westlichen Welt eher Übergewicht zu den Hauptproblemen zählt, so ist Untergewicht für die Betroffenen ein mindestens genauso weitreichendes Problem, das ernsthafte und schlimme Folgen nach sich ziehen kann.

    Allzuoft müssen sich nicht nur Kinder Begriffe wie „Spargeltarzan“ oder „Bohnenstange“ anhören. In Deutschland sind vom Untergewicht laut statistischem Bundesamt bis zu 2 Millionen Bürger betroffen, vor allem Frauen unter 30 Jahren. In den USA bringen über 3% und in Frankreich sogar fast 5% der Bevölkerung zu wenig auf die Waage.

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    Manche Menschen überschätzen auch ihre berufliche Qualifikation und damit Fähigkeiten und sind getrieben von einem bisweilen blinden Ehrgeiz, dessen Keim nicht selten schon in jungen Jahren von selber ehrgeizigen und falsch beratenen Eltern gelegt wurde, die ihre eigenen Grenzen durch den Erfolg ihres Kindes zu sprengen versuchen. So hat für manche "Ausgebrannte" ihr Beruf, ihre Position, das Projekt an dem sie arbeiten usw. eine besondere, ja - uneingestanden - einzigartige Bedeutung: Selbstverwirklichung, Selbstbestätigung, vielleicht sogar Selbsterhöhung als Selbstbehandlungsmaßnahme gegen miserable sonstige Bedingungen, als Therapie gegen Entmutigung, Nichtbeachtung, Überforderung, Kränkungen, Demütigungen usw. Oder auch das Gefühl, eigentlich nur durch Leistung und Anpassung geliebt, geschätzt oder zumindest akzeptiert zu werden.

    Natürlich treffen die hier genannten Punkte auf die meisten Menschen in irgendeiner, wenngleich abgewandelten Form zu. Eine Direktverbindung zum Burnout-Syndrom lässt sich daraus noch nicht konstruieren. Ein wenig Burnout ist wohl in uns allen. Vermutlich hat es seinen Sinn. Doch der wird ins Gegenteil verkehrt, wenn sich die Mühsal des Alltags in ein Leidensbild verwandelt, das den Betroffenen lautlos, aber unerbittlich hinabzieht in eine selbst-zerstörerische Krankheit, deren Gefährlichkeit noch lange Zeit nicht erkannt wird.

    Auf was muss man also achten, um ein Burnout-Syndrom zu verhindern, zumindest aber rechtzeitig zu erkennen und dann gezielt zu behandeln?

    Das Beschwerdebild des Burnout-Syndroms

    Wie so oft im seelischen Bereich sind auch diese Symptome vielsagend und im Einzelnen wenig aussagekräftig. Sie passen zu manchen seelischen Störungen. Und wenn es sich um so genannte Vorposten-Symptome im Vorfeld eines beginnenden Leidens handelt, sogar zur überwiegenden Mehrzahl psychischer Erkrankungen. Trotzdem muss man sie rechtzeitig erkennen lernen.

    Inzwischen glaubt man sogar, das Burnout-Syndrom in verschiedene Phasen einteilen zu können: Warnsymptome der Anfangsphase -> reduziertes Engagement -> depressive und aggressive Reaktionen -> Abbau von Leistungsfähigkeit, Motivation und Kreativität -> Verflachung im geistigen und Gemütsbereich sowie im sozialen Leben -> psychosomatische Reaktionen (Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Muskulatur, Immunsystem usw.) -> Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Suizidneigung. Auch wenn sich dies nicht schematisch nutzen lässt, vermittelt es doch einige praktische Hinweise.

    Nachfolgend eine Kurzfassung der wichtigsten Krankheitszeichen, die auf ein Burnout-Syndrom hinweisen können, aber nicht zwangsläufig müssen. Die Entscheidung obliegt hierbei natürlich dem Arzt, der allerdings nur selten aufgesucht wird - und wenn, dann häufig spät (und unter anderen, meist vorgeschobenen Gründen).

    Der Beginn einer Burnout-Krise erscheint also erst einmal positiv. Viele Burn-out-Betroffene gelten in der Tat als aktiv, dynamisch, zupackend, ideenreich, engagiert bzw. überengagiert: vermehrter Einsatz, freiwillige Mehrarbeit, (subjektiver) Eindruck der eigenen Unentbehrlichkeit, das Gefühl, eigentlich nie mehr richtig Zeit zu haben, damit wachsende Verleugnung eigener Bedürfnisse. Und vielleicht sogar eine heimlich zunehmende Beschränkung zwischenmenschlicher Kontakte, und zwar von außen nach innen: Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, Freunde, Verwandte, enge Angehörige, Partner. Oft findet sich auch die zwiespältige Fähigkeit, zumindest aber der Versuch, Misserfolge und Enttäuschungen einfach nicht wahrnehmen zu wollen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Mit anderen Worten: Viele jener an sich guten Eigenschaften stellen sich bei näherer Betrachtung als Fußangeln, wenn nicht gar als Fallgruben heraus.

    Nach und nach wird das (Über-)Engagement auch durch eine sich langsam, aber unerbittlich ausbreitende Erschöpfungsphase gleichsam ausgebremst: Jetzt drohen verminderte Belastbarkeit, wachsende Stimmungslabilität und vor allem eine bisher nicht gekannte Erholungsunfähigkeit ("komme nicht mehr auf die Füße"). Auch eine sonderbare und vor allem zunehmende Infektanfälligkeit gehört dazu, meist ständige banale Erkältungen und Grippeinfekten. Die Betroffenen werden müde, z. B. im Sinne einer eigenartigen, alles durchdringenden Mattigkeit (wie sie nebenbei das höhere Lebensalter generell kennzeichnet), in Fachkreisen auch als Tagesmüdigkeit oder chronische Müdigkeit bezeichnet. Am Ende drohen sogar rasche Erschöpfbarkeit und schließlich regelrechte Kraftlosigkeit. Dazu kommt ein sonderbares Phänomen, nämlich "müde, matt und abgeschlagen" nach außen, innerlich aber unruhig, nervös und gespannt, mitunter sogar reizbar und gelegentlich aggressiv. So etwas hat man früher sehr treffend als "reizbare Schwäche" bezeichnet.

    Das Ganze mündet schließlich in einen Endzustand, der durch Resignation, Entmutigung, verringerte Frustrationstoleranz, leichte Kränkbarkeit, Niedergeschlagenheit, schließlich sogar durch Minderwertigkeits- und Versagensgefühle gekennzeichnet ist. Die Sichtweise der Betroffenen wird schwernehmend, pessimistisch, ja von Negativismus oder Fatalismus geprägt. Man erkennt diese Menschen angesichts ihres früheren Auftretens kaum wieder.

    Das hat Folgen. Langsam, aber stetig wird das gesamte Leistungsvermögen regelrecht abgebaut: die Motivation, die Kreativität, die Gedächtnisleistung, d. h. es behindern immer häufiger Merk- und Konzentrationsstörungen, ja regelrechte Vergesslichkeit. In diese Zeit fallen auch die ersten ernsteren körperlichen Beschwerden ohne nachweisbaren Grund.

    So kann es nicht ausbleiben, dass sich schließlich auch Partner- oder Eheprobleme, zuletzt auch allgemeine familiäre Schwierigkeiten dazu gesellen. Jetzt beginnt der Betroffene wie eine Kerze an beiden Seiten abzubrennen. Auch zu Hause gibt es nämlich keine Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten mehr. In diese Zeit fällt deshalb nicht selten ein wachsender Alkohol-, Nikotin- und Kaffee-Konsum, möglicherweise sogar ungesteuerte, weil verzweifelte und vor allem nicht ärztlich kontrollierte Selbstbehandlungsversuche mit Beruhigungs-, Schmerz- und Schlafmitteln aus fremden und früheren Beständen. Denn der Arzt wird selbst in diesem Stadium nur selten hinzugezogen, und wenn, dann - wie erwähnt - unter vorgeschobenen, d. h. im Grunde irrelevanten und damit irreführenden Voraussetzungen bzw. Klagen. Dies betrifft nicht zuletzt "starke Persönlichkeiten", die es als Schwäche empfinden, letztlich "ohne Grund" um Hilfe nachzusuchen bzw. die die möglichen, nur dunkel erahnten Hintergründe von vornherein ablehnen ("Burnout oder ähnliches haben nur Schwächlinge oder Erfolglose . ").

    Desillusionierung, Gefühl von Widerwillen, Ärger, Versagen, ggf. Entmutigung; Gleichgültigkeit; Schuldgefühle; negative Einstellung mit wachsendem Widerstand, täglich zur Arbeit zu gehen; ständiges Auf-die-Uhr-Sehen im Dienst; Fluchtphantasien und Tagträume; Überziehen von Arbeitspausen, verspäteter Arbeitsbeginn, vorverlegter Arbeitsschluss und wachsende Fehlzeiten; Verlust von positiven Gefühlen gegenüber Patienten, Klienten, Schülern, Kunden usw.; deshalb vermehrte Verschiebung von entsprechenden Kontakten; innerer Widerstand gegen Anrufe und Besuchstermine; heimlich einschleichender Dienst nach Vorschrift; Stereotypisierung von Klienten, Patienten u. a. ("ist doch immer das gleiche . "); Unfähigkeit, sich auf die anderen zu konzentrieren, ihnen geduldig zuzuhören; vermehrt tadelnde, negative, reizbare oder gar aggressive Einstellung den anderen gegenüber; Vermeidung von Diskussionen mit Mitarbeitern und Vorgesetzten; immer öfter mit sich selber beschäftigt; zunehmend unbewegliche, ja starre Denkkategorien; misstrauischer Widerstand gegen jegliche Veränderungen im Betrieb, manchmal fast wahnhaft anmutende Reaktionen; damit wachsende Rückzugsneigung und Isolationsgefahr u. a.

    Nach außen äußert sich diese verhängnisvolle "Abwehrstrategie" gegenüber der inzwischen ungeliebten Berufsaufgabe oft darin, dass der Kontakt zu Patienten, Kunden, Schülern usw. immer mehr vom menschlichen Aspekt weg­gerückt und zum "Fall" degradiert wird, zum "Vorgang", zur "Bearbeitungs-Nummer" usw. Das Subjekt sinkt zum Objekt herab. Damit erlischt die innere Beziehung. Die ursprünglich positiven Gefühle werden ins Negative verkehrt. Es kommt zu einer ungewohnten seelischen Verhärtung und schließlich sogar Verflachung des Gemütslebens (bei aber unveränderter oder wachsender Kränkbarkeit für eigene Belange).

    Und schließlich der für jeden erkennbare Endzustand: Ironie, Sarkasmus und Zynismus.

    Das ist natürlich keine gute Strategie. Vor allem fällt sie auf den Betroffenen zurück. Jetzt schwindet nämlich auch das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, die erworbenen Kenntnisse, die langjährigen Erfahrungen. Minderwertigkeitsgefühle, Unsicherheit, Gleichgültigkeit und depressive Verstimmungen greifen um sich. Die Arbeit liefert ohnehin kein Erfolgsgefühl mehr. Die Verlagerung des Interesses auf die Freizeit ("Aufblühen am Wochenende") ist zweischneidig. Das Wochenende dient eigentlich der Erholung und Bereicherung, nicht der Kompensation von "5 Werktagen Frust".

    Was übrig bleibt, ist eine sonderbare Mischung aus Widerwillen, Resignation, Selbstmitleid, Bitterkeit, Reizbarkeit, Aggressivität, Negativismus, Ressentiments, Misstrauen, Deprimiertheit, Angst, bisweilen sogar Panikbereitschaft. Die Entwertung der anderen schlägt um in die Entwertung der eigenen Person.

    Spätestens jetzt erdrücken die schon lange belastenden körperlichen Beschwerden, die nach wie vor durch keinen organischen Befund gestützt werden können (obgleich man vielleicht von einem Facharzt zum anderen gewandert ist, ausgedrückt in dem modernen Begriff "doctor shopping"). Am häufigsten sind es Schlaf-, Appetit- und sexuelle Störungen, Kopfschmerzen (vor allem ein dumpf-diffuser, manchmal helm-, manchmal reifenartiger Kopfdruck, beim einen mehr im Bereich der Stirn, beim anderen im Hinterhauptsbereich lokalisiert), ferner Beschwerden von Wirbelsäule und Gelenken, Magen-Darm-Leiden, Herz- und Kreislaufbeschwerden sowie die bereits erwähnte erhöhte Anfälligkeit für Infektions- (vor allem Erkältungs-) Krankheiten. Der Betroffene fehlt immer häufiger am Arbeitsplatz. Aber jetzt nicht mehr aus rein seelischen oder psychosozialen, sondern auch aus organischen oder treffender: psychosomatischen Beschwerden (unverarbeitete seelische Probleme, die sich im körperlichen Bereich äußern und keinen krankhaften Befund ergeben, mit Ausnahme der üblichen "Grenzbefunde", die jeder hat).

    Das läutet die letzte Runde dieses Teufelkreises ein, der dann lautet: abnehmende Arbeitsmoral und damit Qualitätsverlust der eigenen Leistung -> innere Kündigung -> seelischer Einbruch mit zahlreichen körperlichen Symptomen ohne nachweisbare Ursache -> entgleiste Selbstbehandlungsversuche mit Genussmitteln und Medikamenten -> zusätzliche Partner- und Familienprobleme -> längerfristige Krankschreibungen wegen unklarem Krankheitsbild -> Gefahr der Kündigung -> Verzweiflung mit gesamthaft negativer Einstellung, zumindest aber Unerfülltheit, Hoffnungslosigkeit, Gefühl der Sinnlosigkeit, ggf. sogar Selbsttötungsgedanken -> existentielle Gefährdung.

    Was kann man tun: vorbeugend und schließlich therapeutisch?

    Die wirkungsvollste Behandlung ist wie immer eine rechtzeitige und konsequente Vorbeugung. Dazu einige Hinweise:

    Der erste Schritt ist eine gründliche Situationsanalyse. Es ist erstaunlich, wie lange sich viele Menschen ausgebrannt dahinschleppen, ohne über mögliche Ursachen realistisch und objektiv nachgedacht zu haben. Offenbar kann man sich selbst am besten täuschen. Zusammengefasst heißt das: Welche Umweltbedingungen sind belastend? Welche eigenen Bedürfnisse und Ziele wurden vernachlässigt, welche Fähigkeiten blieben unterentwickelt? Welche Vorstellungen sind unrealistisch, welche Glaubenssätze und Denkmuster dysfunktional, welche Informationen fehlen und wo lässt sich mit dem besten Aufwand/Nutzenverhältnis etwas ändern - vor allem ein Stück Autonomie, also Freiheit für sich selber wiedergewinnen? Dazu einige konkrete Überlegungen:

    - Der Einsatz: Als erstes muss man sich der Möglichkeit bewusst sein, dass das "Ausbrennen" jeden treffen kann. Den Einsatz deshalb dosieren und damit die Kräfte langfristig schonen. Zu großes Überengagement am Anfang birgt immer eine Erschöpfungsgefahr in sich - früher oder später, je nach individuellem Kräfte-Reservoir und entsprechenden Arbeitsbedingungen.

    - Beruf: Im Weiteren muss man klären, ob der jetzige Beruf tatsächlich der "Jugendtraum" war. Oder ob man ihn eigentlich nie angestrebt hat, nur "hineingerutscht" ist oder gar hineingezwungen wurde. Sich darüber klar werden, heißt zwar schmerzliche Erkenntnisse hinzunehmen, bedeutet aber auch keinen Illusionen mehr aufzusitzen.

    - Dann der Versuch, die Selbsteinschätzung schonend zu modifizieren, d. h. Schluss mit den überhöhten Ansprüchen an sich selber ("was man nicht selber tut, ist nicht getan"). Vielleicht auch die überhöhte Selbsteinschätzung korrigieren, was die geistige Leistungsfähigkeit, seelische Stabilität, die körperliche Belastbarkeit, die psychosozialen Bedingungen, also Partnerschaft, Familie, berufliches Umfeld usw. anbelangt.

    dosierung von betapace bei pco

    Icb binn 14 jahre alt, binn 180 groß und wiege 60kg! Ich werde oben an den Pippen rippig, aber binn am Bauch echt Dick! Wie werde ich mein Bauch los, ohne das ich rippig werde?

    wow, das ist richtig groß für dein Alter-

    Dick bist du da sicher nicht, du bist ja schon an der unteren Grenze des Normalgewichts.

    Wenn du deinen Bauch dick findest, kann das zB auch am momentanen “Einlagerungen” liegen – also was du in den letzten Stunden gegessen und getrunken hast, muss ja auch irgendwo hin 😉 Kommt es dir denn auch in der Früh vor dem Frühstück so vor?

    Was aber helfen kann, damit der Bauch etwas “geformter” aussieht, ist gezieltes Bauchmuskeltraining. Bauchfett trotz niedrigen Gewicht kann z.B. auch auftreten, wenn man abnimmt, ohne Sport zu betreiben.

    Wobei ein 100% flacher Bauch ist biologisch gesehen auch gar nicht normal/gesund – weil das Bauchfett soll ja zugleich auch eine Schutzschicht für die darunter liegenden Organe, Knochen, Rippen, usw. sein, sodass man sich nicht so leicht verletzen kann.

    Ich bin 12 Jahre alt bin 1,68m groß und wiege 59kg und fühle mich zu fett bin ich übergewichtig?

    nein, mit deinem Gewicht ist alles in Ordnung – kein Übergewicht und kein Untergewicht 🙂

    ich bin 15 ca1.60 & wiege 41 kilo meine freunde meinen ich bin sehr dünn ich fühle mich aber sehr dick😅

    Deine Freunde haben recht – das ist bereits deutlich untergewichtig und kann gesundheitlich problematisch sein. Vergleiche dich einmal mit anderen “echten” Menschen aus deiner Umgebung (also nicht mit irgendwelchen Fotos aus Magazinen, wo alles mit Photoshop verfälscht wurde), da bist du sicher die dünnste. Vielleicht solltest du einmal mit einem Arzt oder einer Vertrauensperson darüber sprechen …

    Ich bin 12 Jahre alt, 165 cm groß und wiege 58,8 kg. Ist das normal. Meine Freunde sind beide einige Monate älter als ich, um die 1,45-1,50m groß und wiegen 35kg und 38kg.

    es ist alles in Ordnung mit deinem Gewicht.

    Das richtige Gewicht hängt nur von deiner Körpergröße ab, nicht von deinem Alter. Wenn deine Freunde kleiner sind, wiegen sie natürlich auch deutlich weniger …

    Hallo das ist ein gutes Gewicht für dich. Deine FreundE sind eher zu dünn.

    Ich bin 13 werde bald 14 und bin 1,62 groß und wiege jedoch nur 39,0kg,wäre ich dann nicht eig Magersüchtig,da mein Körper schon seit 5 Jahren keinen Gramm zu gelegt hat und ich nach Aussagen von anderen(finde mich selbst fett,ist aber normal(denke ich))mega dünn bin und zu nehmen kann ich nicht.War auch schon auf Kur da hab ich in 9 Wochen 1 kg zu genommen den ich aber nach einer Woche wieder runter hatte.Bin ich Magersüchtig?

    dein Gewicht ist wirklich bedenklich niedrig.

    Du hast sehr deutliches Untergewicht und das kann auf Dauer zu gesundheitlichen Folgeschäden führen.

    betapace tabletten wirken nicht

    Manche Menschen wissen nicht,

    Manche Menschen wissen nicht,

    Manche Menschen wissen nicht,

    dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

    scharfe, dreidimensionale Bilder sehen lassen,

    erkennen, merken und erinnern hilft,

    in meinem gesunden Kiefer stecken,

    meine gesunde Blase und Prostata und

    meine gesunden Geschlechtsorgane,

    sowie weich und geschmeidig in der Entspannung,

    mit freien Arterien, Venen und Kapillaren,

    danke, dass es mir besser geht als den meisten Menschen

    Das Gestern ist nur ein Traum,

    das Morgen nur eine Vision.

    Das Heute aber, gut gelebt,

    Traum und jedes Morgen in eine Vision voll Hoffnung.

    Achte deshalb gut auf den heutigen Tag,

    das eigentliche Leben des Lebens."

    aber ohne Liebe macht uns Gerechtigkeit hart.

    aber Erziehung ohne Liebe macht uns widerspruchsvoll.

    Die zweite Form ist die für therapeutische Zwecke. Diese Variante findet oft Gebrauch als Rehabilitationsmaßnahme, um Beweglichkeit und Koordination wiederherzustellen.

    Eigentlich eignet sich Wassergymnastik für fast jeden Menschen. Kinder können die Übungen ebenso durchführen wie Senioren. Vor allem für Schwangere ist dieser Sport das Ideale, weil Gelenke und Muskeln nicht noch zusätzlich belastet werden. Das selbe gilt für Menschen mit Übergewicht. Wassergymnastik schont nämlich nicht nur die Gelenke, sondern erhöht auch die Fettverbrennung. Ungefähr 400 Kalorien werden pro 30 Minuten verbraucht. Auch bietet sich Wassergymnastik hervorragend für den Einstieg in den Sport an.

    Babys profitieren ebenfalls von den Übungen im Wasser. Dabei werden gezielt Koordination von Augen und Händen geschult, sowie der Gleichgewichtssinn verbessert.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hierbei sollte unbedingt zuvor der Arzt konsultiert werden.

    In der Regel wird Wassergymnastik in einem Schwimmbad durchgeführt. Wer ein guter Schwimmer ist, kann die Übungen sogar an einem See oder im offenen Meer ausführen. Gesagt sei aber, dass beides eine sehr große Herausforderung ist, weshalb ein gewisses Können und Kondition vorausgesetzt ist. Deshalb sollten sich Anfänger zunächst im Schwimmbad oder im Swimming-Pool darauf vorbereiten.

    Bald ist es endlich wieder soweit: Der Winter kommt und die Ski werden ausgepackt. Endlich wieder die kühle Winterluft und das herrliche Bergpanorama genießen können.

    Skifahren ist für viele Menschen ein sehr großer Spaß und unverzichtbar im Winter. Aber so groß der Spaß auch sein mag, mit Skifahren ist auch schwere körperliche Anstrengung verbunden – es ist schließlich auch eine Sportart. Und weil es eben eine Sportart ist, kann es auch genauso gut schnell gefährlich werden. Deshalb sollte man nie ohne ausreichende Vorbereitung auf die Piste gehen. Vor allem Skigymnastik hilft dabei, den Körper auf das Skifahren vorzubereiten. Dadurch kann der Gefahr einer Verletzung entgegengewirkt werden. Mit den folgenden Übungen können Sie sich optimal auf die Piste vorbereiten. Diese sollten mindestens 2 bis 3 mal pro Woche durchgeführt werden.

    Kniebeugen sind allgemein bekannt als die Klassiker der Beinübungen. Da die Beine beim Skifahren permanent einer starken Belastung ausgesetzt sind, ist diese Übung besonders wichtig. Besonders das Knie wird beim Skifahren gefordert, weshalb Bänderrisse zu den häufigsten Gefahren auf der Piste zählen. Also müssen die Knie schon im Vorhinein besonders gut auf die Belastung vorbereitet werden. Führen Sie 15-20 Wiederholungen bei 3 Sätzen aus.

    In flachen Pistenabschnitten wird generell in die Hocke gegangen, um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren. Wer auf diese Position nicht vorbereitet ist, muss mit Oberschenkelkrämpfen rechnen. Deshalb ist es absolut wichtig, sich schon vorher auf die Belastung vorzubereiten. 40 Sekunden diese Position halten bei 3 Sätzen mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.

    Auch die Bauch- und Rückenmuskulatur ist wichtig fürs Skifahren. Beim Bauchheber werden genau diese trainiert. Dabei wird sich mit dem Bauch nach unten auf den Boden gelegt, der Körper dann nach oben gedrückt, wobei der Rücken gerade gehalten und der Bauch angespannt bleibt. Diese Position wird 20 Sekunden ausgehalten.

    Diese Übung trainiert den ganzen Körper und hat sich als eine perfekte Übung zum Skifahren herausgestellt. Vor allem wird die Arm- und Beinmuskulatur gestärkt, aber auch der Rücken und Oberkörper. Zunächst wird in die Liegestützposition gegangen. Dann wird das Becken nach oben geschoben und Knie, Hüfte und Schulter auf einer Ebene gehalten.

    Auch diese Übung eignet sich perfekt, um den gesamten Körper auf das Skifahren vorzubereiten. Besonders Beine und Oberkörper werden bei dieser Übung trainiert. Außerdem werden unterschiedlichste Muskelpartien beansprucht, weil beim Wedel-Hüpfen ein hohes Maß an Kondition und Koordination benötigt wird.

    Wer sich für die anstehende Skisaison optimal vorbereiten will, der sollte möglichst zeitlich damit beginnen sich vorzubereiten. Die vorgestellten Übungen bieten in dieser Hinsicht die optimale Vorbereitung.

    Viel Glück und vor allem Spaß auf der Piste!

    Nachdem ich meinen Ehemann nach ewiger Zeit endlich dazu gebracht habe, diesen Sommer mit mir draußen ein wenig Sport zu machen, ist er viel vitaler und aufgeweckter. Wir gehen regelmäßig eine Runde joggen oder drehen mit dem Fahrrad eine Runde, gehen mit ein paar Freunden zum Volleyball spielen und seit neuem wagen wir uns ans Tennis heran. Ich selbst habe genauso wie er noch nie in meinem Leben Tennis gespielt, weswegen es uns doppelt so viel Spaß macht, da wir beide noch unerfahren sind und keiner wirklich besser als der andere ist. Das Problem ist nur, dass der Sommer auch schon bald vorbei ist, dann fallen die meisten Sportarten, die wir zusammen machen, weg. Deshalb wollten wir uns ein Ergometer zulegen, damit wir im Winter nicht einrosten und nächstes Jahr wieder richtig durchstarten können.

    Aber beim Kauf eines Ergometers gibt es mehr zu beachten als man zuerst annimmt.

    Der erste Punkt ist eigentlich selbstverständlich: Die Stabilität und Sicherheit. Das Ergometer muss stabil sein, damit ein sicherer Stand gewährleistet ist. Ansonsten wackelt es beim Training hin und her und das beeinträchtigt natürlich immens.

    Ältere Menschen sind rein statistisch häufiger von Mangelernährung betroffen als Jüngere. Vielen fehlt es deshalb bereits zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose an einer ausreichenden Zufuhr von Flüssigkeit, Energie und Nährstoffen. Durch die Krebserkrankung steigt ihr Risiko für eine Mangelernährung außerdem überdurchschnittlich stark. Sie brauchen deshalb besondere Aufmerksamkeit von ihren Ärzten und allen, die sie versorgen. Entscheidungen für oder gegen unterstützende Maßnahmen sollte man jedoch individuell treffen. Das heißt auch hier: Keine Pauschalrezepte – was sich ein Betroffener wünscht, sollte berücksichtigt werden. Wichtig ist die Abwägung von Nutzen und Risiken insbesondere dann, wenn eine aktive Ernährungstherapie notwendig wäre, die ältere Menschen unter Umständen auch als Belastung erleben können.

    Experten empfehlen Krebspatienten, so lange wie möglich ganz normal zu essen. Auch dann, wenn man so nicht die notwendige Kalorienzahl schafft, sollte man eine ernährungstherapeutische Unterstützung zunächst eher als Zusatz ansehen und nicht als Ersatz für normales Essen. Kann durch eine individuelle Diätberatung, durch die Anreicherung von normalen Speisen oder die Ergänzung mit Trinknahrung, sogenannten oral bilanzierten Diäten, die Ernährungssituation nicht verbessert werden? Dann empfehlen Fachleute in Leitlinien weitere Maßnahmen.

    • Künstliche Ernährung: Als künstliche Ernährung bezeichnet man die Anwendung jeder Form von zusätzlicher Nahrung. Dazu gehört die Nahrungsergänzung, die Patienten noch selbst über den Mund aufnehmen und schlucken, als orale Nahrungssupplementation. Hinzu gehört auch die enterale Ernährung, also die Ernährung über Sonden, die aber immer noch in den Verdauungstrakt führen. Und schließlich ist auch die parenterale Ernährung eine Möglichkeit, bei der der Verdauungstrakt umgangen wird und Flüssigkeit, Nährstoffe, Vitamine und weitere wichtige Stoffe direkt ins Blut gegeben werden. Hauptziel jeder künstlichen Ernährung ist es, krankheitsbedingter Mangelernährung vorzubeugen oder sie zu behandeln.

    Eine Ernährungstherapie setzt die Erfassung der Ernährungssituation (Ernährungsassessment) und eine entsprechende Diagnose durch Fachleute voraus. Sie übernehmen die Verschreibung aller notwendigen Produkte, deren Vorbereitung und Gabe. Um zu prüfen, wie es so ernährten Patienten geht, gehört auch die Überwachung zu einer künstlichen Ernährung,das sogenannte Monitoring.

  • Ernährungsplan: Ein Ernährungsplan bildet die Grundlage für jede Maßnahme der Ernährungstherapie. Er beinhaltet folgende Informationen: Wie viele Kalorien und welche Nährstoffe benötigt man? Was sind die Ziele bei einer Ernährungstherapie, auch "Ernährungsintervention" genannt? Wie werden sie gemessen und überwacht? Wie soll die Ernährungsunterstützung genau aussehen? Soll man nur Trinknahrung oder möglichst noch normale Nahrung bekommen? Kann man selbst Nahrung über den Mund aufnehmen und schlucken, und gelangt die aufgenommene Nahrung auch in den Stoffwechsel? Oder scheidet eine solche enterale Ernährung aus, und man benötigt eine parenterale Ernährung über eine Vene? Wie lange soll die Ernährungstherapie voraussichtlich dauern?
  • Einfach so, nur wegen der Krebsdiagnose an sich, ist eine Ernährungstherapie nicht notwendig. Wenn jemand aber nicht ausreichend versorgt ist oder viel an Gewicht verloren hatte, lassen sich durch eine Ernährungstherapie Ernährungszustand und Lebensqualität verbessern. Dies gilt auch für Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung und geplanter Krebsbehandlungen eine mögliche Mangelernährung in der Zukunft erwartet wird. In diesem Fall erhält man die Ernährungstherapie zur Vorbeugung. Was man als Patient nicht unterschätzen sollte, ist der Einfluss auf die eigentliche Krebstherapie: Je besser man versorgt ist,desto besser verkraftet man die Behandlung. Oft verringern sich dadurch auch die Nebenwirkungen. Manche Behandlungen sind überhaupt nur bei ausreichend ernährten Patienten möglich.

    Was kann eine Ernährungstherapie nicht leisten? Mit einer unterstützenden Versorgung lassen sich nicht alle Probleme rund um eine Krebserkrankung lösen: Wächst ein Tumor trotz Krebsbehandlung weiter, treten Metastasen auf, und kommt es zu krankheitsbedingten Stoffwechselveränderungen? Dann kann eine gute Ernährungstherapie die Lebensqualität und oft auch den Allgemeinzustand verbessern. Sie kann aber die Krankheit und den krankheitsbedingten körperlichen Abbau nicht auf Dauer aufhalten. Grundsätzlich gilt: Gegen den Willen eines Patienten sollten keine Maßnahmen zur künstlichen Ernährung verordnet werden.

    Krebszellen werden über die Ernährung mit Nährstoffen versorgt, wie alle anderen Zellen auch. Theoretisch könnte also ihr Wachstum durch künstliche Ernährung zusätzlich gefördert werden. Es gibt aber bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass sich durch eine Ernährungstherapie die Prognose eines Patienten verschlechtern oder das Tumorwachstum zusätzlich angeregt werden würde. Genauso wenig ist es nach bisherigem Kenntnisstand möglich, Tumoren gezielt durch Diäten oder Nahrungseinschränkung auszuhungern.

    Die Entscheidung für oder gegen eine Ernährungstherapie sollte laut Fachleuten deshalb nicht von solchen theoretischen Überlegungen beeinflusst werden.

    Darunter versteht man normales Essen und Trinken über den Mund. Die Ernährung gilt auch dann als "oral", wenn Trinknahrung oder Zusatzprodukte verwendet werden.

    Oral steht für die Aufnahme von Nahrung, Getränken oder auch Medikamenten über den Mund. Eine "orale" Ernährung ist also das ganz normale Abbeißen von einem Butterbrot, das Kauen, Einspeicheln und Schlucken einer Gabel voll Gemüse oder das Trinken von Wasser oder Milch aus einem Glas. Auch das Einnehmen einer Tablette zusammen mit einem Schluck Wasser geschieht über den "oralen" Weg.

    Erste Schritte einer unterstützten Ernährung sind eine besonders sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Zubereitungsform üblicher Lebensmittel, die der Patient dann auch noch auf normalem Weg zu sich nimmt.

    Folgende Kostformen werden dabei unterschieden: