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Neben dem Grundumsatz gibt es noch den Energiebedarf für Aktivitäten in Beruf und Freizeit: den Leistungsumsatz. Dafür benötigen Sie den so genannten PAL-Wert, den Sie der folgenden Tabelle entnehmen können. Mit diesem Faktor multiplizieren Sie den ermittelten Grundumsatz, um Ihren persönlichen täglichen Energiebedarf zu errechnen.

• Ausschließlich sitzende Lebensweise: 1,2

• Sitzende Tätigkeit, wenig/keine Freizeitaktivität: 1,4-1,5

• Sitzende, teilweise gehende oder stehende Tätigkeit : 1,6-1,7

• Überwiegend gehende oder stehende Tätigkeit : 1,8-1,9

• Körperlich anstrengende Arbeit : 2,0-2,4

Frau, 80 kg, sitzende Tätigkeit, wenig/keine Freizeitaktivität: Grundumsatz = (80 kcal x 24) minus 10 Prozent = 1728 kcal

Leistungsumsatz = 1728 kcal x 1,4 = 2419,2 kcal Gesamtenergiebedarf pro Tag

Die tägliche Kalorienaufnahme setzt sich aus den Kalorien von den aufgenommenen Speisen und Getränken zusammen. Zur Berechnung der Kaloriengehalte werden Kalorientabellen herangezogen. Der Kalorienverbrauch setzt sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen.

Aus dem Zusammenspiel von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch ergibt sich die Kalorienbilanz. Ist die Bilanz ausgeglichen, so bleibt das Körpergewicht stabil. Wenn wir allerdings längerfristig mehr Kalorien aufnehmen, als wir verbrauchen, speichert der Körper diesen Energieüberschuss im Fettgewebe und wir nehmen zu. Wenn täglich mehr Kalorien verbraucht werden als aufgenommen wurden, spricht man von einer negativen Kalorienbilanz. Nur mit einer negativen Kalorienbilanz kann man langfristig eine Abnahme erzielen.

VidaVida berechnet Ihnen genau die Menge an Kalorien die Sie täglich aufnehmen können um eine negative Kalorienbilanz zu erzielen. Es werden in etwa 500 Kalorien pro Tag eingespart, wodurch sich eine sanfte Abnahme von 500 g bis zu 1 kg pro Woche einstellt. Unser Ziel ist, dass Sie gesund und langfristig abnehmen, wenn die Kalorienaufnahme noch stärker gesenkt werden würde, was ggf. zu einer schnelleren Abnahme führen würde, kann es passieren, dass sich Ihr Stoffwechsel zu schnell verlangsamt und eine weitere Gewichtsreduktion erschwert. Hierdurch wird auch eine rasche Zunahme nach der Diät begünstigt (Jo-Jo-Effekt).

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Wenn du wirklich erfolgreich abnehmen willst, brauchst du vor allem eines: viel Motivation. Denn Motivation ist der Motor, der dich während deines Abnehmens antreibt und erfolgreich abnehmen lässt. Ohne konstante Motivation ist dein Abnehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Damit du während deines Abnehmens motiviert bleibst, habe ich die 5 besten Tipps für dich zusammengetragen.

Setze dir große Abnehmziele und auch kleinere Zwischenziele, um deine Motivation beim Abnehmen zu steigern.

Ziele sind für das Abnehmen sehr wichtig. Sie zeigen dir an, was genau du erreichen willst und geben dir dadurch eine Richtung vor. Bist du schon mal in den Urlaub gefahren, ohne vorher zu wissen, wo es hingeht.

Darüber hinaus wirken Ziele auch ähnlich wie Magneten. Denn je näher du deinem jeweiligen Ziel kommst, desto mehr willst du es auch erreichen. Hast du zum Beispiel bereits 15 deiner insgesamt 20 Kilogramm erfolgreich abgenommen, wirst du hochmotiviert sein, auch noch die letzten 5 Kilogramm zu schaffen.

Was genau macht nun ein gutes Ziel aus?

Die 4 wichtigsten Kriterien für ein wirkungsvolles Ziel:

  • Das Ziel muss klar formuliert sein. Wie viel Kilogramm willst du an welchem Datum wiegen?

  • Das Ziel muss attraktiv sein. Es ist wichtig, dass du dein gewähltes Ziel auch wirklich erreichen willst und das es somit attraktiv für dich ist.

  • Das Ziel muss realistisch sein. 10 kg in einer Woche zu verlieren, ist weder realistisch noch von Dauer. Am Besten gehst du von ca. 0,5 bis 1 kg pro Woche aus.

  • Das Ziel muss positiv formuliert sein. Dein Ziel sollte hin zu dem, was du willst und nicht weg von dem, was du nicht willst, formuliert sein. Formuliere deshalb das Ziel hin zu deinem Wunschgewicht und nicht weg von deinem aktuellen Gewicht.
  • Ein mögliches Ziel könnte dann zum Beispiel wie folgt aussehen: „Am XX.XX.20XX wiege ich nur noch 70 kg.“

    Gerade wenn du viel Gewicht verlieren möchtest, ist es sinnvoll, dir zusätzlich Zwischenziele zu setzen.

    Willst du zum Beispiel 20 Kilogramm abnehmen, setzt du dir noch 4 Zwischenziele, jeweils 5 Kilogramm abzunehmen. So teilst du deine Abnahme in mehrere Teiletappen ein und sorgst dadurch für eine konstante Motivation beim Abnehmen.

    Aufgabe 1: Setze dir sofort deine ersten Abnehmziele und schreibe sie dir auf einen Zettel. Schaue dir deine Ziele jeden Tag an und überprüfe regelmäßig, was du bereits erreicht hast und woran du noch arbeiten musst.

    Dein Denken hat Einfluss auf dein Handeln. Je häufiger du positiv denkst, desto motivierter bist du und desto leichter nimmst du ab. Je häufiger du allerdings negativ denkst, desto schwieriger wird es für dich, mit dem Abnehmen weiterzumachen.

    Natürlich lösen sich deine Probleme durch positives Denken nicht in Luft auf, doch du bist in einer viel besseren Verfassung, etwas aktiv dagegen zu unternehmen.

    Jammern, Beschweren, Rechtfertigen und nach Ausreden suchen sind mit die größten Motivations-Killer überhaupt. Die Abnehmforen sind voll mit Leuten, die über ihr Leid klagen, weil sie zum wiederholten Male nicht abnehmen.

    Damit du dich nicht deiner Motivation beraubst, ist es sehr wichtig, dass du darauf achtest, was du sagst und denkst.

    Die STOP-Technik gegen negatives Denken

    Immer wenn du dich dabei ertappst, etwas Negatives zu sagen oder zu denken, hörst du sofort auf damit und sagst laut „STOP“.

    Nachdem du „STOP“ gesagt hast, überlegst du dir, wie du das eben Gesagte oder Gedachte positiv umformulieren kannst. So trainierst du dich darin, immer häufiger positiv zu denken und deinen Blickwinkel zu ändern. Mit der Zeit fällt dir auch immer schneller auf, wann du gerade negativ denkst.

    Und das kommt dann deiner Motivation beim Abnehmen zu Gute.

    Aufgabe 2: Achte für 1 Tag bewusst darauf, was du alles sagst und denkst. Nutze dann die erwähnte STOP-Technik und formuliere das Gedachte positiv um.

    Ganz allein abzunehmen ohne jegliche Hilfe ist viel schwieriger als mit Unterstützung von Gleichgesinnten oder von Familie und Freunden.

    Gerade wenn deine Motivation zum Abnehmen mal im Keller ist, tun aufmunternde Worte von anderen Menschen sehr gut. Ein „Komm, mach weiter. Du packst das. Du hast schon so viel geschafft. Ich helfe dir und unterstütze dich!“ von einem lieben Menschen wirkt wahre Wunder und hilft dir, mit deinem Abnehmprogramm weiterzumachen

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    Mit zunehmendem Alter neigen einige Menschen dazu, nicht mehr ausreichend zu essen. Laut Definition der Weltgesundheitsbehörde (WHO) wird von Untergewicht gesprochen, wenn der → BMI (Körpermassindex) niedriger als 18,5 kg/m 2 ist. Ab einem Alter von 65 Jahren allerdings gilt bereits ein BMI unter 20 als gesundheitsgefährdend (Küpper 2010). Die Ursachen für Untergewicht sind vielfältig: Menschen leiden an Kau- und Schluckbeschwerden, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen oder haben einfach keinen Appetit. Manche Menschen sind sehr unruhig und laufen beständig herum. So verbrauchen sie überdurchschnittlich Energie. Auch Erkrankungen können zu erhöhtem Kalorienverbrauch führen. Ebenso kann es sich auf den Ernährungszustand auswirken, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, selbst ausreichend einzukaufen - wegen körperlicher Gebrechen oder weil die geistigen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen. Pflegebedürftige sind darauf angewiesen, dass Andere Verantwortung für die gesunde Ernährung übernehmen. Oft sind dies pflegende Angehörige. In Altenheimen stellen sich die gleichen Fragen. Hier müssen aber Hauswirtschafts- und Pflegekräfte viele bürokratische Vorschriften beachten.

    In diesem Text finden Sie grundsätzliche Überlegungen zu Mangelernährung von Pflegebedürftigen und praktische Tipps, wie Angehörige oder Profis aus Hauswirtschaft und Pflege die Ernährung verbessern können.

    Es kann wichtig sein, über verschiedene Formen der Mangelernährung, wie zum Beispiel zu wenig Vitamin D, Kalium oder Kalzium, nachzudenken. Viele Menschen haben auch einen erhöhten Eisenbedarf. Derlei muss von einem Arzt diagnostiziert werden. Mit dem Arzt sind dann auch sinnvolle Maßnahmen zu besprechen. Medizinische Fragen würden den Rahmen dieses Textes sprengen.

    Es kommt vor, dass jemand kurzfristig, wegen eines Unfalls, einer Erkrankung oder eines traurigen Ereignisses die Ernährungsgewohnheiten ändert. Das fällt den Menschen in der Umgebung schnell auf, sodass Hilfe angeboten werden kann. Oft sind aber die Veränderungen von Woche zu Woche nur gering und der Weg in die Unterernährung ist ein schleichender Prozess. Wer nach Monaten wieder zu Besuch kommt, denkt: "Sie ist aber schmal geworden!"

    Im Expertenstandard ("Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege", 2017, Seite 45; → mehr zum Expertenstandard) werden einige Kriterien für eine gesundheitsbezogene Mangelernährung beschrieben: Hinweise sind ein geringer BMI (<18,5 kg/m 2 ) oder ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 10 %, der sich über einen Zeitraum von 3-6 Monaten erstreckt. Ein anderer Anhaltspunkt wäre ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 5 % im Zeitraum von 3-6 Monaten bei einem BMI <20 kg/m 2 . Wenn Röcke oder Hosen im Bund auffällig zu weit werden, soll das auch als Auslöser für weiteres Nachdenken gelten (Expertenstandard 2017, Seite 23).

    Die betroffenen Menschen zu wiegen, kann wichtige Hinweise liefern – ist im Alltag von Pflegebedürftigen aber oft gar nicht so einfach. Die vorhandene Waage muss leidlich genau sein. Für das Wiegen muss jemand frei, also ohne sich irgendwo festzuhalten, einige Sekunden ruhig stehen können. Wird Wasser "eingelagert", werden also Ödeme ( Ursachen und Anzeichen eines Ödems) gebildet, wird Unterernährung auf der Waage manchmal nicht auffallen. Regelmäßig, zum Beispiel monatlich, zu wiegen ist auch nur sinnvoll, wenn die Ergebnisse aufgeschrieben und später auch "ausgewertet" werden können.

    Bedenklich kann es auch sein, wenn zwar normale Portionen gegessen werden, der Kalorienverbrauch aber deutlich erhöht ist. Ursachen dafür könnten zum Beispiel ständiges Herumlaufen, aber auch Durchfall, Erbrechen, andauernder Stress, eine fiebrige Erkrankung oder eine größere Wunde sein (weitere Informationen den Abschnitten → Screening und → Assessment).

    Wenn Menschen dauerhaft zu wenig Energie und Nährstoffe aufnehmen, hat das Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die Ursachen für eine Mangelernährung können sehr vielfältig sein. So kann beispielsweise eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, dass Menschen weniger Appetit haben. Einige Behandlungen haben Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall zur Folge. Haben Menschen durch schlecht sitzende Zahnprothesen Schwierigkeiten beim Kauen oder leiden sie an Schluckstörungen, kann dies ebenfalls Mangelernährung zur Folge haben. Genauso wie das Gefühl von Einsamkeit oder Isolation, unflexible Essenszeiten oder auch eine fremde Umgebung. Vielleicht ist der Grund auch ungewohntes Essen oder die Angst unverträgliche Lebensmittel zu essen.

    Trinken Menschen zu wenig oder wird zu viel Wasser ausgeschieden, leiden die Menschen an „Flüssigkeitsmangel“ (Dehydration) oder „Austrocknung“ (Exsikkose). Ist zu wenig Wasser und Natrium im Körper, kann dies ernsthafte Folgen haben wie „erhöhe Herzfrequenz, Übelkeit, Krämpfe oder unerklärte Verwirrtheit“ (Expertenstandard 2017, S. 47). Mögliche Ursachen für eine Dehydration sind Erbrechen, Durchfall, zu hoch dosierte Diuretika oder → Nierenerkrankungen.

    Hinweise für zu wenig Flüssigkeit im Körper können ein trockener Mund sein, Durst, geringere Urinausscheidung, Verstopfung oder auch Müdigkeit und Schwindel (Expertenstandard 2017, S. 48).

    Im Expertenstandard (Expertenstandard 2017, S. 74 ff) werden verschiedene Studien zur Verbesserung der Ernährung beschrieben, z. B. wirkt es sich positiv auf das Gewicht aus, wenn „real food“ Snack angeboten werden und gleichzeitig das Pflegepersonal im Ernährungsmanagement geschult wird. „Real food“ Snack sind beispielsweise klein geschnittenes Obst und Gemüse, Nüsse oder hart gekochte Eier. Werden die Mahlzeiten zur Selbstbedienung in Schüssel oder in Büfettform serviert, nahmen die Menschen eher Gewicht zu, als wenn das Essen bereits auf Tellern portioniert wird. Positiv wirkt sich bei an Demenz erkrankten Personen auch die Verwendung von buntem Geschirr aus. Anders als erwartet zeigt das Servieren von kleineren Portionen keinen Erfolg. Grundgedanke war, kleinere Portionen regen den Appetit an und deshalb würde mehr gegessen. Studien zeigen aber: Diese Maßnahme führte eher zu einer Gewichtsabnahme.

    Können an Demenz erkrankte Menschen nicht mehr mit Besteck essen, ist Fingerfood eine gute Lösung. Hierbei können kleine Portionen mit den Fingern gegriffen und mit wenigen Bissen verzehrt werden. Die Darreichungsform hilft auch, die Selbstständigkeit des Bewohners so lange wie möglich zu erhalten. Sind die Menschen sehr unruhig und laufen sie viel umher ist es möglich, Ess- und Trinkstationen aufzubauen, an denen außerhalb der Essenszeiten Getränke und Fingerfood angeboten werden. Auch hier sind „Risiken und Nebenwirkungen“ zu bedenken: In einem Altenheim leben auch Senioren, die eher zu viel als zu wenig essen. Wenn Lebensmittel mundgerecht und appetitlich zur Verfügung stehen, könnte in einer Gemeinschaftseinrichtung auch mal der Falsche zugreifen. Um die Hygiene der angebotenen Speisen zu gewährleisten, muss verhindert werden, dass Senioren Speisen in die Hand nehmen und anschließend wieder zurücklegen. Ein Ausweg wäre, Fingerfood mehrmals täglich von einer Pflegekraft mit einem Tablett austeilen zu lassen.

    Eine andere Idee ist, einer sehr aktiven Person z. B. verpackte Müsli- oder Energieriegel in eine Schürzen- oder Gürteltasche zu stecken. Voraussetzung ist, dass der Mensch allein die Packungen öffnen kann und Körner, zum Beispiel von Müsliriegeln, nicht im Mund unter einem Gebiss stören. Bei vielen Seniorinnen oder Senioren ist die Hauptsache wieder und wieder an Essen und Trinken zu erinnern und zum Schlucken zu motivieren.

    Verwenden Sie immer die kalorienreichere Variante der Lebensmittel: Sahnequark oder -joghurt, Vollmilch, Doppelrahmfrischkäse und Fettfisch wie Aal, Lachs, Hering oder Thunfisch. Soßen und Suppen können mit Sahne, Butter, Crème fraîche, Schmand oder Käse angereichert werden. Auch einige Gemüsegerichte lassen sich so ergänzen. Versuchen Sie mal was Neues und servieren Sie Gerichte mit Erdnussbutter oder geben Sie Reis oder Nudeln nach dem Kochen etwas Öl hinzu. Blätterteig enthält viel Butter: Bieten Sie beispielsweise Croissants oder Käse- und Schinkenstangen an.

    Verwenden Sie zum Frühstück und Abendbrot reichlich Streichfett, auch Leber- oder Teewurst sind energiereich. Vielleicht mag der eine oder andere ein englisches Frühstück: Dann könnten Spiegel- oder Rührei, Röstis (im Englischen „Hash Browns“), kleine Würstchen und gebratene Pilze serviert werden. Süßspeisen lassen sich mit gehackten/gemahlenen Nüssen oder Mandeln, Ahornsirup, Honig oder Schokostreuseln verfeinern und garnieren. Zum Nachmittagskaffee eignen sich kleine Gebäcke. Dabei enthalten Nüsse fast so viele Kalorien wie Schokolade, aber mehr Nährstoffe pro 100 g.

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    Darüber hinaus steht Ihnen und der betroffenen Person das anonyme Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten ihre Fragen rund um das Thema Essstörungen. Unter der folgenden Telefonnummer bekommen Sie eine Erstberatung sowie Adressen, an die Sie sich wenden können.

    Beratungstelefon der BZgA:

    (Preis entsprechend der Preisliste ihres Telefonanbieters für Gespräche in das Kölner Ortsnetz)

    Ja, die Selbsthilfeangebote gelten für Personen, die Betroffenen nahe stehen. Eine Selbsthilfegruppe soll Familie und Freunde entlasten. Sie können sich mit anderen austauschen und neue Wege finden, mit den Betroffenen umzugehen. Bevor Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen, sollten Sie sich zunächst in einer Beratungsstelle beraten lassen, Sie erfahren so mehr über die Merkmale der jeweiligen Essstörung. Außerdem können Sie sich über Hilfsangebote und die Arbeitsweise einer Selbsthilfegruppe informieren.

    Offene Selbsthilfegruppen kann man jederzeit probeweise besuchen und dann entscheiden, ob man weiter teilnehmen möchte. Die Teilnehmer können die Gruppe jederzeit wieder verlassen. Geschlossene oder angeleitete Gruppen kann man in der Regel probeweise besuchen. Voraussetzung dafür ist aber Vorgespräch vor Ort oder am Telefon. Dabei wird gemeinsam entschieden, ob eine Probesitzung im individuellen Fall sinnvoll ist. Manche dieser Gruppen bieten auch offene Informationsabende an.

    In einer geschlossenen Gruppe verpflichten Sie sich, über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig teilzunehmen.

    Es gibt viele Selbsthilfegruppen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen Ansätzen. Deshalb ist es sinnvoll, sich über die verschiedenen Arbeitsweisen zu informieren. Die Beratungsstellen für Essstörungen unterstützen Sie, wenn Sie eine passende Selbsthilfegruppe suchen. Informationen über Selbsthilfegruppen finden Sie auch im Internet. Darüber hinaus helfen die Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (www.nakos.de).

    Meist ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kostenlos. Manche erheben eine geringe Gebühr. Die einzelnen Selbsthilfegruppen regeln das unterschiedlich. Am besten erkundigen Sie sich vorab.

    Nein. Frauen haben zwar häufiger eine Essstörung als Männer. Aber beispielsweise bei den Magersüchtigen ist der Anteil der Männer bei fünf bis zehn Prozent. In Deutschland sind damit etwa 90 000 Jugendliche und junge Männer betroffen.

    Es gibt viele verschiedene Anzeichen für eine Essstörung. Vorsicht ist geboten wenn die betroffene Person

    • sich übertrieben stark mit dem Thema Nahrung beschäftigt,
    • ständig nur ans Essen oder Nicht-Essen denkt,
    • sich extrem einseitig ernährt,
    • isst oder hungert, um Gefühle zu unterdrücken oder Konflikte zu vermeiden,
    • stark an Gewicht verliert,
    • ein gestörtes Körper- und Selbstwertgefühl hat,
    • unter Hormonveränderungen leidet,
    • übertrieben viel Sport treibt oder
    • leistungssteigernde Substanzen wie Anabolika einnimmt (Hinweise dafür können körperliche Anzeichen wie z.B. Akne oder Veränderungen an den Brustwarzen sein)

    Viele Beratungsstellen sind für Männer und Frauen gleichermaßen da. Es gibt aber Ausnahmen. Frauenberatungsstellen und Mädchenhäuser zum Beispiel sind speziell auf weibliche Betroffene ausgerichtet. Fragen Sie direkt beim ersten Kontakt mit der Beratungsstelle nach Angeboten für Männer. Darüber hinaus können Sie das anonyme Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nutzen. Die Mitarbeiter beantworten ihre Fragen rund um das Thema Essstörungen.

    Unter der folgenden Telefonnummer bekommen Sie eine Erstberatung sowie Adressen, an die sie sich wenden können. Beratungstelefon der BZgA

    (Preis entsprechend der Preisliste ihres Telefonanbieters für Gespräche in das Kölner Ortsnetz)

    Vorsicht vor Websites oder Beiträgen im Internet, die Essstörungen verherrlichen! Im Internet gibt es viele Informationen zu Essstörungen. Doch manche Angebote sind nicht seriös. Sie verherrlichen die Krankheiten als Lebensstil, als Modeerscheinung und verharmlosen bewusst ihre Folgen für die Gesundheit. Das zeigt sich schon an den verniedlichenden Bezeichnungen: „Pro Ana“ steht für Magersucht (Anorexia nervosa) und „Pro Mia“ für Bulimie (Bulimia nervosa). Auch auf Videoplattformen, in Blogs, sozialen Netzwerken, Diskussionsforen oder Chats kann es Beiträge zu Pro Ana oder Pro Mia geben.

    Statt Hilfe zu geben, um aus der Erkrankung auszusteigen, spornen die Beiträge und Angebote dazu an, an der Essstörung festzuhalten. Sie motivieren zum Nachahmen und Durchhalten. Der Austausch in geschlossenen Zirkeln stärkt die eigene verzerrte Körperwahrnehmung. Zunehmend geht der Bezug zur Realität verloren. Die Gemeinschaft im Internet suggeriert ein Wir-Gefühl, das die Betroffenen abhalten kann, sich gegen die Krankheit zu stellen. Alles zielt darauf ab, die Krankheit zu erhalten, und das hat schwere gesundheitliche Folgen.

    Folgendes weißt auf Pro Ana und Pro Mia hin:

    • Anas Brief / Mias Brief der die Essstörung als einzig wahre Freundin darstellt,
    • Gebote, Gesetze, Glaubensbekenntnisse, Psalmen, Verhaltensanweisungen in Form von Glaubensregeln,
    • Fotos und Videos als Inspiration zum Dünnsein, so genannte Thinspirations (thin = englisch "dünn"),
    • Tipps und Tricks zum Abnehmen und zum Geheimhalten der Essstörung,
    • Motivation und „Hilfen“, z. B. in Form von Motivationsverträgen, Abnehm-Wettbewerben, Ess- und Gewichtstagebüchern, Suche nach Partnerinnen und Partnern zum Abnehmen,
    • Pro-Ana- und Pro-Mia-Foren, häufig „hinter verschlossenen Türen“ (der Zugang ist nur mit einem Passwort möglich).

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

    A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

    Is there a reason for this, or a way to reindex?

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    Eine akute Gesundheitsgefahr besteht unter anderem bei

    • gleichzeitiger Drogen- Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit,
    • einem rapidem Abfall des Gewichtes in einen lebensbedrohlichen Bereich,
    • akuten körperlichen Folgeerscheinungen wie beispielsweise schwere Herz- Kreislaufstörungen,
    • schweren Depressionen und Psychosen sowie
    • Selbstmordgefahr.

    Geeignete Klinken empfehlen neben Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten auch die Krankenkassen und Beratungsstellen für Essstörungen.

    Erste Informationen über spezialisierte Kliniken erhalten Sie über

    • Hausärztinnen oder Hausärzte,
    • Kinder- und Jugendärztinnen oder Kinder- und Jugendärzte,
    • Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
    • Therapeutinnen und Therapeuten,
    • Beratungsstellen für Essstörungen,
    • Krankenkassen oder
    • Internetseiten der Kliniken.
    • Ausführliche Informationen bekommen Sie telefonisch oder bei einem Beratungsgespräch vor Ort.

    Niedergelassene Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten informieren im Internet über ihre jeweilige Therapierichtung. Darüber hinaus genehmigen die gesetzlichen Krankenkassen bis zu fünf Probesitzungen. Diese werden auf Krankenschein abgerechnet. Die Probesitzungen sollen klären, ob eine Psychotherapie überhaupt sinnvoll ist und ob die Patientin bzw. der Patient und die Therapeutin bzw. der Therapeut zueinander passen.

    Bei niedergelassenen Therapeutinnen und Therapeuten müssen Sie mitunter mit langen Wartezeiten rechnen. Beratungsstellen mit ambulanten Angeboten informieren per Telefon, im Beratungsgespräch oder bei Informationsveranstaltungen über ihr Therapieangebot. Auch hier sind Probesitzungen möglich.

    Lassen Sie sich in einer Beratungsstelle mit dem Schwerpunkt Essstörungen oder einer psychosomatischen Ambulanz beraten. Hier bekommen Sie Tipps. Sie erfahren, wie Sie sich verhalten sollten und wie sie die betroffene Person zu einer Therapie bewegen können. Denn Überredungskünste oder gar Zwang helfen nicht weiter. Dort erfahren Sie auch, wann ein körperlicher Zustand lebensbedrohlich ist und ein sofortiges Handeln erforderlich wird.

    Zunächst können Sie sich innerhalb dieses Online-Angebotes ausführlich über jede Essstörung informieren. Hier werden Ihnen die Ursachen und Symptome vorgestellt und Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sie sollten Ihre Sorgen auf jeden Fall ernst nehmen. Doch ob tatsächlich Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating vorliegt, können nur Fachleute feststellen. Sie wissen auch, welche Behandlung möglicherweise ratsam oder notwendig ist. Empfehlenswert wäre es, wenn die Person als erstes ein Beratungsgespräch führt. Beispielsweise bei einer Beratungsstelle für Essstörungen, oder bei einer Psychotherapeutin bzw. einem Psychotherapeuten.

    Darüber hinaus steht Ihnen und der betroffenen Person das anonyme Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten ihre Fragen rund um das Thema Essstörungen. Unter der folgenden Telefonnummer bekommen Sie eine Erstberatung sowie Adressen, an die Sie sich wenden können.

    Beratungstelefon der BZgA:

    (Preis entsprechend der Preisliste ihres Telefonanbieters für Gespräche in das Kölner Ortsnetz)

    Ja, die Selbsthilfeangebote gelten für Personen, die Betroffenen nahe stehen. Eine Selbsthilfegruppe soll Familie und Freunde entlasten. Sie können sich mit anderen austauschen und neue Wege finden, mit den Betroffenen umzugehen. Bevor Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen, sollten Sie sich zunächst in einer Beratungsstelle beraten lassen, Sie erfahren so mehr über die Merkmale der jeweiligen Essstörung. Außerdem können Sie sich über Hilfsangebote und die Arbeitsweise einer Selbsthilfegruppe informieren.

    Offene Selbsthilfegruppen kann man jederzeit probeweise besuchen und dann entscheiden, ob man weiter teilnehmen möchte. Die Teilnehmer können die Gruppe jederzeit wieder verlassen. Geschlossene oder angeleitete Gruppen kann man in der Regel probeweise besuchen. Voraussetzung dafür ist aber Vorgespräch vor Ort oder am Telefon. Dabei wird gemeinsam entschieden, ob eine Probesitzung im individuellen Fall sinnvoll ist. Manche dieser Gruppen bieten auch offene Informationsabende an.

    In einer geschlossenen Gruppe verpflichten Sie sich, über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig teilzunehmen.

    Es gibt viele Selbsthilfegruppen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen Ansätzen. Deshalb ist es sinnvoll, sich über die verschiedenen Arbeitsweisen zu informieren. Die Beratungsstellen für Essstörungen unterstützen Sie, wenn Sie eine passende Selbsthilfegruppe suchen. Informationen über Selbsthilfegruppen finden Sie auch im Internet. Darüber hinaus helfen die Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (www.nakos.de).

    Meist ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kostenlos. Manche erheben eine geringe Gebühr. Die einzelnen Selbsthilfegruppen regeln das unterschiedlich. Am besten erkundigen Sie sich vorab.

    Nein. Frauen haben zwar häufiger eine Essstörung als Männer. Aber beispielsweise bei den Magersüchtigen ist der Anteil der Männer bei fünf bis zehn Prozent. In Deutschland sind damit etwa 90 000 Jugendliche und junge Männer betroffen.

    Es gibt viele verschiedene Anzeichen für eine Essstörung. Vorsicht ist geboten wenn die betroffene Person

    • sich übertrieben stark mit dem Thema Nahrung beschäftigt,
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    • stark an Gewicht verliert,
    • ein gestörtes Körper- und Selbstwertgefühl hat,
    • unter Hormonveränderungen leidet,
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    Viele Beratungsstellen sind für Männer und Frauen gleichermaßen da. Es gibt aber Ausnahmen. Frauenberatungsstellen und Mädchenhäuser zum Beispiel sind speziell auf weibliche Betroffene ausgerichtet. Fragen Sie direkt beim ersten Kontakt mit der Beratungsstelle nach Angeboten für Männer. Darüber hinaus können Sie das anonyme Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nutzen. Die Mitarbeiter beantworten ihre Fragen rund um das Thema Essstörungen.

    Unter der folgenden Telefonnummer bekommen Sie eine Erstberatung sowie Adressen, an die sie sich wenden können. Beratungstelefon der BZgA

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    Vorsicht vor Websites oder Beiträgen im Internet, die Essstörungen verherrlichen! Im Internet gibt es viele Informationen zu Essstörungen. Doch manche Angebote sind nicht seriös. Sie verherrlichen die Krankheiten als Lebensstil, als Modeerscheinung und verharmlosen bewusst ihre Folgen für die Gesundheit. Das zeigt sich schon an den verniedlichenden Bezeichnungen: „Pro Ana“ steht für Magersucht (Anorexia nervosa) und „Pro Mia“ für Bulimie (Bulimia nervosa). Auch auf Videoplattformen, in Blogs, sozialen Netzwerken, Diskussionsforen oder Chats kann es Beiträge zu Pro Ana oder Pro Mia geben.

    Statt Hilfe zu geben, um aus der Erkrankung auszusteigen, spornen die Beiträge und Angebote dazu an, an der Essstörung festzuhalten. Sie motivieren zum Nachahmen und Durchhalten. Der Austausch in geschlossenen Zirkeln stärkt die eigene verzerrte Körperwahrnehmung. Zunehmend geht der Bezug zur Realität verloren. Die Gemeinschaft im Internet suggeriert ein Wir-Gefühl, das die Betroffenen abhalten kann, sich gegen die Krankheit zu stellen. Alles zielt darauf ab, die Krankheit zu erhalten, und das hat schwere gesundheitliche Folgen.

    Folgendes weißt auf Pro Ana und Pro Mia hin:

    • Anas Brief / Mias Brief der die Essstörung als einzig wahre Freundin darstellt,
    • Gebote, Gesetze, Glaubensbekenntnisse, Psalmen, Verhaltensanweisungen in Form von Glaubensregeln,
    • Fotos und Videos als Inspiration zum Dünnsein, so genannte Thinspirations (thin = englisch "dünn"),
    • Tipps und Tricks zum Abnehmen und zum Geheimhalten der Essstörung,
    • Motivation und „Hilfen“, z. B. in Form von Motivationsverträgen, Abnehm-Wettbewerben, Ess- und Gewichtstagebüchern, Suche nach Partnerinnen und Partnern zum Abnehmen,
    • Pro-Ana- und Pro-Mia-Foren, häufig „hinter verschlossenen Türen“ (der Zugang ist nur mit einem Passwort möglich).

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    Zucker in jeder industriell verarbeiteten Form sollte weitgehend gemieden werden - übrigens nicht nur wegen des Diabetes, sondern weil isolierte Zuckerarten der Gesundheit auf vielen Ebenen gleichzeitig schaden.

    Das schliesst Haushaltszucker, Vollrohrzucker, Rohrzucker, Rübenzucker, Fruchtzucker sowie sämtliche sirupartigen Süssungsmittel wie Ahornsirup, Agavendicksaft, Maissirup etc. mit ein.

    Auch Fertigprodukte oder gar Getränke, die Zucker in irgendeiner Form enthalten, sollten künftig gemieden werden. Das ist anfangs nicht leicht, aber durchaus machbar.

    Welche Süssungsmittel dann und wann auch bei Diabetes bzw. Insulinresistenz genutzt werden können, erfahren Sie in unserem Zuckerlexikon.

    So kommen beispielsweise Stevia in Frage, in kleinen Mengen Xylit, Kokosblütenzucker oder auch der Yacon-Sirup.

    Viele Jahrzehnte lang empfahl man Diabetikern Fruchtzucker (Fructose) als gesundes Süssungsmittel. Inzwischen weiss man, dass Fruchtzucker die Einlagerung von Fetten im Fettgewebe und in der Leber fördern kann und daher ein Zusammenhang zwischen Fruchtzucker und der Entstehung einer Fettleber vermutet wird.

    Eine Fettleber wiederum gehört - wie oben erwähnt - zu den Faktoren, die einer Diabetes-Entwicklung Vorschub leisten können. Fruchtzucker kann ferner zu einer krankhaften Erhöhung der Blutfette (Cholesterin) und sogar - auch bei Nicht-Diabetikern - zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut führen.

    Typische Diabetikersüssigkeiten, die mit Fructose gesüsst sind, sind also keinesfalls empfehlenswert - weder für Diabetiker noch für gesunde Menschen. Fruchtzucker aus frischen, reifen Früchten hingegen ist im Rahmen einer basischen Ernährungsweise vollkommen unbedenklich.

    Synthetische Süssstoffe gehören nicht zu einer naturbelassenen Ernährungsweise und werden daher nicht empfohlen. Ein natürlicher süsser Stoff ist die Stevia-Pflanze, die es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Stevia schmeckt nicht nur süss, sondern soll gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Diabetes haben, indem sie die Insulinsensitivität der Zellen verbessern können soll (2).

    Stevia ist nun endlich auch in der EU zugelassen.

    Stellen Sie Ihre Ernährung auf eine vitalstoffreiche und basenüberschüssige Ernährungsweise aus frischen und hochwertigen Zutaten um. Frische Salate und Gemüsegerichte sollten Ihre künftigen Grundnahrungsmittel werden.

    Ergänzen Sie sie mit Nüssen, Ölsaaten und Sprossen oder einer kleinen Beilagenmenge aus Hirse, Quinoa, Buchweizen, braunem Reis, Vollkorn-Dinkelbulgur etc.

    Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten aus frischen Zutaten am besten selbst zu und meiden Sie Fertigprodukte.

    Wenn Sie manche Fertigprodukte nicht selbst machen können/wollen, dann kaufen Sie sie in hochwertiger Qualität im Naturkosthandel ein. Kaufen Sie also beispielsweise kein Weissbrot im Supermarkt, sondern zusatzstofffreies Bio-Brot im Bioladen. Verwenden Sie statt Kuhmilch häufiger selbst gemachte Mandelmilch.

    Der Heilfasten Masterkurs: Mit allen Rezepten + Ablaufplan + Einkaufsliste + Facebook Support Community & allen wichtigen Infos, worauf du beim Fasten achten musst, hier: Der Heilfasten Masterkurs – Gesund und leicht durch’s Leben!

    Hier die Drinks in der Übersicht:

    Wie du nach diesen 5 Tagen Trinkkur weitermachst ist SAU wichtig.

    Du solltest in den Tagen danach deinen Körper auf KEINEN FALL mit gekochten Mahlzeiten malträtieren oder Fleisch und andere tierische Produkte zu dir nehmen.

    Mach es deinem Körper so einfach wie möglich. Schone ihn. Gib ihm die Möglichkeit, sich wieder langsam an das Essen zu gewöhnen.

    Die drei Tage nach der Kur solltest du nur rohes Gemüse, Früchte und Nüsse zu dir nehmen. Und die jeweils in Proportion. Du wirst auch schnell merken, dass du nur einen kleinen Bruchteil von dem essen kannst, was du normalerweise ist. Dein Magen hat sich verkleinert und dir werden schon kleine Mengen reichen, um satt zu werden.

    Erst nach diesen drei Tagen kannst du überlegen (wenn überhaupt), wieder Gekochtes zu dir zu nehmen.

    Du wirst merken, dass du nach dieser Kur nicht nur sehr schnell sehr viele Kilos abgenommen hast, sondern auch wieder einen ganz neuen Geschmackssinn hast.

    Du wirst Dinge in deinem Essen schmecken, die dir vorher nie aufgefallen sind.

    Darum: genieße dein Essen. Schmecke jedes kleine Detail. Und nimm dir die entsprechende Zeit dafür!

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    6. Regel: Umfang vor Intensität

    Eine Prämisse gilt für alle Sportler, vor allem die Anfänger und die Neubeginner, insbesondere aber für die Gesundheitssportler: Umfang geht vor Intensität. Wer diesen Grundsatz aus der Trainingslehre nicht beherzigt, schadet sich, seiner Leistungsentwicklung und seiner Gesundheit. Aus Gesundheitsgründen kommt noch die richtige Plazierung der Häufigkeit hinzu. Als Grundregel gilt: So häufig wie möglich - wenn es irgend geht, täglich - und so umfänglich wie verträglich bei geringer Intensität. Derjenige, der diese Regel, diese Reihen- und Rangfolge umkehrt, erzielt vor allem negative Effekte. Wer aus Zeitgründen, oder weil er häufig keine Lust hat, nur unregelmäßig, sporadisch, nur bei gutem Wetter oder im Urlaub Sport treibt, nützt seiner Gesundheit wenig oder gar nicht. Wer glaubt, durch kurzfristige Attacken mit hoher Intensität Umfang und Häufigkeit reduzieren oder kompensieren zu können, hat das falsche Konzept. Zerreißproben für den Organismus sind zu vermeiden. Das Schlechteste, was man seinem Körper antun kann - außer dass man nichts tut - sind unvorbereitete (zu) hohe (Belastungs-) Intensitäten.

    Hier sind insbesondere die Anfänger gefährdet. Sie wollen häufig zu viel - und das noch zu schnell. Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber für einen wirkungsvollen Gesundheitssport. Gelassenheit ist geboten. Kontinuität, Dauerhaftigkeit und umfangsorientierte Belastungen sind die drei Kardinaltugenden des Gesundheitstrainings und der Gesundheitssportler.

    © Africa Studio - Fotolia.com

    In den nächsten Wochen geht es wieder los: Viele leiden dann wieder unter der Frühjahrsmüdigkeit, sind erschöpft. Es fehlt Ihnen der Antrieb. Sie sind nervös, unkonzentriert. Um das zu vermeiden, sollte man jetzt schon vorbeugend eine Frühlings-Kur machen. Und dazu eignen sich ganz bestimmte exotische Früchte: nämlich die Feigen. Wie das funktioniert, dazu Rezepte.

    Die wertvollen Wirkstoffe der Feige

    Mancher wird jetzt fragen: Was ist denn da alles drinnen in den Feigen, dass sie sich so wunderbar für eine Frühlings-Kur eignen? Ganz einfach: Dadurch, dass die Feige - die älteste Heilfrucht der Welt - im Orient und in warmen europäischen Ländern wächst , tankt sie viel Sonne. Dadurch ist sie reich an Vitalstoffen. Deshalb sind Feigen bereits 1500 vor Christi in Ägypten zur Vorbeugung von Krankheiten empfohlen worden:

    • Die Feige enthält zahlreiche verdauungsfördernde Enzyme.
    • Sie enthält aber auch Bakterien abtötende Substanzen, hat somit leichte antibiotische Kräfte.
    • Sie ist reich an Ballaststoffen.
    • Wir finden in der Feige eine ausgewogene Kombination aus 11 Vitaminen, 14 Mineralstoffen und 14 Aminosäuren. Das sind wertvolle Eiweißbausteine.
    • Die Feige hat gesunde, natürliche Zuckeranteile wie Glukose und Fruktose. Diese sind an Mineralstoffe gebunden und belasten daher den Organismus nicht so, wie es der weiße Zucker tut, der ja erst in eine aufnehmbare Form umgearbeitet werden muss.
    • Feigen sind reich am Mineralstoff Magnesium, wirken Stress abbauend und stärken Herz und Kreislauf. Dafür kauft man Feigensirup im Reformhaus und trinkt bei Stress 1/8 Liter frisch gepressten Orangensaft mit 4 bis 5 Esslöffel Feigensirup. Schmeckt gut und beruhigt sehr.
    • Und, was auch wichtig ist: Eine 15 Gramm schwere Feige hat nur 10 Kilokalorien, sättigt aber trotz ihren niedrigen Brennwertes enorm.

    Das alles gilt für die getrockneten Feigen ebenso wie für die frischen, die wir dann im Sommer kaufen können. Das Praktische an den getrockneten Feigen: Wir können die köstlichen Trockenfrüchte das ganze Jahr über kaufen, am besten in Bio-Qualität.

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    Glossar ++ Spezialbericht 2000, Gesundheitsausgaben

    Kapitel 4.1.2 Organisation ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

    Hier finden Sie die schönsten

    Egal ob weise, lustig, tiefgehend oder nachdenklich: Alle Sprüche, Gedanken und Glückwünsche zum Geburtstag eines Menschen tragen viel mehr als nur einen Funken Wahrheit in sich. Für eine Glückwunschkarte, den persönlichen Vortrag oder einen lieben Brief: In unserer gut sortierten, umfangreichen Sammlung an Geburtstagswünschen sollte für jeden Verwendungszweck ein passender Vers zu finden sein.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Dem schönen Tag sei es geschrieben!

    Oft glänze dir sein heiteres Licht.

    Uns hörest du nicht auf zu lieben,

    Doch bitten wir: Vergiss uns nicht.

    dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt,

    dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

    dass du singst, als würde keiner zuhören,

    dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden.

    heute fürs Geburtstagskind:

    Welche Freude, wenn es heißt:

    Alter, du bist weiß an Haaren,

    blühend aber ist dein Geist.

    Gedanken zum Geburtstag . "Glückwünsche zum Geburtstag sind etwas Besonderes. Mit unseren guten Wünschen möchten wir denjenigen beschenken, der seinen Geburtstag feiert. Und zwar mit guten Wünschen für den weiteren Weg, die Zukunft und natürlich das Leben. Die Geburtstagswünsche, die wir dem Glücklichen an seinem Geburtstag überbringen, sollen ihm Freude bringen. Unsere Glückwünsche fassen in Worte, wie gerne wir das Geburtstagskind oder den Jubilar haben! Es ist schön, dass wir uns die Zeit nehmen, den wichtigsten Tag unseres Lebens gebührend zu feiern – und genauso sehr freuen wir uns über die Wünsche zum Geburtstag unserer Lieben! Sollten Sie hier nicht fündig werden, weitere Glückwünsche zum Geburtstag finden Sie unter geburtstags-wuensche.info."

    Zum Geburtstag recht viel Glück

    wenig Arbeit, recht viel Geld

    jeden Tag gesund sich fühlen

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    damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.

    Führe du, mildes Licht im Dunkel,

    das mich umgibt, führe du mich hinan!

    und ich bin fern der Heimat:

    sehe ich auch nicht weiter:

    wenn ich nur sehe jeden Schritt.

    Selbst mir Licht, trotzend dem Abgrund,

    dachte ich meinen Pfad zu bestimmen,

    setzte mir stolz das eigene Ziel.

    Aber jetzt - laß es vergessen sein.

    wirst mich auch weiter führen:

    über Ströme und lauernde Klippen,

    und im Morgenlicht Engel mir winken.

    Ach, ich habe sie längst geliebt -

    nur vergessen für kurze Zeit.

    Von guten Mächten wunderbar geborgen

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    Du sorgst für mich, das weiß ich ganz gewiß.

    Sicher gibt es in unserem Leben viele Härten.

    Aber mit all ihren natürlichen Ursachen ist die Welt doch

    einer höheren Macht unterworfen.

    Und du bist der Herr und Schöpfer dieser Welt.

    Alles ist in deiner Hand. Jeder Mensch, auch ich.

    Du bist der Vater und liebst uns alle.

    Ich danke dafür, daß du mich trägst und

    meine Zukunft nicht dem Zufall überlassen ist.

    Laß mich immer daran denken,

    besonders wenn ich Schweres zu ertragen habe,

    und bleibe mir immer nahe,

    damit ich mich in deiner Liebe geborgen weiß. Amen.

    Uns rettet nur deine Liebe

    Die Weisheit deines Lebens, o Herr,

    steht hoch über der Torheit unseres Treibens.

    Ich glaube an den Sinn des Leidens und

    schließen

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    Für die Liegestütze legt man sich bäuchlings auf den Boden. Dabei richtet man sich flach wie ein Brett auf. Die Handflächen werden dazu genutzt, um sich auf dem Boden aufzustützen.

    Die Bauchmuskeln müssen angespannt werden. Nun muss der Körper so weit abgesenkt werden, dass mit der Nase der Boden berührt wird. In diese Position gilt es bei gestreckten Armen und mit angespannten Bauchmuskeln ein paar Sekunden auszuharren. Nach ein paar Sekunden (man zählt am besten bis zehn) werden die Arme durchgedrückt und man kehrt in die Ausgansposition zurück.

    Die Liegestütze sollten zehn bis zwanzig Mal wiederholt werden. Vorteil diese Übung ist, dass sie dabei auch den Rücken, Arme und Beine trainieren und ebenfalls Bauchfett abnehmen, und dies am ganzen Bauch.

    Bauchfett ist nicht nur ein kosmetisches Problem, es ist auch insgesamt extrem ungesund. Denn das Bauchfett ist nicht nur das Fett, das wir als unschöne Fettröllchen oberflächlich wahrnehmen.

    Dieser Teil des Bauchfetts ist noch der harmlose Teil. Viel mehr Gefahren birgt das sogenannte viszerale Bauchfett. Das viszerale Bauchfett ist das Fett, das nicht direkt unter der Haut sitzt, also subkutan angesiedelt ist, sondern sich um die inneren Organe herum absetzt.

    Das viszerale Bauchfett umgibt Organe wie Bauchspeicheldrüse und Leber und vergrößert unseren Bauchumfang. Im Gegensatz zum oberflächlichen, subkutanen Bauchfett ist diese Art des Fetts auch aktiv, d.h. es setzt im Gewebe Fettsäuren frei, schüttet Hormone aus und sondert zudem entzündungsfördernde Botenstoffe aus.

    Konsequenzen, die sich daraus ergeben sind u.a. ein steigender Blutzuckersiegel und eine Beeinflussung der Blutfettwerte.

    Einen Teil der freigesetzten Fettsäuren kann über das Blut verarbeitet werden, doch der große Rest verbleibt in der Leber. Geht man nicht aktiv gegen das Bauchfett vor, ist unweigerliche Folge eine Leberverfettung.

    Man geht davon aus, dass fast 95% aller Menschen, die unter starkem Übergewicht leiden, eine Fettleber haben.

    Und auch die eben angesprochenen freigesetzten Hormone und entzündungsfördernden Substanzen wirken sich negativ auf unseren Körper aus. Sie bewirken u.a., dass unter dem Einfluss von Insulin der Zucker weniger effektiv in die Zellen gefördert werden kann.

    Das Ergebnis: eine Insulinresistenz und somit Diabetes mellitus .

    Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, dass Personen, die über viel Viszeralfett verfügen, ein deutlich höheres Risiko haben, an Alzheimer , Demenz und verschiedenen Krebsarten zu erkranken als Personen, die zwar übergewichtig sind, aber weniger Viszeralfett angesetzt haben. Dies haben neueste Studien belegt.

    Wie man sieht: Bauchfett ist tatsächlich nicht ein rein kosmetisches Problem, sondern kann sich ausgesprochen negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

    Gezielt am Bauch abnehmen – mit diesen 5 Tipps kommen Sie Ihrem Traum vom flachen Bauch schnell näher

    Wenn Sie gezielt am Bauch abnehmen möchten, dann sollten Sie die folgenden 5 Tipps beherzigen. Sie sind die Basis, um tatsächlich schnell, gesund und dauerhaft gezielt am Bauch abzunehmen .

    Wollen Sie gezielt am Bauch abnehmen, dann sollten sie auf jeden Fall einen großen Bogen machen um Fertiggerichte und künstliche Lebensmittel.

    Weshalb? Gerichte wie Tiefkühlpizza und Süßigkeiten enthalten nicht nur Unmengen an Zucker und Weißmehl , die bei jeder Diät gemieden werden sollten, sondern sie sind auch angereichert mit jeder Menge chemischer Zusätze.

    Ernähren Sie sich stattdessen mit natürlichen und gesunden Lebensmitteln wie Salat, Obst und Gemüse.

    Am besten ist es natürlich, wenn Sie alle Mahlzeiten von Grund auf selbst zubereiten. Dann können Sie sicher sein, dass keine chemischen Zusätze enthalten sind.

    Eine gesunde Ernährung ist tatsächlich die beste Basis zum schnellen Abnehmen am Bauch.

    „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“. Sie haben sicherlich diese Weisheit bereits gehört und wissen, was damit gemeint ist. Diese Aussage gilt auch, wenn Sie am Bauch abnehmen möchten.

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    „Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden."

    „Die meisten Menschen überschätzen, was sie kurzfristig leisten können und unterschätzen, was sie langfristig leisten können."

    „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern."

    "Nicht wie tief du fällst, zählt - sondern wie hoch du zurückfederst."

    (Amerikanischer Speaker und Autor)

    "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."

    „Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln."

    „Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken."

    „Mut ist kein Mangel an Angst oder die Abwesenheit von Angst. Es ist die Beherrschung von Angst, die Kontrolle von Angst."

    „Kritikern hat man noch nie ein Denkmal gebaut, den Kritisierten dagegen schon oft."

    „Kleine Seelen werden durch Erfolg übermütig, durch Misserfolg niedergeschlagen."

    „Ob du glaubst, etwas erreichen zu können oder nicht - du liegst immer richtig."

    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft. Es kommt auf das Material an."

    Marie von Ebner-Eschenbach

    „Nicht die Größe des Hundes ist im Kampf entscheidend, sondern die Größe des Kampfes im Hund."

    „Wenn Gott dir ein Geschenk machen will, verpackt er es in ein Problem."

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    schön, dass du für dich den Entschluss gefasst hast mit Low Carb anzufangen!

    Dass du kein Fleisch isst, ist kein wirkliches Problem. Low Carb hat zwar den Ruf, dass es eine sehr fleischlastige Ernährung ist, doch gibt es so viele leckere vegetarische Lebensmittel, mit denen man sich bei Low Carb gesund, vielfältig und abwechslungsreich ernähren kann.

    Schau dir doch vielleicht einfach mal unseren Wochenplan für Vegetarier (https://www.lowcarb-ernaehrung.info/wochenplan-fuer-vegetarier/) an. Oder klick dich durch unsere vegetarischen und unsere Fischgerichte. So bekommst du einen guten Überblick, was du essen kannst.

    Viel Erfolg und natürlich viel Spaß mit Low Carb!

    Hallo, ich will nächste Woche starten- mein Endziel sind 9 kg weniger. Meine Frage ich möchte abends am liebsten nur 1 Orange essen , wäre das ok oder ist da zuviel Zucker drinnen? Bin zufällig auf eure Seite gestoßen und bin begeistert. Freue mich über ihre Antwort Gruss M. Kli

    vielen Dank für deine Nachricht und natürlich willkommen bei Low Carb!

    Wie du unter dem folgenden Link siehst, haben Orangen einen Kohlenhydratgehalt von 8,3g (https://www.lowcarb-ernaehrung.info/obst-gemuese/). Da man abends maximal 20g Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte, spricht im Grunde nichts dagegen, wenn du eine Orange isst.

    Hallo ich finde die Seite super!!

    Wie sieht es aus, wenn ich am Mittag die Mahlzeit durch ein Shake (Shake Shake von Foodspring) ersetzt habe. Kann ich das weiterhin so machen?

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Wenn du dich damit wohlfühlst, dein Mittagessen durch einen Shake zu ersetzen, sehen wir keinen Grund, warum du damit aufhören solltest. Wichtig ist, dass du danach keine Heißhungerattacken hast und dass du dich damit wohlfühlst. Wenn dir mittags ein Shake reicht – perfekt!

    Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße

    habe 2014 ganz toll mit Low Carb abgenommen.Muß seit 2015 hochdosiertes Kortison nehmen.Schmerzen weg Kilos wieder drauf.Kann mir jemand sagen ob das mit einem Neustart bei Low Carb wieder gehen kann?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    wenn wir dich richtig verstanden haben, nimmst du derzeit keinerlei Medikamente mehr zu dir? Wir wüssten nicht, warum Low Carb bei dir nicht anschlagen sollte. Wag’doch einfach mal einen Versuch!

    Was ist wenn man weder Fisch noch meeresfrüchte essen kann. Ist es dann trotzdem noch möglich eine low-carb diät zu machen ?

    wenn Du keinen Fisch und keine Meeresfrüchte isst, kannst Du ganz problemlos Low Carb machen. Schau Dir vielleicht einfach mal unsere Rezepte (insbesondere die Rezeptideen für Frühstück, Mittag- und Abendessen) an und lass Dich inspirieren.

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    - Die Psychotherapie, also die Behandlung mit psychologischen Mitteln durch Psychiater, Nervenarzt oder Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung dürfte allerdings nur selten zustande kommen. Etwas anderes sind verhaltenstherapeutisch orientierte Empfehlungen, die in jedem Falle weiterhelfen. Dazu gehören z. B. die Umverteilung der Energien vom Aufgaben- auf den Freizeitbereich (der bisher vernachlässigt wurde), vor allem aber Zeitplanung (Tages- und Wochenpläne) mit genauer Aufteilung von aktiven und passiven Freizeitphasen, die dann auch wirklich eingehalten werden. Und das bereits mehrfach erwähnte Erlernen und konsequente Anwenden eines Entspannungstrainings (z. B. Autogenes Training, Yoga). Dazu müssen die zugrunde liegenden Belastungsfaktoren bewusst gemacht werden, zumal sie verantwortlich sind für das ständig überhöhte Anspannungsniveau und die damit auf Dauer verringerte Stressresistenz.

    Das Gleiche gilt für den Umgang mit Frustrationen, Aggressionen oder gar selbstschädigenden Verhaltensweisen (vom Kaffee-, Nikotin- und Alkoholmissbrauch bis zur sportlichen Überforderung oder gar Risiko-Sportart als überkompensatorische Selbstbestätigung). Dabei müssen genaue Pläne mit Verhaltensweisen erarbeitet und konstruktive Selbstinstruktionen (z. B. auch "Notfall-Instruktionen") festgelegt werden. Wichtig ist auch das exakte Erfassen von Schlüsselreizen (was geschieht, wenn. ). Sobald sich derlei abzeichnet, muss der Patient umgehend entsprechend reagieren, und zwar anhand eines genauen Interventionsplanes, z. B. mit Entspannungsübungen, Aus-Zeit nehmen usw.

    Gegen eine Rückfallgefahr, insbesondere was die konstruktive Freizeitgestaltung anbelangt, wird eine individuelle Checkliste mit den Warnsymptomen und entsprechenden Verhaltensstrategien erstellt. Das alles muss regelmäßig durchgegangen und ggf. wiederholt und damit verstärkt werden. Eine Burnout-Therapie ist nicht nur eine vorübergehende Intervention, sondern eine Langzeitanstrengung. Das Therapieziel ist die generelle Veränderung der Lebensgewohnheiten und eine Veränderung der Selbsteinschätzung.

    - Die soziotherapeutischen Unterstützungs- und Korrekturmaßnahmen gehen z. T. schon in obigen Empfehlungen auf, ergänzt durch die ebenfalls bereits erwähnten Vorschläge für eine gesunde und geordnete Lebensführung, was vor allem die Faktoren Schlaf, Genussgifte, Erholungsbedarf, Nahrungsverhalten, körperliche Aktivität u. a. betrifft. Auch die Arbeitsplatzsituationen, die häufigste Ursache eines Burnout-Syndroms, muss natürlich diskutiert werden, einschließlich der dahinter stehenden Aspekte: zu hohe Erwartungshaltung, Überforderung, mangelhafte Unterstützung durch Vorgesetzte, Auseinandersetzungen mit Kolleginnen und Kollegen, Unzufriedenheit, Resignation und Verbitterung usw. Wichtig ist hier eine rückhaltlose Aufklärung der meist komplexen Ursachen, eine intensive Motivationsarbeit und vor allem das Gefühl des Betroffenen, vom Therapeuten verstanden und angenommen zu werden.

    - Physikalische Behandlungsmaßnahmen werden zwar akzeptiert - aber meist nicht praktiziert, zumindest nicht konsequent. Auch kosten sie natürlich Zeit. Das alles widerspricht der Wesensart und Einstellung vieler Burnout-Betroffener, die ja bekanntlich eine Neigung zur "kurzen Geduld" haben, die sich vor allem in dem Wunsch niederschlägt, möglichst rasch "wiederhergestellt" zu werden, wie ein technisches Gerät nach Wartung oder Reparatur. Das bedarf der ausführlichen Aufklärung, verbunden mit der Mahnung zu Ausdauer, Geduld und Therapietreue sowie Eigeninitiative. Neben der dosierten körperlichen Aktivität werden es vor allem Schulter- und Nackenmassage, Gymnastik, Kneippsche Anwendung, medizinische Bäder mit entsprechenden Zusätzen etc. sein.

    - Die Pharmakotherapie ist umstritten, aber nicht in ihrer Wirkung, sondern im allgemeinen Meinungsbild. Geradezu grotesk deutlich wird dies, wenn die Betroffenen besorgt oder entrüstet Arzneimittel mit Wirkung auf das Seelenleben ablehnen, insgeheim aber bereits zu Alkoholgefährdeten, Nikotinsüchtigen, Coffeinisten oder gar Drogenkonsumenten (Psychostimulanzien, Designerdrogen, Haschisch/Marihuana, Kokain usw.) geworden sind. Psychotrope Pharmaka werden zwar als "Chemie" oder "Gift" zurückgewiesen, der morgendliche Koffein-, der ganztägige Nikotinmissbrauch und der abendliche Alkoholkonsum bis zur Rauschgrenze ("Schlummertrunk", "ein Gläschen Rotwein zur Entspannung") aber gehören bereits seit Jahren dazu.

    Wichtig bei den Psychopharmaka ist die ärztliche Begleitung. Das hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht. Nicht wenig Burnout-Betroffene neigen zu selbstherrlicher Medikation und meinen, selber am besten zu wissen, was ihnen gut tue. Das ist übrigens generell ein Teil ihres Problems, kann aber bei der medikamentösen Selbstbehandlung eine ernste Zusatzbelastung werden.

    Die Vorschläge des Arztes richten sich nach dem Beschwerdebild, mehr erschöpft-resigniert oder gar deprimiert, mehr unbestimmt-ängstlich oder konkret furchtsam, mehr angespannt oder apathisch, mehr rein seelisch oder überwiegend psychosomatisch (Seelisches äußert sich körperlich) usw. In zunehmendem Maße versucht man es erst einmal mit psychotropen Pflanzenheilmitteln wie dem stimmungsstabiliserenden Johanniskraut, den beruhigenden Baldrian-, Hopfen-, Melisse-, Passionsblume-Präparaten, den angstlösenden Kava-Kava- bzw. Kavain-Substanzen usw. Ansonsten bieten sich - zeitlich begrenzt - Beruhigungs- und Schlafmittel an, eventuell niederpotente Neuroleptika und Antidepressiva.

    Therapeutische Möglichkeiten des Arbeitgebers

    Und schließlich seien zum Abschluss noch einige "therapeutische" Hinweise für Arbeitgeber und Vorgesetzte erwähnt. Diese werden zwar einwenden, dass sie nicht auch noch für den "Seelenfrieden", insbesondere für die psychische Stabilität und die körperliche Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zuständig seien, doch sollten sie die nachfolgenden Zeilen dennoch lesen. Sie stammen nämlich nicht aus der Feder von Ärzten und Psychologen, sondern sind Erkenntnisse ihresgleichen, vorgetragen auf einem Kongress und publiziert in einer technischen Fachzeitschrift (vdi). Denn es gibt einen betriebspsychologischen Grundsatz, der keiner Diskussion bedarf, so selbstverständlich hört er sich an:

    Verantwortungsvoller Umgang mit dem Personal fördert den Erfolg eines Unternehmens.

    Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das Betriebsklima wird rauer. Dabei wird immer wieder auf folgendes hingewiesen: Explodierende Kosten und harte Wettbewerbsbedingungen fordern die Unternehmer immer mehr. Viele suchen dann Lösungsansätze in neuen Strategien, vergessen dabei aber oft den pfleglichen Umgang mit ihren Mitarbeitern. Dazu die erwähnten Kommentare, die schon nachdenklich werden lassen.

    "Mit einer schlankeren Organisation wollen sich die meisten Unternehmen ihren Weg in die Zukunft ebenen. Dieser Kampf ums Überleben beeinflusst aber in zunehmendem Maße die innerbetriebliche Zusammenarbeit. So geht es zwischen den Mitarbeitern inzwischen mit immer härteren Bandagen zur Sache. Dabei muss man sich fragen: Merkt denn niemand, wie stark mit diesem Umgangsstil (und oft auch Umgangston) die Bemühungen um einen der vorderen Plätze im Markt konterkariert werden? Kommt es denn keinem in den Sinn, dass derart geistig und seelisch ausgelaugte, frustrierte Mitarbeiter und von diesen deshalb nur allzu oft düpierte Kunden alles andere als Türöffner zur Zukunft sind? Gefordert ist deshalb eine Rückkehr zu pfleglicheren innerbetrieblichen Umgangformen" (I. Nütten).

    Gewarnt werden muss vor einer wachsenden innerbetrieblichen Kälte. Denn der seelisch-mentale Stressballast in Folge rüden Führungsverhalten ist ein gefährlich unterschätzter Sprengsatz an den Fundamenten der Unternehmen: Die harte innerbetriebliche Gangart macht die Mehrzahl der Mitarbeiter bereits zu angeschlagenen Kämpfern, bevor sie überhaupt mit ihrer Arbeit begonnen haben" (Th. Weegen).

    "Was der Sport schon lange zeigt, gilt ohne Abstriche auch für die Wirtschaft: Siege werden in den Köpfen errungen. Erfolge sind das sichtbar gewordene Ergebnis innerer Einstellung. Wo Führung ausschließlich als Powerplay mit Menschen und Mitteln betrieben und das innere Wohlbefinden der Belegschaft als Nebensache angesehen wird, heißt das Ergebnis nicht Erfolg, sondern Krise. Mit einem derartigen desolaten Innenleben findet kein Unternehmen die richtige Antwort auf die Fragen, die das hohe Innovations- und Wettbewerbstempo ständig aufwirft" (H. Volk).

    Und zum Schluss das bedenkenswerte Ergebnis einer amerikanischen Untersuchung: Eigentlich wollte man nur wissen, welche fünf US-Firmen zwischen 1972 und 1992 im Jahresdurchschnitt die höchsten Gewinne pro Aktie erzielt haben. Doch als man schließlich diese fünf Gewinner nach ihren Gemeinsamkeiten untersuchte, kam folgendes heraus: Alle verfügten weder über eine beherrschende Marktposition, noch über eine einzigartige Technologie, noch waren sie Massenproduzenten. Sie agierten auch nicht in ausgesprochenen Wachstumsmärkten oder konnten sich auf Zulieferer stützen, die dem Unternehmen besonders eng verbunden waren. Vielmehr zeigte sich nur eines:

    Der entscheidende gemeinsame Erfolgsfaktor lag im pfleglichen Umgang mit dem Personal.

    Zahlreiche wissenschaftliche Fachbücher und Publikationen sowie allgemeinverständliche Sachbücher und Artikel. Ein entsprechendes Kapitel in

    · V. Faust: Seelische Störungen heute. C. H. Beck, München 1999

    Lungenkrebs, Herzinfarkt, gelbe Zähne - das sind nur einige wenige Gründe, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Wir haben noch mehr Argumente für dich, um jetzt sofort in ein rauchfreies Leben zu starten.

    Jeder weiß, wie schlecht Rauchen für die Gesundheit ist. In Deutschland sterben pro Tag etwa 300 bis 400 Menschen an den Folgen des Rauchens (jährlich sind es bis zu 140.000) und die Lebenserwartung verkürzt sich um gute zehn Jahre. Aufzuhören fällt trotzdem verdammt schwer, denn Rauchen ist mehr als eine lästige Angewohnheit. Es ist eine waschechte Sucht.

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    Ganz viel Spaß an schönen Sachen,

    mit lieben Menschen auch mal lachen.

    Gesundheit, Freude und auch Mut,

    denn das tut allen Menschen gut.

    Und weil ich heute an dich denk,

    bekommst du von mir dieses Geschenk.

    Wenn Geburtstagsfreuden winken,

    kann man ruhig etwas trinken,

    Also hoff' ich, dass die Flasche

    Und mein Wunsch ist: Sehr zum Wohl!

    Ich gratuliere freilich nun zu spät;

    doch schlimmer wär's, wenn ich es gar nicht tät'.

    Mein Gruß erfüllt, so hoff' ich immerhin,

    auch so noch seinen Zweck und seinen Sinn.

    Leider trifft mein Gruß verspätet ein.

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    denn der Tag war noch ganz.

    bringt Freude und auch Heiterkeit.

    Die Kerzen brennen schon am Baum,

    der Weihnachtsbraten ist ein Traum.

    Heute in der Weihnachtsnacht,

    werden viele Flaschen aufgemacht.

    Wir trinken und sind frohgemut,

    weil der Wein uns sehr gut tut.

    Auch du neigst dazu, dich nach diesen Dingen zu sehnen,

    denn es liegt in deiner Macht, wann immer du willst,

    und nirgends gibt es einen Ort,

    der ruhiger und freier von der Politik ist als seine eigene Seele.

    Wir danken unseren Kunden auf diese Weise.

    und schau das kleine stille Licht.

    und hab den Mut zum Garnichtstun.

    und hab das Herz, sie nicht zu sehn.

    du auf dem Weg hin zum Advent.

    dies weiss heute schon jedes Kind.

    man nach den letzten Geschenken rennt.

    mit Coolness das Handy zum Bestellen einsetzen.

    ob es erfreut, ist nicht gefragt auf der Welt.

    Nur - das Geschenk, es verliert seinen Reiz!

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    Tipp: Grüner Tee fördert die Fettverbrennung zusätzlich.

    Zucker ist der größte Feind einer erfolgreichen Diät, weshalb er oftmals von Ernährungsplänen gänzlich gestrichen wird. Gleichzeitig wird der Muskelaufbau durch fehlende Kohlenhydrate aber auch erschwert. Das wird problematisch, wenn die ersten Bauchpolster bekämpft sind und du dir einen definierten Bauch wünschst.

    In Maßen sind Kohlenhydrate daher durchaus erlaubt, wobei du dich allerdings weniger auf Schokolade, sondern besser auf vitaminreiches Obst oder Vollkornprodukte (Reis, Nudeln, Brot) konzentrieren solltest. Durch regelmäßiges Obst in kleinen Portionen bleiben außerdem lästige Heißhunger Attacken aus.

    Gänzlich verzichten musst du jedoch auf süße Getränke, Fertiggerichte, Weißmehlprodukte und eben die geliebten Süßigkeiten. Dein Bauch wird es dir danken.

    Dem Bauchfett wirkst du in erster Linie durch eine Umstellung deiner Ernährung entgegen. Steuern lässt sich die Fettverbrennung am Bauch zwar nicht, wenn du aber für eine grundsätzliche Erhöhung der Fettverbrennung sorgst, werden auch die unschönen Polster schon bald geschmälert. Um Ausdauertraining und kleine Übungen, die dem Muskelaufbau dienen, kommst du aber dennoch nicht herum. Mühe, die sich lohnt, da du nicht nur von einem attraktiven Äußeren profitierst, sondern deine Gesundheit enorm verbesserst.

    EXCLUSIVE: How to Lose 8 lbs of Stomach Fat EVERY Week with Just 2 Diet Tips. Used By Christina Aguilera!

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    When asked by Jay Leno about her remarkable weight loss in a recent television interview, Christina Aguilera shocked the audience. Whilst previously thought to be the result of extreme exercise and a low calore diet, Christina said her incredible transformation was actually thanks to a strange exotic fruit. On her blog she states, "I couldn't believe how easy it was. I didn't change my diet or my daily routine, but the fat melted off like it butter. I love this stuff! Finally a diet that just works."

    Christina Aguilera isn't the only celebrity jumping on this fat burning wonder. Kelly Osbourne, Rachael Ray and Jennifer Lopez are all reported to have lost a significant amount of body fat with just these 2 diet cleanses. Combined use of both products is clinically proven to melt off 8 lbs every 7 days and flush out all the junk out of your body. And best of all, it's totally affordable! We know what you're thinking though and we also had our doubts.

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    Da die negativen Effekte des Insulins heftige Folgen in Form von übergewicht haben können, sollte die positive Wirkung nur zu bestimmten Zeitpunkten bewusst genutzt werden. Nach dem Training sind die Vorteile für den Muskelaufbau so gravierend, dass bewusst ein hoher Gehalt von Insulin im Blut angestrebt werden kann. An trainingsfreien Tagen solltest du deine Ernährung so gestalten, dass der Spiegel des Insulins auf niedrigem Niveau bleibt. Direkt nach dem Training kannst du also den Muskelaufbau durch richtige Ernährung mit Kohlenhydraten stark beeinflussen.

    Je schneller Kohlenhydrate dem Körper in Form von Energie zur Verfügung stehen, desto höher ist der Insulinausstoß. Die mit der Ernährung aufgenommenen Carbs können in Einfachzucker, Zweifachzucker und Vielfachzucker unterteilt werden. Je weniger Zuckerbausteine ein Kohlenhydrat enthält, desto schneller wird es verstoffwechselt und steht als Energie für körperliche Leistung zur Verfügung. Und desto höher steigt der Spiegel des Insulins im Blut. Daher sollte man in der Praxis darauf achten, welche Kohlenhydrate man wann zu sich nimmt.

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    Mittag: 2 Tomaten, 1 Dose Thunfisch natur (ohne Öl), 1 Kornspitz, dazu Salat mit viel Essig

    Abend: 20 dag Schinken, Obst nach Wahl (außer Bananen)

    Frühstück: Tee mit Zitronensaft

    Mittag: 2 hartgekochte Eier, 2 Tomaten, 1 Kornspitz

    Abend: Abendessen darf frei gewählt werden, jedoch sind Öl oder Zucker tabu

    Frühstück: Kaffee mit einem Schuss Milch

    Mittag: ein halbes Grillhuhn, dazu Salat

    Abend: Spargel, Tomaten, Obst (jedoch keine Bananen)

    1. Diese Ernährungsform unterstützt den Körper beim Entschlacken und Entgiften.
    2. Die Stoffwechsel-Diät ist einfach in der Durchführung. Es muss nicht gerechnet und geplant werden.
    3. Ein Gewichtsverlust wird schnell erreicht, was motiviert.
    4. Ein vorgesehener Schlemmerabend gegen Ende der ersten und zweiten Woche stellt eine weitere Motivation dar, die Diät auch bis zum Ende durchzuhalten.
    5. Diese Ernährungsform ist im Vergleich zu anderen Diäten relativ günstig. Es müssen keine teuren Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln gekauft werden.

    1. Die Diät enthält zu viel Eiweiß. Wer sich zu wenig bewegt und auf die Dauer hohe Eiweißmengen zu sich nimmt, erhöht das Risiko für Stoffwechselstörungen. Ebenso werden die Nieren stark belastet.
    2. Die strengen Regeln, die man bei einer Stoffwechseldiät einhalten muss, lassen keinen Spielraum mehr zu und man fühlt sich schon nach sehr kurzer Zeit unter Druck gesetzt. Disziplin und Durchhaltevermögen sind gefragt.
    3. Der Speiseplan ist sehr einseitig gestaltet. Es kann zu einer Unterversorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen, wie Vitaminen, Mineralstoffen oder "gesunden" Fetten kommen.
    4. Durch die geringe Kalorienzufuhr, können Heißhungerattacken die Folge sein. Zudem können ein Schwächegefühl oder verminderte Leistungsfähigkeit auftreten.

    Aus medizinischer Sicht ist von dieser Diät, wie von allen Crash-Diäten, abzuraten, die Wirkung ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Diabetiker, Menschen mit Nierenbeschwerden, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten auf diese Diätform unbedingt verzichten.

    Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige nützliche Akupressurpunkte vorstellen. Um diese zu aktivieren, bzw. mögliche Energiestaus in den Leitbahnen zu lösen, sollten Sie den genannten Punkt kräftig mit der Daumenkuppe pressen, die Dauer ist bei den einzelnen Punkten angegeben. Sie können dabei kreisende oder vibrierende Bewegungen machen und bei Bedarf einen festen, abgerundeten Gegenstand (z.B. ein hölzernes Eßstäbchen) zu Hilfe nehmen. “Kräftig pressen” bedeutet aber nicht, dass Sie Schmerzen haben sollen. Wenn Sie Schmerz empfinden, reduzieren Sie den Druck oder setzen Sie die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt fort. Wenn Sie den Schmerz als erträglich empfinden, kann es Erleichterung bringen, den Druck beizubehalten, dies ist Erfahrungssache und liegt in Ihrem Ermessen – achten Sie auf die Signale Ihres Körpers!

    Wenn möglich ziehen Sie sich zurück, konzentrieren Sie sich auf die Punkte, führen Sie die Akupressur durch und gönnen Sie sich einen Moment Ruhe.

    Bitte beachten: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch kann für die Anwendung und deren Folgen keine Haftung übernommen werden. Achten Sie auf die Reaktionen Ihres Körpers, dann können Sie kaum ein Risiko eingehen aber großen Nutzen aus der Behandlung ziehen. Bitte suchen Sie bei Beschwerden einen Arzt auf und besprechen Sie ggf. eine Selbstbehandlung durch Akupressur mit ihm.

    Wirkung: vertreibt Müdigkeit, belebt die Sinne

    Aktivierung: durch kräftige, kreisende Bewegungen

    Wirkung: belebt den Geist, erhöht die Merkfähigkeit

    Aktivierung: durch sanfte, schiebende Bewegung zur Nasenspitze hin

    Achtung: nicht bei Kleinkindern anwenden, da die Fontanellen noch nicht vollständig geschlossen sind

    Wirkung: Verbessert das Allgemeinbefinden, baut Spannungen ab

    Dauer: ca. 20-30 Sekunden, max. 3 mal täglich

    Aktivierung: durch konstanten, leichten Druck

    Wirkung: verbessert das Allgemeinbefinden, hilft gegen Müdigkeit und bei Augenleiden

    Aktivierung: durch sanfte, kreisende Newegungen

    Wirkung: vertreibt Lampenfieber und Angstgefühle

    Aktivierung:: durch kreisende Druckbewegung

    Wirkung: hilft bei Schlafstörungen

    Aktivierung: durch sanfte Massage nach unten hin

    Wirkung: hilft gegen Schnupfen, auch zur Vorbeugung

    Aktivierung: durch kreisende Bewegungen mit sanftem Druck

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    Und je eher Du diesen Wunsch loslässt, desto eher machst Du wieder Fortschritte. Weil Du neue Wege findest.

    Hier ist ein Geheimnis: Wie wäre es, wenn Du eine optische Illusion erschaffst. Wie ein Zauberkünstler.

    Bodybuilder und Fitnessmodels kennen dieses Konzept:

    Muskeln kannst Du – anders als Körperfett – individuell auftrainieren. 12

    Angenommen, Du wärest der Meinung, Deine Hüfte könnte schmaler sein. Deinen Knochenbau kannst Du kaum ändern, oder?

    Aber Du könntest Deinen Latissimus auftrainieren, indem Du das Trainingsvolumen mit Übungen für den breiten Rückenmuskel erhöhst.

    Wenn Du einen runderen, festeren Hintern willst, dann dürfen die Übungen in Deinem Trainingsplan das auch wiederspiegeln: Kreuzheben, Ausfallschritte oder Beckenheben (“Hip-Thrusts”) sind dann eine gute Idee.

    Damit sage ich nicht, dass Du ab sofort nur noch Isolationsübungen für die entsprechenden Muskeln durchführst. Die “Big Six” sollten immer die Grundlage bilden, auf der Du aufbaust.

    Wenn Du – bei gleichbleibendem Körperfettanteil – Muskeln aufbaust, hat dies einen weiteren Vorteil:

    Muskeln lassen Dich schlanker wirken.

    Ja, liebe Ladies, das gilt auch für Euch: Keine Angst vor schweren Gewichten und dicken Muskelbergen!

    So lange Du die richtige Ernährungsstrategie wählst, ist alles gut.

    „Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“

    Wenn Dein “Bullshit-Detektor” ab sofort Alarm schlägt, sobald Du etwas von gezieltem Fettabbau hörst, habe ich ein Ziel mit diesem Artikel fast erreicht.

    Ein Punkt ist mir dabei besonders wichtig:

    The Grip Edge (see photos) gives you a kind of “cutting edge” as – in some exercises – it’ll reduce the need of gripping power but enhances your pulling movements, recruiting more muscle fibers in your back.

    Mit den folgenden Massnahmen kann Diabetes Typ 2 überwunden werden (wenn die Bauchspeicheldrüse noch ausreichend Insulin produzieren kann) und kann Diabetes Typ 1 insofern erträglicher werden, als dass die Risiken für die typischerweise im Verlauf der Erkrankung eintretenden Folgeschäden reduziert werden können.

    Zucker in jeder industriell verarbeiteten Form sollte weitgehend gemieden werden - übrigens nicht nur wegen des Diabetes, sondern weil isolierte Zuckerarten der Gesundheit auf vielen Ebenen gleichzeitig schaden.

    Das schliesst Haushaltszucker, Vollrohrzucker, Rohrzucker, Rübenzucker, Fruchtzucker sowie sämtliche sirupartigen Süssungsmittel wie Ahornsirup, Agavendicksaft, Maissirup etc. mit ein.

    Auch Fertigprodukte oder gar Getränke, die Zucker in irgendeiner Form enthalten, sollten künftig gemieden werden. Das ist anfangs nicht leicht, aber durchaus machbar.

    Welche Süssungsmittel dann und wann auch bei Diabetes bzw. Insulinresistenz genutzt werden können, erfahren Sie in unserem Zuckerlexikon.

    So kommen beispielsweise Stevia in Frage, in kleinen Mengen Xylit, Kokosblütenzucker oder auch der Yacon-Sirup.

    Viele Jahrzehnte lang empfahl man Diabetikern Fruchtzucker (Fructose) als gesundes Süssungsmittel. Inzwischen weiss man, dass Fruchtzucker die Einlagerung von Fetten im Fettgewebe und in der Leber fördern kann und daher ein Zusammenhang zwischen Fruchtzucker und der Entstehung einer Fettleber vermutet wird.

    Eine Fettleber wiederum gehört - wie oben erwähnt - zu den Faktoren, die einer Diabetes-Entwicklung Vorschub leisten können. Fruchtzucker kann ferner zu einer krankhaften Erhöhung der Blutfette (Cholesterin) und sogar - auch bei Nicht-Diabetikern - zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut führen.

    Typische Diabetikersüssigkeiten, die mit Fructose gesüsst sind, sind also keinesfalls empfehlenswert - weder für Diabetiker noch für gesunde Menschen. Fruchtzucker aus frischen, reifen Früchten hingegen ist im Rahmen einer basischen Ernährungsweise vollkommen unbedenklich.

    Synthetische Süssstoffe gehören nicht zu einer naturbelassenen Ernährungsweise und werden daher nicht empfohlen. Ein natürlicher süsser Stoff ist die Stevia-Pflanze, die es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Stevia schmeckt nicht nur süss, sondern soll gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Diabetes haben, indem sie die Insulinsensitivität der Zellen verbessern können soll (2).

    Stevia ist nun endlich auch in der EU zugelassen.

    Stellen Sie Ihre Ernährung auf eine vitalstoffreiche und basenüberschüssige Ernährungsweise aus frischen und hochwertigen Zutaten um. Frische Salate und Gemüsegerichte sollten Ihre künftigen Grundnahrungsmittel werden.

    Ergänzen Sie sie mit Nüssen, Ölsaaten und Sprossen oder einer kleinen Beilagenmenge aus Hirse, Quinoa, Buchweizen, braunem Reis, Vollkorn-Dinkelbulgur etc.

    Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten aus frischen Zutaten am besten selbst zu und meiden Sie Fertigprodukte.

    Wenn Sie manche Fertigprodukte nicht selbst machen können/wollen, dann kaufen Sie sie in hochwertiger Qualität im Naturkosthandel ein. Kaufen Sie also beispielsweise kein Weissbrot im Supermarkt, sondern zusatzstofffreies Bio-Brot im Bioladen. Verwenden Sie statt Kuhmilch häufiger selbst gemachte Mandelmilch.

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    Hier die Drinks in der Übersicht:

    Conclusion: The proper treatment of failure to thrive in childhood consists of treatment of the underlying illness, combined with nutritional treatment that addresses the mechanism of the accompanying failure to thrive.

    Dtsch Arztebl Int 2011; 108(38): 642–9. DOI: 10.3238/arztebl.2011.0642

    @Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

    The English version of this article is available online:

    Anorexie nervosa, auch Magersucht genannt; bedeutet übersetzt nervöse, also psychisch bedingte Appetitlosigkeit (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 18). Der Begriff ist irreführend, denn die meisten Betroffenen verspüren sehr wohl Appetit, leugnen dies jedoch. Sie verweigern die Nahrung gänzlich oder essen nur sehr minimale Mengen. Die deutlich sichtbare Folge ist starker Gewichtsverlust. Trotz des starken Untergewichts empfinden sich die Betroffenen zu dick – diese so genannte Körperschemastörung ist auch bei den Diagnosekriterien mit aufgeführt. Anorexia nervosa ist „die psychische Krankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate“ (Herzog 2001). Personen, die an einer Anorexie erkranken, haben im Vergleich zu gesunden Personen des gleichen Alters und Geschlechts ein viermal höheres Risiko zu sterben (vgl. van Hoeken et al. 2003). Der Großteil der Betroffenen ist weiblichen Geschlechts, wobei Mädchen der Altersgruppe zwischen 14 und 19 Jahren ca. 60 % der weiblichen Betroffenen darstellen (vgl. Legenbauer/Vocks 2006, 3). Entsprechend den DSM-IV-TR-Kriterien (Saß et al. 2003) wird die Diagnose von Anorexia nervosa anhand von vier Hauptkriterien gestellt:

    A Weigerung, das Minimum des für Alter und Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten.

    B Ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder davor, dick zu werden, trotz bestehenden Untergewichts.

    C Störung in der Wahrnehmung der eigenen Figur und des Körpergewichts, übertriebener Einfluss des Körpergewichts oder der Figur auf die Selbstbewertung oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichtes.

    D Das Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe). Es resultiert aus mit dem Untergewicht anorektischer Personen assoziierten Hormonveränderungen.

    Die Diagnose Anorexia nervosa kann gestellt werden, wenn ein Gewichtsverlust von über 25% des idealen Körpergewichts vorliegt. Die Mehrzahl der Patienten mit einer Anorexie vermeidet eine Nahrungsaufnahme; manche Patienten leiden jedoch unter Heißhungeranfällen und geben dann die aufgenommene Nahrung wieder von sich, um eine Gewichtszunahme zu verhüten (dies geschieht durch selbstinduziertes Erbrechen und die Einnahme von Laxanzien). Fehlen die typischen Symptome einer Anorexia nervosa, so kann evtl. eine atypische Anorexia nervosa vorliegen. Diese Patienten leiden häufig in erster Linie unter atypischen oder unerklärlichen gastrointestinalen Symptomen. Solche Patienten benutzen oft ihre körperliche Verfassung und Manipulationen bei der Nahrungsaufnahme als Mittel, um mit emotionalen Stresssituationen fertig zu werden. Die Entstehungsbedingungen von Anorexia nervosa sind wie bei allen Formen der Essstörungen durch viele Faktoren bedingt. Individuelle Dispositionen spielen bei Entstehung und Aufrechterhaltung ebenso eine Rolle wie familiäre und gesellschaftliche Hintergründe. Anorexia nervosa ist Ausdruck schwerer seelischer Konflikte, die nicht bewältigt werden können (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 32).

    Der Ausschluss anderer Ursachen für die Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann Schwierigkeiten bereiten, vor allem hinsichtlich der Endokrinopathien, da die Anorexia nervosa mit einem klinischen Bild und Laborbefunden einhergeht, die auf eine Funktionsstörung der Gonaden, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und des Hypothalamus hinweisen können. Besteht der Verdacht auf eine entsprechende Endokrinopathie, so muss die Hormonstörung behandelt werden; falls sich Anorexie und Gewichtsverlust unter dieser Therapie nicht zurückbilden, sollte die Diagnose einer Anorexia nervosa in Betracht gezogen werden; es erübrigt sich dann, die endokrinologische Erkrankung weiter zu verfolgen. Ist die Diagnose einer Anorexia nervosa gestellt, so kann eine Therapie eingeleitet werden.

    Mehrere therapeutische Behandlungsformen sind möglich bei Anorexia nervosa: Ambulant, tagesklinisch, in speziell ausgerichteten therapeutischen Wohngemeinschaften oder stationär. Oft durchlaufen die PatientInnen mehrere Therapien im Wechsel. Die Indikationen zur ambulanten, teilstationären oder stationären Behandlung hängen vom Schweregrad der somatischen und psychosozialen Beeinträchtigung der Betroffenen ab. Die Methode der ambulanten Therapie ist am stärksten vertreten (vgl. Hay et al. 2007 1), zumal sich Personen mit Anorexia nervosa auch im Anschluss an einen Klinikaufenthalt ambulant nachbehandeln lassen.

    „Eine stationäre Behandlung ist bei schweren, einschränkenden Symptomen, die nicht auf ambulante Therapie angesprochen haben, schweren gleichzeitigen medizinischen Problemen, psychiatrischen Begleiterkrankungen, Suizidalität, schwerem gleichzeitigen Alkohol- oder Drogenabusus sowie bei festgefahrenen familiären und partnerschaftlichen Interaktionen notwendig“ (Reich et al. 2005, 43). Ein klinisches Merkmal für die stationäre Behandlung ist lebensbedrohliches Untergewicht mit einem BMI (Körpergewicht/Körpergröße²) von < 13 kg/m².

    Behandlungserfolge hängen von der Dauer der Erkrankung ab: Je früher sich Personen mit Anorexia nervosa behandeln lassen, desto besser ist die Heilungschance (vgl. Christopher/Fairburn 2005). Schwerpunkte der verschiedenen Behandlungsansätze von Anorexia nervosa sind gegenwärtig psychische Stabilität und Gewichtsstabilisierung (vgl. Jacinta/Hope/Steward/Fitzpatrick 2006). Der Behandlungsschwerpunkt Gewichtsstabilisierung ist als ein Merkmal für Therapieerfolg klinisch messbar: Eine wöchentliche Gewichtszunahme zwischen 0,5 und 1,5 kg soll während der stationären Behandlung erreicht werden (vgl. www.Awmf-leitlinien.de). Angestrebt wird dabei das Normalgewicht bei einem BMI von ca. 20 kg/m². Normalgewicht entspricht ungefähr einem Body-Mass-Index von 20-25 kg/m² (vgl. Reich et al. 2004, 19). Die Verbesserung des Ernährungszustands muss langsam beginnen, um die seltenen, aber gelegentlich verhängnisvollen Auswirkungen einer raschen Nahrungszufuhr zu vermeiden, vor allem, weil diese Patienten die Folgen des Hungerns in der Regel besser tolerieren als Patienten mit einer vergleichbaren Mangelernährung aufgrund anderer Erkrankungen.

    Die psychische Stabilität als weiterer Behandlungsschwerpunkt ist im Vergleich zum BMI in Bezug auf Therapieerfolg schwer messbar. Eingreifendere Maßnahmen sind erforderlich, wenn die Patienten auf die anfängliche Behandlung schlecht ansprechen oder sich im Zusammenhang mit dem Hungerzustand schwere Komplikationen entwickeln. Erzwungen lassen sich Patientinnen jedoch schwer auf eine psychologische Behandlung ein. Patientinnen nehmen aufgrund der geforderten Gewichtszunahme zwar kurzfristig zu, langfristig wirkt es aber nicht. Betroffene werden rückfällig oder wechseln in das Krankheitsbild Bulimia nervosa (siehe unten)oder Binge eating (eine Form von Essstörungen mit Episoden von Fressanfällen ohne gewichtsregulierende Gegensteuerung). Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine frühzeitig eingeleitete Zwangsernährung die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit einer Anorexie verkürzt oder die Langzeitprognose positiv beeinflusst. Bei ausgewählten Fällen soll sich die Gabe von Chlorpromazin, allein oder kombiniert mit Insulin, als vorteilhaft erweisen. Amitriptylin, L-Dopa und Lithium haben sich in kleinen Patientenkollektiven ebenfalls als wirksam herausgestellt. 66 bis 80% der Patienten sprechen langfristig gut bis mittelmäßig auf eine Behandlung an; die Todesrate liegt Berichten zufolge zwischen 5 und 20%.

    Es gibt einige Studien, die sich mit der Perspektive und dem Erleben der Betroffenen in Bezug auf ihre therapeutischen Erfahrungen beschäftigen. Die Ergebnisse, die die hilfreichen und hemmenden Faktoren aus der Perspektive der Betroffenen beschreiben, sind für die Weiterentwicklung der Behandlungsansätze und die Vermeidung von Rückfällen bei Anorexia nervosa hilfreich. Als Ergebnis von qualitativen Studien beschreiben z.B. Federici et al. (vgl. 2008, 4-7) hilfreiche Faktoren, die Patientinnen bei der Reflektion ihres Heilungsprozess durch therapeutische Behandlung beschreiben:

    • soziale Unterstützung
    • die Motivation für Wandel und Veränderung
    • Wille, persönliche Stärke und der Wunsch, nach einem besseren Leben
    • die Entwicklung einer Identität unabhängig von der Essstörung

    (die Fähigkeit und der Wunsch, eine Identität unabhängig von Gewicht, Aussehen und Form zu entwickeln)

    • Erhaltung gesunder und vielfältiger unterstützender Beziehungen (bzw. Abbau schädlicher Beziehungen oder Umgebungen)
    • Die Art der Behandlung und die (wahrgenommene) Qualität der Therapeutischen professionellen Beziehung (Therapeuten als authentisch, respektvoll, nicht urteilend zu erleben)

    Als hemmende Faktoren bei der Reflexion von Behandlungserfahrungen bezeichnen Betroffene in dieser Studie von Ferdici et al. (2008, 4-7) den Verlust der Struktur, den sie in der Klinik hatten und die nicht in den Alltag zu transferieren war. Außerdem hatten sie unrealistische Erwartungen über die Heilung, die zuhause zu Enttäuschung und Überforderung führten. Weiterhin problematisch haben Patientinnen die beschriebene Diskrepanz zwischen den Behandlungsschwerpunkten Gewichtsstabilisierung und psychische Stabilität empfunden. Betroffene schilderten, die relativ schnelle Gewichtszunahme emotional nicht verarbeiten zu können. Unter anderem aus diesen Gründen folgten Rückfälle oder eine Verschiebung in das Krankheitsbild Bulimia nervosa.

    Patienten, die übermäßig essen und dann die aufgenommene Nahrung wieder freiwillig von sich geben, leiden unter einer Bulimie i.e.S. (Bulimia nervosa), sofern ihr Körpergewicht normal ist. Infolge dieses sprunghaften Verhaltens kann es bei ihnen zu raschen Gewichtsschwankungen kommen. Selbsttätig herbeigeführtes Erbrechen durch Reizung des Oropharynx oder durch Einnahme von Emetika ist sehr häufig. Der Laxanzienabusus dieser Patienten beruht auf ihrer irrtümlichen Annahme, dass diese Mittel eine Gewichtszunahme verhindern, indem die Nährstoffe beseitigt werden, ehe sie resorbiert werden können. Auch durch übermäßige Anwendung von Diuretika soll eine rasche Gewichtsreduktion erzielt werden. Aus diesen Praktiken können viele Komplikationen entstehen, welche die Patienten gewöhnlich dazu veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Die Therapie besteht darin, die Erkrankung festzustellen, Stoffwechselstörungen zu korrigieren und eine langfristige Psychotherapie einzuleiten.

    Eine exzessive Nahrungsaufnahme ist mit verschiedenen inneren Erkrankungen und psychischen Störungen verbunden, die speziell diagnostiziert und behandelt werden müssen, um die Essstörung zu korrigieren. Unter Bulimie versteht man ein gestörtes Eßverhalten mit übermäßiger Nahrungsaufnahme ohne Vorliegen weiterer Störungen. Die akute Erweiterung des Magens, die über die durch diese exzessive Nahrungsaufnahme verursachte Dilatation hinausgeht, kann zu Komplikationen führen. Eine metabolische Alkalose und Hypovolämie und in schwereren Fällen eine Ruptur des Magens oder der Speiseröhre können die Folge sein. Selten kommt es vor, dass sich aufgrund der Bulimie eine Pankreatitis entwickelt, die möglicherweise mit den Auswirkungen der exzessiven Kalorienzufuhr nach einer relativen Hungerphase zusammenhängt. Die Behandlung besteht hauptsächlich in einer langfristigen Psychotherapie.

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    Nicht nur Menschen die unter der Copd Krankheit leiden haben Probleme mit Untergewicht. Wer wirklich zunehmen möchte und es nicht schafft hat oft mit einem körperlichen Handicap oder psychischen Problemen zu kämpfen. Teilweise sind Menschen mit Untergewicht aber auch einfach nur zu schnell satt oder haben einen sehr aktiven Stoffwechsel. Wir möchten in diesem Artikel darüber berichten wie man unabhängig von der Ursache schnell und gesund zunehmen kann.

    Als erstes sollte man sich Ziele setzen und diese in Meilensteine einteilen, also Gewichtsabschnitte setzen über deren Erreichen man sich freuen kann. Das ermutigt und hilft beim weiter zu nehmen. Wir empfehlen 6 gleichmäßig verteile Abschnitte zu setzen von denen der letzte das Ideal- oder Normalgewicht nach dem BMi ist. Angenommen man ist stark untergewichtig und wiegt 55kg bei einem idealem Gewicht von 75kg, so teilt man die Differenz (in diesem Falle 20kg) durch 6. Man sollte also alle 3,3kg einen Meilenstein setzen und nach und nach zu einem gesunden Gewichtsverhältnis finden. Hat man sich seine Ziele abgesteckt kann es los gehen.

    Besonders wichtig um akut Gewicht zunehmen zu können ist eine über den Tag verteilte und großzügig portionierte Nahrungsaufnahme. Um wirklich schnell Gewicht aufbauen zu können empfiehlt es sich Abends reichhaltig Kohlehydrate zu verzehren. Diese werden über Nacht nur schwer abgebaut und helfen am besten gegen Untergewicht. Wer trotz reichhaltiger Nahrungsaufnahme nicht zu nimmt kann auch Spezialnahrung zur Gewichtszunahme konsumieren. Im Anschluss finden Sie einen Beispielernährungsplan für Normalesser und weiter unten auch allgemeine Tipps sowie spezielle Tipps für Vegetarier mehr Gewicht zulegen möchten.

    Ein Beispiel eines Ernährungsplans zur schnellen Zunahme von Gewicht:

    Morgends: ausgiebiges Frühstück mit Butter, Milch, Joghurt, Marmelade, Honig, sowie fetthaltigem Käse und fetthaltiger Wurst auf Brot oder Brötchen. Ebenfalls gut geeignet sind Blätterteiggebäck und Croissants. Als Beilage empfehlen sich auch Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln.

    Mittags: Nudelgerichte mit Käse oder Fleischbeilage, Käsehaltige Aufläufe, Fleischgerichte in Kombination mit Kohlehydratreichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln oder Reis. Dazu Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Schwarzwurzel, Spargel, Zuchchini, Kohl