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sechs Richtige im Lotto spielen

ab und zu ein Gläschen Wein

da wirst Du immer glücklich sein.

Es lebe das Geburtstagskind!

ein Leben voller Sonnenschein,

Zufriedenheit soll bei Dir sein,

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit

nicht als etwas erscheint,

dass uns verbraucht oder zerstört,

sondern als etwas, das uns vollendet.

kletterst du heute eine Sprosse weiter.

Gesundheit und Zufriedenheit

sollen dir kommen entgegen

Gedanken zum Geburtstag . "Wenn man seine Glückwünsche zum Geburtstag überbringt, wie spricht man denjenigen dann an, der Geburtstag hat. Geburtstagskind ist vermutlich der Begriff, der einem sofort in den Sinn kommt. Und auch dem Jubilar gratulieren wir gerne. Dennoch ist es doch schön, dass wir das freudige Ereignis mit dem 'Kind' feiern, ganz egal wie alt es wird. Denn am Geburtstag feiern wir, dass das Kind auf die Welt gekommen ist. Wir senden Geburtstagswünsche und freuen uns mit ihm und seinen Gästen!"

Johann Wolfgang von Goethe

Habe Deine Zwecke im Ganzen vor Augen

und lasse Dich im Einzelnen

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Die Speisepläne sind nicht auf die Bedürfnisse der Kranken abgestimmt. Zum Teil enthalten die Mahlzeiten zu wenig Kalorien, Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, um den Tagesbedarf der Kranken zu decken.

Die meisten Krankenhäuser beauftragen Cateringunternehmen mit der Verköstigung ihrer Patienten, weil diese preiswerter arbeiten. Damit haben sie keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Nahrung. Dieses Problem ist zu wenig bekannt. Jeder vierte Erkrankte war bei der Einlieferung mangelernährt, bei den über 65-Jährigen sogar jeder zweite.

Da ist es besonders gefährlich, wenn weiterer Gewichtsverlust droht. Oft brauchen ältere Menschen im Krankenhaus Hilfe beim Essen, wenn sie Kauprobleme haben oder nicht eigenständig essen. Dafür fehle jedoch in den meisten Kliniken das Geld, die Zeit und das Personal, monieren die Wissenschaftler.

Die meisten Menschen klagen über ein paar Pfund zu viel – oder mehr. Doch es gibt auch eine Reihe von Menschen, die sich immer und ewig mit Untergewicht plagen. Das kann wegen der Mangelerscheinungen schneller gefährlich werden als Übergewicht. Gesund zuzunehmen ist mindestens ebenso schwierig, wie richtig abzunehmen.

Jedes zusätzliche Pfund ist ein harter Kampf. Denn einfach jeden Tag einen Becher Sahne trinken oder ein dickes Butterbrot mehr essen – das hilft nicht. Der untergewichtige Körper muss sich erst an solche Mengen Fett gewöhnen, und damit tut er sich meist schwer. Das kann dann unter Umständen zu schweren Durchfällen führen.

Dabei wird jedes einzelne Pfund gebraucht. Denn Untergewichtige sind weniger belastbar und resistent gegen Erkrankungen. Sie erholen sich selbst nach leichteren Erkältungen wesentlich schlechter als Normalgewichtige. Sie zehren schneller aus und leiden unter Mangelerscheinungen. Deshalb gehören Sie auch unbedingt in die Behandlung eines Arztes, wenn Sie untergewichtig sind.

Dieser muss zunächst einmal kontrollieren, was hinter Ihrem extremen Untergewicht steckt. Nicht immer muss es eine Essstörung oder Fitness-Wahn sein – wie es häufig bei Jugendlichen der Fall ist. Auch eine Magen- und Darmerkrankung wie Zöliakie oder Morbus Crohn kann zu Untergewicht führen. Ebenso wie eine Überfunktion der Schilddrüse. Außerdem führen unerkannte Tumorerkrankungen nicht selten zur Auszehrung.

Für jede Untergewichtige muss ein eigener Weg gefunden werden, wie sie wieder zunehmen kann. Das kann manchmal länger dauern als erwartet und viel „Überredungskünste“ gegenüber dem Stoffwechsel erforderlich machen. Das Essen muss deshalb schmackhaft und an Ihrem Appetit orientiert sein.

Es sollte nicht zu ballaststoffreich und nicht zu fett sein. Manchmal bieten sich auch fertige Trinklösungen an, die jedoch nicht besonders gut schmecken. Ob Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind, entscheidet Ihr Arzt anhand von Vitamin- und Mineralstoffanalysen.

So überlisten Sie Ihren Körper, mehr Nahrung anzunehmen:

  • Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und essen Sie nicht nebenbei.
  • Drei Hauptmahlzeiten sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.
  • Versuchen Sie, einigermaßen feste Zeiten zum Essen einzuhalten.
  • Sie dürfen essen, ohne Kalorien zu zählen. Dennoch sollte Ihre Kost ausgewogen sein und ausreichend von allen Nährstoffen enthalten.
  • Reichern Sie Suppen und Saucen mit Sahne, Butter oder Pflanzenöl an.
  • Greifen Sie ruhig zu herzhaften Brotbelägen wie Wurst, Käse oder Nussmus.
  • Sorgen Sie für Abwechslung.
  • Peppen Sie Salate mit Nüssen und üppigen Saucen auf.
  • Wählen Sie bei Milchprodukten die höheren Fettstufen.
  • Blähende Speisen sind ungünstig, da sie den Appetit hemmen.
  • Meiden Sie kalorienarme Gemüse, Salate und Obst.
  • Probieren Sie es mit Malzbier, Saft oder Milchshakes. Bei Gemüsesäften geben Sie einen Schuss Öl hinzu.

Leichter Sport fördert übrigens die Gewichtszunahme, denn er regt den Appetit an. Ansonsten hilft Ihnen vor allem Geduld. Ein Kilogramm Gewichtszunahme im Monat gilt bereits als Erfolg.

Eine Suche nach diesem Begriff ergab am 08.04.2018 folgende 100 (von insgesamt 126) nachTyp und Relevanz geordnete Treffer:

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ++ Schwerpunktbericht der Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Robert Koch Institut, Untergewicht

Migration und Gesundheit ++ Schwerpunktbericht der Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Untergewicht

Gesundheit auf einen Blick,Ausgabe 2009, Herausgeber: Statistisches Bundesamt ++ GBE, DESTATIS , Untergewicht

Gesundheit in Deutschland ++ Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Untergewicht

Arthrose ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 54. Arthrose, GBE, RKI, DESTATIS, Untergewicht

Ungewollte Kinderlosigkeit ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 20. Ungewollte Kinderlosigkeit, Untergewicht

Darstellung der methodischen Vorgehensweise (Studiendesign) - Methodik. Kapitel aus dem "Beitrag zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie »Gesundheit in Deutschland aktuell 2009« (GEDA). Herausgeber: RKI 2011 ++ GBE, RKI, Untergewicht

Kapitel 7 Darstellung der methodischen Vorgehensweise (Studiendesign). Kapitel aus dem "Beitrag zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie »Gesundheit in Deutschland aktuell 2010« (GEDA). Herausgeber: RKI 2012 ++ GBE, RKI, Untergewicht

Glossar ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Gesundheit in Deutschland, Untergewicht

GBE kompakt: Ausgabe 07/2011. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Psychische Gesundheit und gesunde Lebensweise ++ RKI, GBE, Untergewicht

Harninkontinenz ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 39. Harninkontinenz, Untergewicht

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Ein leises Grüssen der Fernen!

Ich jauchz es bis zu den Sternen:

Wie schön ist die Welt, weil du lebst!

Akkorde haben sich aufgetan –

Der Glanz der Welt steigt in die Sterne auf . . .!

Vom Berg hat sich ein Lied gelöst –

Tief unten steht lauschend im Kahn

So still zu liegen und an dich zu denken,

indessen Legionen weisser Blumen

mein dunkles Ich in ihren Schnee versenken!

beschlossen lieget in uns, um uns her,

das Haupt im Schoss des weissen Wolkenfalles.

Nimm an, es gäbe einen Himmelsherrn;

so wollen wir von ihm für einst erflehn:

er lasse uns auf irgendeinem Stern

als einen Strauch voll Rosen auferstehn.

Ich will die Wurzel sein, du sei der Strauch,

ich will die Zweige sein, du sei das Blatt,

ich sei die Rose, du sei ihr Arom.

So ineinander unaufhörlich satt,

so eins in jeder Faser, jedem Hauch,

sei unser Leben dann ein Dankesstrom.

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haben Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 6 kg abgenommen,

sind Sie überzeugt, dass sie zu dick sind, obwohl andere sagen Sie sind zu schlank oder dünn

Psychosomatische Essstörungen sind Anorexia nervosa (Anorexie, Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht "Ochsenhunger") Gemeinsam ist beiden Krankheiten, dass bei den Betroffenen eine extreme Angst vor einer Gewichtszunahme in Verbindung mit einem gestörten Körperbild besteht. Beide Formen kommen überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen vor, der Anteil männlicher Patienten liegt bei 5 bis 10 % nimmt aber zu. Von einer Anorexia nervosa sind etwa 0,5%- 1,5% der jungen Frauen betroffen, von einer Bulimia nervosa sind etwa 1.3% der Frauen und 0,2% der Männer betroffen, wobei bulimisches Essverhalten ohne dass das Vollbild der Störung vorhanden ist, 5x häufiger ist. In den USA sind Weiße deutlich häufiger von Bulimie und Anorexie betroffen als Schwarze. Es handelt sich damit um sehr häufige psychische Störungen. Zwischen beiden Erkrankungen gibt es fließende Übergänge. Sowohl für Anorexie als auch für Bulimie zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Am J Psychiatry, July 1, 2003; 160(7): 1326 - 1331. [Abstract], Am J Psychiatry, December 1, 2007; 164(12): 1805 - 1810. [Full Text erst Ende 2009 frei]

Anorexien sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt und beschrieben. Sie kommen soweit bekannt in jeder Kultur und in jedem Jahrhundert vor. In manchen Kulturen sind Essstörungen aber auch heute noch selten. So kommen Anorexien auf der karibischen Insel Curaçao bei den der farbigen Bevölkerung fast nicht vor. Manche Autoren gehen aber davon aus, dass die Zunahme der Essstörungen in unserer Gesellschaft, überwiegend darauf zurückgehe, dass sie mehr beachtet und häufiger diagnostiziert werden. Oft sind schon bei den Säuglingen Störungen im Essverhalten vorhanden gewesen. Ängstliche Mädchen mit perfektionistischen Persönlichkeitszügen scheinen besonders gefährdet. Niedriges Selbstwertgefühl und eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Beurteilungen durch andere Menschen scheint anfälliger für Essstörungen zu machen. Menschen in deren Familien depressive Störungen, Alkoholismus oder Fettsucht vorkommen, haben ein erhöhtes Risiko an einer Essstörung zu erkranken. Zumindest dann, wenn die Störung vorhanden ist, bestehen Veränderungen im Serotoninstoffwechsel im Gehirn der Betroffenen. Ob dies Ursache oder Auswirkung ist, ist noch nicht geklärt. Ob kulturspezifische Faktoren mit auslösend sind, ist strittig, da wie oben aufgeführt, die Störung in jeder Kultur vorkommt. Kulturspezifische Faktoren sollen jedoch die Auftretenshäufigkeit erhöhen. Vorbeugende Maßnahmen, wie zeitige Intervention, wenn junge Frauen sich besonders viele Gedanken über ihr Gewicht und ihren Körper machen, sind wirksam. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sollen ein erhöhtes Risiko haben. Genetische Faktoren sollen nach manchen Studien 33% - 84% der Auftretenswahrscheinlichkeit erklären. (J Psychiatry Neurosci 2005;30(5) Am J Hum Genet 72(1):200-207. Abstract Am J Hum Genet 70(3):787-792 Abstract Am J Psychiatry, April 1, 2005; 162(4): 748 - 752. [Abstract] Arch Gen Psychiatry, August 1, 2006; 63(8): 881 - 888. [Abstract]

Als Ursache der Zunahme in den letzten Jahrzehnten gelten - nicht unwidersprochen- in erster Linie gesellschaftliche Faktoren. Der perfekte Körper erfährt in den Medien immer größere Aufmerksamkeit, alle erdenklichen Schönheitsoperationen füllen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen, Fitnesstraining, Aerobic und Diäten haben eine Bedeutung erlangt, die nur noch damit erklärbar ist, dass der perfekte Körper ein Statussymbol geworden ist, das viele andere konventionelle Statussymbole in den Schatten stellt. Statistiken sagen, dass Übergewichtige häufig unterhalb ihres bisherigen Sozialstatus heiraten, dies gilt besonders für Frauen. So hat das in unserer Gesellschaft geltende und von allen Medien propagierte, teilweise sehr übertriebene Schlankheitsideal zu einer ausgeprägten Beeinflussung des Essverhaltens speziell der weiblichen Bevölkerung geführt. Erfolg und Karriere werden in unserer Gesellschaft gleichgesetzt mit Schlanksein. Schlank ist gleich schön, und wer schön ist, ist auch erfolgreich. Beide Erkrankungen kommen überwiegend in den westlichen Überflussgesellschaften bei jungen Frauen vor. Beide Erkrankungen können lebensbedrohlich sein und sind im zunehmen begriffen. Etwa 5 bis 10% der postpubertären Mädchen weisen eine Essstörung auf. 0,7% aller heranwachsenden Frauen leiden an einer Anorexie, 1-2% an einer Bulimie. Eine besondere Bedeutung kommt dabei möglicherweise der Sexualisierung im Selbstbild junger Frauen zu. Wenn Medien und Werbung eine Wertvorstellung implizieren, bei der sexuelle Attraktivität von jungen Frauen vor deren anderen Eigenschaften rangiert, führt dies zu einem negativen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung, körperliche und seelische Gesundheit und die gesunde sexuelle Entwicklung. Diese Sexualisierung unterminiert das Selbstbewusstsein und das Wohlgefühl im eigenen Körper, führt zu Selbstwertproblemen, Scham und Angst. So werden Essstörungen, Ängste und Depressionen besonders bei den heranwachsenden jungen Frauen gefördert. Stellungnahme der American Psychological Association zur Sexualisierung von Mädchen und jungen Frauen Inzwischen hat sogar die Modewelt reagiert, auf vielen Laufstegen sind anorektische Mädchen nicht mehr erwünscht. Es wird interessant sein, ob dies Auswirkungen auf das Schönheitsideal allgemein und die Auftretenswahrscheinlichkeit von Essstörungen hat.

Besonders gefährdet sind nach wie vor junge Frauen in unserer westliche Welt, Depressionen, Drogen und Alkoholmissbrauch, Fettsucht, übergewichtige Eltern, Eltern die wenig Kontakt mit ihren Kindern, dafür aber hohe Erwartungen an diese haben, sexueller Missbrauch, Diäten in der Familie, niedriges Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Angst oder Angststörungen, dick sein als Kind oder Jugendliche, frühe Regelblutung - all diese Faktoren vergrößern das Risiko. 56 % der 14 jährigen Mädchen (23% der Jungen) hat bereits Erfahrungen mit einer Diät; circa 25 % der Mädchen (7% der Jungen) haben schon mehrfach Diäten gemacht. Befragt wurden 13-15 jährige Schüler von Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Rhein-Neckar-Kreis zwischen 9/2004 und 1/2005(Prof. Franz Resch "Heidelberger Schulstudie", Pressekonferenz zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie in Heidelberg17.03.2005) Wenn Kinder alleine essen, junge Mädchen die häufig Mädchen- oder Frauenzeitschriften lesen oder entsprechende Sendungen im Radio oder Fernsehen konsumieren haben ein erhöhtes Risiko, das Risiko steigt, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Alleine essen bei Kindern gilt als signifikanter Risikofaktor, der frühzeitig ein Problem signalisieren kann. Eine Vielzahl von anderen Faktoren spielt als Risikofaktor eine Rolle, frühe Erziehungsschwierigkeiten, Kinder mit schwierigem Temperament (insbesondere zwanghafte Kinder, die gerne Machtkämpfe provozieren), psychische Störungen bei den Eltern, Traumatisierungen (etwa doppeltes Risiko, also nicht ausschließliche Erklärung) etc. Der Kampf am Mittagstisch ums Essen mit Kleinkindern, allgemein häufige unangenehme Essensituationen in der Familie sind ein wesentlicher Risikofaktor. Eine besondere Rolle scheint bei den Mädchen eine missglückte Beziehung zu den Vätern zu spielen. Mangelnde Zuneigung der Väter, mangelnde Fürsorge, Empathie, hohe väterliche Kontrolle, Unfreundlichkeit, Überbehütung, und Misshandlungen durch die Väter scheinen eine wichtigere Rolle zu spielen als die Schwierigkeiten mit den Müttern. Der Umkehrschluss, dass ein Vater, der eine Tochter mit einer Essstörung hat, etwas falsch gemacht hat, ist allerdings nicht gerechtfertigt. Genetische Faktoren können die Magersucht begünstigen, das Hormon Leptin spielt in der Aufrechterhaltung und der Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine Rolle. Strittig ist ob die festgestellte Dysfunktion des serotoninergen Systems Ursache oder Folge der anorektischen Essstörung ist. Magersucht und Bulimie kommen selten alleine, oft sich andere psychische Störungen gleichzeitig vorhanden (Komorbidität). Am häufigsten leiden die Betroffenen zusätzlich an Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen.

Oder wie in einer Illustrierten zu lesen war: Die Schönheitsdiktatur der Wohlstandsgesellschaft und Konsumkultur - wie sie sich auch im Ende der achtziger Jahre beginnenden Kult um die allgegenwärtigen Supermodels abzeichnet - muss mit Nebenwirkungen leben. Kollektive Dysmorphophobie wird zur Massenpsychose. Der neue Frauentyp ist durchtrainiert und schlank. Kein Bauchansatz wölbt sich in der perfekten Silhouette. Die Brüste sind hoch und fest. In der athletischen Power-Frau realisiert sich das ästhetische Ideal des pubertierenden Mädchens, wiederholt sich das knisternde Rollenspiel der jungen Frau in Männerkleidern. Jetzt steckt sie im männlichen Körper, zeigt stolz ihre Muckis, fit for fun. Mit immer neuen Diätversuchen und gezügeltem Essverhalten wird versucht, das Schlankheitsideal, das mit Attraktivität und Erfolgreich-Sein gleichgesetzt wird, zu erreichen. Dieses ständig zwanghaft kontrollierte Essverhalten führt in vielen Fällen zu klinischen Essstörungen. Mit der Störung des Körperbildes geht der Verlust der Fähigkeit einher, Körperreize wahrzunehmen und das darauf folgende Versagen beim Deuten von Hunger. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass sie zur völligen Nichtbeachtung der schweren Abmagerung führt, die als ein vollkommen normaler Zustand betrachtet wird. Die Magersuchtpatientin identifiziert sich mit ihrem skeletthaften Erscheinungsbild und verleugnet, dass mit ihrer Figur etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass Selbst- und Fremdeinschätzungen sehr auseinanderklaffen. Patientinnen schätzen sich dick und aufgedunsen ein, während sie mehr und mehr abmagern. Das Ganze wird schnell zu eine sehr ernsthaften Erkrankung. Ob und wie häufig Frauen an den Folgen einer Anorexie sterben ist Gegenstand der Diskussion. Die Zahlen schwanken zwischen normaler Lebenserwartung und 20%iger Mortalität. Auch Sport kann der Auslöser einer Anorexie oder Bulimie sein. Als Risikosportdisziplinen sind dabei besonders Sportarten mit Gewichtsklassen (Boxen, Ringen, Kampfsport, Gewichtheben, Rudern, Pferderennen), Ausdauersportarten (Marathon, Langstreckenlauf, Langlauf), ästhetische Sportarten (Turnen, rhythmische Sportgymnastik, Ballet, Eiskunstlauf) sowie solche, bei denen der Erfolg entscheidend von einem geringen Körpergewicht abhängt (Hochsprung, Skispringen), besonders zu beachten. Auch die "männlichen Sportarten werden zunehmend häufig von jungen Frauen ausgeübt, die hier besonders gefährdet sind.

Wer die Folterwerkzeuge mit denen Frauen ihre Schönheit betonen über die Jahrhunderte bewundern will : Beauty is Shape ( This page looks at how different societies view the body silhouette as ugly or beautiful. It examines some of the ways individuals have manipulated it, to gain the cultural ideal of an era.)

Mit dem Problem der Körperbildstörung geht auch eine Fehlwahrnehmung von Körpersignalen einher. Die vor allem anderen stehende Motivation dünner zu werden und noch mehr Körpergewicht zu verlieren wird verbissen verfolgt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Körperbildes ist gestört, der Körper wird auch noch im Stadium der extremen Abmagerung als zu dick erlebt. Der Verlust der Fähigkeit Körperreize wahrzunehmen ist eines dieser Symptome. Magersüchtige leugnen in der Regel ihren Hunger und verlieren mit der Zeit die Sicherheit, welche Bedürfnisse nach Nahrung sie haben, und wie diese im regelmäßigen Rhythmus zu befriedigen sind. Essen ist auch ein soziales und gemeinschaftsförderndes Ritual, weshalb Magersüchtige sich auch oft sozial isolieren. Typisch für das Krankheitsbild ist auch eine gestörte Einstellung zu Sexualität, wobei dies meist bei milderen Formen der Erkrankung nicht zwingend ist. Möglicherweise hängt dies mit den bekannten Veränderungen im Leptinstoffwechsel zusammen. Anorexia nervosa beginnt meistens in der Pubertät, es gibt aber seltener auch präpubertäre Kinder und ältere Erwachsene, die eine Anorexia nervosa entwickeln. Anorexia nervosa hat im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen eine hohe Sterblichkeit. Es kommt zu physiologischen Veränderungen in jedem Organ des Körpers, auch wenn manchmal die Routine- Laborwerte noch normal sind.

Atypische Essstörunge n sind möglicherweise genauso häufig wie Anorexie und Bulimie, da die Forschung sich bisher weniger dafür interessiert, werden diese auch seltener diagnostiziert.

  • Heranwachsende Mädchen die intensiv eine Diät machen haben ein 18- fach erhöhtes Risiko eine Essstörung zu entwickeln, die die in mäßigem Ausmaß eine Diät machen immerhin noch ein 7-fach erhöhtes Risiko. Da letztere häufiger sind, sind sie auch für ungefähr 2/3 der Essstörungen ursächlich.
  • Patienten mit Anorexia nervosa haben die höchste Mortalität im Vergleich zu allen anderen psychischen Störungen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist bei jeder psychologisch begründeten Gewichtsabnahme unter die Altersnorm von einer Anorexia nervosa auszugehen.
  • Psychiatrische Auffälligkeiten bei Mädchen und jungen Frauen führen zu einem 7-fach erhöhten Risiko eine Essstörung zu entwickeln.
  • Dass junge Männer seltener erkranken hängt auch damit zusammen, dass sie seltener Diäten machen und auch im Pubertätsalter und danach seltener psychiatrische Auffälligkeiten aufweisen.
  • Sport als Mittel der Gewichtskontrolle spielt zwar auch bei Essgestörten eine wesentliche Rolle, der Sport stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar als dies Diäten tun.
  • In etwa 1000 Person- Jahren erkranken ca. 22 Mädchen oder junge Frauen und 6 junge Männer
  • Subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung führt bei Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen
  • Mädchen die Diät machen, scheinen mehr an ihren Eltern orientiert zu sein als Vergleichsgruppen, sie scheinen außerdem stärker Konkurrenz orientiert zu sein, und weniger väterliche Unterstützung wahrgenommen zu haben.

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Bereits in den ersten Lebenstagen wird mittels der Stoffwechsel-Screeningkarte (PKU- Guthrie-Karte) neben vielen angeborenen Stoffwechselstörungen auch das Vorliegen einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion, z.B. im Rahmen einer Anlagestörung der Schilddrüse überprüft.

In der Folge muss die Schilddrüsenfunktion mittels TSH (thyroid stimulating hormone)-Test regelmäßig untersucht werden. In den ersten Lebensjahren gibt es bei Kindern mit Down-Syndrom eine – manchmal auch passagere – TSH-Erhöhung, z.B. im Rahmen von Wachstumsschüben. In späteren Lebensjahren steigt die Wahrscheinlichkeit für eine autoimmunbedingte Hypothyreose (selten Hyperthyreose).

Sollte das TSH bei zwei aufeinanderfolgenden Kontrollen im Abstand von max. 6 Monaten erhöht sein, ist eine genauere Diagnostik (T3, T4, TSH, Schilddrüsenantikörper, evtl. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse) ratsam. Außerdem soll in diesem Fall Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin) substituiert werden, da sich die Symptome von Hypothyreose und Trisomie 21 teilweise überlagern bzw. verstärken (Entwicklungsverzögerung, muskuläre Hypotonie, verlangsamter Stoffwechsel, trockene Haut, Obstipation, Gewichtszunahme, etc.)

Gegenüber dem Gesamtkollektiv gleichaltriger Kinder haben Kinder mit Down-Syndrom ein erhöhtes Risiko für Blutbildveränderungen.

Im Neugeborenenalter betrifft das die (passagere) myeloproliferative Reaktion, bei der ein Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie besteht. Meist allerdings kommt es zur Spontanremission.

Im Kindes- und Jugendalter bleibt ein gegenüber dem Gesamtkollektiv Gleichaltriger erhöhtes Risiko für maligne hämatologische Erkrankungen, sodass ein Screening mittels komplettem Blutbild und Differentialblutbild im Rahmen der Routinekontrollen der Schilddrüsenwerte empfohlen werden kann.

Trotzdem muss natürlich auf klinische Hinweise (Blässe, Erschöpflichkeit, außergewöhnlich gehäufte Infekte, Fieber unklarer Ursache, Knochenschmerzen, Gerinnungsstörung) jederzeit sofort reagiert und ein Blutbild mit Diff. bestimmt werden. Bei suspektem Befund ist es ratsam, das Kind an einem hämatologisch spezialisierten Zentrum vorzustellen.

Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom sollen gemäß den Richtlinien des aktuellen Impfplanes geimpft werden.

Bei Säuglingen mit entsprechendem Risikoprofil (Frühgeburt, Lungenprobleme, angeborene Herzfehler) ist darüber hinaus die passive Immunisierung gegen RS-Viren empfohlen.

Um die Basis für eine gute sprachliche Entwicklung zu legen, muss möglichst früh darauf geachtet werden, dass das Gehör unbeeinträchtigt ist. Bei Babys mit Down-Syndrom gibt es das Risiko einer angeborenen Innenohrschwerhörigkeit, in späteren Monaten und Jahren durch die engen Verhältnisse im oberen Respirationstrakt und eventuell auch gehäufte Atemwegsinfekte die Möglichkeit einer Mittelohrschwerhörigkeit bei (Sero-) Mucotympanon.

In den ersten Lebenstagen wird bei allen Neugeborenen ein Gehör-Screeningtest (otoakustische Emissionen, OAE) durchgeführt. Oft haben Neugeborene mit Trisomie 21 relativ enge Gehörgänge, sodass die OAE nicht ableitbar sind. Wenn die OAE-Kontrollen in den ersten Lebenswochen negativ bleiben, muss eine genauere Gehörprüfung mittels Hirnstammaudiometrie veranlasst werden (ALGO / BERA).

In den ersten Lebensjahren ist eine genaue Gehörüberprüfung mindestens halbjährlich, später jährlich empfehlenswert.

In jedem Alter besteht wegen der engen Verhältnisse in den oberen Atemwegen das Risiko für obstruktive Schlafapnoen. Hinweise sind Schnarchen, hörbare Atemstopps, ungewöhnliche Schlafhaltungen und offensichtlich unerholsamer Schlaf. In solchen Fällen ist eine HNO-fachärztliche Abklärung bzw. die Überweisung in ein Schlaflabor empfehlenswert.

In den ersten Lebenstagen wird routinemäßig überprüft, ob eine angeborene Linsentrübung (Katarakt) vorliegt.

In den ersten Lebensmonaten kommen häufiger Dakryostenosen (Verengungen des Tränen-Nasengangs) vor, die eine gute Spontanremissionstendenz zeigen.

Später ist es wichtig, Störungen des Sehvermögens (Kurz-, Weitsichtigkeit, Schielen, Astigmatismus) zeitgerecht zu erkennen und zu behandeln, um gute Voraussetzungen für die Entwicklung zu gewährleisten. Daher ist eine jährliche augenärztliche Kontrolle und gegebenenfalls die Versorgung mit einer gut sitzenden Brille (Spezialoptiker – Anpassung der Brille bei flachem Nasenrücken) wichtig.

Mit fortschreitendem Alter ist eine regelmäßige Untersuchung auf Katarakt und Keratokonus sowie die Diagnostik und gegebenenfalls Korrektur einer Fehlsichtigkeit erforderlich.

Ambulante Frühförderung hat bereits in den ersten Lebensmonaten und –jahren bis zum Kindergarteneintritt ihren Stellenwert zur Begleitung der Entwicklung im häuslichen Umfeld.

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Untersuchungen haben eindeutig bewiesen, dass es bei regelmäßigem Kraft- und Ausdauertraining zur Ausschüttung von Hormonen kommt, die uns jung und vital halten. Indem man regelmäßig, 3 x pro Woche, im Fitnessclub trainieren geht produziert man seinen ganz natürlichen Anti-Aging-Hormoncocktail.

Anti Cellulite Hautprodukte

1 bis 2-mal täglich auf die betroffenen Problemzonen an Oberschenkeln, Po und Bauch aufgetragen und mit kreisenden Bewegungen einmassieren. Eine zusätzliche Massage regt die Durchblutung und damit auch den Stoffwechsel an. Z.B. mit dem myline Body Shaping Gel

Entspannung für die Seele

Um den Stress vom Alltag von sich abzuschütteln, helfen Yoga, Massagen und Bäder. Auch ein gemütlicher Gang in die Sauna entgiftet. Vor allem aber wichtig ist: genügend Schlaf von mindestens 7-8 Stunden! Denn da agieren die natürlichen Entgiftungsprozesse des Körpers am Besten.

Viele Menschen, die es geschafft haben, erfolgreich abzunehmen und nun ihr Gewicht zu halten, stehen oft vor einem Problem. Die letzten zwei Kilo, die sich hartnäckig halten und nicht weg wollen. Diese kleine letzte Speckschicht, die den Bauch, die Beine oder den Po perfekt machen würden, machen einem das Leben schwer. Genau für diese letzte Perfektion haben wir heute den ultimativen Tipp.

100 % reines Wheyprotein vor dem Training!

Das ist ganz einfach. Wer sich bereits einige Zeit leicht und gesund auf myline Art ernährt und auch regelmäßig trainiert und trotzdem noch an die letzten zwei Kilo ran will und unbeliebte Fettröllchen beseitigen möchte, benötigt eine zusätzliche Unterstützung. Diese hilft dabei, neue Muskelmasse aufbauen bzw. trotz Diät die Muskelmasse zu halten. Dazu benötigt der Körper ausreichend Proteine bzw. Aminosäuren. Warum sollte man beim Abnehmen unbedingt Muskelmasse aufbauen? Dazu solltest du wissen, dass nur Muskeln Fett verbrennen. Bisher kennt man den klassischen Eiweißshake nach dem Training. Aber auch schon davor müssen wir unseren Muskel mit Aminosäuren versorgen. Dazu benötigt es ein hochwertiges whey Protein, wie das myline mywhey. Es ist so zusammengesetzt, dass die Muskelzellen schnell mit Aminosäuren versorgt werden und so optimaler Muskelaufbau stattfinden kann. Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Einnahme von Wheyprotein direkt vor und während der Belastung den größten Aufbau an Muskelmasse ermöglicht.

Das mywhey bereitet man einfach mit Wasser zu. So hat man vor dem Training nicht das Gefühl übersättigt zu sein und kann effektiv und mit einem guten Gefühl trainieren. Jede Portion mywhey versorgt die Muskulatur mit bis zu 6.000 mg BCAAs (verzweigtkettige, schnell verfügbare Aminosäuren) sowie mit 9 wertvollen Vitaminen und 2 Mineralstoffen, die der Körper für das Training benötigt.

Whey ist das englische Wort für Molke. mywhey besteht aus Molkenprotein. Dies hat angerührt mit Wasser eine kurze Verweildauer im Verdauungstrakt. Somit kann es besonders schnell aufgenommen und der Muskulatur zur Verfügung gestellt werden. Der natürlich hohe Gehalt an BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) kann die Regenerationszeit beschleunigen und einen intensiven Reiz für Muskelwachstum setzen. Neben den Hauptbestandteilen β-Lactoglobolin und α-Lactalbumin liefert Molkenprotein auch hochwertige Immunglobuline, die das Immunsystem stärken.

Nach dem Training sollten dem Körper weiterhin „Langzeitproteine“, also Caseine, zur Verfügung gestellt werden, die z. B. im klassischen myline Eiweiß enthalten sind. Somit wird der beanspruchte Muskel über eine längere Zeit mit Proteinen versorgt. Und wenn in der Diätphase Muskeln erhalten bleiben oder sich sogar aufbauen, erhöht dies langfristig den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung. So trainierst du also effektiver und schaffst es, Muskeln aufzubauen und die letzten hartnäckigen Kilos zu verlieren!

Das beste Eiweißpulver für seine Zwecke zu finden ist nicht allzu schwierig. Es gilt lediglich den Anwendungszweck zu kennen und letztlich all Eiweißpulver im Test verglichen zu haben. Gut, dass es uns gibt. Wir haben alle beliebten Whey Protein Pulver, Casein Pulver und mehr auf Inhaltsstoffe und Geschmack überprüft und kennen die Marktlage wie unsere Westentasche. Du bald auch.

Willkommen zum Eiweißpulver Test 2018. Hier werden wir sie aufklären welches Proteinpulver das richtige für sie ist. Jeder der sich schonmal über Ernährung oder auch Bodybuilding informieren wollte weiss was es für eine Masse an widersprüchlichen Informationen es gibt. Wir wollen hier diesen ganzen Wirrwarr auflösen und ihnen klare Fakten liefern. Vorallem im Internet werden sie nur so zugeschüttet mit Zahlen und Werten die total irrelevant sind. Lassen sie sich von diesem ganzen Hokuspokus nicht verwirren, wir liefern ihnen hier die wichtigsten Informationen die sie brauchen.

Eiweiß ist essentiell für den Körper. Jedes Lebenwesen braucht Eiweiß zum leben. In jeder Zelle des Körpers befinden sie sich. Der menschliche Körper nutzt Proteine für soviele Funktionen das wir sie hier garnicht erst alle auflisten. Aber nur um ihnen eine Idee zu geben für was der Körper es alles braucht: Stärkt ihre Haut, Muskeln, Knochen und auch Haare und auch das Immunsystem ist stark abhängig von Proteinen.

Eiweißpulver gibt es in verschiedenen Formen. Die drei häufigsten sind Whey, Soja und Casein Protein. Whey (Molkenprotein) ist das meist benutzte, weil es ein wasserlösliches Milch Protein ist. Es ist auch das vollständigste Protein und hat somit alle Vorteile da Whey Eiweiß alle neun Amino Säuren besitzt die der Mensch braucht. Menschen die Vegan leben können auf das Soja Protein zurückgreifen, dies ist zwar meist nicht ganz so gut Löslich wie das Whey-Eiweiß aber dafür auch günstiger.

Theoretisch ist es möglich auch ohne Eiweißpulver auszukommen. Doch grade bei sportlichen Aktivitäten wird es sehr schwer nur durch Nahrung auf die nötige Menge Eiweiß zu kommen. Nicht jeder hat Lust täglich mehrere Putenbruststeaks zu essen. Viele schaffen es auch garnicht soviel zu Essen weil sie einfach nicht so hungrig sind. Auch vom Preis her wird es schnell recht teuer wenn man jeden Tag grössere Mengen essen muss. Tägliches Kochen ist auch nicht jedermanns Sache. Ein Proteinshake hingegen ist innerhalb von zwei Minute gemixt und auch schon getrunken. Geschmacklich können Eiweißshakes auch überzeugen, wenn auch nicht jeder.

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Jedes dritte Kaninchen in Deutschland leidet unter Übergewicht.

Wie erkenne ich Übergewicht beim Kaninchen?

Bei Kaninchen gibt es kein Idealgewicht, außer man hat Rasse-Tiere mit Papieren von einem Züchter. Aber selbst bei gleicher Rasse können Kaninchen innerhalb eines gewissen Spielraumes erhebliche Gewichtsdifferenzen aufweisen.

Achtung: Im Winter ist leichtes Übergewicht normal (Winterspeck!), auch in Innenhaltung. Er muss nur im April/Mai wieder verloren gehen.

Ein Kaninchen ist übergewichtig, wenn…

  • …es Fettansammlungen hat (mit Ausnahme der Wamme, die auch bei Normalgewicht vorhanden ist, allerdings dann weniger gefüllt)
  • …die Wirbelsäule nicht mehr spürbar ist.
  • …die Rippen nicht mehr richtig zu ertasten sind.

Ein zu hohes Gewicht führt zu vielen Erkrankungen

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Der Wunsch vieler Untergewichtiger: schnell aber gesund zunehmen. "Schnell ist nicht", sagt Ernährungswissenschaftlerin Manuela Marin aus Berlin: "Ein halbes bis ein Kilo pro Woche ist die Empfehlung für gesundes Zunehmen – dasselbe gilt für Abnehmwillige." Dabei sei Geduld wichtig: "Der Körper ist keine Maschine: Es kann passieren, dass trotz Bemühungen einige Wochen nichts auf der Waage passiert", so Marin.

Um das Körpergewicht und somit Untergewicht, ebenso wie Über- oder Idealgewicht zu beurteilen, berechnen Ärzte und Ernährungswissenschaftler den Body-Mass-Index (BMI):

Zu dick? Zu dünn? Mit dem BMI-Rechner finden Sie schnell heraus, ob Ihr Körpergewicht im Normbereich liegt - oder ob Sie ein paar Pfunde abnehmen sollten.

Bei einem BMI von weniger als 18,5 spricht man von Untergewicht. Das muss bei geringfügigen Unterschreitungen nicht bedenklich sein. Liegt das Untergewicht aber bei einem Wert unterhalb von 17,5, spricht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung von ausgeprägtem Untergewicht, das nicht nur die Psyche belastet. Untergewicht geht oft mit einem Nährstoffmangel einher, der schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben kann. Fehlt dem Körper Energie in Form von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium, kann das folgende Beschwerden verursachen:

  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • leichte Reizbarkeit
  • Abgeschlagenheit
  • geschwächtes Immunsystem durch den Abbau von Muskulatur, Fettgewebe und stoffwechselaktiven Zellen
  • erhöhtes Risiko für Osteoporose
  • Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen durch Elektrolytmangel
  • Muskelschwäche
  • Kreislaufstörungen und dadurch bedingter Schwindel
  • häufiges Frieren
  • mattes, trockenes Haar
  • trockene Haut und Hauterkrankungen
  • hormonelle Veränderungen (ausbleibende Regelblutung bis hin zur Unfruchtbarkeit ist möglich)
  • Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Es gibt Menschen, die genetisch bedingt so viel essen können wie sie wollen – aber nicht zunehmen. Die Ursache hierfür liegt in einem sehr aktiven Stoffwechsel: Der Kalorienbedarf der "schlechten Futterverwerter" liegt im Durchschnitt 300 bis 400 Kalorien höher als bei Menschen, die zu den "guten Futterverwertern" zählen und eher schnell zunehmen. Es gibt aber neben angeborenem Untergewicht auch andere Gründe für zu wenige Kilos auf der Waage:

  • Appetitmangel, zum Beispiel aufgrund von Stress, Hektik, Kummer oder Trauer
  • Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, Stoffwechselstörungen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Essstörungen wie Bulimie und Magersucht

Einfach mehr essen – ein Ratschlag, den Menschen mit Untergewicht häufig zu hören bekommen. So einfach geht Zunehmen allerdings nicht, vor allem wenn eine Krankheit hinter dem Untergewicht steckt. In dem Fall kann ein Arzt, Psychotherapeut oder Ernährungsberater helfen und über Therapiemöglichkeiten und die richtige Kost informieren.

Das Ziel für Untergewichtige sollte sein, durch eine ausgewogene Ernährung gesund zuzunehmen. Kalorienreich essen ohne zu schnell satt zu werden heißt die Devise. So nehmen Sie gesund zu:

Die Grundlage: eine vollwertige Ernährung mit vielen nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornerzeugnissen, Milch und Milchprodukten.

Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten am Tag unterstützen beim Zunehmen. Wichtig: In ruhiger Atmosphäre ohne Stress essen. "Als Spätmahlzeit eignet sich ein Vollfettjoghurt besser als eine Tüte Chips", rät Ernährungsexpertin Manuela Marin: "Fast Food trägt wenig dazu bei, den täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken. Einen Bogen um Burger, Pommes und Co. braucht man allerdings vor allem als Untergewichtiger nicht zu machen."

"Butter und Sahne peppen Speisen kalorisch auf", rät Ernährungsberaterin Marin. Auch hochwertige Pflanzenöle, Nüsse, Sahne oder Crème fraîche steigern den Energiegehalt von Suppen, Eintöpfen, Kartoffel-, Gemüse-, Nudel- oder Reisgerichten.

Zu Nahrungsmitteln mit hoher Energiedichte greifen: Brotaufstriche wie Nussmus sowie Pesto und fettreicher Fisch wie Makrele oder Lachs.

Bei Milch, Joghurt und Käse die Sahne- und Rahmvarianten bevorzugen.

Süßspeisen werden durch den Zusatz von Zucker, Sirup, Honig, Nüssen oder Sahne zu leckeren Kalorienbomben.

Die energiereiche Variante wählen: statt Wassermelone lieber Bananen oder Pflaumen und Müsli statt nur mit Milch mit einer Milch-Sahne-Mischung zubereiten.

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Oftmals begegnet man der Sichtweise, dass eine leistungsorientierte Muskelaufbau Ernährung nicht mit schmackhaftem Genuss von Nahrungsmitteln vereinbar ist. Doch es gibt zahlreiche Gerichte, Speisen und deren Rezepte, die uns das Gegenteil beweisen. Gesunde proteinreiche, doch fettarme Kost muss nicht zwangsläufig ein Gaumengraus sein. Denn auch bei einer Ernährungsweise, die auf den Muskelaufbau abzielt, sind Fette und Kohlenhydrate erlaubt bzw. in gewissen Maßen sogar erwünscht. Im Folgenden eine kleine Aufzählung eben dieser:

In diesem Video wird Ihnen ein leckeres Proteinrezept vorgestellt!

Weitere leckere Protein-Rezepte

Etwas für diejenigen unter uns, die auf Süßes stehen.

Die Zutaten für 2 Portionen der reinen Pancakes ohne Beilagen:

Einfach alles verrühren, in die Pfanne geben und je nach Belieben braten.

Die Zutaten für eine Portion:

  • 200g Hüttenkäse, Magerstufe
  • 50g Thunfisch
  • 20g Leinsamen
  • 20ml Olivenöl
  • Gewürze nach Belieben

Auch hier werden die Zutaten in einer geeigneten Schüssel verrührt und eventuell mit Gewürzen abgeschmeckt.

Tipp : Durch das Weglassen des Olivenöls lassen sich sogar einige Kalorien einsparen, falls die Muskelaufbau Ernährung auf Definition ausgelegt ist.

Etwas südeuropäisch Angehauchtes, für all diejenigen unter uns, die trotz fokussierter Muskelaufbau Ernährung nicht auf etwas Herzhaftes verzichten möchten.

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Und je eher Du diesen Wunsch loslässt, desto eher machst Du wieder Fortschritte. Weil Du neue Wege findest.

Hier ist ein Geheimnis: Wie wäre es, wenn Du eine optische Illusion erschaffst. Wie ein Zauberkünstler.

Bodybuilder und Fitnessmodels kennen dieses Konzept:

Muskeln kannst Du – anders als Körperfett – individuell auftrainieren. 12

Angenommen, Du wärest der Meinung, Deine Hüfte könnte schmaler sein. Deinen Knochenbau kannst Du kaum ändern, oder?

Aber Du könntest Deinen Latissimus auftrainieren, indem Du das Trainingsvolumen mit Übungen für den breiten Rückenmuskel erhöhst.

Wenn Du einen runderen, festeren Hintern willst, dann dürfen die Übungen in Deinem Trainingsplan das auch wiederspiegeln: Kreuzheben, Ausfallschritte oder Beckenheben (“Hip-Thrusts”) sind dann eine gute Idee.

Damit sage ich nicht, dass Du ab sofort nur noch Isolationsübungen für die entsprechenden Muskeln durchführst. Die “Big Six” sollten immer die Grundlage bilden, auf der Du aufbaust.

Wenn Du – bei gleichbleibendem Körperfettanteil – Muskeln aufbaust, hat dies einen weiteren Vorteil:

Muskeln lassen Dich schlanker wirken.

Ja, liebe Ladies, das gilt auch für Euch: Keine Angst vor schweren Gewichten und dicken Muskelbergen!

So lange Du die richtige Ernährungsstrategie wählst, ist alles gut.

„Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“

Wenn Dein “Bullshit-Detektor” ab sofort Alarm schlägt, sobald Du etwas von gezieltem Fettabbau hörst, habe ich ein Ziel mit diesem Artikel fast erreicht.

Ein Punkt ist mir dabei besonders wichtig:

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Ob selbst geschriebenes Gedicht oder ein bekanntes Zitat: Die lieben Wünsche lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten übermitteln.

Das Geburtstagskind wird sich über jeden Spruch freuen, ganz gleich, ob er von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder auch schriftlich verfasst wurde.

Immerhin sind die Geburtstagsgedichte, -grüße und ähnliches immer auch ein Zeichen dafür, dass sich der Überbringer Gedanken gemacht hat und dem Geburtstagskind eine wirkliche Freude bereiten möchte.

Dabei spielt es dann auch kaum eine Rolle, ob das Gedicht selbst verfasst oder beispielsweise von einer berühmten Person übernommen wurde.

Wichtig ist nur, dass das Gedicht, Zitat oder der Spruch zum Jubilar passt es passt!

Dank der breiten Auswahl auf diesem Portal ist es relativ simpel, einen geeigneten Geburtstags-Spruch zu finden.

Hier sind passende Sprüche zu finden – ganz gleich

oder jemand anderen handelt.

Sie stehen ebenfalls dafür, dass einem das Geburtstagskind am Herzen liegt, dass es für einen selbst eine besondere Person ist und nicht zuletzt vielleicht auch für “ein Danke“, dass es sie gibt.

Geburtstagsgedichte sind immer etwas ganz Besonderes und vermitteln mehr als „nur“ gute Wünsche!

Zum Gratulieren gehören natürlich aber auch Geburtstagslieder.

Wer hingegen etwas ganz Originelles und Besonderes vortragen möchte, für denjenigen bietet sich ein selbst komponiertes Lied oder ein gesungenes Gedicht an.

Vielleicht findet sich ja unter den anderen Gästen auch jemand, der das Geburtstags-Ständchen musikalisch umrahmt?

Jeder kennt die Melodie und kann sich dennoch an eigenen Texten beziehungsweise der gesungenen Version erfreuen.

Hier kommt es schlicht und einfach auf den Willen an, dem Geburtstagskind mit einem Lied eine Freude zu bereiten.

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himmlischen Schutzherrn verehren,

den Geist deiner Liebe zu den Kranken geschenkt.

Wenn der Schmerz mich quält, laß mich auf

seine Fürsprache von deiner väterlichen Hilfe

getragen werden und immer wieder meine Hoffnung

Darum bitte ich durch Christus, unsern Herrn. Amen.

denn es will Abend werden,

und der Tag hat sich geneigt.

Bleibe bei uns am Abend des Tages,

am Abend des Lebens, am Abend der Welt.

mit deinem Wort und Sakrament,

mit deinem Trost und Segen.

die Nacht der Trübsal und Angst,

die Nacht des Zweifels und der Anfechtung,

die Nacht des bitteren Todes.

Wer im Schutz des Höchsten wohnt

und ruht im Schatten des Allmächtigen,

der sagt zum Herrn: „Du bist für mich Zuflucht und Burg,

mein Gott, dem ich vertraue."

Er beschirmt dich mit seinen Flügeln,

unter seinen Schwingen findest du Zuflucht.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,

noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt.

Denn er befiehlt seinen Engeln,

dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf ihren Händen,

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Bei lang anhaltender Symptomatik kommt es oft zu Zahnschäden und Störungen des Elektrolyt-Haushaltes.

Essattacken ohne Hungern oder Erbrechen (Binge-Eating-Störung)

Die Patienten erleiden immer wieder Essattacken, bei denen sie sehr viel essen und die Kontrolle über das Essen verlieren. Die Kalorienzufuhr wird nicht regelmäßig durch Erbrechen, Hungern oder exzessive körperliche Aktivität ausgeglichen. Die Erkrankten sind deshalb häufig deutlich übergewichtig.

Für die Diagnostik und Differenzialdiagnostik ist ein ausführliches Gespräch unerlässlich. Dazu können auch Tests mit Fragebögen eingesetzt werden, z. B. SKID (Strukturiertes Klinisches Interview) oder DIPS (Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen). Darüber hinaus existieren verschiedene umfassendere essstörungsspezifische Interviews, z. B. EDI (Eating Disorder Inventory), FEV (Fragebogen zum Essverhalten).

Die Diagnostik erfasst die familiäre Vorgeschichte (z. B. Erkrankungen der Eltern, Essverhalten in der Familie) sowie die biografische Vorgeschichte einschließlich möglicher emotionaler Vernachlässigung und Missbrauch.

Wichtig ist es abzuklären, ob weitere psychische Störungen vorliegen, insbesondere Depressionen, Angststörungen, Substanzmissbrauch und -abhängigkeit (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente) sowie Persönlichkeitsstörungen. Liegen andere („komorbide“) Störungen vor, muss der Behandlungsschwerpunkt sorgfältig abgewogen werden.

Die vielfältigen körperlichen Risiken der Essstörungen machen eine umfassende medizinische Diagnostik zwingend erforderlich.

Besteht eine körperliche Gefährdung, ist es meist notwendig, die Patientin im Krankenhaus zu behandeln. Dies kann erforderlich sein, wenn das Körpergewicht sehr deutlich unter dem Normalgewicht liegt oder die Patientin rapide oder anhaltend abnimmt. Das wichtigste Therapieziel ist dann, wieder ein gesundes Gewicht zu erreichen und die körperlichen Folgeschäden und Komplikationen zu behandeln. Ein annähernd normales Körpergewicht ist in der Regel die Voraussetzung für eine weitergehende psychotherapeutische Behandlung.

Bei allen drei Essstörungen ist eine evidenzbasierte Psychotherapie die Behandlungsmethode der ersten Wahl. Dabei ist insbesondere bei magersüchtigen Patientinnen im Jugendalter eine Psychotherapie ratsam, die die Familie aktiv in die Behandlung einbezieht. Die Wirksamkeit der Psychotherapie bei Essstörungen wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Lediglich bei Magersucht ist die empirische Studienlage noch unbefriedigend.

Die wichtigsten Ziele der Psychotherapie sind zunächst eine Normalisierung des Essverhaltens und Gewichts sowie eine Behandlung der psychischen Beschwerden und Probleme. Dazu gehört u. a., falsche Körperideale über Schlankheit und Gewicht zu korrigieren, insbesondere die gestörte Wahrnehmung des eigenen Körpers und Gewichts („Körperschemastörung“) zu ändern. Zu den Zielen der Therapie gehören auch, ein angemessenes Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Die Erfolgsaussichten einer Behandlung sind stark von der Schwere und Dauer der Essstörung abhängig. Die Heilungschancen sind bei der Bulimie und den Essattacken ohne Hungern und Erbrechen besser als bei der Magersucht. Bisher gelingt es, etwa 50 Prozent der magersüchtigen Patientinnen erfolgreich zu behandeln, bei weiteren 30 Prozent verbessert sich die Erkrankung deutlich. Bei rund 20 Prozent entwickelt sich eine chronische Essstörung, die dauerhaft bestehen bleibt. Liegen die Kontrolluntersuchungen mehr als zehn Jahre nach der Behandlung, steigen die Erfolgsaussichten sogar auf fast 75 Prozent. Allerdings besteht für manche Patientinnen ein besonders hohes Mortalitätsrisiko. Zehn Jahre nach der Erstdiagnose lag die Sterberate von magersüchtigen Patientinnen zehnfach über dem Durchschnitt der Altersgenossinnen.

Bei der Bulimie sind 50 bis 70 Prozent der Behandlungen erfolgreich. Allerdings können sich die Symptome der Bulimie verändern bzw. verlagern und viele Patientinnen werden rückfällig.

Bei Essattacken ohne Hungern und Erbrechen gesunden etwa zwei Drittel der Patienten.

  • DGPM, DGPs, DGPPN et al. (Hrsg). S3-Leitlinie Essstörungen, 1. Auflage 2010. Internet: www.awmf-leitlinien.de.
  • Jacobi, C.; Paul, T. & Thiel, A. (2004). Essstörungen. Reihe Fortschritte der Psychotherapie.
  • Schulte, D., Grawe, K., Hahlweg, K. & Vaitl, D. (Hrsg.), Göttingen: Ho­grefe.
  • Herpertz, S.; de Zwaan, M.; Zipfel, S. (2008). Essstörungen und Adipositas. Berlin: Springer.

  • Fichter, M. (2009). Magersucht und Bulimie: Mut für Betroffene, Angehörige und Freunde. Basel: Karger.
  • Paul, T. (2008). Ratgeber Magersucht – Informationen für Betroffene und Angehörige. Göttingen: Hogrefe.

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

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Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

Is there a reason for this, or a way to reindex?

can i find an email i had made can it be linked?

In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

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Wohnortprinzip: Ausgaben nach Wohnort ++ KZBV, Gesundheitsausgaben

Gesundheits- und Strukturreformen in Deutschland von 1989 bis 2008 Quelle: Eigene Darstellung ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 45. Ausgaben und Finanzierung des Gesundheitswesens, Gesundheitsausgaben

Unfallfolgen, Ausgaben in der gewerblichen Wirtschaft 1995, Gesundheitsausgaben

Gesundheit auf einen Blick,Ausgabe 2009, Herausgeber: Statistisches Bundesamt ++ GBE, DESTATIS , Gesundheitsausgaben

Gesundheit in Deutschland ++ Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Gesundheitsausgaben

KKR - Methodik, Gesundheitsausgaben

Robert Koch-Institut (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin ++ Gesundheitsbericht. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

Gesundheit in Deutschland (Zusammenfassung) ++ Gesundheitsbericht, Gesundheitsausgaben

Gesundheit in Deutschland (Datentabellen) ++ Gesundheitsbericht, Gesundheitsausgaben

Gesundheit - Krankheitskosten 2002, 2004, 2006 und 2008 (Fachserie 12 Reihe 7.2), Gesundheitsausgaben

Kapitel 11: Was sind die wichtigsten Ergebnisse? ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

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Gesundheit - Personal 2015 (Fachserie 12 Reihe 7.3.1), Gesundheitsausgaben

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Glossar ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Gesundheit in Deutschland, Gesundheitsausgaben

Gesundheit in Deutschland 2015 (Bericht komplett) und kapitelweise (Inhaltsverzeichnis) Gesundheitsbericht 2015 ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

Kapitel 6.5 Fazit ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

Verzeichnis der Tabellen, Gesundheitsausgaben

Verzeichnis der Abbildungen, Gesundheitsausgaben

Krankheitskosten ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 48. Krankheitskosten, GBE, RKI, DESTATIS, Gesundheitsausgaben

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Miniflyer Gesundheit in Zahlen ++ GBE, Destatis, Oktober 2015., Gesundheitsausgaben

Kapitel 8 Zusammenfassung, Anhang, verwendete Datenquellen, Glossar, Impressum. Kapitel aus dem "Beitrag zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt?". Herausgeber: RKI 2009 ++ GBE, RKI, Gesundheitsausgaben

Robert Koch-Institut (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland (Zusammenfassung). Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin ++ Gesundheitsbericht. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

Gesundheit in Deutschland (Bericht komplett) und kapitelweise (Inhaltsverzeichnis) Gesundheitsbericht 2006 ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Gesundheit in Deutschland, Gesundheitsausgaben

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Steigern Sie nach ca. 2 Wochen das Schwimmtraining. Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten.

1. Gehen Sie 3 mal die Woche für ca. 20 - 30 Minuten schwimmen

2. Gehen Sie 2 mal die Woche für ca. 30 - 45 Minuten schwimmen

nach weiteren 2 Wochen können Sie das Schwimmtraining wieder steigern.

. auf 3 mal die Woche für ca. 45 Minuten

Sie können jede Schwimmtechnik anwenden. (Brustschwimmen, Kraulen, Rückenschwimmen etc.) . das ist vollkommen egal.

Am besten geeignet ist das Brustschwimmen. Beim Brustschwimmen können Sie auf eine gleichmäßige Art und Weise Ausdauer trainieren und dadurch auch das Fett abbauen.

Bitte beachten Sie beim Brustschwimmen folgende Regel:

Um Verspannungen und Belastungen ihrer Zwischenwirbelsäulen zu vermeiden, sollten sie möglichst Flach durchs Wasser gleiten, und den Kopf nur zum Luft holen aus dem Wasser heben. Um diese sinnvolle Technik durchführen zu können, empfehlen wir Ihnen eine Badehaube und eine Schwimmbrille. Damit sorgen Sie vor, dass Sie konzentriert und ohne Ablenkung schwimmen können.

Die Sportart Schwimmen ist nicht zu unterschätzen. Denn gerade beim Schwimmen merken Sie die körperliche Anstrengung durch das Wasser nicht. Darum ist auch Schwimmen für ein Ausdauertraining sehr gut geeignet. Aufgrund des Wasserwiderstandes leistet hier Ihr Körper eine enorme Anstrengung. Sie verbrauchen sehr viele Kalorien und noch dazu verbrennen Sie Fett ohne Ende. und wenn Sie ca. über eine Zeit von 30 - 45 Minuten schwimmen ist dann auch mal der Speicher leer und Ihr Körper verlangt einfach nach Mineralien und Vitaminen, die er in der Zeit verbraucht hat. Beim Schwimmen strengen Sie sich einfach mehr an wie Sie denken und verbrennen enorm an Fett und verbrauchen dementsprechend auch Kalorien! Häufig wird diese Sportart einfach nur unterschätzt!

Wie auch bei allen anderen Sportarten, nehmen Sie sich Wasser mit zum Training. Einfaches Mineralwasser ohne Kohlensäure und geben Sie Ihren Körper wichtige Stoffe. Somit verhindern Sie später auch den Heißhunger.

Ebenfalls sollten Sie nach dem Schwimmen eine normale fettarme Mahlzeit zu sich nehmen ( wenn Sie abnehmen möchten) und nicht auf Ihr Essen verzichten.

Mit Schwimmen fangen Sie von der ersten Minute an Kalorien zu verbrennen, , Ihren Körper zu straffen und die Fettverbrennung zu starten. Fangen Sie jetzt an .

Weitere empfehlenswerte gelenkschonende fettverbrennende Sportarten für jederman insbesondere für Anfänger und Übergewichtige . auch geeignet in Kombination zum Schwimmen:

Wandern, Langlauf, eliptischer Crosstrainer, Wassergymnastik

Update Mai 2009: Vor Ostern hab ich wieder die Entgiftungskur gemacht, diesmal für 14 Tage. Wie meine Erfahrungen waren könnt ihr hier lesen. Ausserdem habe ich die 39 häufigsten Fragen für euch in dem neuen Beitrag zusammengestellt. Dann muss man nicht alle Kommentare für offene Fragen durchlesen. Aber für einen Motivationsanschub kann ich nur raten, die Kommentare durchzulesen. Allen viel Erfolg und Gesundheit!

Vor 2 Wochen hab ich mal die Master Cleanser ausprobiert. Die Zitronensaft Diät um den Körper zu entgiften. Der Grund war, dass ich mich einfach nicht wohl fühlte, nicht fit und ausgelaugt war und eine andauernde Entzündung in meinem Knie hatte. Auch hatte ich ein paar Kilo zuviel aufm Buckel. Ich fühlte mich einfach nicht mehr gesund.

Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Diäten. Nur Sport hilft lang zeitig auf sein Idealgewicht zu kommen. Aber Master Cleanser ist da ganz anders, es geht auch primär nicht darum Gewicht zu verlieren, sondern den Körper mal richtig durchzuspülen. Die ganzen Gifte mal aus den Nieren, Verdauungssystem, Gelenken, Muskeln, Körperzellen und Blut zu entfernen.

Seit einigen Monaten habe ich eine hartnäckige Entzündung im Knie und konnte somit kein Sport treiben. Da dachte ich mir, vielleicht sollte ich es damit mal versuchen. Da durch dieses Verfahren die Gelenke entgiftet werden.

Die Diät ist ziemlich einfach aber auch radikal. Man trinkt die ganze Zeit nur frisch gepressten Zitronensaft, nichts anderes. Kein Essen! Hort sich aber schlimmer an als es ist 🙂

Du kannst selber entscheiden wie lange diese Diät gehen soll. 2 Tage, 3 Tage, 10 Tage, ja bis zu 40 Tage.

Die Nacht bevor du mit der Diät anfängst trinkst du einen Abführtee. Das hilft während der Diät. Am nächsten morgen trinkst du dann erst wieder einen Abführtee. Danach startest du mit dem Zitronensaft. Ein 0,2 l Glas enthält:

  • 2 Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft (1/2 Zitrone)
  • 2 Esslöffel Ahornsirup (nur Grad B oder C)
  • Nur ein bisschen Cayenne Pfeffer, wirklich nur ein bisschen!
  • Mineralwasser, heiß oder kalt. Was immer du lieber magst.

Du kannst von dem Zitronensaft so viel wie du willst trinken. Besonders wenn du hungrig wirst. Auch ist es erlaubt Mineralwasser zu trinken, da sind auch keine Grenzen gesetzt.

Am Ende des Tages trinkt man wieder einen Abführtee.

Das war’s auch schon. Man sollte jeden Morgen und Abend eine Tasse Tee trinken und sonst nur Zitronensaft mit Ahornsirup.

Wer will, kann auch mal einen halben Liter lauwarmes Wasser mit 2 Esslöffeln Seesalz trinken. Das schmeckt dann wie eine total versalzene Suppe. Bei manchen entsteht auch ein Würgeffekt beim Trinken. Das fördert die Verdauung noch einmal mehr. Ich rate aber das nur am Wochenende zu machen, da man des öfteren auf die Toilette muss. 🙂

Die ersten 2 bis 3 Tage sind ziemlich hart, da der Körper sich dran gewöhnen muss nichts zu essen. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. Mit dem Zitronensaft erhältst du alle notwendigen Vitamine die dein Körper braucht.

Während der Diät fühlte ich mich nicht geschlaucht, schlapp oder müde. Alles war ziemlich normal. Man kann sogar Sport machen, gar kein Problem. Auf alle Fälle sollte man sich auch bewegen, das regt die Verdauung an.

Es kommt auch ein wenig drauf an wie lange man die Diät macht, aber man sollte nicht gleich mit einem saftigen Steak, fettigen Hamburger oder sonst was nach der Diät anfangen.

  • Erster Tag: Der erste Tag nach der Diät sollte man den ganzen Tag frisch gepressten Orangensaft oder Wasser trinken. Oh man, das schmeckt so gut, besonders nachdem man nur Zitronensaft einige Tage getrunken hat. Aber langsam trinken, nicht überhasten.
  • Zweiter Tag: Starte den Tag mit Orangensaft. Am Abend kochst du dir eine Gemüsesuppe mit frischem Gemüse. Nicht aus der Dose. :)Es gibt so viele tolle Rezepte für Gemüsesuppe im Internet. Oder auch im Buch sind einige Rezepte zu finden. Am Abend mehr von der Brühe zu sich nehmen und nur ein wenig vom Gemüse.
  • Dritter Tag: Den Morgen wieder erst nur frisch gepressten O-Saft. Zum Mittag die leckere Gemüsesuppe, diesmal auch mit dem Gemüse. Am Abend dann auch mal einen Salat, Gemüse oder Früchte. Aber kein Fisch, Fleisch, Eier, Brot, Kaffee, Milch oder so. Vorsicht, nicht zu viel essen, der Magen ist die normale Portion nicht mehr gewohnt.
  • Vierter Tag: Du kannst anfangen wieder normal zu essen, aber versuche es am Besten bei O-Saft, Salat, Früchte und Gemüse, Suppe für eine Weile zu belassen.

Bitte befolge diese Anweisungen nach der Diät, sonst kann es vorkommen, dass es dir schlecht wird wenn du gleich mit ’ner Manta Platte a la Pommes Rot Weiß mit Bratwurst deinen Magen peinigst. Nein, auch Döner sollten es nicht sein. 🙂

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Beim Abnehmen mit den Slim XR Kapseln spielt auch die optimale Auswahl der Getränke eine wichtige Rolle. Von zuckerhaltigen Drinks wie Limo und Cola sollte Abstand gehalten werden. Sie sind das absolute Gift beim Abnehmen. Ideal hingegen sind:

  • Kaltes Wasser, denn es kurbelt den Stoffwechsel an und verbraucht somit viel mehr Kalorien
  • Grüner und schwarzer Tee, denn sie bauen mehr Fett ab
  • Gemüsesaft, da bereits mit einem kleinen Glas ein gutes Sättigungsgefühl erreicht wird und auf diese Weise weniger Kalorien eingenommen werden. Zudem erhält der Körper wertvolle Stoffe, wie es bekanntermaßen bei Gemüse der Fall ist.
  • Kokosmilch

Kokosmilch enthält wertvolle Elektrolyte, sodass sie viel reichhaltig und gesund für den Körper ist. Sie ist besonders energiereich und kurbelt den Stoffwechsel an.

Ausdauersportarten sind zum Abnehmen sehr gut geeignet, beispielsweise Laufen, Joggen, Radfahren und Schwimmen. Um viele Kalorien zu verbrennen, ist es jedoch wichtig, die erforderliche Fitness zu bewahren, um länger durchzuhalten. Hier heißt es, Geduld zu haben, da sich der Trainingszustand stetig verbessert. Das Slim XR Konzept kann eine optimale Unterstützung beim Abnehmen bieten, doch körperliche Bewegung und die Umstellung der Ernährung sind ein unverzichtbarer Bestandteil beim langfristigen Abnehmen bzw. dem Halten des Wunschgewichts. Suche dir einfach die Sportart aus, die dir gefällt und betreibe sie regelmäßig.

Zahlreiche Menschen versuchen es immer und immer wieder, durch irgendeine Diät endlich abzunehmen. Doch bei vielen klappt es einfach nicht. Entweder stellt sich nicht der gewünschte Erfolg ein oder es wird Woche um Woche wieder zugenommen, bis letztendlich oftmals das alte Gewicht zurück ist. Danach kommt die nächste Diät, doch häufig wieder erfolglos. Dies ist der gefürchtete Jojo-Effekt, der viele Diäten zunichte macht. Der Jojo-Effekt muss unbedingt vermieden werden. Dies gelingt, indem analysiert wird, was dick macht. Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf das Übergewicht. Daher müssen in erster Linie die Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe genommen werden, um festzustellen, was geändert werden muss. Sonst werden alle Versuche scheitern, durch eine Diät erfolgreich abzunehmen. Nur wenn der Wille groß genug ist, etwas zu verändern, wird der Jojo-Effekt ausbleiben und die Diät erfolgreich sein. Es sollte nicht zu alten Essgewohnheiten zurückgekehrt werden. Daneben ist meist mehr Bewegung nötig.

Bauch kurz anspannen und weg ist er? So einfach ist es leider nicht .

Bauchfett ist ungesund. Im Gegensatz zu dem Fettgewebe, das sich direkt unter der Haut befindet, ist das viszerale Fett ein recht aktives Gewebe. Es umgibt innere Organe wie Leber oder Bauchspeicheldrüse und vergrößert den Bauchumfang. Zudem setzt das Gewebe Fettsäuren frei, sondert entzündungsfördernde Botenstoffe ab und schüttet Hormone aus. Mögliche Folgen: Der Blutdruck erhöht sich, die Blutfettwerte werden ungünstig beeinflusst, und der Blutzuckerspiegel steigt.

Wer am Bauch ein paar Kilos zu viel angesammelt hat, weiß meistens auch warum. Klar, das Alter spielt eine Rolle und auch die Gene steuern, ob jemand bevorzugt an Bauch oder Po zunimmt. Die zwei entscheidenden Faktoren sind aber: mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, sich mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche zu bewegen. Doch wer schafft das schon? Wir versuchen doch meistens, den am nächsten gelegenen Parkplatz vor dem Supermarkt anzusteuern. Fahren mit dem Auto zum Bäcker oder in die Arbeit. Unser Alltag ist einfach schrecklich bequem.

Viele Menschen achten auch in puncto Essen nicht auf das richtige Maß. Fett scheint dabei nicht der einzige Übeltäter zu sein. "Die meisten Menschen nehmen viel zu wenig Ballaststoffe zu sich, dafür ein Übermaß an Zucker", sagt Erik Frank, Fitness-Ökonom sowie Sport- und Gesundheitstrainer aus Worms. Zucker, zum Beispiel aus Süßigkeiten, gelangt besonders rasch ins Blut. Der Blutzuckerspiegel schnellt in die Höhe. Der Körper reagiert, indem er vermehrt das blutzuckersenkende Hormon Insulin ausschüttet. "Hohe Insulinspiegel im Blut bewirken, dass der Körper besonders viel Fett einlagert", erklärt Frank. Außerdem können auf den süßen Snack leicht Heißhungerattacken folgen. Im Gegensatz dazu sättigt eine ballaststoffreiche Kost länger. Sie lässt den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen.

Ganz klar, Abnehmen geht nur mit mehr Bewegung und ausgewogener Ernährung. "Ganz gezielt am Bauch abzunehmen, ist fast unmöglich", meint Frank. Damit nimmt der Fitness-Ökonom zwar ein wenig Wind aus den Segeln. Doch er weiß aus zahlreichen Gewichtsreduktionskursen, die er geleitet hat, dass Übergewichtige oft mit falschen Erwartungen zu ihm kommen. Immerhin verschwindet das Fett am Bauch leichter als das an Po oder Hüfte. Der Körper gewinnt bevorzugt aus dem Bauchfett Energie, da es ein stoffwechselaktives Gewebe ist. "Zudem spricht es besonders gut auf sportliche Aktivität an und lässt sich deshalb leichter mobilisieren", weiß Ernährungswissenschaftlerin Dr. Stefanie Gerlach, Vorstandsmitglied in der Deutschen Adipositas Gesellschaft.

Viel Energie – und damit Kalorien – benötigt der Organismus, wenn sich der Mensch bewegt. Wer mehrmals die Woche Sport treibt und mehr Bewegung in seinen Alltag bringt – zum Beispiel durch Treppen steigen oder Gassi gehen mit dem Hund – nimmt auf Dauer ab. Beim Sport müssen keine Höchstleistungen vollbracht werden. Nordic Walking, Radfahren oder Wassergymnastik bringen Hobbysportler nicht völlig aus der Puste, kurbeln aber den Stoffwechsel an und trainieren die Muskulatur. Fitness-Experte Frank rät: "Zusätzlich würde ich noch Übungen für die Bauchmuskeln und Krafttraining einbauen." Neueinsteiger über 35 Jahre und Menschen mit Vorerkrankungen lassen sich vorab am besten beim Arzt durchchecken. Von "Bauchfett-weg-Methoden", wie Bauchwickeln aus Plastik oder Vibrationsgeräten, die den Körper durchrütteln, hält Frank wenig: "Der Effekt hält sich dabei in Grenzen."

Obwohl jeder Schritt zu Fuß etwas bringt, stellt Sport nur eine Abnehmkomponente dar. Die andere ist die Ernährung. Viszerales Fettgewebe reagiert empfindlicher auf veränderte Essgewohnheiten als das Unterhautfett, schreibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Wer also weniger Kalorien zuführt, bewirkt, dass der Körper bevorzugt die Energiespeicher im Bauch anzapft.

Weniger Kalorien bedeutet vor allem, weniger Fett und schnell verdauliche Kohlenhydrate essen. Stattdessen reichlich Obst und Gemüse, die neben Vitaminen auch die wichtigen Ballaststoffe enthalten. Die gesunden Stoffe finden sich auch in Vollkornbrot. In Weißbrot dagegen stecken vorwiegend leicht verdauliche Zucker, die nicht lange sättigen. Außerdem gilt: Rund eineinhalb bis zwei Liter Wasser am Tag trinken, sofern medizinisch nichts dagegen spricht.

Expertin Gerlach schlägt vor, anfangs ein Essprotokoll anzulegen: "Es hilft oft sehr, das aufzulisten, was man so isst." Anhand der Liste lassen sich zum Beispiel kalorienreiche Gerichte aufdecken. Dann gilt es, dass Essen "leichter" zu gestalten.

Wer übergewichtig ist und es schafft, auf gesunde Weise fünf bis zehn Kilogramm abzuspecken, dessen Gesundheit profitiert gewaltig. Denn das Risiko für gefährliche Herz-Kreislauf-Krankheiten und Diabetes sinkt deutlich.

Du willst Dein Bauchfett verbrennen?

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Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

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Letzte Aktualisierung am 21. Dezember 2017 von Alicia in der Kategorie: Gewicht

Die meisten wären froh, ein paar Kilo zu verlieren. Andere wiederum wollen unbedingt zunehmen und müssen penibel darauf achten, was und wieviel sie essen, um nicht noch dünner zu werden.

Nicht nur Übergewicht, auch Untergewicht kann einen hohen Leidensdruck mit sich bringen. Während sich die Einen meist erfolglos mit Hunger-Kuren und Crash-Diäten quälen, haben Andere genau das gegenteilige Problem: Sie essen und nehmen trotzdem einfach nicht zu.

Zunehmen kann genauso schwer sein wie Abnehmen. Meistens stößt dieses scheinbare „Luxusproblem“ auf Unverständnis. Aussagen, wie „Deine Probleme hätte ich gerne“ oder „Iss doch einfach mal was“ bekommt man als Untergewichtiger oft zu hören. Hilfreich sind sie meistens nicht – Im Gegenteil.

Genauso, wie man als Dicker gesellschaftlich oft eine Außenseiterrolle spielt und als unansehnlich und undiszipliniert diskriminiert wird, werden sehr dünne Menschen gerne mal einer Essstörung verdächtigt oder ihnen wird das Image eines „dürren Hemds“ ohne Durchsetzungsvermögen angehängt.

Der Grad zwischen „schlank“ und „dünn“ ist äußerst schmal. Der Begriff „schlank“ wird laut Duden mit „wohlproportioniert groß und zugleich schmal“ umschrieben, während „dünn“ mit „hager, mager“ gleichgesetzt wird.

Obwohl gerade untergewichtige Frauen dem aktuellen Schönheitsideal der Modewelt entsprechen, gelten sie im echten Leben oft als krank und labil.

Wer zu dünn ist, riskiert womöglich tatsächlich gesundheitliche Probleme. Manche Untergewichtige erkranken schneller und sind weniger belastbar, als Menschen mit Normalgewicht. Dennoch muss Untergewicht nicht zwangsläufig auf eine Erkrankung hindeuten.

Doch ab wann spricht man eigentlich von Untergewicht? Welche gesundheitlichen Folgen kann ein zu geringeres Körpergewicht mit sich bringen? Und was kann man in puncto Ernährung und Sport gegen Untergewicht tun?

Der erste Teil der zweiteiligen Artikelreihe soll zunächst über das Thema Untergewicht aufklären und auf die Definition laut BMI, mögliche Ursachen, sowie Risiken und Folgen von einem zu niedrigen Körpergewicht eingehen. Im nächsten Teil soll dann gezeigt werden, wie man mit der richtigen Ernährung und Sport gesund zunehmen kann.

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht man bei einem Body-Mass-Index (BMI) von unter 18,5 von Untergewicht.

Der BMI beschreibt das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht und gibt „Spielräume“ vor, in denen sich das Gewicht je nach körperlicher Veranlagung bewegen kann. Die BMI-Formel lautet:

BMI = Körpergewicht (in kg) / Körpergröße (in m)²

Liegt der errechnete BMI unter 18,5, spricht man bereits von Untergewicht. Ausgeprägt ist das Untergewicht bei einem BMI unter 17,5.

Leichtes Untergewicht ist manchmal einfach Veranlagung ist muss keine Probleme bereiten, sofern der Körper über die Nahrung alle wichtigen Nährstoffe erhält, die er benötigt. Allerdings wünschen sich viele Betroffene eine Gewichtszunahme, um sich wohler und stärker in ihrem Körper zu fühlen.

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Ich trainiere seit 2015 im GZW. Seitdem verspüre ich viele körperliche Verbesserungen. Anfang diesen Jahres entschied ich mich für das 8-wöchige Ernährungscoaching, wodurch ich insgesamt 11,5 kg abnehmen konnte! Dadurch hat sich mein Blutdruck fast vollständig normalisiert und ich konnte meine Medikamente sehr stark reduzieren. Auch haben sich meine Cholesterin – und Blutfettwerte sehr verbessert. Ich fühle mich körperlich jetzt tausendmal besser! Ohne das Team vom GZW hätte ich dieses super Ergebnis nicht erreicht! Sowohl beim Training als auch in der Ernährung wurde und werde ich immer motiviert und gut beraten.

Ich fühle mich körperlich jetzt tausendmal besser!

Von Beginn an war ich von der kompetenten Beratung und dem freundlichen Personal überrascht. Durch das regelmäßige EMS Training konnte ich meinen Taillenumfang um ganze 8 cm reduzieren! Mein Bindegewebe ist straffer geworden und ich fühle mich einfach viel wohler.

Außerdem habe ich seit dem Training keine Schulter- und Nackenschmerzen mehr. Beim auftreten von Problemen wird sofort nach einer Lösung gesucht - ich fühle mich sehr gut betreut!

Taillenumfang um 8 cm reduziert

Etwa 100 Haare fallen täglich aus, und das ist normal. Von Haarausfall spricht man erst, wenn deutlich mehr als 100 Haare täglich ausfallen. Haarausfall ist oft ein Resultat von Fehlernährung und Mineralstoffmangel. Auch Stress, der zu erhöhtem Verbrauch von Vitaminen insbesondere des B-Komplexes führt, wird häufig als Ursache von Haarausfall und insbesondere diffusem Haarausfall (alopecia diffusa) festgestellt.

Es gibt drei Arten von Haarausfall:

  • diffuser Haarausfall (alopecia diffusa)
  • anlagebedingter Haarausfall (alopecia androgenetica)
  • kreisrunder Haarausfall (alopecia areata).

Darüber hinaus kann es aufgrund von entzündlichen Kopfhauterkrankungen zu meist lokal eingegrenztem Haarausfall kommen.

In der Ernährungsunterstützung haben sich vor allem diese Mikronährstoffe als das Haarwachstum fördernd herausgestellt:

Biotin (auch teils als Vitamin H bekannt) gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt. So wird Biotin dafür benötigt, aus Nicht-Zuckern (z.B. Aminosäuren) die für den Körper verwertbare Energie in Form von Glukose herzustellen.

Auf psychischer Ebene sind die Gedanken der Betroffenen eingeengt und kreisen stets um die Themen Ernährung und Gewicht.

„Die anorektische Frau lehnt das Essen ab und beschäftigt sich doch mehr damit als die meisten Gourmets. […] Sie lehnt ihren Körper ab, konzentriert sich jedoch in all ihrem Denken und Handeln auf ihn. […] Sie will selbstständig und unabhängig sein, verhält sich jedoch so, dass ihre Interaktionspartner sie nahezu zwangsläufig kontrollieren.“

– Alexa Franke : Wege aus dem goldenen Käfig - Anorexie verstehen und behandeln.

Die Magersucht ist eine schwere, unter Umständen tödliche, körperliche Erkrankung. Die körperlichen Folgen werden hauptsächlich durch das extreme Untergewicht verursacht.

Die Patienten sind erhöht gegen Kälte empfindlich, auch ihre Körpertemperatur kann erniedrigt sein. Weitere Symptome sind Schwindelgefühle und Ohnmachtsanfälle. Des Weiteren kann es zu trockener Haut und zur Lanugobehaarung an Rücken, Armen und Gesicht kommen.

Bei einem Krankheitsbeginn vor der Pubertät kann es zu einem Stopp des Größenwachstums und zu einer fehlenden Entwicklung der weiblichen Brust kommen. Zu einer Amenorrhoe kommt es nur, wenn die Patientinnen keine Anti-Baby-Pille nehmen.

Bis zu 15 % der Erkrankten sterben — entweder durch Komplikationen wie den plötzlichen Herztod oder Infektionen, oder aber durch Suizid . Ein Teil der überlebenden Patienten leidet zeitlebens an chronischen Zuständen wie Osteoporose oder Niereninsuffizienz .

Die Diagnose ergibt sich aus einem ausführlichen diagnostischen Interview, das offen oder mit Hilfe von Checklisten erfolgen kann. Im Anschluss daran erfolgen weitere Tests, z. B. ein EKG und ein Bluttest , um körperliche Begleiterscheinungen des Untergewichts zu erfassen. Besteht der Verdacht, dass andere Ursachen das Untergewicht verursacht haben (siehe Differentialdiagnose ), werden weitere Untersuchungen veranlasst.

Die nachfolgenden Kriterien müssen für eine Diagnose erfüllt sein, wobei für Deutschland der ICD-10 entscheidend ist.

  • Tatsächliches Körpergewicht mind. 15% unter dem zu erwartenden Gewicht oder Body-Mass-Index von 17,5 oder weniger (bei Erwachsenen)
  • Der Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung von hochkalorischer Nahrung und zusätzlich mind. eine der folgenden Möglichkeiten:
    • selbstinduziertes Erbrechen
    • selbstinduziertes Abführen
    • übertriebene körperliche Aktivität
    • Gebrauch von Appetitzüglern und/oder Diuretika
  • Körperschemastörung in Form einer spezifischen psychischen Störung
  • Endokrine Störungen, bei Frauen manifest als Amenorrhö
  • Bei Beginn der Erkrankung vor der Pubertät ist die Abfolge der pubertären Entwicklung gestört
  • Niedriges Körpergewicht, weniger als 85 % des zu erwartenden Gewichts
  • Große Angst vor Gewichtszunahme
  • Strikte Kontrolle der Nahrungsaufnahme
  • Körperschemastörung:
    • Übertriebener Einfluss des Gewichts auf die Selbstwertung
    • Krankheitsverleugnung
  • (nur bei Frauen) sekundäre Amenorrhö

Nach DSM-IV existieren zwei Unterkategorien der Anorexia Nervosa:

  1. Anorexia nervosa vom restriktiver Typus Sie zeichnet sich durch bloßes Verzichten auf Nahrung bzw. besonders hochkalorischer Nahrung aus.
  2. Anorexia nervosa vom Purging Typus Durch kompensatorische Verhaltensweisen, wie selbstinduziertes Erbrechen, Abführmittel oder Entwässerungsmittel wird der Kalorienaufnahme entgegengewirkt. Dabei ist ein deutlicher Gewichtsverlust zu beobachten.

Heute weiß man, dass für die Entstehung der Magersucht eine erbliche Komponente und verschiedene Umweltfaktoren nötig sind. Generell tritt die Krankheit bei Frauen in westlichen Gesellschaften gehäuft auf.

Die Zwillingsforschung hat eindeutig eine familiäre Häufung der Erkrankung nachgewiesen, die genauen Gene konnten allerdings noch nicht gefunden werden. Die Forschung konzentriert sich zur Zeit besonders auf Gene, die im Zusammenhang mit dem Neurotransmitter -System von Serotonin stehen.

Hinzu kommt eine Reihe von individuellen Umweltfaktoren. Allgemein sind dies Erfahrungen, die die überwiegend jungen weiblichen Patienten besonders auf ihr Aussehen und Gewicht sensibilisieren. Dies können kritische Kommentare von Familie und Freunden über das Essverhalten, Gewicht, etc. sein. Der kulturelle Druck auf Frauen schlank zu sein gehört auch in diesen Zusammenhang ( Schönheitsideal ). Eine Diät ist daher häufig ein Einstieg in diese Erkrankung.

Ein ungünstiges Elternhaus („adverse parenting" ) spielt ebenfalls eine Rolle, besonders schwerwiegend sind hierbei geringer Kontakt, hohe Erwartungen ( Vermaschung ) und Zwist zwischen den Elternteilen. Auch schwere psychische Traumatisierungen, wie z.B. sexueller Missbrauch in der Vorgeschichte, sind manchmal zu finden.

Hundert Jahre sollst du leben,

hundert Jahre glücklich sein,

wenn wir alle dann noch leben,

woll`n wir wieder bei dir sein.

Eine Runde sollst du geben,

es muss ja nicht die letzte sein,

eine Runde sollst du geben,

schenk uns mal ein Schnäpschen ein:

Strophe 4 ergänzt von Ursula Dümmer

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n,

denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.

Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir,

|: alle deine Freunde, freuen sich mit dir. :|

|: Wie schön, dass du geboren bist,

wir hätten dich sonst sehr vermisst.

wie schön dass wir beisammen sind,

wir gratulieren dir, Geburtstagskind! :|

Uns’re guten Wünsche haben ihren Grund:

Bitte bleib noch lange glücklich und gesund.

Dich so froh zu sehen, ist was uns gefällt,

|: Tränen gibt es schon genug auf dieser Welt. :|

Montag, Dienstag, Mittwoch, das ist ganz egal,

dein Geburtstag kommt im Jahr doch nur einmal.

Darum lass uns feiern, dass die Schwarte kracht,

|: Heute wird getanzt, gesungen und gelacht. :|