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Können Sie noch eine Fettfalte greifen, sind Sie noch in gelbem Bereich. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und nehmen ggfs. ab.

Messen Sie am besten unbekleidet und vor dem Frühstück.

Nehmen Sie dazu ein Maßband, wie es die Näherinnen nutzen und gehen so vor:

1.Stellen Sie sich aufrecht hin.

2.Legen Sie das Maßband um Ihre Taille.

Die Taille liegt in der Regel oberhalb des Bauchnabels zwischen den Hüften und Ihren Rippen.

Sie ist außerdem der schmalste Bereich Ihres Oberkörpers. achten Sie darauf, dass das Maßband nicht einschneidet.

Der Bauch ist eindeutig zu dick, wenn Frauen einen Taillenumfang von über 88 cm und Männer von über 102 cm aufweisen.

In diesem Fall muss der Bauch wirklich weg.

Mein letzter Gesundheitscheck beim Hausarzt vom Mai 2015 ergab bei mir einen Taillenumfang von genau 84 cm. Super.

Was viele mit dem Abnehmen am Bauch wollen: einen straffen, muskulösen und flachen Bauch.

Gezielt am Bauch abnehmen? Nur mit Bauchtraining und gezielten Bauchmuskel-Übungen? Jein.

Hegen Sie keine falschen Erwartungen. Beachten Sie, dass es physisch gar nicht möglich ist, nur an bestimmten Stellen des Körpers abzuspecken.

Wo Sie am Körper zuerst abnehmen, hängt von Ihrem Gencode ab – und nicht von der Ernährung und dem Training.

Das Bauchfett besitzt aber einen Kurzzeit-Energiespeicher, der es ermöglicht, die Energiereserven in Notzeiten schneller anzuzapfen. So ist es leichter, am Bauch abzunehmen, als an den Oberschenkeln.

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Beispiel: Größe: 1.70m; Gewicht: 75kg

Gehen Sie auf der unteren Skala (Größe in Metern) bei 1.70 Metern nach oben und auf der linken Skala (Gewicht in Kilo) bei 75 Kilogramm nach rechts. Der Schnittpunkt der beiden gedachten Geraden liegt im gelben Bereich, hier also im Bereich des Übergewichts (siehe Legende rechts unten in der Grafik).

Um in den grünen Bereich (Normalgewicht) zu gelangen, dürfte diese Person höchstens 72kg wiegen. Sie müsste also mindestens 3 Kilo abnehmen. Die Schwelle vom Normalgewicht (grün) zum leichten Untergewicht (hellblau) läge für sie bei etwa 54kg. Der Bereich des Fettleibigkeit Grad I (in der Grafik orange) wäre hier bei einem Gewicht von etwa 87 Kilogramm erreicht.

Das Normalgewicht einer 1.70m großen Person (Mann oder Frau) liegt gemäß der Grafik der BMI Gewichtstabelle im Bereich zwischen 54-72kg. Es scheint somit aus gesundheitlicher Sicht kaum eine Rolle zu spielen, ob eine 1.70m große Person 18kg mehr oder weniger wiegt.

Tatsächlich liegt das Idealgewicht einer 1.70m großen Person wohl etwa in der Mitte zwischen den beiden weit auseinander liegenden Grenzwerten, in diesem Fall also bei etwa 63kg oder eher knapp darunter.

Grundlage der Gewichtkategorien ist nicht die Schönheit, sondern die Gesundheit. Man gilt also laut BMI Gewichtstabelle nicht deshalb als übergewichtig, weil man zu dick aussieht, sondern weil sich das Risiko, im Alter schwer zu erkranken oder vorzeitig zu sterben, mit zunehmendem Gewicht dramatisch erhöht.

  • Wenn jemand einen BMI von 25 hat und damit die Grenze vom Normal- zum Übergewicht in der oben gezeigten Tabelle gerade überschritten hat, dann bedeutet das, dass 90% der untersuchten Personen einen kleineren BMI hatten.
  • Ein BMI von 30 (beginnende Fettleibigkeit / Adipositas) bedeutet, dass 97% aller anderen untersuchten Personen einen kleineren BMI bzw. nur 3% einen größeren BMI hatten.
  • Als leicht untergewichtig gilt man unterhalb eines BMI von 18.5. Das bedeutet, dass nur etwa 10% der untersuchten Personen haben einen kleineren BMI haben.
  • Die Grenze zum starken Untergewicht liegt gerade unterhalb eines BMI von 17. In diesem Fall haben nur 3 % aller anderen einen kleineren BMI.

Im Beitrag „BMI Formel“ erfahren Sie, wie Sie Ihren BMI berechnen. Was Ihr BMI bedeutet, können Sie aus der oben abgebildeten BMI Gewichtstabelle ablesen. Falls Sie dabei feststellen, dass Sie Übergewicht haben oder an der Schwelle zum Übergewicht stehen, sollten Sie abnehmen, um die mit Ihrem Übergewicht verbundenen gesundheitlichen Risiken zu reduzieren.

Da 99% aller Diäten und Diätprodukte nicht zum gewünschten Abnehmerfolg führen, sondern eher dazu, dass Sie nach Abschluss der Diät oder nach dem Absetzen der Diätprodukte noch dicker werden als vorher (Jojo-Effekt), habe ich mir erlaubt, ihnen einen klinisch geprüfte Abnehmlösung herauszusuchen, mit der Sie schnell, gesund und diätfrei abnehmen können. Schauen Sie sich dazu einfach das oben rechts auf der Seite eingestellte Video an. Abnehmen ohne Hunger ist kein Hexenwerk.

Geschlechts- und altersabhängige BMI Gewichtstabellen

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Die Diagnose Magersucht erfolgt, wenn die folgenden vier Symptome vorliegen:

  • Untergewicht (mindestens 15 Prozent unter dem Normalgewicht)
  • selbst herbeigeführter Gewichtsverlust
  • Körperschema-Störung
  • Störungen im Hormonhaushalt (endokrine Störungen)

Der bekannteste Magersucht-Test zur Selbstbeurteilung ist der „Eating Attitude Test“ (EAT) von Garner und Garfinkel. Der EAT umfasst 26 Fragen zum Essverhalten sowie zur Haltung bezüglich Figur und Gewicht. Sie werden auf einer Skala von beginnend mit „immer“ und abstufend bis „nie“ beantwortet.

Beispiele für Fragen sind:

  • „Ich vermeide zu essen, auch wenn ich hungrig bin.“
  • „Ich vermeide besonders Nahrung mit vielen Kohlenhydraten.“
  • „Andere Menschen finden mich zu dünn.“
  • „Ich habe das Bedürfnis, mich zu übergeben, wenn ich gegessen habe.“
  • „Ich bin besessen davon, dünner zu werden.“

Magersucht-Tests im Internet

Auch Selbsttests im Internet fragen typische Denkmuster und Verhaltensweisen bei Essstörungen ab. Solche Online-Tests auf Magersucht können eine ärztliche oder psychologische Untersuchung nicht ersetzen. Sie können aber eine erste Orientierung liefern, ob das Essverhalten gestört ist.

Magersucht ist mehr als ein außer Kontrolle geratenes Schönheitsideal. Sie ist eine sehr ernst zu nehmende und lebensbedrohliche Krankheit, die fast immer professioneller Behandlung bedarf.

Die wichtigsten Ziele der Magersucht-Behandlung sind

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Bis jezt wahren es nur leere verspraechungen von 2 Jungs die in Koelen sitzen und sich ami actionfilme reinziehen, wohl nen bisschen zu viel rap musik gehoert haben, sich zu kiffen und in geilen foren wie diesem hier fette kommentare ablasen. Schlampe ist das dein ernst? Nutte du bekommst einen Kehlenfick nach dem naechsten. Du wirst so vollgesprizt das deine Mutter denken wird du kaemst von einer Tortenschlacht, so richtig Samenspaenderstile. Du bei dir wird jedes loch benuzt, manchmal auch gleichzeitig und manchmal auch in ein loch gleich mehrere schwaenze continue reading du schreist.

Und deine gymifotzenfreundinen liegen gefesselt auf dem Sofa und muessen zuschauen. Ich liege hier auf meinem Sofa in pushup und einem suessen snoopy schluepfer und schaue natuerlich blond zwei. Ich mach die hintertuer auf und leg mich wieder aufs sofa dan koennt ihr vorbeikommen und mich richtig schoen rapen!

Eva fühlt sich, als wäre sie von einem Laster überrollt worden und will schon das Handtuch werfen. Da sieht sie an der Kühlschranktür die Einladung zum Klassentreffen. Keine 5 Minuten später sitzt sie schon auf ihrem Heimfahrrad und tritt ordentlich in die Pedale. Die ersten 10 Minuten sind für sie die Hölle, danach beginnen die Schmerztabletten zu wirken. Eva ist jetzt wieder hoch motiviert, gibt richtig Gas und powert 90 Minuten lang so gut sie kann. Danach ist sie völlig fertig.

Beim Absteigen vom Ergometer passiert es dann: Ihre überlasteten Beine gehorchen ihr nicht mehr und Eva stolpert. Ihre untrainierten Muskeln und Gelenke können ihr Gewicht nicht auffangen und sie knickt mit dem linken Knöchel unglücklich um …

Zu ihrem Glück kommt schon eine halbe Stunde später ihr Freund nach Hause, der sie zum Arzt fährt. Der Knöchel ist gebrochen und muss gerichtet und eingegipst werden. Für Eva bedeutet das: 6 Wochen den Knöchel schonen. 6 Wochen kein Sport. In 6 Wochen ist das Klassentreffen. Eva ist wütend, unglücklich und frustriert und beschließt nicht zum Klassentreffen zu gehen. Das Thema Abnehmen ist für sie für alle Zeiten vom Tisch. Bis zum Ende des Jahres wird sie die 100 kg – Marke überschritten haben.

„Frische Luft? Bewegung?! Ungewohnt. Aber warum nicht? Aber wo bleibt das Essen? Wieso gibt es denn nichts? Na, dann ran an die Glykogen-Speicher! Leber- und Muskel-Vorräte leeren und her mit den Kohlehydraten. Wie viel sind denn von den 2.000 kcal von gestern Abend noch übrig? 1.700? Wo ist denn der Rest hin? Ach so, Wärmeproduktion, Verdauung, Atmung, Herzschlag. Aber die Reserven müssten trotzdem erst einmal reichen …“

Nach dem Walken: „So langsam könnte nun aber Energie-Nachschub kommen. Ist ja nicht so, dass die Muskeln besonders sparsam gearbeitet hätten …“

„Was soll denn das jetzt? Noch mehr Bewegung?? Wo soll ich denn die Energie hernehmen. Mal sehen … Nun ja, dann werden wir ein paar Muskelzellen abbauen müssen. Tut mir leid. Und die ein oder andere Fettzelle leeren. Es geht nicht anders. Sobald es wieder Energie gibt, füllen wir die wieder auf. Versprochen. Das wird schon wieder……“. „Wo bleibt der Nachschub. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Kein Magnesium mehr. Und Salz fehlt. Das Herz arbeitet auch schon im roten Bereich. Gar nicht gut …“

„Endlich Ruhe. Das wurde aber auch höchste Zeit. Wie groß sind die Schäden? Die Muskeln sind nur leicht beschädigt. Ok. Wasser einlagern und Regeneration starten. In drei oder vier Tagen sind die wieder repariert. Gelenke und Bänder? An der Grenze zur Überlastung, aber noch nichts kaputt. Sehr gut. Dann fehlen uns jetzt nur noch Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und zahlreiche wichtige Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Na, wenn es weiter nichts ist …“

„Stopp! Keine weitere Anstrengungen mehr. Wir sind noch nicht fertig! Sofort Schmerzsignale senden! Das gibt es doch nicht! Was machen die da oben eigentlich?? …. Was heißt hier die Leitungen sind unterbrochen? Wieso kommen die Signale nicht mehr oben an? Das ist doch zum verrückt werden!“

Während des Ergometer-Trainings:

„Jetzt müssen wir noch mehr Muskelzellen abbauen. Hört denn dieser Wahnsinn gar nicht auf? Was wollen die? Sollen wir etwa auch die Herzmuskeln verwerten? Oder die Nervenzellen?“ „Ich weiß, dass die Gelenke das nicht mehr lange mitmachen! Ja, der Blutzuckerspiegel ist auch im Keller. Ist doch auch kein Wunder! Mehr als Warnsignale senden kann ich nicht! Das ist verrückt! Keine Nahrung. Keine Energie. Und ich soll mehr leisten als jemals zuvor! Wie soll das gehen??“

„Das war’s! War ja klar, dass irgendetwas kaputt gehen würde. Nur gut, dass der Knöchel die schwächste Stelle war und nicht das Herz. Dann hätten wir jetzt ein Problem …“ „Da der Bewegungswahnsinn nun ein Ende hat, können wir uns um die Schadensbeseitigung kümmern. Als Erstes müssen wir …“ [/box]

Körper: Überbeanspruchung der Muskeln, Sehnen und Gelenke, gebrochener Knöchel

Für jemanden, der nie wirklich Sport betrieben hat und so stark übergewichtig ist wie Eva, ist das beschrieben Sportpensum extrem gefährlich. Selbst wenn sie sich nicht den Knöchel gebrochen hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass sie dieses Pensum einen weiteren Tag durchhalten würde.

In keinem Fall ist es möglich, 6 Wochen lang ohne Essen und mit einem solch hohen Sportpensum durchzuhalten.

Zudem würdest Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzen, wenn Du es versuchen würdest: Bei einem so extremen Kaloriendefizit sind Kreislaufzusammenbruch und Herzstillstand sehr leicht möglich.

Theoretisch hat Eva an diesem einen Tag 710 Gramm Fettgewebe abgebaut. Theoretisch. Aufgrund der hohen Anstrengung liegt der tatsächliche Fettabbau jedoch weit darunter. In erster Linie hat Eva ihre Glykogenspeicher geleert und anschließend Muskeln verloren. Denn: je größer die Anstrengung, desto niedriger ist der relative Anteil Energie, der aus der Fettverbrennung gewonnen wird.

Wie kann das sein? Ich habe mich an beiden Tagen direkt nach dem Aufstehen gewogen.

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Geburtstagslieder zum Mitsingen,

Spaß und Stimmung für die Geburtstagsfeier

Ein Künstler, den wir hier gerne empfehlen.

Heute ist er da, dein schönster Tag im Jahr

wir feiern heute dein Geburtstagfest

wir wünschen dir dafür Gesundheit und viel Glück

und alles Gute jeden weiteren Tag,

Freunde sind jetzt hier bei dir, wir feiern diesen Tag

so wie du ihn gerne magst

Freunde sind jetzt hier bei dir, wir feiern diesen Tag

so wie du ihn gerne magst

Was du dir auch wünschst, an diesem schönen Tag

manches wird bestimmt davon auch wahr

wir haben dich sehr gern, und gratulieren dir

alles Liebe wünschen wir dir hier

Freunde sind jetzt hier bei dir, wir feiern diesen Tag

so wie du ihn gerne magst

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so wie du ihn gerne magst

Die Standardversion des Geburtstagsliedes

Es wurden nur unverstärkte Instrumente verwendet, also Akustik-Gitarre statt E-Gitarre und Klavier statt Keyboard.

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Katzen werden schnell erwachsen, lassen sich mit dem „Alt- werden“ dafür viel Zeit. In der folgenden Tabelle können Sie sehen, dass eine 2-jährige Katze schon ein Twen ist, die Seniorenzeit dagegen sich lange hinzieht.

Laut Futtermittelindustrie ist eine Katze schon mit 8 Jahren ein Senior, im Hinblick auf die obige Tabelle ist diese Aussage aber zumindest fragwürdig. Letztendlich gilt für unsere Katzen das gleiche wie für uns Menschen: Katz ist immer so alt, wie sie sich fühlt!

Es gibt einige Anzeichen, die darauf deuten, dass Ihre Katze jetzt zum Senioren wird. Viele Katzen bauen ab einem gewissen Punkt einfach körperlich ab, ein Phänomen, dass man auch von uns Menschen kennt. Aufgrund der geringeren Bewegung und Futtermengen wird die Muskelmasse weniger, die Hüftknochen treten stärker hervor, sie wirken kleiner und zerbrechlicher.

Wenn Katzen älter werden, verändern sich ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten. In der nachfolgenden Liste finden Sie die wichtigsten Punkte, die auftreten können, aber nicht müssen:

Schlafen: Das Ruhebedürfnis nimmt mit zunehmenden Alter zu. Die Katzen bevorzugen meist weiche und warme Plätzchen, gerne auf einer etwas erhöhten Position, von der aus sie alles im Blick haben.

Zugluft: Alte Katzen sind in Bezug auf Zugluft wesentlich empfindlicher, gerade bei Fensterplätzen sollten wir ein Auge darauf haben.

Schmusen: Viele ältere Katzen werden immer verschmuster, suchen noch mehr als vorher die Nähe ihres Menschen. Sie brauchen die liebevolle Bestätigung, dass sie nach wie vor geschätzt werden.

Spielen: Katzen spielen bis ins hohe Alter, wenn sie dementsprechend gefordert werden. Ihr Spielen ist zwar weniger intensiv als bei einer Jungkatze, aber sie brauchen die Bewegung und die Abwechslung, damit sie sich nicht langweilen und resignieren. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Spiele sie inzwischen bevorzugen. Wenn Angeln und Co nicht mehr der Hit sind, bieten Katzenfummelbretter und andere Denkspiele eine Alternative.

Tüddeligkeit und Sturheit: Auch Katzen können eine gewisse Alterssenilität kriegen, sie können sich zum Beispiel in einer allgemeinen Verwirrtheit in manchen Situationen zeigen. Und so wie alte Menschen oftmals sturer und weniger flexibel werden, so werden es auch unsere Katzen. In beiden Fällen ist ein liebevolles Auseinandersetzen und Beschäftigen mit der Katze der beste Weg. Die täglichen Rituale, die wir mit unseren Katzen haben, werden für eine ältere Katze noch viel wichtiger. Auf sie überfordernde Veränderungen kann sie mit Angst oder Aggression reagieren.

Essverhalten: Vielen Seniorkatzen muss man das Essen hinterhertragen und sie oftmals vom Napfinhalt überzeugen oder mehrere Dosen aufmachen. Wenn Ihre Katze etwas schlechter essen sollte, bieten Sie ihr mehrmals am Tag den Napf an, egal wo sie gerade liegt.

Ernährung: Der Stoffwechsel und die Hormonproduktion einer Katze im Alter verändern sich, sie werden langsamer und das Muskel-Fettverhältnis verschiebt sich. Ihr Energiebedarf – Kalorien – senkt sich, dagegen steigt der Bedarf nach hochwertigen Proteinen (tierischem Eiweiß) und Vitaminen. Mehr Informationen hierzu finden Sie in dem Artikel:

Futternapf: Manche Katzen werden im Alter etwas "steifer", unbeweglicher, andere leiden unter einem übersäuerten Magen. Ein erhöhter Napf - zum Beispiel ein dickes Buch drunter stellen - bietet dafür schnelle Hilfe.

Trinken: Ältere Katzen sollten mehr trinken, dass hilft ihnen, die Stoffwechselprodukte leichter auszuscheiden. Spätestens jetzt ist auch Nassfutter wesentlich sinnvoller als Trockenfutter, da mit dem Nassfutter schon eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufgenommen wird:

Sehkraft: Mit zu nehmenden Alter kann die Sehkraft einer Katze nachlassen, Katzen können auch grauen oder grünen Star kriegen. Falls Ihre Katze davon betroffen ist, ist es ratsam, ihre Umgebung nicht großartig zu verändern. Manche Katzen freuen sich, wenn nachts ein kleines Licht wie zum Beispiel einer Salzkristalleuchte für sie brennt, man kann beobachten, wie sie die Nähe zum Licht suchen.

Hörkraft: Viele ältere Katzen hören schlechter, manche werden gar taub. Ein mögliches Indiz hierfür ist ein lauteres Rufen Ihrer Katze, da sie sich selbst geringer oder gar nicht mehr hört.

Sprungkraft: Arthrose und Rheuma können auch bei Katzen auftreten, genauso wie ein normales Nachlassen der Sprungkraft. Sehr hilfreich sind jetzt kleine Kratzbäume oder Möbel, die Ihrer Katze den Aufstieg auf die Heizung, die Balkonbrüstung oder andere erhöhte Lieblingsplätze erleichtern.

Gelenkigkeit: Die Beweglichkeit wird wie bei uns Menschen auch geringer. Manchmal werden gar die Katzenkloumrandungen zu hoch. Ein kleiner Fußschemel vor dem Klo oder ein etwas eingeschnittener Rand bieten hier Hilfe.

Unsauberkeit: Viele verschiedene Faktoren können bei einer Katze im Alter zur Unsauberkeit führen, Sei es, dass sie in ihrer Verwirrtheit das Klo nicht findet, es nicht schnell genug erreicht hat, sie dachte, sie sei auf dem Klo oder sie nicht hineinkam, es kann immer wieder mal passieren. Bitte beseitigen sie kommentarlos das kleine Malheur, sie kann wirklich nichts dafür und meint es in keinster Weise persönlich. Eventuell müssen Sie für eine gewisse Zeit einfach den Teppich wegräumen oder mehrere niedrige Klos aufstellen.

Fell- und Körperpflege: Einhergehend mit der geringeren Gelenkigkeit kommt die Katze beim Putzen nicht mehr überall hin. Mit einem feuchten – nicht nassen! – Waschlappen können wir sie dabei unterstützen.

Haut und Fell: Viele Katzen bekommen im Alter eine trockene Haut und oder ein struppiges oder schuppiges Fell. Oftmals zeigt das einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen an, es gibt viele natürliche Nahrungsergänzungsmittel und Produkte, mit denen Sie ihr – am besten in Absprache mit Ihrem Tierarzt oder Tierheilpraktiker – helfen können.

Zähne und Zahnfleisch: Zahnstein und Zahnfleischentzündungen sind eine häufige Erkrankung im Alter. Am Besten ist ein regelmäßiger Kontrollblick ins Mäulchen, denn wenn sie davon betroffen sind, sollte schnell Abhilfe beim Tierarzt geschaffen werden. Zum einen lassen Schmerzen im Mund Katzen weniger oder gar nicht fressen, zum anderen können längere Entzündungen im Maul zu weiteren Krankheiten wie der chronischen Niereninsuffizienz führen.

Nierenfunktion: An der chronischen Niereninsuffizienz erkranken rund ein Drittel aller Katzen im Alter. Ausführliche Informationen über diese Krankheit finden Sie in folgendem Artikel:

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Unterschwellig zersetzen sie aber das Innere der Betroffenen. Die Bindungen innerhalb der Familie sind dabei oft sehr eng und diejenigen, die an Magersucht erkranken, haben häufig keine Möglichkeit ihre Individualität auszuleben oder sich abzunabeln. Man spricht dabei von sogenannten „Bindungsfamilien“.

Ein solches oder ein ähnliches Profil zeigen viele Familien auf, aus denen an Anorexia nervosa Erkrankte stammen. Die heile Welt darf keineswegs in Frage gestellt werden, denn was sollen die Nachbarn denken? Die Magersucht ist daher häufig ein mehr oder weniger bewusster Ausbruchsversuch aus dieser verlogenen Idylle. Dies ist auch der Grund, warum bei der Therapie die engsten Familienmitglieder mit einbezogen werden.

Scheidungen, Auseinandersetzungen und dergleichen sind häufig ebenfalls ein Faktor, warum eine Magersucht ausbricht. Die Anorexia nervosa ist insofern auch als eine Antwort auf mögliche Verlustängste zu sehen. Manche Psychologen gehen sogar soweit, dass sie behaupten, die Erkrankung an Magersucht sei ein Hilferuf und ein Versuch, die Familie wieder zu kitten.

Auf jeden Fall kann man beim Vergleich der Statistiken feststellen, dass genauso wie bei überharmonischen Familien auch massive Konflikte innerhalb der Familie ein Grund sein können, warum die Anorexia nervosa ausbricht. Ein unguter sozialer Hintergrund kann die Magersucht genauso begünstigen wie eine extreme Familienidylle, in der kein Platz für individuelle Entfaltung ist.

Im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen haben Magersüchtige überdurchschnittlich oft sexuelle Übergriffe erlebt. Vor allem in der Pubertät sind junge Frauen häufig mit der geschlechtlichen Entwicklung überfordert. Werden sie in irgendeiner Form noch sexuell belästigt, so hinterlässt dies umso tiefere Wunden und führt zur Ablehnung des eigenen Körpers. Das Hungern ist insofern als ein Versuch zu sehen, das Weibliche zu verdrängen und für den Täter nicht mehr attraktiv zu sein.

Die Magersucht ist damit eine Reaktion auf ein Trauma und der Versuch, das Geschehene zu kompensieren. Dabei sind die Täter in der Regel nicht bei Außenstehenden zu suchen, sondern innerhalb der Familie. So kann es sein, dass der Vater an der geschlechtlichen Entwicklung seiner Tochter leicht Gefallen findet und diese ablehnend reagiert, indem sie sich im wahrsten Sinne des Wortes „dünne macht“. Ein möglicher Schutz vor sexuellem Missbrauch ist ein starkes Selbstbewusstsein. So zeigen Statistiken, dass bevorzugt Kinder und Jugendliche belästigt werden, die nur ein schwaches Selbstbewusstsein haben.

Persönliche oder berufliche Fehlschläge muss jeder hin und wieder einstecken. Doch aufgrund des gängigen Schönheitsideals, dass da besagt, nur dünn ist schön, beziehen insbesondere viele Frauen eine Niederlage darauf, dass sie scheinbar zu dick sind. „Wenn ich dünner wäre, hätte ich mehr Erfolg …“ – ein gefährlicher Rückschluss, denn er reduziert die Betreffenden auf das Körperliche. Persönliche, schulische oder berufliche Fehlschläge verbinden vor allem Frauen oft mit ihrer Figur. So kann eine private oder berufliche Niederlage zunächst in einer Diät münden, die dann zur Einstiegsdroge wird. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass das vorherrschende Schönheitsideal eine fatale Wirkung haben kann.

Magersüchtige sind oftmals zu Beginn ihrer Sucht etwas pummelig oder leicht übergewichtig und müssen deswegen spitze Bemerkungen oder Diskriminierung aushalten. Dieses verletzende Verhalten anderer mündet häufig in einer Diät, um sich weniger angreifbar zu machen, wobei die Diät eine ungute Eigendynamik entwickeln kann. Die seelischen Verletzungen, die aus Diskriminierung und Beleidigungen wegen des Gewichts resultieren, sind oftmals der „Motor“ für eine Magersucht.

Es kann also einige Gründe für die Entwicklung einer Magersucht geben. Überperfekte Familien, in denen kein Raum für Abnabelung und Individualismus ist, familiäre Konflikte wie Scheidungen, sexueller Missbrauch, persönliche und berufliche Fehlschläge sowie Diskriminierung und Beleidigungen können den Nährboden für die Anorexia nervosa bilden. Meist findet sich bei den Ursachen eine Kombination mehrerer Faktoren. Die Magersucht kann als Versuch gesehen werden, aus unguten Verhältnissen auszubrechen und einem übertriebenen Schönheitsideal, das mehr Erfolg und Akzeptanz verspricht, zu entsprechen.

Kann man Magersucht vorbeugen? Und wenn ja, wie? In der Tat ist es schwierig, Präventionsmaßnahmen gegen die Anorexia nervosa zu treffen, weil die Gründe für eine solche Erkrankung in der Regel sehr vielschichtig sind. Meist handelt es sich um einen ganzen Komplex von Faktoren, die diese Krankheit begünstigen und dementsprechend ist es nicht einfach, wirksame Maßnahmen gegen die Magersucht zu treffen. Es gibt jedoch einige Punkte, die man beachten sollte, wenn man der Anorexia nervosa zumindest keinen Vorschub leisten will.

Hier kann man bereits im Kindesalter positive Weichen stellen. Gemeinsames Essen sollte für alle Beteiligten möglichst angenehm und harmonisch sein, so dass sich positive Gefühle damit verbinden. Keinesfalls sollte man ein Kind zwingen zu essen, Nahrungsaufnahme wird ansonsten automatisch negativ besetzt. Auch abfällige Bemerkungen über Körperformen sollte man tunlichst unterlassen. Zeigt ein Kind eine ungute Gewichtszunahme oder -abnahme, dann sollte dies offen ohne spitze Bemerkungen angesprochen werden. Gemeinsam kann man eine Lösung erarbeiten, ohne Eränkungen und Verletzungen.

Damit es erst gar nicht so weit kommt!

Kinder und Teenager sollten sich – so abgedroschen das klingen mag – angenommen und akzeptiert fühlen. Es ist wichtig, Respekt vor der Persönlichkeit des jungen Menschen zu zeigen und vor allem das offene Gespräch zu pflegen. Ablehnung im Kindes- und Jugendalter kann, unter Umständen, zur Magersucht führen. Eine offene Atmosphäre hingegen begünstigt, dass Probleme ausgetauscht werden und sich potenziell Gefährdete nicht in eine Magersucht „flüchten“. Es gilt, das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken, weil dies in der Regel bei Magersüchtigen ein wunder Punkt ist. Magersüchtige versuchen oftmals, durch ihr Hungern ihr mangelndes Selbstwertgefühl auszugleichen.

Medien transportieren jeden Tag millionenfach ein bestimmtes Schönheitsideal. Topmodels, Schauspielerinnen, Sängerinnen und Werbeikonen vermitteln: Nur wer dünn ist, der kann auch schön sein. Im Rahmen des Unterrichts oder im Rahmen von Projektwochen sowie zu Hause gilt es, sich kritisch mit diesem Schönheitsideal auseinanderzusetzen und Kinder und Jugendlichen auch die Wahrheiten hinter der schönen Fassade zu zeigen.

Statistiken, einschlägige Erfahrungsberichte, usw., können helfen, eine alternative Sicht auf den Size-Zero-Trend zu entwickeln. Hierbei gibt es auch Reportagen und Fotostrecken von Magersüchtigen, die sich selbst zur Verfügung gestellt haben, um zu zeigen, wohin diese Krankheit führen kann. Dabei handelt es sich um grauenhafte Bilder. Auch gibt es zahlreiche Erlebnisberichte in Buchform, die von Betroffenen geschrieben wurden und die durch ihre Authentizität Zugang zu jungen Menschen finden können, die möglicherweise gefährdet sind.

  • Ist bereits eine rapide Gewichtsabnahme zu verzeichnen?
  • Sind Abführmittel und Appetitzügler mit im Spiel?

Dann sollte man die Karten beizeiten offen auf den Tisch legen und das Gespräch suchen. Es sollte in diesem Rahmen wohlweislich nicht darum gehen, den Betroffenen anzuklagen, sondern es geht darum zu ergründen, was in ihm vorgeht. Dabei kann man aber durchaus die Risiken aufzeigen und vielleicht mithilfe von Videos oder Fernsehdokumentationen über das Thema diskutieren.

Wichtig ist eine liebevolle Atmosphäre. Jugendliche sollten wissen, dass sie eine Anlaufstelle haben und dass ihnen jemand zur Seite steht. Zum Essen zwingen bringt in aller Regel überhaupt nichts, dies ist vielmehr kontraproduktiv. Beizeiten einzugreifen kann aber unter Umständen Leben retten und es ist bei der Anorexia nervosa – wie bei vielen anderen Krankheiten auch – erwiesen, dass ein früher Behandlungsbeginn die besten Erfolgsaussichten hat. Daher sollte man ein problematisches Verhalten, das länger andauert, nicht ignorieren und als Marotte abtun.

Es ist also einerseits kompliziert, den Anfängen einer Magersucht zu wehren, andererseits kann man aber als Erzieher oder Eltern durchaus auch positive Weichen stellen, damit sich die Anorexia nervosa möglichst nicht Bahn bricht. Dazu gehört Aufklärungsarbeit in den Schulen und zu Hause, wobei eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medien und dem transportierten Schönheitsideal angezeigt ist. Ist der Trend hin zu Size Zero wirklich noch schön, wenn man die ausgemergelten und völlig ausgezehrten Körper von Magersüchtigen sieht, die sich auf 30 Kilogramm oder noch weniger herunter gehungert haben?

Zudem ist es ebenfalls ein Schutz, wenn Kindern und Jugendlichen Respekt und Verständnis entgegengebracht wird. Verständnis für ihre Sorgen und Nöte, eine offene Atmosphäre und liebevolle Anteilnahme sind die beste Basis. Selbstbewusste Kinder und Jugendliche erkranken weitaus seltener an Magersucht als unsichere Charaktere. Insbesondere sollten dabei abfällige Bemerkungen über Körperformen vermieden werden – dies ist oftmals ein Anlass für eine Diät und eine Diät kann förmlich als Einstiegsdroge in die Magersucht fungieren.

Außerdem sollte man Frühwarnzeichen nicht übersehen.

  • schnelle Gewichtsabnahme
  • Vermeidungsverhalten beim Essen
  • der Einsatz von Appetitzüglern
  • exzessiver Sport

Dann ist beizeiten das offene Gespräch, allerdings ohne Anklagen, zu suchen.

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1. perfekt abnehmen ohne zu Haferflocken: Haferflocken enthalten überwiegend langkettige Kohlenhydrate, die euch im Workout gleichmäßig mit Energie versorgen und perfekt abnehmen ohne zu verhindern, dass euer Insulin durch die Decke schießt. Zudem enthalten Oats für ein Getreide viel welche lebensmittel meiden bei hashimoto's symptoms checklist Protein: Ganze 13,5 Gramm pro 100 Gramm! Als pflanzliche Eiweißquelle sind Haferflocken deswegen auch bei ohne hunger abnehmen ohne Veganern oder Vegetariern beliebt.

Nicht zu vergessen: Das wirklich gute Aminosäureprofil der kleinen Powerteile.

2. Magerquark: Wahrscheinlich DAS Muskelaufbau-Lebensmittel schlechthin: Magerquark. Bei einem Fettanteil von nur 0,3 Gramm liefert euch die Eiweißbombe 5 kg schnell abnehmen tipps cuny fast 13 Gramm Protein und nur 4 Gramm Carbs. Damit nicht genug: Das Eiweiß könnt ihr besonders gut in körpereigenes Protein umbauen – sprich in Muskeln! Zudem stehen die Aminosäuren abnehmen sehr schnell und viel erfolg im Magerquark denen in Proteinpulver kaum nach – das Muskelaufbau-Lebensmittel enthält beispielsweise 1.391 Miligramm Leucin!

3. Harzer Käse: Zugegeben, der Geschmack endlich abnehmender und ist gewöhnungsbedürftig – trotzdem ist auch Harzer Käse ein klassisches, bewährtes Muskel-Food. Warum?! Easy: Mit nicht mal einem Gramm Fett, uebergewicht verlieren verbos dafür rund 30 Gramm Eiweiß und das Ganze völlig kohlenhydratfrei sollte der Sauermilchkäse definitiv auf eurem Teller landen. An den weisswein kalorien wein Geschmack gewöhnt man sich schon :-).

4. Eier: Mit einer biologischen Wertigkeit von 100 dürfen Eier natürlich in keinem Muskelaufbau-Ernährungsplan der Welt fehlen (kurzer Reminder: Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie viel Gramm Nahrungsprotein euer Körper als Muskelprotein verwerten schnell pfunde verlieren konjugation der kann)!

Damit aber nicht genug: Eier liefern euch außerdem reichlich Vitamine, allen voran zahlreiche B-Vitamine. Top!

5. Hülsenfrüchte: Der Clou beim Muskelaufbau ist die Kombination aus pflanzlichem welche lebensmittel meiden bei hashimoto thyroid medication und tierischem Eiweiß – deswegen hier eine weitere vegane Proteinquelle: Hülsenfrüchte! Egal, ob Linsen, Erbsen, Erdnüsse (yes, zählen wirklich zu den Hülsenfrüchten!) oder Bohnen – fettsucht adipositas gesellschaftsvertrag sie alle liefern euch im Schnitt satte 26 Gramm Eiweiß und viele gesunde Nährstoffe, Ballaststoffe und Mineralstoffe. Wichtig nur: Wie alle pflanzlichen Eiweiße sind Hülsenfrüchte welche medikamente bei hashimoto's encephalopathy flooding für den Körper nicht ganz so gut zu verwerten wie tierisches Eiweiß – ihr könnt euch damit helfen, indem ihr sie mit anderen eiweißreichen Lebensmitteln uebergewicht kinder ursachen durchfall wie kombiniert, beispielsweise mit Kartoffeln und Ei oder Magerquark-Dip!

Wie viele Mahlzeiten für den Muskelaufbau ihr essen solltet, ist nicht vorgeschrieben, denn am Ende des Tages zählt leicht abnehmen tipps training day cast wie immer die Kalorienbilanz. Ob drei große, fünf kleine oder zehn winzige Mahlzeiten – solange ihr am Ende des Tages im Kalorienüberschuss landet, ist alles 20 kilo abnehmen am bauch okay.

Wenn ihr damit zurechtkommt, empfehle ich euch aber, mehrere kleine Meals über den Tag zu wie schnell und gesund abnehmen club america verteilen, damit euer Körper stets Baumaterial für neue Muskeln zur Verfügung hat. Mittlerweile ist es dauerhaft abnehmen aber wie sogar nachgewiesen, dass es die Proteinsynthese und den Muskelaufbau verbessern kann, alle zwei bis drei sehr schnell abnehmen tipps cafe au Stunden etwas zu essen.

Besonders wichtig für den Muskelaufbau ist eure Post Workout-Ernährung: Bestenfalls schafft ihr es, in der ersten halben Stunde nach dem Training einen Mix aus Kohlenhydraten und Proteinen perfekt abnehmen ohne zu zu essen, mindestens aber einen Proteinshake und die richtige Mahlzeit spätestens nach zwei Stunden.

Was viele nicht wissen: Auch die Pre Workout-Ernährung kann euren Erfolg beim perfekt abnehmen ohne zu Muskelaufbau beeinflussen. Neuste Studien haben nämlich gezeigt, dass ein Mix aus Eiweiß und Kohlenhydraten vor dem Workout den Erfolg beim Muskelauf- und Fettabbau signifikant steigern schnell und viel abnehmen in kurzer zeitgeist debunked kann (verglichen mit Nüchterntraining).

Last but not least: Haltet die nächtliche Fastenperiode so kurz wie möglich. Heißt: Esst vor dem Schlafengehen noch einen proteinreichen Snack oder die besten diäten zum schnell abnehmen tricks gymnastics trinkt einen Eiweißshake und seht zu, dass ihr euer Frühstück fix nach dem Aufstehen zu euch nehmt. So könnt ihr das Risiko für Muskelabbau minieren.

Wie fitness models images ihr die Nährstoffe auf die einzelnen Meals verteilt, bleibt euch überlassen. Einzige Regel: Eiweiß gehört in jede Mahlzeit!

Um eine bestimmte Diät besser einhalten zu können, setzen viele auf den sogenannten Cheat Day: Ein Tag in der Woche, an dem die viel abnehmen in kurzer zeiterion my fair Diätregeln auf Eis gelegt werden und ihr essen dürft, was ihr wollt. Während der Cheat Day zum Abnehmen eher als Cheat Meal ausfallen sollte, könnt ihr das Ganze beim Muskelaufbau ein bisschen entspannter sehen, da ihr sowieso einen Kalorienüberschuss braucht perfekt abnehmen ohne zu und nicht auf jedes Gramm Carbs oder Fett achten müsst.

Einfach Super ,seinen Körper in jugendlicher Form zu erleben.Probiert es aus. 0 · Antworten

  • Marjaana am 07.05.2013 20:10 Also 1/2 Teller mit Sauerkraut, 1/4 Teller mit Kartoffeln und 1/4 Teller Eisbein?

    25% schnelle abnehm tricksters in the bible des Tellers Fleisch oder Ersatzprodukte 1 · 1 Antwort

    • rufus150949 am 01.11.2015 07:21 Wenn 50% des Tellers Gem?se sind, dann sind praktisch auch fast 50% des Tellers automatisch Kohlenhydrate, dauerhaft abnehmen aber wiesel quotes da Gem?se fast ausschlie?lich aus Kohlenhydraten besteht. 0
    • annalu am 06.02.2013 21:10 wie macht man das mit dem plan ? sind das nur grobe richtlinien ? 0 · Antworten ursachen von adipositas kurir
    • foodformuscle am 03.12.2012 12:25 Darf auch nur noch knapp 9g Fett verzehren aber durch 5x Obst & Gemüse schaffe ich die Energiebilanz negativ zu halten. 0 · Antworten quick wert niedrig definition of terrorism
    • am 17.11.2012 20:59 Welche Shakes ? 0 · Antworten
    • Ralf Nawa am 28.10.2012 l thyroxine abnehmen ohne zu 19:55 Hallo Zusammen,

    ich hatte gerade meine letzte Pizza von "Hallo Pizza" fettig wie eh und je. In der Ernährungstabelle habe ich keine Pizza gefunden! Ist das ein Versehen ?

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  • Goldenshot89 am 11.10.2012 19:52 Sorry bin hier neu.bekomme ich noch mehr Infos was ich nun essen darf und was wie schnell abnehmen gesundheitsamt leipzig nicht, oder ist die Kurzbeschreibung alles was ich bekommen kann. 0 · Antworten
  • GräfinBlume am 30.08.2012 18:58 Hm, also ich mach das zwar grad mal ne Woche. aber schon natuerlich schnell abnehmen natuerlich leben allein die 2 Tassen Milchkaffee ,die ich mit fettarmer Milch trinke schröpfen das fettkontikontingent dieses Ernährungsplans. ein wenig verdächtig. 0 · Antworten
  • Krawalla die Große am 19.07.2012 16:21 Die beste Möglichkeit sich gesund zu ernähren. Ausgewogen bedeutet die Nährstoffe perfekt abnehmen ohne zu im Verhältnis zu meinem Bedarf zu setzen. Hört sich erstmal gut an .

  • Fleming Vos. am 11.06.2012 09:16 Na ihr fetten Schnecken 0 · abnehmen mit erfolg start deutsch a2 Antworten
  • yvifan15 am 06.06.2012 18:07 Auf der Straße des Erfolges, gibt es viele Baustellen 0 · Antworten
  • MomoSom am 22.05.2012 15:36 diese diät enthält genug eiweiß mit 20 % der kalorienzufuhr, es ist ja eine abnehmdiät, keine muskelaufbaudiät in 2 wochen schnell abnehmen plan b 0 · Antworten
  • Evra185 am 21.02.2012 11:35 Mit der Methode Fett einsparen klar. Aber Abends trotzdem auf Kohlenhydrate verzichten und entweder ein Abendessen aus Fleisch und Gemüse oder auch mal durch einen EiweißShake ersetzen. So bekommt der Körper auch perfekt abnehmen ohne zu genug Proteine die er zum Muskelaufbau benötigt. Ohne Muskeln kein Fettabbau (oder nur mit JoJo). Versuchts mal. Diese Shakes sind echt lecker und machen satt ;-). Habe so schon 6 Kilo abgenommen. 0 · Antworten

    Verena war ein hilfreicher Partner an meiner trennkost rezepte eiweiß Seite mit guten Ratschlägen, wenn auch die Motivation mal etwas zu sinken begann. Ich habe Anfangs 4 Kg nach 2 therapie adipositas obesitas anak Monaten abgenommen, dann 6 Kg und nun sind es schon 8 kg in 4 Monaten. Ich esse bewusster, mache viel gesunde schnelle diaet supperbell Sport und erstaunlicherweise tut es nicht weh, ich fühle mich mit dem Lebenswandel gesünder und ausgeglichener.

    Durch viele Diäten, die leider immer wieder ins nichts geführt haben, war meine Motivation lange am Boden. Durch Verena habe ich wieder viel Motivation bekommen. perfekt abnehmen ohne zu Schritt für Schritt habe ich die Dinge umgesetzt. Wenn es schwer war, wurde ich immer wieder (vor allem durch die Mails von Verena) motiviert, nicht aufzugeben. Jetzt hab ich schon 11 kg abgenommen und möchte gerne noch weitere 10 kg therapie bei adipositas obesitas e66 abnehmen. Es war immer wie ein Traum für mich (der mir manchmal sehr weit weg schien), mich in meinem Körper wohl zu fühlen und jetzt komme ich immer näher an meinen Traum.

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    Der Ernährung rund um den Wettkampf kommt eine besondere Bedeutung zu, da Sportler in diesem am bauch schnell abnehmen tips and toes optimale Leistungen erbringen möchten. Dies kann durch eine entsprechende Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf oder einer Belastung gefördert werden. Die Wettkampfdiät beginnt aber alles loeschen auf iphone 6 ohne idris nicht erst unmittelbar vor dem Wettkampf, sondern bereits Tage oder Wochen vorher.

    Je nach Sportart beginnt die Zeitspanne einer speziellen "Ernährung vor dem Wettkampf" etwa drei bis sieben Tage vor dem Ereignis. Im Mittelpunkt stehen bei allen Sportarten aufgefüllte Glykogenreserven, da gezielt abnehmen mit haferflocken die Energieausbeute aus dem Energieträger Glykogen auch unter zeitlichen Aspekten am effektivsten ist. Zum einen wird die Ausdauerleistung durch aufgefüllte Glykogenspeicher verbessert, zum anderen lässt sich Glykogen aus ausreichend gefüllten Speichern auch schneller mobilisieren.

    Eine gute Glykogenverfügbarkeit ist vor allem bei mit welchem mittel kann man schnell abnehmen tipps elementary Spiel-, Kampf- und Schnellkraftsportarten wichtig, denn die Glykogenspeicher können bei gleichem Trainingszustand der Sportler über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Das Füllen der Glykogenspeicher dauert in der abnehmen aber richtig knives images Regel bis zu 48 Stunden. Dafür muss ein gewisses Schema eingehalten werden. In der Praxis wird oftmals die Methode des "Kohlenhydratladens" (Kohlenhydratsuperkompensation) angewendet. Dadurch kann adipositas bei kindern hilferty daniel die ursprüngliche Größe der Glykogenspeicher nochmals um 25-100 % gesteigert werden.

    - 70-80 % KH-Anteil (ca. 9-10 g/kg Körpergewicht)

    Tab.: Schematischer Ablauf des Kohlenhydratladens

    Neben der kohlenhydratreichen Ernährung sollte auch auf eine ausreichende Zufuhr an Wasser und Kalium (über Obst, Trockenobst) geachtet werden, adipositas abnehmen tipps thai da diese mit dem Glykogen in der Muskulatur gespeichert werden.

    Grundsätzlich gilt: Ein Sportler sollte weder hungrig noch mit unverdauter Nahrung sinnvoll abnehmen ohne kohlenhydrate im Magen in den Wettkampf starten. Die letzte größere Mahlzeit vor der sportlichen Aktivität sollte drei bis vier Stunden zurückliegen. perfekt abnehmen ohne zu Für die infrage kommenden Lebensmittel gibt es bestimmte Kriterien. So sollte die Wahl auf dem Sportler vertraute und für ihn almased bei hashimoto syndrome deutsch gut verträgliche Nahrung fallen. Optimal ist es, wenn die Mahlzeit ca. 200-300 g Kohlenhydrate enthält (z.B. über Müsli, Brot, Nudeln, richtige ernaehrung abnehmen mit sport Reis etc), fett- und ballaststoffarm ist, einen moderaten Proteingehalt aufweist und ausreichend Flüssigkeit liefert.

    Ein bis lipödem heilung eineinhalb Stunden vor der sportlichen Aktivität sollten nur noch kleinere Portionsgrößen aufgenommen werden. Eine zu darmentgiftung heilerde kaufen in english große Menge an Nahrung führt zu einer verstärkten Ansammlung von Blut im Verdauungstrakt und verhindert was ist hashimoto thyroid diet so die optimale Durchblutung der Muskeln. Außerdem wird aufgrund eines gedehnten Magens die Zwerchfellatmung behindert, richtig abnehmen aber wiedersehen project was sich besonders bei Ausdauerbelastungen negativ bemerkbar macht.

    Auf nüchternen Magen zu starten ist allerdings ebenso wenig zu empfehlen. Hier führt hashimoto krankheit und ernährung bei übersäuerung die mangelnde Aufnahme von Kohlenhydraten zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels, wodurch die Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird. Nach der Deutschen Diabetes- Gesellschaft darm putzen per-fekt lash perfection gel (DGG) liegt ein normaler Blutzucker zwischen 70-100 mg/dl bzw. 3,9-5,5 mmol/l .

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    © 2007 - 2018 Heike Thormann. Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Autorin.

    von Heike Thormann , erstellt am 10. Mai 2013

    Wenn Sie nicht durchzuhalten drohen, brauchen Sie Geduld. Wenn Sie dringend entschleunigen wollen, brauchen Sie Geduld. Wenn Sie vor Ärger zu platzen drohen, brauchen Sie ebenfalls Geduld. Und glauben Sie mir, das sind nur ein paar Beispiele, wohin einen die Ungeduld bringen kann. Doch wie werden Sie geduldiger? Nun, aus eigener Erfahrung habe ich hier 13 Tipps, wie Sie Geduld lernen. 😉

    Der eine schreibt ein Buch – und stöhnt, weil er noch sooo weit vom letzten Kapitel entfernt ist. Der andere baut sich ein eigenes kleines Geschäft auf – und birst fast vor lauter Ideen und Tatendrang. Der dritte steht in der Schlange vor der Kasse – und platzt vor lauter Ärger. 😉

    Kennen Sie das auch? Allen dreien fehlt im Grunde das Gleiche: Ein bisschen Geduld.

    Geduld ist nicht gleich Geduld.

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    Magnesiumchlorid ist ein zusammengesetzter Mineralstoff, der beim Verdunsten von Meerwasser gewonnen und für seine Fähigkeit geschätzt wird, Gesundheit und Lebenskraft zu fördern, zahlreiche Krankheiten zu behandeln, den Alterungsprozess zu bekämpfen und Infektionen abzuwehren.

    „Was seine heilende Wirkung auf eine Vielzahl von Krankheiten sowie seine Fähigkeit angeht, den alternden Körper zu verjüngen, steht Magnesiumchlorid einem Wundermittel in nichts nach. Es ist bekanntermaßen für viele Enzymreaktionen wichtig, vor allem für die Energiegewinnung in den Zellen, die Gesundheit des Gehirns und des Nervensystems sowie für gesunde Knochen und Zähne. Dennoch könnte es überraschen, dass Magnesium in Verbindung mit Chlorid als Magnesiumchlorid auch Infektionen wirksam bekämpfen kann.“

    Bei der oben zitierten Aussage des im Ruhestand lebenden Biochemikers und Ernährungswissenschaftlers Walter Last über die vorrangige Bedeutung vom Magnesium für unsere Gesundheit handelt es sich keineswegs um eine Übertreibung. Sie ist in doppelter Hinsicht wahr, weil der Anteil von Magnesiumchlorid, den wir mit der Nahrung aufnehmen, stark zurückgegangen ist, da viele anorganische Dünger mit übermäßig hohem Kaliumzusatz eingesetzt werden, und medizinische Fachkräfte unseren Bedarf an Calcium und eine erhöhte Calciumzufuhr zu Lasten des Magnesiums überbetonen.

    Obwohl Calcium und Magnesium in unserem Körper zusammenarbeiten, haben sie gegensätzliche Effekte auf unseren Stoffwechsel. Dies ist zu einem Großteil bedingt durch die Aktivität der Nebenschilddrüsen, die versuchen, das gemeinsame Produkt von Calcium und Magnesium in unserem Blut im Vergleich zu Phosphor konstant und ausgewogen zu halten. Wenn der Magnesiumspiegel niedrig ist, muss der Calciumspiegel ansteigen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Aber woher kommt dieses zusätzliche Calcium? Natürlich aus Knochen und Zähnen!

    Das ist vor allem dann ein Problem, wenn die Nebenschilddrüsen chronisch Überstrapaziert sind, was oft mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht. Häufig ist dies bei einer Soor-Infektion, bei Amalgam-Füllungen in den Zähnen und im Wurzelkanal der Fall: Sie alle unterdrücken anscheinend die Schilddrüsenproduktion und reizen die Nebenschilddrüsen zur Überproduktion.

    Was macht der Körper mit dem überschüssigen Calcium im Blut? Er lagert es im Gewebe ein, wo immer gerade eine chronische Entzündung herrscht. Dies führt zum Beispiel zur Gelenkverkalkung, wie im Fall von Arthritis, sowie zur Verkalkung der Eierstöcke und anderer Drüsen, was letztlich eine verringerte Hormonproduktion zur Folge hat. Verkalkungen in den Nieren erfordern am Ende eine Dialyse, und Verkalkungen im Brustgewebe, besonders in den Milchdrüsen, werden oft mit unnötigen Brustamputationen oder anderen invasiven Eingriffen behandelt.

    Bei einer Studie in Neuseeland wurde festgestellt, dass kariesresistente Zähne durchschnittlich doppelt so viel Magnesium enthielten wie kariesanfällige Zähne.

    Magnesium für gesunde Knochen und Zähne

    Medizinfachleute behaupten, dass den in den westlichen Ländern weit verbreiteten Krankheiten Osteoporose und Karies durch eine hohe Calciumeinnahme vorgebeugt werden kann. Allerdings zeigen veröffentlichte Fakten, dass das Gegenteil der Fall ist. In asiatischen und afrikanischen Völkern mit einer sehr geringen Calciumaufnahme von etwa 300 mg täglich gibt es nur sehr wenige Osteoporosefälle. Frauen des Bantu-Stammes in Afrika, die täglich zwischen 200 und 350 mg Magnesium aufnehmen, zeigen die weltweit geringste Osteoporoserate. In den westlichen Ländern, in denen viele Milchprodukte verzehrt werden, liegt die Calciumaufnahme bei durchschnittlich 1.000 mg. Je höher die Calciumaufnahme, vor allem in Form von Kuhmilchprodukten (außer Butter), desto höher ist auch die Osteoporose-Rate.

    Die Calcium-, Magnesium- und Phosphorspiegel werden von den Nebenschilddrüsenhormonen in einem schwankenden Gleichgewicht gehalten. Steigt der Calciumspiegel, so sinkt der Magnesiumspiegel und umgekehrt. Bei einer geringen Magnesiumaufnahme wird Calcium aus den Knochen dazu benutzt, den Calciumspiegel im Gewebe zu erhöhen, wohingegen eine hohe Magnesiumaufnahme dazu führt, dass Calcium aus dem Gewebe in die Knochen eingelagert wird. Eine hohe Phosphorzufuhr ohne gleichzeitige hohe Calcium- oder Magnesiumaufnahme führt dazu, dass sich Calcium aus den Knochen löst und mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Eine hohe Phosphoraufnahme bei gleichzeitig hoher Calcium- und Magnesiumzufuhr führt zu einer Mineralisierung der Knochen.

    Der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Lewis B. Barnett praktizierte in zwei verschiedenen US-amerikanischen Verwaltungsbezirken mit sehr unterschiedlichem Mineralgehalt in Boden und Wasser. In Dallas County, Texas, wo die Wasserversorgung eine hohe Calcium-, aber geringe Magnesiumkonzentration aufwies, traten viele Osteoporosefälle und Hüftbrüche auf, wohingegen im ebenfalls texanischen Hereford mit einem hohen Magnesium- und geringem Calciumspiegel derartige Fälle äußerst selten auftraten. In Dallas County enthielten die Knochen etwa 0,57 Prozent Magnesium, in Hereford waren es dagegen 1,76 Prozent. Ein anderer Vergleich zeigte, dass die Knochen von Osteoporosepatienten etwa 0,62 Prozent Magnesium enthielten, die von Gesunden jedoch 1,26 Prozent.

    Dasselbe wie für gesunde Knochen gilt auch für gesunde Zähne. Bei einer Studie in Neuseeland wurde festgestellt, dass kariesresistente Zähne durchschnittlich doppelt so viel Magnesium enthielten wie kariesanfällige Zähne. Die durchschnittliche Magnesiumphosphatkonzentration liegt in Knochen bei etwa 1,0 Prozent, in Zähnen bei 1,5 Prozent, in Elefantenstoßzähnen bei 2,0 Prozent und in den Zähnen von fleischfressenden Tieren, die Knochen zermalmen, bei 5,0 Prozent. In Bezug auf die Stärke von Knochen und Zähnen könnte man sich Calcium als Kalk und Magnesium als Superkleber vorstellen. Der Magnesium-Superkleber bindet den Kalk und wandelt ihn in bessere Knochen und Zähne um.

    Eine Patientin berichtete Walter Last: „Am Freitagnachmittag rief mich meine Ärztin nach einem Knochendichte-Scan zurück und wollte wissen, was ich in den letzten zwei Jahren gemacht hätte. Ich fragte sie, warum, und sie sagte, dass sie bei einem Vergleich der Scans von 2005 und 2006 mit dem von 2008 sehen konnte, dass es mir besser ging. Sie konnte es kaum glauben und sagte, dass es normalerweise keine Verbesserung gibt, wenn man einmal Osteoporose hat.“

    Diese Ärztin sagte sogar, sie wisse, dass die gängige Behandlung mit hoher Calciumzufuhr nicht funktioniere, aber trotzdem verwendet werde.Diese Patientin hatte die Behandlung umgekehrt und das Calcium verringert, dabei aber die Magnesiumzufuhr (zusammen mit Bor) stark gesteigert.

    Eine Lösung für dieses Problem ist, den Calciumspiegel im Blut zu senken, indem man die Magnesiumzufuhr hoch hält. Allerdings wird überschüssiges Magnesium mit dem Urin ausgeschieden. Um also das Calcium mehr in den Knochen und Zähnen als im Gewebe um die Gelenke und im weichen Gewebe zu halten, benötigen wir eine regelmäßige Magnesiumzufuhr. Herkömmlicherweise kommt Magnesium in unserer Ernährung in ionischer Form vor und wird im Magen zu Magnesiumchlorid umgewandelt, oder es verbindet sich mit Eiweiß, vor allem Chlorophyll, wird dann aufgespalten und gelangt anschließend als Magnesiumchlorid oder -chelat in den Körper. Daher können wir zur Nahrungsergänzung auch direkt Magnesiumchlorid anstelle von Magnesiumoxid, Magnesiumhydroxid oder anderen Formen benutzen, die zusätzlich Salzsäure benötigen.

    All diese Probleme lassen es noch reizvoller erscheinen, Magnesiumchlorid transdermal einzusetzen (d. h. es wird durch die Haut aufgenommen), da man so das Verdauungssystem umgehen kann, das ja Salzsäure voraussetzt und noch dazu einwandfrei funktionieren muss.

    Magnesiumchlorid besteht aus 11,8 Prozent Magnesium, die an 88,2 Prozent Chlorid gebunden sind. Man gewinnt es beim Verdampfen von salzhaltigem Wasser, vor allem Meerwasser (und auch Wasser aus dem Toten Meer). Nach der Abscheidung von Natriumchlorid (Kochsalz) bleibt die Mutterlauge übrig, die vor allem Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat enthält. Magnesiumchlorid ist weit weniger bitter als Magnesiumsulfat.

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    Die Verwendung oraler Nahrungssupplemente (ONS - Oral Nutritional Supplement) wird in Deutschland in der Verordnung über diätetische Lebensmittel reguliert ( Diätverordnung) § 1, Absatz 4 a. Diese Nahrungssupplemente können die normale Ernährung ergänzen oder ersetzen. Energiesupplemente werden von Sanitätshäusern und Apotheken geliefert. Manchmal ist es möglich, die Kosten für medizinisch notwendige Spezialnahrung von der Krankenkasse erstattet zu bekommen. Erkundigen Sie sich doch mal.

    Eine angenehme Atmosphäre beim Essen trägt dazu bei, dass sich Menschen wohlfühlen und gerne essen. Zwar sind abwaschbare Tischoberflächen ohne Vasen oder anderen Zierrat leichter sauber zu halten, wirken aber immer etwas abweisend und steril. Ist der Tisch dagegen schön gedeckt und der Speiseraum ansprechend gestaltet erhöht das die Lebensqualität (vergl. Expertenstandard, S. 88 f). Mahlzeiten haben im Alltag auch etwas mit Kultur und zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun (→ Esskultur). Aller Aufwand beim Einkauf und der Zubereitung wird zunichtegemacht, wenn es beim Essen hektisch zugeht und es immer wieder Streit gibt. Wer anderen beim Essen hilft, sollte sich Gedanken machen, was zur Ruhe und Geduld (auch zur eigenen) beiträgt. Ein paar Ideen: Gemeinsam essen, Zeit nehmen, hinsetzen, und zwar so, dass die Handgriffe zum Anreichen oder Nachschenken leicht fallen. In Einrichtungen empfiehl der Expertenstandard geschützte Essenzeiten („Protected Mealtimes“). Wird die Mahlzeit häufig durch Untersuchungen, Telefonanrufe etc. gestört, kann das dazu führen, dass Personen weniger oder gar nicht mehr essen und trinken (Expertenstandard 2017, S. 37).

    Musik kann manche Menschen beruhigen und das Essen erleichtern. Auch das Gegenteil ist denkbar: Musik wird als störend empfunden oder der Wunsch mitzusingen behindert das Schlucken. Viele Menschen, die schlecht hören, klagen, dass Hintergrundgeräusche es erschweren, zum Beispiel eine Unterhaltung „im Vordergrund“ zu verstehen. Das spräche dafür, in Gemeinschaftsräumen während der Mahlzeiten die Musik abzudrehen. Schwierigkeiten und unnötige Ablenkung können auch durch Unruhe von Mitbewohnenden oder hin und her laufen von Angestellten entstehen. Bei der Vergabe der Pflegenoten wird gefragt: „Werden die Mahlzeiten in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und ruhiger Atmosphäre angeboten?“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Prüfungsfrage 7.5 und Bewertungssystematik; → mehr zur "Transparenz­vereinbarung").

    Richten Sie den Essplatz an einem einfach zu säubernden Tisch ein, damit eventuell verschüttete Lebensmittel leicht zu entfernen sind. Wenn nötig kann zum Eindecken bruchsicheres Geschirr verwendet werden (für den Campingplatz wird Geschirr angeboten, dass fast wie Porzellan aussieht). Damit Lebensmittel wie Erbsen oder Suppe leichter auf den Löffel gleiten, gibt es Teller mit einem schrägen Innenboden. Alternativ kann eine Tellerranderhöhung verwendet werden, die einige Senioren aber als diskriminierend empfinden. Ein Warmhalteteller (Thermoteller) kann jemandem helfen, der sehr langsam isst. Zum Schutz der Kleidung kann eine Serviette oder ein Frotteetuch dienen. Vermeiden Sie aus Respekt vor den Senioren möglichst den Einsatz von Lätzchen (Vorbindern), erst recht solchen aus PVC.

    Informationen zu Essbestecken und Geschirr für Senioren finden Sie, wenn Sie in einer Suchmaschine nach den Begriffen „Esshilfen“, „Spezialbestecke“ oder „Alltagshilfen“ suchen.

    Im Expertenstandard ist zu lesen, dass sich in einer vertrauten, familiären Atmosphäre, bei der die Speisen zur selbstständigen Bedienung in Schüsseln und Platten auf dem Tisch stehen grundsätzlich mehr gegessen wird. Portionen zu servieren sei „weniger empfehlenswert“. Das verbreitete „Tablett System“ ist „nicht empfehlenswert“ (Expertenstandard 2017, S. 36).

    Zum Thema Unterernährung gibt es einen Expertenstandard ( Wikipedia zu Expertenstandards). Bei der Prüfung der stationären Einrichtungen bilden die Expertenstandards nach § 113 a SGB XI, neben anderen Richtlinien und Empfehlungen die Basis für die Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Ein Expertenstandard funktioniert nicht wie ein Kochbuch. Es werden keine kleinschrittigen Anleitungen geboten, die zum sicheren Erfolg führen. Die Expertenstandards fassen ausgewählte Forschungsarbeiten zusammen und, wo möglich, werden Empfehlungen gegeben. Da es immer darum geht, Menschen zu helfen und Menschen nun mal sehr verschieden sein können, ist es mit „absoluten Sicherheiten“ nicht weit her - das liegt in der Natur der Sache. Der aktuelle Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ stammt aus dem Jahr 2017. Im Expertenstandard wird deutlich darauf hingewiesen, dass weder eine einzelne Maßnahme noch die Aktivitäten eines Arbeitsbereichs allein ausreichen, um Unterernährung wirksam zu begegnen. „Auf der Grundlage der geltenden Verfahrensregelung kooperiert die Pflegefachkraft eng mit den Mitarbeitern in der Küche, im Service und in der Hauswirtschaft sowie mit den Mitgliedern des Ernährungsteams und initiiert die Zusammenarbeit mit anderen relevanten Berufsgruppen z. B. Ärzten, Logopäden und Ernährungsfachkräften. [. ] Bei der praktischen Umsetzung direkter Ernährungsmaßnahmen spielen Hauswirtschaft und Küche eine zentrale Rolle. Auf der Grundlage der Informationen der Pflegefachkraft und unter Einbeziehung von Ernährungsfachkräften sorgen sie für ein individuell angepasstes Speisen- und Getränkeangebot und bringen ihre Fachexpertise bei der Einleitung von Maßnahmen zur Umfeld- und Umgebungsgestaltung ein.“ (Expertenstandard 2017, S. 30).

    Die zweite wichtige Quelle der Vorschriften für den Alltag in Altenpflegeeinrichtungen sind die „Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenz­vereinbarung“, umgangssprachlich: Pflegenoten ( mehr dazu auf www.pflegenoten.info). In die Pflegenoten geht auch ein, wie in der Pflegeeinrichtung mit Mangelernährung umgegangen wird. Weil die Pflegenoten veröffentlicht werden müssen und sie leicht zugänglich sind, wird von den Einrichtungsleitungen viel Wert darauf gelegt, die Ziffer 1 vor dem Komma der Pflegenote zu haben. Deshalb wird der Alltag in fast allen Einrichtungen nicht nur an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, sondern auch daran ausgerichtet, was im recht bürokratischen Verfahren der Ermittlung der Pflegenoten Pluspunkte bringt.

    Der Expertenstandard gibt vor, dass in einem zweitschrittigen Verfahren die Ernährungssituation von Patienten/Bewohnern eingeschätzt werden muss (Expertenstandard, S. 22). Der erste Schritt ist das „Screening“. Die Anforderungen an ein solches Screening werden allgemein beschrieben (Seiten 23-25). Praktisch, dass auch ein Erhebungsbogen im Expertenstandard empfohlen wird (Seite 119). Dabei werden Fragen sowohl nach Informationen und Beratung über die Folgen von Mangelernährung, als auch eine Gewichtsveränderung, die gleichbleibende Verzehrmenge sowie einer bedarfsgerechten Trinkmenge gestellt (→ Hinweise auf Mangelernährung).

    Die Ergebnisse des Screenings sollten keine schematischen Reaktionen auslösen: „Die Expertenarbeitsgruppe weist darauf hin, dass einzelne anthropometrische Werte, wie z. B. das Gewicht oder der → Body-Mass-Index (BMI), in einem Screening-Verfahren nicht überbewertet werden dürfen und stets mit anderen Parametern zur Risikoerfassung von Mangelernährung in Beziehung gebracht werden müssen. In einzelnen Fällen können isoliert betrachtete Parameter sogar zu Fehlinterpretationen führen.“ (Expertenstandard 2017, S. 24). Gibt es Anzeichen für eine Mangelernährung, sind weitere Schritte erforderlich.

    Nur wenn das Screening, das oft nur wenige Minuten dauert, zeigt, dass die Gefahr von Mangelernährung besteht, muss genauer hingesehen werden. Diese zweite Stufe wird im Expertenstandard „Assessment“ genannt. Hierbei sollte mithilfe einfacher Ess- und Trinkprotokolle einige Tage überprüft werden, wie viel Nahrung / Getränke die betreffenden Personen zu sich nehmen. Für das Protokoll sollten das Datum, die Mahlzeit und die angebotene sowie verzehrte Menge an Essen und Trinken aufgeschrieben werden. Für die Erfassung der groben Verzehrmenge eignet sich ein sogenanntes → Tellerdiagramm (Expertenstandard 2017, S. 25). Darüber hinaus sollen in dem Assessment die Gründe für eine geringe Nahrungs- bzw. Trinkaufnahme herausgefunden werden. Hierfür steht auf Seite 26 eine ausführliche Tabelle zur Verfügung. Dort wird zum Beispiel nach körperlichen oder geistigen Einschränkungen, nach Schmerzen oder akuten Erkrankungen, nach religiösen Gründen oder Angst vor Allergien, nach angepassten Essenszeiten oder unruhigen Mitbewohnern/Mitbewohnerinnen gefragt. Dieses Assessment gibt bereits wichtige Hinweise auf Möglichkeiten, die Nahrungsmittelzufuhr zu verbessern.

    Die Informations­sammlung aus Screening und Assessment ist die beste Vorbereitung für die nächsten Schritte. Dabei kommt der Pflegekraft eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Ergebnisse und Planung einer angemessenen Ernährung zu. Es ist ausdrücklich gewünscht andere Berufsgruppen in die Überlegungen mit einzubeziehen. Vielleicht ist es sinnvoll über eine Magensonde oder eine Infusion, Nahrung und Flüssigkeit zuzuführen. Derlei müsste ärztlich verordnet werden. Bei der Planung geeigneter Maßnahmen müssen ethische Aspekte und der (mutmaßliche) Wille des Patienten immer berücksichtigt werden (Expertenstandard 2017, S. 29). In Kooperation verschiedener Berufsgruppe werden geeignete Maßnahmen ausgearbeitet, bei deren praktischer Umsetzung Hauswirtschaft und Küche im Mittelpunkt stehen. Um einem Menschen, der regelmäßig zu wenig Kalorien und/oder zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, Tag für Tag zu helfen, ist es notwendig, persönliche Wünsche und Vorlieben zu berücksichtigen - diese Selbstverständlichkeit, wird im Expertenstandard noch extra betont: „Selbstbestimmung und Autonomie des Patienten/Bewohners haben stets Vorrang vor Bedarfszielsetzungen.“ (Expertenstandard 2017, S. 40). Lehnen Menschen die Nahrungsaufnahme ab, z. B. in einer Palliativsituation, ist dies zu respektieren. In diesem Fall ist das Bedürfnis nach Ruhe zu respektieren und durch geeignete Maßnahmen Symptome zu lindern. Für die MDK-Prüfung ist es sehr wichtig, eine solche Entscheidung eindeutig zu dokumentieren und regelmäßig zu überprüfen.

    „Die Erstellung eines individuellen Maßnahmenplans kann in der Langzeitpflege über mehrere Tage bis Wochen dauern, denn häufig ist ein Ausprobieren unterschiedlicher Maßnahmen möglichst in Abstimmung mit dem Bewohner notwendig“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung). Für die Pflegenoten ist zu prüfen, dass „in der Pflegeplanung nachvollziehbar dokumentiert“ wurde, dass „erforderliche Maßnahmen mit dem Bewohner abgestimmt“ wurden. „Die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen [muss] durch eine Inaugenscheinnahme erkennbar“ sein (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung).

    Darüber hinaus wird im Expertenstandard geschrieben: Wesentliche Voraussetzung für eine individuelle und bedarfsgerechte Versorgung in stationären Einrichtungen ist das Vorhandensein eines Verpflegungskonzeptes ( Beispiel für ein Verpflegungskonzept). Das Verpflegungskonzept umfasst alle wichtigen Informationen rund um die angebotenen Mahlzeiten. Wie umfassend das Angebot ist, hängt von den zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Leitbild der Einrichtung ab. Ein Verpflegungskonzept zeigt die angebotenen Kostformen auf (z. B. Normalkost, vegetarische Kost, Sondenkost, Diabetiker-Diät) sowie die Darreichungsformen (normal, püriert) und inwieweit der Speiseplan auf religiöse und ethische Aspekte eingeht. Es gibt Auskunft über die Verpflegungszeiten, wie das Menübestellsystem gehandhabt, und wie das Essen verteilt und angerichtet wird. Neben den rein organisatorischen Fragen nimmt das Verpflegungskonzept auch Stellung zur Tisch- und Esskultur (vergl. Expertenstandard, S. 32).

    Es wird grundsätzlich empfohlen die Speisen zur Selbstbedienung anzubieten. Je genauer die Verzehrmenge dokumentiert werden soll, desto weniger Spontanität und Selbstbestimmung bleibt den Bewohner/innen. Im Expertenstandard wird für ein vertiefendes Assessment erwartet, dass die Pflegefachkraft Möglichkeiten zur Erfassung von Ess- und Trinkmengen kennt. So kann beurteilt werden, ob verzehrten Speisen und Getränke annähernd bedarfsdeckend sind (Expertenstandard 2017, S. 22).

    Um messen und dokumentieren zu können, wie viele Nährstoffe einzelne Bewohner jeweils zu sich nehmen, könnte es sinnvoll sein, die Portionen zu standardisieren. In manchen Einrichtungen werden „Musterteller“ portioniert und in den Speiseraum gegeben, um eine einheitliche, berechenbare Portionsgröße zu erreichen. Eine andere Möglichkeit wäre, die jeweils servierten Portionen zu wiegen; bei einem Menü mit drei Komponenten müsste also für jeden Bewohner beispielsweise 150 g Gemüse, 200 g Kartoffeln und 120 g Fleisch abgewogen werden.

    Damit die Speisenausgabe vereinfacht wird, kann auch ein Kellensystem eingeführt werden. In diesem Fall werden die Nährstoffe einer Essensportion errechnet und für die Ausgabe eine Kelle mit der entsprechenden Größe ermittelt. Das heißt, für die Ausgabe des Gemüses wird Kelle A verwendet, für die Kartoffeln Kelle B und beim Fleisch gibt es ein Stück Speisen­portionierung mit einem Kellenplan (DGE).

    Nun wird nicht jeder Bewohner die vollständige Portion essen, beziehungsweise einige werden eine zweite Portion verlangen. Das bedeutet, es muss auch dokumentiert werden, wie viel von der ausgegebenen Portion verzehrt wurde. Eine Variante hierfür ist, von den Pflegekräften auf einem Dokumentationsbogen ankreuzen zu lassen, ob eine viertel, eine halbe oder eine ganze Portion oder unter Umständen gar nichts verzehrt wurde. Ein solches System macht viel Arbeit und es entstehen neue Fragen: Stimmt der Nährstoffgehalt der verarbeiteten Lebensmittel mit verwendeten Tabellenwerten überein? Werden die Vorgaben aus der Küche bei der Portionierung auch umgesetzt? Trotz einer guten Auswahl an Kellen kann die Füllmenge und damit auch die Menge der ausgegebenen Speisen variieren. Wie kann mit individuellen Wünschen („Bitte mehr Rotkohl, aber weniger Klöße“ oder „Wenn ich so einen Berg sehe, habe ich überhaupt keinen Appetit mehr!“) umgegangen werden?

    Das Einschätzen der verzehrten Speisemengen ist auch nicht ohne: Wie viel von einer Suppe gegessen wurde, ist schwer zu sehen. Bei einem Teller mit Fleisch, Gemüse und Beilage werden selten alle drei Teile zu gleichen Anteilen verspeist. Und wie ist zu bewerten, welche Menge Nachtisch genossen wurde?

    Abbildung 2: Angenommen vom servierten Teller (links) hat jemand verspeist, was rechts grau abgedeckt ist. Was kreuzen sie auf diesem Formular zur Verzehrmenge an?

    Abbildung 3: Ankreuzen der Verzehrmenge

    Die Pflegenden im Speiseraum müssen Angaben zu den tatsächlich servierten Portionen und den Resten dokumentieren. Die so aufwendig erfassten Informationen müssen anschließend auch weiter verarbeitet werden. In der Küche oder im Stationszimmer müssen die Angaben aus dem Speiseraum den einzelnen Patienten zugeordnet und mit den dokumentierten Zielen verglichen werden. Sind weitere Anstrengungen nötig? Auch das muss in der Pflegedokumentation festgehalten werden.

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    Ob mit oder ohne Formula – die Flexi-Diät lässt sich individuell an Ihre Wünsche anpassen und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil perfekt aufeinander abstimmen.

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    ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-848-6

    Offizielle Ernährungsempfehlungen behaupten, es gebe nur eine Ernährung, die für alle Menschen richtig und gesund sei. Doch ebenso, wie es keine Hose gibt, die allen sitzt, muss auch die Ernährung individuell angepasst werden. Entscheidend ist der Lebensstil! Wer tagtäglich harte körperliche Arbeit verrichtet, darf sich auch traditionell deftig ernähren. Die meisten von uns verbringen heute jedoch viele Stunden täglich am Schreibtisch, und das bedeutet, dass wir auch modern essen müssen. Grundsätzlich gilt: Je mehr wir sitzen, desto weniger Kohlenhydrate benötigt unser Körper. Essen wir zu viele davon, macht sich das in Fettleber, Übergewicht und vielerlei Krankheiten bemerkbar.

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    Fettleber auf dem Vormarsch! Eine Fettleber bekommt man durch zu hohen Alkoholkonsum? Weit gefehlt! Inzwischen ist bekannt, dass weniger der Alkohol das Problem ist, sondern vielmehr Überernährung und eine zu hohe Zufuhr von Kohlenhydraten. Die Folgen können bis hin zum Diabetes, Nieren- und Knochenerkrankungen oder der Leberzirrhose reichen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Sie können das Problem alleine über Ihre Ernährung wieder in den Griff bekommen - mit dem ersten wissenschaftlich fundierten Konzept zum Abbau einer Fettleber, entwickelt von Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm. - Durchputzen: hier bekommen Sie Ihr effektives Ernährungsprogramm gegen die Fettleber mit ca. 90 Rezepten für abwechslungsreichen Genuss. - Unterstützen: wenn Sie Ihr Leberfasten-Programm optimal umsetzen wollen, erhalten Sie praktische Tipps und zusätzliche hilfreiche Anleitungen an die Hand. - Gesund bleiben: wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Erfolge nachhaltig sichern und Ihre Leber dauerhaft "schlank" halten! Dr. Nicolai Worm gehört zu Deutschlands bekanntesten Ernährungswissenschaftlern. Nach seinem Studium der Oecotrophologie ist er seit 1986 selbstständig unter anderem als wissenschaftlicher Berater und Dozent tätig und seit 2009 Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement(DHPG) in Saarbrücken. Man kennt ihn unter anderem als Entwickler der LOGI-Methode. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zu verschiedenen ernährungsmedizinischen Themen verfasst. Seinen Schwerpunkt hat er in den letzten 15 Jahren auf die Aufarbeitung der wissenschaftlichen Datenlage über die Zusammenhänge von Lebensstil und Zivilisationskrankheiten gelegt. Dabei hat er frühzeitig erkannt, dass die Entwicklung einer Fettleber im Zentrum der Stoffwechselstörungen liegt. Als Konsequenz hat er nach langjähriger Recherche eine all die neuen Erkenntnissen berücksichtigende Ernährungstherapie zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber entwickelt. Melanie Teutsch studierte Ernährungswissenschaften sowie Prävention und Gesundheitsmanagement und widmete sich im Rahmen ihrer Masterarbeit hauptverantwortlich einer Studie mit Typ-2-Diabetikern, die das Programm "Leberfasten nach Dr. Worm®" mit HEPAFAST® durchführten. Seit 2013 arbeitet sie als Projektmanagerin bei der Bodymed AG und betreut dabei insbesondere das Konzept Leberfasten nach Dr. Worm

    Als Hepatitis wird eine Entzündung der Leber bezeichnet. Leberentzündungen können viele Ursachen haben. Zu den häufigen Ursachen zählen Viren (Hepatitis-Virus A, B, C, D und E), Alkohol, Autoimmunerkrankungen, Zucker- und Fettstoffwechselstörungen sowie Medikamente. Je nach Ursache unterscheiden sich Verlauf und Behandlung der Leberentzündungen.

    Es gibt viele Formen der Hepatitis. Im Folgenden lesen Sie, welche Eigenschaften diese Leberentzündungen gemeinsam haben und wie die Behandlung von Hepatitis sich im Überblick darstellt.

    Wenn Sie gezielt nach den spezifischen Eigenschaften der Hepatitis-Formen suchen, klicken Sie auf einen der folgenden Links.

    Hepatitis A ist eine Leberentzündung, die durch das Hepatitis A Virus verursacht wird. Mehr über Symptome, Therapie und Vorbeugung von Hepatitis A.

    Akute Hepatitis B verläuft häufig ohne spürbare Symptome, während eine chronische Hepatitis B Leberschäden verursachen kann. Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis B.

    Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Entzündung der Leber. Mehr über Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis C.

    Hepatitis D ist eine durch das Hepatitis-D-Virus verursachte Leberentzündung. Mehr über Symptome, Ursachen, Therapie und Vorbeugung von Hepatitis D.

    Hepatitis E ist eine Leberentzündung, die durch das Hepatitis-E-Virus verursacht wird. Mehr über Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis E.

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    Meine Weisheitszähne müssen raus. Da aber mein Zahnarzt im Urlaub ist, habe ich bei einem anderen Zahnarzt angerufen und er hat mir ein Termin für nächste Woche gegeben, da ich ein Termin in den Ferien haben wollte. Meine Schwester ist bei dem Zahnarzt, er ist gut deshalb mache ich mir da keine Sorge. ABER er hat mir einfach ein Termin für nächste Woche gegeben, aber er hat noch nicht mal mein Röntgenbild gesehen und ich hatte auch kein Gespräch, deshalb bin ich sehr skeptisch darüber. Was haltet ihr davon?

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    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

    A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

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    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

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    - Ausreichender Schlaf: Diese an sich selbstverständliche Forderung wird häufig nicht vom individuellen Bedarf, sondern von den psychosozialen Bedingungen bestimmt. Damit droht ein schleichendes Schlaf- bzw. Regenerationsdefizit, insbesondere ab den mittleren Lebensjahren (in jungen Jahren wird der Raubbau lange nicht realisiert). Ein ausreichendes Schlafquantum, das vom Organismus und nicht von äußeren Zwängen diktiert wird, ist eine der wichtigsten Vorbeugemaßnahmen gegen psycho-physischen Verschleiß im Allgemeinen und das Burnout-Syndrom im speziellen. Dabei wird sich an den beruflichen Bedingungen nur selten etwas ändern lassen (was die Folgen aber auch nicht mildert), wohl aber in der Freizeit. Dort wird die Schlaf- und damit Erholungszeit unvernünftigerweise ständig verkürzt, was nicht zuletzt den "ungesunden Fernsehgewohnheiten" anzulasten ist. Man sitzt und sitzt, konsumiert aufregende Programme (auch wenn man meint, es berühre einen nicht) und beeinträchtigt damit Schlaf-Qualität und -Quantum. Und selbst der Urlaub dient nicht der Erholung, sondern kann eine durchaus stress-intensive Zeit werden, zumindest bezüglich Anreise und Rückfahrt im Stau.

    - Auch physikalische Behandlungsmaßnahmen sind zur körperlichen und sogar seelischen bzw. psychosomatischen Kräftigung durchaus erfolgreich, wenn man 1. keine Sofortwirkung erwartet und sich 2. wenigstens zu einer mittelfristigen Behandlungsstrategie durchringen kann. Dazu gehören - je nach Schwachpunkten - Schulter- und Nackenmassagen, Kneippsche Anwendungen, medizinische Bäder mit entsprechenden Zusätzen u. a.

    Ganz wichtig, nicht nur aus biologischer Sicht, sondern weil auch durch Eigeninitiative getragen, sind Bürstenmassagen und Wechselduschen. Sie sollten ohnehin zum Standard-Repertoire einer gesunden Lebensführung gehören. Meist handelt es sich um morgendliches Trockenbürsten des ganzen Körpers (in kreisförmiger Bewegung zum Herzen aufsteigend) sowie anschließendes Wechselduschen (d. h. mit kühl oder kalt abschließen).

    - Körperliche Aktivität: Sport, ggf. Leistungssport, ja sogar riskante oder verschleißträchtige Sportarten sind derzeit "in". Das aber ist nicht das, was der Organismus benötigt, um seine Reserven wieder aufzufüllen. Gefordert ist regelmäßige(!) körperliche Aktivität in vernünftigem Maße und nicht stoßweise Überaktivität. Dazu gehören z. B. täglicher "Gesundmarsch" bei Tageslicht (vor allem in der dunklen Jahreszeit, um der wachsenden Beeinträchtigung durch so genannte saisonale affektive Störungen zu begegnen, früher auch als "Winterdepression" bezeichnet). Ferner Gartenarbeit (was gemütsmäßig besonders ausgleichend wirkt) oder Fahrradfahren, Schwimmen, Gymnastik usw.

    Wichtig: Sich nicht an "moderne" oder gerade hochgejubelte Sportarten verlieren, sondern sorgfältig herauszufinden suchen, was einem am besten zusagt, wo man sie auf körperlicher und seelischer Ebene am ehesten wiederfindet, und die wenigsten Risiken eingeht.

    Im Übrigen bestätigt die Wissenschaft inzwischen, was ohnehin jeder weiß, wenngleich nicht nutzt: Wald, Feld und Flur bieten die günstigsten Regenerationsbedingungen. Insbesondere das so genannte Waldklima, in der Allgemeinheit einfach als "gute Waldluft" bezeichnet, in Wirklichkeit aber eine heilsame Mischung aus verschiedenen klimatischen Parametern: Temperatur, Windgeschwindigkeit, Strahlungsangebot (spezielle Lichtverhältnisse mit dem vorherrschenden langwelligen Rot, Luft- und Lärmfilterung usw.) wären ein unvergleichlicher Ort der Erholung - sofern man ihn nützen würde, und zwar regelmäßig.

    - Über ein gesundes Nahrungsverhalten gibt es eine ungeheuere Literatur und ständig neue Empfehlungen. Dabei weiß jeder selber, wie er sich ernähren sollte: Über-, aber auch Untergewicht vermeiden; Rückkehr zu Vollkornprodukten und faserreicher Ernährung (z. B. Müsli, aber selbstgeschrotet), großer Anteil von Obst und Gemüse, möglichst in roher Form; Einschränkung raffinierter Produkte und Konserven.

    - Das Problem der Genussmittel lässt sich in noch kürzer fassen: Alkohol und Kaffee in Maßen, Nikotin meiden.

    - Keine Rauschdrogen: Eigentlich selbstverständlich, aber die Realität sieht anders aus. Dies betrifft nicht die harten Drogen, sondern die so genannten soft drugs (z. B. Haschisch und Marihuana, ggf. auch Psychostimulanzien) oder Party-Drogen (z. B. Designerdrogen wie Ecstasy). Man glaubt nicht, wie vielen Menschen denen man das nie anmerken würde, der gelegentliche Drogenkonsum nicht fremd ist.

    - Erlernen von Entspannungstechniken: Dazu gehören Autogenese Training, Yoga, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson u. a., und zwar bevor man sie braucht - und dann auch regelmäßig einsetzen bzw. trainieren.

    - Hobbys: Ganz wichtig ist die Pflege von Hobbys und sonstigen Tätigkeiten außerhalb des Berufs. Das gilt als Selbstverständlichkeit, doch auch hier sieht die Wirklichkeit anders aus. Jeder spricht von seinen Hobbys, doch nur eine Minderheit praktiziert sie so, dass sie einen hilfreichen Stellenwert im Alltag einnehmen. Die häufigste Entschuldigung ist bekannt: keine Zeit, der Beruf und sonstige Verpflichtungen lassen es nicht zu.

    Wie real diese Ausrede auch immer sein mag, wenn man das Hobby als Regenerationshilfe nicht nutzt und auch sonst keinen Ausgleich hat, dann gerät man langsam, aber sicher in ein Defizit. Dessen Folgen sind meist aufwendiger, als die kontinuierliche Pflege eines Hobbys. Denn ein Hobby ist nicht nur ein Hobby, sondern ein wichtiger Teil der Gesundheitserhaltung, eine wirksame Selbstheilungsmaßnahme.

    Manche versteigen sich - ausdrücklich oder zumindest für sich selber als Trost - zu dem "Grundsatz": Mein Beruf ist mein Hobby. Diese Brücke kann in der Tat recht lange halten, hat aber ihre Schwachstellen. Denn was ist, wenn der Beruf das Hobby darstellt und man verliert plötzlich die Freude an der Arbeit, aus welchem Grund auch immer? Dann hat man gar nichts mehr.

    Oder noch schlimmer: Was ist nach Abschluss der Arbeit denn nicht alle können bis ins hohe Alter weitermachen? Dann drohen "Renten-Bankrott" und "Pensionierungs-Schock". Wer dann alte Hobbys reanimieren will, muss Glück haben, wenn das gelingen soll. Vielfach schrumpft alles zu einem kümmerlichen Tagesplan, der eher an ein Dahinvegetieren als an ein erfülltes Altern erinnert. Vor allem aber schrumpfen damit geistige Regsamkeit, körperliche Reserven und zwischenmenschliche Aktivitäten. Deshalb: Hobbys sind mehr als Hobbys. Sie sind wie ein angespartes Vermögen für psychosoziale Notzeiten, die ja durch das Berufsende unabweislich kommen werden.

    - Kontakte pflegen: Auch das ist ein Punkt, der viel zu wenig beachtet bzw. nicht ernst genommen wird. Das betrifft nicht nur Nachbarn, Bekannte, Freunde, sondern sogar den engeren Familienkreis: Eltern, Partner, Kinder. Letzteres wird noch am ehesten eingesehen. Doch auch die anderen Kontakte sind wertvoll. Denn zwischenmenschliche Beziehungen auf jeder Ebene schützen vor dem "Ausbrennen". Das sieht zwar jeder ein, doch bei immer mehr Menschen kommt es durch die berüchtigte Stress-Spirale zum "leisen Einschlafen der Beziehungen", nicht zuletzt im Freundes- und Nachbarkreis. Man muss sich einmal selber beobachten: Nur wenn man "gut drauf", ausgeschlafen, zufrieden, voller Dynamik usw. ist, sucht und vor allem steht man den zwischenmenschlichen Kontakt auch befriedigend durch. Müde, matt, abgeschlagen, unzufrieden, missgestimmt, deprimiert usw. geht man ihm eher aus dem Weg. Kontakt braucht nicht nur Zeit, sondern auch Kraft. Also geht er verloren, wenn man dauern "gestresst" und überfordert ist.

    Doch das hat folgenschwere Konsequenzen, und zwar nachhaltiger, als man dem Faktor "Pflege der Beziehungen" zutrauen würde. Man beginnt nämlich still und leise zu vereinsamen. Und dann traut man sich im Falle der Not nicht mehr anzurufen und hätte etwas Zuspruch doch so bitter nötig. Kurz: Kontakte müssen sorgfältig gepflegt werden, vor allem in Zeiten, in denen man sie nicht zu brauchen scheint. Sonst kann man bei Bedarf nicht "ernten".

    Therapie des Burnout-Syndroms

    Zur Therapie des Burnout-Syndroms gibt es trotz zahlreicher Einzelhinweise bisher kaum gesichertes Wissen. Am effektivsten ist und bleibt eine individuell angepasste Behandlung. Was bietet sich dabei an?

    - Als Erstes gilt es - wenn auch verspätet - die psychohygienischen Selbstbehandlungmöglichkeiten zu nutzen, die natürlich am besten als präventive Maßnahmen im Vorfeld eines beginnenden Beschwerdebildes greifen. Sie sind nie umsonst, nicht als Vorbeugung, nicht im Rahmen eines schließlich nötig werdenden Gesamtbehandlungsplanes.

    - Die Psychotherapie, also die Behandlung mit psychologischen Mitteln durch Psychiater, Nervenarzt oder Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung dürfte allerdings nur selten zustande kommen. Etwas anderes sind verhaltenstherapeutisch orientierte Empfehlungen, die in jedem Falle weiterhelfen. Dazu gehören z. B. die Umverteilung der Energien vom Aufgaben- auf den Freizeitbereich (der bisher vernachlässigt wurde), vor allem aber Zeitplanung (Tages- und Wochenpläne) mit genauer Aufteilung von aktiven und passiven Freizeitphasen, die dann auch wirklich eingehalten werden. Und das bereits mehrfach erwähnte Erlernen und konsequente Anwenden eines Entspannungstrainings (z. B. Autogenes Training, Yoga). Dazu müssen die zugrunde liegenden Belastungsfaktoren bewusst gemacht werden, zumal sie verantwortlich sind für das ständig überhöhte Anspannungsniveau und die damit auf Dauer verringerte Stressresistenz.

    Das Gleiche gilt für den Umgang mit Frustrationen, Aggressionen oder gar selbstschädigenden Verhaltensweisen (vom Kaffee-, Nikotin- und Alkoholmissbrauch bis zur sportlichen Überforderung oder gar Risiko-Sportart als überkompensatorische Selbstbestätigung). Dabei müssen genaue Pläne mit Verhaltensweisen erarbeitet und konstruktive Selbstinstruktionen (z. B. auch "Notfall-Instruktionen") festgelegt werden. Wichtig ist auch das exakte Erfassen von Schlüsselreizen (was geschieht, wenn. ). Sobald sich derlei abzeichnet, muss der Patient umgehend entsprechend reagieren, und zwar anhand eines genauen Interventionsplanes, z. B. mit Entspannungsübungen, Aus-Zeit nehmen usw.

    Gegen eine Rückfallgefahr, insbesondere was die konstruktive Freizeitgestaltung anbelangt, wird eine individuelle Checkliste mit den Warnsymptomen und entsprechenden Verhaltensstrategien erstellt. Das alles muss regelmäßig durchgegangen und ggf. wiederholt und damit verstärkt werden. Eine Burnout-Therapie ist nicht nur eine vorübergehende Intervention, sondern eine Langzeitanstrengung. Das Therapieziel ist die generelle Veränderung der Lebensgewohnheiten und eine Veränderung der Selbsteinschätzung.

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    Der Body Mass Index ist für Ärzte und Wissenschaftler eine wichtige Größe. Er bewertet das Gewicht des menschlichen Körpers und kann auf ein Übergewicht sowie ein zu geringes Gewicht hinweisen. Die Berechnung des BMI, so die Kurzbezeichnung, erfolgt nach einer bestimmten Formel. Zwar wird er oftmals zur Einschätzung des Gesundheitsrisikos herbeigezogen, bei dieser Körperfett-Berechnung werden jedoch einige entscheidende Faktoren nicht mit berücksichtigt.

    Der BMI wurde im Jahr 1832 von Adolphe Quetelet entwickelt. Er suche damals nach einer Berechnungsmöglichkeit, das Verhalten und die Eigenschaften der Menschen in der Normalverteilung zu berechnen. Mit dem Body Mass Index gelang ihm dies, er setzt Gewicht und Größe in ein Verhältnis. Im 19. Jahrhundert geriet er etwas in Vergessenheit, damals zählten füllige Menschen zu den Gesunden, sie hatten in Zeiten der Nahrungsknappheit einen Vorteil. Im 20. Jahrhundert erfolgte ein Umdenken, die Berechnung wurde reaktiviert. 1972 stieß der amerikanische Forscher Ancel Keys auf die Formel und verlieh ihr den Namen Body Mass Index. Aufgrund seiner einfachen Berechnung verbreitete er sich schnell. Allerdings ist die Formel mit Einschränkung anzuwenden, sie berücksichtigt nicht alle Faktoren, die maßgebend sind für ein gesundheitliches Risiko. Heute werden die Normwerte von einer Sonderorganisation der UN in Tabellen vorgegeben. Der Index ist bei Ärzten und Krankenkassen beliebt und findet bei der World Health Organization Anwendung bei der Ermittlung von Unter-, Über- und Normalgewicht.

    Der Body Mass Index wird aus dem Körpergewicht berechnet, welches durch die Körpergröße im Quadrat geteilt wird. Das Gewicht wird in Kilogramm, die Größe in Metern angegeben. Die Formel sieht folgendermaßen aus:

    BMI = Gewicht (kg)/(Größe (m)xGröße (m))

    Eine Frau ist 1,7 Meter groß und wiegt 60 Kilogramm.

    Berechnung: 60/(1,70 x 1,70) = ergibt 20,8

    Dabei würde es sich um einen Normalwert handeln.

    Anhand der folgenden Tabelle lässt sich der optimale Body Mass Index leicht ablesen. Die Ergebnisse bedeuten nicht eine endgültige Antwort auf die Frage nach dem menschlichen Gesundheitszustand. Werte, die am den Grenzen von Normal- zum Untergewicht oder zwischen Über- und Normalgewicht liegen, bedürfen einer Prüfung. Besonders Menschen mit viel Muskelmasse wie Sportler oder Bodybuilder sowie zierliche, kleine Frauen haben es schwer den richtigen Index zu berechnen. Die Muskulösen erhalten oft einen zu hohen Wert, die zierlichen Damen einen zu niedrigen Wert. Zur Ermittlung des Faktors werden Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße eingegeben, daraus wird der Wert errechnet. Für Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit amputierten Körperteilen gilt eine gesonderte Berechnung.

    Die optimalen Werte sind wie folgt:

    Die Größe berücksichtigt das Gewicht des Betroffenen, jedoch nicht die Zusammensetzung von Fett- und Muskelgewebe. Muskeln sind schwerer als Fett, für Sportler ist die Formel nicht unbedingt geeignet. Für Babys, Kleinkinder und Jugendliche sieht der Body Mass Index anders aus als bei erwachsenen Frauen und Männern. Sie besitzen eine andere Körperform und Verteilung von Muskel- und Fettmasse. Bei den Tabellen, welche den Index angeben sind leichte Unterschiede möglich. Die Tabelle der WHO ist ein guter Richtwert, unterscheide allerdings nicht zwischen Altersklassen und Geschlecht.

    Die Grundlage wurde 1832 geschaffen, um das Verhältnis der Körpermasse im Vergleich zur Größe zu sehen. 1972 erfolgte die Wiederaufnahme der Berechnung und die Vergabe der Bezeichnung Body Mass Index, Kurzform BMI. Inzwischen wurden ergänzende Berechnungsformeln aufgestellt, die Aussagen über ein gesundheitliches Risiko geben können.

    Die Bereiche von Unter- und Übergewicht sind relativ weit, der BMI ist ein Richtwert. Besonders bei Fotomodellen und berühmten Schauspielerinnen aber auch männlichem Stars wird sehr viel Wert auf eine makellose Figur gelegt. Viele möchten sich eine Rolle ergattern und hungern sich mühsam die Pfunde ab. Das Idealbild, das täglich in den Medien gezeigt wird, animiert so manchen Jugendlichen, den Berühmtheiten nach zu eifern. Vorsicht ist geboten, wenn der BMI unter 17 liegt, dabei handelt es sich um ein erhöhtes Untergewicht. Dies ist zwar nicht unbedingt gleich zu setzen mit Magersucht, die hat meist andere Anzeichen. Allerdings kann so ein niedriger BMI auf ein Gesundheitsrisiko aufgrund von extremem Untergewicht hindeuten.

    Es kann gesagt werden, dass es gesünder ist, fit und etwas dicker zu sein als dünn und faul. Allerdings gibt es hier Grenzen, zu starke Abweichungen vom Normal-Index kann lebensgefährliche Folgen haben. Fettleibigkeit fängt bei einem BMI von 30 an, bis 35 besteht erhöhte Fettleibigkeit, von Grad II der Fettleibigkeit spricht man bei 35 bis 40 und sehr hohe Fettleibigkeit liegt bei einem Wert von 40 und höher. Genauso aber sieht es bei Abweichungen nach unten aus. Bei einem BMI-Wert unter 16 liegt starkes Untergewicht vor, es können enorme Gesundheitsrisiken auftreten. Ein Arzt ist in beiden Fällen unbedingt aufzusuchen.

    Diese Frage lässt sich nicht ganz allgemein beantworten. Weder das Gewicht, welches die Waage anzeigt noch die BMI-Formel können eindeutige Auskunft über den körperlichen Zustand geben. Eine optisch schlanke Person kann übergewichtig sein, ein augenscheinlich dicker Mensch kann optimal ausstaffiert sein. Der Grund dafür ist, dass Muskeln schwerer sind als Fett und der Body Mass Index Größe und Gewicht zur Berechnung her nimmt. Ein muskulöser Mensch wiegt mehr als es der BMI erlaubt, ein schlanker Mensch kann zu viel Fett im Körper haben. Im Endeffekt kommt es auf den Fettgehalt im Körper an. Prinzipiell kann gesagt werden, dass bei einem Index von 17 bis 18,5 leichtes Untergewicht besteht, mäßiges Untergewicht ist bei 16 bis 17 gegeben, starkes Untergewicht besteht bei einem BMI unter 16.

    Erfunden wurde der Index von Adolphe Quetelet bereits 1832. Es handelte sich dabei um den Versuch, die Größe eines Menschen in Relation zu seinem Gewicht zu setzen. Er geriet danach etwas in Vergessenheit, wieder entdeckt hat ihn 1972 der US-Forscher Ancel Keys. Er war es auch, welcher ihm den Namen Body Mass Index gab.

    Mit höherem Alter steigt auch die Obergrenze des Normalgewichtes, sie wird vom Rechner berücksichtigt. Das liegt unter anderem daran, dass die Muskelmasse mit steigendem Alter meist abnimmt, sich der Körperfett-Anteil demzufolge erhöht. Der Körper verändert sich zwangsläufig aufgrund seiner Biologie, unabhängig von seiner Form und seinem Gewicht,

    Bei der Einschätzung des Gesundheitsrisikos ziehen Gesundheitsorganisationen, Ärzte und Krankenkassen gerne die BMI-Werte heran. Seit einigen Jahren wird allerdings Kritik geäußert. Die Formel zur Berechnung des Index ist zu vereinfacht. Faktoren, welche wichtig sind und sich risikoreich auf die Gesundheit auswirken können, werden oftmals nicht herangezogen. Einerseits ist nicht nachgewiesen, dass ein erhöhter BMI mit zunehmender Sterblichkeit in Zusammenhang steht. Faktoren wie Körperfett-Verteilung, Körperbau oder Muskel-Fett-Anteil werden nicht einbezogen. Spitzensportler haben nach dem BMI teilweise Übergewicht, trotz eines äußerst niedrigen Körperfett-Anteils. Der errechnete Faktor sollte also nie einzig und allein als Gesundheits-Diagnose zugrunde gelegt werden.

    BMI steht für Body Mass Index. Entwickelt wurde die Formel nicht, um den Mensch in eine Norm zu stecken. Das Gegenteil sollte erreicht werden, die Daten sollten eine Berechnung des „Normalen“ ermöglichen. Es werden Gewicht und Größe ins Verhältnis zueinander gesetzt, allerdings ist es ein Richtwert, welcher nicht die körperliche Verfassung einer Person wieder gibt.

    Sexy und schlank, das ist der Wunsch vieler Menschen. Besonders Teenager nehmen sich Stars und Models als Vorbild, wenn es um das Wunsch-Aussehen geht. Allerdings sind diese oft weit vom Gesund sein entfernt, viele leiden unter Ess-Störungen. Models haben meist ein deutliches Untergewicht verbunden mit einem sehr niedrigen Body Mass Index. Auf Dauer schadet ein deutliches Untergewicht genauso wie Übergewicht, allerdings sind die Symptome anders. Untergewichtige verkraften Erkältungen oder andere Krankheiten nicht so gut. Langfristige Folgen können Osteoporose und Unfruchtbarkeit sein.

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    Ziele und Vorgehensweise der Gesundheitsberichterstattung ++ Ausgangssituation, Konzept des ersten Gesundheitsberichtes, Gesundheitsausgaben

    Ungewollte Kinderlosigkeit ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 20. Ungewollte Kinderlosigkeit, Gesundheitsausgaben

    Themen-Heft Blindheit und Sehbehinderung ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, gemeinsam getragen vom Robert Koch-Institut und DESTATIS, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben

    Altersdemenz ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 28. Altersdemenz, Gesundheitsausgaben

    Dekubitus ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 12. Dekubitus, Gesundheitsausgaben

    Depressive Erkrankungen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 51. Depressive Erkrankungen, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben

    GBE kompakt: Ausgabe 05/2011. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Arbeitsbelastungen und Gesundheit ++ RKI, GBE, Gesundheitsausgaben

    Kapitel 03: Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit? ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

    Kapitel 4 Psychische Gesundheit bei Erwachsenen in Deutschland. Kapitel aus dem "Beitrag zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie »Gesundheit in Deutschland aktuell 2010« (GEDA). Herausgeber: RKI 2012 ++ GBE, RKI, Gesundheitsausgaben

    Schuppenflechte ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 11. Schuppenflechte , Gesundheitsausgaben

    Schizophrenie ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 50. Schizophrenie, GBE, RKI, Gesundheitsausgaben

    Diagnosedaten der Patienten/innen in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2013 (Fachserie 12 Reihe 6.2.2), Gesundheitsausgaben

    Diagnosedaten der Patienten/innen in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen 2014 (Fachserie 12 Reihe 6.2.2), Gesundheitsausgaben

    Diagnosedaten der Krankenhauspatienten/innen 2014 (Fachserie 12 Reihe 6.2.1), Gesundheitsausgaben

    Armut bei Kindern und Jugendlichen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 4. aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 4. Armut bei Kindern und Jugendlichen, Gesundheitsausgaben

    Organtransplantation und Organspende ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 17. Organtransplantation und Organspende, Gesundheitsausgaben

    Einkommens- und Verbrauchsstichproben, Gesundheitsausgaben

    Schutzimpfungen ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 1. Schutzimpfungen, Gesundheitsausgaben

    Jahrbuch Sucht, Gesundheitsausgaben

    Selbsthilfe im Gesundheitsbereich ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 23. Selbsthilfe im Gesundheitsbereich, Gesundheitsausgaben

    Hepatitis C ++ Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft Hepatitis C, Gesundheitsausgaben

    Kapitel 02: Wie steht es um unsere Gesundheit? ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis., Gesundheitsausgaben

    Neu und vermehrt auftretende Infektionskrankheiten ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 18. Neu und vermehrt auftretende Infektionskrankheiten, Gesundheitsausgaben

    und die Schmetterlinge hoch über den Wäldern.

    Aber schöner als die Blumen auf der Wiese,

    Schöner als die Bäume auf den Feldern,

    Schöner selbst als Sterne grüssen,

    Wir leben immer am Morgen der Welt, im Beginn des Augenblicks.

    Das Leben ist wie ein Blatt,

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    ihren Anfang und ihr Ende.

    A world without friendship is a world without sun.

    Die Taschen voll mit Leben

    im tiefsten Traum umgeben

    von jeder Menge Zuversicht —

    Wie sollten da nicht Blumen

    © Bild Monika Minder, darf privat=offline=nicht kommerziell (z.B. für Karten, Mails) kostenlos genutzt werden. > Nutzung Bilder

    versinkt kein Sinn im Traum.

    Freundschaft ist Substanz,

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    und all die kleinen Dinge.

    das Tragen und das Ringen,

    (Rainer Maria Rilke, 1875-1926)

    und winken mit den Farben

    (Hugo von Hofmannsthal, 1874-1929)

    Weil heute dein Geburtstag ist,

    Festlich leuchteten gelbe Wiesen in mein Herz,

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    Du möchtest also mit Low Carb ein paar Pfunde verlieren, weißt aber noch nicht so recht, wie Du die Ernährungsumstellung in die Tat umsetzt? Kein Problem! Anhand eines 7 Tage Low-Carb-Wochenplans möchten wir Dich gerne mit Rat und Tat unterstützen und Dir ein paar tolle Rezepte, Tipps und Tricks an die Hand geben. Also nichts wie los!

    Bevor Du mit Low Carb loslegst, ist es elementar wichtig, dass Du Dich über die Grundlagen der neuen Ernährungsform informierst. Du solltest wissen, worauf Du Dich einlässt. Erste Artikel, die Dir einen guten Überblick über das Thema Low Carb geben, sind:

    Ein Low-Carb-Wochenplan ist vor allem sinnvoll, weil man schnell wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfällt, wenn man nicht die passenden Zutaten im Haus hat. Oder weil zu Beginn der Ernährungsumstellung die Ideen fehlen, wie man Low Carb kocht. Planung ist alles!

    Starte mit einem sättigenden Soja-Drink in den Morgen. Dazu noch einen großen Pott Kräutertee und der Tag kann beginnen.

    Versuch bis zum Mittagessen standhaft zu bleiben und Dich von vornherein eisern an die 3 Mahlzeiten pro Tag zu halten. Du solltest Deinem Körper zwischen den Mahlzeiten etwa 5 Stunden Zeit geben. Falls es mit dem kleinen Hunger zwischendurch ganz schlimm werden sollte, wirf doch mal – ausnahmsweise – einen Blick in die Rezeptideen für Low-Carb-Snacks.

    Zum Mittagessen gibt es einen Rucola-Parmesan-Salat mit Schafskäse im Speckmantel. Egal wo Du bist sind, ob im Büro oder zu Hause, lässt sich dieser prima vor- bzw. zubereiten.

    Zum Abendessen gibt es dann einen Spargel-Avocado-Salat. Spargel besteht aus 93% Wasser, enthält gerade einmal 4% Kohlenhydrate, 2% Eiweiß und 0,2% Fett. Ein perfektes Low-Carb-Abendessen.

    Last but not least: Die Pfunde verschwinden weitaus schneller, wenn Du etwas sportliche Bewegung in Deinen Alltag einbaust. Also: 30 Minuten walken!

    Tag 2 beginnt mit einem gesunden Flohsamen-Frühstück. Flohsamen haben einen ähnliche Wirkung wie Leinsamen, da sie im Magen aufquellen, schneller satt machen und die Verdauung fördern.

    Mittags gibt es ein Lachsfilet mit gebratenem Gemüse oder alternativ einem knackigen Salat. Lachs gehört zum Low-Carb-Powerfood und die im Lachs reichlich enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind ultimativ wichtig für Herz, Schilddrüse und Immunsystem.

    Den Abend lässt Du mit einem Lauch-Schinken-Omelette ausklingen.

    Vergiss nicht, genug zu trinken! Ein Erwachsener sollte im Schnitt pro Tag 1,5 l trinken. Idealerweise solltest Du viel Kräutertee und Wasser zu Dir nehmen. Zuckerhaltige Getränke oder Fruchtsäfte sollten der Vergangenheit angehören.

    Tag 3 beginnt mit einem Frühstücksshake. Dazu gibt es einen leckeren Tee Deiner Wahl.

    Mittags gibt es einen Caesar’s Salad. Solltest Du danach noch nicht ganz gesättigt sein, darf es als Nachtisch eine Hand voll Walnüsse sein, denn – so bestätigen Ernährungswissenschaftler – eine Gewichtszunahme wird nachweislich verhindert, wenn man jeden Tag etwa 30g Walnüsse zu sich nimmt.

    Abends gibt es ein Ratatouille mit viel gesundem Gemüse. Ein herrlicher Sattmacher, um abends nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen.

    Heute steht wieder Sport auf dem Programm. 30 Minuten Walken. Am besten lässt sich Sport natürlich in der Gruppe treiben. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nachbarschaft oder Deinem Bekanntenkreis, der ebenfalls fit und schlank werden möchte?

    Tag 4 beginnt mit einem herzhaften Käserührei, das je nach Gusto auch mit Zucchini oder Pilzen verfeinert werden darf. Dieses Rezept kann mit vielerlei Kräutern und Gemüsesorten variiert werden, so dass Du das Käserührei immer wieder in leicht abgewandelter Version genießen kannst, ohne dass es Dir langweilig wird.

    Zum Mittagessen gibt es einen Gouda-Salat. Den kann man auch perfekt am Vorabend für’s Büro vorbereiten.

    Den Abend lässt Du mit einem leckeren Chili sin Carne ausklingen.

    Heute gibt es morgens ein gesundes Himbeermüsli sowie einen großen Pott Kräutertee.

    Mittags genießt Du mit der Tofu-Brokkoli-Pfanne eine wahre Nährstoffbombe. Die Erdnusssauce gibt dem Rezept noch den letzten Schliff.

    Zum Abendessen gibt es einen Thunfischsalat. Thunfisch hat einen unglaublich hohen Eiweißanteil von 23g pro 100g Thunfisch und eignet sich daher bei Low Carb ideal für das Abendessen.

    Heute ist wieder Walken angesagt. Dieses Mal 35 Minuten. Du solltest Dich nach und nach steigern und pro Woche 5 weitere Minuten hinzunehmen. Dein Ziel ist es, eine Stunde flott zu walken. Und das schaffst Du!