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Eine Liste mit Psychotherapieangeboten finden Sie auf www.psychotherapiesuche.de oder www.psychotherapeuten-liste.de. Unter www.bzga-essstoerungen.de können Sie eine passende Beratungsstelle, Klinik oder andere Anlaufstelle finden.

Nein. Untergewicht kann auch Ausdruck einer organischen Erkrankung sein. Starkes Untergewicht ist nur eines der Kriterien für die Essstörung Magersucht. Für andere Essstörungen ist der BMI kein aussagekräftiges Kennzeichen. Wer von einer Essstörung betroffen ist, kann extrem mager, normalgewichtig, aber auch extrem übergewichtig sein. Menschen, die zum Beispiel an der Essstörung Binge-Eating leiden, sind häufig leicht bis deutlich übergewichtig. Der Umkehrschluss gilt aber nicht: Nicht jeder Mensch mit Übergewicht hat zwangsläufig eine Essstörung.

Ein Verdacht auf Magersucht kann bestehen,

  • wenn Kinder und Jugendliche nicht dem Alter entsprechend zunehmen oder
  • wenn Jugendliche mehr als drei bis vier Kilo abnehmen, ohne dass es dafür eine andere medizinische Erklärung gibt.

Die Waage muss nicht jeden Tag exakt dieselbe Zahl anzeigen. Schwankungen von ein bis zwei Kilo sind normal. Ursache dafür sind z.B. Wassereinlagerungen im Körper, hormonelle Schwankungen, ein gefüllter Darm oder eine gefüllte Blase.

Nein. Unter Adipositas versteht man starkes Übergewicht. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort adeps (=Fett) ab und bedeutet, dass das Fettgewebe im Körper des Menschen vermehrt ist. Adipöse Menschen sind nicht automatisch essgestört. Näher Informationen gibt es unter www.adipositasgesellschaft.de

Auf der Internetseite www.bzga-essstoerungen.de können Sie sich über Einrichtungen informieren, die auf Essstörungen spezialisiert sind. Eine Suchmaschine erstellt Ihnen eine Liste mit Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Wenn Sie diese einzeln aufrufen, erfahren Sie, welche Beratungs- oder Behandlungsarten angeboten werden. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten und einen Link zur Internetseite des jeweiligen Trägers. Dort werden die Angebote ausführlich vorgestellt.

Weitere Informationsquellen für Adressen von spezialisierten Einrichtungen sind:

  • Kliniken für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Kinderkliniken,
  • Ärztinnen und Ärzte, Kinder- und Jugendärztinnen und Kinder- und Jugendärzte, Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Therapeutinnen und Therapeuten,
  • Lehrerinnen und Lehrer,
  • Kinder- und Jugend-Telefon, Mädchen- und Frauen-Telefon und Suchttelefon,
  • Telefonbücher oder Internetsuchmaschinen,
  • Stadtzeitungen und Bücher zum Thema.

Ja, wenn Sie das möchten. Weder im persönlichen Beratungsgespräch noch am Telefon oder bei der Online-Beratung müssen Sie Ihren Namen nennen. Minderjährige sollten ihre Eltern in die Beratung einbinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie darauf ansprechen. Aber auch bei Volljährigen ist es häufig sinnvoll, die Eltern einzubeziehen.

Lehrkräfte, Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer sind dazu verpflichtet, die Eltern über alle wesentlichen Angelegenheiten der Kinder zu informieren. Falls Kinder und Jugendliche sich einer Lehrerin oder einem Lehrer anvertrauen, sollten sie besprechen, wie sie die Eltern einbeziehen wollen und können.

In einigen Fällen muss man für die Beratung bezahlen. Dies hängt ab von der Beratungsstelle und der konkreten Leistung. Betroffene sollten sich vorab über die Kosten informieren. Außerdem können sie bei der Krankenkasse nach einer Kostenerstattung fragen.

Menschen mit Adipositas sollten bei der Beratungsstelle für Essstörung nachfragen, ob auch sie beraten werden können. Meist sind für diese Erkrankung andere Beratungsstellen zuständig.

Viele Beratungsstellen sind für Männer und Frauen gleichermaßen da. Es gibt aber Ausnahmen. Frauenberatungsstellen und Mädchenhäuser zum Beispiel sind speziell auf weibliche Betroffene ausgerichtet. Fragen Sie direkt beim ersten Kontakt mit der Beratungsstelle nach Angeboten für Männer.

Erste Anlaufstelle hierfür ist die zuständige Kinder- und Jugendärztin bzw. der zuständige Kinder- und Jugendarzt (www.dgkj.de und www.kinderaerzte-imnetz.de). Auch Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie bieten Hilfe an.

Die Fütterstörung ist keine klassische Essstörung. Sie gehört zu den frühkindlichen Regulationsstörungen. Die Ursachen sind organisch oder seelisch. Oft treten mehrere Störungen gleichzeitig auf. So haben Kinder mit Fütterstörungen oft auch Gedeih-, Schlaf- oder Schreiprobleme. An Kliniken, Arztpraxen, Erziehungsberatungsstellen oder Gesundheitsämter angegliederte „Schreiambulanzen“ bzw. Beratungsstellen für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren bieten hierbei entsprechende Angebote an.

Ein deutschlandweites Adressverzeichnis für Beratungsstellen, die bei Regulationsstörungen von Kindern helfen, finden Sie im Online-Angebot der BZgA (www.kindergesundheit-info.de).

Nein, es gibt auch Beratungsstellen nur für Erwachsene. Dort erfahren Sie aber, welche Einrichtung in Ihrer Nähe auch für Kinder und Jugendliche da ist.

Einige Einrichtungen bieten Fortbildungsmaßnahmen für Fachleute an. Außerdem gibt es Projekte zur Vorbeugung für Schulen und andere Interessierte. Das Angebot reicht von kleineren Vorträgen bis hin zu mehrtägigen Seminaren.

Unter www.bzga-essstoerungen.de finden sie Informationen und Angebote Prävention und Fortbildung.

Das Team besteht aus Medizinerinnen und Mediziner, Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, Diplom-Psychologinnen und Diplom-Psychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Während der Sprechstunden beantworten jeweils ein bis drei Fachkräfte die Fragen.

Sie werden regelmäßig fortgebildet - sowohl zur Beratungsarbeit am Telefon als auch zu den Inhalten. Darüber hinaus finden regelmäßig Teamsitzungen statt. Die Beraterinnen und Berater besprechen die Fälle und werten Fachpresse aus. All das sorgt für eine hohe Qualität der Beratung.

Die Beraterinnen und Berater melden sich am Telefon mit ihrem Namen. Möchten Sie mit einer bestimmten Person noch einmal sprechen, können Sie gerne beim nächsten Telefonat nach ihr fragen.

Ja, das Beratungstelefon ist auch für Angehörige, Freundinnen und Freunde da. Die Berater helfen dabei, die Situation einzuschätzen. Gemeinsam mit der Anruferin oder dem Anrufer überlegen sie, was als Nächstes zu tun ist. Außerdem vermitteln sie Adressen von Beratungsstellen, Kliniken und anderen Anlaufstellen.

Im Vergleich zu den Frauen sind männliche Anrufer eher selten. In den zurückliegenden Jahren ist die Zahl der männlichen Anrufer aber gestiegen.

Ja. Es fallen aber die üblichen Telefonkosten an.

Die Beratung über das Internet ist zum Teil kostenpflichtig. Informieren Sie sich vorab beim jeweiligen Anbieter über die genauen Kosten. Dazu kommen Ihre Internet-Gebühren.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Maßnahmen, in denen unter anderem über Essstörungen aufgeklärt wird um diese vorzubeugen oder um sie frühzeitig zu erkennen. Viele dieser Maßnahmen haben das Ziel zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Jugendlichen beizutragen. Die Förderung des Selbstwertgefühls, der Kritische Umgang mit den Medien und dem darin vermittelten Schönheitsideal, das Erlernen mit Gefühlen umzugehen sowie die Entwicklung eines positiven Körpergefühls können Inhalte sein.

Auf www.bzga-essstoerungen.de sind solche Angebote nach Postleitzahlen geordnet zu finden.

Einige Programme werden in den Schulunterricht integriert an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Zum Teil werden Jungen und Mädchen in diesen Programmen getrennt. Es sollte berücksichtigt werden, dass mit der Thematisierung des Themas Essstörungen auch die Gefahr verbunden ist essstörungstypische Verhaltensweisen nachzuahmen.

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  • Natrium sulfuricum, Glaubersalz
    • Herkunft: Natriumsulfat nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Kopfschmerzen, Asthma, Leberprobleme, Rheuma
    • Symptome und Charakteristika: Bohrende Kopfschmerzen, die seit einer Schädelprellung bestehen geblieben sind; Rückenschmerzen seit einem Unfall mit Rückenprellung; Atemnot, Kurzatmigkeit und trockener Husten, früh morgens beim Aufwachen, setzt sich auf und hält dann die Brust mit beiden Händen; ständiges Aufstoßen von saurer Flüssigkeit; Stiche und Spannungsgefühl in der Lebergegend, Blähungen mit viel Kollern im Bauch, Durchfall (Glaubersalz wurde immer als Abführmittel genutzt!); ziehende reißende Schmerzen der Gelenke, besonders im Kreuz und in der Hüfte
    • Auslöser: Schädelprellung, Prellung Wirbelsäule
    • Verschlechterung: Feucht-kaltes Wetter, morgens 4 - 5 Uhr
    • Verbesserung: Trockenes Wetter, Wechsel der Position
    • Person: Realistische, ernste nüchterne Menschen; nach einer Schädelprellung kann zusammen mit den chronischen Kopfschmerzen eine zunehmende Depression bis hin zu Selbstmordgedanken auftreten

  • Nux moschata, Muskatnußbaum
    • Herkunft: Indien; getrocknete, von Samenschale befreite, meist gekalkte Samenkerne nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Schläfrigkeit, Schwindel, Ohnmachtsneigung, Schwangerschaftserbrechen, Blähungen, Menstruationsbeschwerden
    • Symptome und Charakteristika: Leitsymptom ist ein extrem trockener Mund ohne Durstgefühl; Schwindel, Benommenheit, Verwirrung und Schläfrigkeit, ausgelöst durch einen emotionalen Schock, kann sich daher nicht konzentrieren, braucht lange bis er antwortet, wie in Trance; Ohnmachtsneigung bei Schmerzen oder beim Anblick von Blut; Ekel, wenn sie an Essen nur denkt, vor allem in der Schwangerschaft; sehr geblähter Bauch mit Kollern, nach dem Essen vermehrt; Menstruation unregelmäßig, dunkel, kann auch ausbleiben und statt dessen Ausfluss auftreten; bei der Menstruation Druck im Kreuz; der ganze Körper ist sehr kalt; die Haut ist trocken und ohne Schweiß
    • Auslöser: Schreck oder emotionaler Schock
    • Verschlechterung: Jede Art von Kälte: Wetter, nachts, Zugluft, Wind, Bad
    • Verbesserung: Warmes, trockenes Wetter, warmer Raum

  • Nux vomica, Brechnuß
    • Herkunft: Nordaustralien,Südostasien, Indien; reife getrocknete Samen
    • Klinische Diagnosen: Brechdurchfall, Muskelkrämpfe im ganzen Magen-Darm-Trakt, Gallenkolik, Vergiftung, Heuschnupfen, Erkältung, Schlafstörung, Burnout-Sandrom
    • Symptome und Charakteristika: Leitsymptom ist eine übergroße Empfindlichkeit gegen alles, besonders gegen Kälte und Zugluft, jedoch auch gegen Geräusche, Licht, Gerüche, Druck, Nahrungsmittel, Arzneimittel, Kaffee, usw; am empfindlichsten ist der Magen-Darm-Trakt: sowohl Brechdurchfall bei Infektionen, als auch Verdauungsbeschwerden mit Übelkeit, Brechreiz - oft ohne erbrechen zu können, Sodbrennen, Aufstoßen, Völlegefühl oder gar das Gefühl eines Steines im Bauch nach dem Essen, und spastischer Verstopfung, auch abwechselnd mit Durchfall, Bauchkrämpfe, oder Koliken bei Gallensteinen; ausgelöst werden die Bauchschmerzen durch verdorbene Nahrungsmittel oder auch durch Medikamente oder andere Gifte: es ist gut zur allgemeinen Entgiftung (auch nach Narkose); Schnupfen mit Fließschnupfen am Tag, und in der frischen Luft und verstopfter Nase nachts; Schlafstörungen durch Gedankenandrang, insbesondere über Geschäftliches und Ärgerliches, schläft dann oft gegen Morgen wieder ein, und ist dann völlig erschlagen, wenn der Wecker klingelt;
    • Auslöser: Drogen, Arzneimittel, verdorbene Nahrungsmittel, Zugluft
    • Verschlechterung: Kälte, Zugluft, jeder Reiz,
    • Verbesserung: Wärme, warm einhüllen, Ruhe, regelmäßige eher kleine Mahlzeiten
    • Person: Die Überempfindlichkeit führt zu Reizbarkeit durch geringe Anlässe mit Zornausbrüchen, die jedoch auch rasch wieder vorbei sind; generell sehr tätige Menschen, die sich leicht übernehmen (Workoholic); die ausufernde Arbeit führt oft zu folgendem Teufelskreis: viel Kaffee tagsüber bei wenig und unregelmäßigem Essen, dann Abends überdreht sein, großer Hunger, viel Essen und Alkohol zum runterkommen, daraufhin Schlafstörung wie oben beschrieben und ab morgens wieder viel Kaffee, um überhaupt richtig wach zu werden; das führt zu chronischen Verdauungsbeschwerden und kann zu einem Burn-out-Syndrom führen

  • Okoubaka
    • Herkunft: Westafrika; getrocknetes Holz und Rinde
    • Klinische Diagnosen: Brechdurchfall, Vergiftung
    • Symptome und Charakteristika: Wirkt vor allem auf den Verdauungstrakt inklusive Leber und Galle, reguliert die Sekretion von Verdauungssäften und wirkt entzündungshemmend auf die Schleimhäute; Brechdurchfall durch ungewohntes Essen oder verdorbenes Essen oder ungewohnte Keime (Tropen-Aufenthalt); Durchfall durch bakterielle Dysbalance bei und nach Antibiotikaeinnahme oder bei Chemotherapie
    • Auslöser: Vergiftung, Antibiotika
    • Bemerkung: Zur Entgiftung eher materielle Gaben: D2 bis D4 als Tropfen oder Tabletten (auf Milchzuckerunverträglichkeit achten)

  • Opium, Schlafmohn
    • Herkunft: Orient, getrockneter Milchsaft aus den eingeschnittenen unreifen Fruchtkapseln nach Vorschrift
    • Klinische Diagnosen: Atemstörungen, Schlaganfall, Schock, Darmlähmung; Harnverhalt nach der Geburt
    • Symptome und Charakteristika: Genutzt für Zustände wie bei einer Opium-Vergiftung: Benommenheit, Schläfrigkeit, Empfindungslosigkeit, auch gegen Schmerzen, dabei Schwitzen und roter Kopf, schnarchende Atmung oder gar aussetzende Atmung, langsamer Puls, nicht oder nur schwer weckbar; euphorisch, wie in einem Traum, bekommt nicht mit, was drumherum passiert: sitzt nach einem Unfall teilnahmslos, benommen und wie gelähmt am Straßenrand, nimmt nichts wahr und wird auch nicht wahrgenommen, spürt die eigene Verletzung nicht; Darmlähmung z.B. nach Bauchoperationen mit Untätigkeit des Darmes, keine Darmgeräusche, eventuell mit Erbrechen mit Stuhlgang; Harnverhalt nach der Geburt bei voller Blase, insbesondere nach Geburt mit Narkose; insgesamt heißer, verschwitzter Oberkörper bei kalten Beinen; in einem späteren Stadium nach dem Schreck kann es zu Übererregbarkeit kommen mit Krämpfen, mit Zittern mit Schlaflosigkeit durch die Bilder der Katastrophe
    • Auslöser: Schock, Schreck, Operation
    • Verschlechterung: Wärme, Schlaf, unterdrückte Ausscheidungen
    • Verbesserung: Kühle, frische Luft, Spaziergang
    • Anmerkung: Bis D 5 nur auf Betäubungsmittelrezept rezeptierbar

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If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

Is there a reason for this, or a way to reindex?

can i find an email i had made can it be linked?

In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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Liebevolle und kurze Sprüche, um alles Gute zu wünschen, tiefgründige Worte für neue Lebensabschnitte, für Liebe, Freundschaft, Genesung, Geburtstag.

die Hand zärtlich auf dem Heute,

mit Zuversicht gen Morgen,

Wo Liebe Raum schafft zum Wachsen, wird's gut.

Der Schritt ist mehr als das Ziel.

Neue Wege, wie das Abc des Morgentaus,

der erste Abflug eines jungen Storches,

den grossen Tag im Aug und was gewesen

raubt den Verstand, wenn Träume nicht vergebens,

denn nur am offenen Fenster fühlt man den Wind,

sieht man die Blumen, das Kind.

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Bei uns werden sie ausschließlich von geschulten Ernährungsexperten betreut. Zusätzlich zu unserem hauseigenen Bewertungssystem haben unsere Ernährungsexperten und Ernährungsberater eine der folgenden Ausbildungen genossen.

  • Oecotrophologen
  • Diätassistenten
  • Ernährungswissenschaften Abschlüsse: Diplom; Bachelor of Science, Master of Science entsprechend den DGE-Zulassungskriterien, Ernährungswissenschaftler
  • Ernährungsmediziner

Die Kosten für Ihre Ernährungsberatung tragen Sie nicht alleine. Wir erfüllen alle Qualitätskriterien. Einen Zuschuss erhalten sie bei entsprechender Indikation für eine individuelle Ernährungsberatung nach § 43 SGB V sowie für Präventionskurse nach §20 SGB V. Alle unsere Ernährungsberater sind nach den bundesweiten Qualitätsstandards für individuelle Prävention und Rehabilitation zertifiziert. Die Höhe der Kostenübernahme ist abhängig von der jeweiligen Kasse (AOK, BKK, Techniker, Barmer, IKK). Gerne Beraten wir Sie bezüglich der Kostenerstattung und helfen mit den entsprechenden Formularen.

Wir helfen Ihnen mit den entsprechenden Formularen (Kostenvoranschlag, Notwendigkeitsbescheinigung) und der Organisation.

Erfolgreich abnehmen ist der Hauptgrund warum die meisten sich ein eigenes Laufband zulegen. Nun haben Sie die Maschine zu Hause und fragen sich, wie Sie dass am besten anstellen? Einfach losrennen und die verbrauchten Kalorien auf der Anzeige ablesen?

Nein, mit mehr Strategie kommen Sie schneller ans Ziel! Halten Sie sich an unsere 11 Schritte und lernen Sie. welche Funktionen ein Laufband haben sollte. um Sie beim Abnehmen optimal zu unterstützen und wie Sie die Funktionen korrekt verwenden, so dass Sie schnelle und dauerhafte Erfolge erzielen.

Auf den meisten Fitnessseiten im Internet werden Sie Informationen finden, die besagen. dass Sie bei etwa 60% – 70% der maximalen Herzfrequenz (HFmax) trainieren sollten, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen. Außerdem sollten Ihre Trainingsdurchläufe min. 45 min dauern.

Diese Informationen sind allerdings einfach falsch und schon lange überholt. Leider hat sich dies anscheinend immer noch nicht überall rumgesprochen. Fitnessseiten die dies heutzutage noch propagieren, sollten Sie keinen glauben schenken. Der Fehlinformation liegt ein einfaches Verständinsproblem zu Grunde. Je ruhiger der Puls ist, desto höher ist der relative Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtverbrennung. Mit zunehmender Anstregung sinkt zwar der relative Anteil, jedoch ist die Absolutmenge der verbrannten Kalorien (und des Fetts) höher. Um abzunehmen ist es vor allem wichtig, dass Sie über den ganzen Tag gerechnet eine negative Energiebilanz haben, d.h. Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob Sie beim Training mehr Fett oder Glucose verbrennen. Nun ist es so, dass Sie mehr Kalorien/Zeit verbrennen, je intensiver Sie trainieren. Am besten nehmen Sie also ab, wenn Sie immer bis ans Äußerste gehen. Laufen Sie also in einem Tempo, dass Sie ordentlich ins Schwitzen bringt, Ihnen aber noch Spaß macht. Als Anfänger aber lieber erst einmal langsam anfangen und sich nach oben tasten.

Schritt 1: Die richtigen Daten eingeben

Geben Sie Geschlecht, Alter und Gewicht in den Trainingscomputer ein. Die meisten Laufbänder verwenden Benutzer-Profile, die es Ihnen erlauben, wichtige Details über sich zu speichern. Mit diesen Daten kann der Computer die verbrauchten Kalorien näherungsweiße berechnen. Mit Hilfe eines Pulsmessers kann Ihr Laufband Sie gezielt in einem hohen Pulsbereich trainieren lassen und so einen hohen Kalorienverbrauch erstreben. Wichtig ist, dass Sie Ihre Daten korrekt eingeben, da sonst die Berechnungen ungenau sind und zu falschen Ergenissen führen.

Schritt 2: Schließen Sie einen kabellosen Pulsmesser an

Verwenden Sie einen Brustgurt mit Pulsmesser oder eine Pulsuhr und schließen Sie diesen an den Trainingscomputer an. Dadurch kennt der Computer permanent Ihren aktuellen Puls und kann die Intensität des Workouts automatisch anpassen.

Schritt 3: Wählen Sie ein Preset Workout aus

Die meisten Laufbänder verfügen über Presets mit unterschiedlichen Funktionen. Das Laufband steuert dann automatisch Steigung und Geschwindigkeit des Laufbands, so dass Sie im gewünschten Pulsbereich bleiben.

Schritt 4: Richtig warm machen

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Das ist ausnahmsweise wieder einmal vorbildlich gedacht. Hier versucht man, die Ursachen zu beheben, damit die Symptome dann von selbst verschwinden. Warum wird das nicht bei allen „Krankheiten“ so gehandhabt?

Würden die Herrschaften nun die konkreten biologischen Konflikte bei der Therapie noch mit berücksichtigen, kämen sie der Ursache noch besser auf den Grund – die Konfliktlösung wäre noch vielversprechender.

Vom Prinzip aber genau der richtige Ansatz. Herzlichen Glückwunsch.

Bis die Tage – bleib gesund

Sehr interessant, wie Du bei Deinen verschiedenen Artikeln die Zusammenhänge aus Sicht der GNM erläuterst bzw. erklärst! Ich finde das sehr spannend und bedanke mich sehr!

Eben habe ich gelesen, dass die Mexikaner das dickste Volk dieser Erde sind und jetzt wollen sie dort ab 2014 eine sog. Fettsteuer (man spricht von einer „Strafsteuer“) von acht Prozent einführen auf Lebensmittel mit mehr als 275 Kalorien je 100 Gramm.

Den Menschen in Mexiko geht es offenbar nicht besonders gut. Davon spricht auch die enorm hohe Kriminalität in ihren Städten. Frage mich noch, was wohl der katholische Glauben mit dem Ganzen zu tun hat, der dort so stark verbreitet ist. Im Weiteren gehe ich davon aus, dass es den Menschen in Mexiko in der Kindheit nicht besonders gut geht (strenge Erziehung mit Schlägen usw.).

danke für Deine lobenden Worte.

Den Zusammenhang zwischen Armut und Übergewichtigkeit findet man auch in den Statistiken europäischer Länder. Gegenden, in denen es den Menschen finanziell schlecht geht sind tendenziell auch übergewichtig. Da stellt sich nun die Frage, ob die Übergewichtigkeit durch die schlechte Ernährung kommt (Fast-Food usw. = Übergewicht durch Fett) oder durch die Existenzangst dieser Menschen (Wassereinlagerung durch SBS der Nierensammelrohre) vermutlich auch eine Kombination von den beiden Faktoren.

Es wird Zeit, daß auch einmal wissenschaftliche Studien durchgeführt werden, bei denen die Psyche der Menschen Berücksichtigung findet.

Bis die Tage – bleib gesund

Die immer mehr in den Nahrungsmitteln versteckten Zuckerarten sollen also kaum eine Rolle spielen? Sind die US-Amerikaner einsamer als Europäer?

schön, daß Du meine Webseite gefunden hast. Du hast natürlich recht, wir können uns auch „dick und rund“ essen. Deshalb hatte ich in meinem Artikel das kleine Wörtchen „häufig“ eingebaut:

> “Fett”-leibigkeit hat sehr häufig gar nichts mit zu viel Fett, sondern mit Wassereinlagerung zu tun. NoCa sagt:

Danke fuer deinen zusammenfassenden Bericht bezueglich Uebergewicht und Neue Medizin. Ich habe mich intensiv (bin immer noch dran und werde es wohl noch lange sein:) damit beschaeftigt und finde gar keine Worte, zu beschreiben, wie richtungsweisend das Ganze ist.

Eine Frage haette ich noch: Die Konfliktloesung ist ja immer das A und O. Mich wuerde aber interessieren, ob es bei der Adipositas auch Schienen gibt. Wenn z.B. ein Mensch einen Fluechlings-, Alleingelassenwerden-, oder/und Existenzkonflikt erlitten hat und nunmehr seit Jahrzehnten uebergewichtig ist (ich kenne einige Menschen, bei denen das so ist, die sich gesund und moderat ernaehren). Was ist der Therapieansatz wenn der Konflikt schon Jarhzehnte zurueckliegt und ev. eine „Schiene“ vorhanden ist…?

Danke fuer eine Antwort in Voraus… Ich haette ja sooo viele Fragen (jeden Tag kommen neue auf, einige kann ich dann frueher oder spaeter auch selbst loesen)…. 🙂

ja, es werden wohl bei jedem DHS Schienen mit angelegt. Oft geschieht das eben auch in der Kindheit und deshalb wird das SBS ständig wieder aktiviert. Das führt dann dazu, daß der Zustand oder die Symptome, die wir dann haben, schon zur Normalität gehören (… ich bin eben dick oder ich habe immer kalte Füße oder ich esse einfach gerne Süßigkeiten …)

Nehmen wir an, meine Eltern waren beruflich sehr beansprucht und ich wurde als Kind zur Oma „abgeschoben“. Dabei habe ich dann mit einem Flüchtlingskonflikt reagiert. Und bei der Oma gab es natürlich auch ein gewisses Umfeld, Gerüche, Bilder, bestimmte Mahlzeiten, Stimmen, Musik usw.

Diese ganzen Dinge können dann als Schienen dienen, d.h., sie aktivieren mein Flüchtlings-SBS. Finde ich das ursprüngliche DHS heraus und die Situation hat für mich keine Bedeutung mehr, (… ich bin jetzt groß, mich schiebt keiner mehr ab usw.) dann wird das Sonderprogramm nicht mehr benötigt und damit haben auch die Schienen keine Bedeutung mehr.

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Die Verwendung oraler Nahrungssupplemente (ONS - Oral Nutritional Supplement) wird in Deutschland in der Verordnung über diätetische Lebensmittel reguliert ( Diätverordnung) § 1, Absatz 4 a. Diese Nahrungssupplemente können die normale Ernährung ergänzen oder ersetzen. Energiesupplemente werden von Sanitätshäusern und Apotheken geliefert. Manchmal ist es möglich, die Kosten für medizinisch notwendige Spezialnahrung von der Krankenkasse erstattet zu bekommen. Erkundigen Sie sich doch mal.

Eine angenehme Atmosphäre beim Essen trägt dazu bei, dass sich Menschen wohlfühlen und gerne essen. Zwar sind abwaschbare Tischoberflächen ohne Vasen oder anderen Zierrat leichter sauber zu halten, wirken aber immer etwas abweisend und steril. Ist der Tisch dagegen schön gedeckt und der Speiseraum ansprechend gestaltet erhöht das die Lebensqualität (vergl. Expertenstandard, S. 88 f). Mahlzeiten haben im Alltag auch etwas mit Kultur und zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun (→ Esskultur). Aller Aufwand beim Einkauf und der Zubereitung wird zunichtegemacht, wenn es beim Essen hektisch zugeht und es immer wieder Streit gibt. Wer anderen beim Essen hilft, sollte sich Gedanken machen, was zur Ruhe und Geduld (auch zur eigenen) beiträgt. Ein paar Ideen: Gemeinsam essen, Zeit nehmen, hinsetzen, und zwar so, dass die Handgriffe zum Anreichen oder Nachschenken leicht fallen. In Einrichtungen empfiehl der Expertenstandard geschützte Essenzeiten („Protected Mealtimes“). Wird die Mahlzeit häufig durch Untersuchungen, Telefonanrufe etc. gestört, kann das dazu führen, dass Personen weniger oder gar nicht mehr essen und trinken (Expertenstandard 2017, S. 37).

Musik kann manche Menschen beruhigen und das Essen erleichtern. Auch das Gegenteil ist denkbar: Musik wird als störend empfunden oder der Wunsch mitzusingen behindert das Schlucken. Viele Menschen, die schlecht hören, klagen, dass Hintergrundgeräusche es erschweren, zum Beispiel eine Unterhaltung „im Vordergrund“ zu verstehen. Das spräche dafür, in Gemeinschaftsräumen während der Mahlzeiten die Musik abzudrehen. Schwierigkeiten und unnötige Ablenkung können auch durch Unruhe von Mitbewohnenden oder hin und her laufen von Angestellten entstehen. Bei der Vergabe der Pflegenoten wird gefragt: „Werden die Mahlzeiten in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und ruhiger Atmosphäre angeboten?“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Prüfungsfrage 7.5 und Bewertungssystematik; → mehr zur "Transparenz­vereinbarung").

Richten Sie den Essplatz an einem einfach zu säubernden Tisch ein, damit eventuell verschüttete Lebensmittel leicht zu entfernen sind. Wenn nötig kann zum Eindecken bruchsicheres Geschirr verwendet werden (für den Campingplatz wird Geschirr angeboten, dass fast wie Porzellan aussieht). Damit Lebensmittel wie Erbsen oder Suppe leichter auf den Löffel gleiten, gibt es Teller mit einem schrägen Innenboden. Alternativ kann eine Tellerranderhöhung verwendet werden, die einige Senioren aber als diskriminierend empfinden. Ein Warmhalteteller (Thermoteller) kann jemandem helfen, der sehr langsam isst. Zum Schutz der Kleidung kann eine Serviette oder ein Frotteetuch dienen. Vermeiden Sie aus Respekt vor den Senioren möglichst den Einsatz von Lätzchen (Vorbindern), erst recht solchen aus PVC.

Informationen zu Essbestecken und Geschirr für Senioren finden Sie, wenn Sie in einer Suchmaschine nach den Begriffen „Esshilfen“, „Spezialbestecke“ oder „Alltagshilfen“ suchen.

Im Expertenstandard ist zu lesen, dass sich in einer vertrauten, familiären Atmosphäre, bei der die Speisen zur selbstständigen Bedienung in Schüsseln und Platten auf dem Tisch stehen grundsätzlich mehr gegessen wird. Portionen zu servieren sei „weniger empfehlenswert“. Das verbreitete „Tablett System“ ist „nicht empfehlenswert“ (Expertenstandard 2017, S. 36).

Zum Thema Unterernährung gibt es einen Expertenstandard ( Wikipedia zu Expertenstandards). Bei der Prüfung der stationären Einrichtungen bilden die Expertenstandards nach § 113 a SGB XI, neben anderen Richtlinien und Empfehlungen die Basis für die Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Ein Expertenstandard funktioniert nicht wie ein Kochbuch. Es werden keine kleinschrittigen Anleitungen geboten, die zum sicheren Erfolg führen. Die Expertenstandards fassen ausgewählte Forschungsarbeiten zusammen und, wo möglich, werden Empfehlungen gegeben. Da es immer darum geht, Menschen zu helfen und Menschen nun mal sehr verschieden sein können, ist es mit „absoluten Sicherheiten“ nicht weit her - das liegt in der Natur der Sache. Der aktuelle Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ stammt aus dem Jahr 2017. Im Expertenstandard wird deutlich darauf hingewiesen, dass weder eine einzelne Maßnahme noch die Aktivitäten eines Arbeitsbereichs allein ausreichen, um Unterernährung wirksam zu begegnen. „Auf der Grundlage der geltenden Verfahrensregelung kooperiert die Pflegefachkraft eng mit den Mitarbeitern in der Küche, im Service und in der Hauswirtschaft sowie mit den Mitgliedern des Ernährungsteams und initiiert die Zusammenarbeit mit anderen relevanten Berufsgruppen z. B. Ärzten, Logopäden und Ernährungsfachkräften. [. ] Bei der praktischen Umsetzung direkter Ernährungsmaßnahmen spielen Hauswirtschaft und Küche eine zentrale Rolle. Auf der Grundlage der Informationen der Pflegefachkraft und unter Einbeziehung von Ernährungsfachkräften sorgen sie für ein individuell angepasstes Speisen- und Getränkeangebot und bringen ihre Fachexpertise bei der Einleitung von Maßnahmen zur Umfeld- und Umgebungsgestaltung ein.“ (Expertenstandard 2017, S. 30).

Die zweite wichtige Quelle der Vorschriften für den Alltag in Altenpflegeeinrichtungen sind die „Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenz­vereinbarung“, umgangssprachlich: Pflegenoten ( mehr dazu auf www.pflegenoten.info). In die Pflegenoten geht auch ein, wie in der Pflegeeinrichtung mit Mangelernährung umgegangen wird. Weil die Pflegenoten veröffentlicht werden müssen und sie leicht zugänglich sind, wird von den Einrichtungsleitungen viel Wert darauf gelegt, die Ziffer 1 vor dem Komma der Pflegenote zu haben. Deshalb wird der Alltag in fast allen Einrichtungen nicht nur an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, sondern auch daran ausgerichtet, was im recht bürokratischen Verfahren der Ermittlung der Pflegenoten Pluspunkte bringt.

Der Expertenstandard gibt vor, dass in einem zweitschrittigen Verfahren die Ernährungssituation von Patienten/Bewohnern eingeschätzt werden muss (Expertenstandard, S. 22). Der erste Schritt ist das „Screening“. Die Anforderungen an ein solches Screening werden allgemein beschrieben (Seiten 23-25). Praktisch, dass auch ein Erhebungsbogen im Expertenstandard empfohlen wird (Seite 119). Dabei werden Fragen sowohl nach Informationen und Beratung über die Folgen von Mangelernährung, als auch eine Gewichtsveränderung, die gleichbleibende Verzehrmenge sowie einer bedarfsgerechten Trinkmenge gestellt (→ Hinweise auf Mangelernährung).

Die Ergebnisse des Screenings sollten keine schematischen Reaktionen auslösen: „Die Expertenarbeitsgruppe weist darauf hin, dass einzelne anthropometrische Werte, wie z. B. das Gewicht oder der → Body-Mass-Index (BMI), in einem Screening-Verfahren nicht überbewertet werden dürfen und stets mit anderen Parametern zur Risikoerfassung von Mangelernährung in Beziehung gebracht werden müssen. In einzelnen Fällen können isoliert betrachtete Parameter sogar zu Fehlinterpretationen führen.“ (Expertenstandard 2017, S. 24). Gibt es Anzeichen für eine Mangelernährung, sind weitere Schritte erforderlich.

Nur wenn das Screening, das oft nur wenige Minuten dauert, zeigt, dass die Gefahr von Mangelernährung besteht, muss genauer hingesehen werden. Diese zweite Stufe wird im Expertenstandard „Assessment“ genannt. Hierbei sollte mithilfe einfacher Ess- und Trinkprotokolle einige Tage überprüft werden, wie viel Nahrung / Getränke die betreffenden Personen zu sich nehmen. Für das Protokoll sollten das Datum, die Mahlzeit und die angebotene sowie verzehrte Menge an Essen und Trinken aufgeschrieben werden. Für die Erfassung der groben Verzehrmenge eignet sich ein sogenanntes → Tellerdiagramm (Expertenstandard 2017, S. 25). Darüber hinaus sollen in dem Assessment die Gründe für eine geringe Nahrungs- bzw. Trinkaufnahme herausgefunden werden. Hierfür steht auf Seite 26 eine ausführliche Tabelle zur Verfügung. Dort wird zum Beispiel nach körperlichen oder geistigen Einschränkungen, nach Schmerzen oder akuten Erkrankungen, nach religiösen Gründen oder Angst vor Allergien, nach angepassten Essenszeiten oder unruhigen Mitbewohnern/Mitbewohnerinnen gefragt. Dieses Assessment gibt bereits wichtige Hinweise auf Möglichkeiten, die Nahrungsmittelzufuhr zu verbessern.

Die Informations­sammlung aus Screening und Assessment ist die beste Vorbereitung für die nächsten Schritte. Dabei kommt der Pflegekraft eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Ergebnisse und Planung einer angemessenen Ernährung zu. Es ist ausdrücklich gewünscht andere Berufsgruppen in die Überlegungen mit einzubeziehen. Vielleicht ist es sinnvoll über eine Magensonde oder eine Infusion, Nahrung und Flüssigkeit zuzuführen. Derlei müsste ärztlich verordnet werden. Bei der Planung geeigneter Maßnahmen müssen ethische Aspekte und der (mutmaßliche) Wille des Patienten immer berücksichtigt werden (Expertenstandard 2017, S. 29). In Kooperation verschiedener Berufsgruppe werden geeignete Maßnahmen ausgearbeitet, bei deren praktischer Umsetzung Hauswirtschaft und Küche im Mittelpunkt stehen. Um einem Menschen, der regelmäßig zu wenig Kalorien und/oder zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, Tag für Tag zu helfen, ist es notwendig, persönliche Wünsche und Vorlieben zu berücksichtigen - diese Selbstverständlichkeit, wird im Expertenstandard noch extra betont: „Selbstbestimmung und Autonomie des Patienten/Bewohners haben stets Vorrang vor Bedarfszielsetzungen.“ (Expertenstandard 2017, S. 40). Lehnen Menschen die Nahrungsaufnahme ab, z. B. in einer Palliativsituation, ist dies zu respektieren. In diesem Fall ist das Bedürfnis nach Ruhe zu respektieren und durch geeignete Maßnahmen Symptome zu lindern. Für die MDK-Prüfung ist es sehr wichtig, eine solche Entscheidung eindeutig zu dokumentieren und regelmäßig zu überprüfen.

„Die Erstellung eines individuellen Maßnahmenplans kann in der Langzeitpflege über mehrere Tage bis Wochen dauern, denn häufig ist ein Ausprobieren unterschiedlicher Maßnahmen möglichst in Abstimmung mit dem Bewohner notwendig“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung). Für die Pflegenoten ist zu prüfen, dass „in der Pflegeplanung nachvollziehbar dokumentiert“ wurde, dass „erforderliche Maßnahmen mit dem Bewohner abgestimmt“ wurden. „Die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen [muss] durch eine Inaugenscheinnahme erkennbar“ sein (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung).

Darüber hinaus wird im Expertenstandard geschrieben: Wesentliche Voraussetzung für eine individuelle und bedarfsgerechte Versorgung in stationären Einrichtungen ist das Vorhandensein eines Verpflegungskonzeptes ( Beispiel für ein Verpflegungskonzept). Das Verpflegungskonzept umfasst alle wichtigen Informationen rund um die angebotenen Mahlzeiten. Wie umfassend das Angebot ist, hängt von den zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Leitbild der Einrichtung ab. Ein Verpflegungskonzept zeigt die angebotenen Kostformen auf (z. B. Normalkost, vegetarische Kost, Sondenkost, Diabetiker-Diät) sowie die Darreichungsformen (normal, püriert) und inwieweit der Speiseplan auf religiöse und ethische Aspekte eingeht. Es gibt Auskunft über die Verpflegungszeiten, wie das Menübestellsystem gehandhabt, und wie das Essen verteilt und angerichtet wird. Neben den rein organisatorischen Fragen nimmt das Verpflegungskonzept auch Stellung zur Tisch- und Esskultur (vergl. Expertenstandard, S. 32).

Es wird grundsätzlich empfohlen die Speisen zur Selbstbedienung anzubieten. Je genauer die Verzehrmenge dokumentiert werden soll, desto weniger Spontanität und Selbstbestimmung bleibt den Bewohner/innen. Im Expertenstandard wird für ein vertiefendes Assessment erwartet, dass die Pflegefachkraft Möglichkeiten zur Erfassung von Ess- und Trinkmengen kennt. So kann beurteilt werden, ob verzehrten Speisen und Getränke annähernd bedarfsdeckend sind (Expertenstandard 2017, S. 22).

Um messen und dokumentieren zu können, wie viele Nährstoffe einzelne Bewohner jeweils zu sich nehmen, könnte es sinnvoll sein, die Portionen zu standardisieren. In manchen Einrichtungen werden „Musterteller“ portioniert und in den Speiseraum gegeben, um eine einheitliche, berechenbare Portionsgröße zu erreichen. Eine andere Möglichkeit wäre, die jeweils servierten Portionen zu wiegen; bei einem Menü mit drei Komponenten müsste also für jeden Bewohner beispielsweise 150 g Gemüse, 200 g Kartoffeln und 120 g Fleisch abgewogen werden.

Damit die Speisenausgabe vereinfacht wird, kann auch ein Kellensystem eingeführt werden. In diesem Fall werden die Nährstoffe einer Essensportion errechnet und für die Ausgabe eine Kelle mit der entsprechenden Größe ermittelt. Das heißt, für die Ausgabe des Gemüses wird Kelle A verwendet, für die Kartoffeln Kelle B und beim Fleisch gibt es ein Stück Speisen­portionierung mit einem Kellenplan (DGE).

Nun wird nicht jeder Bewohner die vollständige Portion essen, beziehungsweise einige werden eine zweite Portion verlangen. Das bedeutet, es muss auch dokumentiert werden, wie viel von der ausgegebenen Portion verzehrt wurde. Eine Variante hierfür ist, von den Pflegekräften auf einem Dokumentationsbogen ankreuzen zu lassen, ob eine viertel, eine halbe oder eine ganze Portion oder unter Umständen gar nichts verzehrt wurde. Ein solches System macht viel Arbeit und es entstehen neue Fragen: Stimmt der Nährstoffgehalt der verarbeiteten Lebensmittel mit verwendeten Tabellenwerten überein? Werden die Vorgaben aus der Küche bei der Portionierung auch umgesetzt? Trotz einer guten Auswahl an Kellen kann die Füllmenge und damit auch die Menge der ausgegebenen Speisen variieren. Wie kann mit individuellen Wünschen („Bitte mehr Rotkohl, aber weniger Klöße“ oder „Wenn ich so einen Berg sehe, habe ich überhaupt keinen Appetit mehr!“) umgegangen werden?

Das Einschätzen der verzehrten Speisemengen ist auch nicht ohne: Wie viel von einer Suppe gegessen wurde, ist schwer zu sehen. Bei einem Teller mit Fleisch, Gemüse und Beilage werden selten alle drei Teile zu gleichen Anteilen verspeist. Und wie ist zu bewerten, welche Menge Nachtisch genossen wurde?

Abbildung 2: Angenommen vom servierten Teller (links) hat jemand verspeist, was rechts grau abgedeckt ist. Was kreuzen sie auf diesem Formular zur Verzehrmenge an?

Abbildung 3: Ankreuzen der Verzehrmenge

Die Pflegenden im Speiseraum müssen Angaben zu den tatsächlich servierten Portionen und den Resten dokumentieren. Die so aufwendig erfassten Informationen müssen anschließend auch weiter verarbeitet werden. In der Küche oder im Stationszimmer müssen die Angaben aus dem Speiseraum den einzelnen Patienten zugeordnet und mit den dokumentierten Zielen verglichen werden. Sind weitere Anstrengungen nötig? Auch das muss in der Pflegedokumentation festgehalten werden.

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Kämpfe immer noch mit meiner sucht irgendwie,obwohl ich seid 8 Wochen schon keine Süßigkeiten mehr gegessen habe. Aber die Kohlenhydrate kann ich nicht ganz lassen. Wenn ich keine Brötchen esse morgens und nur Eiweiß,fühle ich mich dem ganzen tag müde und schlapp.ich habe ohne Kohlenhydrate keine Energie für Sport. Ich beziehe meine Kohlenhydrate aus Vollkornbrötchen nicht aus den normalen weißen Brötchen. Aber ich merke ich komme davon nicht los. Also ohne Kohlenhydrate bin ich nix wert. Schlafe Viel und an Sport ist nicht zu denken. Wie kann es weiter gehen. Die Süßigkeiten bin ich ja schon mal los. Nur das andere will nicht klappen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo noch mal ich bin Stefanie

Welche Frage mir noch auf dem Herzen liegt ist ,ich wollte eigentlich mal ein ganz normales Essverhalten bekommen nach 25 Jahren Diäten. Ist es nach so einer Zuckersucht Geschichte noch möglich. Weil Low Carb ist ja auch irgendwo eine Diät. Werde ich niemals mehr das essen können was andere essen. Momentan weiß ich nicht in welche Richtung das geht muss ich diese Ernährungsform immer beibehalten? Ich glaube schon oder? Ich habe es glaube ich noch nicht begriffen ich sehe das was ich jetzt mache als vorübergehend an und nicht dass ich mein Leben für immer so handeln muss. Die Süßigkeiten Kuchen Kekse und alles was damit zu tun hat esse ich ja schon nicht mehr. Ich bin ziemlich verwirrt in meinem Kopf im Moment. Weil ich auch denke ich bin jetzt 8 Wochen dabei es muss doch mal besser werden. Ich denke wie bei den anderen Diäten eine Zeitlang aushalten und dann wie früher weitermachen können aber ich glaube das kann ich knicken. Ich bin in Zwiespalt ich habe keine Lust mehr ständig Gedanken ums Essen zu machen. Bin mal gespannt auf eure Meinung

Ich sehe low carb schon als eine langfristige Sache, aber ich mache immer mal Ausnahmen. Ich finde es zu heftig, mir lebenslang irgendetwas zu verbieten, und das ist ja auch nicht gut für die Psyche.

Ich heiße Marion und lese hier schon ein paar Wochen still mit. Habe eure Erfolgsgeschichten gelesen und war schon sehr beeindruckt ich mache seit sieben Wochen Low Carb. Weil ich extrem Zucker süchtig war. Die Sucht habe ich wohl jetzt ein wenig im Griff. Aber ich bin echt enttäuscht von meiner Abnahme habe ganze zwei Kilo abgenommen in 7 Wochen die ersten fünf Wochen habe ich nur auf Süßigkeiten verzichtet danach auf so ziemlich alle Kohlenhydrate. Bin seit 2 Wochen in Ketose und habe nur diese geringe Abnahme bin echt voll enttäuscht. Obwohl ich ein ziemlich hohes Ausgangsgewicht von 95 Kilo habe. Was mache ich falsch. Ich esse morgens ein Omelett aus 2 Eiern ein Schuss Sahne zwei Teelöffel Eiweißpulver das brate ich in einem Teelöffel Kokosnussöl. Mittags meistens auf der arbeit eine Frikadelle ein Esslöffel Remoulade und abends koche ich frisch mache selber Sahne Soße mit Fleisch und Gemüse oder Salat oder halt gemüseaufläufe ich esse nie über mein Hungergefühl bin immer gerade erst satt also ich esse nicht viel abends. So sieht es in der Arbeitswoche aus am Wochenende gehen wir schon mal essen aber alles ohne Kohlenhydrate oder grillen wir schon mal. Könnt ihr mir Tipps geben was ich anders machen kann oder was ich falsch mache. Ich bin echt antriebslos im Moment deswegen. Ich bin noch den ganzen Tag auf den Beinen ist nicht so als wenn ich nur auf der Couch rumhängen ich mache Sport und gehe 8 Stunden arbeiten. danke im voraus

erst einmal vielen Dank für die tolle Seite und die vielen Tipps.

Ich beschäftige mich schon seit langem mit Ernährungsfragen (bin Heilpraktikerin) und habe nun eine Menge am eigenen Leib ausprobiert. Da gibt es so vieles bei den unterschiedlichen Ansätzen, aber definitiv gut ist tatsächlich der Zucker-Entzug. Seit Anfang des Jahres 2016 bin ich auf Low-Carb umgestiegen und habe auch schweren Herzens auf meine geliebten Kartoffeln verzichtet. Und tatsächlich ist der Heißhunger auf Süß so gut wie weg (samt 11 Kg bis jetzt). Da ich nicht im Übermaß Eiweiß konsumieren möchte auf Grund der Übersäuerungsgefahr (saure Stoffwechselabfälle werden im Zwischengewebe gelagert und müssen dort, oftmals mit Hilfe von Fetteinlagerungen, gepuffert werden). Oftmals auch ein Grund, warum das Fett nicht verschwindet, denn es erfüllt ja dort im Gewebe seinen Zweck.

ist mein persönlicher Tipp die Zufuhr von reinen Aminosäuren, die ja der Grund sind, warum man so viel Protein zu sich nehmen soll. Damit geht es mir super, kein Muskelschwund, kein Energieverlust. Als ich mich nach einem Eiweißshake umgeschaut habe, fand ich überall Süßstoff drin, der chemisch/synthetisch hergestellt wird. Da der Körper diese Strukturen nicht kennt, macht er, was er tut, wenn er etwas nicht einordnen kann, er lagert es irgendwo im Körper ab. Also habe ich mir einen eigenen Shake zusammengestellt aus Sonnenblumenprotein, gemahlenen Chiasamen und Molkeprotein (würde ich auch gerne über kurz oder lang durch anderes pflanzliches Eiweiß ersetzen), angereichert mit Inulin (als Ballaststoff und Probiotikum), etwas Süßholz, Zimt , Burbon-Vanille und etwas Stevia-Pulver. Macht mich noch nicht so ganz glücklich, aber ich probiere es aus an Stelle meines bisherigen Obstfrühstücks (sollte es nach 5 Wochen keinen Erfolg haben, werde ich das Pulver in einen Soja-oder Schafsmilchyoghurt einrühren und einen halben Apfel dazuschneiden. ansonsten ist es toll, soviel Gemüse und Salat zu essen, mittlerweile fehlt mir echt was, wenn es nichts Frisches gibt. Für alle, die so gerne Brot oder irgendetwas "Festes" essen, hier mein Tipp: Wenn ich Gemüsesaft gepresst habe, gebe ich zu dem Trester ein wenig Gemüsebrühepulver,Hefeflocken und Leinsamen. Das wird ganz dünn auf einem Backblech ausgewalzt und dann gebacken. So habe ich immer etwas zum Knabbern (wie Chips), oder mal zu einem Aufstrich dazu zu essen. Ein weiterer Tipp ist, sich mal mit der Blutgruppendiät zu beschäftigen, auch dort findet man recht gute und bemerkenswerte Ansätze. So wird schnell klar, warum der eine mit Weizenkleie seine helle Freude hat und der andere einfach nur verstopft (dennoch esse ich kein Fleisch, wie ich es demnach tun sollte. ) Somit gibt es überall gute Hinweise, nichts ist perfekt und Essen soll immer noch Freude machen. Toll ist es, wenn die Freude daher kommt, dass man das Gefühl hat, sich richtig gesund und wertig zu ernähren. Fazit: Low Carb macht Sinn und ist eine Ernährungsweise, die ich gut beibehalten kann, also nicht als Diät einzustufen ist.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg auf dieser Seite

Anorexie nervosa, auch Magersucht genannt; bedeutet übersetzt nervöse, also psychisch bedingte Appetitlosigkeit (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 18). Der Begriff ist irreführend, denn die meisten Betroffenen verspüren sehr wohl Appetit, leugnen dies jedoch. Sie verweigern die Nahrung gänzlich oder essen nur sehr minimale Mengen. Die deutlich sichtbare Folge ist starker Gewichtsverlust. Trotz des starken Untergewichts empfinden sich die Betroffenen zu dick – diese so genannte Körperschemastörung ist auch bei den Diagnosekriterien mit aufgeführt. Anorexia nervosa ist „die psychische Krankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate“ (Herzog 2001). Personen, die an einer Anorexie erkranken, haben im Vergleich zu gesunden Personen des gleichen Alters und Geschlechts ein viermal höheres Risiko zu sterben (vgl. van Hoeken et al. 2003). Der Großteil der Betroffenen ist weiblichen Geschlechts, wobei Mädchen der Altersgruppe zwischen 14 und 19 Jahren ca. 60 % der weiblichen Betroffenen darstellen (vgl. Legenbauer/Vocks 2006, 3). Entsprechend den DSM-IV-TR-Kriterien (Saß et al. 2003) wird die Diagnose von Anorexia nervosa anhand von vier Hauptkriterien gestellt:

A Weigerung, das Minimum des für Alter und Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten.

B Ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder davor, dick zu werden, trotz bestehenden Untergewichts.

C Störung in der Wahrnehmung der eigenen Figur und des Körpergewichts, übertriebener Einfluss des Körpergewichts oder der Figur auf die Selbstbewertung oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichtes.

D Das Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe). Es resultiert aus mit dem Untergewicht anorektischer Personen assoziierten Hormonveränderungen.

Die Diagnose Anorexia nervosa kann gestellt werden, wenn ein Gewichtsverlust von über 25% des idealen Körpergewichts vorliegt. Die Mehrzahl der Patienten mit einer Anorexie vermeidet eine Nahrungsaufnahme; manche Patienten leiden jedoch unter Heißhungeranfällen und geben dann die aufgenommene Nahrung wieder von sich, um eine Gewichtszunahme zu verhüten (dies geschieht durch selbstinduziertes Erbrechen und die Einnahme von Laxanzien). Fehlen die typischen Symptome einer Anorexia nervosa, so kann evtl. eine atypische Anorexia nervosa vorliegen. Diese Patienten leiden häufig in erster Linie unter atypischen oder unerklärlichen gastrointestinalen Symptomen. Solche Patienten benutzen oft ihre körperliche Verfassung und Manipulationen bei der Nahrungsaufnahme als Mittel, um mit emotionalen Stresssituationen fertig zu werden. Die Entstehungsbedingungen von Anorexia nervosa sind wie bei allen Formen der Essstörungen durch viele Faktoren bedingt. Individuelle Dispositionen spielen bei Entstehung und Aufrechterhaltung ebenso eine Rolle wie familiäre und gesellschaftliche Hintergründe. Anorexia nervosa ist Ausdruck schwerer seelischer Konflikte, die nicht bewältigt werden können (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 32).

Der Ausschluss anderer Ursachen für die Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann Schwierigkeiten bereiten, vor allem hinsichtlich der Endokrinopathien, da die Anorexia nervosa mit einem klinischen Bild und Laborbefunden einhergeht, die auf eine Funktionsstörung der Gonaden, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und des Hypothalamus hinweisen können. Besteht der Verdacht auf eine entsprechende Endokrinopathie, so muss die Hormonstörung behandelt werden; falls sich Anorexie und Gewichtsverlust unter dieser Therapie nicht zurückbilden, sollte die Diagnose einer Anorexia nervosa in Betracht gezogen werden; es erübrigt sich dann, die endokrinologische Erkrankung weiter zu verfolgen. Ist die Diagnose einer Anorexia nervosa gestellt, so kann eine Therapie eingeleitet werden.

Mehrere therapeutische Behandlungsformen sind möglich bei Anorexia nervosa: Ambulant, tagesklinisch, in speziell ausgerichteten therapeutischen Wohngemeinschaften oder stationär. Oft durchlaufen die PatientInnen mehrere Therapien im Wechsel. Die Indikationen zur ambulanten, teilstationären oder stationären Behandlung hängen vom Schweregrad der somatischen und psychosozialen Beeinträchtigung der Betroffenen ab. Die Methode der ambulanten Therapie ist am stärksten vertreten (vgl. Hay et al. 2007 1), zumal sich Personen mit Anorexia nervosa auch im Anschluss an einen Klinikaufenthalt ambulant nachbehandeln lassen.

„Eine stationäre Behandlung ist bei schweren, einschränkenden Symptomen, die nicht auf ambulante Therapie angesprochen haben, schweren gleichzeitigen medizinischen Problemen, psychiatrischen Begleiterkrankungen, Suizidalität, schwerem gleichzeitigen Alkohol- oder Drogenabusus sowie bei festgefahrenen familiären und partnerschaftlichen Interaktionen notwendig“ (Reich et al. 2005, 43). Ein klinisches Merkmal für die stationäre Behandlung ist lebensbedrohliches Untergewicht mit einem BMI (Körpergewicht/Körpergröße²) von < 13 kg/m².

Behandlungserfolge hängen von der Dauer der Erkrankung ab: Je früher sich Personen mit Anorexia nervosa behandeln lassen, desto besser ist die Heilungschance (vgl. Christopher/Fairburn 2005). Schwerpunkte der verschiedenen Behandlungsansätze von Anorexia nervosa sind gegenwärtig psychische Stabilität und Gewichtsstabilisierung (vgl. Jacinta/Hope/Steward/Fitzpatrick 2006). Der Behandlungsschwerpunkt Gewichtsstabilisierung ist als ein Merkmal für Therapieerfolg klinisch messbar: Eine wöchentliche Gewichtszunahme zwischen 0,5 und 1,5 kg soll während der stationären Behandlung erreicht werden (vgl. www.Awmf-leitlinien.de). Angestrebt wird dabei das Normalgewicht bei einem BMI von ca. 20 kg/m². Normalgewicht entspricht ungefähr einem Body-Mass-Index von 20-25 kg/m² (vgl. Reich et al. 2004, 19). Die Verbesserung des Ernährungszustands muss langsam beginnen, um die seltenen, aber gelegentlich verhängnisvollen Auswirkungen einer raschen Nahrungszufuhr zu vermeiden, vor allem, weil diese Patienten die Folgen des Hungerns in der Regel besser tolerieren als Patienten mit einer vergleichbaren Mangelernährung aufgrund anderer Erkrankungen.

Die psychische Stabilität als weiterer Behandlungsschwerpunkt ist im Vergleich zum BMI in Bezug auf Therapieerfolg schwer messbar. Eingreifendere Maßnahmen sind erforderlich, wenn die Patienten auf die anfängliche Behandlung schlecht ansprechen oder sich im Zusammenhang mit dem Hungerzustand schwere Komplikationen entwickeln. Erzwungen lassen sich Patientinnen jedoch schwer auf eine psychologische Behandlung ein. Patientinnen nehmen aufgrund der geforderten Gewichtszunahme zwar kurzfristig zu, langfristig wirkt es aber nicht. Betroffene werden rückfällig oder wechseln in das Krankheitsbild Bulimia nervosa (siehe unten)oder Binge eating (eine Form von Essstörungen mit Episoden von Fressanfällen ohne gewichtsregulierende Gegensteuerung). Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine frühzeitig eingeleitete Zwangsernährung die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit einer Anorexie verkürzt oder die Langzeitprognose positiv beeinflusst. Bei ausgewählten Fällen soll sich die Gabe von Chlorpromazin, allein oder kombiniert mit Insulin, als vorteilhaft erweisen. Amitriptylin, L-Dopa und Lithium haben sich in kleinen Patientenkollektiven ebenfalls als wirksam herausgestellt. 66 bis 80% der Patienten sprechen langfristig gut bis mittelmäßig auf eine Behandlung an; die Todesrate liegt Berichten zufolge zwischen 5 und 20%.

Es gibt einige Studien, die sich mit der Perspektive und dem Erleben der Betroffenen in Bezug auf ihre therapeutischen Erfahrungen beschäftigen. Die Ergebnisse, die die hilfreichen und hemmenden Faktoren aus der Perspektive der Betroffenen beschreiben, sind für die Weiterentwicklung der Behandlungsansätze und die Vermeidung von Rückfällen bei Anorexia nervosa hilfreich. Als Ergebnis von qualitativen Studien beschreiben z.B. Federici et al. (vgl. 2008, 4-7) hilfreiche Faktoren, die Patientinnen bei der Reflektion ihres Heilungsprozess durch therapeutische Behandlung beschreiben:

  • soziale Unterstützung
  • die Motivation für Wandel und Veränderung
  • Wille, persönliche Stärke und der Wunsch, nach einem besseren Leben
  • die Entwicklung einer Identität unabhängig von der Essstörung

(die Fähigkeit und der Wunsch, eine Identität unabhängig von Gewicht, Aussehen und Form zu entwickeln)

  • Erhaltung gesunder und vielfältiger unterstützender Beziehungen (bzw. Abbau schädlicher Beziehungen oder Umgebungen)
  • Die Art der Behandlung und die (wahrgenommene) Qualität der Therapeutischen professionellen Beziehung (Therapeuten als authentisch, respektvoll, nicht urteilend zu erleben)

Als hemmende Faktoren bei der Reflexion von Behandlungserfahrungen bezeichnen Betroffene in dieser Studie von Ferdici et al. (2008, 4-7) den Verlust der Struktur, den sie in der Klinik hatten und die nicht in den Alltag zu transferieren war. Außerdem hatten sie unrealistische Erwartungen über die Heilung, die zuhause zu Enttäuschung und Überforderung führten. Weiterhin problematisch haben Patientinnen die beschriebene Diskrepanz zwischen den Behandlungsschwerpunkten Gewichtsstabilisierung und psychische Stabilität empfunden. Betroffene schilderten, die relativ schnelle Gewichtszunahme emotional nicht verarbeiten zu können. Unter anderem aus diesen Gründen folgten Rückfälle oder eine Verschiebung in das Krankheitsbild Bulimia nervosa.

Patienten, die übermäßig essen und dann die aufgenommene Nahrung wieder freiwillig von sich geben, leiden unter einer Bulimie i.e.S. (Bulimia nervosa), sofern ihr Körpergewicht normal ist. Infolge dieses sprunghaften Verhaltens kann es bei ihnen zu raschen Gewichtsschwankungen kommen. Selbsttätig herbeigeführtes Erbrechen durch Reizung des Oropharynx oder durch Einnahme von Emetika ist sehr häufig. Der Laxanzienabusus dieser Patienten beruht auf ihrer irrtümlichen Annahme, dass diese Mittel eine Gewichtszunahme verhindern, indem die Nährstoffe beseitigt werden, ehe sie resorbiert werden können. Auch durch übermäßige Anwendung von Diuretika soll eine rasche Gewichtsreduktion erzielt werden. Aus diesen Praktiken können viele Komplikationen entstehen, welche die Patienten gewöhnlich dazu veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Die Therapie besteht darin, die Erkrankung festzustellen, Stoffwechselstörungen zu korrigieren und eine langfristige Psychotherapie einzuleiten.

Eine exzessive Nahrungsaufnahme ist mit verschiedenen inneren Erkrankungen und psychischen Störungen verbunden, die speziell diagnostiziert und behandelt werden müssen, um die Essstörung zu korrigieren. Unter Bulimie versteht man ein gestörtes Eßverhalten mit übermäßiger Nahrungsaufnahme ohne Vorliegen weiterer Störungen. Die akute Erweiterung des Magens, die über die durch diese exzessive Nahrungsaufnahme verursachte Dilatation hinausgeht, kann zu Komplikationen führen. Eine metabolische Alkalose und Hypovolämie und in schwereren Fällen eine Ruptur des Magens oder der Speiseröhre können die Folge sein. Selten kommt es vor, dass sich aufgrund der Bulimie eine Pankreatitis entwickelt, die möglicherweise mit den Auswirkungen der exzessiven Kalorienzufuhr nach einer relativen Hungerphase zusammenhängt. Die Behandlung besteht hauptsächlich in einer langfristigen Psychotherapie.

Nicht nur Menschen die unter der Copd Krankheit leiden haben Probleme mit Untergewicht. Wer wirklich zunehmen möchte und es nicht schafft hat oft mit einem körperlichen Handicap oder psychischen Problemen zu kämpfen. Teilweise sind Menschen mit Untergewicht aber auch einfach nur zu schnell satt oder haben einen sehr aktiven Stoffwechsel. Wir möchten in diesem Artikel darüber berichten wie man unabhängig von der Ursache schnell und gesund zunehmen kann.

Als erstes sollte man sich Ziele setzen und diese in Meilensteine einteilen, also Gewichtsabschnitte setzen über deren Erreichen man sich freuen kann. Das ermutigt und hilft beim weiter zu nehmen. Wir empfehlen 6 gleichmäßig verteile Abschnitte zu setzen von denen der letzte das Ideal- oder Normalgewicht nach dem BMi ist. Angenommen man ist stark untergewichtig und wiegt 55kg bei einem idealem Gewicht von 75kg, so teilt man die Differenz (in diesem Falle 20kg) durch 6. Man sollte also alle 3,3kg einen Meilenstein setzen und nach und nach zu einem gesunden Gewichtsverhältnis finden. Hat man sich seine Ziele abgesteckt kann es los gehen.

Besonders wichtig um akut Gewicht zunehmen zu können ist eine über den Tag verteilte und großzügig portionierte Nahrungsaufnahme. Um wirklich schnell Gewicht aufbauen zu können empfiehlt es sich Abends reichhaltig Kohlehydrate zu verzehren. Diese werden über Nacht nur schwer abgebaut und helfen am besten gegen Untergewicht. Wer trotz reichhaltiger Nahrungsaufnahme nicht zu nimmt kann auch Spezialnahrung zur Gewichtszunahme konsumieren. Im Anschluss finden Sie einen Beispielernährungsplan für Normalesser und weiter unten auch allgemeine Tipps sowie spezielle Tipps für Vegetarier mehr Gewicht zulegen möchten.

Ein Beispiel eines Ernährungsplans zur schnellen Zunahme von Gewicht:

Morgends: ausgiebiges Frühstück mit Butter, Milch, Joghurt, Marmelade, Honig, sowie fetthaltigem Käse und fetthaltiger Wurst auf Brot oder Brötchen. Ebenfalls gut geeignet sind Blätterteiggebäck und Croissants. Als Beilage empfehlen sich auch Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln.

Mittags: Nudelgerichte mit Käse oder Fleischbeilage, Käsehaltige Aufläufe, Fleischgerichte in Kombination mit Kohlehydratreichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln oder Reis. Dazu Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Schwarzwurzel, Spargel, Zuchchini, Kohl

Nachmittags: Milchkaffee oder Kaffee mit viel Sahne, wahlweise auch Tee oder ein anderes Getränk Ihrer Wahl mit Süßgebäck, Brot, Brötchen oder Croissants mit Nussaufstrich oder Marmelade, alternativ Butterbrot mit Wurst oder einem anderem kalorienreichen Belag.

Abends: Kohlehydratreiche Nahrung, z.B. Bratkartoffeln, Pommes, Weizennudeln, Butterbrote, Kartoffelchips, Erbseneintopf, Bohneneintopg, Kartoffelgratins und ähnliche Gerichte mit einer Fleischbeilage Ihrer Wahl. Als Getränke eignen sich Cola, Bier, Malzbier, zuckerhaltige Fruchtsäfte

Sehr effektiv zu nehmen lässt sich mit Kohlehydrat-Eiweiß Kombinationen: Dazu zählen unter anderem Getreideprodukte wie Brot, Brötchen oder Weizennudeln in Kombination mit Tierprodukten wie Eiern, Butter, Käse und Wurstwaren. Auch Gerichte wie Kartoffelbrei mit Fleisch, Bratkartoffeln mit Eiern und Speck und ähnliche Kombis sind sehr gut geeignet.

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Beides entspricht zudem den herrschenden Wertvorstellungen. Bei Magersüchtigen können diese bereits ab dem Kindergartenalter vermittelten Ideale die Erkrankung befeuern.

Magersüchtige sind zudem häufig wenig selbstbewusst. Die scheinbare Kontrolle über den eigenen Körper stärkt das Selbstbewusstsein zunächst – die Patienten fühlen sich selbstsicherer und stärker.

Das Hungern wird auf diese Weise belohnt und das verstärkt wiederum das essgestörte Verhalten. Kommen in dieser schwierigen Lebenssituation auch noch belastende Faktoren hinzu wie zum Beispiel eine problematische Beziehung zu den Eltern oder Spannungen im Freundeskreis, ein Umzug oder die Scheidung der Eltern, kann das eine Anorexie auslösen.

Die Weigerung zu essen kann in Konfliktsituationen auch als Machtinstrument gegenüber den Eltern verwendet werden. Dass sich Eltern Sorgen um ihr hungerndes Kind machen, bemerkt das Kind schnell. Gleichzeitig kann die Nahrungsaufnahme von den Eltern aber kaum erzwungen werden.

Das Kind erreicht so eine Machtposition, aus der es die Eltern unter Druck setzen kann. Nahrungsverweigerung als Druckmittel ist vor allem zu beobachten, wenn in der Familie viele ungeklärte Konflikte bestehen. Sie ist aber nur eine von vielen möglichen Magersucht-Ursachen.

Das westliche Schönheitsideal propagiert derzeit unnatürlich schlanke Körper. Der Druck, schlank zu sein, wird durch sehr dünne Vorbilder aus den Medien verstärkt. Das Gewicht von Models liegt unterhalb des Normalgewichts. Durch dieses verzerrte Körperideal verlieren Kinder und Jugendliche ein realistisches Bild davon, wie dünn oder dick ein Mensch normalerweise ist.

Andauernde Hänseleien und negative Kommentare über die Figur können vor dem Hintergrund dieses allgemeinen „Schlankheitswahns“ Magersucht auslösen. Umgekehrt erntet heute jeder Lob und Bewunderung, wenn er abgenommen hat. Eine Diät ist dann häufig die Einstiegsdroge in die Magersucht.

Da Frauen stärker nach ihrem Aussehen beurteilt werden als Männer, sind sie dem Schönheitsideal noch stärker ausgesetzt. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb Frauen so viel häufiger an Magersucht erkranken als Männer. Doch auch bei Männern rückt das äußere Erscheinungsbild immer mehr in den Vordergrund. Auch sie sind inzwischen zunehmend von Anorexie betroffen.

Bei einem Verdacht auf Magersucht ist der Hausarzt ein guter erster Ansprechpartner. Er kann zunächst das Ausmaß der Gefährdung einschätzen, indem er den Patienten untersucht und Blutwerte bestimmt.

Ein typisches Merkmal der Magersucht ist die fehlende Krankheitseinsicht. Vielfach ist es daher nicht der Betroffene selbst, der ärztliche oder psychologische Hilfe sucht, sondern die Angehörigen, die sich Sorgen machen.

Am Anfang jeder ärztlichen oder psychologischen Beratung steht ein Anamnesegespräch. In diesem Gespräch berichtet der Patient von seiner persönlichen Magersucht-Geschichte, eventuellen körperlichen Beschwerden und Vorerkrankungen. Bei Verdacht auf Magersucht könnte der Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Fühlen Sie sich zu dick?
  • Wie viel wiegen Sie?
  • Wie stark haben Sie in den letzten vier Wochen an Gewicht verloren?
  • Versuchen Sie absichtlich Ihr Gewicht zu senken, beispielsweise durch übermäßigen Sport oder durch unzureichende Ernährung?
  • Was ist Ihr Zielgewicht?
  • Ist die Regelblutung ausgeblieben?
  • Haben Sie sonstige körperliche Beschwerden wie Schwäche, Schwindel oder Herzstolpern?

Im Anschluss an das Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. Dabei verschafft sich der Arzt einen generellen Überblick über den körperlichen Allgemeinzustand. Insbesondere wird er dabei das Herz und den Bauch mit dem Stethoskop abhören.

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So sind zum Beispiel Kinder, deren Eltern ein abgeschlossenes Universitätsstudium aufweisen, im internationalen Mathematikvergleich um 40 Punkte besser, als Schüler von Eltern ohne Sekundarbildung. Erstaunlich ist auch, dass Kinder von Haushalten, die mindestens 2 Regale voller Bücher besitzen einen fast doppelt so großen Wissensvorsprung aufweisen als Schüler deren Familien weniger als ein Bücherbrett haben

Je weniger Geld und Bildung die Eltern haben, umso geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder die Matura bzw. ein Studium in Angriff nehmen. Dieses Phänomen wird als soziale Selektion bezeichnet. (vgl. Sign, 2005, Sylvia Kuba zit. nach www.studentenwerk.de)Neben dem Einkommen und dem Bildungsstand der Eltern, beeinflusst auch alternative Familienformen wie Alleinerzieher- oder Stieffamilien die schulischen Leistungen. Kinder aus solchen Familiensituationen schneiden in der Schule meistens schlechter ab, als Kinder aus traditionellen Familien

Isserstedt/Middendorff/Weber/Schnitzer/Wolter, (2003). Die wirtschafltiche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2003. 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System. Online im Internet: WWW: http://www.studentenwerk.de/se/2004/Hauptbericht_soz_17.pdf, (05-11-30)

Kuba, S. (2005). Titel. Sign, 2005, S. .

Schlemmer E. (2004). Kinder aus Alleinerzieher- oder Stieffamilien haben es in der Schule schwerer. Online im Internet: WWW: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_1641.html, (05-11-30)

Stascheit W. (2005). Elternhaus und Schule – die Reihe für Eltern und Lehrer, die an einem Strang ziehen. Online im Internet: WWW: http://www.elternhausundschule.de/ueberuns.html, (05-11-30)

Wößmann, L. (2005). Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistung im internationalen Vergleich. Online im Internet: WWW: http://www-bpb.de/publikationen/DXLCIP,3,0,Famili%E4rer_Hintergrund_

Zimmermann, P./Spangler, G. (2001). Jenseits des Klassenzimmers. Der Einfluss der Familie auf Intelligenz, Motivation, Emotion und Leistung im Kontext der Schule. In: Benner, D. et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik. Heft4/2001. Juli/August 2001. Jahrgang 47. S. 461-479.

Eine Zusammenfassung dieses Artikels: Jenseits des Klassenzimmers

Da liegen wir voll auf einer Wie man Gewicht verlieren durch Soda essen. Die Verbesserungen seitdem was Umweltschutz, Tierwohl und Produktionsbedingungen angeht sind gewaltig. Allerdings hat die Landwirtschaft heute damit zu kämpfen, dass in der Bevölkerung ein romantisches Idealbild gepflegt wird, das mit der Realität so rein gar nichts gemein hat.

Und dass auch aus Sicht des Tierwohls und auch aus ökologischer Sicht überhaupt nicht sinnvoll wäre. Und Mais steht nicht gerade weit oben auf der Liste der naturverträglichsten Kulturpflanzen. Ich habe vor Jahren erlebt, wie aufgrund von Stilllegungen von den Jägern im Ort Wildflächen geschaffen werden konnten.

Das hat wie man Gewicht verlieren durch Soda essen positive Effekte auf den Bestand wie man Gewicht verlieren durch Soda essen Niederwild, auf Singvögel und Insekten es gab auf einmal wieder sehr viele Schmetterlinge.

Diese Entwicklung wird jetzt durch den Biogas-Boom wieder umgekehrt. Und das alles ohne Not, nur um die eigene Ideologie und die Interessen einer im Fall von Biogas eigentlich recht kleinen Lobby zu befriedigen. Nun macht es ganz sicher keinen Unterschied ob ein Bauer Mais als Futterpflanze oder zum Vergasen anbaut. Allerdings erhöht sich der Flächenbedarf dadurch natürlich dramatisch. Und man kann es drehen und wenden wie man will.

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Es ist einfach ideologisch verblendet Nahrungsmittel zu vergasen und zu verbrennen, während Menschen verhungern, zumal die konventionellen Energieträger Erdgas, Erdöl, Kohle im Vergleich billiger, stets und ausreichend verfügbar, unmweltfreundlicher und klimafreundlicher sind. Zudem verdrängt der Anbau von Energie-Mais Anbauflächen für Nahrungsmittel und alte Kulturlandschaften.

Dadurch entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden, der den profitgierigen Landwirten nicht egal sein sollte. Bitte, lieber Michael Krüger, nicht alles zusammenrühren nur weil es so schön plausibel erscheint.

Es ist einfach ideologisch verblendet Nahrungsmittel wie man Gewicht verlieren durch Soda essen vergasen und wie man Gewicht verlieren durch Soda essen verbrennen, während Menschen verhungern, zumal die konventionellen Energieträger Go here, Erdöl, Kohle im Vergleich billiger, stets und ausreichend verfügbar, unmweltfreundlicher und klimafreundlicher sind.

Ob wir hier in Europa Lebensmittel zur Energiegewinnung benutzen oder nicht, hat absolut nichts mit dem Hunger auf der Welt zu tun, sondern mit Infrastruktur, politischen Verhältnissen und Einkommenssituationen in den jeweiligen Hungerländern.

Zusätzlich noch Naturkatastrophen, die aber nur dann zur Katastrophe für die Menschen werden, weil eben Infrastruktur, und und und, miserabel sind. Den Hunger in der Welt bekämpfe ich nicht, indem ich Nahrungsmittel in diese Länder schicke, was in akuten Notsituationen schon read more angebracht ist, aber nie die Ursache beseitigt, sondern, in dem ich helfe den Wohlstand in diesen Ländern zu heben.

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Wenn HFMS verzehrt wird, reist er geradewegs zur Leber, welche die leckere, zuckerhaltige Flüssigkeit in FETT umwandelt. Das „Seltsame“ daran ist dass HFMS die Bauchspeicheldrüse nicht zur Insulinproduktion anregt (was dem Gehirn als Hunger unterdrückendes Signal gemeldet wird). So wird der Körper in einem Teufelskreislauf „ausgetrickst“, indem wir Nahrungsmittel essen die unmittelbar als Fett gespeichert werden und dabei nie satt werden.

Dies wird mit Blutzuckerproblemen, ADD, ADHD, Depression, Müdigkeit, Vitamin-B-Mangel, schlechter Verdauung, Zahnausfall und am Wichtigsten. GEWICHTSZUNAHMEin Verbindung gebracht

HFMS kommt vor in Yoplait™ Joghurt (und eigentlich jedem anderen aromatisierten Joghurt), Salatdressings (besonders die Light- und kalorienreduzierten Versionen), Special K™ Getreideflocken (die ein gesundes Getreide sein sollen), Nutra Grain Riegel, sogar „gesunden“ Vollkornbroten!

Achten Sie immer darauf DIE ETIKETTEN ZU LESEN denn wie Sie sehen, werden sogenannte „gesunde Lebensmittel“ evtl. deshalb als gesund bezeichnet, weil dies mehr Geld in die Taschen des superreichen Unternehmens fließen lässt.

Um mehr darüber zu erfahren welche Lebensmittel verhindern können, dass Sie abnehmen, klicken Sie einen der unten stehenden Links an und sehen Sie sich ein GRATIS Video an.

Lizensierter Chiropraktiker, Wellnessprofi und Autor von Der Fett Weg Faktor

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Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

Is there a reason for this, or a way to reindex?

can i find an email i had made can it be linked?

In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

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ich legt in kindlichem Vertrau’n

es nur zurück in deine Hände.

mach mit mir, was dir gefällt.

Was du auch mit mir tun magst, ich danke dir.

Zu allem bin ich bereit, alles nehme ich an.

Wenn nur dein Wille sich an mir erfüllt

Und an allen deinen Geschöpfen,

so ersehne ich weiter nichts, mein Gott.

In deine Hände lege ich meine Seele.

Ich gebe sie dir, mein Gott,

mit der ganze Liebe meines Herzens,

und weil diese Liebe mich treibt,

mich in deine Hände zu legen,

mit einem grenzenlosen Vertrauen;

am 13. November 2005 seliggesprochen)

Ich bin erschöpft und habe keine Kraft mehr

du weiß wie ich mich heute fühle;

mutlos, traurig, ängstlich und niedergeschlagen.

gibt es erexor frei zu kaufen

- sie macht leckere Smoothies, die sind mit Datteln "süßt" und da kommt dann zb Banane, avocado ( sehr reichhaltig und mit viel gesundem Fett) Spinat, Kiwi, Apfel, Birne und vor allem auch cashew Kerne usw mit rein, immer mit der Komponente Avocado, cashew und Gemüse ( schmeckt man wirklich nicht), das kann man auch in verschiedenen "Farben" machen ( 1x mit Spinat, dann ists grün, 1x ohne dann ist es gelblich, rot bekommst du mit tk Himbeeren hin, und in eisformen zum lecken einfrieren, das ist das "süßes"

Auch beliebt ist nicecream, Google das mal.

Ich würde wohl nochmal zu einer Ernährungsberatung gehen. Jemand, der sich mit Kindern auskennt und euch nicht einmal berät, sondern auch mal einen ganzen Tag beobachtet. Vielleicht ist es zuviel Zwischendurch, vielleicht auch nicht. Das kann man von außen nicht gut beurteilen. Wurde überprüft, ob er gesund ist (keine Schilddrüsen Erkrankung oder Stoffwechselprobleme etc)?

ja, es wurden alle Checks gemacht inklusive Mukovizidose Schweisstest, da er letztes Jahr sehr sehr oft krank war von den Bronchen her. Verschiedene Bluttest und auch Ultraschalls der Organe etc. alles i.O.

Wurden denn da die Mandeln auch genau untersucht?

Ich habe schon gehört, dass es Kinder geben soll, die schlecht stückig essen, weil die Mandeln so gross sind und es ihnen dann wohl weh tut beim essen bzw schlucken wenn die Nahrung stückig/hart ist.

Ansonsten kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen, wenn du das noch nicht kennst.

Zähneputzen fertig machen

Also bekommt er eine Butterbrezel oder ein Butterbrot (davon isst er nur die hälfte), Obst (meist eine Banane / Apfel / Birne ) diese Obst isst er auch.

Das ist echt nicht viel, was dein Sohn isst. Wenn er wirklich nur das isst, und nichts dazumischen, ist es natürlich wenig.

Wir haben ja versucht abends warm zu Essen, genau aus dem Grund aber er möchte ja NIX. wir haben das über Monate versucht und auch am Wochenende koche ich immer frisch und warm.

Nudel mit Tomatensauce. Nudeln in wirklich JEDER FORM mit und Ohne.

Kartoffel- Brei, Puffer, Knödel, Salzkartoffel,

Spätzle (mit und ohne Sauce)

Jedes Gemüse (nicht mal ne Karotte)

Ich verstehe echt dein Frust, dass ist echt eine verfluchte Situation.

Das ist nicht besorgniserregend wenig, da kannst du dich entspannen, das sind um die tausend Kalorien

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Untergewicht kann verschiedene Ursachen haben und ist je nach Betroffenem auch unterschiedlich medizinisch relevant. In vielen Fällen ist Untergewicht aber ein Risikofaktor für Mangelernährung und bedarf daher oft entsprechender Interventionsmaßnahmen.

Von Untergewicht wird in der Medizin gesprochen, wenn das Körpergewicht eines Menschen einen definierten Mindestwert unterschreitet. Eine gängige Größe zur Bestimmung von Untergewicht ist dabei der sogenannte Body Mass Index (BMI); dieser lässt sich anhand von Körpergröße und Körpergewicht eines Menschen bestimmen.

Unterschreitet der Body Mass Index bei einer Person den definierten Wert von 18,5, liegt nach medizinischer Definition Untergewicht vor. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind deutschlandweit ca. 2 Millionen Menschen von Untergewicht betroffen; der Großteil dieser Personen ist weiblich.

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Viele sehen dem Verfall tatenlos entgegen, halten ihn für unvermeidlich. Wer sich im Alltag wenig bewegt, altert nicht mit normaler Geschwindigkeit, sondern im Zeitraffer.

Bei Muskeln gilt der Grundsatz: “Use it or lose it.”

Wenn Du sie nicht forderst, verlierst Du sie.

Es gibt wenige Dinge, die einem Jungbrunnen so nahe kommen wie Krafttraining.

Das ist vielleicht nicht so einfach, wie Pillen zu schlucken. Aber dafür funktioniert es.

Die perfekte Lösung ist immer individuell auf Dein Ziel und Deine Rahmenbedingungen ausgerichtet.

Wieviel Zeit möchtest Du fürs Training investieren? Wie viel Trainingserfahrung hast Du? Was ist Dein Ziel? …

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir eine Faustregel aus dem Fitness Coaching mit, anhand derer Du Dein jetziges Trainingspensum – je nach Trainingszeit-Buget – bewerten kannst: 5

  • 3 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Krafttraining.
  • 4-5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 1-2 Stunden Ausdauertraining.
  • >5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 2 Stunden Ausdauer, Rest: Spielen, Spaß haben und dabei bewegen (Klettern, Fußball, Frisbee, Wandern, Spazierengehen, mit Kindern auf den Spielplatz etc.)

Bitte bedenke: Das ist eine Faustregel, kein Gesetz. Eine individuelle Lösung findest Du mit dem Fitness Coach Deines Vertrauens.

Ich betreue stets eine kleine Gruppe von Dranbleibern im 1:1 und mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan – die “Dranbleiber Crew”. Die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten findest Du hier.

Bitte hab’ dafür Verständnis, dass die Plätze in der Dranbleiber Crew begrenzt sind, da ich mir stets genügend Zeit für eine individuelle Betreuung nehme. Weitere kostenlose Infos zum Thema Muskelaufbau Training findest Du hier.

Du bist der Meinung “Lesen ist Silber, hören ist Gold?”

Dann bekommst Du diesen Artikel über den Fitness mit M.A.R.K. Podcast einfach mal auf die Ohren. Dort findest Du nicht nur andere ausgewählte Artikel, sondern auch Interviews mit anderen Fitness-Experten, die Du beim Einkaufen, auf dem Weg ins Büro oder beim Training hören kannst – kostenlos.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Podcast via Apple Podcasts abonnierst. So landet jede neue Folge automatisch auf Deinem Player, während Du schläfst. (Hier findest Du hier weitere Infos, wenn Du Apple Podcasts nicht verwendest).

Alternativ kannst Du auch diesen Player nutzen:

Fettabbau setzt ein Kaloriendefizit voraus. Ohne Zweifel spielt die Ernährung hier die erste Geige.

Viele machen den Fehler, nur auf Ernährung oder Kardiotraining zu setzen. Dann geht der Schuss leicht nach hinten los und wirft sie in eine Abwärtsspirale namens “Jojo-Effekt“.

Use it or lose it: Wenn Du Deine Muskeln nicht trainierst, riskierst Du ihren Verlust – gerade beim Abnehmen.

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20 Umarmungen und 20 Gedanken

und wünschen eine wundervolle Geburtstagsfeier.

Happy Birthday von Deinen Eltern!

Du bist heute 18 Jahre alt.

Endlich hast Du das Recht, Dich erwachsen zu nennen.

Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag,

viel Gesundheit und alles was Du dir auch wünschst.

Happy Birthday von Mama und Papa!

dass alle Deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Heute verwirklichen wir einen Deiner Träume:

eine tolle Geburtstagsparty mit Deinen netten Freunden,

damit Dir dieser Tag in guter Erinnerung bleibt.

Herzliche Geburtstagsgrüße von deinen Eltern!

Wir sind sehr froh, dass wir Dich haben,

Du bist die Beste aller Gottes Gaben

Wir sind sehr stolz auf Dich und drücken Dich fest

und wünschen Dir viel Glück zu deinem Wiegenfest.

Herzliche Glückwünsche von deinen Eltern!

Du hast geschafft die Hälfte von Hundert,

und was uns bei Dir wundert,

Du bist munter, jung und frisch,

das feiern wir nun am reichlich gedeckten Tisch.

Bleib immer jung, wie Du es bist,

Hier ein Geschenk, das nur für Dich bestimmt ist.

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- Am Eierstock selbst und in den Nebennieren stimuliert Insulin die Androgenproduktion.

- Insulin sorgt in der Leber für eine vermindere Bildung des SHBG, einem Protein, das Androgene im Blut bindet und somit inaktiviert.

Die geläufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerz, Muskelschmerz und Infekte der oberen Atemwege. Der Nachteil dieser Medikamente ist jedoch eine Gewichtszunahme. Wie bei Metformin sollte vorher die Leberfunktion durch Blutuntersuchung überprüft werden. Genauso wie bei Metformin sind die Glitazone für die Behandlung des PCOS nicht zugelassen.

Ich leide schon seit meiner Pubertät sehr unter Akne, die sich mit der Zeit noch verschlimmert hat. Was ist die Ursache und kann etwas dagegen getan werden?

Zur Behandlung einer Akne werden Medikamente, die die Wirkung von Testosteron an der Haut mindern können, eingesetzt, wie beispielsweise Spironolacton, Flutamid, Cyproteronacetat oder Finasterid. Auch die Pille kann eine Akne verbessern. Diese Medikamente können nicht verwendet werden, wenn ein Kinderwunsch besteht.

Metformin oder Glitazone können eine Akne vermindern, indem sie die Menge an Testosteron senken. Metformin, Glitazone, Flutamid und Finasterid sind aber leider in Deutschland für die Behandlung von Akne oder anderen PCOS-Symptomen nicht zugelassen und können nur im Rahmen eines sogenannten Heilversuches oder einer klinischen Studie verordnet werden.

Glykogenspeicher voll – Körperfett wird aufgebaut

Sind unsere Glykogenspeicher voll, kann keine Energie in Form von Glykogen, also einem temporären Energieträger, gespeichert werden. Nehmen wir nun dennoch mehr Energie zu uns, als wir verbrauchen, so beginnt der Körper die überschüssige Energie in langfristigen Energiedepots zu speichern, den sogenannten Fettdepots.

Sind die Glykogenspeicher voll, wird jedes überschüssige kcal in Fett umgewandelt. 1kg Fett entspricht ca. 7000 kcal.

Das heißt, nehmen wir nun 7000 kcal überschüssige Energie zu uns, gewinnen wir 1kg Körperfett dazu.

Aber: Dies passiert nur, wenn unsere Glykogenspeicher bereits randvoll sind und wir nun nach wie vor deutlich mehr Energie zu uns nehmen als wir verbrauchen. Um unsere Glykogenspeicher randvoll zu machen, müssen wir zunächst einmal jedoch erst einmal 1600-2000 kcal mehr zu uns nehmen als wir verbrauchen.

Wenn man also mal zu viel isst, hängt es relativ stark von unseren Glykogenspeichern ab, was passiert:

Scenario 1: Unsere Glykogenspeicher sind relativ leer (z.B. weil wir z.B. kurz vorher ein intensives Sportprogramm absolviert haben) –> zunächst einmal wird der Körper in diesem Falle die überschüssige Energie in Form von Glykogen speichern. Waren die Glykogenspeicher komplett leer, können wir also 2000 kcal zusätzlich aufnehmen und würden kein Gramm Körperfett aufbauen, da der Körper die Energie in Form von temporärer Glykogen speichert, ABER: Dennoch würde unsere Waage deutlich mehr Gewicht anzeigen. Denn mit den knapp 400-600g Glyogen, die wir nun gespeichert haben (die selbst bereits 0,4-0,6 kg ausmachen) bindet unser Körper knapp 0,8- 1,6 kg Wasser, In Summe kann die Körperwaage aufgrund der Wassereinlagerungen nach einem Tag mit hoher Kalorienaufnahme deswegen also bis zu 2kg mehr anzeigen – wohlgemerkt: Das passiert nur bei entsprechend vielen Kohlenhydraten, da nur Kohlenhydrate in Form von Glykogen gespeichert werden können.

Scenario 2: Wir haben bereits an den Tagen zuvor immer etwas mehr gegessen als wir verbraucht haben und unsere Glykogenspeicher sind bereits sehr voll. Nehmen wir nun erneut überschüssige Energie zu uns, kann der Körper diese Energie irgendwann nicht mehr in Form von Glykogen speichern, da die Speicher bereits voll sind. Der Körper würde nun tatsächlich beginnen Fett aufzubauen. Die Krux ist, dass unsere Waage in diesem Falle vermutlich keinen so extremen Gewichtsanstieg vermerkt, da das Fett weniger wiegt, als das Glykogen gemeinsam mit dem Wasser in Scenario 1. In diesem Falle baut unser Körper also Körperfett auf.

Woher weiß ich wann Glykogenspeicher voll sind?

Leider kann man nicht messen, wie voll die Glykogenspeicher sind, zumindest nicht als normaler Verbraucher ohne entsprechend teure Laborausrüstung. Es gibt allerdings einige hilfreiche Anhaltspunkte:

Grundsätzlich sind unsere Glykogenspeicher fast nie ganz leer.

Verspürst du regelmäßig Hunger oder isst du einfach regelmäßig aus Gewohnheit. Wir tendieren heute dazu, einfach regelmäßig zu essen, weil es z.B. 12Uhr ist und unsere Mittagspause vorgesehen ist. Häufig essen wir dann, obwohl wir gar keinen richtigen Hunger haben. Wenn du seit mehreren Tagen keinen wirklichen Hunger mehr hattest, sind deine Glykogenspeicher vermutlich gerade ganz gut gefüllt.

Nach einer sehr langen, intensiven Sporteinheit (z.B. einem 2h Dauerlauf) ohne zwischenzeitliche Zufuhr von Energie in Form von Energieriegeln, Sportgels o.ä. kann man ziemlich sicher sein, dass die Glykogenspeicher sehr sehr leer sind. Selbst wenn unsere Speicher vorher sehr gut gefüllt waren, haben wir in dieser Zeit bis zu 2000 kcal verbrannt und damit selbst komplett gefüllt Glykogenspeicher geleert!

Übrigens: Ein Halbmarathonläufer kann sich grundsätzlich also ohne probleme während eines Halbmarathons allein von seinen Glykogenspeicehrn „ernähren“ eine zusätzlich Zufuhr von Energie über Gels ist nicht zwingend erforderlich!

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Die Emails helfen Ihnen auch dabei, im Alltag “am Ball” zu bleiben, denn Sie bringen Ihnen auf interessante und motivierende Art die Vorteile Ihres Vorhabens und der Maßnahmen in Erinnerung.

Dieser Report ist eine stark gekürzte Version des Programmbuches: er enthält die Erklärung des Ernährungsansatzes, komprimierte Infos zu wichtigen Hintergründen, den ersten 3 Programmstufen und jeweils 3 Superfood-Profile und Basisrezepte auf knapp 40 Seiten. Er ist als schneller schriftlicher Einstieg und als Informationsbroschüre für Ihr persönliches Umfeld gedacht,den Sie beliebig oft an Bekannte und Freunde weitergeben dürfen. Vielleicht finden sich damit ja noch leichter aktive Mitstreiter für die Ernährungsoptimierung in Ihrem Umfeld.

Die tägliche Trainingsmethode von Thomas Reinholz, einem der Rohkost- und Fitnesspioniere Deutschlands, ist eine einzigartige Kombination von einfachen Körperübungen mit geistig-mentalen Übungen zu einem schonenden und erstaunlich wirksamen des Trainings- und Entspannungsprogramm. Dies ist die erste Veröffentlichung, in der Thomas seine Trainingsroutine ausserhalb seiner Seminare erklärt. Das Motto lautet: eine kurze aber hochkonzentrierte Trainings- und Entspannungseinheit täglich ist deutlich wirkungsvoller als die üblichen Bewegungsprogramme, die oft viel Zeit, Überwindung und körperliche Energie kosten und schon deshalb kaum dauerhaft durchgehalten werden. Die Übungen in diesem Programm machen Spass und können so gut wie überall auch ohne Geräte durchgeführt werden. Das Ebook ist für Anfänger geeignet: mit einfachen Beschreibungen und zahlreichen Abbildungen der Übungen kompakt zusammengefasst auf 24 Seiten (pdf) Preis bei Einzelkauf: 17€.

Diese „akustische Vorspeise“ des Klangkünstlers Oliver Schirmer war für viele Teilnehmer der Topform-Releaseveranstaltung ein einzigartiges Erlebnis und ist jetzt exklusiv im Topform-Set erhältlich. Im Alltag sind wir oft weit entfernt von der Ruhe, die unsere Sinne und die Verdauungsorgane benötigen, um die Nahrung angemessen erleben und verwerten zu können. Mit dieser geführten Meditation können Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes gezielt auf die Nahrungsaufnahme einstimmen, was einen unglaublich starken Einfluss auf die Verdauungskraft und allgemeine Zufriedenheit haben kann. Selbst wenn Sie kein Fan von geführten Meditationen sind, sollten Sie sich die Inhalte genau anhören, um Elemente daraus für Ihre eigene kleine Einstimmungsroutine zu nutzen. (mp3, 16 min.)

Der Januar ist eine klassische Zeit zum Detoxen. Für den Start einer gesünderen Lebensweise. Für gesündere Ernährung. Wenn du ein erfolgreiches Abnehmprogramm für zu Hause suchst, dann schau dir mal den Detox Your Life Onlinekurs zur Ernährungsumstellung an.

Die Teilnehmerinnen verlieren im Schnitt zwischen 10-15 kg. Und sie lernen in 9 Wochen wie sie ihre Ernährung verbessern. Sie machen das Schritt für Schritt. Und darin liegt auch das Erfolgsgeheimnis. In langsamen und nachhaltigen Veränderungen. Dem Austauschen von Gewohnheiten. Dem Kennenlernen von neuen gesunden Ernährungsgewohnheiten und deren Einbindung in unseren Alltag.

Wenn Abnehmen so einfach wäre wie es oft behauptet wird, dann wären alle, die abnehmen möchten schliesslich schon längst schlank. In der Realität ist das leider meist anders. Viele haben unzählige missglückte Diäten hinter sich.

Meist treffen viel zu hohe Erwartungen an sich selbst auf unzureichendes Wissen was wirklich gesund und schlank macht. Und dann ist die Enttäuschung, der Frust und auch der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Wenn man Erfolg haben möchte, dann muss man die Dinge anders machen als bisher. Anders essen. Anders denken. Anders leben. Das machen wir bei Detox Your Life. Wir verändern deine Essgewohnheiten. Damit du Freude an gesunder Ernährung bekommst.

Abnehmen mit Detox Your Life steht für dauerhaftes Abnehmen. Gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt. Wir setzen auf eine sinnvolle Ernährungsumstellung. Keine Pulver, keine Shakes, keine Hungerkuren, keine Diät.

Das bedeutet: Neue Gewohnheiten, neue Ernährung, viel Wissen über gesunde Ernährung, leckere Rezepte und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ernährungsumstellung.

Dafür ist wichtig, das wir verstehen was beim Essen gut zusammen passt, welche Ernährungsform beim Abnehmen gut ist, worauf du achten solltest und wie du mit Heisshunger umgehen kannst.

Das Abnehmprogramm ist so erfolgreich weil wir nicht alles auf einmal ändern. Darin liegt der Schlüssel. Oder einer der Schlüssel zum Erfolg. Oft wollen wir alle auf einmal. Sofort schlank und gesund sein. Sofort abnehmen. Sofort alles wissen. Sofort alles verändern. Jetzt. Jetzt sofort. Aber so geht das nicht. So hat es bisher doch auch nie geklappt, oder?

Deshalb bekommst du beim Detox Your Life Abnehmprogramm für zu Hause jede Woche nur ein Thema. Und dieses Thema – zum Beispiel dein gesundes Frühstück zum Abnehmen – schauen wir uns genau an.

Du bekommst alle Hintergrundinformationen, die du benötigst um zu verstehen warum du was machen sollst und welche Vorteile dir das bringt. Du bekomsmt nicht nur reinen Text wie in Büchern. Du bekommst auch jede Woche eine meist einstündigen Podcast zu deinem Wochenthema. So kannst du dich intensiv mit der anstehenden Veränderung der Ernährung auseinandersetzen.

Du bekommst natürlich auch Checklisten, damit du immer alles auf einen Blick siehst. Und wir schauen uns die emotionale Komponente des Abnehmens beziehungsweise des Übergewichts an und Stress, denn der hindert dich auch am gesünder werden und abnehmen. U

Und klar: Du bekommst jede Woche neue leckere gesunde Rezepte, basische Rezepte, Rezepte zum Abnehmen und Entschlacken. Es ist ein Rundum-Sorglos-Paket. Damit du dich voll und ganz auf die Entwicklung neuer gesunder Ernährungsgewohnheiten konzentrieren kannst. Du wirst nie Hungern. Und die Rezepte sind einfach und schmecken auch deiner Familie.

Neue Gewohnheiten hat man nicht von heute auf morgen – wenn es denn tatsächlich neue Gewohnheiten werden sollen. Es ist eine langsame Veränderung. Ein Lernprozess. Bei dem es auch Rückfälle und Ausrutscher gibt. Das ist normal.

Es braucht rund 21 Tage bis eine neue Gewohnheit sich langsam als feste Gewohnheit etabliert. Deshalb geht der Kurs 9 Wochen. Und deshalb verändern wir jede Woche nur einen Bereich deiner Ernährung. Aber keine Sorge: Du bekommst von Anfang an leckere gesunde Rezepte. Wir bauen nur dein Wissen nach und nach aus. Und ich zeige dir viele hilfreiche Detox Gewohnheiten und Ernährungsgewohnheiten mit denen du deine Ernährung verbessern kannst.

Auch Schmerzen, Fieber, Nachtschweiß und Verdauungsprobleme sind in Kombination mit einer Gewichtsreduktion in jedem Fall abklärungsbedürftig. Menschen, die allgemein eher dünn sind, sollten eher als Normalgewichtige einen Arzt konsultieren, wenn das Gewicht plötzlich und ohne erkennbaren Grund zurückgeht. Kritisch ist eine Gewichtsabnahme, wenn diesen zu Untergewicht (= Body-Mass-Index unter 18,5) führt. Eine extreme Gewichtsreduktion infolge einer Essstörung wie Bulimie kann zudem unbehandelt lebensgefährlich sein.

Nur wenn die tatsächliche Ursache gefunden wurde, kann Gewichtsverlust gezielt behandelt werden. Denn die verschiedenen Behandlungsweisen unterscheiden sich je nach Ursache für die vorliegenden Gewichtsabnahme. Liegen Krankheiten, nachweisliche Bakterien oder ein Parasitenbefall vor, kann medikamentös gegen den Gewichtsverlust vorgegangen werden. Anders sieht es bei Krankheiten der Schilddrüse aus, die meistens eine Gewichtsabnahme mit sich bringen. Diese lässt sich zwar medikamentös und durch eine Ernährungsumstellung halbwegs im Zaum halten, jedoch wegen des starken Nährstoffverbrauchs durch die Krankheit nicht gänzlich beseitigen.

Wenn Stress oder psychische Belastungen den Gewichtsverlust auslösen, ist eine spezielle Psychotherapie die bestmögliche Behandlung gegen die Gewichtsabnahme. Allerdings kann man diesen hier ebenfalls mit Medikamenten und einer Ernährungsumstellung stoppen oder reduzieren. Bei einer falschen Ernährung schafft eine fachmännische Ernährungsberatung Abhilfe bei Gewichtsverlust.

Sind für die Gewichtsabnahme temporäre Effekte wie Stress, Trauer oder ein grippaler Infekt verantwortlich, normalisiert sich der Appetit und in der Folge das Gewicht der Betroffenen von selbst, sobald der Auslöser wieder wegfällt.

Magen-Darm-Erkrankungen können dazu führen, dass Betroffene aufgrund von Schmerzen weniger essen oder die zugeführten Nähstoffe nicht richtig aufnehmen . In diesen Fällen müssen zunächst die zugrundeliegenden Krankheiten behandelt werden. Anschließend normalisiert sich das Gewicht in der Regel von alleine. Bei starkem Gewichtsverlust ist aber nicht auszuschließen, dass die Gewichtszunahme ungleichmäßig erfolgt und sich die Körperproportionen dauerhaft verändern.

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Steatohepatitis, Fettleberhepatitis, Leberzellverfettung

Die übermäßige Einlagerung von Fetten ins das Gewebe der Leber (Parenchym) wird als Leberzellverfettung (wenn mehr als 5% betroffen sind) oder als Fettleber (wenn mehr als 50% betroffen ist) bezeichnet. Wenn es begleitend oder im Verlaufe der Erkrankung zu einer Entzündungsreaktion in der Leber kommt, spricht man von einer Fettleberhepatitis (Steatohepatitis).

Allerdings ist die Fettleber keine eigenständige Erkrankung, sondern vielmehr ein Symptom, dass bei ausreichender Behandlung der Grunderkrankung Fettleber heilbar ist.

Je nach auslösende Grunderkrankung wird die Gruppe der Steatohepatitiden in eine alkoholische (ASH= alkoholische Steatohepatitis) und eine nicht-alkoholische (NASH= nichtalkoholische Steatohepatitis) Form unterteilt, was sich jedoch nur lichtmikroskopisch unterscheiden lässt.

Es gibt zahlreiche Ursachen für das Entstehen einer Fettleber. Biochemisch gesehen führt ein Überangebot von Fetten bzw. eine verminderte Fähigkeit der Leber, diese Fette zu verarbeiten, zu einer übermäßigen Speicherung von Fetten.

Der häufigste Grund für ein Überangebot an Fetten in der Leber ist chronischer, erhöhter Alkoholgenuss. Der Alkohol wird im Magen - Darm - Trakt resorbiert (aufgenommen) und über die Pfortader in die Leber transportiert.

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Dort wird ein überwiegend konstanter Teil des Alkohols von den Leberzellen entgiftet und zu aktivierter Essigsäure (Acetyl-CoA) umgebaut. Viele einzelne Essigsäuren werden in einer gesunden Leber zu Fettsäuren zusammengesetzt und mithilfe spezieller Lipoproteine in den Blutkreislauf abgegeben.

Der Alkoholabusus führt dazu, dass die Leberzellen den Abtransport der Fettsäuren nicht mehr funktionell ausführen können. Dies führt zu dem Ergebnis, dass das Fett in der Zelle verbleibt. Je mehr Fett die einzelne Zelle einspeichert und je mehr Zellen betroffen sind, desto stärker schwillt die Leber an.

Ein weiterer häufiger Grund für die Entwicklung einer Fettleber ist die Erkrankung Diabetes mellitus (meist Diabetes Typ II; Zuckerkrankheit). Der entscheidende Faktor ist die verminderte Wirkung des Hormons Insulins auf den Organismus. Dadurch fehlt das Signal, dass genug Energie bereitsteht. Die Leber versucht deshalb permanent, Energie zur Verfügung zu stellen und produziert Fettsäuren (Fettsäuresynthese) und Zucker (Gluconeogenese). Auch in diesem Fall schaffen es die Leberzellen nicht, alle hergestellten Stoffe ans Blut abzugeben, was zu einer Schwellung der Zelle führt.

Als weitere Faktoren für die Entwicklung einer Fettleber zählen:

Oftmals bemerkt der Patient die Erkrankung Fettleber gar nicht, da die Fettleber nicht direkt zu Leberschmerzen oder Beschwerden führt. Was ihm noch am ehesten auffällt, ist ein recht diffuses Beschwerdebild im rechten Oberbauch mit Druck- oder Völlegefühl als Ausdruck der Größenzunahme der Leber.

Erst wenn es zu einer Entzündungsreaktion kommt, treten weitere für Lebererkrankungen typische Symptome wie Gelbsucht (Ikterus), Schmerzen, Übelkeit auf. Jedoch sind auch diese meist nur geringgradig ausgeprägt.

Für den Arzt präsentieren sich oft schon bei der Krankengeschichte (Anamnese) Verdachtsmomente wie etwa Alkoholabusus, Fehlernährung, ein Diabetes (Zuckerkrankheit) oder eine Adipositas (krankhaftes Übergewicht). Im Rahmen der Klinischen Untersuchung lässt sich eine tastbar vergrößerte Leber (Hepatomegalie, geschwollene Leber) nachweisen, die ein typisches Bild im Ultraschall aufweist.

Die Blutwerte sind meist normal, es findet sich lediglich eine Erhöhung der gGT (Leberenzym, eine Erhöung zeigt eine Leberschädigung an).

Wenn keine weiteren Beschwerden bestehen, erhärtet dies die Verdachtsdiagnose Fettleber, was jedoch erst durch eine Leberbiopsie (Gewebeprobe der Leber) bewiesen wäre.

Eine Fettleberhepatitis bedingt einen moderaten Anstieg der Transaminasen (Leberenzyme) GPT und GOT. Für weitere Informationen zu diesen Werten, sowie zu weiteren Leberwerten, lesen Sie auch unsere Seite Leberwerte.

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Ich wünsch‘ dir gutes Gelingen bei deinen Plänen, Gesundheit und tagein, tagaus viel Sonne im Herzen zu deinem 80. Geburtstag und natürlich immer viel Glück. Genieße den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!

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Dipl. oec. troph. Ulrike Becker

Quelle: Becker, U.: UGB-Forum 1/02, S. 39-42

IBERA Impfberatung online

Arbeitsgemeinschaft Meningokokken (AGMK)

Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut

Bei der akut entzündeten Magen- oder Darmschleimhaut oder bei einem Geschwür muss in erster Linie die Entzündungsursache beseitigt werden. Strikte Regeln für eine spezielle Magen-/Darmdiät werden heutzutage im Allgemeinen nicht mehr aufgestellt. Gerade in Bezug auf die Magenerkrankungen konnte bisher für keine Diätform bewiesen werden, dass die Gesamtmenge der gebildeten Salzsäure gesenkt und damit die Heilung gefördert wird.

Ernährung im akuten Stadium

Diese Kost enthält meist nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge, so dass sie nur eine bestimmte Zeit eingesetzt werden sollte. Bei Besserung des Befindens kann zunehmend auf feste Nahrung umgestellt werden, bis eine leichte Vollkost vertragen wird. Positiv auf das Befinden wirkt sich häufig die Verteilung der Nahrung auf mehrere kleine Mahlzeiten aus.

Beobachten Sie, ob Sie Milch und Milchprodukte gut vertragen. Bei manchen Betroffenen entwickelt sich eine Milchunverträglichkeit. Dann sind diese Lebensmittel zunächst zu meiden.

Doch, liebe Mama, eins ist klar,

auch wir sind immer für die da.

Die Welt braucht immer, heut' wie morgen,

die treuen Herzen, die sich sorgen.

Sie braucht die hilfreich gute Hand,

sie braucht viel Liebe und Verstand.

Sie braucht, wer gäbe das nicht zu,

Alles Liebe zum Geburtstag!

Geburtstag ist wohl ohne Frage

der schönste aller Ehrentage.

Drum wollen wir keine Zeit verlieren,

zum Wiegenfest dir gratulieren.

Wenn wir es auch nicht immer sagen,

wir wissen, was wir an dir haben.

Denk stets daran, vergiss es nicht,

wir lieben und wir brauchen dich.

hast du so viel für uns getan,

auf manches Leid und auch auf Glück

schaust du mit ____ [Alter] nun zurück.