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Gurken und Zwiebeln schälen, Tomaten wie kann man schnell viel abnehmen ohne jojo und Paprika waschen und alles in Stücke schneiden. Oliven, falls notwendig, entkernen und den Fetakäse gewichtsverlust ursachen einer erbkrankheit würfeln. Öl, Essig und Gewürze hinzugeben und verrühren.

Ich vertrete die Philosophie, dass man beim Abnehmen abnehmen joggen afbeeldingen nicht auf die leckeren Seiten des Lebens verzichten sollte.

Um dauerhaft motiviert (und schlank) zu bleiben, muss man meiner Meinung nach auch einmal etwas Leckeres essen können.

Dieser schnell und gut abnehmen tippswetten Muffin vereint beides: Leckerei und Abnehmen! Er enthält viele, gesunde Eier, die reich an Eiweiss gewichtsverlust trotz essen ursachen nasenbluten industrial strength sind und dich lange satt halten. Das gleiche gilt für den im Muffin enthaltenen Käse.

Eine Tasse Filterkaffee oder Grüner Tee geben dir am Nachmittag noch einmal etwas Koffein, regen zusätzlich deinen Stoffwechsel an und vergrößern deinen Kalorienverbrauch.

Ofen auf 200°C vorheizen. der perfekte ernaehrungsplan zum abnehmen im Käse und Frühlingszwiebeln in die Formen des Muffinblechs geben. Eier in einer Schüssel verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über den Käse gießen. Die Formen sollten zu etwa 2/3 gefüllt sein. 25-35 Minuten backen, bis die Muffins aufgegangen und erfolgreich abnehmen tipps thai menu leicht angebräunt sind.

Ich empfehle dir die Muffins im Voraus zuzubereiten. Du kannst sie dann einfach in einer Mikrowelle warm machen oder auch kalt geniessen.

Das Abendessen für deinen Ernährungsplan zum Abnehmen:

„Quark gezielt abnehmen mit haferflocken macht stark.“, hat schon meine Mutti gesagt. Im Magerquark ist sehr viel Eiweiss enthalten, dass die nötigen Baustoffe für deine Zellen liefert. Das fördert den extreme adipositas folgen fukushima Muskelaufbau und schützt deine Muskeln vor dem Abbau.

Magerquark besteht aus Casein (einer „Eiweiss-Art“). Das ist ein Milchprotein, dass deinem Körper über einen langen Zeitraum mit Aminosäuren (Bausteine des Eiweisses) versorgt. medikamente zum abnehmen mit globuli So erhält dein Körper in der Nacht einen konstanten Strom an Nährstoffen.

Ohrkerzen sind etwa 20 bis 30 cm lange gezielt abnehmen mit haferflocken hohle Röhrchen aus gewebtem Baumwoll- oder Leinenstoff, der mit verschiedenen Essenzen getränkt wird.

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Unter dem Begriff Hydrotherapie (griechisch „hydro" = Wasser) werden verschiedene Anwendungen mit Wasser zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen zusammengefasst.

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Mit zunehmendem Alter neigen einige Menschen dazu, nicht mehr ausreichend zu essen. Laut Definition der Weltgesundheitsbehörde (WHO) wird von Untergewicht gesprochen, wenn der → BMI (Körpermassindex) niedriger als 18,5 kg/m 2 ist. Ab einem Alter von 65 Jahren allerdings gilt bereits ein BMI unter 20 als gesundheitsgefährdend (Küpper 2010). Die Ursachen für Untergewicht sind vielfältig: Menschen leiden an Kau- und Schluckbeschwerden, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen oder haben einfach keinen Appetit. Manche Menschen sind sehr unruhig und laufen beständig herum. So verbrauchen sie überdurchschnittlich Energie. Auch Erkrankungen können zu erhöhtem Kalorienverbrauch führen. Ebenso kann es sich auf den Ernährungszustand auswirken, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, selbst ausreichend einzukaufen - wegen körperlicher Gebrechen oder weil die geistigen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen. Pflegebedürftige sind darauf angewiesen, dass Andere Verantwortung für die gesunde Ernährung übernehmen. Oft sind dies pflegende Angehörige. In Altenheimen stellen sich die gleichen Fragen. Hier müssen aber Hauswirtschafts- und Pflegekräfte viele bürokratische Vorschriften beachten.

In diesem Text finden Sie grundsätzliche Überlegungen zu Mangelernährung von Pflegebedürftigen und praktische Tipps, wie Angehörige oder Profis aus Hauswirtschaft und Pflege die Ernährung verbessern können.

Es kann wichtig sein, über verschiedene Formen der Mangelernährung, wie zum Beispiel zu wenig Vitamin D, Kalium oder Kalzium, nachzudenken. Viele Menschen haben auch einen erhöhten Eisenbedarf. Derlei muss von einem Arzt diagnostiziert werden. Mit dem Arzt sind dann auch sinnvolle Maßnahmen zu besprechen. Medizinische Fragen würden den Rahmen dieses Textes sprengen.

Es kommt vor, dass jemand kurzfristig, wegen eines Unfalls, einer Erkrankung oder eines traurigen Ereignisses die Ernährungsgewohnheiten ändert. Das fällt den Menschen in der Umgebung schnell auf, sodass Hilfe angeboten werden kann. Oft sind aber die Veränderungen von Woche zu Woche nur gering und der Weg in die Unterernährung ist ein schleichender Prozess. Wer nach Monaten wieder zu Besuch kommt, denkt: "Sie ist aber schmal geworden!"

Im Expertenstandard ("Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege", 2017, Seite 45; → mehr zum Expertenstandard) werden einige Kriterien für eine gesundheitsbezogene Mangelernährung beschrieben: Hinweise sind ein geringer BMI (<18,5 kg/m 2 ) oder ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 10 %, der sich über einen Zeitraum von 3-6 Monaten erstreckt. Ein anderer Anhaltspunkt wäre ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 5 % im Zeitraum von 3-6 Monaten bei einem BMI <20 kg/m 2 . Wenn Röcke oder Hosen im Bund auffällig zu weit werden, soll das auch als Auslöser für weiteres Nachdenken gelten (Expertenstandard 2017, Seite 23).

Die betroffenen Menschen zu wiegen, kann wichtige Hinweise liefern – ist im Alltag von Pflegebedürftigen aber oft gar nicht so einfach. Die vorhandene Waage muss leidlich genau sein. Für das Wiegen muss jemand frei, also ohne sich irgendwo festzuhalten, einige Sekunden ruhig stehen können. Wird Wasser "eingelagert", werden also Ödeme ( Ursachen und Anzeichen eines Ödems) gebildet, wird Unterernährung auf der Waage manchmal nicht auffallen. Regelmäßig, zum Beispiel monatlich, zu wiegen ist auch nur sinnvoll, wenn die Ergebnisse aufgeschrieben und später auch "ausgewertet" werden können.

Bedenklich kann es auch sein, wenn zwar normale Portionen gegessen werden, der Kalorienverbrauch aber deutlich erhöht ist. Ursachen dafür könnten zum Beispiel ständiges Herumlaufen, aber auch Durchfall, Erbrechen, andauernder Stress, eine fiebrige Erkrankung oder eine größere Wunde sein (weitere Informationen den Abschnitten → Screening und → Assessment).

Wenn Menschen dauerhaft zu wenig Energie und Nährstoffe aufnehmen, hat das Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die Ursachen für eine Mangelernährung können sehr vielfältig sein. So kann beispielsweise eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, dass Menschen weniger Appetit haben. Einige Behandlungen haben Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall zur Folge. Haben Menschen durch schlecht sitzende Zahnprothesen Schwierigkeiten beim Kauen oder leiden sie an Schluckstörungen, kann dies ebenfalls Mangelernährung zur Folge haben. Genauso wie das Gefühl von Einsamkeit oder Isolation, unflexible Essenszeiten oder auch eine fremde Umgebung. Vielleicht ist der Grund auch ungewohntes Essen oder die Angst unverträgliche Lebensmittel zu essen.

Trinken Menschen zu wenig oder wird zu viel Wasser ausgeschieden, leiden die Menschen an „Flüssigkeitsmangel“ (Dehydration) oder „Austrocknung“ (Exsikkose). Ist zu wenig Wasser und Natrium im Körper, kann dies ernsthafte Folgen haben wie „erhöhe Herzfrequenz, Übelkeit, Krämpfe oder unerklärte Verwirrtheit“ (Expertenstandard 2017, S. 47). Mögliche Ursachen für eine Dehydration sind Erbrechen, Durchfall, zu hoch dosierte Diuretika oder → Nierenerkrankungen.

Hinweise für zu wenig Flüssigkeit im Körper können ein trockener Mund sein, Durst, geringere Urinausscheidung, Verstopfung oder auch Müdigkeit und Schwindel (Expertenstandard 2017, S. 48).

Im Expertenstandard (Expertenstandard 2017, S. 74 ff) werden verschiedene Studien zur Verbesserung der Ernährung beschrieben, z. B. wirkt es sich positiv auf das Gewicht aus, wenn „real food“ Snack angeboten werden und gleichzeitig das Pflegepersonal im Ernährungsmanagement geschult wird. „Real food“ Snack sind beispielsweise klein geschnittenes Obst und Gemüse, Nüsse oder hart gekochte Eier. Werden die Mahlzeiten zur Selbstbedienung in Schüssel oder in Büfettform serviert, nahmen die Menschen eher Gewicht zu, als wenn das Essen bereits auf Tellern portioniert wird. Positiv wirkt sich bei an Demenz erkrankten Personen auch die Verwendung von buntem Geschirr aus. Anders als erwartet zeigt das Servieren von kleineren Portionen keinen Erfolg. Grundgedanke war, kleinere Portionen regen den Appetit an und deshalb würde mehr gegessen. Studien zeigen aber: Diese Maßnahme führte eher zu einer Gewichtsabnahme.

Können an Demenz erkrankte Menschen nicht mehr mit Besteck essen, ist Fingerfood eine gute Lösung. Hierbei können kleine Portionen mit den Fingern gegriffen und mit wenigen Bissen verzehrt werden. Die Darreichungsform hilft auch, die Selbstständigkeit des Bewohners so lange wie möglich zu erhalten. Sind die Menschen sehr unruhig und laufen sie viel umher ist es möglich, Ess- und Trinkstationen aufzubauen, an denen außerhalb der Essenszeiten Getränke und Fingerfood angeboten werden. Auch hier sind „Risiken und Nebenwirkungen“ zu bedenken: In einem Altenheim leben auch Senioren, die eher zu viel als zu wenig essen. Wenn Lebensmittel mundgerecht und appetitlich zur Verfügung stehen, könnte in einer Gemeinschaftseinrichtung auch mal der Falsche zugreifen. Um die Hygiene der angebotenen Speisen zu gewährleisten, muss verhindert werden, dass Senioren Speisen in die Hand nehmen und anschließend wieder zurücklegen. Ein Ausweg wäre, Fingerfood mehrmals täglich von einer Pflegekraft mit einem Tablett austeilen zu lassen.

Eine andere Idee ist, einer sehr aktiven Person z. B. verpackte Müsli- oder Energieriegel in eine Schürzen- oder Gürteltasche zu stecken. Voraussetzung ist, dass der Mensch allein die Packungen öffnen kann und Körner, zum Beispiel von Müsliriegeln, nicht im Mund unter einem Gebiss stören. Bei vielen Seniorinnen oder Senioren ist die Hauptsache wieder und wieder an Essen und Trinken zu erinnern und zum Schlucken zu motivieren.

Verwenden Sie immer die kalorienreichere Variante der Lebensmittel: Sahnequark oder -joghurt, Vollmilch, Doppelrahmfrischkäse und Fettfisch wie Aal, Lachs, Hering oder Thunfisch. Soßen und Suppen können mit Sahne, Butter, Crème fraîche, Schmand oder Käse angereichert werden. Auch einige Gemüsegerichte lassen sich so ergänzen. Versuchen Sie mal was Neues und servieren Sie Gerichte mit Erdnussbutter oder geben Sie Reis oder Nudeln nach dem Kochen etwas Öl hinzu. Blätterteig enthält viel Butter: Bieten Sie beispielsweise Croissants oder Käse- und Schinkenstangen an.

Verwenden Sie zum Frühstück und Abendbrot reichlich Streichfett, auch Leber- oder Teewurst sind energiereich. Vielleicht mag der eine oder andere ein englisches Frühstück: Dann könnten Spiegel- oder Rührei, Röstis (im Englischen „Hash Browns“), kleine Würstchen und gebratene Pilze serviert werden. Süßspeisen lassen sich mit gehackten/gemahlenen Nüssen oder Mandeln, Ahornsirup, Honig oder Schokostreuseln verfeinern und garnieren. Zum Nachmittagskaffee eignen sich kleine Gebäcke. Dabei enthalten Nüsse fast so viele Kalorien wie Schokolade, aber mehr Nährstoffe pro 100 g.

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Bildnachweis: verwendetes Foto „Whisky on the rocks“ von Janosch01, Quelle: www.piqs.de

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Ihr Stoffwechsel lässt sich viel leichter und nachhaltiger anregen, wenn Sie öfter kleinere Portionen und seltener üppige Hauptmahlzeiten verzehren. Werden nämlich zu viele Kalorien auf einmal konsumiert, neigt der Körper dazu, sie als Fett einzulagern. Wenn Sie aber zu wenige Kalorien essen, schaltet der Körper in den Hunger-Modus und lagert sogar Kohlenhydrate als Fett ein. Daher ist es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Das gelingt am besten mit einer sorgfältigen Auswahl der Lebensmittel. Ihre vielen kleinen Mahlzeiten und Snacks sollten natürlich nicht aus Fertigsuppen, Süssigkeiten, gesalzenen Erdnüssen, Sandwiches etc. bestehen, sondern aus frischen und vitalstoffreichen Lebensmitteln, wie z. B. Salaten, ungesüssten Fruchtriegeln, Früchten, Gemüse, Quinoa, Hirse, (pflanzliche) Nussmilch, Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam, etc.) und ungerösteteten, ungesalzenen Nüssen.

Diese in der Hauptsache basischen Lebensmittel liefern Ihrem Körper darüber hinaus eine unwahrscheinlich grosse Menge an Stoffwechsel anregenden Vital- und Mineralstoffen. Mehr erfahren Sie unter basische Ernährung.

Besonders einfach können Sie Ihren Stoffwechsel anregen, wenn Sie den Dreh raus haben, wie Sie weniger Kalorien aufnehmen, als Sie für den sofortigen Gebrauch benötigen.

Der Körper wird – wenn er ständig Kalorien verbrennen muss – die vorhandene Nahrung besser nutzen. Daher seien Sie jeden Tag aktiv!

Das ist natürlich ein ziemlich blöder Tipp, wenn man erstens keine Zeit für grössere sportliche Aktivitäten hat und wenn man zweitens einfach keinen Bock auf Sport hat.

Natürlich weiss man, dass es – um den Stoffwechsel anzuregen – ganz toll wäre, rasch mal 10 Kilometer durch den Park zu düsen oder ein paar Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu hetzen. Doch nützt dieses Wissen weniger als nichts, wenn man an derlei Aktionen keinerlei Freude hat.

Die beste Methode, trotz absoluter Sport-Antipathie dennoch mit geringstem Aufwand zu einem gigantischen Stoffwechsel anregenden Ganzkörpertraining zu gelangen, ist das "gemütliche" Schwingen oder Hüpfen auf einem handlichen Zimmertrampolin.

Es ist für wohl fast jeden erschwinglich, hat in jeder noch so winzigen Wohnung Platz, erfordert keinerlei sportliche Ambitionen oder gar Vorkenntnisse und macht einfach nur Spass.

Die Bewegung geht annähernd von ganz alleine und der Effekt ist fantastisch: Stoffwechselanregung vom Feinsten.

Mit einer gezielten Auswahl Ihrer Lebensmittel können Sie Ihren Stoffwechsel ganz besonders intensiv anregen. Wählen Sie Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte. Ein Lebensmittel hat eine umso höhere Nährstoffdichte, je höher ihr Nährstoffgehalt und je niedriger dabei im Verhältnis ihr Kaloriengehalt ist.

Mit solchen Lebensmitteln ist Ihr Körper bei wenigen Kalorien dennoch bestens versorgt und länger, aber gleichzeitig weniger angestrengt beschäftigt als mit Lebensmitteln, die eine geringe Nährstoffdichte bei hohem Kaloriengehalt aufweisen.

Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte sind jene, die unter Tipp 2 empfohlen wurden. Lebensmittel mit geringer Nährstoffdichte sind zucker- und fetthaltige Lebensmittel oder beispielsweise auch Alkohol.

Lebensmittel, die ausserdem einen hohen Anteil löslicher Ballaststoffe aufweisen wirken besonders Stoffwechsel anregend.

Ballaststoffreiche Lebensmittel liefern bei gleichem Volumen deutlich weniger Kalorien. Sie werden meistens ausgiebiger gekaut, daher bedächtiger gegessen, sie füllen den Magen, werden langsamer verdaut, erhöhen den Blutzuckerspiegel schön gemächlich, sorgen für länger anhaltende Sättigung und regen auf diese Weise höchst effektvoll den Stoffwechsel an.

Während unlösliche Ballaststoffe (z. B. Zellulose aus Vollkorn) kein Wasser aufnehmen können, binden lösliche Ballaststoffe grosse Mengen Wasser und quellen daher im Magen-Darm-Trakt auf. Sie sorgen für eine reibungslose Verdauung und reinigen dabei gleichzeitig den Darm.

Lösliche Ballaststoffe wie z. B. in Flohsamen sind zur Stoffwechselanregung äusserst empfehlenswert.

Man nimmt beispielsweise morgens nüchtern einen Löffel Flohsamen oder Flohsamenschalen und trinkt dazu zwei grosse Gläser Wasser.

Abends – im mindestens einstündigen Abstand zum (leichten) Abendessen – macht man dasselbe noch einmal. Fügt man dem Flohsamen noch einen Löffel Mineralerde (z. B. Bentonit) hinzu, erhöht man die Reinigungskraft des Flohsamens und spürt nach wenigen Tagen, wie die Lust auf ungesunde Snacks langsam nachlässt.

Die Abwesenheit dieser Snacks, die gewöhnlich viel Zucker, Salz oder synthetische Lebensmittelzusatzstoffe enthalten, wird Ihren Stoffwechsel zusätzlich erleichtern und ganz automatisch zu mehr Power anregen.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Motivation ist nicht ganz dasselbe wie der Wille. Manche wollen abnehmen, sind aber nicht motiviert. Wie kann das sein?

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Ein sehr charakteristisches Anzeichen für Magersucht ist die ständige Beschäftigung mit dem eigenen Gewicht und der Ernährung. Magersüchtige Menschen haben panische Angst zuzunehmen und zu dick zu sein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie den Appetit verlieren. Vielmehr dreht sich ihre ganzes Denken um die Themen Essen und Diäten. Sie beschäftigen sich intensiv mit Rezepten und kochen gern für andere.

Betroffene kennen den Kaloriengehalt von den meisten Lebensmitteln und achten streng darauf, wie viele Kalorien sie täglich über die Nahrung aufnehmen. Die Magersucht ist letztlich ein Versuch, die Kontrolle über sich und seinen Körper zu behalten.

Das Aushalten und Überwinden des Hungergefühls verbuchen Magersüchtige als Erfolg. Nahrung zu sich zu nehmen, wird irgendwann zur Qual, da Essen für sie Kontrollverlust bedeutet und ein schlechtes Gewissen erzeugt.

Magersüchtige empfinden kein Gewicht als zu niedrig. Das Hungern wird zur Sucht und die Reduktion der Nahrung zu einer Art Wettlauf mit sich selbst. Das Hungergefühl wird zum Normalzustand, das Sättigungsgefühl empfinden sie als unangenehm. Irgendwann ist der Gewichtsverlust so bedrohlich, dass die Patienten in eine Klinik eingewiesen werden müssen.

Magersucht schädigt den gesamten Körper. Aufgrund der Mangelernährung reduziert er seinen Energieverbrauch auf das Lebensnotwendige. Davon sind alle Organsysteme betroffen. Die folgende Auflistung zeigt die Vielzahl an körperlichen Folgen von Magersucht:

  • verlangsamter Herzschlag (Bradykardie), sowie Herz-Rhythmus-Störungen
  • niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Verstopfung (Obstipation)
  • Frieren und Unterkühlung (Hypothermie)
  • Mangel an roten und weißen Blutkörperchen sowie an Blutplättchen (Panzytopenie)
  • trockene Haut
  • Haarausfall
  • flaumartige Behaarung (Lanugo-Behaarung) anstatt normaler Körperbehaarung
  • bei Frauen: Aussetzen der Menstruation (Amenorrhö), Unfruchtbarkeit
  • sexuelle Lustlosigkeit (Libidoverlust)
  • Störung des Elektrolyt- und Vitaminhaushalts
  • Abnahme der Knochenmasse (Osteoporose)
  • Nierenfunktionsstörungen
  • Leberfunktionsstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen
  • Hirnschwund (Hirnatrophie)

Eine Folge von Magersucht sind Störungen des Hormonhaushalts. Aufgrund der Mangelernährung kann der Körper bestimmte Hormone nicht ausreichend bilden. Bei Mädchen und Frauen führt das starke Untergewicht zum Aussetzen der Regelblutung (Amenorrhö) und dem Verlust des sexuellen Verlangens (Libidoverlust).

Evolutionsbiologisch kann das sinnvoll sein: Eine Frau mit Magersucht wäre gar nicht imstande ein Kind auszutragen, weshalb der Körper eine Schwangerschaft durch den Mangel an Sexualhormonen verhindert. Auch Jungen und Männern leiden aufgrund einer Anorexie unter einem Verlust der Libido und häufig auch der Potenz.

Magersüchtige sind auffallend oft intelligente und sehr leistungsorientierte Menschen, die versuchen, möglichst alle Aufgaben perfekt zu erledigen. Beim Sport oder in der Schule sind sie besonders ehrgeizig. Vom sozialen Leben ziehen sie sich jedoch immer mehr zurück. Diese selbst gewünschte soziale Isolation ist ein ernst zu nehmendes Warnzeichen.

Sehr häufig leiden Magersüchtigen auch unter starken Stimmungsschwankungen und depressiver Verstimmtheit. Diese Magersucht-Symptome können Folge der Mangelernährung und des ständigen inneren Drucks zur Gewichtsabnahme sein. Psychische Störungen, die oft gleichzeitig mit der Magersucht auftreten, sind Depressionen, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen sowie Suchterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen.

Zu den genauen Ursachen von Magersucht gibt es bislang lediglich Vermutungen. Fest steht jedoch, dass die Krankheit Anorexia nervosa nicht auf einen einzigen Auslöser zurückzuführen ist, sondern die Gründe für Magersucht vielfältig sind.

Zur Entstehung der Magersucht tragen sowohl biologische und psychologische als auch soziokulturelle Faktoren bei, die sich gegenseitig verstärken.

Neuere wissenschaftlich Hypothesen gehen von einer gestörter Stressverarbeitung als zentrale Ursache der Magersucht aus. Solche Störungen können genetische Ursachen haben, bereits durch Einflüsse im Mutterleib angelegt werden oder durch frühe Erfahrungen geprägt oder verstärkt werden. Magersucht beginnt demnach nicht erst, wenn die ersten Symptome auftauchen, sondern viel früher.

Die Gene scheinen bei Magersucht eine entscheidende Rolle zu spielen. So tritt die Krankheit in manchen Familien gehäuft auf. Auch Zwillingsstudien belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der genetischen Ausstattung eines Menschen und dem Auftreten der Magersucht.

Bei zweieiigen Zwillingen entwickelt jeder zehnte Magersucht, wenn der andere erkrankt. Bei eineigen Zwillingen ist es sogar jeder zweite. Wie genau die Gene das Krankheitsrisiko beeinflussen, ist jedoch unklar.

Wie bei vielen psychischen Erkrankungen ist der Botenstoffwechsel im Gehirn auch bei Magersüchtigen gestört. Bei ihnen ist unter anderem der Spiegel des Neurotransmitters Serotonin erhöht. Der Botenstoff beeinflusst Essverhalten und Sättigungsgefühl.

In Tierversuchen konnte man zeigen, dass Serotonin das Sättigungsgefühl steigert und damit appetitzügelnd wirkt. Ein erhöhter Spiegel könnte es magersüchtigen Menschen also erleichtern, auf Essen zu verzichten.

Serotonin hat aber noch weitere Effekte: Es hebt die Stimmung und löst Glücksgefühle aus. Auch das könnte Menschen mit Magersucht den Essensverzicht erleichtern – oder sogar dazu anspornen. Beide Effekte bestätigen auch Menschen, die über einen längeren Zeitraum Fasten, beispielsweise aus religiösen Gründen.

Serotonin könnte also dazu helfen, das magersüchtige Verhalten aufrechtzuerhalten. Die typischen Symptome der Essstörung wie Angst vor der Gewichtszunahme und die Körperschemastörung, können dadurch nicht erklärt werden.

Magersüchtige geben in Gesprächen mit Therapeuten häufig an, dass der Wunsch nach Kontrolle über den eigenen Körper eine der größten Motivationen für das Hungern sei. Dieses Kontrollbedürfnis wird über die strenge Diät ausgelebt.

Psychologen deuten Magersucht als den Ausdruck eines inneren Konfliktes, der anders nicht bewältigt werden kann. In der Wissenschaft gibt es dazu mehrere psychodynamische Theorien, die mögliche Magersucht-Ursachen in der frühen Kindheit beschreiben. Traumatisierende Erlebnisse - beispielsweise die Scheidung der Eltern oder der Tod eines Familienmitglieds - sind häufig genannte seelische Ursachen.

Zu Beginn der Pubertät haben Mädchen das höchste Risiko, an Magersucht zu erkranken. Manche Experten vermuten, dass eine generelle Überforderung in dieser Lebensphase voller Umbrüche eine Magersucht auslösen kann.

Erwachsen zu werden, zur Frau zu werden, scheint manchen Mädchen bedrohlich. Sie lehnen den daher auch den Wandel ihres kindlichen Körpers zu dem einer erwachsenen Frau ab. Der starke Gewichtsverlust hat hier eine erwünschte Wirkung: Durch das extreme Hungern bleibt oft die Regel aus, und die schmale Figur entspricht eher der eines Kindes als einer Frau.

Magersucht tritt häufiger in Familien der Mittel- und Oberschicht auf. Die Betroffenen sind meistens auffallend intelligente, strebsame und perfektionistische Menschen. Typisch sind extreme Disziplin und eine hoher Anspruch an den eigenen Körper.

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Ältere Menschen sind rein statistisch häufiger von Mangelernährung betroffen als Jüngere. Vielen fehlt es deshalb bereits zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose an einer ausreichenden Zufuhr von Flüssigkeit, Energie und Nährstoffen. Durch die Krebserkrankung steigt ihr Risiko für eine Mangelernährung außerdem überdurchschnittlich stark. Sie brauchen deshalb besondere Aufmerksamkeit von ihren Ärzten und allen, die sie versorgen. Entscheidungen für oder gegen unterstützende Maßnahmen sollte man jedoch individuell treffen. Das heißt auch hier: Keine Pauschalrezepte – was sich ein Betroffener wünscht, sollte berücksichtigt werden. Wichtig ist die Abwägung von Nutzen und Risiken insbesondere dann, wenn eine aktive Ernährungstherapie notwendig wäre, die ältere Menschen unter Umständen auch als Belastung erleben können.

Experten empfehlen Krebspatienten, so lange wie möglich ganz normal zu essen. Auch dann, wenn man so nicht die notwendige Kalorienzahl schafft, sollte man eine ernährungstherapeutische Unterstützung zunächst eher als Zusatz ansehen und nicht als Ersatz für normales Essen. Kann durch eine individuelle Diätberatung, durch die Anreicherung von normalen Speisen oder die Ergänzung mit Trinknahrung, sogenannten oral bilanzierten Diäten, die Ernährungssituation nicht verbessert werden? Dann empfehlen Fachleute in Leitlinien weitere Maßnahmen.

  • Künstliche Ernährung: Als künstliche Ernährung bezeichnet man die Anwendung jeder Form von zusätzlicher Nahrung. Dazu gehört die Nahrungsergänzung, die Patienten noch selbst über den Mund aufnehmen und schlucken, als orale Nahrungssupplementation. Hinzu gehört auch die enterale Ernährung, also die Ernährung über Sonden, die aber immer noch in den Verdauungstrakt führen. Und schließlich ist auch die parenterale Ernährung eine Möglichkeit, bei der der Verdauungstrakt umgangen wird und Flüssigkeit, Nährstoffe, Vitamine und weitere wichtige Stoffe direkt ins Blut gegeben werden. Hauptziel jeder künstlichen Ernährung ist es, krankheitsbedingter Mangelernährung vorzubeugen oder sie zu behandeln.

Eine Ernährungstherapie setzt die Erfassung der Ernährungssituation (Ernährungsassessment) und eine entsprechende Diagnose durch Fachleute voraus. Sie übernehmen die Verschreibung aller notwendigen Produkte, deren Vorbereitung und Gabe. Um zu prüfen, wie es so ernährten Patienten geht, gehört auch die Überwachung zu einer künstlichen Ernährung,das sogenannte Monitoring.

  • Ernährungsplan: Ein Ernährungsplan bildet die Grundlage für jede Maßnahme der Ernährungstherapie. Er beinhaltet folgende Informationen: Wie viele Kalorien und welche Nährstoffe benötigt man? Was sind die Ziele bei einer Ernährungstherapie, auch "Ernährungsintervention" genannt? Wie werden sie gemessen und überwacht? Wie soll die Ernährungsunterstützung genau aussehen? Soll man nur Trinknahrung oder möglichst noch normale Nahrung bekommen? Kann man selbst Nahrung über den Mund aufnehmen und schlucken, und gelangt die aufgenommene Nahrung auch in den Stoffwechsel? Oder scheidet eine solche enterale Ernährung aus, und man benötigt eine parenterale Ernährung über eine Vene? Wie lange soll die Ernährungstherapie voraussichtlich dauern?
  • Einfach so, nur wegen der Krebsdiagnose an sich, ist eine Ernährungstherapie nicht notwendig. Wenn jemand aber nicht ausreichend versorgt ist oder viel an Gewicht verloren hatte, lassen sich durch eine Ernährungstherapie Ernährungszustand und Lebensqualität verbessern. Dies gilt auch für Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung und geplanter Krebsbehandlungen eine mögliche Mangelernährung in der Zukunft erwartet wird. In diesem Fall erhält man die Ernährungstherapie zur Vorbeugung. Was man als Patient nicht unterschätzen sollte, ist der Einfluss auf die eigentliche Krebstherapie: Je besser man versorgt ist,desto besser verkraftet man die Behandlung. Oft verringern sich dadurch auch die Nebenwirkungen. Manche Behandlungen sind überhaupt nur bei ausreichend ernährten Patienten möglich.

    Was kann eine Ernährungstherapie nicht leisten? Mit einer unterstützenden Versorgung lassen sich nicht alle Probleme rund um eine Krebserkrankung lösen: Wächst ein Tumor trotz Krebsbehandlung weiter, treten Metastasen auf, und kommt es zu krankheitsbedingten Stoffwechselveränderungen? Dann kann eine gute Ernährungstherapie die Lebensqualität und oft auch den Allgemeinzustand verbessern. Sie kann aber die Krankheit und den krankheitsbedingten körperlichen Abbau nicht auf Dauer aufhalten. Grundsätzlich gilt: Gegen den Willen eines Patienten sollten keine Maßnahmen zur künstlichen Ernährung verordnet werden.

    Krebszellen werden über die Ernährung mit Nährstoffen versorgt, wie alle anderen Zellen auch. Theoretisch könnte also ihr Wachstum durch künstliche Ernährung zusätzlich gefördert werden. Es gibt aber bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass sich durch eine Ernährungstherapie die Prognose eines Patienten verschlechtern oder das Tumorwachstum zusätzlich angeregt werden würde. Genauso wenig ist es nach bisherigem Kenntnisstand möglich, Tumoren gezielt durch Diäten oder Nahrungseinschränkung auszuhungern.

    Die Entscheidung für oder gegen eine Ernährungstherapie sollte laut Fachleuten deshalb nicht von solchen theoretischen Überlegungen beeinflusst werden.

    Darunter versteht man normales Essen und Trinken über den Mund. Die Ernährung gilt auch dann als "oral", wenn Trinknahrung oder Zusatzprodukte verwendet werden.

    Oral steht für die Aufnahme von Nahrung, Getränken oder auch Medikamenten über den Mund. Eine "orale" Ernährung ist also das ganz normale Abbeißen von einem Butterbrot, das Kauen, Einspeicheln und Schlucken einer Gabel voll Gemüse oder das Trinken von Wasser oder Milch aus einem Glas. Auch das Einnehmen einer Tablette zusammen mit einem Schluck Wasser geschieht über den "oralen" Weg.

    Erste Schritte einer unterstützten Ernährung sind eine besonders sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Zubereitungsform üblicher Lebensmittel, die der Patient dann auch noch auf normalem Weg zu sich nimmt.

    Folgende Kostformen werden dabei unterschieden:

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    Zucker in jeder industriell verarbeiteten Form sollte weitgehend gemieden werden - übrigens nicht nur wegen des Diabetes, sondern weil isolierte Zuckerarten der Gesundheit auf vielen Ebenen gleichzeitig schaden.

    Das schliesst Haushaltszucker, Vollrohrzucker, Rohrzucker, Rübenzucker, Fruchtzucker sowie sämtliche sirupartigen Süssungsmittel wie Ahornsirup, Agavendicksaft, Maissirup etc. mit ein.

    Auch Fertigprodukte oder gar Getränke, die Zucker in irgendeiner Form enthalten, sollten künftig gemieden werden. Das ist anfangs nicht leicht, aber durchaus machbar.

    Welche Süssungsmittel dann und wann auch bei Diabetes bzw. Insulinresistenz genutzt werden können, erfahren Sie in unserem Zuckerlexikon.

    So kommen beispielsweise Stevia in Frage, in kleinen Mengen Xylit, Kokosblütenzucker oder auch der Yacon-Sirup.

    Viele Jahrzehnte lang empfahl man Diabetikern Fruchtzucker (Fructose) als gesundes Süssungsmittel. Inzwischen weiss man, dass Fruchtzucker die Einlagerung von Fetten im Fettgewebe und in der Leber fördern kann und daher ein Zusammenhang zwischen Fruchtzucker und der Entstehung einer Fettleber vermutet wird.

    Eine Fettleber wiederum gehört - wie oben erwähnt - zu den Faktoren, die einer Diabetes-Entwicklung Vorschub leisten können. Fruchtzucker kann ferner zu einer krankhaften Erhöhung der Blutfette (Cholesterin) und sogar - auch bei Nicht-Diabetikern - zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut führen.

    Typische Diabetikersüssigkeiten, die mit Fructose gesüsst sind, sind also keinesfalls empfehlenswert - weder für Diabetiker noch für gesunde Menschen. Fruchtzucker aus frischen, reifen Früchten hingegen ist im Rahmen einer basischen Ernährungsweise vollkommen unbedenklich.

    Synthetische Süssstoffe gehören nicht zu einer naturbelassenen Ernährungsweise und werden daher nicht empfohlen. Ein natürlicher süsser Stoff ist die Stevia-Pflanze, die es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Stevia schmeckt nicht nur süss, sondern soll gleichzeitig einen positiven Einfluss auf Diabetes haben, indem sie die Insulinsensitivität der Zellen verbessern können soll (2).

    Stevia ist nun endlich auch in der EU zugelassen.

    Stellen Sie Ihre Ernährung auf eine vitalstoffreiche und basenüberschüssige Ernährungsweise aus frischen und hochwertigen Zutaten um. Frische Salate und Gemüsegerichte sollten Ihre künftigen Grundnahrungsmittel werden.

    Ergänzen Sie sie mit Nüssen, Ölsaaten und Sprossen oder einer kleinen Beilagenmenge aus Hirse, Quinoa, Buchweizen, braunem Reis, Vollkorn-Dinkelbulgur etc.

    Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten aus frischen Zutaten am besten selbst zu und meiden Sie Fertigprodukte.

    Wenn Sie manche Fertigprodukte nicht selbst machen können/wollen, dann kaufen Sie sie in hochwertiger Qualität im Naturkosthandel ein. Kaufen Sie also beispielsweise kein Weissbrot im Supermarkt, sondern zusatzstofffreies Bio-Brot im Bioladen. Verwenden Sie statt Kuhmilch häufiger selbst gemachte Mandelmilch.

    Der Heilfasten Masterkurs: Mit allen Rezepten + Ablaufplan + Einkaufsliste + Facebook Support Community & allen wichtigen Infos, worauf du beim Fasten achten musst, hier: Der Heilfasten Masterkurs – Gesund und leicht durch’s Leben!

    Hier die Drinks in der Übersicht:

    Wie du nach diesen 5 Tagen Trinkkur weitermachst ist SAU wichtig.

    Du solltest in den Tagen danach deinen Körper auf KEINEN FALL mit gekochten Mahlzeiten malträtieren oder Fleisch und andere tierische Produkte zu dir nehmen.

    Mach es deinem Körper so einfach wie möglich. Schone ihn. Gib ihm die Möglichkeit, sich wieder langsam an das Essen zu gewöhnen.

    Die drei Tage nach der Kur solltest du nur rohes Gemüse, Früchte und Nüsse zu dir nehmen. Und die jeweils in Proportion. Du wirst auch schnell merken, dass du nur einen kleinen Bruchteil von dem essen kannst, was du normalerweise ist. Dein Magen hat sich verkleinert und dir werden schon kleine Mengen reichen, um satt zu werden.

    Erst nach diesen drei Tagen kannst du überlegen (wenn überhaupt), wieder Gekochtes zu dir zu nehmen.

    Du wirst merken, dass du nach dieser Kur nicht nur sehr schnell sehr viele Kilos abgenommen hast, sondern auch wieder einen ganz neuen Geschmackssinn hast.

    Du wirst Dinge in deinem Essen schmecken, die dir vorher nie aufgefallen sind.

    Darum: genieße dein Essen. Schmecke jedes kleine Detail. Und nimm dir die entsprechende Zeit dafür!

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    Fisch – so liest man oft – sei mit Quecksilber belastet, Salz und Gewürze seien unnatürlich und von unseren urzeitlichen Vorfahren nie gegessen worden, Kartoffeln seien Nachtschattengewächse und überdies zu stärkereich, Eier seien cholesterinreich und überdies der "Menstruationsabfall eines Huhns", Hülsenfrüchte gehörten nicht zur artgerechten Nahrung des Menschen und enthalten – genau wie Nüsse und andere Samen – Enzyminhibitoren und giftige sekundäre Pflanzenstoffe und so weiter und so fort.

    Infolgedessen werden immer mehr Lebensmittelgruppen vom Speiseplan gestrichen. Irgendwann isst man nur noch Biomöhren und Reiswaffeln – und erfährt dann, dass gerade Reiswaffeln mit Arsen belastet sein sollen.

    Es gilt also, einen kühlen Kopf zu bewahren.

    Huhu, sry fuer diese Frage, aber ich wuerde gern noch ein paar Kilos abnehmen, bin derzeit in England als au pair, d.h. hier gibt es jeden Abend dinner. Ich gehe regelmaessig ins Fitnessstudio so ca. 4-6 die Woche. manchmal auch mehr! Betreibe dort Krafttraining ca. 1 Stunde und meist 50 - 60 min Cardio..crosser und laufband In Deutschland hatte ich einen tollen Ernaehrungsplan, bei dem ich problemlos abgenommen habe Was meint ihr, wie kann ich hier einfach Gewicht verlieren?? Fruehstueck und Mittag in der Woche, kann ich mir selbst zusammenstellen, dh. meist esse ich Brot, weil es Abends etwas warmes gibt Achso und Wasser trinke ich auch reichlich Danke im vorraus fuer eure Hilfe ;)

    Also kurz zu mir ich bin 25 jahre alt wiege 68kgbund bin 170cm gross und stille meinen 8 Monate alten sohn.

    Ich möchte gerne paar kilos von der ssw loswerden. Nun habe ich aber das Problem das ich einen sehr großen Hunger habe durch das stillen und 1500-1800 kcal einfach nicht ausreichen.

    Ich achte auf eine gesunde Ernährung Laufe jeden tag it meinem croozer 1-2 std je nach dem wie die Kinder es zulassen und absolviere 5 mal die Woche wie shred DVD von jillian michaels.

    Könnte mir jemand sagen wie viel kcal ich ohne schlechtes gewissen essen und trotzdem mein Ziel erreichen kann?

    wer hat tips für mich? ich bin weiblich und möchte meinen körper straffen ohne an gewicht zu verlieren will auch kein fett verlieren, da ich sonst untergewicht kriege.will lediglich die haut ein bisschen straffen.doch dazu muss ich ja sport machen und dieser verbrennt ja bekanntlich kcal. was soll ich machen damit ich genauso bleiben wie jetzt nur ein wenig straffer? ich habe überlegt mit eine pulsuhr zu kaufen,der einen kcalzähler enthält und dann die verbrannten kcal einfach durch mehr essen wieder zu sich nehmen. was haltet ihr davon oder wie handhabt ihr das,wenn ihr sport macht,aber trotzdem nicht abnehmen wollt?

    Ich sehe bei Jedem wie man oft Gewicht Steigert.

    Aber bei mir problem ich kann nicht jedesmal gewicht steigenr ich trainiere seid 3 monaten Fast und baue zwar auf aber kann gewicht nicht heftig steigern bin glaub mit 50 bankdrücken angefangen und jetzt mache ich nur 65 kilo so 8 wdh und maximal gewicht 90 schaffe aber nur 1-2.

    Mein probleme kann nicht jedes mal gewicht steigern bei bizep bin ich 15kilo 8 wdh aber könnte17,5 und 20kilo auch 1-2

    Dafür gibt es allerlei tolle "Tricks" von denen viele unsinnig sind.

    Tatsache ist, dass die Verbrennung von 1 nach 4 immer Träger wird dafür auch immer mehr

    Kein 100m Läufer kann mit Fett ans Ziel kommen, der benutzt 1 und 2.

    GEnauso viele andere Sportarten. Ganz besonders da wo kurzeitige hohe Belastungen herrschen, werden 3 und 4 nicht angetastet. Diese Speicher sind dafür viel zu langsam.

    Eine ausgewogene, natürliche und nahrhafte Ernährung ist der beste Weg, gesund Fett abzubauen und einen beeindruckenden Waschbrettbauch aufzubauen.

    Um richtig zu funktionieren, braucht Ihr Körper vor allem Protein, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien…

    Ein toller Nebeneffekt einer gesunden Ernährung, mit unbehandelten und natürlichen Lebensmitteln, ist auch, dass Sie nicht die ganze Zeit „Heißhunger“ auf Junk-Food bekommen.

    Die folgenden drei Tipps garantieren, dass Sie lästiges Bauchfett für einen sichtbaren Waschbrettbauch verlieren werden:

    1. Essen Sie genügend mageres Protein während Ihrer Diät.

    Protein hat mit Abstand den besten, thermischen Effekt (Kalorien, die schon während der Verdauung verbrannt werden) im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fetten.

    Es empfiehlt sich, zu jeder Mahlzeit, eine Portion Protein zu essen, um für das Sättigungsgefühl zu sorgen und um Blutzuckerschwankungen auszugleichen.

    Protein ist schließlich auch sehr wichtig für den Muskelaufbau und die rohe Muskelmasse in Ihrem Körper wirkt sich auf Ihren Stoffwechsel aus.

    2. Kohlenhydrate durch Gemüse, Früchte u. Hafer.

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    Denn der sogenannte Bauchspeck ist eine hartnäckige Region. Doch werden die Übungen kontinuierlich umgesetzt und auch die Ernährung entsprechend umgestellt, steht einem flachen Bauch nichts mehr im Wege!

    Wer gezielt abnehmen möchte, sollte sich gerade beim Bauchspeck nicht nur auf diesen Bereich beschränken. Denn der Stoffwechsel wird vor allem dann aktiviert, wenn Ausdauersport betrieben wird.

    So wird der Energiehaushalt negativ und die Fettreserven im Körper werden angezapft. Daher sollte das Sportprogramm ebenso abwechslungsreich sein, wie das gesamte Diätkonzept. So bleibt auch nach längerer Zeit die Lust aufs Abnehmen erhalten!

    Gerade Frauen kennen das Problem. Sie quälen sich zu Hause oder im Fitnessstudio ab und es zeigen sich auch bereits schon die ersten Ergebnisse.

    Der Oberbauch ist bereits schön flach, doch der Unterbauch wölbt sich immer noch unschön nach vorne . Der speckige Bereich unterhalb des Bauchnabels scheint trotz harten Trainings einfach nicht verschwinden zu wollen.

    Hier kann falsches Training der Grund dafür sein, dass das Abnehmen Bauchfett einfach nicht optimal gelingen will. Gerade ein Übermaß an Sit-ups oder Crunches kann dazu führen, dass sich die Muskeln am Bauch überentwickeln .

    Das Ziel einen insgesamt flachen Bauch zu haben und durch Abnehmen Bauchfett loszuwerden, kann dann tatsächlich in s Gegenteil umschwenken . Statt das Bauchfett loszuwerden, begünstigt man die Bildung eines kleinen Bäuchleins im unteren Bauchbereich.

    Um dies zu vermeiden, sollte man sich nicht einseitig auf eine bestimmte Übung ausschließlich konzentrieren.

    Um das Problem zu vermeiden, bieten sich Liegestütze an, die in Kombination mit Sit-ups und Crunches im Training durchgeführt werden sollten.

    Für die Liegestütze legt man sich bäuchlings auf den Boden. Dabei richtet man sich flach wie ein Brett auf. Die Handflächen werden dazu genutzt, um sich auf dem Boden aufzustützen.

    Die Bauchmuskeln müssen angespannt werden. Nun muss der Körper so weit abgesenkt werden, dass mit der Nase der Boden berührt wird. In diese Position gilt es bei gestreckten Armen und mit angespannten Bauchmuskeln ein paar Sekunden auszuharren. Nach ein paar Sekunden (man zählt am besten bis zehn) werden die Arme durchgedrückt und man kehrt in die Ausgansposition zurück.

    Die Liegestütze sollten zehn bis zwanzig Mal wiederholt werden. Vorteil diese Übung ist, dass sie dabei auch den Rücken, Arme und Beine trainieren und ebenfalls Bauchfett abnehmen, und dies am ganzen Bauch.

    Bauchfett ist nicht nur ein kosmetisches Problem, es ist auch insgesamt extrem ungesund. Denn das Bauchfett ist nicht nur das Fett, das wir als unschöne Fettröllchen oberflächlich wahrnehmen.

    Dieser Teil des Bauchfetts ist noch der harmlose Teil. Viel mehr Gefahren birgt das sogenannte viszerale Bauchfett. Das viszerale Bauchfett ist das Fett, das nicht direkt unter der Haut sitzt, also subkutan angesiedelt ist, sondern sich um die inneren Organe herum absetzt.

    Das viszerale Bauchfett umgibt Organe wie Bauchspeicheldrüse und Leber und vergrößert unseren Bauchumfang. Im Gegensatz zum oberflächlichen, subkutanen Bauchfett ist diese Art des Fetts auch aktiv, d.h. es setzt im Gewebe Fettsäuren frei, schüttet Hormone aus und sondert zudem entzündungsfördernde Botenstoffe aus.

    Konsequenzen, die sich daraus ergeben sind u.a. ein steigender Blutzuckersiegel und eine Beeinflussung der Blutfettwerte.

    Einen Teil der freigesetzten Fettsäuren kann über das Blut verarbeitet werden, doch der große Rest verbleibt in der Leber. Geht man nicht aktiv gegen das Bauchfett vor, ist unweigerliche Folge eine Leberverfettung.

    Man geht davon aus, dass fast 95% aller Menschen, die unter starkem Übergewicht leiden, eine Fettleber haben.

    Und auch die eben angesprochenen freigesetzten Hormone und entzündungsfördernden Substanzen wirken sich negativ auf unseren Körper aus. Sie bewirken u.a., dass unter dem Einfluss von Insulin der Zucker weniger effektiv in die Zellen gefördert werden kann.

    Das Ergebnis: eine Insulinresistenz und somit Diabetes mellitus .

    Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, dass Personen, die über viel Viszeralfett verfügen, ein deutlich höheres Risiko haben, an Alzheimer , Demenz und verschiedenen Krebsarten zu erkranken als Personen, die zwar übergewichtig sind, aber weniger Viszeralfett angesetzt haben. Dies haben neueste Studien belegt.

    Wie man sieht: Bauchfett ist tatsächlich nicht ein rein kosmetisches Problem, sondern kann sich ausgesprochen negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

    Gezielt am Bauch abnehmen – mit diesen 5 Tipps kommen Sie Ihrem Traum vom flachen Bauch schnell näher

    Wenn Sie gezielt am Bauch abnehmen möchten, dann sollten Sie die folgenden 5 Tipps beherzigen. Sie sind die Basis, um tatsächlich schnell, gesund und dauerhaft gezielt am Bauch abzunehmen .

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    Haben sie viele dieser Fragen mit Ja beantwortet? Und hoffen Sie, dass alles besser wird, wenn sie dünner sind? – Dann sollten Sie ihr Verhalten hinterfragen und Hilfe suchen.

    Achten Sie auf Warnzeichen. Starke Gewichtsverluste und -schwankungen oder das Erbrechen nach dem Essen können auf eine Essstörung hindeuten. Wer die Signale frühzeitig erkennt, kann eine Erkrankung verhindern oder lindern. Besonders wichtig ist ein möglichst frühzeitiger Besuch einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Praxis. Dies verbessert die Heilungs-Chancen erheblich. Für Freundinnen, Freunde und Angehörige gilt: Versuchen Sie nicht, die Betroffenen zu therapieren, sondern bieten Sie Ihre Unterstützung an. Dabei geht es nicht nur um das „Problem Essstörung“. Behalten Sie immer den ganzen Menschen im Blick. Bauen Sie zuerst Vertrauen auf und signalisieren Sie dann ihre Sorge.

    Vor allem für Schulen gibt es mittlerweile Programme, um Essstörungen vorzubeugen. Hinweise zu Anbietern finden Sie auf der Seite www.bzgaessstoerungen.de.

    Anorexie ist die medizinische Bezeichnung der Magersucht. Der Fachbegriff leitet sich von dem griechischen „anorektein" ab. Übersetzt heißt das soviel wie „ohne Appetit sein". Allerdings ist Appetitlosigkeit kein klassisches Symptom der Magersucht. Die Betroffenen versuchen vielmehr, den Appetit zu unterdrücken.

    Ein Hinweis ist ein deutliches Untergewicht. Um dies zu erreichen, essen Menschen mit Magersucht nur winzige Mengen. Zusätzlich nehmen sie manchmal auch Appetitzügler, Abführ- oder Entwässerungsmittel ein. Die Betroffenen fühlen sich zu dick, obwohl sie dies objektiv nicht sind. Obwohl sie immer dünner werden, steigt ihre Angst, zuzunehmen. Sie verleugnen ihre Bedürfnisse und unterwerfen sich einer strengen Selbstkontrolle. Das vermittelt ihnen die Illusion von Stärke und Selbstständigkeit. Mehr und mehr ziehen sich Menschen mit Magersucht von anderen zurück.

    Magersucht ist eine schwere Krankheit. Deshalb braucht man die Hilfe von Ärztinnen oder Ärzten und Therapeutinnen oder Therapeuten. Unter www.bzgaessstoerungen.de finden Sie eine Liste mit Beratungsstellen, Kliniken und sonstigen Anlaufstellen.

    Magersucht kann in jedem Alter auftreten. Besonders gefährdet sind Jugendliche während der Pubertät. Am häufigsten ist Magersucht bei 14-Jährigen. Manche Kinder und Jugendliche bekommen diese Essstörung aber auch schon früher.

    Betroffen sind vor allem Mädchen. Jungen und Männer erkranken seltener. Allerdings wird die Essstörung bei Jungen und Männern oft erst spät erkannt. Denn Magersucht gilt immer noch als typisch weibliche Krankheit.

    Ja. 60 Prozent der Menschen mit Magersucht bekommen im Laufe der Zeit Essattacken und unterbrechen ihre Dauerdiät. Zum Beispiel weil der Hunger unerträglich wird oder weil sie dem Drängen der Eltern nachgeben. Allerdings versuchen die Betroffenen ihre Essanfälle wieder „ungeschehen" zu machen. Sie erbrechen, treiben übermäßig Sport oder nehmen Abführmittel und andere Medikamente ein. In etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle entwickelt sich im Verlauf der Magersucht eine bulimische Essstörung.

    Ja. Das niedrige Gewicht kann

    den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt stören,die Herzfunktion beeinträchtigen undden Blutdruck gefährlich senken.

    Diese Faktoren können lebensbedrohlich sein. Die dauerhafte Mangelernährung kann auch den Knochenstoffwechsel stören. Damit ist das Risiko verbunden, bereits als junger Erwachsener an Knochenschwund (Osteoporose) zu erkranken. In besonders schlimmen Fällen kann die Magersucht das Herz und andere Organe schädigen. Schwerwiegende Organschäden können tödlich enden. Etwa jede zehnte Patientin bzw. Patient stirbt in den ersten zehn Jahren der Krankheit. Ein Teil der Betroffenen begeht Selbstmord.

    Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen. In spezialisierten Zentren können die Betroffenen besser versorgt werden. Die Sterberate scheint dadurch zurückzugehen.

    Seit 1979 ist die Bulimie als eine eigenständige Essstörung beschrieben. Der Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern für Ochse (bous) und Hunger (limos) ab: Ochsenhunger. Er bezieht sich damit auf das zentrale Merkmal der Bulimie: die Essattacken.

    Eingebürgert hat sich, Bulimie mit Ess-Brech-Sucht zu „übersetzen". Das ist nicht ganz exakt: Erbrechen gehört nicht zwingend dazu. Manche Betroffene fasten, treiben übermäßig Sport oder missbrauchen Abführmittel, um ihr Gewicht zu regulieren.

    Menschen mit Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind meist normalgewichtig und unauffällig. Nach außen hin scheint alles zu funktionieren. Innen sieht das anders aus. Menschen, die an Bulimie leiden, erleben regelmäßig unkontrollierbare Essattacken. In kurzer Zeit schlingen sie große Mengen an fett- und zuckerreichen Lebensmitteln herunter. Anschließend versuchen sie, die Kalorienzufuhr rückgängig zu machen. Viele erbrechen sich nach den Essattacken. Andere nehmen Abführmittel, treiben übermäßig Sport oder halten strenge Diäten ein.

    Für ihr Verhalten schämen sich die Betroffenen. Sie ekeln sich vor sich selbst und haben das Gefühl, nicht normal zu sein. Häufig ziehen sie sich zurück, damit nahe stehende Personen nichts mitbekommen. Auch die Anfälle passieren in der Regel heimlich.

    Von den Erkrankten 2000 bis 4000 Menschen in Deutschland, sterben ca. 0,5 bis 1 Prozent. Wenn die Bulimie lange andauert, können lebensbedrohliche Gesundheitsschäden entstehen. Je früher eine professionelle Beratung und Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf Heilung.

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    Halte Dich stattdessen an die 13 goldenen Ernährungsregeln einer gesunden ballaststoffreichen Ernährung. Damit kannst Du sogar ohne Sport abnehmen und wirst Dich ganz nebenbei schon nach kurzer Zeit viel leistungsfähiger und lebendiger fühlen als vorher.

    Wenn Du an den Oberschenkeln abnehmen willst, dann brauchst Du neben gesunder Ernährung gezieltes Kraft- und Ausdauertraining für die Oberschenkel. Deswegen haben wir die besten 7 Oberschenkelübungen für Dich herausgesucht und so beschrieben, dass Du sie zuhause ganz einfach nachmachen kannst:

    Aufrecht stehen, Füße hüftbreit auseinander, Arme parallel zum Boden nach vorne ausstrecken, bei geradem Oberkörper die Knie langsam beugen, bis die Oberschenkel parallel zum Boden stehen. Der gestreckte Oberkörper bildet mit dem Boden etwa einen 45 Grad Winkel nach vorne. Arme bleiben während der Oberschenkelübung stets parallel zum Boden gestreckt. Die Knie sollten stets hinter den Zehen bleiben.

    Mit drei Serien und jeweils 10-20 Wiederholungen morgens und abends kannst Du schnell sichtbare Erfolge erkennen. Die Übung ist umso effektiver je mehr Wiederholungen Du machst und je langsamer Du nach unten und oben gehst.

    Stell Dich aufrecht hin und mache einen großen Ausfallschritt nach vorne. Das vordere Bein ist um etwa 90 Grad gebeugt, das hintere Bein gestreckt. Die Beine sind so weit auseinander, dass das hintere gestreckte Bein beinahe den Boden berührt. Halte diese Stellung für 20-30 Sekunden, richte Dich wieder auf und mach dasselbe mit dem anderen Bein (pro Bein ca. 20 Wiederholungen).

    Stell Dich hüftbreit hin, mach einen Ausfallschritt nach vorne, geh mit dem hinteren Knie langsam nach unten, bis Du den Boden berührst und wieder nach oben. Ca. 20 Wiederholungen. Dasselbe mit dem anderen Bein.

    Leg Dich auf den Rücken, stell Deine Beine angewinkelt hüftbreit auf den Boden. Jetzt hebe und senke Dein Becken etwa 20-30-mal. Danach ruh Dich ein paar Minuten aus und wiederhole die Übung insgesamt dreimal morgens und dreimal abends.

    Leg Dich wie beim Beckenlift auf den Rücken. Winkle Deine Beine an und stell Deine Füße hüftbreit auf den Boden. Die Arme liegen direkt neben dem Körper auf dem Boden – Handflächen nach unten. Hebe Dein Becken so weit nach oben, bis Rücken und Oberschenkel eine gerade Linie bilden. Deine Füße sollten sich jetzt direkt unter Deinen Knien befinden. Halte diese Position für 20-30 Sekunden (nicht wippen). Senke Dein Becken wieder auf den Boden, ruh Dich ein paar Sekunden aus und wiederhole die Übung 20-30 Mal (am besten morgens und abends).

    Steigerung: 1.) So wie oben; 2.) Wenn Brust, Bauch, Hüfte und Oberschenkel eine gerade Linie bilden, dann strecke das eine Bein so, dass es diese Linie bis zur Fußspitze in gerader Linie verlängert. Du stehst also nur noch auf einem Bein. Beide Oberschenkel bleiben parallel. Nach etwa 15 Sekunden das Bein wechseln. Dann entspannen (höchstens 1 Minute). Ca. 20 Wiederholungen. Diese Übung strafft die Oberschenkel noch mehr und stärkt gleichzeitig die Rumpfmuskulatur.

    Der Scherenschlag ist eine tolle Übung für die Innenseite Deiner Oberschenkel (Adduktoren).

    Leg Dich mit dem Rücken auf den Boden – die ausgesteckten Arme mit den Handflächen nach unten unter den Po. Die Beine sind während der Übung stets bis zu den Fußspitzen gestreckt. Nun hebst Du beide Beine. Drücke Deine Lendenwirbelsäule während der gesamten Übung flach auf dem Boden, um Deine Lendenwirbel zu schützen. Jetzt bewegst Du zuerst das rechte gestreckte Bein so weit wie möglich nach links über das linke gestreckte Bein, danach das linke Bein soweit wie möglich nach rechts über das rechte gestreckte Bein. Deine Beine beschreiben eine Art Scherenbewegung, Deine Fußspitzen eine mehr oder weniger große Halbkreisbewegung um das jeweils andere Bein.

    Diese Übung zum Oberschenkel abnehmen sorgt ganz nebenbei auch gleich noch für einen flachen Bauch.

    Stell Dich mit dem Rücken zur Wand oder einer geschlossenen Tür, Füße hüftbreit auseinander, Arme und Handflächen an der Wand / Tür. Geh in die Knie und mit beiden Füßen gleichzeitig so weit von der Wand / Tür weg, bis Deine Oberschenkel waagrecht zum Boden und Deine Unterschenkel senkrecht stehen. Dein Rücken bleibt an der Wand. Es sieht von der Seite so aus, als ob Du mit dem Rücken an der Wand / Tür auf einem imaginären Stuhl sitzen würdest. Halte die Position so lange Du kannst und mach nach einer Pause von höchstens 1 Minute so viele Wiederholungen, wie Du kannst.

    Mit dieser Oberschenkelübung bekommst Du ganz schnell schöne schlanke Beine.

    Du brauchst bei allen Oberschenkel-Übungen keine Angst davor zu haben, dass Deine Oberschenkel durch das gezielte Krafttraining noch dicker werden. Das wird nicht geschehen, weil das Fett in den Oberschenkeln in der Regel sehr viel schneller verschwindet, als die Muskeln wachsen.

    Gezieltes Krafttraining wird Deine Oberschenkel nicht aufpumpen, sondern straffer und schlanker machen. Den Aufpumpeffekt gibt es nur bei Männern, die zusätzlich zu ihrem Krafttraining besondere Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Abgesehen davon wachsen Muskeln bei Männern genetisch bedingt viel schneller als bei Frauen.

    Schwimmen, Radfahren, Walken, Joggen, Inlinerfahren, Skifahren und Snowboardfahren eignen sich bestens zum Abnehmen am Oberschenkel. Sie straffen den gesamten Körper auf natürliche Weise, regen Stoffwechsel und Fettverbrennung an, bauen sehr effektiv Stress ab und führen nach dem Sport zu einer tiefen Entspannung, die das Abnehmen zusätzlich fördert.

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    Die Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Fitnesstrainer und Ärzte dar!

    Im Krafttraining kommt man am Training mit Kurzhanteln nicht vorbei. Mit der kurzen Version der.

    In den letzten Jahren hat sich der Laufsport zu einem regelrechten Volkssport etabliert. Laufen.

    Mit einer Hantelbank kann man sich zu Hause ein eigenes Fitnessstudio aufbauen. Bevor man sich.

    Eine Klimmzugstange gehört zu den Fitnessgeräten, die man günstig erwerben und bei sich zu Hause.

    Das Training auf einem Crosstrainer erfreut sich einer großen Beliebtheit. Das Gerät ist einfach.

    Die sogenannte Kohlsuppendiät ist in aller Munde, auch die Promis, wie Rene Zellweger, schwören.

    Bei der kohlenhydratarmen Ernährung handelt es sich, wie die Bezeichnung schon verrät, um eine.

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    Um einen schönen, gut aussehenden Sixpack zu bekommen, ist regelmäßiges Training unumgänglich. Wichtig dabei ist, dass verschiedene Übungen durchgeführt werden, die deinen Muskelaufbau fördern. Hilfreich dabei ist ein Trainingsplan, der genau vorgibt, wann, welche und wie viele Trainingseinheiten absolviert werden. Ebenfalls empfehlen wir Videos, die zeigen wie du deine Bauchmuskeln am besten trainieren kannst. Falls du dein Training im Fitnessstudio machst, kann dir auch dein persönlicher Coach einen Plan erstellen, welcher optimal auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

    Leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, da bei jeder Person auf die tatsächliche Situation eingegangen werden muss. Unter bestimmten Voraussetzungen versprechen spezielle Trainingspläne und Übungen einen Sixpack innerhalb 6-8 Wochen. Erfahrungen zeigen, dass dies besonders bei schlanken Personen, mit wenig Körperfettanteil am einfachsten möglich ist. Doch wenn du fleißig, täglich mit Übungen wie Crunches oder Situps trainierst, deine Ernährung abstimmst und etwas Glück hast, kannst du des innerhalb 2 Monaten schaffen deine Freunde mit deiner Leistung zu beeindrucken!

    So definiert kann ein Sixpack sein (c) Bigstockphoto.com/sergiophoto/86048198

    Ausschlaggebend ist dein derzeitiger Körperfettanteil und physische Verfassung. Trainierst du bereits öfters, und führst ein gesundheitsbewusstes Leben geht es in der Regel schneller, als bei jemanden, der deutlich zu viele Kilos auf den Rippen mit sich trägt und sich bisher nicht sportlich aktiv ist.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ernährung. Dieses Thema wird dich während deines Sixpack-Aufbaus ständig begleiten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung beschleunigt deinen Wunsch möglichst rasch einen Waschbrettbauch zu bekommen. Wichtig dabei ist auch, dass deine Ernährung überwiegend eiweißreich und kohlenhydratarm sein soll.

    Wo ein Wille, da auch ein Weg. Analog dieses Sprichworts, wirst du deinen Sixpack schneller erreichen, wenn du dein Training regelmäßig durchführst und alle Übungen gewissenhaft laut deinem Trainingsplan durchführst.

    empfehlenswert sind Tabata- und HIIT-Training als die besten Fettkiller. Zusätzlich ist es ratsam abwechslungsreich trainieren und dabei die seitlichen und unteren Bauchmuskeln nicht außer Acht zu lassen. Ein Hauptkriterium beim Sixpack ist der Körperfettanteil. So spricht man in Fachkreisen, dass dieser Prozentanteil bei Männern etwa 12 % und bei Frauen etwa 16 % nicht überschreiten sollte. Im Durchschnitt gehen wir von einer Dauer zwischen 8 und 12 Monaten ausgehen, bis ein schöner Waschbrettbauch vorhanden ist.

    Positiv ist, dass jeder Mann und jede Frau eigentlich einen Sixpack haben. Bei vielen ist dieser jedoch aufgrund des zu hohen Körperfettanteils nicht sichtbar und bleibt der Allgemeinheit verborgen. Männer neigen dazu am Bauch Fett anzusetzen, bei Frauen ist dies vorrangig eher um die Hüften und am Hintern der Fall. Auch wenn bei manchen Personen die Bauchmuskeln nicht sofort sichtbar sind, sie sind da und befinden sich lediglich unter einer dünneren oder dickeren Fettschicht, die erst reduziert werden muss. Sonst kriegt man trotz knochenhartem Bauchmuskeltraining die Bauchmuskeln nicht zu sehen so, wie man sie sehen möchte – als ein Sixpack eben. Einen Sixpack erreicht man leider nicht ausschließlich durch isolierte Bauchmuskelübungen oder durch extreme Reduzierung der Kalorienzufuhr. Training der Bauchmuskulatur kräftigt zwar die Bauchmuskeln, die Fette werden jedoch dadurch kaum verbrannt, zumindest nicht gezielt am Bauch. Hungern als Mittel um ein Sixpack zu erreichen, ist kontraproduktiv: Der Stoffwechsel verlangsamt sich und der Körper schaltet auf Sparflamme um, von effektiver Fettverbrennung kann man dabei nur träumen.

    Damit das Bauchmuskeltraining Spaß macht und gewünschte Erfolge liefert, sollte man vor allem gezielt trainieren. Das heißt, das Training wird höchstens 2 bis 3 Mal pro Woche absolviert, um die Gefahr des Übertrainings zu vermeiden. Weniger ist manchmal mehr! Außerdem brauchen die Bauchmuskeln genügend Zeit zur Regeneration – der Muskel wächst ja nicht im Training, sondern während der Pause, also quasi im Schlaf. Achten Sie genau auf Ihre Übungstechnik und vermeiden Sie die Eintönigkeit im Training – es sollten alle relevanten Muskeln der Bauchregion und der unteren Rückenmuskulatur angesprochen werden, um die Dysbalancen zu vermeiden. Abwechslung im Training ist das A und O. Der Körper hat eine hervorragende Anpassungsfähigkeit und gewöhnt sich mit der Zeit an die Bewegungsabläufe im Training. Trainiert man immer wieder die gleichen Übungen, bleibt der Muskel auf einem bestimmten Level und eine Progression ist nicht mehr in Sicht. Deswegen wechselt man alle 4 bis 6 Wochen die Bauchmuskelübungen aus, um neue Trainingsreize zu verschaffen und die Muskulatur zu Wachstum zu verhelfen. Auch die Trainingsintensität darf nicht zu lasch sein, sonst bekommt der Muskel keinen ausreichenden Reiz, der ihn zu Wachstum bewegt. Darüber hinaus darf das Training nicht zu lange dauern, weil sonst die Konzentration des muskelabbauenden Hormons Cortisol im Blut ansteigt. Trainieren Sie Ihre Bauchmuskeln so, dass die Intensität nach und nach in kleinen Schritten gesteigert wird: Erst nur Übungen ohne Gewichte wählen, um langsam zu Übungen mit Gewichten überzugehen. Beim Thema „Bauchmuskeltraining“ darf man die Ernährung nicht vernachlässigen. Setzen Sie sich mit Ihren Essgewohnheiten auseinander und stellen Sie Ihre Ernährung entsprechend um, damit Sie aus dem Training das Maximum herausholen können. Die Grundvoraussetzung für ein Sixpack ist eine Körperfettreduzierung (in der Regel unter 12 Prozent), die nur bei entsprechender Ernährung und begleitendem Ausdauertraining möglich ist.

    Quelle: Youtube Fitness Experte: ExFitness https://www.youtube.com/watch?v=_fdyVpKY0Po

    Bei Ihrem Sixpack-Training sollten Sie einige Punkte beachten, damit Sie Ihr Ziel so schnell wie möglich erreichen:

    • ein effektives Bauchmuskeltraining muss nicht unbedingt lang sein, in der Regel reichen 15 bis 20 Minuten aus
    • gute Trainingsreize sind Voraussetzung, damit der Bauchmuskel optimal wächst

    eine optimale Satz-Zahl liegt bei 3 bis 4 Sätzen pro Übung

  • mehr als 3 bis 4 mal pro Woche sollte der Bauch nicht trainiert werden, weil man sonst die Gefahr des Übertrainings läuft
  • 3 bis 4 Übungen pro Trainings-Work-out bringen die besten Ergebnisse.

    Wann genau die Bauchmuskulatur trainiert wird, ist eigentlich egal, weil die Bauchmuskeln den anderen Muskelgruppen kaum in die Quere kommen

  • die richtige Atmung ist auch beim Sixpack-Training wichtig (bei der Belastung ausatmen, bei Entlastung einatmen)
  • alle Übungen langsam, ohne Schwung und kontrolliert ausführen, die richtige Technik beachten
  • die seitlichen Bauchmuskeln verhältnismäßig wenig trainieren, um die „X-Form“ (Oberkörper) vermeiden.
  • Wie kann kompostiert werden

    In der oberen Reihe sind einige Lattenkomposter abgebildet. Rechts eine komfortable Ausführung, bei der sich die Lamellen zum Umsetzen des Haufens abnehmen lassen und zudem mit Dach gegen zuviel Nässe und zu starke Sonneneinstrahlung. In der unteren Reihe links ein Behälter, der mitwächst. Ist die Kiste voll, wird sie abgenommen und an anderer Stelle erneut gefüllt. Neben einem einfachen Drahtgestell sind zwei geschlossene "Thermo"-Komposter abgebildet, die aufgrund ihrer Isolierung zu einer schnelleren Verrottung der Abfälle beitragen. Der rechte Behälter mit Entnahmeklappe von unten.

    Die Kompostierung in Mieten ist die preiswerteste Methode, weil auf jegliche Hilfsmittel verzichtet werden kann. Lattenkomposter sind allgemein üblich, praktisch zu handhaben und gewähren eine gute Sauerstoffversorgung. Thermo-Komposter sind die sauberste Lösung, bergen aber die Gefahr, daß bei sehr wasserhaltigen Abfällen das Rottegut saftet und Fäulnis entsteht. Durch das Einstreuen trockener Abfälle oder saugfähiger Papierlagen kann dem vorgebeugt werden. Bei reinen Küchenabfällen verbessert man mit Papier gleichzeitig auch das C/N-Verhältnis. Abzuraten ist von einer Kompostierung in geschlossenen Erdgruben, zumal wenn der Boden stark verdichtet ist. Diese entwickeln sich in der Regel zu Faulgruben, weil sie zu starker Vernässung neigen und u.a. in Folge hiervon eine zu geringe Luftzufuhr aufweisen.

    Der "richtige Bau" eines Komposthaufens

    Von Vorteil ist, wenn Äste, Stengel, Wurzelstrünke und anderes sperriges Material kleingehackt oder gehäckselt zur Kompostierung aufgesetzt werden. Unten sollte der Komposthaufen Kontakt zum Erdreich haben, damit von dort Mikroorganismen, Kleintiere und Würmer zuwandern können. Die unterste Lage ist wegen der Luftzufuhr aus grobem und locker geschichtetem Material zu bauen. Es empfiehlt sich zwischen den übrigen Schichten reifen Kompost oder Muttererde in dünnen Lagen einzustreuen, weil auf diese Weise die Besiedlung des Komposthaufens mit Rotteorganismen und damit der gesamte Rotteverlauf sehr beschleunigt wird. Weitere Zuschlagsstoffe können je nach Situation die Rotte gezielt beeinflussen. Komposte mit sehr viel Papier, Stroh oder holzigen Material haben ein ungünstiges C/N-Verhältnis. Stickstoffträger wie Horn-, Blutmehl, Guano, getrockneter Rinder- und Hühnermist können dies ausgleichen. Kalk erhöht den pH-Wert und intensiviert die Rotte. Komposte aus Rinde, Sägemehl, Eichen-, Kastanien- und Walnußlaub, die von Hause aus sehr sauer sind, können so neutralisiert werden. Brannt- oder Löschkalk soll aber wegen der heftigen Reaktion mit Wasser und der übermäßigen Hitzeentwicklung keine Verwendung finden. Kohlensaure Kalke, wie Dolomit-Dünge- und Algenkalke, sind empfehlenswert. Man rechnet mit einem Pfund pro Kubikmeter Kompost. Sehr stickstoffreiche Abfälle werden ohne Kalk kompostiert, da ansonsten Stickstoffverluste eintreten können. Gesteins- und Tonmehl sind sehr vorteilhaft, weil sie einerseits Feuchtigkeit und Geruch binden und andererseits den Kompost mit Spurenelementen anreichern. Tonmmehle unterstützen die Bildung von Ton-Humus-Komplexen als wichtiger Form des Dauerhumus.

    Rotteverlauf und Kompostpräparate

    Ein frisch gebauter Komposthaufen durchläuft zunächst eine heiße Rottephase, in der Temperaturen von 50 - 60°C erreicht werden können. In dieser Phase findet zunächst der Abbau des organischen Materials statt. Krankheitskeime und Unkrautsamen überleben diese heiße Rotte normalerweise nicht, die "Hygienisierung" des Kompostes findet statt. Nach einer Übergangsphase, in der die Temperatur langsam sinkt, Mikroorganismen und Kleinlebewesen den Haufen besiedeln, schließt sich dann eine kalte Rottephase an, in der die verschiedenen Humusverbindungen aufgebaut werden. Unter natürlichen Bedingungen benötigt die Rotte 10 - 12 Monate, wobei der Haufen i.d.R. ein- bis zweimal umgesetzt und schließlich abgesiebt wird.

    Es sind nun verschiedene Präparate im Handel, die den Rotteverlauf beschleunigen. Neben getrockneten Bakterienkulturen werden Kräuter- und Gesteinspulver angeboten. Die Abtei Fulda vertreibt das Kräuterpräparat "Humofix", welches Rotteorganismen stimuliert und in ca. 6 - 8 Wochen zu fertigem Kompost führt. Sehr von sich reden macht in letzter Zeit das aktivierte Quarzmehlpräparat von Plocher, das als "Penac" in verschiedenen Formulierungen erhältlich ist und eine Sauerstoffanreicherung und beschleunigte Rotte im behandelten Komposthaufen bewirkt.

    Wer zu wenig Zeit oder Platz hat, selbst zu kompostieren, kann die Vorteile von Kompost auch durch so genannten flüssigen Kompost erzielen. Mehr dazu im folgenden Gastbeitrag von Erich Kühbandner:

    Unter flüssigem Kompost versteht man wässrige Kompost-Extrakte oder sogenannte Kompost-Eluate (lateinisch: eluere auswaschen). Diese Lösungen enthalten wertvolle Nährstoffe und Mikroorganismen aus dem Kompost.

    Experimente und Studien mit Kompostextrakten wurden in den letzten 30 Jahren an verschiedensten Kulturen durchgeführt. Die Ergebnisse waren stets sehr positiv. Durch die Beigabe von Kompost und/oder Kompostextrakten konnte der Pathogendruck bei vielen Kulturen wirksam und statistisch signifikant gesenkt werden. In einigen Untersuchungen wurde mit Kompost-Eluat eine ebenso gute Wirkung wie mit chemischen Pflanzenschutzmitteln erzielt, vorausgesetzt, das Kompost-Eluat wurde prophylaktisch eingesetzt. Die positiven Wirkungen der Extrakte auf die Ernährungslage, die Gesundheit und Widerstandskraft von Pflanzen gegenüber Krankheiten sind vor dem Hintergrund der erfolgreichen Geschichte des Kompost über viele Kulturen hinweg nicht überraschend. Überraschend ist eigentlich, dass die Herstellung von Eluat trotz dieser Ergebnisse bislang nicht professionalisiert wurde.

    Im Rahmen der genannten Versuche und Studien wurden die Kompostextrakte in der Regel nach der sogenannten „Eimermethode“ hergestellt: Kompost wird mit Wasser vermischt, zum Teil belüftet und nach einer bestimmten Zeit filtriert. Dabei gibt es verschiedene Probleme:

    Das Kompost-Wasser-Gemisch muss genau beobachtet werden. Übersieht man das relativ kleine Zeitfenster zur Ernte, kann der Ansatz schnell kippen und in den anaeroben Bereich umschlagen. Auch die Haltbarkeit des Kompostfiltrats ist auf wenige Tage beschränkt. Zudem ist die Ausbeute an Mikroorgansimen relativ gering und wegen der unkontrollierten Prozessbedingungen oft stark schwankend.

    Professionelle Hersteller haben nun ein neues Verfahren entwickelt, durch das die Defizite der Eimermethode behoben werden. Die Nährstoffe und Mikroorganismen werden in einem speziellen Verfahren aus zertifiziertem Kompost extrahiert und anschließend um ein Vielfaches vermehrt. Die nach dieser Methode hergestellten gebrauchsfertigen solufit-Produkte sind für verschiedene Anwendungen optimiert und hochangereichert mit den Mikroorganismen aus dem Kompost und weiteren wertvollen Inhaltstoffen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich die pflanzenschützende Wirkung des Kompost nicht nur aus den Mikroorganismen selbst, sondern auch aus den Stoffwechselprodukten, die bei der Vermehrung der Organsimen entstehen. Die Produkte sind bei sachgerechter Lagerung 3 Wochen ohne Qualitätseinbuße haltbar. Ab 2012 erfolgt die Listung auf der sogenannten FiBL-Liste des Forschungsinstitut für den ökologischen Landbau und damit die Zulassung für den ökologischen Landbau.

    Durch das Vorliegen in flüssiger Form ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Blattapplikation zur prophylaktischen Bekämpfung von blattbürtigen Krankheiten.

    Die Anwendung von flüssigem Kompost ist einfach: Der flüssige Kompost wird mit Wasser vermischt und dann entweder gegossen oder zur Blattapplikation mit einer Spritze ausgebracht.

    Was ist der Unterschied von flüssigem Kompost zu Mikroorganismenpräparaten?

    Es gibt verschiedene Produkte, die eine zufällige oder aktive Auswahl von gezüchteten Mikroorganismen enthalten. Kompostextrakte hingegen enthalten eine große Vielfalt (>1.000) von verschiedenen Mikroorganismen. Die Zusammensetzung ist dabei so natürlich, wie sie im Kompost vorkommt. Wie die Mikroorganismen mit den Pflanzen und deren Wurzeln interagieren und die Pflanzen dadurch gestärkt werden, ist noch nicht vollumfänglich geklärt und auch aktueller Forschungsgegenstand. Unbestritten ist lediglich die Wirkung an sich. Es ist durchaus die Vermutung zulässig, dass Kompostextrakte auch gerade wegen der natürlichen Zusammensetzung und Vielfalt der Mikroorganismen so wirksam sind.

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    du hast dich dem Dienst an Kranken und Leidenden geweiht.

    Not und Elend hast du aufgespürt und ohne viel Worte deine Hände gebraucht.

    Du sorgtest dich um Hungernde, Einsame und Ausgestoßene.

    Erfülle uns mit deinem Eifer und Mut, deiner Geduld und Ausdauer,

    mit deinem Glauben und deiner Liebe,

    damit wir die Liebe Christi zu den Kranken glaubhaft bezeugen.

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    St. Maria Magdalena in Rom.

    Maria, wir ehren dich als Heil der Kranken.

    Du bist uns geschenkt als treusorgende Mutter.

    Sei du mit uns, wenn wir anderen helfen wollen.

    Gib uns Mut, sie zu suchen, Kraft zu helfen,

    Freude und Ausdauer in unserem Dienst.

    Gib ihnen Geduld und Kraft, ihr Leid zu tragen.

    Tröste die Betrübten, heile die Kranken,

    segne die Armen, hilf den Verzweifelten,

    ermutige die Leidenden und führe sie zu Christus.

    hilf uns, daß wir mit Jesus unser Kreuz tragen

    und es fruchtbar machen für unsere Freunde und Helfer.

    voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

    Du bist gebenedeit unter den Frauen,

    und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

    Heilige Maria, Mutter Gottes,

    jetzt und in der Stunde unseres Todes.

    wenn meine Hoffnung schmilzt,

    wenn mein Vertrauen klein wird,

    wenn meine Angst groß wird,

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    dann ist’s doch herrlich auf der Welt.

    Eingereicht von Katrin Waldemar

    So viel Dorn ein Rosenstock,

    so viel Haar ein Ziegenbock,

    so viel Flöh ein Pudelhund,

    so viel Jahre bleib gesund!

    Tausend bunte Schmetterlinge

    wünschen dir nur gute Dinge.

    Heute ist ein besonderer Tag,

    an dem man dir nur Gutes schenken mag.

    Viel Glück und viel Segen

    Vom Bedürfnis angetrieben,

    einem Menschen, den wir lieben,

    zum Geburtstag aufzuwarten,

    könnten wir auf viele Arten

    zeigen, dass wir dich sehr mögen,

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    Auffällig muskulös sind meine Oberschenkel, wo nahezu kein Gramm Fett eingelagert ist. Auch sollen meine Schultern relativ breit sein, was ich selber nicht so sehe, mir aber schon häufig gesagt worden ist; so hat mir einst meine Physiotherapeutin erzählt, dass ich für mein Alter - ich war damals in der siebten Klasse (!) - ungewöhnlich breite Schultern hätte. Ebenso, so ist meine persönliche Einschätzung, ist mein Triceps (mein Bizeps nicht so sehr) recht stark ausgeprägt.

    Seitdem ich seit einem halben Jahr Rad fahre, weil ich kaum noch gehen kann, sind meine Oberschenkel noch mehr angewachsen und ich habe noch mehr an Gewicht zugenommen. Sie sind mittlerweile so breit, dass ich ohne Boxershorts kaum noch laufen kann.

    Seit ich im letzten Sommer ein Interview mit dem Bahnradsportler Robert Förstemann, dessen Körper kein Myostatin produziert, gesehen habe, frage ich mich, ob ich nicht auch so einen Gendefekt haben könnte. Meine fettfreien Oberschenkel sehen zwar Gott sei Dank (noch) nicht so aus wie seine, aber es geht allmählich in die Richtung.

    Meine Fragen lauten folglich:

    1. Kann eine Unterproduktion von Myostatin zu einem hohen BMI führe?

    2. Ab wann ist der Gang zum Hausarzt gerechtfertigt? Ich habe nämlich große Angst ausgelacht zu werden, da ich zwar nicht wirklich fett, aber irgendwie bullig aussehe.

    3. An welchen Facharzt würde ich weitergeleitet werden?

    4. Kann der Muskelaufbau, so er wirklich die Ursache für den hohen BMI sein sollte, irgendwie gestoppt werden? Müsste ich Angst haben, dass sich die Muskeln dann in Fett umwandeln?

    Ich hoffe, dass sich jemand mit diesem Spezialgebiet auskennt.

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    Die Krankheit zeigt sich durch rötliche Papeln überwiegend im Gesicht. Bei Genuss von Alkohol, stark gewürzten Speisen, emotionaler Erregung und beim Betreten warmer Räume kann es zu einer starken Rötung des Gesichtes kommen. Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Hautarzt.

    Auch eine Nesselsucht kann bei Krankheitsbeginn häufiger aufgetreten. Ein Ersatz fehlender Schilddrüsenhormone kann bei Erkrankten mit chronischer Urtikaria und Hashimoto Thyreoiditis zu einer Besserung oder einem Verschwinden der Hautprobleme führen. Auch bei normalen Schilddrüsenhormonen im Blut kann die Einnahme von Schilddrüsenhormonen die Urtikaria zum Verschwinden bringen. Eine künstliche Schilddrüsenüberfunktion sollte jedoch vermieden werden.

    2. Einsatz und Ausstattung selbsttätiger Kontrollwaagen (SKW)

    3. Eichrecht und Fertigpackungsverordnung (FPVO)

    4. Eichpflicht für Selbsttätige Kontrollwaagen (SKW)

    5. Voraussetzung für eine Eichfähigkeit von SKW

    6. SKW als Sicherheitsinstrumente und Produktsparer – auch ohne Eichung

    „Inline-Kontrollwaagen“ sind – wie die Bezeichnung schon verrät – linien-integrierte automatische Wägesysteme. Die offizielle Bezeichnung derartiger Anlagen lautet „Selbsttätige Kontrollwaage“ – kurz SKW.

    Selbsttätige Kontrollwaagen im Sinne dieser Definition sind in Deutschland seit ca. 1960 im Einsatz. Bereits zu dieser Zeit erreichten die auch als „Checkweigher“ bekannten automatischen Bandwaagen respektable Leistungen in Bezug auf Taktzahl und Messgenauigkeit. Das Handling war allerdings noch sehr umständlich, da weder moderne Digitaltechnik noch schnelle, hochauflösende Wägezellen mit befriedigender Linearität verfügbar waren. Im Zuge der technischen Fortentwicklung werden SKW heutzutage von schnellen Prozessor-Systemen gesteuert; als Wägezellen stehen mehrere Modellprinzipien alternativ zur Auswahl. Die beiden meistverwendeten Typen sind elektrodynamisch-kraftkompensierte Wägezellen und Dehnmessstreifen-Zellen.

    Die Kriterien für eine eichfähige SKW werden am besten mit einer kraftkompensierten Wägezelle erfüllt. DMS-Wägezellen sind aus bauartbedingten Gründen nur bedingt zulassungsfähig. Aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Laser-Technologie müssen noch zur Serienreife gebracht werden.

    Man unterscheidet SKW in „dynamische“ und „statische“ Bauformen. Die typische dynamische SKW besteht aus einem System aneinandergereihter Förderbänder, wobei eines – das Wägeband – auf einer schnellen, hochauflösenden Messzelle aufgebaut ist. Alternativ dazu kennt man auch die sogenannte „Schleifband-“ oder „Schleifketten-Ausführung“. Statische SKW sind meist für hochpräzise Messungen eingesetzt oder als Einbauversionen zur direkten Integration in Verpackungsmaschinen, Dosieranlagen oder Schneidemaschinen geeignet. Auch zur effizienten Vollständigkeitskontrolle befüllter Gebinde, z.B. Kartons o.ä., kann man sich dieser Technik bedienen, die oftmals mit „Hub-Wägebrücken“ realisiert wird. „Dynamisch“ bedeutet dabei „im Durchlauf“, also ohne Unterbrechung des laufenden Produktstromes. Eine „statische“ Messung dagegen wird in ruhendem Zustand aus-geführt, z.B. Anhalten des Wägebandes, Ausheben des Produktes durch eine pneumatisch hochfahrende Wägebrücke etc. etc. Sehr wichtig für präzise Messungen ist die Notwendigkeit, die zugeführten Produkte vor der Wägeeinheit perfekt zu vereinzeln, da während einer Messung immer nur 1 Produkt in vollem Umfang auf dem Wägeband positioniert sein darf. Ist dies infolge der Eigenschaften der vorgeschalteten Aggregate nicht möglich, so kann eine SKW auch mit ggf. mehreren Beschleunigungsbändern vor dem eigentlichen Wägeband ausgestattet werden.

    Schemaskizze einer klassischen dynamischen SKW mit mehreren Förderbändern

    Auswurf fehlgewichtiger Produkte: Untergewicht/Übergewicht

    Schemaskizze einer statischen SKW, z.B. für die Karton-Endkontrolle

    2. Einsatz und Ausstattung selbsttätiger Kontrollwaagen

    Das Einsatzgebiet selbsttätiger Kontrollwaagen ist extrem breit.

    Produktions- oder Verpackungslinien im Fleischwarenbereich, bei Käse, in der Konservenindustrie, d.h. in Gläser- und Dosen-Linien, in Tiefkühlbetrieben, bei Backwaren und – wie überhaupt – in der gesamten Nahrungs- und Genussmittelerzeugung haben heute normalerweise eine SKW integriert. Dabei geht es um 3 hauptsächliche Aufgaben, die von den Kontrollwaagen zu erfüllen sind:

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    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

    This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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    Die Anorexia nervosa, meist kurz als Anorexie bezeichnet, ist eine krankhafte Magersucht, bei der eine Störung des Körperempfindens im Zentrum steht. Es besteht bei Anorektikerinnen ein durch andere Menschen nicht nachvollziehbares Gefühl des Zu-dick-seins, was eine ausgeprägte Essstörung begründet. Die Anorexie tritt vor allem bei Mädchen und jungen Frauen auf, sehr viel seltener bei jungen Männern. Offenbar besteht eine genetische Grundlage bei insgesamt multifaktorieller Genese.

    Die Anorexia nervosa ist mit der Gefahr einer kritischen Unterversorgung des Körpers mit Energie, Vitaminen und Spurenelementen verbunden. Der gesamte Stoffwechsel und der Hormonhaushalt des Körpers sind beeinträchtigt. Frauen reagieren mit Amenorrhö. Kalzium- und Vitamin-D-Mangel führen zu Knochenabbau und Osteopenie. Es besteht eine Tendenz zur Hypothyreose. Unter den Laborwerten können eine Hypokaliämie und niedrige Werte für Blutkörperchen im Blutbild (Anämie, Leukopenie, Thrombopenie) auffallen, die durch Eiweiß- und Vitaminmangel erklärt werden können. Es kann zu Niereninsuffizienz und Herzrhythmusstörungen kommen, die durch Elektrolytstörungen und Energiemangel bedingt oder verstärkt sind.

    Oft werden frühkindliche Erfahrungen in einer überfürsorglichen Familie ohne Möglichkeit der Konfliktauslebung, insbesondere die Beziehung zu einer überfürsorglichen und wenig selbstbewussten Mutter als Merkmal diskutiert, das zu Entstehung einer Anorexia nervosa führen soll. Unklar ist im Einzelfall, was Ursache und was Reaktion ist; in jedem Fall scheint sich eine nicht entwirrbare, wechselseitige ungünstige Verhaltensbeziehung zu entwickeln. Es ist nicht geklärt, ob allein eine solche Verhaltensentwicklung Auslöser einer Anorexia nervosa sein kann.

    Die Anorexia nervosa tritt familiär gehäuft auf. Es wird eine genetische Grundlage der Essstörung angenommen [1] [2] . Jedoch sind keine besonderen Assoziationen von Anorexie-typischen Verhaltensauffälligkeiten mit Stoffwechselanomalien bekannt. Es wurden genetische Varianten von Ghrelin und BDNF in Patientinnen mit Anorexie gefunden, was die Hypothese nährt, dass genetischen Dispositionen vorliegen [3] [4] .

    Bei Patientinnen mit Anorexia nervosa (besonders beim restriktiven Typ, siehe unten) wurde gehäuft ein genetischer Defekt am Serotonin-Rezeptor festgestellt [5] , der im Gehirn zu einer veränderten Hungerwahrnehmung führen könnte. Eine Beziehung von Serotonin als hypothalamischem Transmitter und Essverhalten ist bereits lange bekannt [6] .

    Auch ein genetischer Polymorphismus des Cannabinoid-Rezeptors im Gehirn wurde mit der Anorexia nervosa in Verbindung gebracht [7] .

    Es wird angenommen, dass 0,2% der jungen Mädchen eine Anorexia nervosa entwickeln; etwa 6% pro Jahrzehnt sterben an ihr [8] .

    Im Vordergrund steht ein augenfälliges starkes Untergewicht mit einem BMI unter 17,5 und eine Weigerung der Nahrungsaufnahme, oft begründet mit Unverträglichkeit und Bauchkrämpfen. Oft auch fällt den misstrauischen Betreuern auf, dass die Patientin zunächst isst, dann aber lange auf die Toilette verschwindet. Offensichtlich ist die Tendenz zu vermehrter körperlicher Aktivität.

    Oft sind die Patientinnen sehr gewieft im Gespräch mit den behandelnden Ärzten. Ihre Antworten auf die Fragen hören sich z. T. einsichtig und nachvollziehbar an. Die scheinbare Einsicht und der oft vermittelte Wille zur Verhaltensänderung stehen aber oft genug in krassem Gegensatz zum tatsächlichen weiteren Verhalten.

    Gelegentlich besteht eine Neigung zur Depression, die als Folge der Unzufriedenheit mit dem Körpergefühl und mit dem sozialen Beziehungsgeflecht aufgefasst werden kann.

    Das klinische Bild ist abhängig vom Stadium der Mangelernährung und kann sehr vielfältig sein, da der Mangel an Kalorien, der Vitaminmangel und der Mangel an Spurenelementen unterschiedlich rasch symptomatisch werden können. Regelhaft besteht eine Amenorrhoe. Weiteres zur Mangelernährung siehe unter Untergewicht, Vitamine, Spurenelemente.

    Die Mangelernährung kann lebensbedrohlich werden. Etwa 10-20% der Patienten mit Anorexia nervosa versterben bei mangelnder Widerstandskraft im Marasmus; ähnliche klinische Bilder findet man im Endstadium einer nicht behandelten Sprue oder des Kwashiorkor.

    Differentialdiagnostisch müssen eine Reihe von Erkrankungen ausgeschlossen werden. Dazu gehören:

    • die Coeliakie (einheimische Sprue),
    • sonstige Krankheiten des Verdauungssystems (z. B. Morbus Whipple, Pankreasinsuffizienz),
    • eine endokrinologische Erkrankung (z. B. eine Hyperthyreose),
    • eine konsumierende Krankheit (z. B. Tuberkulose, maligne Erkrankung) und
    • eine chronische Infektion (z. B.AIDS).

    Um Gewicht abzunehmen, werden verschiedene Methoden gewählt. Dazu gehören

    • eine drastische Reduktion der Nahrungszufuhr,
    • ein selbst induziertes Erbrechen,
    • die Einnahme von Abführmitteln, Appetitzüglern und Diuretika und
    • eine überschießende körperliche Aktivität zu Steigerung der Fettverbrennung.

    Es werden zwei Haupttypen unterschieden: der „binge/purge“-Typ und der „restrictor“-Typ. Beim „binge/purge“-Typ dominieren Essen und Entleeren (Erbrechen und Abführen), beim „restrictor“-Typ die primäre Restriktion der Kalorienzufuhr. Die Typen gehen im Krankheitsverlauf häufig ineinander über und konvertieren auch zur Bulimie, so dass die Typeneinteilung nicht unterschiedliche Entitäten anzuzeigen scheinen [9] [10] .

    Patientinnen mit Bulimie haben oft eine Anorexie-Vorgeschichte. Solche mit anamnestischer Anorexia nervosa haben eine schlechtere Prognose mit einem langwierigen Verlauf und dem Risiko für einen Relaps in eine Anorexie, während solche ohne Anorexie in der Anamnese eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Normalisierung des Essverhaltens haben [11] . Es gibt jedoch auch Zweifel daran, dass die Bulimie mit der Anorexia nervosa in eine Erkrankungsrubrik mit gemeinsamer Ursache gehört [12] .

    Eine kognitive und verhaltenstherapeutische Behandlung anorektischer Patientinnen ist in der Regel aussichtsreich. Eine Veränderung des Körperempfindens und ein Verhaltenstraining (cognitive-behavioral therapy) kann zu einem Erfolg mit Gewichtszunahme führen, der über die intensive Therapiephase anhält [13] ; in eine Studie wurde von 33% Gesundung berichtet [14] . Mit einem Relaps muss jedoch immer gerechnet werden.

    Eine Familientherapie scheint Erfolg versprechend zu sein; allerdings liegen nicht sehr viele Studien dazu vor [15] . Eine familientherapeutische psychologische Behandlung gilt jedoch als eine offenbar unverzichtbare begleitende Maßnahme der Einzeltherapie.

    Eine intensivmedizinische Behandlung kann bei erheblichem Untergewicht und Gefahr eines Stoffwechselzusammenbruchs mit Todesfolge erforderlich werden, gegebenenfalls im Notfall mit intravenöser Zwangsernährung unter tiefer Sedierung oder Narkose. Die juristischen Voraussetzungen müssen beachtet werden (vgl. Selbstbestimmungsrecht von Patienten).

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