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Mit unserem individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtem Programm werden Sie Ihr persönliches Gesundheits- und Fitnessziel schneller erreichen als Sie denken.

Endlich wieder schmerzfrei bewegen, diesen Wunsch teilen viele Menschen mit ihnen und haben dann unser einzigartiges Gesundheitstraining begonnen. Hierbei werden präzise, schnell und wirksam ihre Muskel-, Rücken und Gelenkschmerzen gelindert und Arthrose sowie Verschleißerscheinungen wird vorgebeugt .

Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes II, Herzrhythmusstörungen oder Gefäßerkrankungen vorbeugen, Muskulatur stärken, Ausdauer verbessern und im Alltag wieder richtig durchstarten

Gehören sie auch zu den drei Viertel der Deutschen, die über gelegentliche Rückenschmerzen klagen, oder sogar zu den 8 Millionen, bei denen sie schon chronisch sind?

Wir helfen Ihnen bei Rücken- und Nackenschmerzen.

JoJo Effekt? Kommt Ihnen das bekannt vor?

Wir helfen Ihnen mit der richtigen Ernährung, gezielt abnehmen und sich endlich wieder wohlfühlen.

Mit dem richtigen Training ist fast alles möglich, wir helfen Ihnen dabei, dass Sie sich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen.

Muskelaufbau und mehr Leistung. Einfach besser aussehen und mehr Kraft für den Alltag haben.

Unsere Mitglieder sehen uns als Partner in all Ihren Fragen rund um das Thema Gesundheitstraining. Wir haben das richtige Angebot und unsere Mitarbeiter sind in der Lage Sie dauerhaft erfolgreich zu machen. Lernen Sie uns kennen, machen Sie sich Ihr eigenes Bild und wir finden gemeinsam Ihre persönliche Lösung.

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Ich habe 4,6 kg Fettmasse verloren. Diese vor allem im Bauchbereich. Mein Bindegewebe ist elastischer. Meine Haut straffer und weicher. Ich fühle mich wacher und frischer. Eine „Fastenkur mit Wohlfühlfaktor"

Ich habe 7,5 kg Gewicht verloren. Dies vor allem im Bauch und Taillenbereich. Meine Haut ist weicher. Mein Blutdruck stabilisiert sich. Ich habe die Dosierung der Beta-Blocker vermindern können. Ich fühle mich fitter und entspannter. Habe keine Heißhungerattacken mehr.

Für meine Arthrose in den Fingergelenken war mir Ergotherapie verordnet worden, was mich erst einmal doch sehr verwunderte. Doch schon in der ersten Sitzung wurde mir klar, dass durch gezielte Übungen die Beweglichkeit meiner Finger deutlich verbessert werden konnte.

Seit Oktober 2016 komme ich regelmäßig 2 – 3 mal die Woche zum milon Training.

Ich kann zu meiner Freude feststellen, dass ich seitdem keinen nennenswerten Migräneanfall mehr hatte. Auch meine Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen sind durch eine verbesserte Muskulatur weg.

Über die Physiotherapie (Rücken) bin ich beim GZW „hängen geblieben“. Der Ernährungskurs „Myline 8 Wochen“ war die logische Folge, um das Übergewicht zu reduzieren und den Rücken zu entlasten. Im Kurs habe ich 10 kg abgenommen, ohne ständig Hunger zu haben. Inzwischen sind es in 4 Monaten 16 kg geworden – und mit dem milon Training kann ich das prima halten und weiter reduzieren. Die Trainer helfen und motivieren, wenn erforderlich, immer gerne!

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Surfen Mit diesem Begriff wird umgangssprachlich das ziellose Navigieren durch das Internet bezeichnet. Dabei werden entweder wahllos Webseiten aufgerufen oder Links von Webseite zu Webseite gefolgt. Der Begriff wird, als Gegensatz zur gezielten Informationssuche, eher negativ bewertet.

Tablet Ein Tablet ist ein kleiner, sehr flacher, drahtloser, tragbarer PC mit Touchscreen oder Eingabestift, der es erlaubt, mobil ins Internet zu gehen. Zudem können Tablets als Lesegeräte genutzt und zur Wiedergabe von audio‑ und visuellen Daten eingesetzt werden. Durch die Installation von Apps können die Nutzungsmöglichkeiten von Tablets stetig erweitert werden.

Thinspos (“thin“ (engl.) = dünn, „ins“ von „Inspiration“ abgeleitet) Bilder von dünnen Menschen, die von Angehörigen der Pro-Ana-Szene veröffentlicht werden, um sich zum Abnehmen zu ermutigen.

Touchscreen/Multitouch-Display ermöglicht es dem Nutzer, auf grafischen, berührungssensitiven Oberflächen ohne Tastatur und Maus, lediglich durch den Kontakt mit einem Eingabestift oder mit dem Finger zu Arbeiten und Programmabläufe zu steuern. Zu Unterscheiden sind Touchscreens, die nur eine Berührung erkennen (Single-Touchscreens) und solche, die mehrere Berührungen auf einmal verarbeiten und umsetzen können (Multitouch).

Trailer Als Trailer bezeichnet man einen aus mehreren kurzen Szenen zusammen geschnittenen Werbeclip für einen noch nicht veröffentlichten Film. Gemeint sind die kurzen Vorankündigungen, die im Kino wenige Minuten vor Beginn des eigentlichen Filmes gezeigt werden. Auch in den Werbeblöcken des Fernsehens werden Trailer einige Wochen vor Kinostart ausgestrahlt. Mittlerweile kann man im Internet so gut wie jeden Trailer kostenlos anschauen.

Tuner Der Tuner filtert das gewünschte Signal, beziehungsweise den gewünschten Sender aus einer Vielzahl von Fernseh‑ und Radiosignalen heraus. Er wird sowohl beim analogen als auch beim digitalen Rundfunk verwendet.

Tutorial ist eine schriftliche oder filmische Anleitung oder auch einen Schnellkurs für Computerprogramme, in denen die Bedienung und die Funktionen anhand von Beispielen Schritt für Schritt erklärt werden.

TV Sponsoring In Deutschland zulässige Form der Fernsehwerbung. Einzelne Marken oder ganze Unternehmen „sponsern“ hierbei bestimmte Programmteile, Sendungen, Filme usw. (“…wird Ihnen präsentiert von…“).

Twittern Das Versenden von Kurznachrichten (Tweeds) mit maximal 140 Zeichen auf twitter wird als twittern bezeichnet. Twitter ist ein Microblogging-Dienst und zählt zu den Sozialen Netzwerken. Es erlaubt Personen, Organisationen und Firmen, durch einen eigens angelegten Account, kurze Informationen und Gedankengänge einer großen Maße zugänglich zu machen. Dieser Dienst ermöglicht es, speziellen Personen zu folgen, um deren Neuigkeiten zu lesen, oder selbst von Personen (Followern) verfolgt zu werden.

UMTS (vom engl. Universal Mobile Telecommunications System: Universale, mobile Telekommunikationssystem) ist ein kommender Mobilfunk-Standard, als Nachfolger für GSM (Global System for Mobile Communications), dadurch sind künftig hohe Übertragungsraten für einen schnelleren mobilen Datenaustausch möglich.

User ist das englische Wort für Nutzer. Wann immer somit von einem User die Rede ist, sind eine oder mehrere Personen gemeint, die das thematisierte Objekt bzw. Angebot in Anspruch nehmen.

URL (vom engl.: Uniform Resource Locator: „einheitlicher Quellenanzeiger“) ist eine Internetadresse. Jede Homepage verfügt über eine unverwechselbare IP (Internet Protocol)-Adresse, damit sie sofort gefunden werden kann. Da wir uns zum Glück keine dieser Nummern merken müssen, werden diese IP-Adressen in eindeutigen Namen angegeben.

Urheberrecht schützt das geistige Eigentum. Wirtschaftliche und ideelle Interessen des Urhebers sollen so gesichert werden. Allerdings wird das Urheberrecht zu Gunsten des Nutzers eingeschränkt. So ist es zum Beispiel erlaubt, Kopien für den eigenen Gebrauch zu machen, man darf zitieren und die Werke im Lehrbetrieb auch öffentlich präsentieren.

USB (vom engl. Universal Serial Bus: Universeller Bussystem) ist ein Standard zum Anschluss von Zusatzgeräten wie zum Beispiel Maus und Tastatur an den Computer

USK Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ist in Deutschland verantwortlich für die Altersfreigabe von Computer‑ und Videospielen. Für nähere Informationen zum Prüfverfahren der USK : http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/

Video-on-demand ist die Möglichkeit, Videos zu einem selbstgewählten dem Zeitpunkt anzuschauen. Der Nutzer kann selbst bestimmen, wann und wo er ein Video von einer Videoplattform runterlädt und ansieht.

Vorbis ist ein verlustbehaftetes Audiokompressionsverfahren, das eine patentfreie Alternative zu MP3 darstellt.

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• Herz- und Kreislauf-Erkrankungen

• vorzeitige Alterserscheinungen und / oder verringerte Lebenserwartung

Dass Schlafmangel sich nachweislich negativ auf die Gesundheit auswirkt und Risikofaktor vieler, ernsthafter Erkrankungen ist, wurde in mehreren Studien gezeigt:

Nach bisherigen Erkentnissen wirkt es sich allerdings nicht negativ aus, wenn man pro Nacht "nur" ein oder zwei Stunden Schlaf verpasst, meist holt man diesen in der darauffolgenden Nacht wieder nach.

Klassisches Ballett kann jeder lehren / Erkenntnisse der Sportwissenschaften könnten vielem Leid vorbeugen

Schmerz gehört zum Alltag, die Bezahlung ist schlecht, die lange Ausbildungszeit steht in keinem Verhältnis zur Berufserwartung. Professionelle Balletttänzer brauchen viel Idealismus. Ihre Karriere ist kurz. Wer Pech hat, den entlässt das Theater mit Knochenschwund, Knie- und Hüftschäden ins Leben danach.

Eine Tänzerin schwebt im Tutu über die Bühne - ein Traum von Leichtigkeit und Ästhetik. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart: Klassisches Ballett ist nicht nur knallharter Leistungssport, sondern auch eine traditionsverhaftete Disziplin, in die kaum Erkenntnisse der modernen Sportmedizin vordringen, in der durch Nichtwissen und Ignoranz Verletzungen provoziert werden und Schäden programmiert sind.

Yasmin Arendt, 30, Assistenzärztin für Orthopädie am Offenbacher Klinikum und ehemalige Balletttänzerin, hat für ihre Dissertation 77 Tänzerinnen und Tänzer untersucht. In den vorangegangenen fünf Jahren hatte diese sich 567 Verletzungen und Überlastungsschäden zugezogen. Am häufigsten waren Lendenwirbelsäule (88%), Kniegelenke (80,5%) und Sprunggelenke (74%) betroffen. Sie glaubt, korrekte Technik, einfache Hilfsmittel wie Gelenkschutz und Matten, und genügend Erholungszeiten wären schon eine gute Prophylaxe, »so dass Tanzen per se nicht gefährlich« sein müsste.

Die Sportmedizinerin Eileen Wanke, 36, plädiert für Ausdauertraining im klassischen Ballett - auch wenn Tänzer davon nicht begeistert seien. Die Bremerin war bis vor drei Jahren selbst aktiv - »tagsüber war ich Ärztin, abends stand ich als Schneeflocke auf der Bühne«. Die Belastung im Ballettsaal und auf der Bühne vergleicht sie mit Sprints, 50 Prozent der Zeit stehe man herum und warte. Mit einer Studie am Stadttheater Bremerhaven hat sie nachgewiesen, wie wichtig Ausdauertraining ist: »Fehlt die Ausdauer, übersäuert sich der Muskel, die Koordinationsleistung lässt nach und die Verletzungsanfälligkeit steigt«.

An Erkenntnissen mangelt es also nicht. Wo sie aber nicht umgesetzt werden, wo nach überkommenen Methoden unterrichtet und ein rigides Körperideal propagiert wird, zerbricht viel Porzellan. »Dabei ist klassisches Ballett eine einzigartige Symbiose aus Kunst und Sport«, schwärmt Wanke. Es bereite den Körper »wie keine andere Sportart auf alle Belastungen im Leben vor«. Liane Simmel, 37, Tanzmedizinerin in München und auch ehemalige Tänzerin, stimmt zu: »Tanz ist die ideale Möglichkeit für Kinder, sich bewegen und Freude am Körper entwickeln zu lernen, denn es integriert das Künstlerische, Musikalische. Sie lernen, sich in der Gruppe einzugliedern und müssen sich trotzdem als Individuum anstrengen.« Ballettunterricht fördere die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Doch nicht nur in den privaten Ballettschulen versperren sich Pädagogen Neuerungen. Seit Jahren schon kämpft der Berufsverband der Tanzpädagogen für eine staatlich geprüfte und anerkannte Ausbildung, ohne Erfolg. »Tanzpädagoge kann sich jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt«, moniert die Orthopädin Elisabeth Exner-Grave, 38, Oberärztin in der Rehaklinik Bad Schönborn, ausgebildete Tänzerin und Vorstandsmitglied von TanzMedizin Deutschland (TaMeD), einem 1997 gegründeten Verein, der sich u.a. das Ziel gesetzt hat, die Tanzmedizin in tanzbildenden Hochschulen und Ausbildungsstätten zu etablieren.

»Was man in der Sportwissenschaft schon lange weiß, kommt im Tanz einfach nicht an«, kritisiert Liane Simmel. »Die meisten Pädagogen sind irgendwann der Compagnie entsprungen und schöpfen aus der eigenen Tanzkarriere«. Ihnen fehle das Knowhow in Pädagogik, Psychologie, Medizin, Ernährungslehre, Trainingsaufbau. Fortschrittlich und aufgeschlossen seien in Deutschland nur eine Handvoll Schulen, so die Dresdner Palucca-Schule und die Staatliche Ballettschule in Berlin, wo man - leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit - sogar mit Abitur abschließen könne. In vielen Schulen und privaten Akademien wird dagegen weiterhin versucht, körperliche Mängel durch Drill und Disziplin zu kompensieren - mit fatalen Folgen, die von Zerrungen über Ermüdungsbrüche und frühen Knochenverschleiß bis hin zur Magersucht reichen.

Tänzerinnen und Tänzer müssen ihren Körper wörtlich »be-herrschen«. Diäten sind Alltag, Trinken während des Trainings gilt häufig als Disziplinlosigkeit. Eigentlich müssten gerade Tanzende ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper haben, denn, so Simmel, »wenn ich meinen Körper beherrschen will, muss ich auch wissen, wie er ungefähr funktioniert - aber anatomische Kenntnisse hat kaum ein klassischer Tänzer«. Im Ballett lerne man schon in der Ausbildung, dass Schmerz normal ist. »Diese schmerzverankerte Disziplinierung wird sehr früh impliziert«, ergänzt Elisabeth Exner-Grave, »das fängt schon mit dem Spitzentanz an.« Yasmin Arendt ermittelte, Tanzende würden so häufig von körperlichen Beschwerden und Missempfindungen begleitet, dass dies »zum einen zu einer gewissen Schmerztoleranz, zum anderen auch zu einer Bagatellisierungstendenz« führe. Exner-Grave: »Man lernt einfach, mit diesem Schmerz zu leben, ihn aber auch teilweise zu ignorieren. Das ist gefährlich«. Kinder müssten, so Simmel, aber schon in der Ausbildung merken, dass Schmerzen Warnsignale sind.

Im Klassischen Ballett hat sich der Körper nach dem Ideal zu richten, und das schreibt zum Beispiel eine besondere Beweglichkeit des Hüftgelenks vor. Die Außenrotationsfähigkeit - im Fachjargon »en dehors« oder »turn-out« - sollte 60 bis 70 Grad betragen. Der deutsche Durchschnittsbürger bringt gerade mal 40 bis 50 Grad mit, und Exner-Grave misst auch oft bei deutschen Schülern der Stuttgarter Crankoschule nicht mehr als 55 Grad. Der Rest der Rotation muss aus dem Knie- und Sprunggelenk genommen werden, um die klassische 1. Position mit dem 180-Grad-Winkel zwischen beiden Füßen erreichen zu können, oft um den Preis späterer Meniskus- und Fußgelenksschäden. Dieses Auswärtsideal im Blick wähle man, so Simmel, »im Endeffekt Körper aus, die auch im normalen Leben schon die Disposition zu einer Arthrose in der Hüfte haben«.

Götz Lehle, 42, Arzt und Tanzmediziner mit Schauspielervergangenheit, beschäftigt in einem Therapiezentrum für Künstlerinnen und Künstler bei Freiburg, stört sich mehr am Atmungsideal im Ballett: Die Bauchatmung ist verpönt, der Rumpf muss so flach wie möglich sein. Die Thoraxbewegung sei zwar erlaubt, »aber nur Turnvater-Jahn-mäßig nach oben«. Diese unfreie Atmung führe zu Verkrampfungen des Zwerchfellmuskels, was sich auf den großen Hüftbeugemuskel Iliopsoas auswirke. Das kann Verkürzungen, Verspannungen und die berüchtigte »schnappende Hüfte« - eine Sehne rutscht spür- und hörbar über den vorderen Teil des Hüftkopfbereiches - nach sich ziehen.

Viel Leid ließe sich vermeiden, hätten Tanzpädagogen, Trainingsleiter und Choreographen mehr Einsicht und eine medizinische Vorbildung, und wären auch Tanzende besser informiert. Aus Unkenntnis aber und Angst vor dem Verlust des Engagements mucken viele nicht auf gegen krankmachende Ideale, wagen gefährliche Sprünge, tragen unangepasstes Schuhwerk, akzeptieren Bodenbeläge, die den Aufprall nicht absorbieren und anderes mehr - der Beruf ist Berufung. Immer öfter endet die Karriere schon im dritten Lebensjahrzehnt. Für ein Gehalt von vielleicht 1400 Euro im Monat (West-Tarif 2b), für das ein Profifußballer wohl kaum ein Bein heben würde, zieht sich manche/r auch bleibende körperliche Schäden zu: verschlissene Hüftgelenke und Knie, Wirbelsäulen- und Fußprobleme, Schiefzehen, frühe Osteoporose durch Magersucht und Mangelernährung. Das Aus kommt oft unvorbereitet durch eine Verletzung. Simmel: »Wenn ich von einem Tag auf den anderen aufhöre, habe ich zum einen keine sozialen Kontakte mehr, denn was hab ich denn schon außerhalb des Theaters? Zum anderen fühle ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl. Wir wissen von Depressionen, Alkoholproblemen…«. Doch wer tanzt, tanzt und verschließt vor dem Danach die Augen. Die Münchner Ex-Ballerina, die an ihrer Alkoholsucht starb, ist kein trauriger Einzelfall.

Essstörungen sind im Ballett Alltag und Tabu zugleich

Profitänzerinnen dürfen in den meisten Kompanien nur 75 bis 80 Prozent des normalen Körpergewichts haben. Ideal ist der weibliche Körper dann, wenn er nicht weiblich, sondern knabenhaft androgyn aussieht. Also wird gehungert.

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- Am Eierstock selbst und in den Nebennieren stimuliert Insulin die Androgenproduktion.

- Insulin sorgt in der Leber für eine vermindere Bildung des SHBG, einem Protein, das Androgene im Blut bindet und somit inaktiviert.

Die geläufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerz, Muskelschmerz und Infekte der oberen Atemwege. Der Nachteil dieser Medikamente ist jedoch eine Gewichtszunahme. Wie bei Metformin sollte vorher die Leberfunktion durch Blutuntersuchung überprüft werden. Genauso wie bei Metformin sind die Glitazone für die Behandlung des PCOS nicht zugelassen.

Ich leide schon seit meiner Pubertät sehr unter Akne, die sich mit der Zeit noch verschlimmert hat. Was ist die Ursache und kann etwas dagegen getan werden?

Zur Behandlung einer Akne werden Medikamente, die die Wirkung von Testosteron an der Haut mindern können, eingesetzt, wie beispielsweise Spironolacton, Flutamid, Cyproteronacetat oder Finasterid. Auch die Pille kann eine Akne verbessern. Diese Medikamente können nicht verwendet werden, wenn ein Kinderwunsch besteht.

Metformin oder Glitazone können eine Akne vermindern, indem sie die Menge an Testosteron senken. Metformin, Glitazone, Flutamid und Finasterid sind aber leider in Deutschland für die Behandlung von Akne oder anderen PCOS-Symptomen nicht zugelassen und können nur im Rahmen eines sogenannten Heilversuches oder einer klinischen Studie verordnet werden.

Glykogenspeicher voll – Körperfett wird aufgebaut

Sind unsere Glykogenspeicher voll, kann keine Energie in Form von Glykogen, also einem temporären Energieträger, gespeichert werden. Nehmen wir nun dennoch mehr Energie zu uns, als wir verbrauchen, so beginnt der Körper die überschüssige Energie in langfristigen Energiedepots zu speichern, den sogenannten Fettdepots.

Sind die Glykogenspeicher voll, wird jedes überschüssige kcal in Fett umgewandelt. 1kg Fett entspricht ca. 7000 kcal.

Das heißt, nehmen wir nun 7000 kcal überschüssige Energie zu uns, gewinnen wir 1kg Körperfett dazu.

Aber: Dies passiert nur, wenn unsere Glykogenspeicher bereits randvoll sind und wir nun nach wie vor deutlich mehr Energie zu uns nehmen als wir verbrauchen. Um unsere Glykogenspeicher randvoll zu machen, müssen wir zunächst einmal jedoch erst einmal 1600-2000 kcal mehr zu uns nehmen als wir verbrauchen.

Wenn man also mal zu viel isst, hängt es relativ stark von unseren Glykogenspeichern ab, was passiert:

Scenario 1: Unsere Glykogenspeicher sind relativ leer (z.B. weil wir z.B. kurz vorher ein intensives Sportprogramm absolviert haben) –> zunächst einmal wird der Körper in diesem Falle die überschüssige Energie in Form von Glykogen speichern. Waren die Glykogenspeicher komplett leer, können wir also 2000 kcal zusätzlich aufnehmen und würden kein Gramm Körperfett aufbauen, da der Körper die Energie in Form von temporärer Glykogen speichert, ABER: Dennoch würde unsere Waage deutlich mehr Gewicht anzeigen. Denn mit den knapp 400-600g Glyogen, die wir nun gespeichert haben (die selbst bereits 0,4-0,6 kg ausmachen) bindet unser Körper knapp 0,8- 1,6 kg Wasser, In Summe kann die Körperwaage aufgrund der Wassereinlagerungen nach einem Tag mit hoher Kalorienaufnahme deswegen also bis zu 2kg mehr anzeigen – wohlgemerkt: Das passiert nur bei entsprechend vielen Kohlenhydraten, da nur Kohlenhydrate in Form von Glykogen gespeichert werden können.

Scenario 2: Wir haben bereits an den Tagen zuvor immer etwas mehr gegessen als wir verbraucht haben und unsere Glykogenspeicher sind bereits sehr voll. Nehmen wir nun erneut überschüssige Energie zu uns, kann der Körper diese Energie irgendwann nicht mehr in Form von Glykogen speichern, da die Speicher bereits voll sind. Der Körper würde nun tatsächlich beginnen Fett aufzubauen. Die Krux ist, dass unsere Waage in diesem Falle vermutlich keinen so extremen Gewichtsanstieg vermerkt, da das Fett weniger wiegt, als das Glykogen gemeinsam mit dem Wasser in Scenario 1. In diesem Falle baut unser Körper also Körperfett auf.

Woher weiß ich wann Glykogenspeicher voll sind?

Leider kann man nicht messen, wie voll die Glykogenspeicher sind, zumindest nicht als normaler Verbraucher ohne entsprechend teure Laborausrüstung. Es gibt allerdings einige hilfreiche Anhaltspunkte:

Grundsätzlich sind unsere Glykogenspeicher fast nie ganz leer.

Verspürst du regelmäßig Hunger oder isst du einfach regelmäßig aus Gewohnheit. Wir tendieren heute dazu, einfach regelmäßig zu essen, weil es z.B. 12Uhr ist und unsere Mittagspause vorgesehen ist. Häufig essen wir dann, obwohl wir gar keinen richtigen Hunger haben. Wenn du seit mehreren Tagen keinen wirklichen Hunger mehr hattest, sind deine Glykogenspeicher vermutlich gerade ganz gut gefüllt.

Nach einer sehr langen, intensiven Sporteinheit (z.B. einem 2h Dauerlauf) ohne zwischenzeitliche Zufuhr von Energie in Form von Energieriegeln, Sportgels o.ä. kann man ziemlich sicher sein, dass die Glykogenspeicher sehr sehr leer sind. Selbst wenn unsere Speicher vorher sehr gut gefüllt waren, haben wir in dieser Zeit bis zu 2000 kcal verbrannt und damit selbst komplett gefüllt Glykogenspeicher geleert!

Übrigens: Ein Halbmarathonläufer kann sich grundsätzlich also ohne probleme während eines Halbmarathons allein von seinen Glykogenspeicehrn „ernähren“ eine zusätzlich Zufuhr von Energie über Gels ist nicht zwingend erforderlich!

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Note: Brenda used both Pure Asian Garcinia and Pure Detox Max to slim her body into shape, we suggest to use both products together to get the best results possible.

  • Frühstück: 1 Vollkornbrötchen mit Frisch- oder Hüttenkäse, 1 Scheibe Käse, Salat (z.B. Rucola, Kresse) und Tomaten, dazu: 1 gekochtes Ei und 1 Glas Orangensaft
  • Mittagessen: Selbstgemachte Vollkorn-Pizza mit Gemüse-Belag nach Wahl z.B. Mais, Spinat, Ziegenkäse, Paprika, Pilze
  • Snack:Frucht-Shake z.B. 200 ml Milch + 2 EL Joghurt + 1 Stück Obst nach Wahl + plus 1 EL Haferflocken
  • Abendessen:Champignon-Curry mit Süßkartoffeln
  • Frühstück: Rührei (2-3 Eier) mit 1 Scheibe Vollkornbrot, bestrichen mit 2 EL Hüttenkäse + Tomaten- oder Gurkenscheiben dazu snacken
  • Mittagessen: 50 g Vollkornnudeln oder -Reis + 100 g Brokkoli + Paprika + Tomaten
  • Snack: 1 Banane
  • Abendessen:Gefüllte Paprika (alternativ auch gefüllte Zucchini oder Champignons) mit 50 g Couscous (Rohgewicht) + 50 g Feta + 1 EL Pinienkerne + Oliven + Tomaten
  • Frühstück: Warmer Frühstückbrei aus 75 g Haferflocken, 200 ml Milch, 2 EL Granatapfelkerne + 1 EL Kürbiskerne + 1 Schuss Honig

    Beim Abnehmen geht es vor allem darum, die richtigen Lebensmittel auszuwählen.

    Tipp: Auch (kalorienarmes) Trinken gehört zum Abnehmen dazu. Es bildet sogar eine wichtige Basis. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 1,5 Liter pro Tag – am besten Wasser, Saftschorlen und ungesüßte Tees. Regelmäßiges Trinken kann außerdem Dein Hungergefühl reduzieren.

    Tipp: Ballaststoffe! Sie sättigen länger, verhindern Heißhungerattacken, stärken das Immunsystem und binden Cholesterin und Schadstoffe. Sie haben außerdem wesentlich höhere Mineralstoff- und Vitamingehalte sowie eine bessere Blutzuckerantwort als Weißmehlprodukte. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Vollkornprodukte, Trockenfrüchte, Nüsse, Gemüse und Hülsenfrüchte

    Unser Ernährungsplan ist so konzipiert, dass Du genussvoll abnehmen kannst, ohne ein ständiges Hungergefühl zu haben. Wenn Du abnehmen willst, musst Du grundsätzlich Deinen Kalorienbedarf reduzieren. Dein Gesamtbedarf setzt sich so zusammen: Aus Grundumsatz und Leistungsumsatz.

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    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

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    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

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    Die Abgabe der Verantwortung für eigene Gefühle und Impulse durch Des-Identifikation von der Rolle als Verursacher und Zuschreibung der Urheberschaft an Andere oder "missliche" Umstände ist in der Normalpsychologie verbreitet. Viele stimmen Roman spontan zu, wenn er Simone für seine Eifersucht verantwortlich macht. Tatsächlich ist es aber er, der bewusst oder unbewusst über seine Reaktionen entscheidet.

    Emotionen sind Herausbeweger. Wir setzen sie ein, um die Wirklichkeit aus unangenehmen Zuständen heraus in angenehme hinüber zu bewegen.

    Wir sprechen von emotionalen Reaktionen. Nur selten ist uns dabei klar, dass eine Aktion kein passives Bestimmtsein, sondern selbst dann eine eigenverantwortliche Handlung ist, wenn sie auf Ereignisse re-agiert.

    Nur wenn es die Zielsetzung von Simones Untreue gewesen ist, Roman eifersüchtig zu machen, ist sie tatsächlich die Urheberin seiner Eifersucht. Wollte sie sich aber bloß ein heimliches Schäfer­stündchen mit Bernd gönnen, liegt die entscheidende Urheberschaft der Eifersucht nicht in ihrem Verhalten, sondern in Romans Verlustangst und seiner Erwartung, dass Simone treu zu sein hat.

    Seine Wut ist dann kein Schaden, der ihn passiv von außen trifft, sondern ein Werkzeug, das er einsetzt, um zukünftig Simones Treue zu erzwingen.

    Ein zweites Beispiel verdeutlicht einen weiteren Aspekt des Abwehrmusters: Die egozentrische Struktur des Weltbilds.

    • Die Schnecken im Erdbeerbeet machen mich ärgerlich.

    Nein, die Schnecken im Beet machen mich nicht ärgerlich. Was die Schnecken tat­sächlich machen, ist Erdbeeren zu fressen. Die Ursache meines Ärgers liegt in mir selbst. Es ist mein Anspruch, dass die Natur mir ihre Früchte zur Verfügung stellt, ohne dass ich dafür Steuern an sie zahlen muss.

    Zuordnung von Urheberschaft und egozentrisches Weltbild

    Die Schnecken sind nicht für meinen Ärger verantwortlich; weil es keine Zielsetzung der Schnecken ist, mich zu ärgern. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre es ihnen lieber, wenn ich über ihre Besuche erfreut wäre.

    Ich sage: Die Schnecken machen mich ärgerlich; obwohl sie nichts anderes tun, als sich zu ernähren. Das belegt, wie egozentrisch mein Weltbild ist. Ich deute Ereignisse um mich herum als auf mich ausgerichtet, obwohl sie auf meine Existenz nicht angewiesen sind.

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    Beides entspricht zudem den herrschenden Wertvorstellungen. Bei Magersüchtigen können diese bereits ab dem Kindergartenalter vermittelten Ideale die Erkrankung befeuern.

    Magersüchtige sind zudem häufig wenig selbstbewusst. Die scheinbare Kontrolle über den eigenen Körper stärkt das Selbstbewusstsein zunächst – die Patienten fühlen sich selbstsicherer und stärker.

    Das Hungern wird auf diese Weise belohnt und das verstärkt wiederum das essgestörte Verhalten. Kommen in dieser schwierigen Lebenssituation auch noch belastende Faktoren hinzu wie zum Beispiel eine problematische Beziehung zu den Eltern oder Spannungen im Freundeskreis, ein Umzug oder die Scheidung der Eltern, kann das eine Anorexie auslösen.

    Die Weigerung zu essen kann in Konfliktsituationen auch als Machtinstrument gegenüber den Eltern verwendet werden. Dass sich Eltern Sorgen um ihr hungerndes Kind machen, bemerkt das Kind schnell. Gleichzeitig kann die Nahrungsaufnahme von den Eltern aber kaum erzwungen werden.

    Das Kind erreicht so eine Machtposition, aus der es die Eltern unter Druck setzen kann. Nahrungsverweigerung als Druckmittel ist vor allem zu beobachten, wenn in der Familie viele ungeklärte Konflikte bestehen. Sie ist aber nur eine von vielen möglichen Magersucht-Ursachen.

    Das westliche Schönheitsideal propagiert derzeit unnatürlich schlanke Körper. Der Druck, schlank zu sein, wird durch sehr dünne Vorbilder aus den Medien verstärkt. Das Gewicht von Models liegt unterhalb des Normalgewichts. Durch dieses verzerrte Körperideal verlieren Kinder und Jugendliche ein realistisches Bild davon, wie dünn oder dick ein Mensch normalerweise ist.

    Andauernde Hänseleien und negative Kommentare über die Figur können vor dem Hintergrund dieses allgemeinen „Schlankheitswahns“ Magersucht auslösen. Umgekehrt erntet heute jeder Lob und Bewunderung, wenn er abgenommen hat. Eine Diät ist dann häufig die Einstiegsdroge in die Magersucht.

    Da Frauen stärker nach ihrem Aussehen beurteilt werden als Männer, sind sie dem Schönheitsideal noch stärker ausgesetzt. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb Frauen so viel häufiger an Magersucht erkranken als Männer. Doch auch bei Männern rückt das äußere Erscheinungsbild immer mehr in den Vordergrund. Auch sie sind inzwischen zunehmend von Anorexie betroffen.

    Bei einem Verdacht auf Magersucht ist der Hausarzt ein guter erster Ansprechpartner. Er kann zunächst das Ausmaß der Gefährdung einschätzen, indem er den Patienten untersucht und Blutwerte bestimmt.

    Ein typisches Merkmal der Magersucht ist die fehlende Krankheitseinsicht. Vielfach ist es daher nicht der Betroffene selbst, der ärztliche oder psychologische Hilfe sucht, sondern die Angehörigen, die sich Sorgen machen.

    Am Anfang jeder ärztlichen oder psychologischen Beratung steht ein Anamnesegespräch. In diesem Gespräch berichtet der Patient von seiner persönlichen Magersucht-Geschichte, eventuellen körperlichen Beschwerden und Vorerkrankungen. Bei Verdacht auf Magersucht könnte der Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:

    • Fühlen Sie sich zu dick?
    • Wie viel wiegen Sie?
    • Wie stark haben Sie in den letzten vier Wochen an Gewicht verloren?
    • Versuchen Sie absichtlich Ihr Gewicht zu senken, beispielsweise durch übermäßigen Sport oder durch unzureichende Ernährung?
    • Was ist Ihr Zielgewicht?
    • Ist die Regelblutung ausgeblieben?
    • Haben Sie sonstige körperliche Beschwerden wie Schwäche, Schwindel oder Herzstolpern?

    Im Anschluss an das Gespräch folgt die körperliche Untersuchung. Dabei verschafft sich der Arzt einen generellen Überblick über den körperlichen Allgemeinzustand. Insbesondere wird er dabei das Herz und den Bauch mit dem Stethoskop abhören.

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    Der Geschmack von Sperma ist von Mann zu Mann unterschiedlich und zum großen Teil von der Ernährung und Lebensweise abhängig. Auch die Farbe, die Textur und die Menge dieser Eiweißladung ist ganz unterschiedlich. Doch leider haben wir selten von Sperma mit Schokoladen- oder Erdbeergeschmack gehört.

    Die meisten Frauen würden wohl zustimmen, wenn wir behaupten, dass der Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Irgendwas zwischen trüffelig, schimmelig oder pilzig. Wer sich davor ekelt, sollte auch nicht schlucken. Vereinzelt berichten Frauen in einschlägigen Foren auch davon, dass sie vom Spermaschlucken Durchfall bekommen haben. Wissenschaftlich ist diese Reaktion aber nicht belegbar!

    Ja, das geht tatsächlich, leider lässt sich mit bestimmten Lebensmitteln der Geschmack aber auch noch verschlimmern. Besonders positiven Einfluss hat zum Beispiel die Ananas auf den Geschmack von Sperma. Der in der Frucht enthaltene Zucker macht das Sperma süßer. Von Nikotin, Alkohol und Knoblauch sollten die Herren der Schöpfung aber lieber die Finger lassen - sie wirken sich negativ auf den Geschmack des Spermas aus.

    Ganz wichtig: Auch beim Oralverkehr könnt ihr euch mit Krankheiten wie z.B. dem HI-Virus infizieren. Deshalb unbedingt auf Safer Sex setzen, Kondome benutzen oder im Zweifelsfall am Anfang den Penis lieber nicht in den Mund nehmen und auf Oralsex und Sperma schlucken verzichten!

    Last but not least muss gesagt werden: Der Spaß am Sex steht an erster Stelle. Probiert einfach aus, was euch im Bett antörnt und was nicht - nur so kann der Sex richtig gut und für beide erfüllend sein! Es törnt euch an Sperma zu schlucken? Dann tut es und lasst euch nicht einreden, ihr wärt deshalb eine Schlampe. Ihr wollt nicht schlucken? Dann lasst es bleiben und lasst euch von niemandem einreden, ihr wärt verklemmt. Der Sex ist nur so gut, wie ihr ihn euch macht!

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    Verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Arznei- oder Verbandmittel, übernimmt die DAK-Gesundheit dafür die Kosten. Das gilt für alle rezeptpflichtigen Arznei- und Verbandmittel, die in Deutschland zugelassen sind und die Sie in der Apotheke erhalten.

    Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr müssen Sie grundsätzlich einen Eigenanteil bezahlen. Die gesetzliche Zuzahlung beträgt zehn Prozent des so genannten Apothekenabgabepreises. Sie zahlen mindestens fünf und maximal zehn Euro, aber nie mehr als das Mittel selbst kostet - es sei denn, es gibt einen Festbetrag für Ihr Medikament.

    In diesen Fällen müssen Sie zu den verordneten Arzneimitteln nichts zuzahlen:

    • wenn das Rezept für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder
    • für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen unter 18 Jahren ausgestellt ist
    • bei Blut- und Harnteststreifen
    • für Arznei- und Verbandmittel bei Beschwerden in der Schwangerschaft oder im Zusammenhang mit einer Entbindung
    • wenn Sie von der Zuzahlung befreit sind, weil Sie Ihre jährliche Belastungsgrenze erreicht haben.

    Liegt der Preis eines Arzneimittels mindestens 30 Prozent unter dem Festbetrag, kann der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) das Medikament von der Zuzahlung befreien. Meist handelt es sich dabei um Generika.

    Eine Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel finden Sie auf den Informationsseiten des GKV-Spitzenverbandes unter dem Stichwort "Arzneimittelliste". Die Liste kann sich etwa alle zwei Wochen ändern, denn die Hersteller können zweimal pro Monat Preissenkungen bekannt geben. Dann wird auch die Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel angepasst.

    Die DAK-Gesundheit darf die Kosten für Arznei- und Verbandmittel nur bis zur Höhe des so genannten Festbetrages übernehmen. Dieser Betrag wird in einem aufwändigen Verfahren für bestimmte Wirkstoffe bundesweit durch den Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen festgelegt. Basis ist immer die preisgünstigste Verordnungsmöglichkeit. Damit soll die Preissteigerung bei den Arzneimitteln eingedämmt werden.

    Liegt der Preis des Arzneimittels über dem Festbetrag, zahlen Sie die Differenz selbst. Das gilt auch, wenn Sie von der gesetzlichen Zuzahlung befreit sind. Ihr Arzt ist verpflichtet, Sie darüber zu informieren.

    Gibt es keinen Festbetrag, übernimmt die DAK-Gesundheit den vollen Preis - bis auf den von Ihnen zu leistenden Eigenanteil.

    Apotheker sind dazu verpflichtet, Ihnen gegen Kassenrezept ein Arzneimittel mit Rabattvertrag auszuhändigen. Sie können aber auch ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff kaufen.

    In diesem Fall müssen Sie das Arzneimittel zunächst selbst bezahlen. Rezept und Quittung reichen Sie anschließend bei der DAK-Gesundheit zur Erstattung ein. Bitte beachten Sie, dass der Erstattungsbetrag sehr gering ausfallen kann. Die DAK-Gesundheit darf Ihnen nur den Preis für das rabattierte Arzneimittel erstatten.

    Unsere Empfehlung: Nutzen Sie das qualitativ hochwertige Arzneimittel der Rabattvertragspartner. In vielen Fällen sparen Sie dadurch Geld.

    Viele empfängnisverhütende Mittel sind verschreibungspflichtig: Das bedeutet, Sie müssen in der Apotheke ein Rezept Ihres Arztes vorlegen. Zu den verschreibungspflichtigen Mitteln gehören beispielsweise

    • Antibabypillen
    • Hormonspiralen
    • Kupferspiralen
    • Hormonringe
    • hormonhaltige Implantate.

    Wenn Sie nicht älter als 20 Jahre sind, verschreibt Ihnen Ihr Arzt empfängnisverhütende Mittel sogar auf einem Kassenrezept. Die Kosten dafür übernimmt die DAK-Gesundheit bis auf die gesetzliche Zuzahlung.

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    von Heike Thormann , erstellt am 10. Mai 2013

    Wenn Sie nicht durchzuhalten drohen, brauchen Sie Geduld. Wenn Sie dringend entschleunigen wollen, brauchen Sie Geduld. Wenn Sie vor Ärger zu platzen drohen, brauchen Sie ebenfalls Geduld. Und glauben Sie mir, das sind nur ein paar Beispiele, wohin einen die Ungeduld bringen kann. Doch wie werden Sie geduldiger? Nun, aus eigener Erfahrung habe ich hier 13 Tipps, wie Sie Geduld lernen. 😉

    Der eine schreibt ein Buch – und stöhnt, weil er noch sooo weit vom letzten Kapitel entfernt ist. Der andere baut sich ein eigenes kleines Geschäft auf – und birst fast vor lauter Ideen und Tatendrang. Der dritte steht in der Schlange vor der Kasse – und platzt vor lauter Ärger. 😉

    Kennen Sie das auch? Allen dreien fehlt im Grunde das Gleiche: Ein bisschen Geduld.

    Geduld ist nicht gleich Geduld.

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    Durch den Mangel an Kohlenhydraten müssen außerdem die Kohlenhydratspeicher des Körpers angezapft werden, wodurch es zu einer starken Entwässerung des Körpers kommt. Während der Suppen-Diät verliert der Körper neben Fett also auch Wasser, Eiweiße und Kohlenhydrate. Da diese Speicher nach dem Ende der Suppen-Diät wieder aufgefüllt werden, muss mit einem Jojo-Effekt gerechnet werden.

    Aufgrund der geringen Kalorienzufuhr während der Suppen-Diät kann es zu Konzentrationsproblemen, Leistungsschwäche, Kopfschmerzen sowie körperlicher Abgeschlagenheit kommen. Wer während seiner Suppen-Diät häufig auf Kohlsuppen zum Abnehmen zurückzugreift, muss zudem mit Blähungen rechnen. Personen, die empfindlich auf Weißkohl reagieren, sollten deshalb auf Kohlsuppen verzichten.

    Problematisch bei der Suppen-Diät ist außerdem, dass es durch die einseitige Ernährung zu einem Nährstoffmangel kommen kann. Während der Suppen-Diät wird der Körper mit zu wenig Fett und Eiweiß versorgt. Wird dem Körper zu wenig Eiweiß zugeführt, kann dies zu Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Muskelschwäche oder fehlendem Antrieb führen. Steht dem Körper auf Dauer kaum Eiweiß zur Verfügung, kann dies sogar tödlich enden.

    Deswegen sollte während einer Suppen-Diät unbedingt darauf geachtet werden, dem Körper neben den Gemüsesuppen auch Eiweiß zuzuführen. Dafür sind insbesondere eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Tofu oder Milchprodukte geeignet.

    Eine Suppen-Diät sollte in der Regel über einen Zeitraum von höchstens sieben Tagen durchgeführt werden. Während dieser Zeit sollten überwiegend, aber nicht ausschließlich Suppen verzehrt werden. Bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel kann der folgende Suppen-Diät-Plan zur Orientierung verwendet werden:

    • Tag 1: Gemüsesuppe, Obst (außer Bananen und Honigmelonen)
    • Tag 2: Gemüsesuppe, rohes Gemüse (außer Mais und Erbsen); abends: Ofenkartoffel mit Magerquark
    • Tag 3: Gemüsesuppe, Obst und rohes Gemüse
    • Tag 4: Gemüsesuppe, drei Bananen, ein Glas Magermilch und ein Becher Magerjoghurt
    • Tag 5: Gemüsesuppe, 200 Gramm Geflügel oder Fisch, sechs ungeschälte Tomaten
    • Tag 6: Gemüsesuppe, ein mageres Steak, grünes Gemüse und Salat ohne Dressing
    • Tag 7: Gemüsesuppe, Vollkornreis, Gemüse, ein Glas frisch gepresster Obstsaft

    Zusätzlich sollte während der Suppen-Diät viel getrunken werden, empfohlen werden etwa drei Liter stilles Mineralwasser pro Tag. Alkohol, Limonaden und gesüßte Obstsäfte sind verboten, auf Kaffee und schwarzen Tee sollte verzichtet werden. Um einem Eiweißmangel vorzubeugen, kann der Milchkonsum bei Bedarf erhöht werden.

    Für eine leckere und gesunde Kohlsuppe werden die folgenden Zutaten benötigt:

    Das Gemüse für die Kohlsuppe waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Danach das Gemüse in fünf Liter Wasser acht bis zehn Minuten kochen und danach 20 Minuten lang ziehen lassen. Vor dem Servieren die Suppe mit Kräutern und Gewürzen verfeinern.

    Wird die Suppen-Diät ein- oder zweimal pro Jahr als einwöchige Fastenkur oder als einzelner Fastentag angewendet, schadet die Diät nicht. Allerdings sollte die Entschlackung des Körpers und nicht der Gewichtsverlust im Vordergrund stehen.

    Menschen, die unter krankhaftem Übergewicht sowie Stoffwechsel- oder Kreislauferkrankungen leiden, sollten anstatt einer Suppen-Diät besser ihre Ernährung dauerhaft umstellen. Dringend abzuraten ist dagegen von einer längeren Durchführung der Suppen-Diät.

    Suppen erfreuen sich nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa wachsender Beliebtheit. In der Mittagspause geht man heute in die Suppenbar, wo man zwischen den verschiedensten Suppenarten wählen kann. Ein Besuch in der Suppenbar lohnt sich jedoch nicht nur für Gesundheitsbewusste, sondern auch für alle, die gerade Diät halten. Denn einige Suppen eignen sich hervorragend zum Abnehmen. Aus diesem Grund werden heute auch immer häufiger Suppen-Diäten durchgeführt. Solche Suppen-Diäten locken mit hohen Gewichtsverlusten, haben aber auch einige Nachteile.

    Wie der Name "Suppen-Diät" bereits verrät, besteht die Ernährung während der Diät hauptsächlich aus verschiedenen Suppenarten. Zum Abnehmen sind besonders Gemüsesuppen zu empfehlen, da sie nur wenige Kalorien enthalten. Suppen mit fettigen Zutaten wie Klößen oder Sahne sollten dagegen vermieden werden, da sich die Suppe sonst nicht zum Abnehmen eignet.

    Als Faustregel gilt, dass die Suppe insgesamt nicht mehr als 100 bis 150 Kalorien haben sollte. Zusätzlich zu den Gemüsesuppen dürfen je nach Suppen-Diät-Plan auch Obst, Gemüse sowie verschiedene eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch, mageres Fleisch, Eier oder Milchprodukte verzehrt werden.

    In der Regel sollte eine Suppen-Diät über einen Zeitraum von höchstens sieben Tagen durchgeführt werden. Um den Körper zwischendurch zu entschlacken, können über das Jahr verteilt auch einzelne Suppentage eingelegt werden.

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    In geradestehender Position mit leicht gebeugten Knien wird jeweils ein Bein nach oben gezogen. Die Fußspitze ist dabei angezogen. Es folgen kurz gehaltene, aber zügige Lifts der Beine zur Brust. Bei dieser Übung ist es wichtig, das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Besonders die Vorderseite der Oberschenkel wird hierbei gestrafft.

    Hierbei handelt es sich um eine sehr geläufige und effektive Übung. In gerader Linie auf einer Matte liegend, werden die Fersen im Wechsel, bei gestreckten Beinen, zum Po herangezogen. Die Rückseite der Oberschenkel profitiert bei dieser Übung.

    Nach ungefähr 6 Wochen haben sich die Beine an das Training gewöhnt. Die ersten Erfolge sind bereits sichtbar aber noch nicht ausreichend? Dann ist es jetzt an der Zeit, das Training zu intensivieren. Die Übungen für schlanke Beine können dieselben bleiben aber diesmal sollte man den Stoffwechsel anregen, um genügend Fett zu verbrennen. Wie das Geht? Schlanke Beine kommen daher weil der Körper eigentlich immer Abnehmen möchte, sogar das Bauchfett, wir aber durch unsere heutige Ernährung dies nicht zulassen. Wir sollten grundlegend unseren Stoffwechsel durch gezielte Übungen und gezielte Ernährung anregen um schneller und effektiver abnehmen.

    Es ist ausreichend mehrere Wiederholungen der einzelnen Übungen und mehrere Durchgänge zu absolvieren. Auch die Sekunden-Zeitspannen der zu haltenden Spannungen können erhöht werden. Dadurch werden die Beine, ihren erhöhten Trainingsansprüchen angemessen, intensiver gefördert. Neben den Übungen bietet auch der Alltag einige Gelegenheiten, um die Beine noch zusätzlich zu trainieren. Statt den Fahrstuhl, öfters die Treppen zu nutzen, stellt keinen besonderen Zeitaufwand dar. Es können im Alltag auch einige Dinge zu Fuß erledigt werden ohne das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Solche zusätzlichen Bewegungen unterstützen das Training der Beine parallel zu den Übungen. Eine zusätzliche Diät zum Abnehmen wird empfohlen um die Problemzone Oberschenkel in den Griff zu bekommen damit das Fett verbrannt wird. Wie kann man an den Oberschenkeln abnehmen.

    Viel besprochen und bereits oft diskutiert: unser Stoffwechsel. Ohne einen schnellen Stoffwechsel wird Abnehmen allgemein schnell zur Qual. Dieser Umstand trifft natürlich auch beim Abnehmen an den Oberschenkeln zu. Ein Abnehmen an den Oberschenkeln erfordert darum einen schnellen Stoffwechsel. Dieser wird unter anderem durch regelmäßiges, gesundes Essen beschleunigt. Auch Bewegung beschleunigt den Stoffwechsel, sogar wenn es nur ein Spaziergang ist. Ganz schlecht für den Stoffwechsel: Chemie. Wir meinen damit aber nicht bloß Medikamente, Drogen und Junk Food. Nein, wir sprechen zudem von Spritzmitteln, und E-Nummern, die Lebensmittel konservieren. Um die Aufnahme von Spritzmitteln zu reduzieren, setzen wir vermehrt auf ein Biologisches Abnehmprogramm. Hierbei werden ganz einfach hauptsächlich Bio-Produkte gegessen und Fertigkost mit E-Nummern komplett gestrichen. Auch bei Salaten darauf achten, ob nicht nur der Salat, sondern auch das Dressing Bio ist. Manchmal liegt der Teufel im Detail und wer gesund und dauerhaft an den Oberschenkeln abnehmen will, muss achtsam sein.

    Wenn Du dich bereits gesünder ernährst und vielleicht sogar auch von alleine etwas Bauchfett verloren hast, kann es nun losgehen. Einige ganz leichte Übungen, um ein Oberschenkel Abnehmen zu unterstützen. Natürlich verlangt niemand eine Mitgliedschaft im Fitnesscenter! Wir zeigen Übungen auf, die man erstens überall machen kann und die zweitens nichts kosten! Ihr müsst sie nur immer wieder für ein paar Minuten machen, um noch schneller Erfolge zu verbuchen.

    Wir alle wissen natürlich, dass es verschiedene Figurentypen gibt. Wusstet Ihr aber auch, dass es verschiedene Bein- bzw. Oberschenkeltypen gibt? Nun ja, die gibt´s und wir verraten Euch welche das sind! Der direkte Oberschenkeltyp zeichnet sich dadurch aus, dass seine Schenkel dick, aber die Waden sehr dünn sind. Der Wadentyp hat normale Oberschenkel und dicke Waden. Der Ganzbeintyp ist in der Situation, dass die Beine insgesamt sehr dick und stämmig wirken. Der Unterschenkeltyp hat dünne Oberschenkel und dabei leider auffallend dicke Unterschenkel. Bei den meisten kommen dann oft noch diverse Fehlstellungen der Knie hinzu, wie X-Beine oder O-Beine. Durch die X-Beine etwa reiben die Oberschenkel vermehrt aneinander. Viele Frauen leiden zudem noch an einer Birnenähnlichen Figur. Bei dieser ist ab dem Po bzw. dem Bauch vermehrt Fett, was fließend bis zu den Oberschenkeln reicht. Diese verschiedenen Oberschenkeltypen haben verschiedene Bedürfnisse. Denn oft sind Hormone an diesen Eigenschaften schuld.

    Liebe Mädels, ein Los, dass leider hauptsächlich Frauen trifft, ist die Problemzone Oberschenkel in ihrer Gesamtheit. Nicht nur, dass wir mit Reiterhosen und einem Zuviel an Oberschenkelfett leben müssen, nein, da gibt´s noch einiges mehr. Neben der Orangenhaut, die unschön aussieht und uns sehr belasten kann, finden wir zudem direkt schmerzhafte Probleme. Gerade die Innenseite unserer Oberschenkel reibt bei zu viel Fett aneinander. Das kann erstens zu Hautirritationen führen, aber schlimmstenfalls sogar zu offenen, brennenden Stellen. Fesche Röcke und dergleichen haben sich damit dann leider oft erledigt. Wir greifen auch im Sommer zu Hosen, denn diese verringern die Hautreibung etwas. Das Abnehmen an den Oberschenkeln kann also auch medizinisch sinnvoll sein und unsere Haut wird es uns garantiert danken. Auch die oft richtig festen Reiterschenkel sind nichts anderes als überschüssiges Oberschenkelfett. Damit kann auch dieses Problem nur dadurch gelöst werden, dass wir an den Oberschenkeln abnehmen. Jede Frau ist anders, aber fast alle haben ihre kleineren oder größeren Problemzonen. Solange die Probleme an den Oberschenkeln aber keine Schmerzen verursachen, lassen sie sich leicht lösen. Bei Schmerzen oder bereits schlimm zugerichteter Haut solltet Ihr aber zuerst einen Arzt aufsuchen.

    Kennt Ihr das Gefühl schon morgens wieder müde zu sein? Oder leidet Ihr an Heißhunger? Vielleicht habt Ihr auch erst Höhenflüge und seid voller Kraft. Kurze Zeit später seid Ihr aber fix und fertig und könnt nicht mehr? Manchmal könnt Ihr einfach nicht einschlafen und seid dann den ganzen Tag über motivationslos? Gehen Euch eventuell sogar die Haare aus oder ist Euer Hals geschwollen? Neben medizinisch abklärungsbedürftigen Krankheiten, kann dahinter gut und gerne ein unausgeglichener Hormonhaushalt stecken! Krankheiten muss ein Arzt abklären, geht es um die Balance der Hormone, lässt sich durch die richtige Ernährung vieles ausgleichen. Zuerst aber kurbeln wir generell unseren Körper an, denn ohne Aktivität schläft natürlich auch unser gesamter Organismus ein. Wir haben ein paar Übungen gefunden, die sich perfekt dafür eignen, an den Oberschenkeln abzunehmen. Zudem kurbeln Sie Euren Organismus an und bringen Euch in Eurer Ganzheit wieder in Balance.

    Mit dieser Übung werdet Ihr alle Eure Freude haben, denn sie hilft beim Abnehmen an den Oberschenkeln. Zudem werdet Ihr dadurch Euren ganzen Körper wieder in etwas Harmonie versetzen. Gleich morgens, wenn Ihr aus dem Bett steigt, stellt Ihr Euch gerade hin und beginnt mit den Füßen zu wippen. Dafür rollte Ihr die Füßen von den Zehenspitzen bis zu den Fersen, damit Ihr nach vor uns zurück wippt. Macht diese Übung langsam und spannt dabei jeden Muskel fest an. Wiederholt diese Übung wenigstens 50 Mal und steigert Euch von Tag zu Tag. Ihr werdet damit nicht nur an den Oberschenkeln abnehmen, sondern auch Euren Körper in Schwingung versetzen. Nach nur wenigen Tagen werdet Ihr Euch morgens bereits auf Eure Übung freuen! Überwindet Euren Unwillen an den ersten 3 Tagen und schon möchtet Ihr am 4. von ganz alleine damit beginnen!

    Eine weitere ganz tolle Übung wird im Yoga Unterricht sehr gerne genutzt, um die Oberschenkel zu trainieren. Bei Yoga kommt es niemals auf Kraft, sondern eher auf Ausdauer und Körpergefühl an. Zudem werdet Ihr durch solche Übungen beweglicher und allgemein aktiver. Wir wollen in erster Linie an den Oberschenkel abnehmen und auch dafür eignet sich diese Übung perfekt.

    Ihr müsst Euch für diese Übung nun auf den Rücken legen, eventuell nutzt Ihr eine Matte als Unterlage. Legt Eure Hände links und rechts flach neben Euren Körper. Nun hebt Ihr zuerst beide Beine wenige Zentimeter an und haltet sie in der Luft. Nicht weit, bloß etwa 5-10 cm. Zweitens zieht Ihr nun ein Knie in Richtung Eures Gesichts. Ist das Knie in Hüfthöhe belasst es einige Atemzüge lang dort, währen das andere Bein noch gerade über dem Boden schwebt. Bein wechseln und die Übung mit jedem Bein 15 Mal wiederholen. Überanstrengt Euch dabei aber bitte nicht, beginnt gerne zuerst mit 5 Wiederholungen und steigert Euch langsam auf 15.

    Ein weiterer Klassiker ist das Sitzen in der Luft. Mit dieser Übung könnt Ihr schnell an den Oberschenkel abnehmen und gleichzeitig Eure Ausdauer trainieren. Ihr müsst Euch dafür lediglich an eine Wand lehnen. Rutscht nun als nächstes die Wand langsam nach unten bis Ihr praktisch wie auf einem unsichtbaren Stuhl sitzt. Verharrt in dieser Position so lange Ihr könnt. Schnell werdet Ihr bemerken, wie Eure Oberschenkel sacht brennen. Das ist ein tolles Zeichen, denn nach einigen Tagen vergeht mehr Zeit zwischen Übungsbeginn und dem Brennen der Oberschenkel. So bauen wir Muskeln auf und verlieren gleichzeitig Fett an den Oberschenkeln. Natürlich könnt Ihr diese Übung viele Male am Tag machen. Nutzt dafür doch die Zeit, wenn Ihr auf den Zug wartet oder führt ein Gespräch mit einem Freund in dieser Position. Diese Übung zum Oberschenkel abnehmen, lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren und verringert das Fett an den Beinen.

    Um sinnvoll an den Oberschenkeln abnehmen zu können, müssen wir unseren Körper etwas besser verstehen. Wenn wir unseren Körper verstehen, können wir ihm erstens geben was er braucht. Und zweitens können wir ihn auch überlisten. Der Hormonspiegel etwa lässt sich nämlich sehr wohl beeinflussen! Wichtig zu wissen ist zudem, dass immer zuerst Bauchfett abgebaut wird, wenn wir abnehmen. Bauchfett ist unser Wirtschaftsdepot und darum wird hier am schnellsten gespeichert und abgebaut. Anders verhält es sich mit dem Hautfett. Das Unterhautfett liegt außen an uns dran, während das Bauchwett unsere Organe umgibt und schützt. Jeder Mensch braucht wenigstens etwa 7 Kilo Fett alleine schon zum Schutz der Organe. Weniger ist schädlich und deutet auf Magersucht hin. Mehr belastet unseren Körper und schädigt unter andere unser Herz. Abnehmen hat also nicht nur einen optischen Vorteil, sondern auch einen gesundheitlichen. Nun sehen wir uns noch einige unserer Hormone an.

    Abnehmen an den Oberschenkeln ist, eine Sache des ganzen Körpers. Unsere Hormone spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle und diese wollen wir uns jetzt genauer ansehen. Cortisol ist vielen bereits unter dem Wort „Stresshormon“ geläufig. Zuständig für dieses Hormon ist die Nebennierenrinde. Seid Ihr gestresst, wird dieses Hormon ausgeschüttet und sorgt dafür, dass Euer Körper in Alarmbereitschaft versetzt wird. Unter anderem ist dies auch der Fall, wenn wir Angst haben. Durch das Cortisol wird für unsere Muskeln schnell Energie verfügbar gemacht, falls wir „flüchten“ müssen. Ein Produkt unserer Urinstinkte quasi. Natürlich müssen wir heute nicht mehr so oft flüchten. Stress ist aber oft arbeitsbedingt, weil wir Angst um unseren Job haben. Wir machen uns Sorgen darum, dass unser Projekt rechtzeitig fertig wird oder, dass wir alle Aufgabe gut erfüllen. Dieser stressige Dauerzustand lässt uns dick werden, denn Cortisol ist außerdem dafür zuständig, dass unser Körper Fettdepots anlegt.

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    • Kätzchen (unter 500 g) ¼ Tablette
    • Jungtier (unter 1,5 kg) ½ Tablette
    • Erwachsene Katze (2-6 kg) 1 Tablette
    • Große Katzenrasse (über 6 kg) 1 ½ Tabletten

    Wichtig: eine besondere Form der Verstopfung ist der Darmverschluss (Ileus). Häufigste Ursachen sind festsitzende Fremdkörper, Einstülpungen des Darms oder Verdrehungen. Wenn die Katze häufig erbricht, aber keinen Kot absetzt, kann ein Ileus vorliegen. In diesem Fall sollte sofort der Tierarzt konsultiert werden, da dies eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Haben Sie das homöopathische Mittel Opium C30 zur Hand, geben Sie der Katze vorher eine Dosis.

    Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung unterstützt man die Darmfunktion und verhindert Darmträgheit. Man kann das Futter auch mit Ballaststoffen (Leinsamen, Flosamenschalen, Weizenkleie) oder mit Gemüse (Karotten) anreichern.

    Ist Ihnen häufig schlecht oder übel oder führen Sie dies herbei weil Sie sich als übermäßig fett oder vollgefressen empfinden?

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    haben Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 6 kg abgenommen,

    sind Sie überzeugt, dass sie zu dick sind, obwohl andere sagen Sie sind zu schlank oder dünn

    Psychosomatische Essstörungen sind Anorexia nervosa (Anorexie, Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht "Ochsenhunger") Gemeinsam ist beiden Krankheiten, dass bei den Betroffenen eine extreme Angst vor einer Gewichtszunahme in Verbindung mit einem gestörten Körperbild besteht. Beide Formen kommen überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen vor, der Anteil männlicher Patienten liegt bei 5 bis 10 % nimmt aber zu. Von einer Anorexia nervosa sind etwa 0,5%- 1,5% der jungen Frauen betroffen, von einer Bulimia nervosa sind etwa 1.3% der Frauen und 0,2% der Männer betroffen, wobei bulimisches Essverhalten ohne dass das Vollbild der Störung vorhanden ist, 5x häufiger ist. In den USA sind Weiße deutlich häufiger von Bulimie und Anorexie betroffen als Schwarze. Es handelt sich damit um sehr häufige psychische Störungen. Zwischen beiden Erkrankungen gibt es fließende Übergänge. Sowohl für Anorexie als auch für Bulimie zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Am J Psychiatry, July 1, 2003; 160(7): 1326 - 1331. [Abstract], Am J Psychiatry, December 1, 2007; 164(12): 1805 - 1810. [Full Text erst Ende 2009 frei]

    Anorexien sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt und beschrieben. Sie kommen soweit bekannt in jeder Kultur und in jedem Jahrhundert vor. In manchen Kulturen sind Essstörungen aber auch heute noch selten. So kommen Anorexien auf der karibischen Insel Curaçao bei den der farbigen Bevölkerung fast nicht vor. Manche Autoren gehen aber davon aus, dass die Zunahme der Essstörungen in unserer Gesellschaft, überwiegend darauf zurückgehe, dass sie mehr beachtet und häufiger diagnostiziert werden. Oft sind schon bei den Säuglingen Störungen im Essverhalten vorhanden gewesen. Ängstliche Mädchen mit perfektionistischen Persönlichkeitszügen scheinen besonders gefährdet. Niedriges Selbstwertgefühl und eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Beurteilungen durch andere Menschen scheint anfälliger für Essstörungen zu machen. Menschen in deren Familien depressive Störungen, Alkoholismus oder Fettsucht vorkommen, haben ein erhöhtes Risiko an einer Essstörung zu erkranken. Zumindest dann, wenn die Störung vorhanden ist, bestehen Veränderungen im Serotoninstoffwechsel im Gehirn der Betroffenen. Ob dies Ursache oder Auswirkung ist, ist noch nicht geklärt. Ob kulturspezifische Faktoren mit auslösend sind, ist strittig, da wie oben aufgeführt, die Störung in jeder Kultur vorkommt. Kulturspezifische Faktoren sollen jedoch die Auftretenshäufigkeit erhöhen. Vorbeugende Maßnahmen, wie zeitige Intervention, wenn junge Frauen sich besonders viele Gedanken über ihr Gewicht und ihren Körper machen, sind wirksam. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sollen ein erhöhtes Risiko haben. Genetische Faktoren sollen nach manchen Studien 33% - 84% der Auftretenswahrscheinlichkeit erklären. (J Psychiatry Neurosci 2005;30(5) Am J Hum Genet 72(1):200-207. Abstract Am J Hum Genet 70(3):787-792 Abstract Am J Psychiatry, April 1, 2005; 162(4): 748 - 752. [Abstract] Arch Gen Psychiatry, August 1, 2006; 63(8): 881 - 888. [Abstract]

    Als Ursache der Zunahme in den letzten Jahrzehnten gelten - nicht unwidersprochen- in erster Linie gesellschaftliche Faktoren. Der perfekte Körper erfährt in den Medien immer größere Aufmerksamkeit, alle erdenklichen Schönheitsoperationen füllen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen, Fitnesstraining, Aerobic und Diäten haben eine Bedeutung erlangt, die nur noch damit erklärbar ist, dass der perfekte Körper ein Statussymbol geworden ist, das viele andere konventionelle Statussymbole in den Schatten stellt. Statistiken sagen, dass Übergewichtige häufig unterhalb ihres bisherigen Sozialstatus heiraten, dies gilt besonders für Frauen. So hat das in unserer Gesellschaft geltende und von allen Medien propagierte, teilweise sehr übertriebene Schlankheitsideal zu einer ausgeprägten Beeinflussung des Essverhaltens speziell der weiblichen Bevölkerung geführt. Erfolg und Karriere werden in unserer Gesellschaft gleichgesetzt mit Schlanksein. Schlank ist gleich schön, und wer schön ist, ist auch erfolgreich. Beide Erkrankungen kommen überwiegend in den westlichen Überflussgesellschaften bei jungen Frauen vor. Beide Erkrankungen können lebensbedrohlich sein und sind im zunehmen begriffen. Etwa 5 bis 10% der postpubertären Mädchen weisen eine Essstörung auf. 0,7% aller heranwachsenden Frauen leiden an einer Anorexie, 1-2% an einer Bulimie. Eine besondere Bedeutung kommt dabei möglicherweise der Sexualisierung im Selbstbild junger Frauen zu. Wenn Medien und Werbung eine Wertvorstellung implizieren, bei der sexuelle Attraktivität von jungen Frauen vor deren anderen Eigenschaften rangiert, führt dies zu einem negativen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung, körperliche und seelische Gesundheit und die gesunde sexuelle Entwicklung. Diese Sexualisierung unterminiert das Selbstbewusstsein und das Wohlgefühl im eigenen Körper, führt zu Selbstwertproblemen, Scham und Angst. So werden Essstörungen, Ängste und Depressionen besonders bei den heranwachsenden jungen Frauen gefördert. Stellungnahme der American Psychological Association zur Sexualisierung von Mädchen und jungen Frauen Inzwischen hat sogar die Modewelt reagiert, auf vielen Laufstegen sind anorektische Mädchen nicht mehr erwünscht. Es wird interessant sein, ob dies Auswirkungen auf das Schönheitsideal allgemein und die Auftretenswahrscheinlichkeit von Essstörungen hat.

    Besonders gefährdet sind nach wie vor junge Frauen in unserer westliche Welt, Depressionen, Drogen und Alkoholmissbrauch, Fettsucht, übergewichtige Eltern, Eltern die wenig Kontakt mit ihren Kindern, dafür aber hohe Erwartungen an diese haben, sexueller Missbrauch, Diäten in der Familie, niedriges Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Angst oder Angststörungen, dick sein als Kind oder Jugendliche, frühe Regelblutung - all diese Faktoren vergrößern das Risiko. 56 % der 14 jährigen Mädchen (23% der Jungen) hat bereits Erfahrungen mit einer Diät; circa 25 % der Mädchen (7% der Jungen) haben schon mehrfach Diäten gemacht. Befragt wurden 13-15 jährige Schüler von Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Rhein-Neckar-Kreis zwischen 9/2004 und 1/2005(Prof. Franz Resch "Heidelberger Schulstudie", Pressekonferenz zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie in Heidelberg17.03.2005) Wenn Kinder alleine essen, junge Mädchen die häufig Mädchen- oder Frauenzeitschriften lesen oder entsprechende Sendungen im Radio oder Fernsehen konsumieren haben ein erhöhtes Risiko, das Risiko steigt, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Alleine essen bei Kindern gilt als signifikanter Risikofaktor, der frühzeitig ein Problem signalisieren kann. Eine Vielzahl von anderen Faktoren spielt als Risikofaktor eine Rolle, frühe Erziehungsschwierigkeiten, Kinder mit schwierigem Temperament (insbesondere zwanghafte Kinder, die gerne Machtkämpfe provozieren), psychische Störungen bei den Eltern, Traumatisierungen (etwa doppeltes Risiko, also nicht ausschließliche Erklärung) etc. Der Kampf am Mittagstisch ums Essen mit Kleinkindern, allgemein häufige unangenehme Essensituationen in der Familie sind ein wesentlicher Risikofaktor. Eine besondere Rolle scheint bei den Mädchen eine missglückte Beziehung zu den Vätern zu spielen. Mangelnde Zuneigung der Väter, mangelnde Fürsorge, Empathie, hohe väterliche Kontrolle, Unfreundlichkeit, Überbehütung, und Misshandlungen durch die Väter scheinen eine wichtigere Rolle zu spielen als die Schwierigkeiten mit den Müttern. Der Umkehrschluss, dass ein Vater, der eine Tochter mit einer Essstörung hat, etwas falsch gemacht hat, ist allerdings nicht gerechtfertigt. Genetische Faktoren können die Magersucht begünstigen, das Hormon Leptin spielt in der Aufrechterhaltung und der Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine Rolle. Strittig ist ob die festgestellte Dysfunktion des serotoninergen Systems Ursache oder Folge der anorektischen Essstörung ist. Magersucht und Bulimie kommen selten alleine, oft sich andere psychische Störungen gleichzeitig vorhanden (Komorbidität). Am häufigsten leiden die Betroffenen zusätzlich an Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen.

    Oder wie in einer Illustrierten zu lesen war: Die Schönheitsdiktatur der Wohlstandsgesellschaft und Konsumkultur - wie sie sich auch im Ende der achtziger Jahre beginnenden Kult um die allgegenwärtigen Supermodels abzeichnet - muss mit Nebenwirkungen leben. Kollektive Dysmorphophobie wird zur Massenpsychose. Der neue Frauentyp ist durchtrainiert und schlank. Kein Bauchansatz wölbt sich in der perfekten Silhouette. Die Brüste sind hoch und fest. In der athletischen Power-Frau realisiert sich das ästhetische Ideal des pubertierenden Mädchens, wiederholt sich das knisternde Rollenspiel der jungen Frau in Männerkleidern. Jetzt steckt sie im männlichen Körper, zeigt stolz ihre Muckis, fit for fun. Mit immer neuen Diätversuchen und gezügeltem Essverhalten wird versucht, das Schlankheitsideal, das mit Attraktivität und Erfolgreich-Sein gleichgesetzt wird, zu erreichen. Dieses ständig zwanghaft kontrollierte Essverhalten führt in vielen Fällen zu klinischen Essstörungen. Mit der Störung des Körperbildes geht der Verlust der Fähigkeit einher, Körperreize wahrzunehmen und das darauf folgende Versagen beim Deuten von Hunger. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass sie zur völligen Nichtbeachtung der schweren Abmagerung führt, die als ein vollkommen normaler Zustand betrachtet wird. Die Magersuchtpatientin identifiziert sich mit ihrem skeletthaften Erscheinungsbild und verleugnet, dass mit ihrer Figur etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass Selbst- und Fremdeinschätzungen sehr auseinanderklaffen. Patientinnen schätzen sich dick und aufgedunsen ein, während sie mehr und mehr abmagern. Das Ganze wird schnell zu eine sehr ernsthaften Erkrankung. Ob und wie häufig Frauen an den Folgen einer Anorexie sterben ist Gegenstand der Diskussion. Die Zahlen schwanken zwischen normaler Lebenserwartung und 20%iger Mortalität. Auch Sport kann der Auslöser einer Anorexie oder Bulimie sein. Als Risikosportdisziplinen sind dabei besonders Sportarten mit Gewichtsklassen (Boxen, Ringen, Kampfsport, Gewichtheben, Rudern, Pferderennen), Ausdauersportarten (Marathon, Langstreckenlauf, Langlauf), ästhetische Sportarten (Turnen, rhythmische Sportgymnastik, Ballet, Eiskunstlauf) sowie solche, bei denen der Erfolg entscheidend von einem geringen Körpergewicht abhängt (Hochsprung, Skispringen), besonders zu beachten. Auch die "männlichen Sportarten werden zunehmend häufig von jungen Frauen ausgeübt, die hier besonders gefährdet sind.

    Wer die Folterwerkzeuge mit denen Frauen ihre Schönheit betonen über die Jahrhunderte bewundern will : Beauty is Shape ( This page looks at how different societies view the body silhouette as ugly or beautiful. It examines some of the ways individuals have manipulated it, to gain the cultural ideal of an era.)

    Mit dem Problem der Körperbildstörung geht auch eine Fehlwahrnehmung von Körpersignalen einher. Die vor allem anderen stehende Motivation dünner zu werden und noch mehr Körpergewicht zu verlieren wird verbissen verfolgt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Körperbildes ist gestört, der Körper wird auch noch im Stadium der extremen Abmagerung als zu dick erlebt. Der Verlust der Fähigkeit Körperreize wahrzunehmen ist eines dieser Symptome. Magersüchtige leugnen in der Regel ihren Hunger und verlieren mit der Zeit die Sicherheit, welche Bedürfnisse nach Nahrung sie haben, und wie diese im regelmäßigen Rhythmus zu befriedigen sind. Essen ist auch ein soziales und gemeinschaftsförderndes Ritual, weshalb Magersüchtige sich auch oft sozial isolieren. Typisch für das Krankheitsbild ist auch eine gestörte Einstellung zu Sexualität, wobei dies meist bei milderen Formen der Erkrankung nicht zwingend ist. Möglicherweise hängt dies mit den bekannten Veränderungen im Leptinstoffwechsel zusammen. Anorexia nervosa beginnt meistens in der Pubertät, es gibt aber seltener auch präpubertäre Kinder und ältere Erwachsene, die eine Anorexia nervosa entwickeln. Anorexia nervosa hat im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen eine hohe Sterblichkeit. Es kommt zu physiologischen Veränderungen in jedem Organ des Körpers, auch wenn manchmal die Routine- Laborwerte noch normal sind.

    Atypische Essstörunge n sind möglicherweise genauso häufig wie Anorexie und Bulimie, da die Forschung sich bisher weniger dafür interessiert, werden diese auch seltener diagnostiziert.

    • Heranwachsende Mädchen die intensiv eine Diät machen haben ein 18- fach erhöhtes Risiko eine Essstörung zu entwickeln, die die in mäßigem Ausmaß eine Diät machen immerhin noch ein 7-fach erhöhtes Risiko. Da letztere häufiger sind, sind sie auch für ungefähr 2/3 der Essstörungen ursächlich.
    • Patienten mit Anorexia nervosa haben die höchste Mortalität im Vergleich zu allen anderen psychischen Störungen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist bei jeder psychologisch begründeten Gewichtsabnahme unter die Altersnorm von einer Anorexia nervosa auszugehen.
    • Psychiatrische Auffälligkeiten bei Mädchen und jungen Frauen führen zu einem 7-fach erhöhten Risiko eine Essstörung zu entwickeln.
    • Dass junge Männer seltener erkranken hängt auch damit zusammen, dass sie seltener Diäten machen und auch im Pubertätsalter und danach seltener psychiatrische Auffälligkeiten aufweisen.
    • Sport als Mittel der Gewichtskontrolle spielt zwar auch bei Essgestörten eine wesentliche Rolle, der Sport stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar als dies Diäten tun.
    • In etwa 1000 Person- Jahren erkranken ca. 22 Mädchen oder junge Frauen und 6 junge Männer
    • Subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung führt bei Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen
    • Mädchen die Diät machen, scheinen mehr an ihren Eltern orientiert zu sein als Vergleichsgruppen, sie scheinen außerdem stärker Konkurrenz orientiert zu sein, und weniger väterliche Unterstützung wahrgenommen zu haben.

    AN ist häufig, die Prävalenzrate wird bei Frauen zwischen 14 und 18 Jahren mit 1:800 bis 1:100 angegeben, 95% aller AN-Patientinnen sind Frauen, der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr. Die Letalität wird in Längsschnittuntersuchungen zwischen 4 und 18% angegeben. Anorexia nervosa ist die häufigste Todesursache junger Frauen zwischen 15 und 24 Jahren. Die Prognose bei Spontanverläufen ist schlecht. Neben der hohen Letalität chronifiziert die Anorexie bei etwa 40%-50%, bei 20-30% kommt es zu einer "Spontanheilung" bezogen auf den Gewichtsverlust, 20% werden chronisch schwere Störungen im psychischen und sozialen Bereich bleiben jedoch bestehen. In den letzten Jahrzehnten nahm die Behandlung von Pat mit AN stark zu. Die Daten zum Verlauf sind allerdings unterschiedlich, bei den oben genannten Daten handelt es sich um Durchschnittwerte verschiedener Untersuchungen (z.B.Am J Psychiatry 159:1284-1293, August 2002.)Optimistische Schätzungen gehen von einer Heilungsrate von bis zu 50% der Patienten in den ersten 3 Jahren aus, auf lange Sicht sollen möglicherweise nach optimistischen Schätzungen sogar 75%–85% völlig symptomfrei werden, über 90% gebessert.

    717 Jugendliche wurden ab 1983, 1985,1986, 1991 und 1993 nachuntersucht. Von den 40 Patienten mit einer Essstörung wurde gerade 9 im Jahr der Untersuchung psychiatrisch behandelt. Im späteren Verlauf im jungen Erwachsenenalter zeigten die Patienten im Vergleich zu den nicht an einer Essstörung erkrankten signifikant mehr psychiatrische und körperliche Symptome und Erkrankungen. Insbesondere traten im Verlauf vermehrt chronische Müdigkeit, chronische Schlafstörungen, Schmerzstörungen, Migräne und Kopfschmerzen allgemein, und auch eine allgemein erhöhte Krankheitshäufigkeit auf. Bezüglich psychiatrischer Erkrankungen waren Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen, Suchterkrankungen und Suizidversuche deutlich gehäuft. Dies trifft auch dann statistisch signifikant zu, wenn man vorbestehende psychiatrische oder körperlicher Leiden herausrechnet. Es handelt sich dabei also um eindeutige Folgen der Essstörungen. Ursächlich werden die vielfach nachgewiesenen hormonalen Veränderungen, Veränderungen der Neurotransmitter im Gehirn Veränderungen der Cytokine, Peptide, sowie immunologische und Stoffwechselveränderungen durch die Essstörung gesehen. Neue Methoden der funktionellen Kernspintomographie erlauben die Veränderungen des Hirnstoffwechsels bei Essstörungen sichtbar zu machen. Das Verfahren misst die bei Zunahme der Gehinaktivität rasch folgende stärkere Durchblutung. Die bebilderten Ergebnisse zeigen sowohl die Hirnsubstanz dreidimensional als auch die Veränderung der Durchblutung und damit die Stoffwechselaktivität im entsprechenden Bereich. Einzelbilder bilden dabei Vorgänge im 100ms Bereich ab. Bei der Ansicht eines Bildes ihrer selbst, wird bei Normalpersonen nur der Gyrus fusiformis als Zeichen des gegenständlichen Erkennungsvorgangs aktiviert, bei Patienten mit einer Essstörung (ohne dass bei diesen gleichzeitig eine Angststörung oder eine Depression vorliegt) werden zusätzlich die rechten Amygdala, und der Hirnstamm aktiviert. Zentren die eine vermehrte emotionale Beteiligung bei Ansicht des eigenen Körpers beweisen. Beim Anblick der eigenen Person kommt es damit bei diesen Patienten zu dysfunktionaler Emotionalität, im Regelfall eben zu unangenehmen Emotionen wie Angst, depressive Verstimmung und Scham, Ekel. Beim Anblick neutraler Bilder wie auch von Bildern des Körpers von anderen Frauen lassen sich diese Hirnstoffwechselveränderungen nicht nachweisen. (Mündliche Mitteilung im Seminar Priv. Doz Braus ZI Mannheim). Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns sich nur langsam im Zeitraum von Monaten zurückbilden kann. Im Stadium der massiven Unterernährung kommt es bei Patienten mit einer Anorexia nervosa auch zu einer Hirnschrumpfung mit Verlust von grauer Hirnsubstanz. Besonders ist dies in der Region des anterioren Cingulums der Fall. Dieser Verlust geht auch bei symptomatischer Besserung nicht ganz zurück. Ob die Rinde des anterioren Cingulums für die Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine besondere Rolle spielt, ist nicht bekannt. (Am J Psychiatry 2007; 164:1850–1857) [Abstract]

    Erschreckend ist bei der in New York durchgeführten Untersuchung die geringe Zahl der Betroffenen, die sich in Behandlung befinden. Effektive psychotherapeutische Behandlungen stehen allgemein zur Verfügung. Je früher die Behandlung beginnt, um so eher ist eine stabile Besserung zu erreichen. Neben psychotherapeutischen Behandlungen haben sich in mehreren Studien inzwischen auch bestimmte Antidepressiva als eindeutig wirksam erwiesen. Eltern sollten vermehrt darüber aufgeklärt werden, dass meist in der frühen Pubertät beginnende Essstörungen einer möglichst zeitigen intensiven Behandlung bedürfen um einer Vielzahl erheblicher Gesundheitsstörungen im späteren Leben der Betroffenen vorzubeugen.

    Sind attraktive Frauen eher gefährdet an einer Essstörung zu erkranken? Ist die Körperwahrnehmung bei Attraktivität erhöht?

    Zahlreiche, bis jetzt durchgeführte Studien haben ergeben, dass subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen führt. In einer Studie wurde die Verbindung zwischen ,,objektiver" Attraktivität und psychischen Merkmalen gestörten Essverhaltens untersucht. 203 College-Studentinnen im Alter wurden hinsichtlich der Attraktivität ihres Gesichtes bewertet und die Werte mit den subjektiv erhobenen Angaben der Teilnehmerinnen zum allgemeinen und neurotischen Perfektionismus (nach einer Subskala der Multidimensional Perfectionism Scale und der essstörungsspezifischen Neurotic Perfectionism Scale), zum Neurotizismus (Eysenck PersonalQuestionnaire) und zu Gewichtsbefürchtungen(Eating Disorder Inventory) in Beziehung gesetzt. Der Auswertung nach wirkt die Attraktivität des Gesichtes und der BMI - zusammen mit den Werten des neurotischen Perfektionismus - unmittelbar auf das Ausmaß, in dem sich die Frauen mit ihrem Gewicht beschäftigen. Diese Effekte waren hochsignifikant. Attraktivität stand zur Beschäftigung mit essstörungsspezifischen Themen in einer signifikanten Beziehung. Das Selbstwertgefühl scheint bei attraktiven Frauen stärker auf ihrer körperlichen Erscheinung zu beruhen. Daher widmen sie Gewicht und Figur mehr Aufmerksamkeit. Von der verstärkten Wahrnehmung des eigenen Körpers scheint es eine Verbindung zu den beiden psychischen Merkmalen Neurotizismus und neurotischem Perfektionismus zu geben.

    Anorexia nervosa Anorexia bedeutet Appetitlosigkeit und ist eigentlich irreführend.

    Die Anorexie ist eine komplexe psychosomatische Erkrankung. Sie wird primär durch folgende Merkmale charakterisiert:

    (Martinez-Hernandez A. et al.: Glutamine synthetase: glial localization in brain; Science; 1977; 195(4284); S. 1356-1358).

    (van Leeuwen P.: Glutamingabe bei Polytrauma - weniger Komplikationen?; Dtsch Arztebl 1998; 95(47); A-2989/B-2549/C-2361).

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    und wünschen dir zum Geburtstag viel Glück.

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    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

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    Steatohepatitis, Fettleberhepatitis, Leberzellverfettung

    Die übermäßige Einlagerung von Fetten ins das Gewebe der Leber (Parenchym) wird als Leberzellverfettung (wenn mehr als 5% betroffen sind) oder als Fettleber (wenn mehr als 50% betroffen ist) bezeichnet. Wenn es begleitend oder im Verlaufe der Erkrankung zu einer Entzündungsreaktion in der Leber kommt, spricht man von einer Fettleberhepatitis (Steatohepatitis).

    Allerdings ist die Fettleber keine eigenständige Erkrankung, sondern vielmehr ein Symptom, dass bei ausreichender Behandlung der Grunderkrankung Fettleber heilbar ist.

    Je nach auslösende Grunderkrankung wird die Gruppe der Steatohepatitiden in eine alkoholische (ASH= alkoholische Steatohepatitis) und eine nicht-alkoholische (NASH= nichtalkoholische Steatohepatitis) Form unterteilt, was sich jedoch nur lichtmikroskopisch unterscheiden lässt.

    Es gibt zahlreiche Ursachen für das Entstehen einer Fettleber. Biochemisch gesehen führt ein Überangebot von Fetten bzw. eine verminderte Fähigkeit der Leber, diese Fette zu verarbeiten, zu einer übermäßigen Speicherung von Fetten.

    Der häufigste Grund für ein Überangebot an Fetten in der Leber ist chronischer, erhöhter Alkoholgenuss. Der Alkohol wird im Magen - Darm - Trakt resorbiert (aufgenommen) und über die Pfortader in die Leber transportiert.

    Leiden Sie an einer Lebererkrankung?

    Beantworten Sie dazu wenige kurze Fragen und erfahren Sie die Sie ob bei Ihnen eine Lebererkrankung vorliegt.

    Dort wird ein überwiegend konstanter Teil des Alkohols von den Leberzellen entgiftet und zu aktivierter Essigsäure (Acetyl-CoA) umgebaut. Viele einzelne Essigsäuren werden in einer gesunden Leber zu Fettsäuren zusammengesetzt und mithilfe spezieller Lipoproteine in den Blutkreislauf abgegeben.

    Der Alkoholabusus führt dazu, dass die Leberzellen den Abtransport der Fettsäuren nicht mehr funktionell ausführen können. Dies führt zu dem Ergebnis, dass das Fett in der Zelle verbleibt. Je mehr Fett die einzelne Zelle einspeichert und je mehr Zellen betroffen sind, desto stärker schwillt die Leber an.

    Ein weiterer häufiger Grund für die Entwicklung einer Fettleber ist die Erkrankung Diabetes mellitus (meist Diabetes Typ II; Zuckerkrankheit). Der entscheidende Faktor ist die verminderte Wirkung des Hormons Insulins auf den Organismus. Dadurch fehlt das Signal, dass genug Energie bereitsteht. Die Leber versucht deshalb permanent, Energie zur Verfügung zu stellen und produziert Fettsäuren (Fettsäuresynthese) und Zucker (Gluconeogenese). Auch in diesem Fall schaffen es die Leberzellen nicht, alle hergestellten Stoffe ans Blut abzugeben, was zu einer Schwellung der Zelle führt.

    Als weitere Faktoren für die Entwicklung einer Fettleber zählen:

    Oftmals bemerkt der Patient die Erkrankung Fettleber gar nicht, da die Fettleber nicht direkt zu Leberschmerzen oder Beschwerden führt. Was ihm noch am ehesten auffällt, ist ein recht diffuses Beschwerdebild im rechten Oberbauch mit Druck- oder Völlegefühl als Ausdruck der Größenzunahme der Leber.

    Erst wenn es zu einer Entzündungsreaktion kommt, treten weitere für Lebererkrankungen typische Symptome wie Gelbsucht (Ikterus), Schmerzen, Übelkeit auf. Jedoch sind auch diese meist nur geringgradig ausgeprägt.

    Für den Arzt präsentieren sich oft schon bei der Krankengeschichte (Anamnese) Verdachtsmomente wie etwa Alkoholabusus, Fehlernährung, ein Diabetes (Zuckerkrankheit) oder eine Adipositas (krankhaftes Übergewicht). Im Rahmen der Klinischen Untersuchung lässt sich eine tastbar vergrößerte Leber (Hepatomegalie, geschwollene Leber) nachweisen, die ein typisches Bild im Ultraschall aufweist.

    Die Blutwerte sind meist normal, es findet sich lediglich eine Erhöhung der gGT (Leberenzym, eine Erhöung zeigt eine Leberschädigung an).

    Wenn keine weiteren Beschwerden bestehen, erhärtet dies die Verdachtsdiagnose Fettleber, was jedoch erst durch eine Leberbiopsie (Gewebeprobe der Leber) bewiesen wäre.

    Eine Fettleberhepatitis bedingt einen moderaten Anstieg der Transaminasen (Leberenzyme) GPT und GOT. Für weitere Informationen zu diesen Werten, sowie zu weiteren Leberwerten, lesen Sie auch unsere Seite Leberwerte.

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    • Liegt Untergewicht vor oder ­schneller Gewichtsverlust? Wie ist der Gewichtsverlauf?
    • Ist das Untergewicht genetisch ­bedingt?
    • Fehlt der Appetit?

    • Wie sieht der Alltag aus? Gibt es ausreichend Zeit zum Essen und Gelegenheiten zum Einkauf?
    • Sind Kenntnisse zum Umgang mit Lebensmitteln vorhanden, zum ­Beispiel Lagerung und Zubereitung?

    • Wird sie vertragen?

    • Bei Erkrankungen: Arzt

    Zunehmen ist schwieriger als abnehmen

    1. WHO Europe, www.euro.who.int/en/health-topics/disease-prevention/nutrition/a-healthy-lifestyle/body-mass-index-bmi (Zugriff 4.3.2018)
    2. ESPEN. www.espen.org/presfile/Cederholm_2015.pdf (Zugriff 3.3.2018)
    3. Mikrozensus 2013. www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Gesundheitszustand/Koerpermasse5239003139004.pdf?__blob=publicationFile (Zugriff 4.3.2018)
    4. DGEM, www.dgem.de/screening (Zugriff 3.3.2018)
    5. Laborparameter, www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-klinische-chemie-1536/a/klinische-chemie-labor-normalwerte-3886.htm (Zugriff 3.3.2018)
    6. DVO-Leitlinie 2014, www.dv-osteologie.org/uploads/Leitlinie Prozent202014/DVO-Leitlinie Prozent20Osteoporose Prozent202014 Prozent20Kurzfassung Prozent20und Prozent20Langfassung Prozent20Version Prozent201a Prozent2012 Prozent2001 Prozent202016.pdf (Zugriff 4.3.2018)
    7. Levine, J.A., Nonexercise activity thermogenesis (NEAT). Am J Physiol Endocrinol Metab 286 (2004) E675-E685
    8. www.bzfe.de/inhalt/die-aid-ernaehrungspyramide-640.html (Zugriff 3.3.2018)

    von Christiane Imhof, Bad Mergentheim

    Therapie der exokrinen Insuffizienz

    Therapie der endokrinen Insuffizienz

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

    A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

    add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

    This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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    Sie feiern heute einen ganz besonderen Tag –

    nämlich den Ihrer Geburt. Aus unseren Leben sind Sie schon lange nicht mehr wegzudenken.

    Wir wünschen Ihnen deshalb von Herzen alles Liebe zum Geburtstag.

    Es ist schön, dass es Sie gibt.

    Mit den allerbesten Wünschen,

    Sehr verehrte/r Herr/Frau XYZ,

    heute ist es wieder soweit. Sie feiern Geburtstag.

    Dazu möchten wir Ihnen herzlich gratulieren.

    Wir wünschen Ihnen ein weiteres Jahr voller Lebensfreude und Glück.

    Mögen alle Ihre Träume wahr werden.

    Sehr verehrte/r Herr/Frau XYZ,

    mögen Sie an diesem Tag die Sonne im Herzen tragen.

    Wir wünschen Ihnen Glück und Gesundheit an Ihrem heutigen Geburtstag und noch lange darüber hinaus.

    Mit den allerbesten Grüßen,

    Hochverehrte/r Herr/Frau XYZ,

    unsere allerbesten Wünsche begleiten Sie an diesem Tag.

    Freude und Gesundheit sollen Ihr Leben erfüllen, nicht nur heute an Ihrem Geburtstag, sondern alle Tage.

    Sehr verehrte/r Herr/Frau XYZ,

    nur das Beste zu Ihrem heutigen Geburtstag wünscht Ihnen

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    Der Wunsch vieler Untergewichtiger: schnell aber gesund zunehmen. "Schnell ist nicht", sagt Ernährungswissenschaftlerin Manuela Marin aus Berlin: "Ein halbes bis ein Kilo pro Woche ist die Empfehlung für gesundes Zunehmen – dasselbe gilt für Abnehmwillige." Dabei sei Geduld wichtig: "Der Körper ist keine Maschine: Es kann passieren, dass trotz Bemühungen einige Wochen nichts auf der Waage passiert", so Marin.

    Um das Körpergewicht und somit Untergewicht, ebenso wie Über- oder Idealgewicht zu beurteilen, berechnen Ärzte und Ernährungswissenschaftler den Body-Mass-Index (BMI):

    Zu dick? Zu dünn? Mit dem BMI-Rechner finden Sie schnell heraus, ob Ihr Körpergewicht im Normbereich liegt - oder ob Sie ein paar Pfunde abnehmen sollten.

    Bei einem BMI von weniger als 18,5 spricht man von Untergewicht. Das muss bei geringfügigen Unterschreitungen nicht bedenklich sein. Liegt das Untergewicht aber bei einem Wert unterhalb von 17,5, spricht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung von ausgeprägtem Untergewicht, das nicht nur die Psyche belastet. Untergewicht geht oft mit einem Nährstoffmangel einher, der schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben kann. Fehlt dem Körper Energie in Form von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium, kann das folgende Beschwerden verursachen:

    • verminderte Leistungsfähigkeit
    • leichte Reizbarkeit
    • Abgeschlagenheit
    • geschwächtes Immunsystem durch den Abbau von Muskulatur, Fettgewebe und stoffwechselaktiven Zellen
    • erhöhtes Risiko für Osteoporose
    • Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen durch Elektrolytmangel
    • Muskelschwäche
    • Kreislaufstörungen und dadurch bedingter Schwindel
    • häufiges Frieren
    • mattes, trockenes Haar
    • trockene Haut und Hauterkrankungen
    • hormonelle Veränderungen (ausbleibende Regelblutung bis hin zur Unfruchtbarkeit ist möglich)
    • Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Es gibt Menschen, die genetisch bedingt so viel essen können wie sie wollen – aber nicht zunehmen. Die Ursache hierfür liegt in einem sehr aktiven Stoffwechsel: Der Kalorienbedarf der "schlechten Futterverwerter" liegt im Durchschnitt 300 bis 400 Kalorien höher als bei Menschen, die zu den "guten Futterverwertern" zählen und eher schnell zunehmen. Es gibt aber neben angeborenem Untergewicht auch andere Gründe für zu wenige Kilos auf der Waage:

    • Appetitmangel, zum Beispiel aufgrund von Stress, Hektik, Kummer oder Trauer
    • Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, Stoffwechselstörungen
    • Lebensmittelunverträglichkeiten
    • Essstörungen wie Bulimie und Magersucht

    Einfach mehr essen – ein Ratschlag, den Menschen mit Untergewicht häufig zu hören bekommen. So einfach geht Zunehmen allerdings nicht, vor allem wenn eine Krankheit hinter dem Untergewicht steckt. In dem Fall kann ein Arzt, Psychotherapeut oder Ernährungsberater helfen und über Therapiemöglichkeiten und die richtige Kost informieren.

    Das Ziel für Untergewichtige sollte sein, durch eine ausgewogene Ernährung gesund zuzunehmen. Kalorienreich essen ohne zu schnell satt zu werden heißt die Devise. So nehmen Sie gesund zu:

    Die Grundlage: eine vollwertige Ernährung mit vielen nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornerzeugnissen, Milch und Milchprodukten.

    Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten am Tag unterstützen beim Zunehmen. Wichtig: In ruhiger Atmosphäre ohne Stress essen. "Als Spätmahlzeit eignet sich ein Vollfettjoghurt besser als eine Tüte Chips", rät Ernährungsexpertin Manuela Marin: "Fast Food trägt wenig dazu bei, den täglichen Bedarf an Nährstoffen zu decken. Einen Bogen um Burger, Pommes und Co. braucht man allerdings vor allem als Untergewichtiger nicht zu machen."

    "Butter und Sahne peppen Speisen kalorisch auf", rät Ernährungsberaterin Marin. Auch hochwertige Pflanzenöle, Nüsse, Sahne oder Crème fraîche steigern den Energiegehalt von Suppen, Eintöpfen, Kartoffel-, Gemüse-, Nudel- oder Reisgerichten.

    Zu Nahrungsmitteln mit hoher Energiedichte greifen: Brotaufstriche wie Nussmus sowie Pesto und fettreicher Fisch wie Makrele oder Lachs.

    Bei Milch, Joghurt und Käse die Sahne- und Rahmvarianten bevorzugen.

    Süßspeisen werden durch den Zusatz von Zucker, Sirup, Honig, Nüssen oder Sahne zu leckeren Kalorienbomben.

    Die energiereiche Variante wählen: statt Wassermelone lieber Bananen oder Pflaumen und Müsli statt nur mit Milch mit einer Milch-Sahne-Mischung zubereiten.

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    Professor Delbet stellte auch fest, dass Magnesiumchlorid ebenso gut zur Krebsvorbeugung geeignet war und präkanzeröse Zustände wie Leukoplasie, Hyperkeratose und chronische Brustdrüsenentzündung heilte. Epidemiologische Studien bestätigten, dass es in Gebieten mit magnesiumreichem Boden weniger Krebsfälle gab als in Regionen mit einem geringen Magnesiumgehalt.

    Von da an verabreichte Professor Delbet seinen Patienten mit Infektionen einen oder mehrere Tage vor einer geplanten Operation routinemäßig Magnesiumchlorid, und er war überrascht von der zunehmenden Euphorie und Tatkraft. Angeblich hat Magnesiumchlorid eine besondere Wirkung auf das Tetanusvirus und dessen körperliche Auswirkungen. Anscheinend schützt es sogar vor Schlangenbissen. Nach der Verabreichung von Magnesiumchlorid starben die Versuchstiere nicht, und ein Hase überlebte den Biss einer Giftschlange, nachdem man ihm eine Magnesiumchloridlösung gegeben hatte.

    Ein anderer französischer Arzt, Dr. A. Neveu, heilte mit Magnesiumchlorid mehrere an Diphtherie erkrankte Patienten innerhalb von zwei Tagen. Er veröffentlichte auch 15 Fälle von Kinderlähmung, die innerhalb von Tagen geheilt waren, wenn die Behandlung sofort begonnen wurde oder zumindest innerhalb der ersten Monate, wenn die Lähmung bereits fortgeschritten war. Dr. Neveu fand heraus, dass Magnesiumchlorid gut gegen Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Emphyseme, Rachenkatharr, Mandelentzündung, Heiserkeit, grippale Infekte, Influenza (Virusgrippe), Keuchhusten, Masern, Röteln, Mumps, Scharlach, Vergiftungen, Gastroenteritis, Furunkel, Abszesse, Nagelbettentzündung, Wundinfektionen und Osteomyelitis wirkte.

    In den vergangenen Jahren bestätigten Dr. Raul Vergini und andere diese schon früher gewonnenen Erkenntnisse und fügten der Liste von erfolgreicher Magnesiumchloridgabe weitere Krankheiten und Zustände hinzu: Akute Asthmaanfälle, Schockzustände, Tetanus, Gürtelrose, akute und chronische Bindehautentzündung, Optikusneuritis, rheumatische Erkrankungen, viele Allergien und das chronische Erschöpfungssyndrom. Sie fanden ebenfalls heraus, dass es in der Krebstherapie gut wirkte. In all diesen Fällen erzielte Magnesiumchlorid viel bessere Resultate als andere Magnesiumverbindungen.

    Magnesium wirkt beruhigend auf das Nervensystem, deshalb wird es häufig benutzt, um gesunden Schlaf zu fördern. Man kann es auch verwenden, um gereizte und überreizte Nerven zu beruhigen. Das ist vor allem nützlich bei epileptischen Anfällen, Konvulsionen bei Schwangeren und dem „Zittern“ von Alkoholikern. Alkoholiker haben gewöhnlich einen niedrigen Magnesiumspiegel, was mit ein Grund für ihre zahlreichen gesundheitlichen Probleme ist.

    Bei geringem Magnesiumspiegel können die Nerven die Muskelaktivitäten, die Atmung und mentale Prozesse nicht mehr steuern. Nervlich bedingte Erschöpfungszustände, Ticks und Zuckungen, Tremor, Gereiztheit, Überempfindlichkeit, Muskelkrämpfe, Unruhe- und Angstzustände, Verwirrung, Desorientiertheit und Herzrhythmusstörungen reagieren auf eine erhöhte Magnesiumaufnahme. Ein bekanntes Phänomen bei Magnesiummangel ist eine heftige Muskelreaktion auf ein lautes, unerwartetes Geräusch. Es wurden sogar „Gedächtnispillen“ vermarktet, die zu einem Großteil aus Magnesium bestanden.

    Wenn man unter Magnesiummangel leidet, schläft man unruhig, bewegt sich viel im Schlaf und wacht nachts häufig auf. Allerdings sind nicht alle Formen von Magnesium gleich wirkungsvoll. In einer Studie mit mehr als 200 Patienten benutzte Dr. W. Davis Magnesiumchlorid als ein mögliches Mittel, um Schlaflosigkeit zu bekämpfen.

    Der Forscher berichtete, dass die Patientenschnell einschliefen und 99 Prozent davon nicht mehr unter Morgenmüdigkeit litten. Zusätzlich gingen die Ängste und die Anspannung tagsüber zurück.

    Viele Symptome von Parkinson lassen sich mit einer erhöhten Magnesiumzufuhr lindern – dem Zittern kann vorgebeugt und die Steifheit verringert werden. Präeklampsie kann sich bei Schwangeren durch Konvulsionen, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen äußern; in Krankenhäusern behandelt man dies mit Magnesiuminfusionen. Aufgrund seiner stark entspannenden Wirkung hilft Magnesium nicht nur bei der Schlafförderung, sondern ist auch wirksam bei der Bekämpfung von Kopfschmerzen und Migräne. Sogar die Anzahl der Selbstmorde steht in Zusammenhang mit Magnesiummangel: Je geringer der Magnesiumgehalt in Boden und Wasser in einem bestimmten Gebiet, umso höher ist die Selbstmordrate.

    Je geringer der Magnesiumgehalt in Boden und Wasser in einem bestimmten Gebiet, umso höher ist die Selbstmordrate.

    Epilepsie zeichnet sich durch einen anormal niedrigen Magnesiumspiegel in Blut, in der Spinalflüssigkeit und im Gehirn aus, was die außerordentliche Reizbarkeit der Nerven in manchen Gehirnregionen hervorruft. Es gibt Berichte über Fälle von Epilepsie, die sich nach der Verabreichung von Magnesium stark verbesserten oder gar ganz verschwanden. In einem Versuch mit 30 Epileptikern konnte gezeigt werden, dass eine Magnesiumgabe von täglich 450 mg die Anfälle erfolgreich in den Griff bekam. Eine andere Studie fand heraus, dass die Schwere der Epilepsie vom Magnesiumspiegel im Blut abhing. Magnesium wirkt am besten zusammen mit Vitamin B6 und Zink. In ausreichender Konzentration verhindert Magnesium Konvulsionen, indem es die Ausbreitung der elektrischen Entladungen einer isolierten Gruppe von Gehirnzellen zum Rest des Gehirns begrenzt oder verlangsamt. Sogar der erste Ausbruch der feuernden Nervenzellen, der einen epileptischen Anfall auslöst, kann durch Magnesium unterdrückt werden.

    Calcium und Magnesium wirken gegenteilig auf die Körperstruktur. Als allgemeine Regel gilt: Je weicher unsere Körperstrktur, umso mehr Calcium brauchen wir; je starrer und steifer, umso weniger Calcium und umso mehr Magnesium benötigen wir. Magnesium kann die altersbedingte degenerative Verkalkung unserer Körperstruktur umkehren und dadurch zur Verjüngung beitragen. Walter Last nennt Magnesium das „Jungbrunnen-Mineral“. Junge Frauen, Kinder und vor allem Babys haben weiche Körperstrukturen und weiche Haut mit einem niedrigen Calcium- und hohen Magnesiumspiegel in den Organen und im Gewebe. Sie brauchen im Allgemeinen viel Calcium. Das ist die Biochemie der Jugend. Wenn wir altern, werden wir immer steifer; dies zeigt sich am deutlichsten bei alten Männern und Frauen nach der Menopause.

    Die Arterien verhärten und verursachen Arteriosklerose; das Skelettsystem verkalkt, was zu Steifheit und Verschmelzung der Wirbel und der Gelenke führt; die Nieren und andere Organe sowie die Drüsen verkalken immer mehr und verhärten, wodurch es zur Steinbildung kommt; Verkalkung in den Augen verursacht Katarakte (Grauer Star); und sogar die Haut verhärtet, wird steif und faltig. In dieser Hinsicht steht Calcium auf einer Ebene mit Sauerstoff und freien Radikalen, während Magnesium mit Wasserstoff und Antioxidantien zusammenwirkt, um die Körperstruktur weich zu halten.

    Während eine hohe Magnesiumzufuhr den Meisten zugute kommt, benötigen Menschen mit niedrigem Blutdruck normalerweise mehr Calcium. Der normale Blutdruck liegt bei 120/80. Je niedriger er ist, umso mehr Calcium sollte man täglich zu sich nehmen. Menschen mit hohem Blutdruck profitieren wahrscheinlich davon, wenn sie doppelt so viel Magnesium wie Calcium zu sich nehmen, Menschen mit niedrigem Blutdruck, wenn sie doppelt so viel Calcium wie Magnesium aufnehmen, aber beide Mineralstoffe in relativ hohen Mengen. Menschen mit niedrigem Blutdruck und der Neigung zu Entzündungen können dazu die Phosphoraufnahme verringern.

    Ein Gynäkologe berichtete, dass die Eierstöcke zu den ersten Organen gehören, die verkalken, was zu prämenstruellen Schmerzen führt. Als er seinen Patientinnen eine hohe Menge an Magnesium verschrieb, verschwanden die prämenstruellen Schmerzen, sie fühlten sich insgesamt viel jünger und sahen auch dementsprechend aus. Die meisten Frauen gaben an, abgenommen und an Energie gewonnen zu haben, weniger deprimiert zu sein und am Sex wieder viel mehr Spaß zu haben als zuvor. Auch Männer profitieren von Magnesium bei Problemen, die durch eine vergrößerte Prostata entstehen. Gemeinhin werden die Symptome nach einer gewissen Zeit der Magnesiumchloridgabe schwächer.

    Wir wissen, wie wichtig Magnesium sowohl für das reibungslose Funktionieren des kardiovaskulären Systems und des Nervensystems ist, als auch für über 300 Enzymreaktionen und die Energiegewinnung. Mark Sircus sagt dazu:

    „Magnesium ist das wichtigste Einzelmineral für die Aufrechterhaltung des elektrischen Gleichgewichts und um den Zellstoffwechsel zu erleichtern. Magnesium ist das am zweithäufigsten intrazellulär und am vierthäufigsten im ganzen Körper vorkommende Kation (positiv geladenes Ion). Es reguliert die elektrische Aktivität der Zellen sowohl zwischen den Zellen als auch in den Zellen. Deshalb kommt ein Magnesiummangel im Körper für das Leben einer Zelle einer Katastrophe gleich. Nichtsdestotrotz ist diese Tatsache weitgehend unbekannt.“ Nehmen Krankheit und Gesundheit nicht auf Zellebene ihren Anfang? Sircus sagt auch:

    In der Praxis nehme ich oft eine Software namens Hyperhealth zu Hilfe (die wichtigste Datenbank für Naturheilkunde, die sich auf veröffentlichte wissenschaftliche Forschungsergebnisse beruft; www.hyperhealth.com). Sie listet die positiven Effekte auf, die Magnesium auf die verschiedenen Systeme unseres Körpers ausübt, einschließlich des kardiovaskulären und des Nervensystems (wie oben bereits beschrieben), des Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs-, Lymph-, Immun-, muskuloskeletalen, Atmungs- und Fortpflanzungssystems sowie auf die Energiegewinnung. Sie erwähnt den positiven Einfluss von Magnesium auf den Stoffwechsel wie auf die Kontrolle von Gewicht, Blutzucker und Cholesterin und stellt fest, dass man Magnesium für den Eiweiß-, Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel braucht und es wichtig für die Funktion von Leber, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen ist. Außerdem sind sogar die positiven Effekte auf Hören, Sehen und die Mundgesundheit aufgeführt.

    Die Krankheitsbilder, die sich auf Magnesiummangel zurückführen lassen, sind erschütternd: Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Erkrankungen, Nieren- und Leberschäden, Migräne, Multiple Sklerose, Glaukome, Alzheimer, wiederkehrende bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, prämenstruelles Syndrom (PMS), Calcium- und Kaliummangel, Diabetes, Krämpfe, Gehörverlust und Eisenanreicherung.

    Eine erhöhte Magnesiumaufnahme beugt Nieren- und Gallensteinen vor oder hilft, sie aufzulösen. Die Aktivierung der Verdauungsenzyme und der Gallenproduktion sowie die Verbesserung der Darmflora sind Faktoren, die die Wirkung von Magnesiumchlorid auf die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die Verringerung von Verdauungsproblemen, Blähungen und starker Geruchsentwicklung beim Stuhlgang begünstigen. Tatsächlich reduziert es jeden Körpergeruch, einschließlich Achsel- und Fußschweißgeruch. Das erklärt vielleicht, warum Chlorophyll so wirksam Körpergeruch bekämpft, denn es hat einen hohen Magnesiumanteil.

    Ich möchte gerne ein paar eigene klinische Erfahrungen mit Magnesiumöl mit Ihnen teilen. Ich behandelte eine Patientin mit einer speziellen Diätkost und Nahrungsergänzungsmitteln, als sie ihre Antidepressiva absetzte.

    Es ging ihr besser, aber sie litt immer noch unter Schlaflosigkeit. Doch durch allabendliche Entspannungsübungen und Fußbäder mit zugesetztem Magnesiumöl schlief sie ein, noch während sie ihre Füße einweichen ließ!

    Eine andere Patientin schlief die ganze Nacht durch, ohne dass sie von Wadenkrämpfen geweckt wurde, nachdem sie zum ersten Mal Magnesiumöl benutzt hatte. Außerdem nahm sie auch noch Magnesiumchlorid (da es bitter-salzig im Geschmack ist, sollte man es am besten mit Saft mischen).

    Zwei meiner Freunde hatten einen leicht metallischen Geschmack im Mund, nachdem sie ihre Füße mehrere Male in Magnesiumöl gebadet hatten. Das kann ein Zeichen für die Aufnahme des Magnesiums in den Körper sein. Eine andere Person erzählte mir, dass sie mehr träumte als gewöhnlich und erfrischt aufwachte, wenn sie Magnesiumöl benutzte. Bei einem meiner Kollegen besserte sich ein Sonnenbrand, nachdem er Magnesiumöl aufgetragen hatte. Dies empfahl er seinen Patienten weiter, und viele berichteten Ähnliches über ihre Sommerakne.

    Ein paar warnende Worte: Sie sollten kein zusätzliches Magnesium nehmen, wenn Sie schwerwiegende Nierenprobleme haben (zum Beispiel, wenn Sie zur Dialyse gehen und unter schwerer Niereninsuffizienz leiden), und ebenso bei Myasthenia gravis (Muskelleiden, bei dem die Muskeln so ermüdet sind, dass sie zeitweise gelähmt sein können). Konsultieren Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Seien Sie vorsichtig bei schwerer Nebenniereninsuffizienz und niedrigem Blutdruck.

    Also nichts wie weg mit dem Bauch, damit Sie noch lange gesund bleiben.

    Erfahren Sie jetzt im Detail, warum Bauchfett so gefährlich ist.

    Bauchfett – weshalb ist es gefährlich?

    Der Mensch besitzt zwei Arten von Fettdepots:

    -das sog. subkutane Fett bzw. Unterhautfettdepot als passiven Energiespeicher für magere Zeiten

    -das intraabdominale, viszerale bzw. innere Bauchfett:

    Es ist aktiv und verdeckt die Bauchmuskeln (Sixpack), ummantelt innere Organe wie Bauchspeicheldrüse oder die Leber.

    Leider produziert es immer Zellgifte und üble entzündungsfördernde Stoffe, welche unsere Gesundheit schädigen können – zum Beispiel:

    • Hormone, welche das Hungergefühl vorzeitig erhöhen.
    • Botenstoffe, die den Blutzuckerspiegel hochjagen, das Insulin blockieren und das Risiko von Diabetes Typ 2 durch Insulinresistenz erhöhen.
    • entzündliche Signalstoffe
    • Fettsäuren, welche den Cholesterinspiegel hochjagen und das Verhältnis von HDL- (guten) und LDL(schlechten) – Cholesterin negativ verändern.

    Das Vorziehen, Auspflanzen, Hochbinden und die Ernte der kleinen Früchte macht die Kultivierung von Physalis arbeitsintensiv. Im biologischen Anbau wie bei den Indios im Hochland von Peru kommt das Unkraut hacken noch dazu.

    Die notwendigen Handarbeiten beim Physalis-Anbau machen die Kultur interessant für Kleinbauern in abgelegenen Regionen und bergigem Gelände, wo weder großflächiger Ackerbau noch der Einsatz von Maschinen möglich sind. Ein weiterer Vorteil unter extensiven Bedingungen und bei großen Entfernungen zu den Märkten ist die Tatsache, dass Physalis lange haltbar sind. Für den Transport auf unbefestigten Pisten sind sie in ihrer Umhüllung zudem gut geschützt.

    So können Physalis verladen und in die nächste Stadt gebracht werden. Um sie unbegrenzt haltbar zu machen und umweltfreundlich nach Europa zu transportieren, können sie vor Ort getrocknet werden. Dazu werden in Handarbeit die Kelchhüllen entfernt und die Physalis sortiert, anschließend gewaschen und schonend bei unter 40 Grad Celsius getrocknet.

    Fotokalender von Biothemen

    (1) Ashwaganda heißt mit dem wissenschaftlichen Namen Withania somnifera. Bei uns ist die Pflanze als Schlafbeere oder Withania bekannt. Withania ist wie Physalis ein Nachtschattengewächs und prägte, wegen ihres hohen Gehaltes davon, den Namen von Wirkstoffen der Withanolide. Ashwaganda ist eine der bedeutsamsten Heilpflanzen der ayurvedischen Medizin und wird traditionell als Aphrodisiakum [3], als Beruhigungsmittel und als Tonikum verwendet.

    intakte Beziehungen im Freundes- und Arbeitskreis.

    Gedankenfreiheit, Redefreiheit, freie Beruf- und Partnerwahl.

    Verbundenheit zum Partner und zu Freunden, sowie Kontaktfreudigkeit.

    Gesundheitssport beugt gegen Krankheiten vor:

     Risiko Sport im Alter

     Risiko Herzinfarkt/Herzerkrankungen:

    3. Das Salutogenese- Modell:

    Der Arzt Aaron Antonovsky stellt fest, dass Menschen unter identischen Stressbedingungen nicht krank werden (bisherige Meinung), sondern eher gesund bleiben. Er versuchte heraus zu finden, welche Faktoren dies sind, bzw. was krank macht.

    Laut Antonovsky ist die Frage damit nicht mehr, warum wird ein Mensch krank, sondern warum bleibt er trotz vorhandener Risikofaktoren gesund?

    4. Problem Gleichsetzung Gesundheit und meine Sportart –Handball-:

    Nachmittag Walking an der frischen Lust, ca. 30 min. Danach aktive Erholung.