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Viele kennen zu gut das emotionale Essen. Hunger kommt sehr plötzlich oder es wird gegessen ohne Hunger zu haben, weil eine Unruhe in uns herrscht. Auch wenn wir eine Mahlzeit hungrig beginnen, signalisiert unser Körper uns kein Sättigungsgefühl.

In vielen Fällen ist es so, dass die Psyche und die Hormone gegen uns arbeiten.

Bei vielen „von uns“ scheint Essen der einzige Ausweg zu sein, schmerzhafte oder unangenehme Gefühle zu vergessen und mit komischen Empfindungen umzugehen. Bei mir hat es mehr mit Anerkennung und Belohnung zu tun.

Essen kann schon sehr unterschiedliche Funktionen haben:

  • beruhigt,
  • lenkt von Einsamkeit ab,
  • besiegt die Langeweile,
  • versüßt Ärger,
  • erinnert uns an eine Erfahrung, die wir schon aus unserer Kindheit kennen.

Obwohl wir so oft dessen bewusst sind, klappt es nicht mit guten Vorsätzen.

Es ist wie ein Teufelskreis; die Gedanken kreisen immer um das Thema essen oder nicht essen,

Abnehmen, Figur und Diäten. Es geht sehr viel unserer Energie daran verloren.

Wir suchen ständig nach neuen Lösungen, die Ausgewogene Ernährung funktioniert nur Zeitweise gut,

für viele von uns nur bis zur nächsten Essattacke.

Eine kleine Sünde kann schon wieder 2 kg auf die Waage bringen und dann drehen sich die Gedanken wieder im Kreis – Reue,

Schuldgefühl und Resignation beherrschen die Emotionen.

Radikale Beschränkungen wie Strenge Diäten, Sport- und Ernährungsprogramme bieten bei emotionalem Essverhalten keine Lösung. Sie können nicht dauerhaft funktionieren, im Gegenteil; die wecken nur unangenehmen Empfindungen, die sich in Blockaden verwandeln können.

Sowie in der NLP oder Verhaltenstherapie uns geraten wird, die alten Gewohnheiten zu ändern indem wir sie mit neuen überdecken, soll der Fokus der Ernährung woanders gelegt werden; Erfolgserlebnisse und richtige Motivation sollen Heißhunger stoppen.

Wenn dazu noch mit richtiger Diät unser Appetit so reguliert wird, dass wir 24 Stunden am Tag satt werden, die Waage trotzdem 1 kg weniger täglich zeigt, wird es keine Möglichkeit geben, Hunger zu bekommen.

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und außerdem – das ist ganz klar! –

Ein schönes neues Lebensjahr.

Ich wünsche herzlich alles Gute:

Gesundheit, Glück und Sonnenschein.

Und nun mit frischem, frohem Mute

ins neue Lebensjahr – hinein!

Ich wünsche wirklich herzlich heute:

das Wiegenfest sei wunderbar!

Fürs ganze neue Lebensjahr

wünsch' ich viel Glück! Und "fette Beute"!

nicht alle waren sorgenfrei.

dein neues Lebensjahr sei heiter,

das Schönste auf der Lebensleiter!

reichlich auf den Weg gestreut,

sollen leuchtend dich umgeben,

zum Geburtstag Glück und Freud.

Eingereicht von Katrin Waldemar

Sonnenschein und gute Zeiten

sollen das neue Lebensjahr begleiten.

Gesundheit, Freude und auch Geld

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Conclusion: The proper treatment of failure to thrive in childhood consists of treatment of the underlying illness, combined with nutritional treatment that addresses the mechanism of the accompanying failure to thrive.

Dtsch Arztebl Int 2011; 108(38): 642–9. DOI: 10.3238/arztebl.2011.0642

@Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

The English version of this article is available online:

Anorexie nervosa, auch Magersucht genannt; bedeutet übersetzt nervöse, also psychisch bedingte Appetitlosigkeit (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 18). Der Begriff ist irreführend, denn die meisten Betroffenen verspüren sehr wohl Appetit, leugnen dies jedoch. Sie verweigern die Nahrung gänzlich oder essen nur sehr minimale Mengen. Die deutlich sichtbare Folge ist starker Gewichtsverlust. Trotz des starken Untergewichts empfinden sich die Betroffenen zu dick – diese so genannte Körperschemastörung ist auch bei den Diagnosekriterien mit aufgeführt. Anorexia nervosa ist „die psychische Krankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate“ (Herzog 2001). Personen, die an einer Anorexie erkranken, haben im Vergleich zu gesunden Personen des gleichen Alters und Geschlechts ein viermal höheres Risiko zu sterben (vgl. van Hoeken et al. 2003). Der Großteil der Betroffenen ist weiblichen Geschlechts, wobei Mädchen der Altersgruppe zwischen 14 und 19 Jahren ca. 60 % der weiblichen Betroffenen darstellen (vgl. Legenbauer/Vocks 2006, 3). Entsprechend den DSM-IV-TR-Kriterien (Saß et al. 2003) wird die Diagnose von Anorexia nervosa anhand von vier Hauptkriterien gestellt:

A Weigerung, das Minimum des für Alter und Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten.

B Ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder davor, dick zu werden, trotz bestehenden Untergewichts.

C Störung in der Wahrnehmung der eigenen Figur und des Körpergewichts, übertriebener Einfluss des Körpergewichts oder der Figur auf die Selbstbewertung oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichtes.

D Das Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe). Es resultiert aus mit dem Untergewicht anorektischer Personen assoziierten Hormonveränderungen.

Die Diagnose Anorexia nervosa kann gestellt werden, wenn ein Gewichtsverlust von über 25% des idealen Körpergewichts vorliegt. Die Mehrzahl der Patienten mit einer Anorexie vermeidet eine Nahrungsaufnahme; manche Patienten leiden jedoch unter Heißhungeranfällen und geben dann die aufgenommene Nahrung wieder von sich, um eine Gewichtszunahme zu verhüten (dies geschieht durch selbstinduziertes Erbrechen und die Einnahme von Laxanzien). Fehlen die typischen Symptome einer Anorexia nervosa, so kann evtl. eine atypische Anorexia nervosa vorliegen. Diese Patienten leiden häufig in erster Linie unter atypischen oder unerklärlichen gastrointestinalen Symptomen. Solche Patienten benutzen oft ihre körperliche Verfassung und Manipulationen bei der Nahrungsaufnahme als Mittel, um mit emotionalen Stresssituationen fertig zu werden. Die Entstehungsbedingungen von Anorexia nervosa sind wie bei allen Formen der Essstörungen durch viele Faktoren bedingt. Individuelle Dispositionen spielen bei Entstehung und Aufrechterhaltung ebenso eine Rolle wie familiäre und gesellschaftliche Hintergründe. Anorexia nervosa ist Ausdruck schwerer seelischer Konflikte, die nicht bewältigt werden können (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 32).

Der Ausschluss anderer Ursachen für die Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann Schwierigkeiten bereiten, vor allem hinsichtlich der Endokrinopathien, da die Anorexia nervosa mit einem klinischen Bild und Laborbefunden einhergeht, die auf eine Funktionsstörung der Gonaden, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und des Hypothalamus hinweisen können. Besteht der Verdacht auf eine entsprechende Endokrinopathie, so muss die Hormonstörung behandelt werden; falls sich Anorexie und Gewichtsverlust unter dieser Therapie nicht zurückbilden, sollte die Diagnose einer Anorexia nervosa in Betracht gezogen werden; es erübrigt sich dann, die endokrinologische Erkrankung weiter zu verfolgen. Ist die Diagnose einer Anorexia nervosa gestellt, so kann eine Therapie eingeleitet werden.

Mehrere therapeutische Behandlungsformen sind möglich bei Anorexia nervosa: Ambulant, tagesklinisch, in speziell ausgerichteten therapeutischen Wohngemeinschaften oder stationär. Oft durchlaufen die PatientInnen mehrere Therapien im Wechsel. Die Indikationen zur ambulanten, teilstationären oder stationären Behandlung hängen vom Schweregrad der somatischen und psychosozialen Beeinträchtigung der Betroffenen ab. Die Methode der ambulanten Therapie ist am stärksten vertreten (vgl. Hay et al. 2007 1), zumal sich Personen mit Anorexia nervosa auch im Anschluss an einen Klinikaufenthalt ambulant nachbehandeln lassen.

„Eine stationäre Behandlung ist bei schweren, einschränkenden Symptomen, die nicht auf ambulante Therapie angesprochen haben, schweren gleichzeitigen medizinischen Problemen, psychiatrischen Begleiterkrankungen, Suizidalität, schwerem gleichzeitigen Alkohol- oder Drogenabusus sowie bei festgefahrenen familiären und partnerschaftlichen Interaktionen notwendig“ (Reich et al. 2005, 43). Ein klinisches Merkmal für die stationäre Behandlung ist lebensbedrohliches Untergewicht mit einem BMI (Körpergewicht/Körpergröße²) von < 13 kg/m².

Behandlungserfolge hängen von der Dauer der Erkrankung ab: Je früher sich Personen mit Anorexia nervosa behandeln lassen, desto besser ist die Heilungschance (vgl. Christopher/Fairburn 2005). Schwerpunkte der verschiedenen Behandlungsansätze von Anorexia nervosa sind gegenwärtig psychische Stabilität und Gewichtsstabilisierung (vgl. Jacinta/Hope/Steward/Fitzpatrick 2006). Der Behandlungsschwerpunkt Gewichtsstabilisierung ist als ein Merkmal für Therapieerfolg klinisch messbar: Eine wöchentliche Gewichtszunahme zwischen 0,5 und 1,5 kg soll während der stationären Behandlung erreicht werden (vgl. www.Awmf-leitlinien.de). Angestrebt wird dabei das Normalgewicht bei einem BMI von ca. 20 kg/m². Normalgewicht entspricht ungefähr einem Body-Mass-Index von 20-25 kg/m² (vgl. Reich et al. 2004, 19). Die Verbesserung des Ernährungszustands muss langsam beginnen, um die seltenen, aber gelegentlich verhängnisvollen Auswirkungen einer raschen Nahrungszufuhr zu vermeiden, vor allem, weil diese Patienten die Folgen des Hungerns in der Regel besser tolerieren als Patienten mit einer vergleichbaren Mangelernährung aufgrund anderer Erkrankungen.

Die psychische Stabilität als weiterer Behandlungsschwerpunkt ist im Vergleich zum BMI in Bezug auf Therapieerfolg schwer messbar. Eingreifendere Maßnahmen sind erforderlich, wenn die Patienten auf die anfängliche Behandlung schlecht ansprechen oder sich im Zusammenhang mit dem Hungerzustand schwere Komplikationen entwickeln. Erzwungen lassen sich Patientinnen jedoch schwer auf eine psychologische Behandlung ein. Patientinnen nehmen aufgrund der geforderten Gewichtszunahme zwar kurzfristig zu, langfristig wirkt es aber nicht. Betroffene werden rückfällig oder wechseln in das Krankheitsbild Bulimia nervosa (siehe unten)oder Binge eating (eine Form von Essstörungen mit Episoden von Fressanfällen ohne gewichtsregulierende Gegensteuerung). Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine frühzeitig eingeleitete Zwangsernährung die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit einer Anorexie verkürzt oder die Langzeitprognose positiv beeinflusst. Bei ausgewählten Fällen soll sich die Gabe von Chlorpromazin, allein oder kombiniert mit Insulin, als vorteilhaft erweisen. Amitriptylin, L-Dopa und Lithium haben sich in kleinen Patientenkollektiven ebenfalls als wirksam herausgestellt. 66 bis 80% der Patienten sprechen langfristig gut bis mittelmäßig auf eine Behandlung an; die Todesrate liegt Berichten zufolge zwischen 5 und 20%.

Es gibt einige Studien, die sich mit der Perspektive und dem Erleben der Betroffenen in Bezug auf ihre therapeutischen Erfahrungen beschäftigen. Die Ergebnisse, die die hilfreichen und hemmenden Faktoren aus der Perspektive der Betroffenen beschreiben, sind für die Weiterentwicklung der Behandlungsansätze und die Vermeidung von Rückfällen bei Anorexia nervosa hilfreich. Als Ergebnis von qualitativen Studien beschreiben z.B. Federici et al. (vgl. 2008, 4-7) hilfreiche Faktoren, die Patientinnen bei der Reflektion ihres Heilungsprozess durch therapeutische Behandlung beschreiben:

  • soziale Unterstützung
  • die Motivation für Wandel und Veränderung
  • Wille, persönliche Stärke und der Wunsch, nach einem besseren Leben
  • die Entwicklung einer Identität unabhängig von der Essstörung

(die Fähigkeit und der Wunsch, eine Identität unabhängig von Gewicht, Aussehen und Form zu entwickeln)

  • Erhaltung gesunder und vielfältiger unterstützender Beziehungen (bzw. Abbau schädlicher Beziehungen oder Umgebungen)
  • Die Art der Behandlung und die (wahrgenommene) Qualität der Therapeutischen professionellen Beziehung (Therapeuten als authentisch, respektvoll, nicht urteilend zu erleben)

Als hemmende Faktoren bei der Reflexion von Behandlungserfahrungen bezeichnen Betroffene in dieser Studie von Ferdici et al. (2008, 4-7) den Verlust der Struktur, den sie in der Klinik hatten und die nicht in den Alltag zu transferieren war. Außerdem hatten sie unrealistische Erwartungen über die Heilung, die zuhause zu Enttäuschung und Überforderung führten. Weiterhin problematisch haben Patientinnen die beschriebene Diskrepanz zwischen den Behandlungsschwerpunkten Gewichtsstabilisierung und psychische Stabilität empfunden. Betroffene schilderten, die relativ schnelle Gewichtszunahme emotional nicht verarbeiten zu können. Unter anderem aus diesen Gründen folgten Rückfälle oder eine Verschiebung in das Krankheitsbild Bulimia nervosa.

Patienten, die übermäßig essen und dann die aufgenommene Nahrung wieder freiwillig von sich geben, leiden unter einer Bulimie i.e.S. (Bulimia nervosa), sofern ihr Körpergewicht normal ist. Infolge dieses sprunghaften Verhaltens kann es bei ihnen zu raschen Gewichtsschwankungen kommen. Selbsttätig herbeigeführtes Erbrechen durch Reizung des Oropharynx oder durch Einnahme von Emetika ist sehr häufig. Der Laxanzienabusus dieser Patienten beruht auf ihrer irrtümlichen Annahme, dass diese Mittel eine Gewichtszunahme verhindern, indem die Nährstoffe beseitigt werden, ehe sie resorbiert werden können. Auch durch übermäßige Anwendung von Diuretika soll eine rasche Gewichtsreduktion erzielt werden. Aus diesen Praktiken können viele Komplikationen entstehen, welche die Patienten gewöhnlich dazu veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Die Therapie besteht darin, die Erkrankung festzustellen, Stoffwechselstörungen zu korrigieren und eine langfristige Psychotherapie einzuleiten.

Eine exzessive Nahrungsaufnahme ist mit verschiedenen inneren Erkrankungen und psychischen Störungen verbunden, die speziell diagnostiziert und behandelt werden müssen, um die Essstörung zu korrigieren. Unter Bulimie versteht man ein gestörtes Eßverhalten mit übermäßiger Nahrungsaufnahme ohne Vorliegen weiterer Störungen. Die akute Erweiterung des Magens, die über die durch diese exzessive Nahrungsaufnahme verursachte Dilatation hinausgeht, kann zu Komplikationen führen. Eine metabolische Alkalose und Hypovolämie und in schwereren Fällen eine Ruptur des Magens oder der Speiseröhre können die Folge sein. Selten kommt es vor, dass sich aufgrund der Bulimie eine Pankreatitis entwickelt, die möglicherweise mit den Auswirkungen der exzessiven Kalorienzufuhr nach einer relativen Hungerphase zusammenhängt. Die Behandlung besteht hauptsächlich in einer langfristigen Psychotherapie.

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Nicht nur Menschen die unter der Copd Krankheit leiden haben Probleme mit Untergewicht. Wer wirklich zunehmen möchte und es nicht schafft hat oft mit einem körperlichen Handicap oder psychischen Problemen zu kämpfen. Teilweise sind Menschen mit Untergewicht aber auch einfach nur zu schnell satt oder haben einen sehr aktiven Stoffwechsel. Wir möchten in diesem Artikel darüber berichten wie man unabhängig von der Ursache schnell und gesund zunehmen kann.

Als erstes sollte man sich Ziele setzen und diese in Meilensteine einteilen, also Gewichtsabschnitte setzen über deren Erreichen man sich freuen kann. Das ermutigt und hilft beim weiter zu nehmen. Wir empfehlen 6 gleichmäßig verteile Abschnitte zu setzen von denen der letzte das Ideal- oder Normalgewicht nach dem BMi ist. Angenommen man ist stark untergewichtig und wiegt 55kg bei einem idealem Gewicht von 75kg, so teilt man die Differenz (in diesem Falle 20kg) durch 6. Man sollte also alle 3,3kg einen Meilenstein setzen und nach und nach zu einem gesunden Gewichtsverhältnis finden. Hat man sich seine Ziele abgesteckt kann es los gehen.

Besonders wichtig um akut Gewicht zunehmen zu können ist eine über den Tag verteilte und großzügig portionierte Nahrungsaufnahme. Um wirklich schnell Gewicht aufbauen zu können empfiehlt es sich Abends reichhaltig Kohlehydrate zu verzehren. Diese werden über Nacht nur schwer abgebaut und helfen am besten gegen Untergewicht. Wer trotz reichhaltiger Nahrungsaufnahme nicht zu nimmt kann auch Spezialnahrung zur Gewichtszunahme konsumieren. Im Anschluss finden Sie einen Beispielernährungsplan für Normalesser und weiter unten auch allgemeine Tipps sowie spezielle Tipps für Vegetarier mehr Gewicht zulegen möchten.

Ein Beispiel eines Ernährungsplans zur schnellen Zunahme von Gewicht:

Morgends: ausgiebiges Frühstück mit Butter, Milch, Joghurt, Marmelade, Honig, sowie fetthaltigem Käse und fetthaltiger Wurst auf Brot oder Brötchen. Ebenfalls gut geeignet sind Blätterteiggebäck und Croissants. Als Beilage empfehlen sich auch Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln.

Mittags: Nudelgerichte mit Käse oder Fleischbeilage, Käsehaltige Aufläufe, Fleischgerichte in Kombination mit Kohlehydratreichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln oder Reis. Dazu Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Schwarzwurzel, Spargel, Zuchchini, Kohl

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Allgemein gilt: Wer helfen will, muss zuerst Vertrauen aufbauen! Vermeiden Sie Kritik am Essverhalten und der Figur. Versuchen Sie, die Persönlichkeit stets als Ganzes wahrzunehmen. Der bzw. die Betroffene sollte nicht das Gefühl haben, nur aufgrund seiner Erkrankung beachtet zu werden. Denn so entsteht keine Motivation, sich helfen zu lassen.

Gehen Sie möglichst frühzeitig in eine ärztliche Praxis. Der Grund: Starker Gewichtsverlust kann auch organische Ursachen haben, z. B. eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Auch Psychotherapeutinnen bzw. Psychotherapeuten können Betroffenen helfen. Suchen Sie Fachleute auf, die bereits Erfahrung bei der Behandlung von Essstörungen haben.

Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die Betroffenen selbst zu therapieren. Sie geraten dabei immer in einen Rollenkonflikt. Üben Sie bei Hinweisen auf eine mögliche Essstörung weder Druck noch Zwang aus. Machen Sie aber deutlich, dass Sie das auffällige Essverhalten als Problem wahrnehmen.

Versuchen Sie, die eigene Motivation der Betroffenen zu stärken, sich professionelle Hilfe zu suchen. Machen Sie Vorschläge. Überlassen sie Ihrem Kind die Wahl der Ärztin oder des Arztes. Volljährige sollten selbst entscheiden, ob sie alleine oder in Begleitung in die ärztliche Praxis gehen wollen.

Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass Sie als Eltern auf die Einschätzung von Fachleuten angewiesen sind. Besonders dann, wenn der Gewichtsverlust sehr stark ist oder Komplikationen auftreten wie Kreislaufprobleme oder unregelmäßige Monatsblutungen.

Beobachten sie Ihr Kind, Ihren Schützling oder sich selbst. Achten Sie auf folgende Warnzeichen:

  • das Gefühl, zu dick zu sein – trotz Gewichtsverlustes bis hin zum Untergewicht,
  • auffällige Rituale wie ein extrem langes Kauen oder eine übertriebene Zerkleinerung des Essens,
  • Hunger wird trotz strenger Diät verleugnet,
  • übertriebener Sport, sogar bei Verletzung oder Krankheit,
  • zwanghaftes Verhalten – z.B. werden Nahrungsmittel in »gut« und »schlecht« eingeteilt,
  • Erbrechen nach dem Essen oder ein regelmäßiger Rückzug ins Bad,
  • Heißhungeranfälle, heimliches Essen, Stehlen von Essen.

Bei der Behandlung arbeiten Fachleute aus den Bereichen Medizin, Ernährungstherapie sowie Psychotherapie zusammen. Dabei berücksichtigen sie die unterschiedlichen, oft sehr individuellen Ursachen für die Essstörung.

In der Regel legt ein therapeutisches Team gemeinsam Ziele und Behandlungsmöglichkeiten fest.

Die Behandlung umfasst fünf wesentliche Punkte:

  • Gewichtszunahme und die Behandlung körperlicher Komplikationen,
  • Ernährungsberatung und Therapie,
  • Individuelle Psychotherapie,
  • Elternberatung und /oder Familientherapie,
  • Behandlung von Störungen, die zusätzlich im Verlauf der Essstörung aufgetreten sind.

Ein Klinikaufenthalt kann zwischen drei Wochen und sechs Monaten dauern. Die Dauer einer ambulanten Therapie legen die Therapeutin bzw. der Therapeut und die Patientin bzw. der Patient gemeinsam fest. Die Krankenkassen genehmigen in der Regel 25 Sitzungen. Der oder die Betroffene kann jedoch auch eine Verlängerung oder eine von vornherein höhere Stundenzahl beantragen. Bei einer Psychoanalyse zum Beispiel sind womöglich mehr Stunden nötig. Bei einer Behandlung von Kindern oder Jugendlichen durch eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin oder einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gelten andere Rahmenbedingungen. Informieren Sie sich vorab bei dem Therapeuten bzw. der Therapeutin oder bei einer Beratungsstelle über die Möglichkeiten.

Eine Ernährungsberatung alleine kann eine Essstörung nicht beseitigen. Sie wird aber als begleitende Methode neben der medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Die Ernährungsfachkräfte sollten eine Zusatzausbildung haben.

Ja, auf jeden Fall. Eine Essstörung wie die Magersucht oder die Bulimie ist eine gesundheitsgefährdende psychische Erkrankung. Sie kann auf Dauer sogar lebensbedrohlich sein. Ohne professionelle Hilfe finden die Betroffenen keinen Ausweg aus der Krankheit. Deshalb sind eine psychotherapeutische Behandlung und weitere begleitende medizinische Maßnahmen auf jeden Fall notwendig. Eltern und Angehörige können die Betroffenen unmöglich ohne professionelle Unterstützung heilen.

Grundsätzlich ist das möglich. Für einige Patientinnen und Patienten kann es besonders hilfreich sein, die Therapie außerhalb des täglichen Lebensumfelds zu machen. Allgemein ist es sinnvoll, psychosomatische Einrichtungen aufzusuchen. Das sind Einrichtungen, in denen besonders auf den Zusammenhang zwischen seelisch-geistigen und körperlichen Beschwerden geachtet wird.

Es ist sinnvoll, eine psychosomatische Klinik aufzusuchen. Dort wird gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten ein Verständnis für die Entwicklung der Essstörung in der individuellen Lebensgeschichte erarbeitet. Zudem wird die Bedeutung der Essstörung für das seelische Gleichgewicht wie auch die Gefühlsregulation der Betroffenen transparent gemacht. Denn, das ist klar: jeder Betroffene hat eigene Beweggründe, warum man in der Essstörung lange Zeit einen „Halt" gefunden hat – auch, wenn dieser Halt viele gesundheitliche, seelische und soziale Folgeprobleme mit sich bringt.

Psychosomatische Kliniken haben unterschiedliche Therapiemethoden im Angebot, um mit den Patientinnen und Patienten einen Weg aus der Essstörung herauszufinden und sie für ein „Leben ohne Essstörung" zu stärken. Die Behandlung ist einerseits „somatisch", d.h. auf die Stabilisierung des körperlichen Zustands ausgerichtet. Dabei werden ernährungsmedizinische und internistische Therapie mit einbezogen. Andererseits ist die Behandlung auf die „Psychische Stabilisierung" orientiert. Hier werden unterschiedliche Psychotherapiemethoden angewandt: verbale Verfahren (wie z.B. Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie) und kreative Verfahren, körperorientierte Psychotherapie und Entspannungsmethoden.

In der Regel hat jede Universitätsklinik in Deutschland eine psychosomatische Klinik und Poliklinik. In deren Ambulanz erhalten Patientinnen und Patienten eine ausführliche Diagnostik und individuelle Beratung über stationäre Behandlungsangebote für die Behandlung von Essstörungen. Ihre Ärztin oder Ihre Arzt kann Ihnen ebenfalls Auskunft über psychosomatische Kliniken geben.

Ärztinnen und Ärzte können einen Betroffenen einweisen, wenn z.B. akute Lebensgefahr besteht oder schwere gesundheitliche Schäden drohen. Wenn Eltern ihr minderjähriges Kind gegen dessen Willen einweisen wollen, müssen sie einen Antrag beim Familiengericht stellen. Zusätzlich benötigen sie eine ärztliche Stellungnahme dazu, wie gefährlich der Zustand ist. Dies ist eine gesetzliche Vorraussetzung nach § 1631 B des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

In vielen Fällen lohnt sich ein Vorgespräch mit dem Jugendlichen in der Klinik. Es kann vermeiden, dass der oder die Betroffene gegen den eigenen Willen ins Krankenhaus muss.

Grundsätzlich Ja. Krankenkassen und Rentenversicherungsträger arbeiten jedoch häufig mit bestimmten Kliniken zusammen und bevorzugen diese. Bei der Entscheidung spielt auch die Empfehlung der Ärztin oder des Arztes sowie der Therapeutin oder des Therapeuten eine Rolle.

Bei Privatkliniken steht Ihnen die Wahl frei, wenn Sie die Kosten selber übernehmen. Gemeinsam mit dem Arzt oder der Ärztin sollten Sie im Antragsschreiben möglichst gut begründen, warum die Wunschklinik genau zu Ihnen passt. Die Klinken entscheiden selbst, ob die oder der Betroffene ausreichend motiviert ist und in die Klinik passt.

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add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

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gut wird nur das, was lange reift.

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Alle Dehnübungen in Bildern, Anleitung für Ihre Fitness von Personal Trainer Peter Juhle!

Trainieren Sie mit diesen Dehnübungen Ihre Fitness regelmäßig und Sie werden eine grundlegende Veränderung an Ihrem Körper spüren. Diese leichten Dehnübungen verbessern die Funktionseigenschaften Ihrer Muskeln und gewährleisten Ihnen ein gutes Fitness Training für Sport und Gesundheit. Dehnübungen sind ein wichtiger Bestandteil für jedes Training, und gehören zu jeder Trainingseinheit dazu. Sie dienen dem Schutz vor Verletzungen und der Dehnfähigkeit Ihrer Muskeln, Sehnen und Bändern. Hier finden Sie viele gute Dehnübungen in Bildern, für mehr Beweglichkeit und Flexibilität. Vor dem Krafttraining können Sie diese Dehnübungen auch gut als Aufwärmübungen für Ihr Fitness Training nutzen.

Mit diesen Dehnübungen erreichen Sie eine höhere Beweglichkeit der Leistenregion. Sie mobilisieren hiermit die Adduktoren, eine wichtige Muskelgruppe ihrer Beine. Um tägliche Aktivitäten bis ins hohe Alter optimal durchführen zu können sind bewegliche Muskeln notwendig. Um die Beweglichkeit ihrer Beine zu erhalten sollten Sie deshalb diese Dehnübungen ausführen. Setzen Sie sich auf den Boden. Beugen Sie die Beine und stellen Sie Fußsohle an Fußsohle. Ihre Knie zeigen dabei nach außen. Nun greifen Sie mit den Händen um ihre Füße. Um eine Dehnung aufzubauen ziehen Sie mit ihren Händen ihre Füße zu sich. Ist die Dehnung nicht mehr stark genug versuchen Sie den Abstand zwischen ihrer Leiste und den Füßen zu verringern.

Diese Dehnübungen verhelfen ihnen zu einem beweglichen und gelockerten oberen Rücken. Wenn Sie öfter Probleme mit Verspannungen im Rücken haben oder ihre allgemeine Beweglichkeit ausbaufähig ist, benutzen Sie diese Aufwärmübungen um ihren oberen Rücken wieder beweglich zu machen. Stellen Sie sich für das workout mit nach vorne ausgestreckten Armen hin. Verschließen Sie die Finger miteinander. Die Handaußenflächen zeigen dabei nach vorne. Jetzt erzeugen Sie eine Dehnungsspannung indem Sie ihre Arme so weit wie möglich nach vorne schieben. Ihr oberer Rücken sollte sich dabei abrunden und Sie sollten spüren, wie ihre Muskeln sich langsam lockern. Versuchen Sie zusätzlich mit jedem Ausatmen die Dehnungsspannung noch zu erhöhen.

Mit diesen Dehnübungen beugen sie einer verspannten Wade vor. Sie wachen oft nachts mit Wadenkrämpfen auf? Dies könnte zum einen an einer verspannten Wadenmuskulatur liegen. Diese Dehnübungen verhelfen ihnen zu lockeren und beweglichen Waden und lässt Sie sich wieder befreit bewegen. Nicht nur die Waden werden bei den Aufwärmübungen gedehnt sondern auch ihre Beinrückseite. In der Ausgangsposition stehen Sie. Greifen Sie mit den Händen ein Bein und strecken Sie das Bein indem Sie die Fußspitze leicht anziehen. Das andere Bein ist leicht gebeugt. Erzeugen Sie nun eine Dehnung indem Sie die Fußspitze so weit wie möglich zum Körper anziehen. Sollte diese Dehnung nicht ausreichen helfen Sie mit ihren Händen nach, indem Sie die Fußspitze weiter zu sich heranziehen. Sie sollten nun merken wie sich der Muskel langsam entspannt und wie er sich verlängert. Versuchen Sie nun die Dehnung mit jedem weiteren Ausatmen zu erhöhen und beim Einatmen zu halten.

Diese Dehnübungen dient ihre Oberschenkelrückseite. Es ist wichtig die Muskulatur der Oberschenkelrückseite beweglich zu halten um im Alltag agil zu bleiben. Führen Sie die Aufwärmübungen deshalb häufig aus, um ihre Muskulatur zu mobilisieren. Stellen Sie sich aufrecht hin. Versuchen Sie nun ihre Arme so weit bis zum Boden abzusenken wie Sie können. Sie sollten ein angenehmes Ziehen in ihren Beinen verspüren. Halten Sie ihre Position für ein paar Sekunden und versuchen Sie noch weiter in die Dehnung zu gehen. Erhöhen Sie die Dehnungsspannung beim Ausatmen und halten Sie ihre Position beim Einatmen.

Eine bewegliche Oberschenkelrückseite ist wichtig für viele alltägliche Bewegungen. Z.B. wenn wir einen Gegenstand vom Boden aufheben müssen. Um einer Steifheit der Muskulatur vorzubeugen sind Dehnübungen wichtig. Das Training eignet sich besonders für die hinteren Oberschenkelmuskeln. Setzen Sie sich für diese Dehnübungen auf den Boden und strecken Sie ihre Beine nach vorne aus. Greifen Sie nun mit ihren Händen die Fußspitzen. Um eine Dehnung zu erzeugen ziehen Sie die Fußspitzen zu sich heran. Sollten Sie die Fußspitzen nicht erreichen, versuchen Sie die Arme so weit wie möglich in Richtung Fußspitzen zu bewegen. Lehnen Sie sich hierfür so weit nach vorne mie möglich. Sie können die Dehnung bei jeder langsamen Ausatmung noch zusätzlich erhöhen.

Diese Dehnübungen eignen sich optimal um einen steifen Po zu vermeiden. Steigern Sie ihre Beweglichkeit in der Hüfte und lockern Sie ihre Pomuskulatur. Die Dehnübungen können Sie überall ausführen, da Sie im Stehen ausgeführt wird. Erhöhen Sie zudem die Schönheit ihrer Pomuskulatur. Für das workout stellen Sie sich aufrecht hin. Heben Sie nun ein Bein an und winkeln es so an, dass das Knie nach außen zeigt. Greifen Sie nun mit den Händen ihren Unterschenkel. Um Spannung aufzubauen ziehen Sie das Bein mit ihren Händen nach oben. Ziehen Sie so weit, dass eine ausreichende Spannung entsteht, diese Spannung aber nicht zu Schmerzen führt. Gehen Sie mit jedem Ausatmen noch tiefer in die Dehnung hinein.

Diese Trainingsvariante dehnt sowohl ihren Po als auch ihren hinteren Oberschenkel. Benutzen Sie diese Aufwärmübungen für mehr Beweglichkeit und Lockerheit im Po-Bereich. Die Dehnübungen eignen sich auch im Vorfeld einer sportlichen Aktivität, wenn sie dynamisch ausgeführt wird. Dynamisch bedeutet schnelles Wechseln von dehen und locker lassen. Stellen Sie sich für das workout aufrecht hin. Heben Sie nun ein Bein angewinkelt nach oben an und umschließen Sie ihr Schienbein mit den Händen. Erzeugen Sie eine leichte Spannung indem Sie das Bein mit den Händen nach hinten ziehen. Halten Sie diese Position zunächst. Ziehen Sie stärker nach einigen Sekunden um die Spannung noch zu erhöhen.

Der Spagat gehört wohl zu den bekanntesten Dehnübungen überhaupt. Wer den Spagat beherrscht verfügt über einen unglaubliche Dehnfähigkeit in den Beinen und in der Hüfte. Dies ist vorteilhaft um Verletzungen vorzubeugen. Zudem ist ein beweglicher Körper auch funktioneller und besser im Alltag einsetzbar. Um den Spagat zu beherrschen bedarf es jedoch einer sehr langen Übungsphase. Den Spagat meistern Sie nicht von heute auf morgen. Es sollte ein tägliches Dehntraining durchgeführt werden. Für den Spagat setzen Sie sich mit gestreckten Beinen und vorgebeugtem Oberkörper auf den Boden. Nun schieben Sie ihre gestreckten Beine so weit wie möglich nach außen. Ist die Grenze erreicht können Sie die Dehnung noch zusätzlich erhöhen indem man den Oberkörper vorbeugt und die Hände am Boden nach vorne schiebt. Mit jedem Ausatmen kann die Dehnung noch erhöht werden. Mit der Zeit wird man mit diesen Dehnübungen immer beweglicher und beugt steifen Muskeln vor.

Diese Aufwärmübungen sind mehr als nur Reaktivierungsübungen oder Dehnübungen. Sie eignen sich vor allem vor dem Sport oder für Menschen mit steifen Rücken. Sie aktivieren damit den gesamten Rücken. Legen Sie sich auf die Fitnessmatte. Halten Sie einen Softball zwischen den Füßen. Wenn Sie keinen Softball oder einen ähnlichen Gegenstand besitzen, geht es auch ohne. Strecken Sie ihre Arme nach hinten aus. Der Kopf zeigt nach oben. Nehmen Sie nun ihre Beine so weit nach hinten in Richtung Kopf wie sie können. Könner setzen ihre Füße hinter dem Kopf ab. Dann nehmen Sie ihre Beine langsam wieder zurück. Dies dehnt und aktiviert alle Muskeln entlang der Wirbelsäule. Gleichzeitig werden noch ihre Bauchmuskeln gekräftigt.

Mit diesen Aufwärmübungen dehnen Sie ihre Pomuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur. Legen Sie sich dafür auf einen wichen Untergrund. Winkeln Sie ein Bein an und ziehen Sie das Knie des angewinkelten Beines mit den Armen zu sich heran. Halten Sie die Position, wenn Sie einatmen. Beim Ausatmen gehen Sie noch einmal tiefer in die Dehnung hinein. Platzieren Sie zwei Softbälle unter ihr Gesäß, um die Wirkung noch zu verstärken. Diese Trainingsmethode stärkt zudem ihre Beinhaltemuskulatur.

Aufwärmübungen für den großen Rückenmuskel Latissimus. Mit diesen Dehnübungen dehnen Sie die gesamte seitliche Rumpfmuskulatur sowie den breiten Rückenmuskel, den Latissimus. Stellen Sie sich dafür gerade hin und strecken Sie die Arme nach oben.

Dann beugen sie den Oberkörper möglichst weit seitlich bis Sie den Dehnreiz spüren.

Dehnen Sie die Beinrückseite bequem im Stehen, lassen Sie dazu die Arme ganz locker herunterhängen, entspannen sich dabei und achten nur darauf, dass die Beine gestreckt sind. Nun spüren Sie einen angenehmen Dehnreiz in Ihrem Beinbeuger und erhöhen durch diese Dehnübungen Ihre Beweglich- und Gelenkigkeit enorm.

Austrainierte und kräftige Schultern runden Ihr Körperbild perfekt ab, denn breite Schultern sind ein Zeichen für Stärke, Männlichkeit und Dominanz. Diese Dehnungsübungen, speziell für den Deltamuskel, garantiert Ihnen eine Extra-Portion Sex Appeal.

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© Bild Monika Minder, darf für privat (Karten, Mails) gratis verwendet werden.

Alles wahrhaft Grosse vollzieht sich durch langsames, unmerkliches Wachsen.

Im Lauf des Lebens wissen wir immer wie besser, was wir brauchen und was nicht. Wir lernen sozusagen Mülltrennung machen mit Bereichen unseres Lebens. Für einige wird es Zeit, dass sie losgelassen werden, andere gilt es neu zu beleben.

Wie älter wir werden, wie mehr lassen wir uns auf Gedanken, auf Stimmungen und Erinnerungen ein. Wir werden introvertierter und schöpfen aus dem Innern. Eine wunderbare Zeit. Eine Zeit, die nicht mehr alles haben muss, die aber einzelne Wünsche aus dem Verborgenen holen kann.

(© Textbeispiel Monika Minder)

© Bild Monika Minder, darf für privat (Karten, Mails) gratis verwendet werden. Gibt es auch als Poster.

Wo Blumen gelb leuchten, beginnt alles von vorne.

Horch auf die Sprache des Tages und leg dein Leben bewusst auf eine Waagschale des Gebens und Nehmens.

Wärmende Seelen und strahlende Lichter sind selten geworden. Umsomehr schätze ich Ihre Heiterkeit und Ihr dezentes und waches Einbringen in den Geschäftsalltag. Vielen Dank!

Zum Geburtstag gratuliere ich Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen für das neue Lebensjahr viel Gesundheit, Glück und Segen, und dass Sie mir Ihren Humor ja nicht verlieren.

Herzliche Geburtstagsgrüsse von .

(© Textbeispiel Monika Minder)

© Bild Monika Minder, darf für privat (Karten, Mails) gratis verwendet werden.

Leben ist in jeder Jahreszeit und in jedem Lebensabschnitt ein Geschenk. In dem wir das Wunderbare in uns zur Blüte bringen, sagen wir Danke für dieses Geschenk.

Ich sage vielen Dank für deine treue Mitarbeit, für deinen Fleiss und deinen wunderbaren Charakter.

Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir nur das Beste, vor allem viele Möglichkeiten, das Wunderbare, das noch alles in dir steckt, zum Blühen zu bringen.

Herzliche Geburtstagsgrüsse von .

(© Textbeispiel Monika Minder)

© Bild Monika Minder, darf für privat (Karten, Mails) gratis verwendet werden.

Es steht dir zu, die Lebenslust des Tages in ein kleines Glück zu verwandeln.

(© Textbeispiel Monika Minder)

Dankbar stimmt, wo jedes Jahr

(© Textbeispiel Monika Minder)

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Gut zum Zunehmen geeignet sind Obstsäfte (pur oder als Saftschorle). Am kalorienreichsten pro 100 g sind Traubensaft (67 kcal), Mangosaft (58 kcal) und Bananensaft (57 kcal).

Ebenfalls zum Zunehmen geeignet sind Gemüsesäfte, Milchmixgetränke, Fruchtbuttermilch & Co. Kaffeetrinker können gerne zu Kaffeespezialitäten, wie Latte Macchiato oder Caffe Latte (mit Vollmilch) greifen oder ihren Kaffee/Tee mit Sahne und Traubenzucker kalorieneich verfeinern.

Kräuter & Gewürze verwenden: Eine Gewichtszunahme scheitern oftmals daran, dass man keinen Hunger oder keine Lust auf Essen hat. Hier helfen zum einen frische Kräuter und Gewürze als gesunde und natürliche Appetitanreger. Anis, Basilikum, Chili, Curry, Estragon, Ingwer, Kümmel, Oregano, Paprika, Piment, Pfeffer, Rosmarin, Thymian etc. verleihen jedem Gericht den nötigen Pep und machen Lust auf Essen.

Kleine Appetitanreger: Auch kleine Vorspeisen, ca. 20 Minuten vor der Mahlzeit, helfen, den Appetit aufs Essen zu steigern. Neben kleinen Snacks, wie Fenchelsalat, Hühnerbrühe, einer Scheibe Weißbrot, trockenen Kekse, einem Stück Apfel oder Schokolade, kann auch ein Aperitif (Wein, Bier, Sherry, Wermut etc.) helfen, den Appetit zu steigern.

Abwechslung auf dem Tisch: Wer jeden Tag das gleiche isst, verliert schnell die Lust am Essen. Abwechslung beugt vor: Also ruhig mal bei Fleisch und Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Obst- und Gemüsesorten variieren!

Das Auge isst mit: Eine schon angerichtete und dekorierte Mahlzeit bereitet mehr Freude beim Essen. Statt Fertiggerichte aus der Verpackung oder Joghurt aus dem Plastikbecher zu essen, besser auf normale Teller und Schalen zurückgreifen. Breite Gläser und große Teller und Schüsseln sorgen automatisch für größere Portionen. Auch ein schön gedeckter Tisch und ein entspanntes Ambiente fördern den Appetit.

Gelegenheit schafft Appetit: Um das regelmäßige Essen nicht zu vergessen, einfach vorgekochte Mahlzeiten zur Arbeit mitnehmen oder eine Schale Süßes oder Knabbereien auf den Schreibtisch/Fernsehtisch stellen.

In Gesellschaft essen: Der Appetit kommt meist beim Essen und Gesellschaft fördert den Appetit und das Wohlbefinden beim Essen. Daher gerne mit Familie, Freunden oder Bekannten gemeinsam Essen oder sogar Kochen. Auch wer keine Lust auf Kochen hat, gönnt sich einfach einen Restaurantbesuch in Gesellschaft.

Zeit zum Essen nehmen: Wer in Eile schlingt und dabei gestresst ist, bremst seinen Appetit aus. Daher ganz wichtig: Mindestens 20 Minuten Zeit zum Essen nehmen und genießen! Ablenkung durch Lesen oder Fernsehen steigert i.d.R. ebenfalls die Kalorienaufnahme.

Betthupferl: Vor dem Zubettgehen eine kleine sättigende Mahlzeit, wie ein Glas Kakao, Milchreis, Grießbrei oder andere kohlenhydratreiche Snacks einnehmen. So wird die nächtliche Fettverbrennung für einige Stunden ausgebremst. Schließlich will man kein Gewicht verlieren, sondern zunehmen!

Ein konsequenter Ernärhungsplan, bestehend aus regelmäßigen Mahlzeiten und abwechslungsreicher, energiereicher Mischkost, ist nur ein Teil eines ausgeklügelten Zunehmplans.

Reichhaltig belegte Brötchen, Spaghetti Bolognese, Süßes und Studentenfutter sorgen zwar für viele Kalorien, allerdings sollen sich die neuen Kilos idealerweise auch auf die richtigen Stellen verteilen.

Neben einer gesunden und kalorienreichen Ernährung kann Sport, aber insbesondere Krafttraining, ebenfalls zur Gewichtssteigerung beitragen. Es fördert nicht nur die Herz-Kreislauf-Funktion, sondern auch den Muskelaufbau. Und Muskeln wiegen bekanntermaßen mehr als Fett!

Wer zunehmen möchte, sollte daher keinesfalls auf Sport verzichten. Wichtig dabei ist, es nicht zu übertreiben und nur ein leichtes körperliches Training anzusetzen. Wer z.B. exzessives Ausdauertraining betreibt, erschwert durch den hohen Kalorienverbauch eine Gewichtszunahme.

Bei einer halben Stunde Joggen verbrennt der Körper durchschnittlich etwa 250 Kalorien. Daher sollten Ausdauersportarten, wie Laufen, Radfahren, Schwimmen & Co. während der Zunehmphase nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zum Aufwärmen ist Ausdauertraining allerdings völlig ok.

Viel besser zum Zunehmen geeignet ist jedoch Krafttraining. Ein Ganzkörpertraining mit 2 bis 4 etwa einstündigen Trainingseinheiten pro Woche ist ideal. Dabei sollen vorranging die großen Muskelgruppen, wie Bein-, Brust- und Rückenmuskulatur trainiert werden.

Für den Muskelaufbau sollten 3 bis 4 Sätzen á 8 bis 12 Wiederholungen angesetzt werden (mit jeweils 1 bis 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen). Die Gewichte sind so zu wählen, dass man die letzten beiden Wiederholungen gerade noch so schafft. Denn: Ein Muskelwachstum findet nur dann statt, wenn die Muskeln auch über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht werden. Zu leichte Gewichte bringen also nicht viel!

Wer noch keine Erfahrungen mit Krafttraining hat, sollte sich für den Start von einem Fitnesstrainer beraten lassen. Auch ein Personal Trainer ist in der Anfangsphase eine gute Investition. Dieser kann mit entsprechenden Übungen gezielt auf das Trainingsziel Muskelaufbau eingehen. Durch die Einweisung können zudem Haltung- und andere Trainingsfehler von Vornherein vermieden werden.

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Ok, da sind wir uns schnell einig – so sollen Bauch, Beine und Po aussehen. Aber was brauchst du dafür? Die magische Formel lautet:

(A) wenig Fett (schlank) + (B) etwas Muskeln (straff) = schön

Was du genau tun musst, um das zu bekommen, hängt stark von dem aktuellen Körperbild ab.

Hast du sehr viel Fett ab Bauch, Hüfte, Po und an den Oberschenkeln, sollte die Körperfettreduktion im Fokus stehen. Da kannst du noch so viel Trainieren: Wenn alles unter einer Schicht versteckt ist, sieht man davon nichts.

Hast du eher dünne Beine und einen schlaffen Po wirst du von etwas Muskelaufbau optisch stark profitieren. Es sind die Muskeln, die die Haut straff ziehen und schöne Rundungen erzeugen, nichts anderes.

Wie bereits geschrieben: Die Muskelmasse sorgt für eine schöne Form und straffe Haut an Bauch, Beine und Po. Wenn innen mehr Volumen ist, wirkt das auf das Aussehen von außen. Um Muskeln aufzubauen, musst du mit Gewichten trainieren, die größer sind als die 3 kg Hantel. Das ist bei Frauen nicht anders wie bei Männern. Wir brauchen ca. 60 % von dem Gewicht, mit dem wir theoretisch nur eine Wiederholung ausführen könnten (1RM), damit der Muskel seine Größe verändert. Alles darunter lässt den Muskel nicht wachsen. Vielleicht sehen die bearbeiteten Stellen nach diesem Light-Weight-Training etwas besser aus. Das ist jedoch nur durch den gesteigerten Blutfluss, der nach einigen Stunden verschwindet (auch „Pump“ genannt).

Zusätzlich kann man den Muskeltonus erhöhen. Vor allem durch Training mit schweren Gewichten verändert sich die Muskelspannung im Ruhezustand auch außerhalb des Trainings. Bei Muskeltraining mit leichten Gewichten ist dieser Effekt, wenn überhaupt, viel schwächer ausgeprägt.

Ja, aber was haben wir gerade über die Intensität gelernt (Belastung von weniger als % 60 des 1RM). Richtig, es bringt dir nichts für die Straffung oder schöne Formen bei Bauch, Beine und Po. Du kannst das locker 1h lang machen, das ist Ausdauertraining. Es verbrennt ein paar Kalorien (vlt. so viel wie ein Brötchen) mehr aber auch nicht. Und lokal an den beanspruchten Stellen wird das Fett auch nicht verbrannt. (s.h. dazu weiter unten).

Hilfe ich will kein Muskelberg werden!

Immer wieder kommt die Angst vor zu viel Muskelmasse auf. Du willst ja schließlich nicht zu männlich aussehen! Diese Angst kannst du ganz beruhigt ablegen. Denn für Frauen ist es extrem schwer viel Muskelmasse aufzubauen. In ihren Adern fließt nur 10% des Testosterons im Vergleich zu den Männern. Und sollte es dir jemals zu viel werden, passiert das nicht über Nacht. Du siehst ja, wie es sich entwickelt und wenn es zu viel wird, fährst du einfach dein Training zurück oder machst mal eine Woche gar nichts.

Die Bilder von weiblichen Bodybuildern entstehen alle unter massivem Testosteron Missbrauch. Das ist ohne Anabolika nicht ansatzweise möglich.

In Wirklichkeit passiert das, was du auf dem unteren Bild siehst.

Es gibt keine lokale Fettverbrennung

Wenn dieses Training mit Minigewichten schon nichts für die Straffung tut, dann kann ich doch damit wenigstens an Bauch, Beine und Po gezielt Fett verbrennen? Leider nein. Man kann keine Fettverbrennung an bestimmten Stellen im Körper auslösen, egal wie stark man diese Körperpartie bearbeitet. Wo der Körper sein Fett auf- oder abbaut, ist genetisch festgelegt. Die Problemzonen gehen als letztes (beim Abnehmen) und kommen als Erstes (beim Zunehmen).

Wenn du also weniger Fett an einer Stelle haben möchtest, reduziere deinen Körperfettanteil insgesamt. Alles andere ist nutzlos!

…oder Fett abnehmen und Muskeln aufbauen.

Was von dem beiden stärker im Fokus liegt, entscheidet deine Ausgangsposition.

Ist Fett abnehmen für dich wichtig. Suchst du dir eine geeignete Diät und gewöhnst dir parallel gute Essgewohnheiten an, damit du das neue Gewicht problemlos halten kannst.

Finde in unserem „ Abnehmen Guide “ schnell heraus, welche Diät für dich die Beste ist.

Darin steht alles, was du wissen musst. Alle Diäten, die darin beschrieben sind, sind je nach Zeithorizont gut geeignet. Wähle keine Schrott-Diät von irgendwo, die sich in der Regel durch eine geringe Proteinzufuhr auszeichnet. Dadurch verlierst du während der Diät Muskeln und damit Form und Straffheit. Du willst schließlich besser aussehen und nicht schlechter!

  • Wenn du deinen Lebensstil ändern willst und ohne Kalorien zählen dauerhaft abnehmen, gesund sein und besser aussehen willst, schau dir den FE Lifestyle an. Darin zeigen wir, wie du langfristig deine Gewohnheiten umstellst mit einem integrierten Konzept aus Ernährung, Bewegung, Entspannung und Psychologie.

B.) Training: Muskeln aufbauen

Jetzt zu den Muskeln. Als Erstes brauchst du Übungen, die die richtigen Muskeln beanspruchen. Ideal für Bauch, Beine und Po geeignet sind dazu die folgenden drei. Damit trainierst du alles auf einmal und in einer natürlichen Form.

1. Kniebeugen (vordere Oberschenkel, Po, unterer Rücken)

Die Kniebeuge wird auch als Königin der Übungen bezeichnet. Sie trainiert den ganzen Körper auf einmal. Vor allem die vorderen Oberschenkel, den Po, den Bauch und den unteren Rücken

2. Kreuzheben (Po, hintere Oberschenkel, unterer Rücken)

Beim Kreuzheben hebst du ein Gewicht vom Boden auf. Die ganze Muskelkette der Körperrückseite wird dadurch trainiert. Vor allem die hinteren Oberschenkel, Po, unteren Rücken und Bauch. Selbst der obere Rücken wird noch belastet.

3. Crunches (direktes Bauchtraining)

Zu guter Letzt bekommt der Bauch noch etwas direkte Arbeit ab. Zu vor hat er vor allem stabilisierend gewirkt (statisch ohne Kontraktion), was jetzt geändert wird. Du solltest ihn auf jeden Fall als letzte Übung trainieren (Grundregel: große Muskelpartie zu erst).

Tu dir was Gutes und lerne diese drei Übungen. Es ist das Beste, was du für Bauch, Beine und Po tun kannst. Zusätzlich bekommst du ein neues Körpergefühl und eine gute Haltung. Entweder gehst du dafür ins Studio, oder richtest dir ein kleines Heimstudio ein.

Wie du deinen Körper in die beste Form bringst, erfährst du im kostenlosen „E-Mail“-Kurs“ (speziell für Frauen). 16+ Lektionen, 3 verschiedene Kurse und über 10.000 begeisterte Absolventen.

Auch wenn du dein Hauptfokus auf diese Körperstellen legen willst, macht es keinen Sinn NUR diese Körperpartien zu trainieren. Dein Körper ist eine Einheit und sollte auch dementsprechend komplett trainiert werden. Schau einfach, dass du die wichtigen Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Crunches mit im Trainingsplan hast.

Übrigens ist nicht nur das Training wichtig für schöne Formen. Viel wichtiger ist oft eine Reduktion des Körperfettanteils, damit die Form überhaupt zum Vorschein kommen kann!

Unterm Strich bedeutet das: Kraftwerte in den richtigen Übungen progressiv steigern + Körperfettanteil in den richtigen Bereich bringen. Dafür benötigst du die richtige Kombination aus Training und Ernährung/Diät (= ein Programm).

Es gibt allerdings nicht DAS EINE perfekte Programm, sondern nur das richtige für dich und deine aktuelle Situation. Welches Programm für dich ideal geeignet ist, erfährst du in „Welches Programm ist das richtige für dich?„.

Lass dich nicht verarschen. Wenn du wirklich was für Bauch, Bein und Po tun willst, sorge für einen niedrigen Körperfettanteil und trainiere Kreuzheben, Kniebeugen und Bauch mit schweren Gewichten. Die Ergebnisse werden dich überraschen!

Wie ernähre ich mich richtig, um abzunehmen, wie sollte ich trainieren und wie bleiben die Stars so schön schlank? Die Antworten gibt es hier!

Der Weg zur Traumfigur kann steinig sein – und manchmal einfach nur frustrierend. Hartnäckig bleiben die Kilos auf unseren Hüften, während Models scheinbar spielend ihr Wunschgewicht halten. Wir erklären, wie ihr den Kilos ganz ohne Hungern an den Kragen geht, stellen euch die Vor- und Nachteile verschiedener Diäten vor, geben Tipps zu Sport und Ernährung und verraten, wie die Stars zu ihren Idealmaßen kommen.

Diäten gibt es wie Sand am Meer – mal mehr, mal weniger wirkungsvoll. Wir stellen dir ein paar Methoden vor, die sich bewährt haben, und dir eine Mischung aus gesunder Ernährung und Bewegung bieten.

  • Low Carb: Bei der Low-Carb-Diät geht es darum, wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel konstant, die Insulinausschüttung niedrig und den Fettabbau hoch zu halten. Diese Diät ist geeignet für Menschen, die viele leere Kohlenhydrate in Form von Kuchen, Gebäck oder Pasta zu sich nehmen: Für sie bringt diese Diät eine Ernährungsumstellung, aus der sie viel lernen können. Wenn du dich für Low Carb entscheidest, solltest du aber immer darauf achten, reichlich pflanzliche Nährstoffe und genügend Eiweiß zu dir zu nehmen.

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Das gilt durch die Bank weg. Du musst es wollen und nur du kannst etwas ändern. Das Buch von Benjamin gibt einen einfach umzusetzenden Plan und ist ein guter Start in Richtung Gesundheit und Wohlfühlgewicht. Natürlich kannst du mit deiner Lebenseinstellung dein Ergebnis optmieren, indem du positiv denkst, der Beginn jedoch liegt beim ersten Schritt.

Der erste Schritt ist der schwierigste. Bremsen ist leichter, als weiterfahren und bedarf viel Energie und Disziplin. Wenn diese Lokomotive aber erstmal ins Rollen gekommen ist, lässt sie sich durch nichts und niemanden mehr aufhalten.

Vertraue darauf, dass du es schaffen wirst !

Hier kommst du zur Buchseite von „Abnehmtricks und Abnehmtipps“, wo du noch weitere Informationen bekommst und das Buch bestellen kannst. Die Lieferung geht ratzfatz. Ich wünsche dir extrem viel Erfolg und Spaß auf deinem Weg zu deiner Wunschfigur. Wie diese aussieht, bestimmst du.

Wenn du die Bücher testen möchtest, dann schaue gleich mal bei Benjamin vorbei.

Schreibe mir in die Kommentare, was du schon für Diäten ausprobiert hast? Und welche funktioniert haben oder auch nicht?

  • Benjamin Oltmann “Abnehmtricks und Abnehmtipps – Abnehmen ohne Hunger” Erfahrung (Rezepte)
  • Abnehmen ohne Hunger – Der Ernährungsplan als Buch – Warum Hungern dick macht (Du bist hier)

    Langfristig kann das extreme Abnehmen ohne Kohlenhydrate zu psychologischen Problemen führen.

    Kognitive Funktionen wie das Gedächtnis können nachlassen im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen Ernährung (Quelle).

    Menschen die explosives Krafttraining betreiben wie z.B. Gewichtheben, berichten von einer schlechteren Erholung ihrer Muskeln (Quelle).

    Die Ursache hierfür ist, dass man beim Verzehr von Kohlenhydraten Wachstumshormone produziert wie beispielsweise HGH. Diese Portion an Hormonen entfällt bei einer extremen Low Carb Diät.

    Wenn man kein explosives Krafttraining ausübt, sollte diese Gefahr kein Problem darstellen.

    Obst enthält nennenswerte Mengen an Kohlenhydraten. Eine Banane enthält z.B. pro 100 Gramm etwa 20 Gramm Kohlenhydrate, ein Apfel 14 Gramm und eine Erdbeere 8 Gramm. Gemüse enthält im Allgemeinen weniger Kohlenhydrate, z.B. 7 Gramm pro 100 Gramm in Broccoli.

    Immer mehr Menschen denken, dass man von Obst dick werden kann, weil es so viel Zucker enthält. Untersuchungen haben aber ergeben, dass man sogar abnimmt, wenn man Obst isst. Pro 100 Gramm Obst, das man isst, verliert man 6 Monate später 300 Gramm, egal, was man sonst noch isst oder wie viel Sport man treibt (Quelle). Gemüse lieferte bei dieser Untersuchung sogar noch bessere Abnehmergebnisse.

    Wenn man sich lediglich die gesundheitlichen Aspekte anschaut, zeigen Untersuchungen, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen vorzeitigen Tod (z.B. durch Krebs) am Niedrigsten ist, wenn man 300 Gramm Obst und 375 Gramm Gemüse pro Tag isst (Quelle, Quelle). Ich weiß was du jetzt denkst: Das schafft man ja niemals!

    Das trifft tatsächlich auf die meisten Menschen zu. In Deutschland schaffen 95% der Bevölkerung nicht einmal 200 Gramm Gemüse am Tag (Quelle). Das ändert aber nichts an dieser bewiesenen Tatsache. Mit einem großen, grünen Smoothie ist man übrigens schon ziemlich nahe dran.

    Angenommen man schafft die 300 Gramm Obst mit 100 Gramm Banane, 200 Gramm Apfel und 100 Gramm Erdbeeren, dann hat man bereits 45 Gramm Kohlenhydrate zu sich genommen. Mit noch etwas Gemüse, Nüssen und Samen kommt man so schnell auf über 50 Gramm am Tag.

    Das bedeutet, bei einer extremen Low Carb Diät von 20-50 Gramm Kohlenhydraten am Tag, erreicht man nicht die ideale Obstmenge pro Tag und verliert dadurch essentielle Nährstoffe.

    Wusstest du schon, dass die australische Regierung schon 2005 die “Go for 2+5” Kampagne gestartet hat? Bei dieser werden 2 Portionen Obst (300 Gramm) und 5 Portionen Gemüse (375 Gramm) pro Tag empfohlen.

  • bekomme reglan ohne rezept

    • Geschlecht: Das Risiko, an einer Essstörung zu erkranken, ist für Mädchen oder Frauen deutlich höher.
    • Zwillingsstudien belegen, dass genetische Faktoren bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen.
    • Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt, gesundheitliche Probleme in der Kindheit und früh einsetzende Reifung erhöhen das Risiko für eine Erkrankung. Magersüchtige beklagten als Säugling und Kleinkind Magen- und Darm-Beschwerden.

    Essstörungen sind in westlichen Industrienationen deutlich häufiger. Deshalb wird angenommen, dass das dortige Schönheitsideal von einem extrem schlanken Körper das Erkrankungsrisiko erhöht.

    Magersüchtige beschäftigen sich übermäßig mit Figur und Körpergewicht. Familienfaktoren scheinen sich vor allem auf die Schwere der Erkrankungen auszuwirken.

    Sexueller Missbrauch und Vernachlässigung sowie psychische Krankheitsanfälligkeit und geringer Selbstwert in der Jugend erhöhen das Risiko für eine Bulimie, ebenso ein eingeschränktes Essverhalten, z. B. Vermeiden bestimmter hochkalorischer Nahrungsmittel.

    Die Patientinnen sind stark untergewichtig. Das Körpergewicht liegt mindestens 15 Prozent unter dem normalen Gewicht bzw. der Body-Mass-Index (BMI) unter 17,5. In vielen Fällen ist die sehr starke Abmagerung lebensbedrohlich.

    Die Erkrankten führen das Untergewicht selbst herbei, vor allem dadurch, dass sie wenig oder nicht regelmäßig essen. Häufig ist auch der Gebrauch von Appetitzüglern und übertriebene körperliche Aktivität, z. B. exzessives Joggen. Lebensmittel, die zu einer Gewichtszunahme führen können, werden vermieden (Schwarze Liste). Manchmal wird Gegessenes wieder erbrochen, indem sich z. B. der Finger in den Hals gesteckt wird.

    Trotz des starken Untergewichts bestehen ausgeprägte Ängste, zuzunehmen oder dick zu werden. Häufig bleibt die erste Regelblutung aus oder die monatliche Menstruation erfolgt nicht regelmäßig. Bei Männern kann es zu Potenzverlust kommen. Typisch ist die übertriebene und verzerrte Wahrnehmung der eigenen Figur und des Schlankseins für die Selbstbewertung.

    Die starke Unterernährung führt häufig auch zu körperlichen Symptomen: langsamer Puls, niedriger Blutdruck, Beschwerden im Unterleib, niedriger Stoffwechsel, Zahnausfall, Eiweiß- und Mineralienmangel.

    Das Körpergewicht dieser Patientinnen ist meist normal. Sie sind schlank und sehr gepflegt. Es ist kaum zu erkennen, dass sie ständig mit dem Essen beschäftigt sind.

    Die Patientinnen erleiden regelmäßig Heißhungeranfälle, bei denen sie in kurzer Zeit sehr viel essen. Um die Kalorienzufuhr rückgängig zu machen, erbrechen sie meist das Gegessene, z. B. indem sie sich den Finger in den Hals stecken. Häufig ist ebenso der Gebrauch von Appetitzüglern und übertriebene körperliche Aktivität, z. B. exzessives Joggen.

    Es besteht eine krankhafte Angst davor, dick zu werden. Die Patientinnen setzen sich eine Gewichtsgrenze, die deutlich unter dem gesunden oder „optimalen“ Gewicht (BMI) liegt. Aus Furcht vor einer Gewichtszunahme halten die Patientinnen zwischen den Essattacken oft eine Dauerdiät ein.

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    Ich möchte weder Ihre Intelligenz beleidigen noch möchte ich meinen Ruf riskieren. indem irgendwelche außergewöhnlichen Behauptungen gemacht werden. dass Sie in 14 Tagen 20cm Oberschenkelumfang verlieren oder ohne Anstrengung 50 Kilo leichter als heute sein werden .

    • Mehr Selbstbewusstsein durch sichtbar straffere Haut und weniger Cellulite
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    Wie kann man an den Oberschenkeln abnehmen vorher nachher 1/3

    Abnehmen an den Oberschenkeln vorher nachher 2/3

    Am Oberschenkel Abnehmen vorher nachher 3/3

    Der Schlüssel zum Oberschenkel Abnehmen liegt nicht darin einfach seine Oberschenkel zu trainieren. Es liegt darin in einer ganz besonderen Kombination der Übungen. den Stoffwechsel zu aktivieren und durch gezielte Übungen dem Oberschenkellfett den Kampf anzusagen.

    Frauen verstehen Frauen besser. als Männer! Diesen Ansatz verfolgt unsere Fitnessexpertin Alexa seit Jahren und das sehr erfolgreich. Sie versteht ganz genau welche Problemzonen, Bedürfnisse und Wünsche Frauen haben, denn sie selbst hilft bei ihrer täglichen Arbeit. anderen Frauen ihre Problemzonen zu behandeln. und so ihre Wünsche bedingungslos zu erfüllen. damit sie sich endlich selbstbewusst und begehrenswert fühlen.

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    Aufgrund der einzigartigen 9 Level Sequenz, ist der 9 Level Oberschenkel Abnehmplan eine neue revolutionäre Trainingsmethode, die nicht nur garantiert dir zu helfen, und Oberschenkelfett zu reduzieren - es verspricht, mehr Lebensqualität durch schlanke Oberschenkel zu erlangen, und das effektiver, einfacher und schneller als alles andere, was in dem Bereich der Fettverbrennung erhältlich ist.

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    Im Level 1 – 3 befindest du dich im einfachen Startermodus. Hier kräftigst und modelierst du deine Oberschenkel damit deine natürliche weibliche Beinform zur geltung kommt. Hier wird der Grundstein für deinen späteren sichtbaren Erfolg gelegt.

    Im Level 4 – 6 modelierst du deine sexy Beinform weiter durch spezielle Übungen, nur mit der Besonderheit, das du jetzt anfängst deinen Stoffwechsel zu aktivieren und Oberschenkelfett zu verbrennen, damit deine schönen weiblichen Beine zur Geltung kommen.

    Im Level 7 – 9 aktivierst du deinen körpereigenen Fettverbrennungs-Turbo. Jetzt verbrennst du das komplette restliche Oberschenklfett und deine modelierten sexy Oberschenkel kommen zum Vorschein. Genau so, sollen schöne weiblich Beine aussehen.

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    Sabine verlor 2,7cm in 2 Wochen.

    Ich habe in meinen ersten Wochen schon 2,7cm verloren. Es ist meine 2 Woche und ich habe ihren Trainingsplan genau befolgt, so wie Sie es vorgeschlagen haben. Nach 4 Jahren erfolgloser Versuche, verliere ich endlich das Fett. Es fühlt sich wirklich wie Magie an!

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    Spaltung ist ein früher Mechanismus im Umgang mit der Welt. Der Säugling unterteilt die Wirklichkeit in ein grobes Raster: gut oder schlecht bzw. böse.

    • Gut ist alles, was er ohne weiteres annehmen kann.
    • Schlecht ist, was weh tut oder Mühe macht.

    Das Raster passt in ein liebevolles Elternhaus. Milch und Liebe akzeptiert das Kind bedenkenlos, gegen Hunger, volle Windeln und elterliches Desinteresse schreit es an.

    Im Laufe der Entwicklung erkennt das Kind, dass vieles nicht entweder gut oder schlecht ist, sondern beide Facetten in sich trägt; je nach der Perspektive, aus der man es betrachtet. Es erkennt, dass manches gut sein kann, obwohl es zunächst schmerzt oder Mühe macht: zum Beispiel laufen zu lernen oder Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Und es erkennt, dass manches durchwachsen ist, was zunächst als ungetrübt gut erschien. Das gilt besonders für komplexe Aspekte der Realität, wie das eigene Ich, andere Personen oder gesellschaftliche Verhältnisse.

    Bekommt das Kind genug Zuwendung, entwickelt es den Mut, Hindernisse anzugehen und sich Zwiespältigem zu stellen. Bekommt es zu wenig, ist die Gefahr groß, dass es eine von zwei pathogenen Haltungen entwickelt:

    1. Es wartet ängstlich ab ob das eindeutig Gute, das es passiv absorbieren kann, nicht doch noch kommt.
    2. Oder es kämpft aus einem radikal gespaltenen Weltbild heraus kopflos gegen das, was vermeintlich nur böse ist.

    So wird der Reifungsschritt von passiver Erwartung und polarisierender Spaltung zu Tatkraft und differenzierter Wahrnehmung behindert. Der Lebensweg wird durch die Beibehaltung von Spaltungen als Organisations­prinzip des Weltbilds erheblich erschwert. Es kommt zu.

    • Störungen der Kompromissfähigkeit bei sozialen Konflikten,
    • Störungen der Beziehungsfähigkeit,
    • Selbstwertproblemen,
    • entwertendem Verhalten gegenüber anderen,
    • Anfälligkeit für polarisierende Ideologien.

    Sublimation (lat: sublimare = in die Höhe heben, veredeln) gilt als der reifste Abwehrmechanismus. Ihm ist laut Freud die Kultur zu verdanken. Impulse, die an Hindernissen scheitern, werden nicht bloß verdrängt, sondern zur Erlangung von Höherwertigem genutzt.

    • Eigentlich wollte Rüdiger von Rauenstein Adelheid aus dem Schloss ihres Vaters entführen. Als er aber die Wachen vor der Zugbrücke sah, dichtete er stattdessen Liebeslieder.
    • Eigentlich wollte Hans Berserker Rüdiger aus Burg Rauenstein vertreiben und die Knechtschaft somit brechen. Als das nicht ging, erfand er den Presslufthammer.

    Sublimiert werden meist sexuelle oder aggressive Impulse, deren Umsetzung gefährlich werden könnte. Obwohl Sublimation ein kreativer Weg im Umgang mit frustrierten Bedürfnissen ist, kann auch sie krank machen.

    • wenn es nicht die Wachen sind, die den Raub Adelheids verhindern, sondern Rüdigers Versagensangst.
    • wenn nicht die Mauern von Rauenstein Hans in Knechtschaft halten, sondern seine Furcht, tatsächlich frei zu sein.

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    Anorexie (deutsch: Magersucht) ist eine Erkrankung, bei der es zum einem Verlust des Appetitgefühls kommt. Sie kann als Begleiterscheinung von Infektionen auftreten, auf Tumore zurückzuführen sein oder auch psychische Ursachen haben. Ihre Behandlung ist abhängig von der jeweiligen Ursache, mit Hilfe eines Arztes oder Psychologen aber fast immer in den Griff zu bekommen.

  • Untergewicht durch Diabetes

    Diabetes wird häufig mit Übergewicht in Verbindung gebracht, tatsächlich kann Diabetes 1 aber auch Untergewicht bewirken, oft als Folge spezieller Diabetes-Diäten. Verbesserung stellt sich häufig durch einen verstärkten Einsatz gesunder Fette zum Braten und Kochen ein.

  • Untergewicht bei Krebs

    Krebserkrankungen gehen häufig mit Untergewicht einher, das den bereits angegriffen Körper weiter schwächt und zu einer bedrohlichen Verschlimmerung des Zustandes führen kann. Daher ist es für Krebspatienten besonders wichtig, von Beginn der Erkrankung an auf ihr Gewicht zu achten. Ggf. kann die Ernährung auch durch sog. Astronautenkost aus der Apotheke ergänzt werden.

  • Untergewicht im Alter

    Ältere Menschen leiden ebenfalls häufig unter Untergewicht, meist als Folge von Appetitlosigkeit. Dies ist besonders problematisch, weil das im Alter bereits geschwächte Autoimmunsystem so noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, wodurch es leicht zu Infektionskrankheiten kommt. Das oberste Ziel muss es hier sein, schrittweise die Freude am Essen wiederzuerwecken.

  • Bei den Folgen, welche ein zu geringes Gewicht mit sich bringt, muss man unterscheiden zwischen Folgen, die durch das geringe Gewicht an sich und Folgen, die durch eine Unterversorgung des Körpers entstehen können. Während ersteres für alle untergewichtigen Menschen gefährlich werden kann, muss letzteres nicht für alle Untergewichtigen ein Problem darstellen.

    Untergewicht darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen: Dadurch, dass dem Körper nicht ausreichend Nahrung zugeführt wird, kommt es zu einer Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen und Spurenelementen. Das kann schwerwiegende Folgen haben!

    1. Vitaminmangel
    2. Mineralmangel
    3. Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts

    Wenn Du zu wenig isst, fehlt es dem Körper an Vitaminen. Eine andauernde Unterversorgung mit Vitaminen hat zur Folge, dass Du anfälliger für Infekte und Krankheiten wirst. Auch die Zeit, die Du brauchst, um Dich z.B. von einer Grippe zu erholen, wird immer länger. Ergänzende Vitaminpräparate können hier helfen, ersetzen aber nicht eine gesunde Ernährung, die auf Zunehmen ausgelegt ist.

    Dein Körper benötigt außerdem ausreichend Mineralstoffe, um gesund funktionieren zu können, sonst kommt es zu einer Unterversorgung.

    Erhält der Körper diese Stoffe nicht in ausreichender Menge, dann macht sich das häufig durch schlaffe Haare und brüchige Nägel bemerkbar – ein Nährstoffmangel liegt vor. Doch das ist noch das kleinste Übel: Ein andauernder Calciummangel ist die Hauptursache von Osteoporose (= erhöhte Knochenbrüchigkeit). Ein chronischer Kaliummangel kann sogar zu Herzrhythmusstörungen führen. Um dem vorzubeugen, helfen spezielle Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke; die beste Prophylaxe ist aber immer noch eine gesunde, kalorienreiche Ernährung.

    Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts

    Du siehst also: Untergewicht ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern vor allen Dingen ein gesundheitliches. Unterversorgung und Nährstoffmangel durch Untergewicht müssen ernst genommen werden! Konsultiere einen Arzt und lerne mit unseren 3 einfachen Tipps, wie du dein Untergewicht ganz schnell in den Griff kriegst.

    Bin ich wirklich zu dünn? Das wahrscheinlich bekannteste System, um Untergewicht und Übergewicht be Menschen zu bestimmen, ist der sogenannte Body-Mass-Index, oder auch kurz BMI. Dabei wird das Körpergewicht mithilfe einer mathematischen Formel ins Verhältnis zur Körpergröße gesetzt. Die einfach Formel zum berechnen des BMI lautet:

    Körpergewicht in Kilogramm / (Körpergröße in Metern)²

    Doch was genau sagt dieser Wert aus und welcher BMI bedeutet, dass man untergewichtig ist? Die folgende Tabelle soll dabei helfen, die BMI-Werte verstehen und interpretieren zu können.

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    Dabei kann man sicher sein, dass diese schockierenden Bilder nicht das sind, was Betroffene eigentlich wollen. Sie wollen – aus ihrer Perspektive – lediglich schlank und schön sein. Beim Gespräch sollte man die Karten dennoch klar auf den Tisch legen und darauf verweisen, was geschehen kann.

    Wichtig ist es für Umstehende und nahe Angehörige, sich rechtzeitig professionellen Rat zu holen. Häufig ist man mit der Situation überfordert, weil sich Betroffene – auf ihre Erkrankung angesprochen – oft aggressiv zeigen und den Verdacht weit von sich weisen. Frühe professionelle Hilfe kann ein Abgleiten in die Krankheit aber verhindern. Die Fachfrau oder der Fachmann sollte zumindest ein Gespräch mit dem oder der Betroffenen führen, um einen möglichen Verdacht erhärten zu können.

    Es ist elementar wichtig, bei der Anorexia nervosa frühzeitig einzugreifen und Verdachtsmomenten nachzugehen. Dies sollte möglichst schon dann geschehen, bevor sich die Krankheit verselbständigt. Dabei sind auch die Langzeitschäden zu berücksichtigen, die – ist die Krankheit fortgeschritten – oftmals irreparabel sind. Deshalb sollte man mögliche Vermutungen sehr ernst nehmen.

    Das multiple Ursachengeflecht macht es schwer, die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln und ist auch der Grund dafür, warum immer noch circa 15 Prozent der Betroffenen an dieser Krankheit sterben. Grundsätzlich macht die Forschung in der Zwischenzeit eine Kombination aus mehreren Faktoren für die Magersucht verantwortlich: genetische Disposition, familiäre Hintergründe, auch Traumata oder schockierende Erlebnisse sowie sozio-kulturelle Gegebenheiten.

    Das Ineinandergreifen dieser Faktoren sowie deren Komplexität machen in der Regel eine längerfristige Therapie notwendig, um die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln. In jedem Fall ist es erforderlich, die individuelle Not des Einzelnen in den Blick zu nehmen, weil die verschiedenen Ursachen je nach Person unterschiedlich gewichtet werden müssen.

    Magersucht: Wenn essen zur Krankheit wird

    Anhand von Zwillingsstudien hat man festgestellt, dass der Anorexia nervosa wohl tatsächlich auch eine genetische Disposition zugrunde liegt. Ist ein Zwilling betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling erkrankt, überproportional an. Welche Gene hingegen die Krankheit begünstigen, das steht noch nicht fest. Man geht auch davon aus, dass die genetische Disposition mit familiären und kulturellen Hintergründen bzw. mit Traumata interagiert und erst durch ein Ursachengeflecht die Krankheit zum Ausbruch kommt.

    Die Anorexia nervosa ist aber – darin herrscht in der Medizin mittlerweile Einigkeit – eine seelisch bedingte Essstörung, die entsprechend behandelt werden muss. Die Essstörung und die Sucht nach Gewichtskontrolle manifestieren sich dabei vorwiegend in einem gestörten Körperschema, d.h. Betroffene nehmen sich auch dann als dick war, wenn sie es gar nicht sind. Die Therapie dieser Krankheit konzentriert sich deswegen unter anderem darauf, dass die Betroffenen wieder lernen, sich der Wirklichkeit entsprechend wahrzunehmen und ein gesundes Selbstbild aufzubauen.

    Man hat festgestellt, dass Magersüchtige häufig aus Familien stammen, in denen viel Wert darauf gelegt wird, dass der „Schein“ nach außen hin stimmt. Probleme werden meist unter den Teppich gekehrt und es herrscht eine vordergründige (und falsche) Harmonie, die tatsächlich krank machen kann, weil Wesentliches ungesagt bleibt und das konstruktive Austragen von Konflikten für die seelische Gesundheit elementar ist. Aus diesem Grunde werden bei der Therapie der Anorexia nervosa in der Regel die nächsten Familienmitglieder mit einbezogen. Man geht davon aus, dass nicht nur die Erkrankten selbst therapiebedürftig sind, sondern auch ihr näheres Umfeld. Zudem wurde festgestellt, dass die Rückkehr von Genesenden in ein krankes Milieu einen Rückfall begünstigt. Häufig müssen die nächsten Familienmitglieder daher lernen, offen miteinander umzugehen und Konflikte offen auszutragen.

    Meist stehen Betroffene auch sehr unter Druck, permanent Leistung bringen zu müssen. Auch hier spielt oftmals die Familie eine Rolle, in der nur das Beste zählt. Das Hinterfragen des Leistungsdenkens des Betroffenen und auch der Familie ist häufig ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Menschen, die an Magersucht erkranken, sind oft sehr perfektionistisch, was wiederum seinen Hintergrund in Erziehung und Gesellschaft hat.

    Es ist allgemein bekannt, dass Schlankheit ein wesentliches Schönheitsideal in den westlichen Ländern ist. Die Models, die Designerkleider vorführen, sind extrem dünn, auch Schauspielerinnen und Sängerinnen verkörpern dieses Schönheitsideal. Betrachtet man die Entwicklung der Konfektionsgrößen, so ist auch deutlich, dass der Trend hin zu XS-Größen geht. Diese kulturellen Faktoren prägen vor allem Mädchen in der Pubertät, die auch immer noch die Hauptgruppe der von Anorexia nervosa Betroffenen stellen, auch wenn mittlerweile festzustellen ist, dass auch Jungen und junge Männer sowie ältere Frauen davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Bedürfnis, schlank zu sein – und somit auch schön zu sein – ist tief verankert in der westlichen Kultur, woran auch einzelne Ausnahmen wie zum Beispiel die neue Kampagne der „Brigitte“ nichts wesentlich ändern können. Vor allem junge Mädchen werden mit überschlanken Vorbildern konfrontiert und verinnerlichen dieses Schönheitskonzept als erstrebenswert.

    Für den Ausbruch von Anorexia nervosa spielen häufig auch Traumata eine Rolle, wie das individuelle Profil vieler Betroffener zeigt. Ein solches Trauma kann beispielsweise in sexuellem Missbrauch begründet sein. Sexuelle Übergriffe haben beim Opfer in aller Regel die Folge, dass sie sich und ihren Körper als schmutzig bzw. beschmutzt wahrnehmen. Extremes Hungern und exzessiver Sport sind in diesem Rahmen als autoaggressive Handlungen zu sehen mit denen Betroffene versuchen, ein schlimmes Erlebnis zu kompensieren.

    Das generelle Profil der von Anorexia nervosa Betroffenen zeigt in den meisten Fällen eine Mischung aus verschiedenen Ursachen. Mit dem gegenwärtig herrschenden Schlankheitsideal werden alle konfrontiert, aber nicht alle erkranken an Magersucht. Das heißt, dass es auch spezifische individuelle Faktoren wie zum Beispiel eine genetische Disposition geben muss. Zudem spielt das familiäre Umfeld bei den meisten Betroffenen eine große Rolle. Viele rutschen auch durch ein schockierendes Erlebnis wie einen sexuellen Übergriff in die Magersucht, weil sie ihren Körper als Reaktion als schmutzig ablehnen.

    Diesen multiplen Ursachen muss eine Behandlung gegenüberstehen, die alle Faktoren beleuchtet. Nur wenn man dem Einzelnen gerecht wird und dessen spezifische Disposition in den Blick nimmt, kann eine solche Behandlung erfolgreich sein. Vor allem im Rahmen von Psychotherapie kann man versuchen, die individuellen Rahmenbedingungen herauszufinden, um so den Betroffenen möglichst helfen zu können.

    Mittlerweile geht man davon aus, dass die Anorexia nervosa auch genetische Ursachen hat. Betroffene sind häufig von Natur aus anfälliger, was diese Krankheit angeht, und Verwandte ersten Grades haben, wie man festgestellt hat, ein achtmal erhöhtes Risiko, ebenfalls an Magersucht zu erkranken.

    Doch die Anorexia nervosa hat meist vielschichtige Ursachen und sozio-kulturelle Faktoren sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Erkrankung. Dabei weiß man, dass das gängige Schönheitsideal – so dünn wie möglich, nur dünn ist schön und erfolgreich – einen unguten Einfluss ausübt und mit dafür verantwortlich ist, dass die Zahl der Neuerkrankungen kontinuierlich steigt. Doch welche Ursachen gibt es noch?

    Auch äußerliche Einflüsse haben tragen manchmal zur Magersucht bei

    Statistiken zeigen, dass Magersüchtige häufig aus der Mittel- oder Oberschicht stammen und meist aus Familien, die als vorbildlich gelten. Die Familien werden als tüchtig, ordentlich und unauffällig angesehen.

    Auf keinen Fall hin will man nach außen auffallen oder etwas von privaten Problemen durchsickern lassen. Betroffene, die aus solchen Familien stammen, sind in der Kinder- und Jugendzeit häufig sozial sehr angepasst und erbringen gute schulische und sportliche Leistungen.

    Sie sind „brav“. Innerhalb der Familien ist das Harmoniestreben elementar, Konflikte werden nicht offen ausgetragen, stattdessen hat „alles zu stimmen“.

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    Zahnarztpraxen: Eine Zahnarztpraxis ist eine ambulante Einheit mit direktem Patientenkontakt. ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Mutterschaftsleistungen: Leistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Entbindung. ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Arzneimittel: Medikamente ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Einkommensleistungen: Leistungen zum Lebensunterhalt ++ GAR, Gesundheitsausgaben

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    Pharmazeutische Industrie: Schwerpunkt der pharmazeutischen Industrie ist die Arzneimittelforschung und -entwicklung sowie die Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen. ++ GAR, Gesundheitsausgaben

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    Ausland (Importe): Einrichtung "Ausland" ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Unterkunft/Verpflegung: Hotelleistungen in Einrichtungen. ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Gesundheitsschutz: Die Einrichtungen des Gesundheitsschutzes ++ GAR, Gesundheitsausgaben

    Statistik der Sozialhilfe - Ausgaben und Einnahmen - Methodik, Gesundheitsausgaben

    Statistik der Sozialhilfe - Ausgaben und Einnahmen, Gesundheitsausgaben

    Ausgaben der gesetzlichen Pflegeversicherung 1996, Gesundheitsausgaben

    Selbstmedikation Quelle: IMS HEALTH, BAH ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 45. Ausgaben und Finanzierung des Gesundheitswesens, Gesundheitsausgaben

    Nierenersatztherapie, Ausgaben 1996, Gesundheitsausgaben

    Berufskrankheiten, Ausgaben in der gewerblichen Wirtschaft 1995, Gesundheitsausgaben

    Arzneimittel, Ausgaben im Westen, Gesundheitsausgaben

    Zuzahlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung Quelle: Eigene Darstellung ++ aus Gesundh.-Berichterstattung des Bundes, Themen-Heft 45. Ausgaben und Finanzierung des Gesundheitswesens, Gesundheitsausgaben

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    Auf der Internetseite www.bzga-essstoerungen.de können Sie sich über Einrichtungen informieren, die auf Essstörungen spezialisiert sind. Eine Suchmaschine erstellt Ihnen eine Liste mit Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Wenn Sie diese einzeln aufrufen, erfahren Sie, welche Beratungs- oder Behandlungsarten angeboten werden. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten und einen Link zur Internetseite des jeweiligen Trägers. Dort werden die Angebote ausführlich vorgestellt.

    Weitere Informationsquellen für Adressen von spezialisierten Einrichtungen sind:

    • Kliniken für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Kinderkliniken,
    • Ärztinnen und Ärzte, Kinder- und Jugendärztinnen und Kinder- und Jugendärzte, Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Therapeutinnen und Therapeuten,
    • Lehrerinnen und Lehrer,
    • Kinder- und Jugend-Telefon, Mädchen- und Frauen-Telefon und Suchttelefon,
    • Telefonbücher oder Internetsuchmaschinen,
    • Stadtzeitungen und Bücher zum Thema.

    Ja, wenn Sie das möchten. Weder im persönlichen Beratungsgespräch noch am Telefon oder bei der Online-Beratung müssen Sie Ihren Namen nennen. Minderjährige sollten ihre Eltern in die Beratung einbinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie darauf ansprechen. Aber auch bei Volljährigen ist es häufig sinnvoll, die Eltern einzubeziehen.

    Lehrkräfte, Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer sind dazu verpflichtet, die Eltern über alle wesentlichen Angelegenheiten der Kinder zu informieren. Falls Kinder und Jugendliche sich einer Lehrerin oder einem Lehrer anvertrauen, sollten sie besprechen, wie sie die Eltern einbeziehen wollen und können.

    In einigen Fällen muss man für die Beratung bezahlen. Dies hängt ab von der Beratungsstelle und der konkreten Leistung. Betroffene sollten sich vorab über die Kosten informieren. Außerdem können sie bei der Krankenkasse nach einer Kostenerstattung fragen.

    Menschen mit Adipositas sollten bei der Beratungsstelle für Essstörung nachfragen, ob auch sie beraten werden können. Meist sind für diese Erkrankung andere Beratungsstellen zuständig.

    Viele Beratungsstellen sind für Männer und Frauen gleichermaßen da. Es gibt aber Ausnahmen. Frauenberatungsstellen und Mädchenhäuser zum Beispiel sind speziell auf weibliche Betroffene ausgerichtet. Fragen Sie direkt beim ersten Kontakt mit der Beratungsstelle nach Angeboten für Männer.

    Erste Anlaufstelle hierfür ist die zuständige Kinder- und Jugendärztin bzw. der zuständige Kinder- und Jugendarzt (www.dgkj.de und www.kinderaerzte-imnetz.de). Auch Ärztinnen und Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie bieten Hilfe an.

    Die Fütterstörung ist keine klassische Essstörung. Sie gehört zu den frühkindlichen Regulationsstörungen. Die Ursachen sind organisch oder seelisch. Oft treten mehrere Störungen gleichzeitig auf. So haben Kinder mit Fütterstörungen oft auch Gedeih-, Schlaf- oder Schreiprobleme. An Kliniken, Arztpraxen, Erziehungsberatungsstellen oder Gesundheitsämter angegliederte „Schreiambulanzen“ bzw. Beratungsstellen für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren bieten hierbei entsprechende Angebote an.

    Ein deutschlandweites Adressverzeichnis für Beratungsstellen, die bei Regulationsstörungen von Kindern helfen, finden Sie im Online-Angebot der BZgA (www.kindergesundheit-info.de).

    Nein, es gibt auch Beratungsstellen nur für Erwachsene. Dort erfahren Sie aber, welche Einrichtung in Ihrer Nähe auch für Kinder und Jugendliche da ist.

    Einige Einrichtungen bieten Fortbildungsmaßnahmen für Fachleute an. Außerdem gibt es Projekte zur Vorbeugung für Schulen und andere Interessierte. Das Angebot reicht von kleineren Vorträgen bis hin zu mehrtägigen Seminaren.

    Unter www.bzga-essstoerungen.de finden sie Informationen und Angebote Prävention und Fortbildung.

    Das Team besteht aus Medizinerinnen und Mediziner, Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, Diplom-Psychologinnen und Diplom-Psychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Während der Sprechstunden beantworten jeweils ein bis drei Fachkräfte die Fragen.

    Sie werden regelmäßig fortgebildet - sowohl zur Beratungsarbeit am Telefon als auch zu den Inhalten. Darüber hinaus finden regelmäßig Teamsitzungen statt. Die Beraterinnen und Berater besprechen die Fälle und werten Fachpresse aus. All das sorgt für eine hohe Qualität der Beratung.

    Die Beraterinnen und Berater melden sich am Telefon mit ihrem Namen. Möchten Sie mit einer bestimmten Person noch einmal sprechen, können Sie gerne beim nächsten Telefonat nach ihr fragen.

    Ja, das Beratungstelefon ist auch für Angehörige, Freundinnen und Freunde da. Die Berater helfen dabei, die Situation einzuschätzen. Gemeinsam mit der Anruferin oder dem Anrufer überlegen sie, was als Nächstes zu tun ist. Außerdem vermitteln sie Adressen von Beratungsstellen, Kliniken und anderen Anlaufstellen.

    Im Vergleich zu den Frauen sind männliche Anrufer eher selten. In den zurückliegenden Jahren ist die Zahl der männlichen Anrufer aber gestiegen.

    Ja. Es fallen aber die üblichen Telefonkosten an.

    Die Beratung über das Internet ist zum Teil kostenpflichtig. Informieren Sie sich vorab beim jeweiligen Anbieter über die genauen Kosten. Dazu kommen Ihre Internet-Gebühren.

    Mittlerweile gibt es eine Reihe von Maßnahmen, in denen unter anderem über Essstörungen aufgeklärt wird um diese vorzubeugen oder um sie frühzeitig zu erkennen. Viele dieser Maßnahmen haben das Ziel zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Jugendlichen beizutragen. Die Förderung des Selbstwertgefühls, der Kritische Umgang mit den Medien und dem darin vermittelten Schönheitsideal, das Erlernen mit Gefühlen umzugehen sowie die Entwicklung eines positiven Körpergefühls können Inhalte sein.

    Auf www.bzga-essstoerungen.de sind solche Angebote nach Postleitzahlen geordnet zu finden.

    Einige Programme werden in den Schulunterricht integriert an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Zum Teil werden Jungen und Mädchen in diesen Programmen getrennt. Es sollte berücksichtigt werden, dass mit der Thematisierung des Themas Essstörungen auch die Gefahr verbunden ist essstörungstypische Verhaltensweisen nachzuahmen.

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    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

    add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

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    Standardpflegeplan "Untergewicht und Kachexie"

    • starkes Untergewicht / Kachexie < 16
    • leichtes Untergewicht 17 bis 18,5
    • Normalgewicht 18,5 bis 25
    • Adipositas Grad I 30 bis 35
    • Adipositas Grad II 35 bis 40
    • Adipositas Grad III > 40
  • Untergewicht: Bei einem BMI von 16 bis 18,5 Punkten ist der Bewohner untergewichtig. Abgebaut werden in diesem Stadium vor allem die Speicherfettdepots. Als Hauptursache gelten die Abnahme des Geschmacks- und des Geruchssinnes, eine psychisch bedingte Appetitlosigkeit sowie auszehrende Erkrankungen, wie etwa Krebs.
    • Aus diesem Grund erleichtert ein Standardpflegeplan zwar die Pflegedokumentation, aber er ersetzt auf keinen Fall eine individuelle auf den Bewohner / Patienten bezogene Pflegeplanung.

    Frühligshafter Flammkuchen mit Spargel und Lachs - ein schneller Knuspertraum für alle Spargelliebhaber!

    Weitere Frühlingsrezepte findet du hier.

    (dge) Die Verbreitung von Übergewicht in allen Altersgruppen der Bevölkerung zeigt, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas 1 in Zeiten des Nahrungsüberflusses und des Bewegungsmangels als Normalzustand anzusehen sind, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Insofern sind die Bemühungen der Bundesregierung, mit einem Aktionsplan das Ausmaß von Übergewicht reduzieren zu wollen, sehr zu begrüßen.

    Übergewicht und Adipositas sind als eine natürliche Reaktion auf eine chronisch-positive Energiebilanz anzusehen. Diese wird durch ein ubiquitäres und riesiges Angebot an schmackhaften Lebensmitteln sowie durch einen inaktiven Lebensstil begünstigt. „Widersprüchliche Berichte über die Ursachen dieser Entwicklung mögen zwar unterhaltsam sein, bestärken allerdings die Menschen darin, ihre Essentscheidungen und ihr Bewegungsverhalten auch weiterhin aus dem Bauch heraus mit den bekannten Folgen für den Bauchumfang zu treffen”, sagt Prof. Dr. Helmut Heseker, Vizepräsident der DGE.

    Medienberichte und Talkshows haben in den letzten Wochen die Verbraucher mit Informationen zum Thema Übergewicht geradezu überflutet. Die Widersprüchlichkeit einiger der in Talkshows und Medienberichten gemachten Aussagen hat zu einer nicht unerheblichen Verunsicherung geführt. Verstärkt wird diese noch durch selbst ernannte Experten, Buchautoren und Publizisten, die in der Aufdeckung von echten oder vermeintlichen Widersprüchen einen neuen Markt entdeckt haben und für eigene geschäftliche Erfolge nutzen. Widersprüchliche Aussagen zur Ernährung und Gesundheit werden auch gern als wirksame Strategie u. a. im Kampf um die Sicherung von Marktanteilen für bestimmte Lebens- und Genussmittel genutzt.

    Dabei ist hinlänglich bekannt, dass die Bevölkerung nicht bereit ist, eigene Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu überdenken oder sogar zu ändern, solange sie das Gefühl haben, dass noch ein erheblicher Dissens unter den Experten herrscht. Weltweit sind sich Ernährungsfachgesellschaften einig, dass Übergewicht nur durch eine ausgewogene, volumenreiche und zugleich kalorienärmere Ernährung sowie reichlich körperliche Bewegung vermeidbar sind.

    Im krassen Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung sind sich nicht interessengeleitete Wissenschaftler und zur Neutralität und Objektivität verpflichtete Fachgesellschaften über die Verbreitung, Ursachen sowie notwendige Präventionsmaßnahmen in Sachen Übergewicht weltweit weitgehend einig.

    Einerseits haben stark veränderte Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft innerhalb sehr kurzer Zeit zu einer starken Abnahme der körperlichen Aktivität in Beruf und Freizeit geführt, ohne dass die Ernährung an den verringerten Energiebedarf angepasst wurde. Kinder, die bereits im Vorschulalter über einen eigenen Fernseher verfügen, weisen bei Einschulungsuntersuchungen bereits ein deutlich höheres Körpergewicht auf und junge Männer erfüllen bei der Musterung auf Grund der überproportionalen Gewichtsentwicklung in zunehmendem Maße nicht mehr die Tauglichkeitskriterien. Andererseits führen grundlegende Veränderungen im Essverhalten und der Esskultur sowie das große Angebot von immer und überall verfügbaren, preiswerten und schmackhaften Lebensmitteln dazu, dass es immer schwieriger wird, dauerhaft eine ausgeglichene Energiebilanz zu erreichen. Der steigende Verzehr von fett- und zuckerreichen Lebensmitteln mit hoher Energiedichte und hohem glykämischen Index, ein gestiegener Fast-Food-Verzehr und "XXL-Portionen" wurden in wissenschaftlichen Studien als besonders ungünstig identifiziert. Weiter ist vermehrter Außer-Haus-Verzehr oft mit einem Verzehr größerer Portionsmengen verbunden. Problematisch sind auch energiereiche Limonaden, die kaum Sättigungssignale hervorrufen und in relativ großen Mengen getrunken werden.

    Aus den vom Statistischen Bundesamt regelmäßig durchgeführten großen Stichprobenuntersuchungen der deutschen Bevölkerung geht hervor, dass der Anteil übergewichtiger Männer von Lebensjahr zu Lebensjahr um 1,5 %, und der Anteil übergewichtiger Frauen um 1 % zunimmt 2 . Der Anteil adipöser Männer und Frauen nimmt von Lebensjahr zu Lebensjahr um 0,5 % zu. Unter den 18-20jährigen Männern sind 17,6 % und bei den Frauen 12,3 % als übergewichtig oder adipös einzustufen. Der Anteil steigt dann nahezu linear bis zum 70. Lebensjahr auf 73,7 % (Männer) bzw. 63,8 % (Frauen) an. Auch wenn Männer und Frauen im Durchschnitt pro Jahr nur 0,5 kg Körpergewicht zunehmen, führt dies doch dazu, dass normalgewichtige Männer ab dem 40. und Frauen ab dem 55. Lebensjahr in der Minderheit sind.

    Die vielfältigen Veränderungen der Ernährung und der Freizeitaktivitäten sind sehr schnell und innerhalb einer Generation eingetreten, so dass sich weder unser Stoffwechsel noch unser Lebensstil an diese veränderte Situation anpassen konnte. In der langen Evolutionsgeschichte hat sich nämlich die Fähigkeit, bei ausreichendem Energieangebot neue Fettzellen bilden und diese schnell mit Fett füllen zu können, als wichtiger Überlebens- und Fortpflanzungsvorteil herausgestellt. Die Gene des Menschen und der dadurch gesteuerte Stoffwechsel sind daher gut darauf eingerichtet, Situationen des Hungers und des Mangels, nicht aber solche der Überernährung zu meistern.

    Da sich unsere „steinzeitlichen” Gene kurzfristig nicht verändern werden, ist es besonders wichtig, im Kindesalter so früh wie möglich mit der Ernährungsbildung anzusetzen, Obst und Gemüse in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz besser verfügbar zu machen und zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren. Die Entscheidung, was gegessen wird und wie die Freizeit organisiert wird, hängt entscheidend vom Angebot an Lebensmitteln und Sport- und Bewegungsmöglichkeiten, den familiären Gewohnheiten, den kulturellen Bedingungen und dem ständig wachsenden Wissen um eine vollwertige Ernährung und Lebensführung ab.

    Eine ausgewogene, volumenreiche und zugleich kalorienärmere Ernährung und reichlich körperliche Bewegung sind langfristig am ehesten geeignet, Übergewicht und Adipositas zu vermeiden oder zu reduzieren.

    • 1 Übergewicht: Body Mass Index (BMI) ? 25; Adipositas: BMI ? 30
    • 2 Abbildung 1: Verbreitung von Übergewicht in Deutschland nach Geschlecht und Alter/

    Ob selbst geschriebenes Gedicht oder ein bekanntes Zitat: Die lieben Wünsche lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten übermitteln.

    Das Geburtstagskind wird sich über jeden Spruch freuen, ganz gleich, ob er von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder auch schriftlich verfasst wurde.

    Immerhin sind die Geburtstagsgedichte, -grüße und ähnliches immer auch ein Zeichen dafür, dass sich der Überbringer Gedanken gemacht hat und dem Geburtstagskind eine wirkliche Freude bereiten möchte.

    Dabei spielt es dann auch kaum eine Rolle, ob das Gedicht selbst verfasst oder beispielsweise von einer berühmten Person übernommen wurde.

    Wichtig ist nur, dass das Gedicht, Zitat oder der Spruch zum Jubilar passt es passt!

    Dank der breiten Auswahl auf diesem Portal ist es relativ simpel, einen geeigneten Geburtstags-Spruch zu finden.

    Hier sind passende Sprüche zu finden – ganz gleich

    oder jemand anderen handelt.

    Sie stehen ebenfalls dafür, dass einem das Geburtstagskind am Herzen liegt, dass es für einen selbst eine besondere Person ist und nicht zuletzt vielleicht auch für “ein Danke“, dass es sie gibt.

    Geburtstagsgedichte sind immer etwas ganz Besonderes und vermitteln mehr als „nur“ gute Wünsche!

    Zum Gratulieren gehören natürlich aber auch Geburtstagslieder.

    Wer hingegen etwas ganz Originelles und Besonderes vortragen möchte, für denjenigen bietet sich ein selbst komponiertes Lied oder ein gesungenes Gedicht an.

    Vielleicht findet sich ja unter den anderen Gästen auch jemand, der das Geburtstags-Ständchen musikalisch umrahmt?

    Jeder kennt die Melodie und kann sich dennoch an eigenen Texten beziehungsweise der gesungenen Version erfreuen.

    Hier kommt es schlicht und einfach auf den Willen an, dem Geburtstagskind mit einem Lied eine Freude zu bereiten.

    Lies dir den Einführungsartikel für Anfänger durch, damit du dir ein Grundwissen über zielgerichtete Ernährung, effektives Training und genügend Erholung aneignen kannst.

    Weitere wichtige Artikel für Trainingsneulinge und angehende Bodybuilder sind:

    Ansonsten findest du bei uns Artikel über Themen wie Bauchmuskeltraining (Sixpack), schneller und effektiver Muskelaufbau, zielgerichtetes Training, optimale Ernährung und auch einfach nur Informationen über Bodybuilder, Fitness und Kraftsport.

    Solltest du offene Fragen haben, kannst du dich gerne kostenlos in unserem Bodybuilding Forum anmelden und mit vielen anderen Bodybuildingbegeisterten diskutieren. Kompetente Moderatoren (Vize-Weltmeisterin im Bodybuilding, Weltmeisterin im Kraftdreikampf, mehrere erfolgreiche Wettkampfbodybuilder (dt. Vizemeister), Strongman und Kraftsportler)

    Ein Rudergerät ist das optimale Trainingsgerät für zu Hause, wenn du deine Kraft und Ausdauer gleichermaßen steigern willst. Während die meisten Cardiogeräte wie das Fahrradergometer hauptsächlich den Unterkörper beanspruchen, trainiert das Rudergerät rund 80% der gesamten Muskulatur. Vor allem Trizeps, Bizeps, Schultern, Rücken, Bauch und Beine werden beim Training gefordert. Das Rudern ist für fast […]

    Viele Menschen, die regelmäßig intensiv in einem Fitnessstudio trainieren, tun sich sehr schwer, an Muskelmasse zuzunehmen. Dabei gibt es einige Grundrezepte, die definitiv beachtet werden sollten, um sich selbst den Weg zu ebnen. Bei nur wenig erhöhtem Aufwand stellen sich die Erfolge so noch schneller ein. Die Ernährung anpassen Zunächst ist es von Bedeutung, dem […]

    Um ein paar Kilo loszuwerden existieren bereits die verschiedensten Diäten und Maßnahmen. Besonders in der Fastenzeit wird wieder einmal über eine Diät nachgedacht. Ein neuer Trend verfolgt nun aber eine etwas andere Herangehensweise als die herkömmlichen Diäten. Denn beim 16:8 Teilfasten spielt neben den aufgenommenen Nahrungsmitteln auch die Zeiteinteilung eine primäre Rolle. Angeblich kann mit […]

    Der Muskelaufbau wird durch die Verwendung eines Sarms gefördert. Der Begriff Sarm bezeichnet selektive Androgenrezeptor-Modulatoren. Die Produkte weisen eine ähnliche Wirkung wie anabole und androgene Steroide auf, unterscheiden sich aber dennoch stark von diesen Produkten. Vor allem besitzen die Sarms nicht die für Steroide typischen Nebenwirkungen und stellen deshalb eine gute Alternative zu den umstrittenen […]

    Vollkornbrötchen Nährwerte Portionen: 2 Kalorien (kcal): 676 Fett (g): 4 Kohlenhydrate (g): 131 Protein (g): 29 Drucken Zutaten 1TL Salz ½ Tüte Trockenhefe oder 20g Frischhefe 200g Weizenvollkornmehl ca. 120ml lauwarmes Wasser Zubereitung Mehl in eine geeignete Schüssel geben, mit dem Salz vermengen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Trocken- oder Frischhefe im Wasser auflösen und in die […]

    Diese Seite bietet die besten und vor allem ausführliche Informationen für all diejenigen, die sich mit dem Themen Muskelaufbau oder Abbau von Fett durch besondere Ernährungspläne beschäftigen. Gerade als Anfänger erhält man hier wissenswerte Ratschläge, die sich vor allem mit den vor allem anfangs wichtigen Grundlagen zur Ernährung und zu effektiven Trainingsprogrammen sowie der auch […]

    Raucher gehören immer seltener zum Gesellschaftsbild und erst zuletzt hat eine Umfrage ergeben, dass das Rauchen gerade unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beliebtheit verliert. Auf der anderen Seite gilt, dass Raucher ihrem Laster gerne viele Jahre lang frönen und es so schnell nicht aufgeben. Das trifft natürlich auch auf diejenigen zu, die eine zweite […]

    Der Markt an Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel boomt. Viele Menschen erwarten sich von Tabletten, Kapseln oder Gels mit verschiedenen Inhaltsstoffen, dass sie damit schneller werden, besser Muskelmasse aufbauen und schneller regenerieren. Doch bevor man zur Pille greift, sollte man die tägliche Ernährung genau unter die Lupe nehmen. Der Name „Nahrungsergänzungsmittel“ kommt ja nicht von ungefähr. Die […]

    Leider dauert es oft viel zu lange bis ein Testosteronmangel diagnostiziert wird. Entgegen der generellen Annahme, dass ein zu niedriger Testosteronspiegel nur zu Erektionsstörungen führt, gibt es unterschiedliche Symptome, die darauf hindeuten. Da Männer unter diversen Beschwerden leiden, fällt es auch Ärzten oft nicht leicht, eine Diagnose zu stellen. Außerdem scheuen manche Männer davor zurück, […]

    Der erste Schritt zu einer sportlichen Ernährung ist das Auseinandersetzen mit der Kalorienzufuhr. Denn obwohl Kalorien sehr unterschiedlich gut oder schlecht sein können, gibt die Gesamtzahl einen nützlichen Orientierungspunkt vor. Verbrauch ist nur der erste Schritt Vorweg: Bei einem gesunden Lebenswandel geht es nicht nur um die Kalorienanzahl, sondern auch um deren Quelle. Denn […]

    Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du dich intensiv mit den Bereichen Training, Ernährung & Erholung befassen.

    1. Das Muskelaufbautraining setzt die Grundlage für Aufbau von Muskelmasse, indem es die Reize für Wachstum der Muskeln setzt.
    2. Die Ernährung muss eiweißreich sein, weil die Muskeln nur wachsen können, wenn Sie Material zum Aufbauen haben.
    3. Die Erholung der Muskulatur muss gegeben sein, denn Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern erst nachdem der Reiz durch das Training gesetzt wurde.
    4. Du musst dich & deinen Körper (Muskeln & Gelenke insbesondere) gut kennenlernen, um dein Training, deine Ernährung und Regeneration auf dich abzustimmen.

    Im folgenden Beitrag erfährst du alles was du wissen musst, um erfolgreich Muskeln aufbauen zu können:

    Ok, bevor wir zu den Tipps kommen, schauen wir uns erst mal an, was überhaupt Muskelaufbau ist und legen im Anschluss mit dem ersten Teil “Krafttraining” los:

    Muskelaufbau bedeutet, dass die Muskulatur größer wird. Genau genommen werden die Muskelfasern dicker, was man als Muskelhypertrophie bezeichnet. Die Ursache für die Verdickung ist die Belastung der Muskulatur, die durch das Widerstandstraining entsteht. An diese Belastung versucht sich der Körper mit der Verdickung und Kräftigung anzupassen.

    Krafttraining © Dmitry Ersler – Fotolia.com

    Warum? Weil der Trizeps auch bei den Brustübungen und der Bizeps auch bei den Rückenübungen arbeiten / helfen muss. Du sollest ihnen also nicht schon vorher die Kraft nehmen, denn dann hast du keine Kraft mehr die großen Muskeln zu trainieren. Die kleinen Armmuskeln werden auf jeden Fall vorher versagen, wenn du sie davor trainierst.

  • Finde Übungen, die DIR gefallen – Nicht alle Übungen machen für jeden Sinn:

    Such dir Übungen (wie Bankdrücken, Nackendrücken, Bizepscurls, Trizepsstrecken usw.) aus, die du gut im Muskel fühlst und die dir Spaß machen. Dann bleibst du auch am Ball. Schau dir hier bewehrte Übungen an!

  • Variiere deine Übungen:

    z.B. alle 2-3 Monate, damit sich die zu trainierende Muskulatur nicht an bestimmte Bewegungsabläufe gewöhnen kann.

  • Finde deine Ausführungsgeschwindigkeit: