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Wenn Du verlebst den Tag in froher Runde,

Ist jemand so reizend wie Du,

so fliegen Dir die Herzen zu.

Ich denke an Dich an diesem Tage,

Die Jahre kommen und vergehen,

und nichts im Leben bleibt bestehen.

Du bist super, ohne Fragen, dass muss ich Dir einmal sagen.

Alles Liebe zu Deinem Geburtstag

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit,

auch viel mehr Wahrheit immerdar,

und viel mehr Hilfe bei Gefahr,

ein bisschen mehr "wir" und weniger "ich",

ein bisschen mehr Kraft, nicht so zimperlich

mit Gesundheit und viel Geld,

so dass ich, was ich sagen soll,

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Dein Körper verfolgt beim abnehmen seine eigene Agenda – das darfst Du akzeptieren.

Die Natur hat es sich gut überlegt, warum Du erst später dort Fett abbaust, wo Du vielleicht dachtest, zuerst abnehmen zu wollen. Das ist okay.

Frieden mit Deinen Genen schließen heißt ja nicht, dass es die Reise nicht wert ist.

Lass’ uns so tun, als hättest Du ein klares Ziel schon definiert. Dann fängst Du am besten mit den Dingen an, die Dir ganz leicht fallen und schnell sichtbaren Erfolg bringen.

Fettabbau ist ziemlich simpel:

Du darfst ein Energiedefizit herstellen.

Die Fettverbrennungsformel hat zwei Seiten. Wenn Du beiden Aufmerksamkeit schenkst, kannst Du optimale Fortschritte machen:

Auch hier darfst Du entspannt bleiben.

Crash-Diäten oder Totalverzicht waren dabei noch nie eine gute Idee.

Falls Du Dich bisher gefragt hast, “wie wenig muss ich essen, um Fett abzubauen?”, hast Du Dir schlicht und einfach die verkehrte Frage gestellt. Diese hier ist besser:

“Wie viel kannst Du essen, während Du weiterhin Fett abbaust?”

Mehr darüber, welche Vielfalt und welchen Genuss eine ausgewogene Ernährung Dir bieten kann, erfährst Du hier. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Deinen Kalorienbedarf berechnest.

Es gibt einen wissenschaftlichen Konsens, dass eine proteinreiche Ernährung den Fettabbau fördert und gleichzeitig vor Muskelabbau schützt. 13

Als Faustregel empfehle ich 2,5 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht, wenn Du Fett abbauen möchtest.

Ich weiß, das ist mehr Protein, als Dein Körper zum Überleben “braucht”. Aber Eiweiß ist sehr sättigend – und es erhöht Deinen Kalorienbedarf.

Alle wichtigen Grundlagen und praktische Tipps zum Thema Eiweiß kannst Du hier nachlesen.

Du ernährst Dich bereits proteinreich? Prima. Jetzt kannst Du den Fokus auf Gemüse und Obst legen.

Die Tabelle liefert alle Nährwerte. Trag' Deinen Namen und Deine Email ein und Du kannst sie sofort downloaden – und zwar kostenlos.

Es gibt ein weiteres Geheimnis, wenn Du Deinen Körperfettanteil senken und den Jojo-Effekt vermeiden willst: richtiges Krafttraining.

Denn das Training mit schweren Gewichten erhöht nicht nur Deinen Energieverbrauch. Du signalisierst Deinem Körper:

Verbrenne das Fett, aber die Muskeln brauche ich noch.

Wer ohne Krafttraining ein Kaloriendefizit eingeht, verliert mit ziemlicher Sicherheit auch kostbare Muskulatur. 14

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• ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit Gestaltungsspielraum

• ein nettes, freundliches und kompetentes Praxisteam

• Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Alles Weiter besprechen wir mit Dir gerne persönlich in einen ersten Gespräch.

Bist Du dabei? Dann schick uns Deine Bewerbung!

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu formoline L112 und formoline L112 EXTRA.

Tipp: Gewöhnen Sie sich einfach an, zu allen fettreichen Speisen 2 Tabletten formoline L112 mit 1 Glas Wasser als clevere „Beilage“ einzunehmen.

L112 immer empfehlenswert zu…

  • Pizza
  • Currywurst
  • Pommes mit Mayo
  • Braten mit Soße
  • Döner Kebab
  • Schnitzel paniert
  • Tiramisu
  • Schwarzwälder- Kirschtorte
  • Schokolade
  • Kartoffelchips etc.
  • Salat mit fettarmem Dressing
  • Pellkartoffeln mit Magerquark
  • gedünstetes Gemüse
  • fettarmer Joghurt (1,5 % Fett)
  • Gemüsesticks mit fettarmem Dipp
  • Obstsalat
  • Salzstangen

formoline L112 EXTRA beinhaltet 50% mehr des hochwirksamen Wirk-Ballaststoffs L112. Es wurde speziell für übergewichtige Personen ab 75 kg entwickelt, da mit zunehmendem Körpergewicht auch das verzehrte Nahrungsvolumen anwächst. Hier kann formoline L112 EXTRA das Abnehmen noch stärker unterstützen.

formoline L112 wird 2x täglich unzerkaut zusammen mit möglichst kalorienarmer Flüssigkeit (mindestens 250 ml) eingenommen.

Zur Abnahme Ihres Gewichts:

2x täglich jeweils 2 Tabletten formoline L112 zu den beiden Mahlzeiten mit dem höchsten Fettgehalt einnehmen.

Zum Halten Ihres Gewichts:

2x täglich jeweils 1 Tablette formoline L112 zu den beiden Mahlzeiten mit dem höchsten Fettgehalt einnehmen.

Tipp: Nehmen Sie die Tabletten am Besten gegen Ende der Mahlzeit zu den fetthaltigen Speisen ein.

Zur Sicherung der Bedarfsdeckung der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K sowie der essentiellen Fettsäuren, empfehlen wir formoline L112 nur zu 2 von 3 Hauptmahlzeiten einzunehmen.

formoline L112 kann auch gezielt und je nach Bedarf (z.B. zu Einladungen, festlichem Essen, Restaurantbesuchen, im Urlaub etc.) in einer Dosierung von 1 - 2 Tabletten bis zu 2x täglich eingenommen werden.

Wir empfehlen zur Gewichtsabnahme eine Dosierung von 2x 2 Tabletten täglich.

formoline L112 ist ein Lipidbinder zur Unterstützung der Behandlung von Übergewicht, zur Unterstützung der Gewichtskontrolle und Verminderung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung.

Der Hauptinhaltsstoff ist der Faserstoff Polyglucosamin (L112) mit einer sehr hohen Fettbindungsfähigkeit. Im Magen-Darm-Trakt wird ein Teil der Nahrungsfette an L112 gebunden. Diese Fettkalorien stehen dem Körper nicht mehr zur Verfügung.

Wir empfehlen im Rahmen einer Gewichtsreduktion mit formoline L112 eine fettmodifizierte Ernährung mit 60 - 80 g Fett täglich und regelmäßiger körperlicher Bewegung. Nur wenn der Energieverbrauch höher als die Energiezufuhr ist, greift der Körper auf die Fettreserven zur Energiegewinnung zurück und Körperfett wird abgebaut.

formoline L112 ist sehr gut verträglich. Nur in sehr seltenen Fällen sind allergische Reaktionen auf einen der Inhaltsstoffe oder bei einer bestehenden Allergie gegen Hausstaubmilben möglich. Bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme treten in sehr seltenen Fällen Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen oder Völlegefühl), in der Regel zu Beginn der Anwendung von formoline L112, auf und verschwinden üblicherweise nach einigen Tagen. Bei Beschwerden wird empfohlen formoline L112 abzusetzen und gegebenenfalls den/die behandelnden Arzt/Ärztin oder Apotheker/-in zu befragen.

Der Hauptwirkstoff von formoline L112 ist:

Spezifikation L112 von ß-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin aus Krebstierpanzer

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* Zähne putzen nach jeder Mahlzeit. (Das ist nicht nur gut für die Zähne. Ein kleines Essen zwischen den Mahlzeiten überlegt man sich dann dreimal.)

Eine Übersicht der am häufigsten geübten Qigong Arten. Was sie bedeuten. Wo man mehr Informationen dazu findet.

Forscher der Universitäten Bremen und Innsbruck zeigen in ihrer aktuellen Studie, dass die Gletscherschmelze nicht mehr verhindert werden kann.

Wie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Frauen für eine wissenschaftliche Karriere gewinnt.

Das Projekt „adamo“ des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen sucht nach Lösungen, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen das Alleinreisen zu erleichtern.

"Wir brauchen Ihre Kompetenz und Bereitschaft zur Reflexibilität. Wir brauchen Sie als kritische Geister."

Ein neues Verbundprojekt erforscht, wie im Norden erzeugter Strom so verlustarm wie möglich in den Süden gelangen kann.

Die European Research Commission (ERC) hat Professor Lutz Mädler, Hochschullehrer an der Universität Bremen und Leiter der Hauptabteilung Verfahrenstechnik im Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT den mit 2,5 Millionen Euro dotierten ERC Advanced Grant zugesprochen.

Hält das Kleinanlegerschutzgesetz, was es verspricht, nämlich Privatpersonen vor riskanten Vermögensanlagen zu schützen? Dafür wird die Arbeitsgruppe um Wirtschaftsprofessor Lars Hornuf von der Universität Bremen in einem Forschungsgutachten Marktdaten erheben und auswerten.

Die Universität Bremen trauert um Professor Stephan Leibfried. „Wir sind überrascht vom plötzlichen Tod Stephan Leibfrieds. Er hinterlässt eine große Lücke. Als herausragender Wissenschaftler war er maßgeblich an dem Erfolg unserer Universität beteiligt“, sagt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.

Die Zukunft der Mobilität liegt im automatisierten und vernetzten Fahren – und die Universität Bremen ist an der aufwändigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die neuen Technologien maßgeblich beteiligt. Das Projekt „AO-Car“ hat jetzt erste Ergebnisse vorgelegt.

Die Universität Bremen unterstützt die Forderung der europäischen Universitäts-Gesellschaften, die Mittel für das kommende EU-Forschungsrahmen- programm zu erhöhen. YERUN, LERU, EUA und andere waren kürzlich mit einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit getreten.

Unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität Bremen misst ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums zurzeit die Luftqualität asiatischer Großstädte. Ziel ist es, die Auswirkungen der Luftverschmutzung von Ballungszentren auf die Erdatmosphäre besser zu verstehen.

Hochrangiger Besuch an der Universität Bremen: Am Freitag, 16. März, wird die Generalversammlung der Young European Research Universities (YERUN) auf dem Campus zu Gast sein. Sie berät weitere Schritte der Zusammenarbeit von 18 Universitäten aus 12 europäischen Ländern.

Am Internationalen Frauentag am 8. März gehen auf der ganzen Welt Frauen für ihre Rechte auf die Straße. In der Türkei sind die Frauenbewegungen eine tragende Kraft für den gesellschaftlichen Wandel. Eine Studie von Forscherinnen der Universität Bremen gibt nun einen Einblick.

Mikroorganismen aus der Gruppe der Archaea würden sich auch auf dem Saturnmond Enceladus wohl fühlen. Das zeigt eine Studie, an der auch ein Bremer Geowissenschaftler beteiligt ist. Die Ergebnisse wurden jetzt in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

In einem intensiven Prozess hat die Universität Bremen ihre `Strategie 2018–2028` entwickelt. Sie setzt sich darin konkrete Ziele für die kommende Dekade und baut dabei auf Stärken, geteilten Werten und dem eigenen ‚Bremer Spirit‘ auf.

Physiker der Universität Bremen gehören zu einem internationalen Wissenschaftlerteam, das jetzt einen äußerst energieeffizienten Nanolaser realisiert hat. Die Expertise aus der Hansestadt machte es erst möglich, mikroskopisch kleine Lichtemissionen überhaupt nachzuweisen.

Andreas Breiter wurde am 21. Februar 2018 vom Akademischen Senat der Universität Bremen als Konrektor wiedergewählt. Zugleich ist sein Aufgabengebiet gewachsen. Er ist jetzt Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer.

Über 100 Bachelor- und Masterstudiengänge, juristisches Staatsexamen, internationale und weiterbildende Studienangebote – wer an der Universität Bremen studieren möchte, hat vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Wenn Sie wissen schon ziemlich genau wissen, was Sie studieren wollen, können Sie in der Datenbank Studium gezielt nach dem passenden Studienangebot an der Uni Bremen suchen. Hier finden Sie alle Informationen zum Studienangebot der Universität Bremen, alphabetisch sortiert und nach vielen Kriterien filterbar.

Wenn Sie noch unschlüssig in der Wahl ihres Faches sind, holen Sie sich Unterstützung bei der Zentralen Studienberatung, um unklare Vorstellungen in ein deutliches Studienprofil umzuwandeln. Für eine erste inhaltliche Orientierung haben wir das Studienangebot für Sie in acht Studien- und Berufsfelder aufgeteilt. Das hilft Ihnen, eine erste Auswahl zu treffen.

Forschendes Lernen bietet allen Studierenden die Möglichkeit, die Lehre aktiv mitzugestalten. Die Universität Bremen bietet ein breites Fächerspektrum mit unterschiedlichen Wissenskulturen. Aus dieser Vielfalt erwächst eine Studienkultur gegenseitiger Wertschätzung, die ein lebendiges und erfolgreiches Studium ermöglicht.

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Vorab ein Zitat von Elisabeth Rötzer: "Es ist viel mehr normal, als man glaubt." Diesen Satz darf man ruhig wörtlich nehmen. Es gibt keine Richtlinie, dass man beispielsweise ab einer Zykluslänge von 43 Tagen behandlungsbedürftig wäre. Nein, im Gegenteil: Frauen mit 43-Tage-Zyklen sind genauso gesund wie Frauen mit 27-Tage-Zyklen.

Wichtig ist, dass der Zyklus biphasisch abläuft: Der Zyklus muss also aus zwei Teilen bestehen, nämlich (a) der Follikelreifungsphase und (b) der Gelbkörperphase. Erkennbar sind die beiden Phasen an der unterschiedlichen Körpertemperatur. Da der Gelbkörper auf das Temperaturzentrum im Gehirn wirkt, ist die Körpertemperatur im zweiten Zyklusteil merklich höher als im ersten Teil. Sichtbar wird das auf einem gut geführten Zyklusblatt: Im ersten Teil befindet sich die Temperatur in der Tieflage, dann erfolgt ein Anstieg (der durchaus mehrere Tage dauern kann), und danach bleibt die Temperatur bis zur Regelblutung in der höheren Lage. Der erste Zyklusteil darf dabei beliebig lang sein, der zweite Zyklusteil sollte ungefähr zwei Wochen dauern. Wenn die Hochlage, also der zweite Teil, deutlich kürzer ist als zwei Wochen, dann kann keine Schwangerschaft ausgetragen werden, weil die Regelblutung viel zu früh einsetzt und die befruchtete Eizelle auf dem Weg Richtung Gebärmutter oder während der Einnistung mit dem Blut hinausgespült wird. Bei Kinderwunsch besteht bei einer verkürzten Hochlage also Handlungsbedarf. Bei Nicht-Kinderwunsch ist das nicht zwingend. Eine lange Hochlage ist zwar nett, weil mehr Tage für Herzchen zur Verfügung stehen, aber es besteht keine "Gefahr" für den Körper.

Solange der Körper also Zyklen mit Tieflage und - vernünftig langer - Hochlage produziert, sind lange Zyklen vielleicht eine Herausforderung für die Geduld (abgesehen von den unten angeführten Ursachen), müssen aber nicht als Krankheit gesehen werden.

Wenn man die "Pille" nimmt, kann man allerdings klarerweise nicht von einem "Zyklus" sprechen, denn eigentlich wird durch die Hormonzufuhr jegliches Geschehen im Körper unterdrückt. Es reifen keine Follikel heran, es findet keine Ovulation statt, und wenn man die Tabletten nach drei Wochen absetzt, findet eine sogenannte Abbruchblutung statt - keine echte Regelblutung! Wenn man die Pille erst nach vier Wochen absetzt, erfolgt die Blutung um eine Woche später. Hier wird der Blutungstermin also durch die von außen zugeführten Hormone gesteuert. Man kann folglich nicht von einem "Zyklus" sprechen und auch nicht von "regelmäßig".

Es gibt Frauen, die nicht die Pille nehmen und trotzdem nach der Blutung den Kalender stellen können: konstante (beispielsweise) 27 Tage. Hier kommt es wieder darauf an, ob der Zyklus biphasisch ist und ob die Hochlage ausgeprägt ist.

Eine Frau mit abwechselnd langen unregelmäßigen Zyklen kann somit weit gesünder und "normaler" sein als eine Frau, die alle 27 Tage eine Blutung bekommt.

Bei jungen Mädchen ist es grundsätzlich normal, dass in den ersten Jahren der Körper erst lernen muss, was von ihm erwartet wird. Anfangs werden vermutlich auch nicht biphasische Temperaturverläufe zu finden sein, die Temperatur bleibt oft in der Tieflage. Die Blutungen sind somit Zwischenblutungen. In diesem Alter ist das normal.

Wenn ein Mädchen die Pille nimmt, bevor es noch "gynäkologisch erwachsen" ist, wird der Lernprozess des Körpers sozusagen eingefroren. Durch die Pille wird er ja aufs Abstellgleis geschoben, kann nicht die Follikelreifung üben, kann nicht lernen, er kann sich auch nicht weiterentwickeln. Die Gebärmutter ist dann ebenfalls noch nicht fertig ausgebildet. Wenn später die Pille abgesetzt wird, ist der Körper in dem Zustand, in dem er zu Pillenbeginn gewesen ist. Insgesamt benötigt ein Mädchen vier Jahre - gerechnet ab der ersten Blutung - bis der Körper erwachsen ist. In dieser Zeit sollte die Pille nicht genommen werden, beziehungsweise muss man nach dem Absetzen der Pille damit rechnen, dass man dann eben verspätet die "gynäkologischen Lernjahre" (neue Wortkreation) absolvieren muss.

Bei Erwachsenen ist Stress die häufigste Ursache für lange Zyklen. Stress umfasst hier allerdings nicht nur die Arbeit inklusive Kollegen und Chef, sondern auch die nicht enden wollenden Diskussionen mit der Schwiegermutter, die nervtötende Nachbarin, jede gesellschaftliche Erwartungshaltung ("wann machst du mich endlich zur Großmutter?"), die Krankheit oder der Tod der geliebten Tante, kurz gesagt alles, das einen unter Druck setzt oder belastet.

Weniger häufig - aber doch - anzutreffen ist mangelhafte Ernährung. Bei Frauen, die untergewichtig sind und/oder sich falsch ernähren, ist der Körper verständlicherweise nicht bereit, in dieser Situation, in der er keine Reserven hat, nun auch noch die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Und der Zyklusablauf ist nun mal nichts anderes als die Bereitschaft des Körpers zu einer Schwangerschaft. Fürs Erste klingt das natürlich fein: Keine Blutung mehr, juchu! Da das allerdings wirklich ein Alarmzeichen des Körpers ist, sollte man auf jeden Fall versuchen, den Zyklus wieder in einigermaßen normale Bahnen zu lenken.

Unruhiger Schlaf kann ebenfalls eine Ursache für lange Zyklen sein. Wenn in der Nacht keine Entspannung stattfinden kann - beispielsweise durch eine blinkenden Neonreklame vor dem Fenster -, kann das ebenfalls ein Grund dafür sein, dass der Körper seinen Unmut durch lange Zyklen ausdrückt.

Nach der Pille dauert es oft monatelang, manchmal sogar über ein Jahr, bis sich das Zyklusgeschehen wieder einspielt. Der Körper war ja nun jahrelang entmündigt. All die Zeit hat er nichts tun dürfen und dann irgendwann resigniert. Das braucht nun seine Zeit, bis er wieder weiß, was von ihm erwartet wird. Hier ist Unterstützung sehr empfehlenswert!

Wenn Stress die Ursache ist, muss man klarerweise den Stress reduzieren. Vielleicht kann der Partner hier helfen - Männer können Dinge oft leichter an sich abgleiten lassen, vor allem wenn sie selbst nicht betroffen sind. Beispielsweise kann man den Mann an die Front schicken, wenn die Nachbarin wieder ihren schlechten Tag hat.

Gesunde, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind enorm wichtig!

Nach der Pille weist der Körper ein Defizit bezüglich Vitaminen und Magnesium auf. Diese Mängel bitte beheben, also entweder sehr bewusst entsprechende Lebensmittel zu sich nehmen oder mit Tabletten/Pulver nachhelfen. Bitte mindestens ein Jahr hindurch dieses Bewusstsein aufrecht erhalten!

Mönchspfeffer wirkt zyklusregulierend. Man nimmt die Extrakte aus den getrockneten Mönchspfefferfrüchten zu sich, es handelt sich also um ein Naturprodukt. Dementsprechend wirkt es nicht unmittelbar sofort, sondern nach ungefähr 2-3 Monaten.

Familien beeinflussen Kinder im Hinblick auf schulische Leistungen auf eine unterschiedliche Art und Weise.

Einen Ausgangspunkt, wie sich die Kinder in der Schule verhalten und sich motivieren können, bildet mit Sicherheit die Genetik, wobei auch Erfahrungen, die zu Beginn der Kindheit gemacht werden, eine große Rolle spielen (vgl. Zimmermann/Spangler, 2001, S. 464ff).

Sie trainieren bereits vor dem ersten Schultag ihre Sprachfertigkeiten, Grob- und Feinmotorik und soziale Kompetenzen, da Kinder auf Grund ihrer Herkunft mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen eingeschult werden.Zu erkennen ist auch, dass Lernchancen mehr genutzt werden je besser das Elternhaus die Schüler motiviert und fördert. Der Lernerfolg hängt also entscheidend von der Familie ab (vgl. Stascheit W., Online im Internet: WWW: http://www.elternhausundschule.de/ueberuns.html, 30 Nov. 2005).

Daher ist es wichtig, herauszufinden, in welcher Weise die Familie die Motivation des Kindes beeinflussen kann (vgl. Zimmermann/Spangler, 2001, S. 464ff).

Eltern, die sich viel Zeit für die Kinder nehmen und Engagement zeigen, können die Motivation oder die Schulleistung im positiven Sinne beeinflussen. Ob sich ein SchülerIn beispielsweise durch Erfolgszuversicht ausspricht oder nicht, hängt viel von der elterlichen Erziehung ab (vgl. Zimmermann/Spangler, 2001, S. 464ff).

Entscheidend bzw. Vorraussetzung für eine erfolgreiche emotionale Beeinflussung der Eltern ist aber eine emotionale Vertrauensbasis zu dem Kind (vgl. Zimmermann/Spangler, 2001, S. 469, nach Allen u.a., 1998).Doch negative Ereignisse wie Trennung, Scheidung oder Tod eines Elternteils wirken sich schlecht auf die Schulleistungen der Kinder aus. Wie schnell und gut die Bewältigung von solchen Familienereignissen erfolgt, hängt auch vom Umgang der Eltern mit der Situation ab. Eine Überforderung der Kinder führt oftmals dazu, dass sie von den Eltern oder den LehrerInnen als verhaltensauffällig bewertet werden.

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Schon nach kurzer Zeit ist der Spuk wieder vorbei und der Blutzuckerspiegel sinkt wieder, dank Insulin.

Dadurch soll Heisshunger entstehen.

Beim Gesunden wird der Blutzuckerspiegel nicht so extrem abgesenkt.

Auch beim Gesunden sinkt der Blutzuckerspiegel umso schneller je schneller er zuvor angestiegen ist.

Das Auf und Ab des Blutzuckerspiegels ist wie eine Art Achterbahnfahrt.

Bei gleicher Kalorienmenge hat man mehr positiven Effekt von langsamen Kohlenhydraten als von schnellen Kohlenhydraten.

Die langsamen Kohlenhydrate sind hingegen unproblematisch.

Dadurch gelangen sie im Darm sehr schnell ins Blut.

Sie werden erst im Darm nach und nach zu Glukose abgebaut und gelangen daher langsamer ins Blut.

Doch wie es einfache Faustregeln so an sich haben, stimmen sie nicht in jedem Einzelfall.

So ist es auch mit den Kohlenhydraten.

Folgende Aspekte sind beim Thema Verzicht auf Kohlenhydrate wichtig:

  • Kohlenhydrate machen zufrieden

Wie bei so vielem im Leben, ist hier das Mittelmass genau das Richtige.

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Tipp: Gewöhnen Sie sich einfach an, zu allen fettreichen Speisen 2 Tabletten formoline L112 mit 1 Glas Wasser als clevere „Beilage“ einzunehmen.

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  • Kartoffelchips etc.
  • Salat mit fettarmem Dressing
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  • fettarmer Joghurt (1,5 % Fett)
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Viele Eltern machen sich Sorgen, weil ihr Kind vermeintlich nicht genug isst und ihnen zu dünn erscheint. Diese Sorge kann berechtigt sein, denn laut Ernährungsbericht 2000 sind 8 Prozent aller Kinder zwischen 6 und 17 Jahren untergewichtig. Das heißt, sie liegen mehr als 15 Prozent unter ihrem (alters- und größenabhängigen) Referenzgewicht. Allerdings ist die elterliche Sorge auch oft unbegründet, denn im Laufe der Entwicklung können derartige Entwicklungsphasen durchaus normal sein.

Kinder, auch gleichen Alters, essen nicht immer gleich viel. Außerdem wechselt die individuelle Menge oft von Tag zu Tag. Dennoch haben viele Kinder, bezogen auf Alter und vor allem ihre Körpergröße, kein ideales Körpergewicht. Die Bewertung, ob ein Kind über- oder untergewichtig ist, darf jedoch nicht als Momentaufnahme erfolgen, da Kinder im Laufe ihrer Entwicklung verschiedene Phasen durchlaufen. Die Proportionen des Körpers verändern sich deutlich vom Baby bis zum Jugendlichen. Einmal dominiert das Längenwachstum, einmal das Breitenwachstum und dann wieder steht die geistige Entwicklung im Vordergrund. Es ist deshalb wichtig, das Kind immer im Zusammenhang mit seiner Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Die erste Wachstumsphase besteht von der Geburt bis zum Ende des zweiten Lebensjahres, der die erste Streckung etwa zwischen dem vierten und siebenten Lebensjahr folgt. Hier ist das Längenwachstum stärker als die Gewichtszunahme, das Erscheinungsbild der Kinder wirkt dünner und schlanker (Babyspeck verschwindet). Auch etwa um das zehnte Lebensjahr herum wird ein Wachstumsschub verzeichnet, bei dem die Gewichtszunahme geringer als das Größenwachstum ist.

Wenn ein Kind über längere Zeit dünner als seine Altersgenossen ist, muss eine Abklärung möglicher Ursachen erfolgen. Daran angepasst kann man dann versuchen, über eine Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhalten das Gewicht zu normalisieren.

Ein Normalgewicht lässt sich bei Kindern wegen der unterschiedlichen Wachstumsphasen nicht so leicht definieren wie beim Erwachsenen. Neben komplizierten Formeln geben unter anderem so genannte Wachstums- und Gewichtskurven (Somatogramme) Auskunft über den Entwicklungszustand des Kindes. Diese Kurven sollten von Geburt an über die folgenden Entwicklungsjahre seitens des Kinderarztes geführt werden. Weichen die individuellen Werte eines Kindes über längere Zeit deutlich nach unten von diesem Schema ab, liegt ein behandlungsbedürftiges Untergewicht vor.

Zunächst muss der Hintergrund des Untergewichts geklärt sein!

Über eine absolute Erhöhung der Nahrungsmenge allein ist meist wenig zu erreichen, weil die Kinder einfach nicht „mehr“ essen wollen oder können. Große Portionen schrecken sie ab. Bewegung und Spiel in der Gruppe fördern hingegen den Appetit, der mittels vieler kleiner Snacks energiereich gestillt werden kann.

  • kalorienreiches Obst wie Banane, Weintrauben, Kirschen statt Beeren oder Melone,
  • Rahmjoghurt statt Magerjoghurt,
  • Anreicherung der Speisen mit Pflanzenölen/Rahm (Soßen, Suppen),
  • Käse zum Überbacken,
  • Milcheis statt Fruchteis,
  • Getränke kalorienreich (Kakao, Fruchtsäfte pur) gestalten,
  • Nussnougatcreme, Erdnusscreme als Brotaufstrich,
  • zum Naschen: Müsliriegel, Fruchtschnitten,
  • viele kleine Mahlzeiten statt weniger großer,
  • Abwechslungsreichtum steigert Appetit,
  • Dekorationen nicht vergessen: das Auge isst mit!

Manche Kinder können ihre Eltern durch ihr ständiges „das mag ich aber nicht“ zur Verzweiflung treiben. Alle Versuche, eine gesunde Ernährung auf den Tisch zu bringen, scheitern bei diesen kleinen Verweigerern.

Zwingen Sie die Kinder nicht zum Essen! Man sollte vermeiden, dass die Essenssituation zu einem Machtkampf wird. Je mehr Sie Ihrem Kind mit Essen nachlaufen, umso mehr wird es verweigern. Überprüfen Sie, ob es außer dem Essen noch andere gemeinsame Themen gibt oder sich vielleicht zu viel ums Essen dreht. Oft konzentriert sich nämlich die ganze Aufmerksamkeit der Familie nur noch auf dieses Thema.

Mäßiges Untergewicht birgt keine besonderen gesundheitlichen Risiken, wenn es kurzzeitig nach Wachstumsschüben auftritt und das Kind dabei vital wirkt. Ein mögliches schweres Problem stellt die krankhafte Magersucht (Anorexia nervosa) dar, die überwiegend (95%) bei weiblichen Jugendlichen auftritt. Essensverweigerung – manchmal auch gekoppelt mit Fressanfällen und anschließendem Erbrechen (Bulimia nervosa). Das kann definitionsgemäß zu. einem Mindergewicht von mindestens 15% unterhalb des Normalgewichts führen, manchmal aber auch einen Gewichtsverlust von bis zu 50% mit sich bringen. Der Altersgipfel des Krankheitsbeginns liegt bei 14 Jahren, die meisten Erkrankungen liegen zwischen 14 und 18 Jahren. Etwa 10-15% der erkrankten Mädchen sterben an der Erkrankung. Die Magersucht kann ausgelöst werden, wenn die Mädchen mit einer Diät beginnen, weil sie sich zu dick oder zu weiblich vorkommen. Diät ist aber nicht die Ursache, sondern nur der Auslöser! Die Überzeugung zu dick zu sein und die panische Angst vor Gewichtszunahme führen dazu, dass die Patienten immer mehr abnehmen, wobei sich diese Patienten trotzdem stets zu dick erleben, da die Erkrankung mit einer Körperwahrnehmungsstörung gekoppelt ist. Wird auch nur eine Kleinigkeit gegessen, kommt es zu Körpermissempfindungen, der eigene Körper wird danach als extrem dick wahrgenommen. Die Mädchen denken ständig ans Essen, hätten auch Appetit, aber panische Ängste vor Gewichtszunahme und runderen weiblichen Formen.. Manchmal kochen sie ersatzweise für alle anderen, während sie selbst nichts anrühren Häufig wird auch übertrieben Sport betrieben, um weiter abzunehmen. Auch Abführmittel werden gelegentlich zusätzlich angewandt. Gelegentlich kommt es bei einer Gruppe auch zu Fressdurchbrüchen mit anschließendem Erbrechen.

Starke Gewichtsabnahmen bzw. deutliches Untergewicht in dieser Gruppe sollten daher als Warnzeichen für ür tieferliegende Probleme erkannt werden und Anlass für eine frühzeitige psychologische Abklärung sein. Eine psychotherapeutische Behandlung sollte in die Wege geleitet werden. In gravierenden Fällen ist eine stationäre Aufnahme unabdingbar. Die Einbeziehung der Eltern ist in vielen Fällen ebenfalls notwendig.

Die durchschnittliche Gewichtszunahme im ersten Lebensjahr bei gesunden und termingeborenen Neugeborenen liegt nach Erika Nehlsen (IBCLC) bei etwa:

1. Monat 120 g – 200 g/Woche 2. Monat 170 g – 210 g/Woche 3. Monat 150 g – 180 g/Woche 4. Monat 130 g – 160 g/Woche 5. Monat 110 g – 140 g/Woche 6. Monat 100 g – 130 g/Woche 7. Monat 90 g – 130 g/Woche 8. Monat 90 g – 120 g/Woche 9./10. Monat 70 g – 110 g/Woche 11/12. Monat 60 g – 90 g/Woche

Das stellt lediglich einen groben Richtwert dar.

Diese Gewichtszunahme erfolgt üblicherweise in Schüben. Es kann in einer Woche auch eine geringere Zunahme erfolgen als in einer anderen.

Unter Fütter/Ess/ Gedeihstörung versteht man Nahrungsverweigerung oder extrem wählerisches Essverhalten, gelegentlich gekoppelt mit Erbrechen im frühen Kindesalter bei angemessenem Nahrungsangebot und derzeitigem Fehlen einer organischen Erkrankung. Die organische Seite sollte stets abgeklärt werden. Es muss nicht immer bereits ein Untergewicht vorliegen. Häufig wird auch nur von einer über einen längeren Zeitraum belasteten Füttersituation berichtet, oder das Kind nimmt nicht gut zu oder sogar etwas ab.

Die Fütterepisoden dauern oft recht lange und es folgen nur kurze Pausen, bis wieder gefüttert wird. Eine Fütterstörung kann sich bis zur Nahrungsverweigerung ausweiten. Diese Störung erzeugt in den Eltern enorme Ängste, dass sie ihr Kind nicht ernähren können. Eltern und Kind geraten so in einen Teufelskreis. Je mehr Druck und Ängste seitens der Eltern vorhanden sind umso stärker wird die Essensverweigerung beim Kind. Vermeiden Sie unbedingt Zwangsfütterungen!

Manchmal, aber nicht immer, geht diesem Problem eine organische Belastung, ein Sondeneingriff oder eine Operation an den zur Nahrungsaufnahme beteiligten Körperzonen voraus.

Suchen Sie umgehend eine dafür zuständige Ambulanz oder Beratungsstelle für Fütterstörungen auf. Oft kann bereits mit wenigen Gesprächen und eventuell gemeinsamen Videoanalysen über das gemeinsame Fütter- und Spielverhalten eine deutliche Entlastung hergestellt werden. Auch gemeinsame stationäre Aufenthalte von Mutter( Eltern) und Kind auf speziellen dafür vorgesehenen Abteilungen, auf welchen die Essproblematik in diesem Rahmen bearbeitet wird, können hilfreich sein, da im Schutze des stationären Aufenthaltes die Essensverweigerung ihren so bedrohlichen Charakter etwas verliert.

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Wenn die Bauchspeicheldrüse krank wird, dann ist das in vielen Fällen eine Katastrophe für den Organismus. Denn sie hat eine Schlüsselstellung für unsere Gesundheit. Man unterscheidet zwischen drei möglichen Störungen im Bereich der Pankreas-Drüse: Es gibt eine sehr seltene vererbte Fehlfunktion. Dann kennt man in der Medizin die akute Entzündung, die chronische Entzündung und den Tumor.

  • Bei der akuten Bauchspeicheldrüsen- Entzündung setzen plötzlich heftige, gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch ein, die bis in den Rücken oder bis in den Brustkorb ausstrahlen. Dazu kommen oft Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Ausgelöst wird die Entzündung meistens durch chronischen Alkohol-Missbrauch oder durch Gallensteine, die den Abfluss der Bauchspeicheldrüse verstopfen und verhindern, dass die Verdauungs-Säfte weiter fließen können. Der Betroffene muss in ein Krankenhaus, wird mit Schmerz-Medikamenten versorgt und darf einige Zeit nichts essen.
  • Bei einer akuten Entzündung erholt sich der Patient binnen weniger Tage. Die chronische Entzündung wird oft jahrelang nicht bemerkt. Die Krankheit zerstört die Bauchspeicheldrüse nach und nach. Bei jedem zweiten Patienten wird eine Operation notwendig. Die wichtigste Maßnahme ist der absolute Verzicht auf Alkohol.
  • Beim Tumor in der Bauchspeicheldrüse gibt es den gutartigen und den bösartigen. Er wächst lange Zeit, ohne dass man ihn bemerkt. Wenn Oberbauch-Schmerzen, Gelbsucht und Gewichtsverlust auftreten, dann hat sich der Tumor meist schon stark ausgebreitet.

Verständlich, wenn man das alles so liest, dann stellt man sich als gesunder Mensch die Frage: „ Was kann ich selbst tun, damit meine Bauchspeicheldrüse gesund bleibt?“

Ein ganz wichtiges Thema ist regelmäßiger Alkhol-Genuss in größeren Mengen. Das ist ein wesentlicher Risiko-Faktor für eine Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung. Das betonen auch immer wieder internationale Experten der Weltgesundheits-Organisation (WHO).

Auch große Mengen an fetter Nahrung bilden eine Gefahr für die Bauchspeicheldrüse, weil jene Enzyme, die für die Fettverdauung vorhanden sind, überfordert werden. Verhängnisvoll ist die Kombination von zu viel Fett und zu viel Alkohol.

Die Bauchspeicheldrüse schätzt sehr eine ausgewogene, gesunde Ernährung und tägliche körperliche Bewegung. Experten betonen: Allein damit könnte man 58 Prozent der Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen vermeiden.

Auch Bitterstoffe in unserer täglichen Nahrung sind ein wertvoller Beitrag zur Gesunderhaltung der Bauchspeicheldrüse. Sobald Zunge und Gaumen Bitterstoffe wahrnehmen, schütten die Drüsen des Magens, der Galle und der Bauchspeicheldrüse ihre Verdauungssäfte aus. Parallel wird die Darmtätigkeit aktiviert. Man hat das schon sehr früh erkannt. Darum ist es seit Langem üblich, vor der Mahlzeit einen bitteren Aperitif oder nach dem Essen einen Magenbitter oder Wermutwein zu servieren. Man verwendet für Getränke, welche der Bauchspeicheldrüse gut tun, Pflanzen und Gewürze wie die Mariendistel, Kalmus, Kümmel, Gewürznelken, Curry, Zimt, Koriander, Galgant, gelber Enzian und Löwenzahn.

Natürliche Bitterstoffe aus der Nahrung liefern auf dem Teller die Salate Rucola, Radicchio, Chinakohl und als Gewürz das Lorbeerblatt. Und natürlich die Artischocke, aus deren Blättern sogar Präparate gegen Verdauungs-Probleme hergestellt werden. Alle Speisen, die mit folgenden Gewürzen zubereitet werden, tun der Bauchspeicheldrüse gut: Anis, Fenchel, , Schafgarbe, Kamille, Majoran, Hopfen, Liebstöckel, Tausendgüldenkraut, Thymian, Kerbel, Estragon und Angelika-Wurzel.

Und da die Bitterstoffe der Bauchspeicheldrüse gut tun, ist es auch gut so, wenn jemand nach dem Essen einen Espresso genießt. Er liefert ebenfalls Bitterstoffe, die auf die Darmtätigkeit anregend wirken.

Eine sehr empfehlenswerte Maßnahme für die Bauchspeicheldrüse: Legen Sie nach dem Essen eine mit warmem Wasser gefüllte Gummiwärm-Flasche auf den Bauch. Das kann mitunter sehr rasch Entspannung im Oberbauch schaffen.

Wichtig für eine gesunde Bauchspeicheldrüse, damit sie gesund bleibt: Langsam essen, die Nahrung gut kauen und lange einspeicheln. Das entlastet die Arbeit des Darms. Und dabei sollte man absolute Ruhe und keinen Stress haben. Es ist im Interesse der Bauchspeicheldrüse auch sehr wichtig, dass man als berufstätiger Mensch die Mittagspause besser einteilt. Man sollte nicht gleich unmittelbar von der Arbeit aufstehen und in die Kantine eilen, sondern besser zuerst einen stressabbauenden Spaziergang im nahen Park macht und dann erst zum Essen geht.

Apropos Essen: Speziell in der kalten Jahreszeit gibt es ein sehr beliebtes Gemüse, das mit seinen Vitalstoffe – allen voran der Carotinide im Fruchtfleisch – der Bauchspeicheldrüse sehr gut tut, und das ist der Kürbis in allen Varianten zubereitet.

Die verdauungsfördernden, positiven Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse werden massiv gestört, wenn man immer nur den Lift und die Rolltreppe nimmt und keine Bewegung macht, wenn man überwiegend vitalstoffarme Industrie-Nahrung zu sich nimmt und wenn man durch zu große Nahrungsmengen mehr Energie erzeugt, als man verbraucht. Das mag die Bauchspeicheldrüse gar nicht. Und wenn die aus der Nahrung gelöste Energie in Form von Glucose in der Blutbahn zirkuliert, steigert die Bauchspeicheldrüse ihre Hormon-Produktion für das Insulin. Nach und nach gerät der Stoffwechsel dadurch aus dem Gleichgewicht. Mit der Zeit steuert der Betroffene in eine Diabetes Typ 2- Erkrankung.

Darum sollten wir alle Tag für Tag an unsere Bauchspeicheldrüse denken und alles meiden, was für die Drüse und für uns selbst gefährlich werden kann.

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Klassisches Ballett kann jeder lehren / Erkenntnisse der Sportwissenschaften könnten vielem Leid vorbeugen

Schmerz gehört zum Alltag, die Bezahlung ist schlecht, die lange Ausbildungszeit steht in keinem Verhältnis zur Berufserwartung. Professionelle Balletttänzer brauchen viel Idealismus. Ihre Karriere ist kurz. Wer Pech hat, den entlässt das Theater mit Knochenschwund, Knie- und Hüftschäden ins Leben danach.

Eine Tänzerin schwebt im Tutu über die Bühne - ein Traum von Leichtigkeit und Ästhetik. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart: Klassisches Ballett ist nicht nur knallharter Leistungssport, sondern auch eine traditionsverhaftete Disziplin, in die kaum Erkenntnisse der modernen Sportmedizin vordringen, in der durch Nichtwissen und Ignoranz Verletzungen provoziert werden und Schäden programmiert sind.

Yasmin Arendt, 30, Assistenzärztin für Orthopädie am Offenbacher Klinikum und ehemalige Balletttänzerin, hat für ihre Dissertation 77 Tänzerinnen und Tänzer untersucht. In den vorangegangenen fünf Jahren hatte diese sich 567 Verletzungen und Überlastungsschäden zugezogen. Am häufigsten waren Lendenwirbelsäule (88%), Kniegelenke (80,5%) und Sprunggelenke (74%) betroffen. Sie glaubt, korrekte Technik, einfache Hilfsmittel wie Gelenkschutz und Matten, und genügend Erholungszeiten wären schon eine gute Prophylaxe, »so dass Tanzen per se nicht gefährlich« sein müsste.

Die Sportmedizinerin Eileen Wanke, 36, plädiert für Ausdauertraining im klassischen Ballett - auch wenn Tänzer davon nicht begeistert seien. Die Bremerin war bis vor drei Jahren selbst aktiv - »tagsüber war ich Ärztin, abends stand ich als Schneeflocke auf der Bühne«. Die Belastung im Ballettsaal und auf der Bühne vergleicht sie mit Sprints, 50 Prozent der Zeit stehe man herum und warte. Mit einer Studie am Stadttheater Bremerhaven hat sie nachgewiesen, wie wichtig Ausdauertraining ist: »Fehlt die Ausdauer, übersäuert sich der Muskel, die Koordinationsleistung lässt nach und die Verletzungsanfälligkeit steigt«.

An Erkenntnissen mangelt es also nicht. Wo sie aber nicht umgesetzt werden, wo nach überkommenen Methoden unterrichtet und ein rigides Körperideal propagiert wird, zerbricht viel Porzellan. »Dabei ist klassisches Ballett eine einzigartige Symbiose aus Kunst und Sport«, schwärmt Wanke. Es bereite den Körper »wie keine andere Sportart auf alle Belastungen im Leben vor«. Liane Simmel, 37, Tanzmedizinerin in München und auch ehemalige Tänzerin, stimmt zu: »Tanz ist die ideale Möglichkeit für Kinder, sich bewegen und Freude am Körper entwickeln zu lernen, denn es integriert das Künstlerische, Musikalische. Sie lernen, sich in der Gruppe einzugliedern und müssen sich trotzdem als Individuum anstrengen.« Ballettunterricht fördere die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Doch nicht nur in den privaten Ballettschulen versperren sich Pädagogen Neuerungen. Seit Jahren schon kämpft der Berufsverband der Tanzpädagogen für eine staatlich geprüfte und anerkannte Ausbildung, ohne Erfolg. »Tanzpädagoge kann sich jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt«, moniert die Orthopädin Elisabeth Exner-Grave, 38, Oberärztin in der Rehaklinik Bad Schönborn, ausgebildete Tänzerin und Vorstandsmitglied von TanzMedizin Deutschland (TaMeD), einem 1997 gegründeten Verein, der sich u.a. das Ziel gesetzt hat, die Tanzmedizin in tanzbildenden Hochschulen und Ausbildungsstätten zu etablieren.

»Was man in der Sportwissenschaft schon lange weiß, kommt im Tanz einfach nicht an«, kritisiert Liane Simmel. »Die meisten Pädagogen sind irgendwann der Compagnie entsprungen und schöpfen aus der eigenen Tanzkarriere«. Ihnen fehle das Knowhow in Pädagogik, Psychologie, Medizin, Ernährungslehre, Trainingsaufbau. Fortschrittlich und aufgeschlossen seien in Deutschland nur eine Handvoll Schulen, so die Dresdner Palucca-Schule und die Staatliche Ballettschule in Berlin, wo man - leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit - sogar mit Abitur abschließen könne. In vielen Schulen und privaten Akademien wird dagegen weiterhin versucht, körperliche Mängel durch Drill und Disziplin zu kompensieren - mit fatalen Folgen, die von Zerrungen über Ermüdungsbrüche und frühen Knochenverschleiß bis hin zur Magersucht reichen.

Tänzerinnen und Tänzer müssen ihren Körper wörtlich »be-herrschen«. Diäten sind Alltag, Trinken während des Trainings gilt häufig als Disziplinlosigkeit. Eigentlich müssten gerade Tanzende ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper haben, denn, so Simmel, »wenn ich meinen Körper beherrschen will, muss ich auch wissen, wie er ungefähr funktioniert - aber anatomische Kenntnisse hat kaum ein klassischer Tänzer«. Im Ballett lerne man schon in der Ausbildung, dass Schmerz normal ist. »Diese schmerzverankerte Disziplinierung wird sehr früh impliziert«, ergänzt Elisabeth Exner-Grave, »das fängt schon mit dem Spitzentanz an.« Yasmin Arendt ermittelte, Tanzende würden so häufig von körperlichen Beschwerden und Missempfindungen begleitet, dass dies »zum einen zu einer gewissen Schmerztoleranz, zum anderen auch zu einer Bagatellisierungstendenz« führe. Exner-Grave: »Man lernt einfach, mit diesem Schmerz zu leben, ihn aber auch teilweise zu ignorieren. Das ist gefährlich«. Kinder müssten, so Simmel, aber schon in der Ausbildung merken, dass Schmerzen Warnsignale sind.

Im Klassischen Ballett hat sich der Körper nach dem Ideal zu richten, und das schreibt zum Beispiel eine besondere Beweglichkeit des Hüftgelenks vor. Die Außenrotationsfähigkeit - im Fachjargon »en dehors« oder »turn-out« - sollte 60 bis 70 Grad betragen. Der deutsche Durchschnittsbürger bringt gerade mal 40 bis 50 Grad mit, und Exner-Grave misst auch oft bei deutschen Schülern der Stuttgarter Crankoschule nicht mehr als 55 Grad. Der Rest der Rotation muss aus dem Knie- und Sprunggelenk genommen werden, um die klassische 1. Position mit dem 180-Grad-Winkel zwischen beiden Füßen erreichen zu können, oft um den Preis späterer Meniskus- und Fußgelenksschäden. Dieses Auswärtsideal im Blick wähle man, so Simmel, »im Endeffekt Körper aus, die auch im normalen Leben schon die Disposition zu einer Arthrose in der Hüfte haben«.

Götz Lehle, 42, Arzt und Tanzmediziner mit Schauspielervergangenheit, beschäftigt in einem Therapiezentrum für Künstlerinnen und Künstler bei Freiburg, stört sich mehr am Atmungsideal im Ballett: Die Bauchatmung ist verpönt, der Rumpf muss so flach wie möglich sein. Die Thoraxbewegung sei zwar erlaubt, »aber nur Turnvater-Jahn-mäßig nach oben«. Diese unfreie Atmung führe zu Verkrampfungen des Zwerchfellmuskels, was sich auf den großen Hüftbeugemuskel Iliopsoas auswirke. Das kann Verkürzungen, Verspannungen und die berüchtigte »schnappende Hüfte« - eine Sehne rutscht spür- und hörbar über den vorderen Teil des Hüftkopfbereiches - nach sich ziehen.

Viel Leid ließe sich vermeiden, hätten Tanzpädagogen, Trainingsleiter und Choreographen mehr Einsicht und eine medizinische Vorbildung, und wären auch Tanzende besser informiert. Aus Unkenntnis aber und Angst vor dem Verlust des Engagements mucken viele nicht auf gegen krankmachende Ideale, wagen gefährliche Sprünge, tragen unangepasstes Schuhwerk, akzeptieren Bodenbeläge, die den Aufprall nicht absorbieren und anderes mehr - der Beruf ist Berufung. Immer öfter endet die Karriere schon im dritten Lebensjahrzehnt. Für ein Gehalt von vielleicht 1400 Euro im Monat (West-Tarif 2b), für das ein Profifußballer wohl kaum ein Bein heben würde, zieht sich manche/r auch bleibende körperliche Schäden zu: verschlissene Hüftgelenke und Knie, Wirbelsäulen- und Fußprobleme, Schiefzehen, frühe Osteoporose durch Magersucht und Mangelernährung. Das Aus kommt oft unvorbereitet durch eine Verletzung. Simmel: »Wenn ich von einem Tag auf den anderen aufhöre, habe ich zum einen keine sozialen Kontakte mehr, denn was hab ich denn schon außerhalb des Theaters? Zum anderen fühle ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl. Wir wissen von Depressionen, Alkoholproblemen…«. Doch wer tanzt, tanzt und verschließt vor dem Danach die Augen. Die Münchner Ex-Ballerina, die an ihrer Alkoholsucht starb, ist kein trauriger Einzelfall.

Essstörungen sind im Ballett Alltag und Tabu zugleich

Profitänzerinnen dürfen in den meisten Kompanien nur 75 bis 80 Prozent des normalen Körpergewichts haben. Ideal ist der weibliche Körper dann, wenn er nicht weiblich, sondern knabenhaft androgyn aussieht. Also wird gehungert.

Das Ideal des »Schwebenden, von Fleischlichkeit Losgelösten« (Liane Simmel) hat im klassischen Tanz Tradition. Noverre-Schüler Charles Didelot ließ 1796 Tänzer an unsichtbaren Drähten über die Bühne schweben; Marie Taglioni tanzte schon 1832 als Sylphide überirdisch leicht und körperlos auf den Spitzen. In der Wohlstandgesellschaft des dritten Jahrtausends wird im klassischen Ballett der allgemeine Schlankheitswahn auf die Spitze getrieben. Zahllose Ballettschülerinnen hungern sich unreflektiert dem Ideal entgegen. Kaum eine/r sagt ihnen, wie gefährlich und kontraproduktiv dies für ihre Karriere ist.

Essstörungen sind im klassischen Ballett allgegenwärtig und werden doch totgeschwiegen. Hungern wird als notwendiges Übel akzeptiert und praktiziert. Denn Tanzen macht per se nicht schlank. Ein Balletttraining »kostet« nach Angaben der Sportmedizinerin Eileen Wanke ganze 250 Kilokalorien. Tanzen verbraucht wenig Energie. Das Training im klassischen Ballett - kurze Hochbelastung, viele Pausen - greift allein die Zuckerspeicher, nicht die Fettreserven an. Hungerei und Diäten aber sind die Einstiegsdroge für Essstörungen, Defizite steigern die Gier nach Essen, und die Sucht nach Leichtigkeit kann sich zur Magersucht verselbständigen.

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Das Perfekt und das Imperfekt

Sie stiessen auf Futurum an

(was man wohl gelten lassen kann)

Plusquamper und Exaktfutur

Auf der nächsten Seite möchte ich Ihnen gerne kurze und unbekannte Verse aus der Gegenwart vorstellen.

Durch Stolpern kommt man bisweilen weiter;

man muss nur nicht fallen und liegenbleiben.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Goethe hat es auf den Punkt gebracht, und du hast uns vorbildlich vorgelebt, dass gerade Probleme eine Herausforderung sind und die beste Möglichkeit bieten für Entwicklung.

Für dein neues Lebensjahr wünschen wir dir von Herzen alles Liebe und Gute. Und immer gute Gesundheit, denn wir möchten noch viel von dir lernen. In Freundschaft deine .

Dem ist nichts hinzuzufügen, denn in der Tat ist es der Entwicklung förderlich ab und zu auf die Nase zu fallen. Machen wir doch gerade dadurch unsere reichsten Erfahrungen.

Gerne verwendet man ein Zitat mit einer Botschaft für seine Glück-wünsche. Vor allem für männliche Kollegen oder Freunde eignen sich solche Lebensweisheiten besonders gut.

Schaffen Sie immer einen Übergang zu etwas Positivem, damit sich niemand verletzt fühlt.

Ich habe dir gepflückt ein Sträusschen

vor unserm kleinen Häuschen.

Und dass er mir nicht aus den Händen rückt,

habe ich ihn ganz lieb an mein Herz gedrückt.

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Parallel dazu sind regelmäßige entwicklungsneurologische bzw. entwicklungspsychologische Kontrollen ratsam, um den aktuellen Therapiebedarf (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) zu erheben und Therapien zu koordinieren, wobei auch Therapieformen wie Rhythmik, Musik- und Kunsttherapie, tiergestützte Therapieformen etc. einbezogen werden können.

Ziel ist es, die Angebote an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen, um die Entwicklung optimal zu unterstützen, aber Stress durch „Übertherapieren“ zu vermeiden.

Beratungsgespräche durch PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und SozialarbeiterInnen mit den Eltern bzw. der Familie, dem betreuenden Umfeld des Menschen mit Down-Syndrom sind in verschiedenen Phasen besonders wichtig.

Nach Mitteilung der Diagnose Down-Syndrom ist es wichtig, den Eltern Unterstützung und Begleitung anzubieten. Dabei geht es um psychologische Begleitung ebenso wie um Ansprüche auf finanzielle Unterstützung und die Vernetzung mit gleichbetroffenen Familien oder Elterngruppen.

Im Kleinkindalter erleben sich Kinder mit DS oftmals aufgrund von Entwicklungsverzögerungen und therapeutischer Maßnahmen weniger selbstbestimmt als ihre Altersgenossen. Viele schaffen sich ein Gefühl der Selbstwirksamkeit durch

verweigerndes, trotziges Verhalten. Psychologische Beratung zur Vermeidung eines

Autonomiekonflikts hilft, dass sich Selbstbestimmtheit durch Verweigerung

nicht als Verhaltensmuster verfestigt. In dieser Phase ist es auch wichtig, für Körperteile und deren Funktionen passende Bezeichnungen zu finden, um damit ein positives Körperbild als Basis für die Sauberkeitsentwicklung und eine entwicklungsgemäße Psychosexualität zu schaffen.

Im Jugendalter ist die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines Lebens als Mensch mit Down-Syndrom die zentrale Aufgabe. Unabhängig vom sprachlichen Ausdrucksvermögen nehmen Jugendliche mit Down-Syndrom Unterschiede zwischen sich und anderen wahr. Die Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen und mit den Besonderheiten, die ein Leben mit Down-Syndrom mit sich bringt, trägt zu einer sicheren Identität als Grundlage für ein zufriedenes Erwachsenenleben bei.

Am Übergang zum Erwachsenenalter ist die Auseinandersetzung mit der teilweisen Loslösung aus der Familie, möglichen Formen von Beschäftigung, Wohnen, Partnerschaft und Freizeitgestaltung notwendig. Dabei sind sowohl die psychologischen Aspekte als auch soziale und juristische Themen der begleiteten Selbständigkeit zu betrachten. Das umfasst auch Beratung zu Sachwalterschaft, vor- und Nachteile von Tätigkeit in einem geschützten Bereich oder am freien Arbeitsmarkt, Finanzplanung usw.

Natürlich gibt es darüber hinaus Phasen und Ereignisse im Leben, die herausfordernd oder belastend sind. Solche Krisen sind z.B. einschneidende Veränderungen im Lebensumfeld, Konflikte, Verlusterlebnisse und ähnliches. Unter Umständen kann sich der betroffene Mensch mit Down-Syndrom sprachlich nicht konkret zu diesem Thema äußern und reagiert mit Rückzug oder Verhaltensänderungen. In solchen Situationen soll eine psychologische oder psychotherapeutische Begleitung in Betracht gezogen werden.

Das Symptom Muskelhypotonie wird schon bei den Neugeborenen mit Down-Syndrom in sehr unterschiedlicher Ausprägung beobachtet, und betrifft die gesamte Muskulatur. Das Stillen ist eine natürliche Unterstützung für eine optimale Entwicklung der Mundmotorik. Bei anfänglichen Stillschwierigkeiten wird eine Stillberatung (Hebamme, Stillberaterin) empfohlen.

Die Hypotonie der orofazialen Muskeln kann aber zur anfänglichen Saug- und Kauschwierigkeiten führen, die eine unterstützende gezielte orofaziale Therapie erfordert. In diesem Fall ist eine Überweisung zur Logopädie ratsam, um damit eine gute Basis für die Nahrungsaufnahme, Sprachlautbildung und Kommunikation zu schaffen.

Der Milchzahndurchbruch erfolgt häufig verzögert und die Durchbruchsfolge ist verändert. Auch der Durchbruch der bleibenden Zähne ist häufig verzögert. Morphologische Abweichungen der Zähne bezüglich Form und Größe sind häufig. Weitere Auffälligkeiten können Oligodontie (fehlende Zähne), überzählige Zähne, Zahnfusionen sein.

Ab dem Kleinkindalter sind eine regelmäßige Zahnhygiene und zweimal jährliche zahnärztliche Kontrollen notwendig. Gegebenenfalls müssen kieferorthopädische Maßnahmen geplant werden.

Angeborene Anomalien im Magen-Darm-Trakt kommen bei Kindern mit Down-Syndrom statistisch häufiger vor: Ösophagusatresie mit oder ohne tracheoösophagealer Fistel, Zwerchfellhernie, Duodenalatresie/-stenose (am häufigsten), Analatresie, Morbus Hirschsprung (aganglionäres Megakolon). Die meisten dieser Fehlbildungen werden schon in den ersten Lebenstagen symptomatisch und bedürfen teilweise eines sofortigen chirurgischen Eingriffs. Bei prompter Therapie einer isolierten Anomalie ist die Prognose günstig. Ernährungsaufbau mit Muttermilch begünstigt die postoperative Verdauung und die rasche Heilung.

Bei entsprechenden klinischen Symptomen (intermittierendes Erbrechen, Retention verschluckter Fremdkörper) muss auch noch in späteren Jahren sogar bis ins Erwachsenenalter an die Diagnose einer Duodenalstenose gedacht werden.

Relativ häufig leiden Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom auch unter gastroösophagealem Reflux aufgrund ösophagealer Motilitätsstörungen.

Relativ häufig leiden Menschen mit Down-Syndrom an Obstipation. Mögliche Ursachen wie Morbus Hirschsprung oder Hypothyreose müssen abgeklärt werden, die Therapie sollte in erster Linie auf der Ernährung aufbauen.

Stillen ermöglicht Babys mit Down-Syndrom einen guten Start: Muttermilch ist die geeignete Ernährung, weil sie optimal an den Nährstoffbedarf des Babys angepasst ist und zusätzlich immunologische Eigenschaften besitzt, die vor Infekten der Atemwege und des Gastrointestinaltraktes schützen. Zudem ist ein protektiver Faktor gegenüber Übergewicht und damit assoziierten Stoffwechselerkrankungen gerade für Menschen mit Down-Syndrom wichtig. Das Trinken an der Brust unterstützt die Bindung zwischen Mutter und Kind. Auf die günstigen Auswirkungen auf die orofaziale Muskulatur wurde bereits hingewiesen. Falls Stillen nicht möglich ist, sind abgepumpte Muttermilch oder volladaptierte (eventuell hypoallergene) Nahrung die Alternativen. Unterstützung kann durch Stillberatung oder Logopädie gegeben werden.

Beikost soll wie bei allen Babys gegen Ende des ersten Lebenshalbjahres eingeführt werden. Auch bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kauen festerer Nahrung sollte, gegebenenfalls mit logopädischer Unterstützung, auf normale, stückige Kost hingearbeitet werden.

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Klassisches Ballett kann jeder lehren / Erkenntnisse der Sportwissenschaften könnten vielem Leid vorbeugen

Schmerz gehört zum Alltag, die Bezahlung ist schlecht, die lange Ausbildungszeit steht in keinem Verhältnis zur Berufserwartung. Professionelle Balletttänzer brauchen viel Idealismus. Ihre Karriere ist kurz. Wer Pech hat, den entlässt das Theater mit Knochenschwund, Knie- und Hüftschäden ins Leben danach.

Eine Tänzerin schwebt im Tutu über die Bühne - ein Traum von Leichtigkeit und Ästhetik. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart: Klassisches Ballett ist nicht nur knallharter Leistungssport, sondern auch eine traditionsverhaftete Disziplin, in die kaum Erkenntnisse der modernen Sportmedizin vordringen, in der durch Nichtwissen und Ignoranz Verletzungen provoziert werden und Schäden programmiert sind.

Yasmin Arendt, 30, Assistenzärztin für Orthopädie am Offenbacher Klinikum und ehemalige Balletttänzerin, hat für ihre Dissertation 77 Tänzerinnen und Tänzer untersucht. In den vorangegangenen fünf Jahren hatte diese sich 567 Verletzungen und Überlastungsschäden zugezogen. Am häufigsten waren Lendenwirbelsäule (88%), Kniegelenke (80,5%) und Sprunggelenke (74%) betroffen. Sie glaubt, korrekte Technik, einfache Hilfsmittel wie Gelenkschutz und Matten, und genügend Erholungszeiten wären schon eine gute Prophylaxe, »so dass Tanzen per se nicht gefährlich« sein müsste.

Die Sportmedizinerin Eileen Wanke, 36, plädiert für Ausdauertraining im klassischen Ballett - auch wenn Tänzer davon nicht begeistert seien. Die Bremerin war bis vor drei Jahren selbst aktiv - »tagsüber war ich Ärztin, abends stand ich als Schneeflocke auf der Bühne«. Die Belastung im Ballettsaal und auf der Bühne vergleicht sie mit Sprints, 50 Prozent der Zeit stehe man herum und warte. Mit einer Studie am Stadttheater Bremerhaven hat sie nachgewiesen, wie wichtig Ausdauertraining ist: »Fehlt die Ausdauer, übersäuert sich der Muskel, die Koordinationsleistung lässt nach und die Verletzungsanfälligkeit steigt«.

An Erkenntnissen mangelt es also nicht. Wo sie aber nicht umgesetzt werden, wo nach überkommenen Methoden unterrichtet und ein rigides Körperideal propagiert wird, zerbricht viel Porzellan. »Dabei ist klassisches Ballett eine einzigartige Symbiose aus Kunst und Sport«, schwärmt Wanke. Es bereite den Körper »wie keine andere Sportart auf alle Belastungen im Leben vor«. Liane Simmel, 37, Tanzmedizinerin in München und auch ehemalige Tänzerin, stimmt zu: »Tanz ist die ideale Möglichkeit für Kinder, sich bewegen und Freude am Körper entwickeln zu lernen, denn es integriert das Künstlerische, Musikalische. Sie lernen, sich in der Gruppe einzugliedern und müssen sich trotzdem als Individuum anstrengen.« Ballettunterricht fördere die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Doch nicht nur in den privaten Ballettschulen versperren sich Pädagogen Neuerungen. Seit Jahren schon kämpft der Berufsverband der Tanzpädagogen für eine staatlich geprüfte und anerkannte Ausbildung, ohne Erfolg. »Tanzpädagoge kann sich jeder nennen, der Begriff ist nicht geschützt«, moniert die Orthopädin Elisabeth Exner-Grave, 38, Oberärztin in der Rehaklinik Bad Schönborn, ausgebildete Tänzerin und Vorstandsmitglied von TanzMedizin Deutschland (TaMeD), einem 1997 gegründeten Verein, der sich u.a. das Ziel gesetzt hat, die Tanzmedizin in tanzbildenden Hochschulen und Ausbildungsstätten zu etablieren.

»Was man in der Sportwissenschaft schon lange weiß, kommt im Tanz einfach nicht an«, kritisiert Liane Simmel. »Die meisten Pädagogen sind irgendwann der Compagnie entsprungen und schöpfen aus der eigenen Tanzkarriere«. Ihnen fehle das Knowhow in Pädagogik, Psychologie, Medizin, Ernährungslehre, Trainingsaufbau. Fortschrittlich und aufgeschlossen seien in Deutschland nur eine Handvoll Schulen, so die Dresdner Palucca-Schule und die Staatliche Ballettschule in Berlin, wo man - leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit - sogar mit Abitur abschließen könne. In vielen Schulen und privaten Akademien wird dagegen weiterhin versucht, körperliche Mängel durch Drill und Disziplin zu kompensieren - mit fatalen Folgen, die von Zerrungen über Ermüdungsbrüche und frühen Knochenverschleiß bis hin zur Magersucht reichen.

Tänzerinnen und Tänzer müssen ihren Körper wörtlich »be-herrschen«. Diäten sind Alltag, Trinken während des Trainings gilt häufig als Disziplinlosigkeit. Eigentlich müssten gerade Tanzende ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper haben, denn, so Simmel, »wenn ich meinen Körper beherrschen will, muss ich auch wissen, wie er ungefähr funktioniert - aber anatomische Kenntnisse hat kaum ein klassischer Tänzer«. Im Ballett lerne man schon in der Ausbildung, dass Schmerz normal ist. »Diese schmerzverankerte Disziplinierung wird sehr früh impliziert«, ergänzt Elisabeth Exner-Grave, »das fängt schon mit dem Spitzentanz an.« Yasmin Arendt ermittelte, Tanzende würden so häufig von körperlichen Beschwerden und Missempfindungen begleitet, dass dies »zum einen zu einer gewissen Schmerztoleranz, zum anderen auch zu einer Bagatellisierungstendenz« führe. Exner-Grave: »Man lernt einfach, mit diesem Schmerz zu leben, ihn aber auch teilweise zu ignorieren. Das ist gefährlich«. Kinder müssten, so Simmel, aber schon in der Ausbildung merken, dass Schmerzen Warnsignale sind.

Im Klassischen Ballett hat sich der Körper nach dem Ideal zu richten, und das schreibt zum Beispiel eine besondere Beweglichkeit des Hüftgelenks vor. Die Außenrotationsfähigkeit - im Fachjargon »en dehors« oder »turn-out« - sollte 60 bis 70 Grad betragen. Der deutsche Durchschnittsbürger bringt gerade mal 40 bis 50 Grad mit, und Exner-Grave misst auch oft bei deutschen Schülern der Stuttgarter Crankoschule nicht mehr als 55 Grad. Der Rest der Rotation muss aus dem Knie- und Sprunggelenk genommen werden, um die klassische 1. Position mit dem 180-Grad-Winkel zwischen beiden Füßen erreichen zu können, oft um den Preis späterer Meniskus- und Fußgelenksschäden. Dieses Auswärtsideal im Blick wähle man, so Simmel, »im Endeffekt Körper aus, die auch im normalen Leben schon die Disposition zu einer Arthrose in der Hüfte haben«.

Götz Lehle, 42, Arzt und Tanzmediziner mit Schauspielervergangenheit, beschäftigt in einem Therapiezentrum für Künstlerinnen und Künstler bei Freiburg, stört sich mehr am Atmungsideal im Ballett: Die Bauchatmung ist verpönt, der Rumpf muss so flach wie möglich sein. Die Thoraxbewegung sei zwar erlaubt, »aber nur Turnvater-Jahn-mäßig nach oben«. Diese unfreie Atmung führe zu Verkrampfungen des Zwerchfellmuskels, was sich auf den großen Hüftbeugemuskel Iliopsoas auswirke. Das kann Verkürzungen, Verspannungen und die berüchtigte »schnappende Hüfte« - eine Sehne rutscht spür- und hörbar über den vorderen Teil des Hüftkopfbereiches - nach sich ziehen.

Viel Leid ließe sich vermeiden, hätten Tanzpädagogen, Trainingsleiter und Choreographen mehr Einsicht und eine medizinische Vorbildung, und wären auch Tanzende besser informiert. Aus Unkenntnis aber und Angst vor dem Verlust des Engagements mucken viele nicht auf gegen krankmachende Ideale, wagen gefährliche Sprünge, tragen unangepasstes Schuhwerk, akzeptieren Bodenbeläge, die den Aufprall nicht absorbieren und anderes mehr - der Beruf ist Berufung. Immer öfter endet die Karriere schon im dritten Lebensjahrzehnt. Für ein Gehalt von vielleicht 1400 Euro im Monat (West-Tarif 2b), für das ein Profifußballer wohl kaum ein Bein heben würde, zieht sich manche/r auch bleibende körperliche Schäden zu: verschlissene Hüftgelenke und Knie, Wirbelsäulen- und Fußprobleme, Schiefzehen, frühe Osteoporose durch Magersucht und Mangelernährung. Das Aus kommt oft unvorbereitet durch eine Verletzung. Simmel: »Wenn ich von einem Tag auf den anderen aufhöre, habe ich zum einen keine sozialen Kontakte mehr, denn was hab ich denn schon außerhalb des Theaters? Zum anderen fühle ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl. Wir wissen von Depressionen, Alkoholproblemen…«. Doch wer tanzt, tanzt und verschließt vor dem Danach die Augen. Die Münchner Ex-Ballerina, die an ihrer Alkoholsucht starb, ist kein trauriger Einzelfall.

Essstörungen sind im Ballett Alltag und Tabu zugleich

Profitänzerinnen dürfen in den meisten Kompanien nur 75 bis 80 Prozent des normalen Körpergewichts haben. Ideal ist der weibliche Körper dann, wenn er nicht weiblich, sondern knabenhaft androgyn aussieht. Also wird gehungert.

Das Ideal des »Schwebenden, von Fleischlichkeit Losgelösten« (Liane Simmel) hat im klassischen Tanz Tradition. Noverre-Schüler Charles Didelot ließ 1796 Tänzer an unsichtbaren Drähten über die Bühne schweben; Marie Taglioni tanzte schon 1832 als Sylphide überirdisch leicht und körperlos auf den Spitzen. In der Wohlstandgesellschaft des dritten Jahrtausends wird im klassischen Ballett der allgemeine Schlankheitswahn auf die Spitze getrieben. Zahllose Ballettschülerinnen hungern sich unreflektiert dem Ideal entgegen. Kaum eine/r sagt ihnen, wie gefährlich und kontraproduktiv dies für ihre Karriere ist.

Essstörungen sind im klassischen Ballett allgegenwärtig und werden doch totgeschwiegen. Hungern wird als notwendiges Übel akzeptiert und praktiziert. Denn Tanzen macht per se nicht schlank. Ein Balletttraining »kostet« nach Angaben der Sportmedizinerin Eileen Wanke ganze 250 Kilokalorien. Tanzen verbraucht wenig Energie. Das Training im klassischen Ballett - kurze Hochbelastung, viele Pausen - greift allein die Zuckerspeicher, nicht die Fettreserven an. Hungerei und Diäten aber sind die Einstiegsdroge für Essstörungen, Defizite steigern die Gier nach Essen, und die Sucht nach Leichtigkeit kann sich zur Magersucht verselbständigen.

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Die Rücksichtnahme auf die individuellen Fähigkeiten bei den Mahlzeiten ist auch ein Punkt bei der Vergabe der Pflegenoten. Die Voraussetzung für die Erfüllung von Punkt 7.2 c ist, dass sich „die Darbietung von Speisen und Getränken an den individuellen Fähigkeiten der Bewohner orientiert“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenz­vereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Kriterien der Veröffentlichung S. 81; → mehr zur „Transparenz­vereinbarung“).

Besondere Aufmerksamkeit sollte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr gelegt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich rund 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Grundsätzlich sollten Wasser und energiearme Getränke bevorzugt werden. Allerdings ziehen viele Demenzkranke süße Säfte und Nektare vor, auch Saftschorlen und leicht gesüßte Kräuter- oder Früchtetees werden gerne getrunken. Damit Gläser und Tassen besser gesehen werden, sollten sie sich z. B. durch kräftige Farben kontrastreich vom Untergrund abheben (Ebbers, 2014). Im Alltag ist es oft nicht einfach zu beurteilen, wie viel wirklich getrunken wird. Wenn es vor allem darum geht, etwa 1,5 L zu erreichen, hilft es oft eine Literflasche Mineralwasser bereitzustellen. Die muss bis zum nächsten Tag getrunken werden. Zusammen mit Kaffee am Morgen, Tee am Abend und Milch oder Fruchtsaft zwischendurch kommen so die meisten auf die empfohlene Menge. Und wer den Wocheneinkauf organisiert, kann mit einem Blick auf das Leergut beurteilen, ob täglich eine Flasche geleert wurde.

Wie viel Flüssigkeit in einem Trinkglas Platz hat, ist gar nicht so einfach zu schätzen. Das macht das Foto unten deutlich: Wir haben in drei gewöhnliche Trinkgläser jeweils etwa 150 ml Wasser gefüllt. Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viel (Kalorienreiches) getrunken wurde, ist es wohl am besten, wenn Sie nachmessen, wie viel Wasser in die Lieblingstasse passt, wenn sie so voll ist wie üblich.

Einen Teil der Flüssigkeit wird täglich mit der Nahrung aufgenommen. Dieser Anteil kann durch wasserhaltig Lebensmittel wie Salatgurke, Wassermelone, Tomate, Paprikaschote oder Früchte wie Orange, Apfel, Pfirsich oder Erdbeere erhöht werden.

Abbildung 1: verschiedene Trinkgläser mit jeweils 150 ml Wasser

Für Menschen, denen viele Kalorien zugeführt werden sollen, bieten sich reine Fruchtsäfte oder Malzbier an. Auch Zucker oder Sahne im Kaffee oder Tee können helfen. Wer es süß mag, trinkt vielleicht gern Milch mit Instantpulver. Kakao (zum Beispiel Kaba® oder Nesquick®) ist bekannt, es gibt derlei auch in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Vanille oder Banane. Eine Tasse Kakao mit 15 g Instantkakaopulver und 200 ml Vollmilch hat

185 kcal. Auch Cappuccino Pulver (meist mehr als 60 % Kohlenhydrate) kann in heiße Milch oder in eine Mischung aus Milch und Wasser gegeben werden. 200 ml Cappuchino, der aus 100 ml Milch und 100 ml Wasser sowie 12,5 g Cappuchinopulver zubereitet wird, enthält

110 kcal. Es werden auch besondere energiereiche Getränke („Astronautenkost“) oder Getränkezusätze angeboten.

Beispiele für Ergänzungsnahrung sind:

reNutritioner (Braun Melsungen AG)

MaltoCal und BiCal (metaX GmbH)

Ensure® Pulver (Abbott GmbH & Co. KG)

Optinuvit (Human Nutrition GmbH)

Resource® (Nestlé HealthCare Nutrition GmbH)

Fresubin®, Diben DRINK und Calshake® (Fresenius Kabi Deutschland GmbH)

Die Verwendung oraler Nahrungssupplemente (ONS - Oral Nutritional Supplement) wird in Deutschland in der Verordnung über diätetische Lebensmittel reguliert ( Diätverordnung) § 1, Absatz 4 a. Diese Nahrungssupplemente können die normale Ernährung ergänzen oder ersetzen. Energiesupplemente werden von Sanitätshäusern und Apotheken geliefert. Manchmal ist es möglich, die Kosten für medizinisch notwendige Spezialnahrung von der Krankenkasse erstattet zu bekommen. Erkundigen Sie sich doch mal.

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Welche aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Fasten haben Sie in letzter Zeit am meisten bewegt?

Das innovativste im Bereich der Fastenforschung hängt mit Krebs und Chemotherapie zusammen. Einige Untersuchungen können belegen, dass es Menschen mit Krebs während der Chemotherapie wesentlich besser geht, wenn sie dabei fasten. Bisher wurde angenommen, dass eine kalorienreiche Ernährung während der Behandlung besonders wichtig für die Patienten ist. Nun wurde genau das Gegenteil festgestellt. Als zweiten Punkt ist für mich wissenschaftlich aufregend, dass Fasten so eine großartige Methode für eine Stimmungsverbesserung ist. Das wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

In letzter Zeit stehen Kohlenhydrate im Verdacht, Krankheiten wie Krebs zu begünstigen. Können Sie das bestätigen?

Bei dieser Diskussion geht einiges durcheinander. Klar ist, dass man durch Lebensstilmaßnahmen Gene an- und ausschalten kann. Das ist durch vegetarische Ernährungsformen, kalorische Restriktion, tägliche körperliche Bewegung und Tiefenentspannungsverfahren möglich. Die Auswirkungen der Reduktion von Kohlenhydraten ist, wenn man sich die Daten dazu anschaut, nicht langfristig positiv . Natürlich kann man durch das Weglassen von Brot, Nudeln, Reis und anderen kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln eine Menge Kalorien einsparen und kurzfristig gut abnehmen. Auf der anderen Seite ist jede vegetarische und pflanzenbetonte Ernährung, und dies ist nachweislich die gesündeste Ernährungsform, auch ziemlich kohlenhydratreich. Es kommt letztlich auf die Art der Kohlenhydrate an. Sogenannte weiße Kohlenhydrate, wie Weißbrot, Nudeln oder Zucker, sind ungesund, da sie den Insulinspiegel erhöhen. Sie sind daher zu meiden. Vollkornprodukte dagegen sind sehr gesund. Und natürlich sollte immer viel Gemüse und Obst auf den Speiseplan.

Manchmal wird behauptet, dass man durch Fasten bestimmte Viren oder Bakterien, die sich im Magen oder Darm befinden, aushungern kann. Stimmt das?

Durch Fasten kann zwar die Darmflora positiv verändert werden. Einen Keim, wie beispielsweise Helicobacter pylori, wird man allerdings durchs Fasten nicht los.

Kann das Fasten ein Einstieg zur Magersucht sein?

Unter normalen Umständen nicht. Nur wer bereits unter einer Essstörung gelitten hat oder sogar leidet, sollte nicht fasten. Auch Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende dürfen nicht fasten.

Was sagen Sie zum Digitalfasten?

Das finde ich gut, denn Fasten ist ja auch eine spirituelle Übung. Aus diesem Grund gibt es bei uns in der Naturheilkundeklinik auch keine Fernseher. Zudem raten wir vom Mitbringen von Notebooks und sogar von Handys ab. Die meisten Fastenden begeben sich aber ganz von selbst auf eine andere Ebene, bei der mehr Wert auf lange Spaziergänge, Ruhe, Entspannung und innere Einkehr gelegt wird.

Mit Prof. Andreas Michalsen sprach Jana Zeh.

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Leptin sendet die Nachricht an unser Gehirn, dass wir zum Essen aufhören sollen. Dadurch entnehmen wir unsere Energie aus den Fettspeichern und reduzieren diese. Bei schlanken Menschen klappt die Aussendung dieser Botschaft gut, bei Übergewichtigen Menschen leider nicht. Ärzte haben entdeckt, dass dicke Menschen beinahe immun gegen Leptin sind. Dadurch hören wir bei Übergewicht nicht zum Essen auf, obwohl der Körper schon gar keine Energie mehr benötigt. Dieser Umstand erschwert ein Abnehmen an den Beinen zusätzlich. Damit wir dieses Problem beseitigen können, müssen wir uns bewegen. Nur durch Bewegung schafft es unser Körper trotz Übergewicht, dass Leptin seinen Job wieder gut machen kann. Bewegen wir uns weiterhin nicht, werden wir mit Übergewicht kämpfen und ständig Hunger haben. Wir haben also ständig das Verlangen zu essen, weil die Nachricht des Leptins nicht in unserem Gehirn registriert wird. Also: Mehr Bewegung in den Alltag bringen!

Insulin, eines der Bekanntesten Hormone überhaupt. Besonders wenn es ums Abnehmen geht ist Insulin sehr wichtig. Insulin regelt unseren Blutzuckerspiegel und ist zudem für den Zuckertransport zuständig. Unser Körper kann Zucker nur mit der Hilfe von Insulin verarbeiten. Allerdings: Muskeln brauchen kein Insulin, um Zucker zu verwerten! Alle unsere Muskeln verbrennen Zucker direkt, damit also kleine, süße Sünden nicht hängen bleiben: Bewegung! Esst Ihr eine Torte oder andere Süßigkeiten, müsst Ihr lediglich einen Spaziergang machen oder eine Runde laufen gehen. Gerade für Diabetiker ist diese Info hilfreich, aber auch ein Oberschenkel Abnehmen wird damit beschleunigt. Wir benötigen kein Insulin und können Zucker direkt über unsere Muskeln abbauen. Trainieren wir dabei gleichzeitig unsere Oberschenken: umso besser! Muskeln werden aufgebaut, Fett wird abgebaut und der Insulinspiegel hält sich im normalen Rahmen.

Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte sagen. Erstens kleine Bewegungen und Übungen in den Tag einbauen. Setzt auf biologische Lebensmittel und auf eine gesunde Ernährung um an den Oberschenkeln abzunehmen. Drittens achtet auf Euren Hormonspiegel und notiert Euch Veränderungen. So erkennt Ihr gleich, wie Euer Wohlbefinden mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt. Viertens achtet generell auf wenig Stress und nehmt Euch Auszeiten. Stress macht dick und wenn Ihr an den Oberschenkeln abnehmen wollt, darf es nicht zu stressig werden. Genießt Eurer Leben dafür einfach ein wenig mehr und unternehmt Ausflüge an der frischen Luft. Das sorgt nicht nur für ein schnelleres Abnehmen, sondern verhilft Euch zu mehr Wohlbefinden!

  • Wie kann man an den Oberschenkeln abnehmen
  • Oberschenkel Abnehmen

Wenn Sie schnell abnehmen wollen, gesund und dauerhaft abnehmen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie je besuchen werden!
  • Sie sind unzufrieden mit Ihrem Gewicht?
  • Sie haben schon mehrere erfolglose Diäten hinter sich?
  • Sie wollen sich wieder schlank und attraktiv fühlen?
  • Und Sie haben vor allem keine Lust auf den JoJo Effekt?

Dann sind sie bei mir genau richtig! Profitieren Sie von der

Hypnose als Methode zum Abnehmen ist einzigartig und nicht mit Diäten vergleichbar. Denn Diäten bringen nur einen kurzzeitigen Effekt. Wenn Sie die Diät abgesetzen, sind die mühsam abgespeckten Kilos schnell wieder da.

Hypnose wirkt da völlig anders.

Lesen Sie hier , wie Sie durch das „Abnehmen mit Hypnose“ Programm schnell abnehmen, gesund abnehmen und dauerhaft abnehmen.

In der Theorie ist abnehmen leicht: Sie müssen nur gesunde vitaminreiche Kost zu sich nehmen und viel Sport treiben, um anständig Kalorien zu verbrauchen, und Ihr Körper verbrennt dann automatisch Fett und Sie nehmen ab und werden schlank.

Was theoretisch so einfach ist, bringt jedoch die meisten Übergewichtigen Menschen zum Scheitern und nach dem xten Versuch steht den meisten die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Abnehmen mit Hypnose beginnt im Kopf. Denn echte Veränderungen können nur im Unterbewusstsein stattfinden. Was nützt es, wenn Sie wissen, dass Sie das Stück Sahnetorte besser nicht essen sollten, Sie aber trotzdem schwach werden? Wenn Sie es auf Dauer nicht schaffen auf den leckeren Kuchen, die Schokolade oder den saftigen schön gespickten Schweinsbraten zu verzichten. Oder die sportlichen Aktivitäten verwandeln sich mit der Zeit nur noch in gute Vorsätze.

In Trance wird Ihr Unterbewusstsein angesprochen – denn Abnehmen beginnt im Kopf! Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, und Essen ist nichts anderes als eine Gewohnheit. Oft haben wir es einfach falsches Essverhalten erlernt, oder wir nehmen das Essen als Ersatzbefriedigung für Langeweile, Stress, Frustration, …

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Hast Du ein gutes Rezept und möchtest es gerne anderen mitteilen? Hier kannst Du es eingetragen.

Ingwertee und Ingwerwasser meint meist dasselbe heiße Getränk – die Unterscheidung ist nicht ganz klar. Hier aber wird ein Unterschied gemacht.

Viele Menschen trinken täglich ihr warmes Wasser pur, ohne Tee, ohne alles. Dafür kochen Sie das Wasser eine Weile ab und trinken es dann. Wie das geht und was es bringt, erfahrt ihr hier.

Wem der Geschmack des Ingwertees zu scharf oder zu bitter ist, kann Ingwer mal in Form von kandiertem Ingwer genießen, wobei ich persönlich Ingwerstücke ohne Zucker bevorzuge. So habe ich immer ein paar davon bei mir und kann mit gutem Gewissen (zuckerfrei und voller wertvoller Ingwer-Wirkstoffe) davon naschen. Wenn Du Ingwer noch nicht probiert hast, wäre ein leichtes Ingwerwasser (mit Honig gesüßt) vielleicht eine Variante.

Andere Alternativen gibt’s auch, besonders für Menschen, denen Ingwer nicht schmeckt.

Um trotzdem von der Ingwer-Wirkung zu profitieren, gibt’s Ingwerkapseln, doch sind diese vergleichsweise teuer als die Zutaten für einen guten, selbstgemachten Tee. Dafür beinhalten sie eine jedoch eine komprimierte Menge an Pflanzenstoffen, die man durch den frischen Ingwer nicht zu sich nehmen würde.

Was findest Du hier außerdem?

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Da die Zinkaufnahme durch Kalzium, Kupfer, Mangan, Eisen, Folsäure, Phytate (Gemüse u. Getreidefasern), Eier, Milch etc. vermindert wird, immer getrennt, am besten vor dem Schlafengehen einnehmen!

Wenn dem Organismus Kalzium zugeführt wird, muss unbedingt auch Magnesium gegeben werden!

Schon durch geringe Mengen Alkohol scheidet der Organismus extrem viel Magnesium aus. Unser flüssiges Vitalstoffkonzentrat kann diesen Mangel mit 2x tägl. 1 Esslöffel beheben. Durch die Anreicherung unserer industriell verarbeiteten Speisen mit Phosphor/Phosphaten leiden wir unter einem Kalziummangel (Gegenspieler im Stoffwechsel).

96% aller Menschen leiden heute unter einem massiven Vitalstoffmangel. Unsere sich ständig neu bildenden Zellen benötigen für eine optimale Funktion eine dauerhaft optimale Ernährung. Für eine ausreichende Grundversorgung empfehle ich daher ein Vitalstoffkonzentrat als Ergänzung einer möglichst vollwertigen Ernährung einzusetzen. Unser natürliches Vitalstoffkonzentrat ist keine Nahrungsergänzung sondern ein komplexes konzentriertes Nahrungsmittel . Es besteht nur aus frisch verarbeitetem Obst und Gemüse, sowie Kräutern, Stutenmilch & weiteren hochwertigen Inhaltsstoffen (ohne Zusätze von Süßstoffen und Konservierungsmitteln).

Dieses natürliche Vitalstoffkonzentrat gibt dem Organismus alle notwendigen Vitalstoffe in einem ausgeglichenen Verhältnis und sollte auf Dauer Ihrem Ernährungsplan zugefügt werden. Lassen Sie sich überraschen, was Ihr Organismus leisten kann, wenn er wieder die notwendigen Vitamine, Mineralien, Enzyme etc. erhält. Bedenken Sie bitte, dass es ca. ein Jahr dauert, bis sich die Zellen im Organismus erneuert haben. Auch wenn Sie einen schnellen Effekt durch unser Vitalstoffkonzentrat spüren, wesentliche Veränderungen treten im Laufe eines Jahres auf. Bei spezifischen Erkrankungen fragen Sie einen erfahrenen Therapeuten welche Dosierung für Sie die richtige ist.

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Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

Eine weitere Alternative zum BMI Rechner ist der Area Mass Index (AMI), der die Körperoberfläche in ein Verhältnis mit dem Körpergewicht stellt und damit auch staturspezifische Einflussfaktoren berücksichtigt. Je präziser die Verfahren werden, desto weniger wahrscheinlich ist es aber, dass sie eigenhändig angewendet werden können. Damit ist der BMI Rechner noch immer die meistgenutzte Alternative.

Ein Idealgewicht Rechner geht davon aus, dass es für jede Person so etwas wie ein Idealgewicht gibt. Was ideal ist und was nicht, liegt jedoch im Auge des Betrachters.

Allzu üppig sollten die Körperformen allerdings nicht werden, warnen die Experten. Wer gesund bleiben will, sollte tunlichst darauf achten, gefährliches Übergewicht zu vermeiden. Dazu freilich wäre es hilfreich zu wissen, ab welcher Grenze Übergewicht gefährlich wird und ob der Ort, an dem sich die nicht immer ungeliebten Fettpolster anlagern, einen Einfluss auf die Gesundheit hat.

Eine Möglichkeit, das Idealgewicht mithilfe einer Tabelle zu ermitteln, ist der BMI (Body Mass Index). Der BMI lässt sich mit der BMI-Formel leicht berechnen und mit der BMI Gewichtstabelle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auswerten.

Die folgende Tabelle zeigt, den Normal-BMI für Männer und Frauen in verschiedenen Altersgruppen. Normal bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Menschen mit einem normalen BMI im Allgemeinen keine gesundheitlichen Risiken infolge Ihres Gewichts zu befürchten haben. Als goldene Mitte dieses Normalbereichs wurde ein Ideal-BMI definiert:

Liegt der BMI unterhalb der hier gezeigten BMI Werte, sprechen die Experten von Untergewicht, darüber handelt es sich um mehr oder weniger ausgeprägtes Übergewicht. Beides ist abträglich für die Gesundheit. Als typische Folgen von Übergewicht fanden die Wissenschaftler ein teils drastisch erhöhtes Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs, ein vorzeitiges Ableben und einige andere schwere chronische Erkrankungen.

Mit dem folgenden Idealgewichtsrechner lässt sich das Idealgewicht auf der Basis des Ideal-BMI ganz einfach berechnen. Gib dazu einfach Deine Altersgruppe, Dein Geschlecht und Deine Körpergröße (in cm) in die folgenden Felder ein.

Auch der BMI hat jedoch einige Schwächen. Daher ist das berechnete Idealgewicht nicht über jeden Zweifel erhaben und dient somit nur als grobe Orientierung.

Eine genauere Orientierung über das individuelle Idealgewicht oder besser gesagt die Idealfigur liefert der folgende WHR Idealgewicht Rechner:

Dem WHR Idealgewicht Rechner liegt der WHR (Waist to Hip Ratio; Taille zu Hüfte Verhältnis) zugrunde. Der WHR ist in der Regel zuverlässiger als der BMI, weil er, anders als der BMI, die gesundheitsrelevante Fettverteilung des Körpers berücksichtigt und zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Fett unterscheidet. Unsere Ernährungsexperten haben nämlich festgestellt, dass der Ort, an dem sich das Fett ablagert, in der Tat einen wesentlichen Einfluss auf seine Gefährlichkeit hat. Besonders gefährlich ist das Bauchfett. Die Fettpolster an Armen, Beinen oder Po dagegen sind weitgehend unbedenklich. Der WHR berücksichtigt diese Unterschiede, der BMI nicht.

Um mithilfe des WHR Idealgewicht Rechners zu zuverlässigen Ergebnisse zu kommen, solltest Du Deine Körpergröße und Deinen Taillen- und Hüftumfang richtig messen.

Bei der folgenden Berechnung wurden ein idealer WHR von 0.7 für die Frau und ein idealer WHR von 0.85 für den Mann zugrunde gelegt:

Falls Dein Du einen größeren Taillenumfang haben solltest als den, den Du gerade ausgerechnet hast, heißt die Losung:

Das reduziert gesundheitliche Risiken, verlängert das Leben, steigert die Fruchtbarkeit und erhöht ganz nebenbei auch gleich noch Deine sexuelle Anziehungskraft und Ausstrahlung.

Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nutzt Du auch noch den Mercedes unter den Idealgewichtsrechnern:

Der WHtR Idealgewicht Rechner arbeitet auf der Grundlage des WHtR. Der WHtR (Waist to Height Ratio bzw. Taille zu Größe Verhältnis) gilt derzeit als der aussagekräftigste Index, wenn es darum geht, gesundheitliche Gefahren infolge von Übergewicht abzuschätzen. Mit dem WHtR Rechner kannst Du Dein Idealgewicht oder besser gesagt Deine Idealfigur sicherlich am besten ermitteln.

Wenn Du Deine Körpergröße (in cm) und Dein Alter in die Eingabemaske des Idealgewicht-Rechners eingibst, bekommst Du Deinen idealen Taillenumfang (in cm):

Falls Dein aktueller Taillenumfang größer sein sollte als der ideale Taillenumfang, solltest Du Deinen Bauchumfang reduzieren:

Schau Dir dazu einfach das oben rechts eingestellte Video an. Dort bekommst du eine Menge erlesener Abnehmtipps, mit denen Du schnell und gesund abnehmen und Dein Wunschgewicht dauerhaft halten kannst.

Fazit: Jetzt hast Du die 3 aktuellsten und besten Methoden zur Berechnung Deines Idealgewichts. Nutze sie und halte Dich zur Deinem Wohl und dem Deiner Liebsten fitt und gesund!

Schicken Sie Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten mit den folgenden Schaltflächen doch einfach einen Link zu dieser Seite.

Du willst Dein persönliches Idealgewicht berechnen, Deinen Ideal BMI (Body Mass Index) erfahren oder einen guten Abnehmplan? Dann bist Du hier genau richtig. Aus der unten abgebildeten Normalgewicht Tabelle kannst Du sofort ablesen, ob Dein Gewicht im grünen Bereich liegt. Die Idealgewicht Tabelle gibt Dir zusätzlich einen Anhaltspunkt über Dein Idealgewicht.

Wenn Du Dein persönliches Idealgewicht berechnen willst, brauchst Du Deinen persönlichen Ideal BMI. Deinen BMI kannst Du ganz einfach mit der BMI Formel ausrechnen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat auf der Grundlage umfangreicher Studien BMI Tabellen herausgegeben, die jedem BMI je nach Alter und Geschlecht eine bestimmte Gewichtskategorie zuordnen. Mithilfe dieser Tabellen kannst Du sofort ablesen, ob Du Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht oder Adipositas (Fettleibigkeit) hast.

Die aktuellen BMI Gewichtstabellen für Männer und Frauen und die aktuellen BMI Gewichtstabellen für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 zeigt Dir mit einem Blick, ob Du oder Dein Kind gefährliches Übergewicht haben oder nicht.

Sie stellten entzündliche Veränderungen in der Darmschleimhaut fest, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine frühere Magen- und Darminfektion zurückzuführen waren.

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung eines Reizdarms spielen die Mastzellen des Immunsystems, das einen großen Teil dieser Abwehrzellen in den Darmwänden stationiert hat. Diese sind eine Art Grenzpatrouille Ihrer körpereignen Abwehr zwischen Innenwelt und Außenwelt. Sie sitzen in der Darmwand wie in Schützengräben und warten darauf, Sie vor Krankheitserregern und Giften zu schützen können.

Die Wissenschaftler äußern die Vermutung, dass diese Zellen bei einem Reizdarm ständig hyperaktiv sind. Auch andere wissenschaftliche Beobachtungen sprechen dafür, dass sich die Mastzellen im gesunden Darm von denen im Reizdarm unterscheiden. Manche dieser Veränderungen scheinen angeboren, andere durch äußere Einflüsse wie Entzündungen erworben zu sein.

Die Mastzellen speichern etliche Botenstoffe und wenn sie überaktiv sind, setzen sie zum falschen Zeitpunkt zu viele davon frei. Die Botenstoffe wandern zu nahegelegenen Nervenenden, aktivieren die enge Verbindung zwischen Bauch und Gehirn („Bauchgehirn“) und bringen es durcheinander.

Die möglichen Folgen: unübliche Bewegungen im Darm, im Übermaß abgesonderte Sekrete und Entzündungen, welche wiederum weitere Immunzellen auf den Plan rufen. Die freigesetzten Botenstoffe haben Andockstellen an allen Organen des Körpers, einschließlich des Gehirns.

So können die hyperaktiven Mastzellen Ihren gesamten Körper in eine Unwucht bringen und eine Reihe von Symptomen auslösen, die nicht auf Anhieb nach Darmproblemen aussehen wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, depressive Verstimmungen oder Tinnitus.

Während der Verdauung ist in Ihrem Darm so einiges los: Vor allem ballaststoffreiche Lebensmittel, Kohlenhydrate und Eiweiße müssen aufwendig verarbeitet werden. Dabei entsteht unter anderem Kohlendioxid (CO2), das anschließend größtenteils in Ihre Blutbahn gelangt und über die Lunge ausgeatmet wird.

Ein Rest des Gases jedoch verbleibt im Darm, gemeinsam mit anderen „Verdauungsabgasen“ wie Wasserstoff, Stickstoff, Methan, Ammoniak, geruchsintensivem Schwefel und weiteren Gärprodukten.

Diese Lüfte verursachen in Ihrer Darmgegend einen gewissen Druck. Entweichende Gase sorgen dann für Erleichterung. Grundsätzlich sind Blähungen also etwas vollkommen Natürliches, nicht von langer Dauer und in der Regel auch nicht weiter störend.

Dauerhafte, massive Blähungen jedoch können ein Alarmsignal Ihres Körpers sein: Sie weisen auf eine mögliche Darmerkrankung hin oder eine falsche Ernährungsweise. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

Die gute Nachricht: Die meisten Menschen, die unter dauerhaften Blähungen leiden, können das Problem sehr leicht selbst in den Griff bekommen. Sie müssen lediglich ein paar Punkte bei der Nahrungsaufnahme beachten und schon gehören die lästigen Beschwerden der Vergangenheit an.

Wenn Sie Ihr Essen runterschlingen, können Sie dabei unbemerkt Luft mitschlucken. Durch das Aufstoßen entledigt sich Ihr Körper anschießend dieser überflüssigen Luft. Wem das ab und zu passiert, braucht sich keine Gedanken zu machen. Passiert das allerdings häufig, verschlucken Sie möglicherweise zu viel Luft. Woran liegt das?

Hektisch essen, während des Essens reden oder stark kohlensäurehaltige Getränke gelten als mögliche Gründe, warum Sie Luft verschlucken. Müssen Sie ständig aufstoßen, auch ohne zu essen oder zu trinken, kann das auch eine nervöse Angewohnheit sein.

Saures Aufstoßen kann durch Magensäure entstehen, die in die Speiseröhre zurückfließt (Reflux). Um die Säure abzubauen, schlucken Sie eventuell häufiger als normal. Dabei schlucken Sie meist auch mehr Luft und müssen deshalb öfter aufstoßen.

  • darmbelastende Ernährung (z. B. große Mengen an Kohlenhydraten, Eiweißen, Ballaststoffen, Zuckeraustauschstoffen)
  • falsche Ernährungsweise (z. B. zu üppige Mahlzeiten, zu spätes Essen)
  • ursächliche Erkrankung (z. B. chronische Darmerkrankung)
  • Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Antibiotika, Schmerzmittel)
  • chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung: Ist Ihre Bauchspeicheldrüse erkrankt, dann werden mitunter zu wenig Verdauungsenzyme produziert. Blähungen sind eine Folge.
  • bakterielle Überwucherung im Darm (Blindsacksyndrom): Bakterien aus Ihrem Dickdarm breiten sich im Dünndarm aus. Dort stören sie unter anderem die Fettverdauung. Die Folgen: Fettstühle, Überblähung.
  • Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom): Leiden Sie unter häufigen Blähungen, bei denen Sie kleine Mengen Stuhl nicht mehr halten können, dann könnte dies auf eine Geschwulst hindeuten.
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Darmveränderungen bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können mitunter starke Blähungen verursachen.
  • Reizdarmsyndrom: Ihr Darm reagiert auf einen normalen Luftgehalt vermehrt schmerzhaft. Durchfall oder Verstopfung können weitere Symptome sein.
  • Magenlähmung (Gastroparese, Magenatonie): Die Muskeltätigkeit in der Magenwand kann durch verschiedene Ursachen geschwächt oder gelähmt sein.
  • Pfortaderhochdruck (Portale Hypertension): Über die Pfortader gelangt nährstoffreiches Blut in Ihre Leber. Bei Hochdruck in diesem Gefäßgebiet (Ursache sind Lebererkrankungen) staut sich Ihr Blut zurück. Völlegefühl und Blähungen machen sich bemerkbar.
  • Herzschwäche: Ist Ihr Herz geschwächt (z. B. aufgrund einer Herzinsuffizienz), staut sich mitunter Venenblut, das eigentlich zum Herzen fließen sollte, bis in die Leber zurück – Pfortaderhochdruck ist die Folge.

Blähungen können auch als Medikamenten-Nebenwirkung auftreten. Diese Mittel können Blähungen verursachen:

  • Wirkstoffe wie Acarbose oder Miglitol zur Senkung eines erhöhten Blutzuckers bei Diabetes mellitus Typ II
  • penicillinhaltige Antibiotika
  • entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac
  • Lactulose und andere Abführmittel

Müssen Sie eines dieser Mittel einnehmen und leiden Sie unter Blähungen, dann sprechen Sie Ihren Arzt auf einen möglichen Zusammenhang an. Er kann Ihnen alternative Therapiemöglichkeiten nennen.

Wenn Ihr Arzt eine krankheitsbedingte Ursache ausgeschlossen hat, ist eine Überprüfung Ihrer Ernährungsgewohnheiten die erste Maßnahme, um das leidige Problem mit der Luft in den Griff zu bekommen. Bei allen gesundheitlichen Vorteilen sollten Sie pro Tag nicht mehr als die von Ernährungsexperten empfohlenen 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen.

Verteilen Sie diese Menge auf drei bis fünf Portionen Obst und Gemüse, um Blähungen zu vermeiden. Streichen Sie Light- und Diät-Produkte von Ihrem Speiseplan. Hier verstecken sich genauso wie in zuckerfreien Kaugummis und Getränken die blähenden Zuckeraustauschstoffe.

Bei anhaltenden Blähungen lohnt sich eine Stuhluntersuchung in einem Speziallabor. Hier kann genau festgestellt werden, wie es um das Gleichgewicht Ihrer Darmflora bestellt ist. Ihr Arzt kann anhand dieses Befunds eine gezielte Darmsanierung vornehmen und damit eine Überwucherung gasbildender Bakterien eindämmen.