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Abnehmen, Diät und der Hunger Teil 2 Gehen wir also den Fragen: Was, Wann und Wieviel nach, kommen wir schnell zu einem Ergebnis. Was – alles aus der Natur, wann – wenn ich es besorgt habe. Das Besorgen ging in der Regel mit erheblichen Anstrengungen einher. Klar kostet es auch Kraft seine Einkäufe vom Kofferraum […]

Pilates von zuhause aus trainieren… Heute gebe ich Dir mal einen Tipp, wie Du sofort ein super Studio mit den bestenTrainern finden kannst. …und das auch noch, ohne dass Du Dein Haus verlassen musst…! Hier findest Du alles, was Du brauchst um sofort loszulegen.Hast Du heute eine volle Stunde Zeit und willst das ausnutzen, dann trainiere […]

Abnehmen, Diät und der Hunger Teil 1 Das Hungergefühl ist oft negativ belastet. Wer sich jedoch bewusst damit auseinander setzt, der erkennt auch positive Effekte des Hungergefühls. So fühlt man sich wacher – das besagt schon das Sprichwort: Vor Hunger nicht in den Schlaf kommen. Und wenn eben diese Zeit der „Schlaflosigkeit“ nicht dazu verwendet […]

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Eine süße Lüge oder Zucker ist nicht gleich Zucker 1927 wurde noch in der Zuckerwerbung behauptet „An Zucker darf nicht gespart werden – das ist grundverkehrt! Denn, der Körper benötigt ihn und Zucker nährt!" Heute über 80 Jahre später wissen wir, dass das ein Irrtum ist und das eine gesunde Ernährung auch ohne die Zucker-Industrie auskommt. Der Suchtstoff […]

ebook TIPP: Intermittierendes Fasten: Mehr Energie, mehr Gesundheit durch Kurzeit-Fasten Fasten wird überbewertet, sagen die, die es nicht schaffen, eine Fastenzeit durchzuhalten. Fasten wird unterschätzt, sagen die anderen. Was genau Fasten ist, wie es wirkt und welche Formen von Fasten es gibt, soll in diesem Buch geklärt werden. Fasten ist weder Nulldiät noch Ablassleistung. Was Fasten tatsächlich […]

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einige nützliche Akupressurpunkte vorstellen. Um diese zu aktivieren, bzw. mögliche Energiestaus in den Leitbahnen zu lösen, sollten Sie den genannten Punkt kräftig mit der Daumenkuppe pressen, die Dauer ist bei den einzelnen Punkten angegeben. Sie können dabei kreisende oder vibrierende Bewegungen machen und bei Bedarf einen festen, abgerundeten Gegenstand (z.B. ein hölzernes Eßstäbchen) zu Hilfe nehmen. “Kräftig pressen” bedeutet aber nicht, dass Sie Schmerzen haben sollen. Wenn Sie Schmerz empfinden, reduzieren Sie den Druck oder setzen Sie die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt fort. Wenn Sie den Schmerz als erträglich empfinden, kann es Erleichterung bringen, den Druck beizubehalten, dies ist Erfahrungssache und liegt in Ihrem Ermessen – achten Sie auf die Signale Ihres Körpers!

Wenn möglich ziehen Sie sich zurück, konzentrieren Sie sich auf die Punkte, führen Sie die Akupressur durch und gönnen Sie sich einen Moment Ruhe.

Bitte beachten: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch kann für die Anwendung und deren Folgen keine Haftung übernommen werden. Achten Sie auf die Reaktionen Ihres Körpers, dann können Sie kaum ein Risiko eingehen aber großen Nutzen aus der Behandlung ziehen. Bitte suchen Sie bei Beschwerden einen Arzt auf und besprechen Sie ggf. eine Selbstbehandlung durch Akupressur mit ihm.

Wirkung: vertreibt Müdigkeit, belebt die Sinne

Aktivierung: durch kräftige, kreisende Bewegungen

Wirkung: belebt den Geist, erhöht die Merkfähigkeit

Aktivierung: durch sanfte, schiebende Bewegung zur Nasenspitze hin

Achtung: nicht bei Kleinkindern anwenden, da die Fontanellen noch nicht vollständig geschlossen sind

Wirkung: Verbessert das Allgemeinbefinden, baut Spannungen ab

Dauer: ca. 20-30 Sekunden, max. 3 mal täglich

Aktivierung: durch konstanten, leichten Druck

Wirkung: verbessert das Allgemeinbefinden, hilft gegen Müdigkeit und bei Augenleiden

Aktivierung: durch sanfte, kreisende Newegungen

Wirkung: vertreibt Lampenfieber und Angstgefühle

Aktivierung:: durch kreisende Druckbewegung

Wirkung: hilft bei Schlafstörungen

Aktivierung: durch sanfte Massage nach unten hin

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ihr werdet in der Bahn als Fettsack beschimpft? Ja, das ist peinlich. Und es tut weh. Aber: Übergewicht ist kein Schicksal.

Ein paar Pfunde mehr fördern die Gesundheit? Von wegen! Genau das haben schottische Wissenschaftler mit einer großen Studie widerlegt.

Eine neue Studie zeigt, dass unsere Kinder sich zu wenig bewegen, zu viel Fast Food essen und übergewichtig sind.

Zu viel Essen ist nicht schwer, abnehmen dagegen sehr.

Die Folgen von Übergewicht sind bekannt. Bereits jeder zweite Deutsche leidet inzwischen dauerhaft oder zeitweilig unter Übergewicht. So kann ein Zuviel an Fett zu Gelenkschmerzen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes führen.

Ursachen für Übergewicht sind mangelnde Bewegung, falsche Ernährung, Stoffwechselstörungen, Unverträglichkeiten oder genetische Bestimmung.

Aber auch psychische Krankheiten und ein geringer Bildungsgrad steigern die Wahrscheinlichkeit an Übergewicht zu erkranken. Übermäßiger Verzehr an Lebensmittel wie Alkohol, Fertigprodukte, Fast Food, Fette, Knabberartikel und Süßigkeiten kann bereits nach wenigen Monaten zu Übergewicht führen.

Auch immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden an Präadipositas. Jedes fünfte Kind gilt in Deutschland als übergewichtig. Neben körperlichen Problemen kommen bei übergewichtigen Kindern häufig seelische hinzu, da diese auf Grund der Körperfülle häufig gehänselt und ausgegrenzt werden.

Eine erfolgreiche Behandlung kann nur mit Hilfe eines Arztes erfolgen.

Als übergewichtig gelten Frauen, Männer und Kinder, deren Körpergewicht in Relation zur Körpergröße zu hoch ausfällt. Heute wird der Body-Mass-Index (BMI) zur Definition von Übergewicht angewendet. Danach sind sind etwa 60 Prozent der Deutschen für übergewichtig.

Die Aussagekraft des BMI gilt allerdings längst als überholt. Errechnet wird der persönliche BMI durch das Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Schon ab einem BMI von mehr als 25 liegt nach der BMI-Formel ein Übergewicht vor.

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Die positiven Wirkungen des Whey Proteins werden mit Steigerung der Kraft sowie des Muskelaufbaus beschrieben. Außerdem verbessern sie die Erholung des Körpers und beschleunigen den Stoffwechsel.

Das Whey Protein selber wird nochmal unterschieden in Konzentrat und Isolat Pulver. Das Konzentrat enthält viele Fette und Laktose, ist dafür aber günstiger. Wenn Sie schon sowas kaufen, dann doch lieber die teurere Variante des Isolats.

Dieses Protein ist besonders für Vegetarier und Veganer geeignet. Außerdem ist es geeignet für Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel. Außerdem enthält es keine Laktose und ist somit auch bei Laktoseintoleranz verträglich. Gewonnen wird es aus der Sojabohne und enthält ebenso alle Aminosäuren.

Das Soja Protein stellt eine pflanzliche Eiweißquelle dar und ist unserer Meinung nach deshalb immer zu bevorzugen. Der Körper kann es viel besser verarbeiten als das Whey Protein. Milch ist nämlich einfach kein natürliches Lebensmittel für den Menschen und sollte wenn möglich gemieden werden.

Bereits im Namen ist zu hören, dass es sich hier um mehrere verschiedene Proteine handelt. Sie sollen so abgestimmt sein, dass sie sich in ihrer gewünschten Wirkungsweise und enthaltenen Nährstoffen perfekt ergänzen. So enthält es schnelle und langsame Proteine. Eine schnelle Wirkung direkt nach der Einnahme sowie eine lang anhaltende Wirkung ist gegeben.

Hier gehen die Meinungen teilweise stark auseinander. Die Industrie und das Internet werben stark für die Proteinshakes. Es lässt sich viel Geld damit verdienen. In ihrer Produktion sind sie günstig. Im Verkauf lässt sich viel verdienen. Vor allem weil der Mensch immer mehr auf den Gesundheits- und Fitnesstrend aufspringt. Klar dass so viele Verkäufer und Werbende von diesen Produkten überzeugt sind – zumindest vor dem Käufer. Ich selbst bin der Meinung, dass sich mit Protein Shakes zwar die Eiweißzufuhr leicht erhöhen lässt. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei der nötigen Einnahme von Eiweiß übertrieben wird. Klar benötigen Bodybuilder viel Eiweiß, das ist auch richtig. Doch wer ist schon Bodybuilder? Fast niemand. Für die meisten normalen Menschen gelten einfach ganz andere Maßstäbe. So lässt sich die dort nötige Eiweißzufuhr auch ganz einfach über natürlichen Lebensmitteln steuern. So viel wie überall angegeben ist, ist gar nicht nötig. Des Weiteren bin ich der starken Meinung, dass Proteinshakes überteuert angeboten werden. Oft enthalten sind auch zweifelhafte Zusatzstoffe, auf die ich jetzt nicht eingehen werde.

Proteinshakes KÖNNEN hilfreich für den Muskelaufbau sein. Ich finde aber sie sind NICHT nötig. Wenn du dich für den Kauf solcher Pulver entschieden hast, dann erkundige dich ausführlich, damit du am Ende keinen Shake hast, der zweifelhafte Stoffe enthält. Dann kann so ein Shake durchaus hilfreich sein, wenn du keine andere Möglichkeiten für eine natürliche Eiweißzufuhr hast.

Unter den Ergometern und Heimtrainern gehören vor allem der Fahrradtrainer und der Crosstrainer zu den Standardmodellen. Diese garantieren ein leistungssteigerndes Training und verbrennen schnell Kalorien. Der Außenseiter unter den Ergometern ist das Rudergerät. Dies scheint auf den ersten Blick unscheinbar. Doch es bietet mehr als, nur ein intensives Ausdauertraining.

Ein Rudergerät ist nicht nur ein Ausdauergerät. Vielmehr vereint es Ausdauer- und Kraftsport in einem Gerät. Die Ruderzugmaschine simuliert den Bewegungsablauf beim Rudern. Ein Ruderzug wird mit beiden Händen umfasst und gemeinsam mit einer abdrückenden Beinbewegung zum Körper herangezogen. Bei diesem Bewegungsablauf werden also sowohl die Muskeln in beiden Armen, als auch die Beinmuskulatur in Anspruch genommen. Die schnelle Abfolge der Bewegungen erhöht die Herzfrequenz und bringt den Kreislauf auf Hochtouren. Es findet ein Herz-Kreislauf-Training statt, gleichzeitig werden durch Eigengewicht und der Bremseinheit im Gerät die Bein- und Armmuskulatur so in Anspruch genommen, dass ein Muskelaufbau stattfindet.

Wer sich ein Rudergerät für den Heimgebrauch anschaffen möchte wird feststellen, dass diese oftmals über eine Klappfunktion verfügen und somit äußerst platzsparend sind. Vor allem in kleinen Wohnungen ist dieser Heimtrainer ideal. Für das Training kann es einfach am gewünschten Ort mit einem einfachen Handgriff aufgebaut werden, anschließend schnell zusammengeklappt und aufgeräumt werden.

Der größte Nachteil eines Rudergeräts ist, dass die wirklich guten Geräte bei einem Preis von etwa 400-500 € beginnen. Eine solche Investition ist nicht für Jedermann möglich und sollte gut überdacht werden. Außerdem kann während des Trainings schnell Langeweile aufkommen. Während man auf einem Fahrradtrainer neben her noch ein Buch lesen kann, ist dies beim Rudergerät nicht möglich.

Auch der Bewegungsablauf will gelernt sein. Bei Fehlhaltungen und falscher Durchführung des Bewegungsablaufs beim Rudergerät können Verspannungen im Rückenbereich auftreten.

Ein Rudergerät ist ein Trainingsgerät, bei dem sich die trainierende Person auf einen Sitz setzt, welcher auf einer Schiene befestigt ist und mit beiden Händen einen Griff umfasst. Dieser ist an einer Leine befestigt, die wiederum mit der Schwungmasse und einem Bremssystem verbunden ist. Die Füße werden auf Trittbretter gestellt. Durch das Wegdrücken fährt der Sitz auf der Schiene nach hinten und mit ihm die trainierende Person. Gleichzeitig werden beide Hände zum Brustkorb gezogen. Dies simuliert den Bewegungsablauf während des Ruderns in einem Ruderboot. Oftmals kann die Bremswirkung im Gerät reguliert werden, wodurch die Intensität des Trainings steigt. Das Training wird jedoch weitestgehend von der trainierenden Person selbst bestimmt. Je schneller die Abstoßbewegungen auf einander folgen, desto anspruchsvoller für die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System wird die Trainingseinheit. Dieses Gerät bietet viel Spielraum und Steigerungspotential des Trainings.

Das Rudergerät eignet sich ideal als Trainingsgerät für zu Hause. Die meisten Geräte können sehr klein zusammengeklappt und somit platzsparend verstaut werden. Außerdem ist der Bewegungsablauf beim Rudern sehr simpel und für Jedermann einfach durchzuführen. Durch das Training mit dem Rudergerät erspart man sich nicht nur die Cardioeinheit im Fitnessstudio, oder das Joggen gehen, sondern integriert gleichzeitig noch ein Krafttraining. Zeitliche Flexibilität und gewohnte Umgebung während des Trainings, sowie die Möglichkeit zum Beispiel vor dem Fernseher trainieren zu können, sind weitere Vorteile eines Heimtrainers.

Schönen Guten Tag Liebe Leserinnen und Leser,

als Gastblogger möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist David und ich arbeite als Redakteur für eine großes Online Plattform. Mein ehemaliger Arbeitskollege Sebastian (Betreiber dieses Blogs) sprach mich an ob ich mit meinem Know How nicht mal einen Bericht für seinen Blog schreiben könnte. Dabei sollte ich mich mit dem Unternehmen „Exilium Finanz GmbH“ beschäftigen und ihm hierzu meine persönlichen Eindrücke schildern.

Da Recherchearbeiten und das verfassen von eigenständigen Artikeln zu den Hauptaufgaben meine beruflichen Tätigkeit gehört, willigte ich natürlich ein, da ich so auch ein neues Thema für die Plattform meines Arbeitgebers hatte wo man bestrebt ist, immer aktuelle und interessante Themen an die Leser weitergeben zu können.

Ich machte mich in der Folgewoche also direkt an die Arbeit. Eine erste Suche zur Exilium Finanz bei Google lieferte mir bereits jeder Menge Material welches ich für meine Recherche verwenden konnte.

Zunächst einmal fragte ich meinen Kumpel Sebastian, welche Informationen für die Leser seines Blogs am relevantesten sind. Wollen sie wissen ob die Dienstleistungen empfehlenswert sind? Benötigen sie allgemeine Informationen rund um das Unternehmen? Wollen sie wissen was andere bereits über das Unternehmen berichtet haben?

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Vor allem bei jungen Patienten kann wiederum eine Familientherapie sehr wirksam sein, weil die Magersüchtigen für die Heilung die Unterstützung der Familie benötigen.

Die Familienmitglieder sind mit der Krankheit häufig überfordert. Eine gute Anleitung und ein Ansprechpartner für die Familie helfen sowohl dem Patienten sich zu Hause zu Recht zu finden, als auch den Familienmitgliedern mit der Situation umzugehen.

Bisher gibt es kein Medikament, das die Gewichtszunahme erfolgreich unterstützt. In vielen Fällen treten neben der Magersucht aber noch weitere psychische Störungen, wie zum Beispiel eine Depression oder Zwangsstörungen auf. Diese Störungen können unter anderem mit Medikamenten behandelt werden.

Da Menschen mit Magersucht häufig keine Krankheitseinsicht haben, sind viele Erkrankte nicht in Behandlung.

Bei akuter Lebensgefahr und fehlender Behandlungsbereitschaft des Erkrankten kann der Patient auf richterliche Anordnung auch gegen ihren Willen in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Ein starkes Untergewicht und der damit verbundene Elektrolytmangel (zum Beispiel von Kalium oder Natrium) erfordern im Notfall eine künstliche Zwangsernährung, um die Patienten am Leben zu erhalten.

Eine Anorexia nervosa kann individuell sehr unterschiedlich verlaufen. Je früher die Krankheit behandelt wird und je jünger die Patienten sind, desto besser sind die Heilungschancen.

Die Prognose hängt auch maßgeblich davon ab, wie niedrig das Gewicht ist, wie lange der Patient schon magersüchtig ist und welche körperlichen und mentalen Ressourcen er hat. Die Unterstützung des sozialen Umfelds und vor allem der Familie, ist ein entscheidender positiver Faktor für die Genesung der Magersüchtigen.

Allerdings wird ein Teil der Magersüchtigen nicht vollständig geheilt. Man geht davon aus, dass die Hälfte der Magersüchtigen lebenslang mit der Krankheit zu kämpfen hat. Auch nach einer Gewichtsnormalisierung hält bei vielen Betroffenen die verzerrte Einstellung zu Gewicht und Figur an.

Ein Viertel der Betroffenen entwickelt nach der überwundenen Magersucht eine Bulimie. Hierbei handelt es sich um eine Essstörung, bei der in Heißhungerattacken viel Nahrung aufgenommen und gleich darauf wieder erbrochen wird.

Es ist nicht überraschend, dass eine Magersucht, die bereits in der Kindheit oder der frühen Jugend beginnt, besonders gravierende Folgen hat: Erhebliche Entwicklungsverzögerungen, sowohl körperlich als auch geistig, sind eine typische Folge der Mangelernährung. Der Eintritt der Pubertät verzögert sich und das Wachstum ist gestört.

Die körperlichen Auswirkungen der Magersucht sind häufig gravierend, denn die Mangelernährung schädigt sämtliche Organe. Nicht immer erholt sich der Körper davon vollständig.

Magersucht ist die gefährlichste psychische Erkrankung. Bei etwa zehn bis 20 Prozent der Magersüchtigen endet die Krankheit tödlich – entweder wegen der massiven Mangelerscheinungen oder aber aufgrund von Suizid infolge der begleitenden Depressionen.

Die Genesung ist ein langwieriger Prozess mit Fort-, aber auch mit Rückschritten. Auch nach einem Klinikaufenthalt ist eine längere therapeutische Betreuung notwendig. Aber die gute Nachricht ist - die Anstrengung lohnt sich.

„Pro Ana“ ist eine Bewegung im Internet, die Magersucht (Anorexia nervosa) nicht als Krankheit begreift, sondern als selbst gewählten Lebensstil verherrlicht. Auf den entsprechenden Internetseiten tauschen sich vor allem Mädchen darüber aus, wie sie noch weiter abnehmen können, um ihrem „idealen“ Körperbild zu entsprechen. Trotz der drohenden Lebensgefahr stacheln sich die jungen Menschen gegenseitig dazu an, so wenig wie möglich zu essen.

Die Bewegung „Pro Ana“ entstand in den USA und ist ungefähr seit dem Jahre 2001 auch in deutschen Foren zu finden. „Ana“ steht für Anorexie (Magersucht), „pro“ verdeutlicht das Bekenntnis zur Magersucht. Magersüchtige, die „Pro Ana“-Seiten aufsuchen, sind sich darüber bewusst, dass sie unter die Diagnose Anorexie fallen.

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- Am Eierstock selbst und in den Nebennieren stimuliert Insulin die Androgenproduktion.

- Insulin sorgt in der Leber für eine vermindere Bildung des SHBG, einem Protein, das Androgene im Blut bindet und somit inaktiviert.

Die geläufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerz, Muskelschmerz und Infekte der oberen Atemwege. Der Nachteil dieser Medikamente ist jedoch eine Gewichtszunahme. Wie bei Metformin sollte vorher die Leberfunktion durch Blutuntersuchung überprüft werden. Genauso wie bei Metformin sind die Glitazone für die Behandlung des PCOS nicht zugelassen.

Ich leide schon seit meiner Pubertät sehr unter Akne, die sich mit der Zeit noch verschlimmert hat. Was ist die Ursache und kann etwas dagegen getan werden?

Zur Behandlung einer Akne werden Medikamente, die die Wirkung von Testosteron an der Haut mindern können, eingesetzt, wie beispielsweise Spironolacton, Flutamid, Cyproteronacetat oder Finasterid. Auch die Pille kann eine Akne verbessern. Diese Medikamente können nicht verwendet werden, wenn ein Kinderwunsch besteht.

Metformin oder Glitazone können eine Akne vermindern, indem sie die Menge an Testosteron senken. Metformin, Glitazone, Flutamid und Finasterid sind aber leider in Deutschland für die Behandlung von Akne oder anderen PCOS-Symptomen nicht zugelassen und können nur im Rahmen eines sogenannten Heilversuches oder einer klinischen Studie verordnet werden.

Glykogenspeicher voll – Körperfett wird aufgebaut

Sind unsere Glykogenspeicher voll, kann keine Energie in Form von Glykogen, also einem temporären Energieträger, gespeichert werden. Nehmen wir nun dennoch mehr Energie zu uns, als wir verbrauchen, so beginnt der Körper die überschüssige Energie in langfristigen Energiedepots zu speichern, den sogenannten Fettdepots.

Sind die Glykogenspeicher voll, wird jedes überschüssige kcal in Fett umgewandelt. 1kg Fett entspricht ca. 7000 kcal.

Das heißt, nehmen wir nun 7000 kcal überschüssige Energie zu uns, gewinnen wir 1kg Körperfett dazu.

Aber: Dies passiert nur, wenn unsere Glykogenspeicher bereits randvoll sind und wir nun nach wie vor deutlich mehr Energie zu uns nehmen als wir verbrauchen. Um unsere Glykogenspeicher randvoll zu machen, müssen wir zunächst einmal jedoch erst einmal 1600-2000 kcal mehr zu uns nehmen als wir verbrauchen.

Wenn man also mal zu viel isst, hängt es relativ stark von unseren Glykogenspeichern ab, was passiert:

Scenario 1: Unsere Glykogenspeicher sind relativ leer (z.B. weil wir z.B. kurz vorher ein intensives Sportprogramm absolviert haben) –> zunächst einmal wird der Körper in diesem Falle die überschüssige Energie in Form von Glykogen speichern. Waren die Glykogenspeicher komplett leer, können wir also 2000 kcal zusätzlich aufnehmen und würden kein Gramm Körperfett aufbauen, da der Körper die Energie in Form von temporärer Glykogen speichert, ABER: Dennoch würde unsere Waage deutlich mehr Gewicht anzeigen. Denn mit den knapp 400-600g Glyogen, die wir nun gespeichert haben (die selbst bereits 0,4-0,6 kg ausmachen) bindet unser Körper knapp 0,8- 1,6 kg Wasser, In Summe kann die Körperwaage aufgrund der Wassereinlagerungen nach einem Tag mit hoher Kalorienaufnahme deswegen also bis zu 2kg mehr anzeigen – wohlgemerkt: Das passiert nur bei entsprechend vielen Kohlenhydraten, da nur Kohlenhydrate in Form von Glykogen gespeichert werden können.

Scenario 2: Wir haben bereits an den Tagen zuvor immer etwas mehr gegessen als wir verbraucht haben und unsere Glykogenspeicher sind bereits sehr voll. Nehmen wir nun erneut überschüssige Energie zu uns, kann der Körper diese Energie irgendwann nicht mehr in Form von Glykogen speichern, da die Speicher bereits voll sind. Der Körper würde nun tatsächlich beginnen Fett aufzubauen. Die Krux ist, dass unsere Waage in diesem Falle vermutlich keinen so extremen Gewichtsanstieg vermerkt, da das Fett weniger wiegt, als das Glykogen gemeinsam mit dem Wasser in Scenario 1. In diesem Falle baut unser Körper also Körperfett auf.

Woher weiß ich wann Glykogenspeicher voll sind?

Leider kann man nicht messen, wie voll die Glykogenspeicher sind, zumindest nicht als normaler Verbraucher ohne entsprechend teure Laborausrüstung. Es gibt allerdings einige hilfreiche Anhaltspunkte:

Grundsätzlich sind unsere Glykogenspeicher fast nie ganz leer.

Verspürst du regelmäßig Hunger oder isst du einfach regelmäßig aus Gewohnheit. Wir tendieren heute dazu, einfach regelmäßig zu essen, weil es z.B. 12Uhr ist und unsere Mittagspause vorgesehen ist. Häufig essen wir dann, obwohl wir gar keinen richtigen Hunger haben. Wenn du seit mehreren Tagen keinen wirklichen Hunger mehr hattest, sind deine Glykogenspeicher vermutlich gerade ganz gut gefüllt.

Nach einer sehr langen, intensiven Sporteinheit (z.B. einem 2h Dauerlauf) ohne zwischenzeitliche Zufuhr von Energie in Form von Energieriegeln, Sportgels o.ä. kann man ziemlich sicher sein, dass die Glykogenspeicher sehr sehr leer sind. Selbst wenn unsere Speicher vorher sehr gut gefüllt waren, haben wir in dieser Zeit bis zu 2000 kcal verbrannt und damit selbst komplett gefüllt Glykogenspeicher geleert!

Übrigens: Ein Halbmarathonläufer kann sich grundsätzlich also ohne probleme während eines Halbmarathons allein von seinen Glykogenspeicehrn „ernähren“ eine zusätzlich Zufuhr von Energie über Gels ist nicht zwingend erforderlich!

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  • Kätzchen (unter 500 g) ¼ Tablette
  • Jungtier (unter 1,5 kg) ½ Tablette
  • Erwachsene Katze (2-6 kg) 1 Tablette
  • Große Katzenrasse (über 6 kg) 1 ½ Tabletten

Wichtig: eine besondere Form der Verstopfung ist der Darmverschluss (Ileus). Häufigste Ursachen sind festsitzende Fremdkörper, Einstülpungen des Darms oder Verdrehungen. Wenn die Katze häufig erbricht, aber keinen Kot absetzt, kann ein Ileus vorliegen. In diesem Fall sollte sofort der Tierarzt konsultiert werden, da dies eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Haben Sie das homöopathische Mittel Opium C30 zur Hand, geben Sie der Katze vorher eine Dosis.

Mit einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung unterstützt man die Darmfunktion und verhindert Darmträgheit. Man kann das Futter auch mit Ballaststoffen (Leinsamen, Flosamenschalen, Weizenkleie) oder mit Gemüse (Karotten) anreichern.

Ist Ihnen häufig schlecht oder übel oder führen Sie dies herbei weil Sie sich als übermäßig fett oder vollgefressen empfinden?

Befürchten Sie, dass Sie die Kontrolle über Ihr Essverhalten und darüber wie viel Sie essen verloren haben?

haben Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 6 kg abgenommen,

sind Sie überzeugt, dass sie zu dick sind, obwohl andere sagen Sie sind zu schlank oder dünn

Psychosomatische Essstörungen sind Anorexia nervosa (Anorexie, Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht "Ochsenhunger") Gemeinsam ist beiden Krankheiten, dass bei den Betroffenen eine extreme Angst vor einer Gewichtszunahme in Verbindung mit einem gestörten Körperbild besteht. Beide Formen kommen überwiegend bei Mädchen und jungen Frauen vor, der Anteil männlicher Patienten liegt bei 5 bis 10 % nimmt aber zu. Von einer Anorexia nervosa sind etwa 0,5%- 1,5% der jungen Frauen betroffen, von einer Bulimia nervosa sind etwa 1.3% der Frauen und 0,2% der Männer betroffen, wobei bulimisches Essverhalten ohne dass das Vollbild der Störung vorhanden ist, 5x häufiger ist. In den USA sind Weiße deutlich häufiger von Bulimie und Anorexie betroffen als Schwarze. Es handelt sich damit um sehr häufige psychische Störungen. Zwischen beiden Erkrankungen gibt es fließende Übergänge. Sowohl für Anorexie als auch für Bulimie zeigt sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Am J Psychiatry, July 1, 2003; 160(7): 1326 - 1331. [Abstract], Am J Psychiatry, December 1, 2007; 164(12): 1805 - 1810. [Full Text erst Ende 2009 frei]

Anorexien sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt und beschrieben. Sie kommen soweit bekannt in jeder Kultur und in jedem Jahrhundert vor. In manchen Kulturen sind Essstörungen aber auch heute noch selten. So kommen Anorexien auf der karibischen Insel Curaçao bei den der farbigen Bevölkerung fast nicht vor. Manche Autoren gehen aber davon aus, dass die Zunahme der Essstörungen in unserer Gesellschaft, überwiegend darauf zurückgehe, dass sie mehr beachtet und häufiger diagnostiziert werden. Oft sind schon bei den Säuglingen Störungen im Essverhalten vorhanden gewesen. Ängstliche Mädchen mit perfektionistischen Persönlichkeitszügen scheinen besonders gefährdet. Niedriges Selbstwertgefühl und eine überdurchschnittliche Abhängigkeit von den Beurteilungen durch andere Menschen scheint anfälliger für Essstörungen zu machen. Menschen in deren Familien depressive Störungen, Alkoholismus oder Fettsucht vorkommen, haben ein erhöhtes Risiko an einer Essstörung zu erkranken. Zumindest dann, wenn die Störung vorhanden ist, bestehen Veränderungen im Serotoninstoffwechsel im Gehirn der Betroffenen. Ob dies Ursache oder Auswirkung ist, ist noch nicht geklärt. Ob kulturspezifische Faktoren mit auslösend sind, ist strittig, da wie oben aufgeführt, die Störung in jeder Kultur vorkommt. Kulturspezifische Faktoren sollen jedoch die Auftretenshäufigkeit erhöhen. Vorbeugende Maßnahmen, wie zeitige Intervention, wenn junge Frauen sich besonders viele Gedanken über ihr Gewicht und ihren Körper machen, sind wirksam. Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sollen ein erhöhtes Risiko haben. Genetische Faktoren sollen nach manchen Studien 33% - 84% der Auftretenswahrscheinlichkeit erklären. (J Psychiatry Neurosci 2005;30(5) Am J Hum Genet 72(1):200-207. Abstract Am J Hum Genet 70(3):787-792 Abstract Am J Psychiatry, April 1, 2005; 162(4): 748 - 752. [Abstract] Arch Gen Psychiatry, August 1, 2006; 63(8): 881 - 888. [Abstract]

Als Ursache der Zunahme in den letzten Jahrzehnten gelten - nicht unwidersprochen- in erster Linie gesellschaftliche Faktoren. Der perfekte Körper erfährt in den Medien immer größere Aufmerksamkeit, alle erdenklichen Schönheitsoperationen füllen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen, Fitnesstraining, Aerobic und Diäten haben eine Bedeutung erlangt, die nur noch damit erklärbar ist, dass der perfekte Körper ein Statussymbol geworden ist, das viele andere konventionelle Statussymbole in den Schatten stellt. Statistiken sagen, dass Übergewichtige häufig unterhalb ihres bisherigen Sozialstatus heiraten, dies gilt besonders für Frauen. So hat das in unserer Gesellschaft geltende und von allen Medien propagierte, teilweise sehr übertriebene Schlankheitsideal zu einer ausgeprägten Beeinflussung des Essverhaltens speziell der weiblichen Bevölkerung geführt. Erfolg und Karriere werden in unserer Gesellschaft gleichgesetzt mit Schlanksein. Schlank ist gleich schön, und wer schön ist, ist auch erfolgreich. Beide Erkrankungen kommen überwiegend in den westlichen Überflussgesellschaften bei jungen Frauen vor. Beide Erkrankungen können lebensbedrohlich sein und sind im zunehmen begriffen. Etwa 5 bis 10% der postpubertären Mädchen weisen eine Essstörung auf. 0,7% aller heranwachsenden Frauen leiden an einer Anorexie, 1-2% an einer Bulimie. Eine besondere Bedeutung kommt dabei möglicherweise der Sexualisierung im Selbstbild junger Frauen zu. Wenn Medien und Werbung eine Wertvorstellung implizieren, bei der sexuelle Attraktivität von jungen Frauen vor deren anderen Eigenschaften rangiert, führt dies zu einem negativen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung, körperliche und seelische Gesundheit und die gesunde sexuelle Entwicklung. Diese Sexualisierung unterminiert das Selbstbewusstsein und das Wohlgefühl im eigenen Körper, führt zu Selbstwertproblemen, Scham und Angst. So werden Essstörungen, Ängste und Depressionen besonders bei den heranwachsenden jungen Frauen gefördert. Stellungnahme der American Psychological Association zur Sexualisierung von Mädchen und jungen Frauen Inzwischen hat sogar die Modewelt reagiert, auf vielen Laufstegen sind anorektische Mädchen nicht mehr erwünscht. Es wird interessant sein, ob dies Auswirkungen auf das Schönheitsideal allgemein und die Auftretenswahrscheinlichkeit von Essstörungen hat.

Besonders gefährdet sind nach wie vor junge Frauen in unserer westliche Welt, Depressionen, Drogen und Alkoholmissbrauch, Fettsucht, übergewichtige Eltern, Eltern die wenig Kontakt mit ihren Kindern, dafür aber hohe Erwartungen an diese haben, sexueller Missbrauch, Diäten in der Familie, niedriges Selbstwertgefühl, Perfektionismus, Angst oder Angststörungen, dick sein als Kind oder Jugendliche, frühe Regelblutung - all diese Faktoren vergrößern das Risiko. 56 % der 14 jährigen Mädchen (23% der Jungen) hat bereits Erfahrungen mit einer Diät; circa 25 % der Mädchen (7% der Jungen) haben schon mehrfach Diäten gemacht. Befragt wurden 13-15 jährige Schüler von Förder-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien im Rhein-Neckar-Kreis zwischen 9/2004 und 1/2005(Prof. Franz Resch "Heidelberger Schulstudie", Pressekonferenz zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie in Heidelberg17.03.2005) Wenn Kinder alleine essen, junge Mädchen die häufig Mädchen- oder Frauenzeitschriften lesen oder entsprechende Sendungen im Radio oder Fernsehen konsumieren haben ein erhöhtes Risiko, das Risiko steigt, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Alleine essen bei Kindern gilt als signifikanter Risikofaktor, der frühzeitig ein Problem signalisieren kann. Eine Vielzahl von anderen Faktoren spielt als Risikofaktor eine Rolle, frühe Erziehungsschwierigkeiten, Kinder mit schwierigem Temperament (insbesondere zwanghafte Kinder, die gerne Machtkämpfe provozieren), psychische Störungen bei den Eltern, Traumatisierungen (etwa doppeltes Risiko, also nicht ausschließliche Erklärung) etc. Der Kampf am Mittagstisch ums Essen mit Kleinkindern, allgemein häufige unangenehme Essensituationen in der Familie sind ein wesentlicher Risikofaktor. Eine besondere Rolle scheint bei den Mädchen eine missglückte Beziehung zu den Vätern zu spielen. Mangelnde Zuneigung der Väter, mangelnde Fürsorge, Empathie, hohe väterliche Kontrolle, Unfreundlichkeit, Überbehütung, und Misshandlungen durch die Väter scheinen eine wichtigere Rolle zu spielen als die Schwierigkeiten mit den Müttern. Der Umkehrschluss, dass ein Vater, der eine Tochter mit einer Essstörung hat, etwas falsch gemacht hat, ist allerdings nicht gerechtfertigt. Genetische Faktoren können die Magersucht begünstigen, das Hormon Leptin spielt in der Aufrechterhaltung und der Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine Rolle. Strittig ist ob die festgestellte Dysfunktion des serotoninergen Systems Ursache oder Folge der anorektischen Essstörung ist. Magersucht und Bulimie kommen selten alleine, oft sich andere psychische Störungen gleichzeitig vorhanden (Komorbidität). Am häufigsten leiden die Betroffenen zusätzlich an Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörungen.

Oder wie in einer Illustrierten zu lesen war: Die Schönheitsdiktatur der Wohlstandsgesellschaft und Konsumkultur - wie sie sich auch im Ende der achtziger Jahre beginnenden Kult um die allgegenwärtigen Supermodels abzeichnet - muss mit Nebenwirkungen leben. Kollektive Dysmorphophobie wird zur Massenpsychose. Der neue Frauentyp ist durchtrainiert und schlank. Kein Bauchansatz wölbt sich in der perfekten Silhouette. Die Brüste sind hoch und fest. In der athletischen Power-Frau realisiert sich das ästhetische Ideal des pubertierenden Mädchens, wiederholt sich das knisternde Rollenspiel der jungen Frau in Männerkleidern. Jetzt steckt sie im männlichen Körper, zeigt stolz ihre Muckis, fit for fun. Mit immer neuen Diätversuchen und gezügeltem Essverhalten wird versucht, das Schlankheitsideal, das mit Attraktivität und Erfolgreich-Sein gleichgesetzt wird, zu erreichen. Dieses ständig zwanghaft kontrollierte Essverhalten führt in vielen Fällen zu klinischen Essstörungen. Mit der Störung des Körperbildes geht der Verlust der Fähigkeit einher, Körperreize wahrzunehmen und das darauf folgende Versagen beim Deuten von Hunger. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass sie zur völligen Nichtbeachtung der schweren Abmagerung führt, die als ein vollkommen normaler Zustand betrachtet wird. Die Magersuchtpatientin identifiziert sich mit ihrem skeletthaften Erscheinungsbild und verleugnet, dass mit ihrer Figur etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Störung des Körperbildes geht soweit, dass Selbst- und Fremdeinschätzungen sehr auseinanderklaffen. Patientinnen schätzen sich dick und aufgedunsen ein, während sie mehr und mehr abmagern. Das Ganze wird schnell zu eine sehr ernsthaften Erkrankung. Ob und wie häufig Frauen an den Folgen einer Anorexie sterben ist Gegenstand der Diskussion. Die Zahlen schwanken zwischen normaler Lebenserwartung und 20%iger Mortalität. Auch Sport kann der Auslöser einer Anorexie oder Bulimie sein. Als Risikosportdisziplinen sind dabei besonders Sportarten mit Gewichtsklassen (Boxen, Ringen, Kampfsport, Gewichtheben, Rudern, Pferderennen), Ausdauersportarten (Marathon, Langstreckenlauf, Langlauf), ästhetische Sportarten (Turnen, rhythmische Sportgymnastik, Ballet, Eiskunstlauf) sowie solche, bei denen der Erfolg entscheidend von einem geringen Körpergewicht abhängt (Hochsprung, Skispringen), besonders zu beachten. Auch die "männlichen Sportarten werden zunehmend häufig von jungen Frauen ausgeübt, die hier besonders gefährdet sind.

Wer die Folterwerkzeuge mit denen Frauen ihre Schönheit betonen über die Jahrhunderte bewundern will : Beauty is Shape ( This page looks at how different societies view the body silhouette as ugly or beautiful. It examines some of the ways individuals have manipulated it, to gain the cultural ideal of an era.)

Mit dem Problem der Körperbildstörung geht auch eine Fehlwahrnehmung von Körpersignalen einher. Die vor allem anderen stehende Motivation dünner zu werden und noch mehr Körpergewicht zu verlieren wird verbissen verfolgt. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Körperbildes ist gestört, der Körper wird auch noch im Stadium der extremen Abmagerung als zu dick erlebt. Der Verlust der Fähigkeit Körperreize wahrzunehmen ist eines dieser Symptome. Magersüchtige leugnen in der Regel ihren Hunger und verlieren mit der Zeit die Sicherheit, welche Bedürfnisse nach Nahrung sie haben, und wie diese im regelmäßigen Rhythmus zu befriedigen sind. Essen ist auch ein soziales und gemeinschaftsförderndes Ritual, weshalb Magersüchtige sich auch oft sozial isolieren. Typisch für das Krankheitsbild ist auch eine gestörte Einstellung zu Sexualität, wobei dies meist bei milderen Formen der Erkrankung nicht zwingend ist. Möglicherweise hängt dies mit den bekannten Veränderungen im Leptinstoffwechsel zusammen. Anorexia nervosa beginnt meistens in der Pubertät, es gibt aber seltener auch präpubertäre Kinder und ältere Erwachsene, die eine Anorexia nervosa entwickeln. Anorexia nervosa hat im Vergleich zu anderen psychiatrischen Erkrankungen eine hohe Sterblichkeit. Es kommt zu physiologischen Veränderungen in jedem Organ des Körpers, auch wenn manchmal die Routine- Laborwerte noch normal sind.

Atypische Essstörunge n sind möglicherweise genauso häufig wie Anorexie und Bulimie, da die Forschung sich bisher weniger dafür interessiert, werden diese auch seltener diagnostiziert.

  • Heranwachsende Mädchen die intensiv eine Diät machen haben ein 18- fach erhöhtes Risiko eine Essstörung zu entwickeln, die die in mäßigem Ausmaß eine Diät machen immerhin noch ein 7-fach erhöhtes Risiko. Da letztere häufiger sind, sind sie auch für ungefähr 2/3 der Essstörungen ursächlich.
  • Patienten mit Anorexia nervosa haben die höchste Mortalität im Vergleich zu allen anderen psychischen Störungen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist bei jeder psychologisch begründeten Gewichtsabnahme unter die Altersnorm von einer Anorexia nervosa auszugehen.
  • Psychiatrische Auffälligkeiten bei Mädchen und jungen Frauen führen zu einem 7-fach erhöhten Risiko eine Essstörung zu entwickeln.
  • Dass junge Männer seltener erkranken hängt auch damit zusammen, dass sie seltener Diäten machen und auch im Pubertätsalter und danach seltener psychiatrische Auffälligkeiten aufweisen.
  • Sport als Mittel der Gewichtskontrolle spielt zwar auch bei Essgestörten eine wesentliche Rolle, der Sport stellt aber ein deutlich geringeres Risiko dar als dies Diäten tun.
  • In etwa 1000 Person- Jahren erkranken ca. 22 Mädchen oder junge Frauen und 6 junge Männer
  • Subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung führt bei Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen
  • Mädchen die Diät machen, scheinen mehr an ihren Eltern orientiert zu sein als Vergleichsgruppen, sie scheinen außerdem stärker Konkurrenz orientiert zu sein, und weniger väterliche Unterstützung wahrgenommen zu haben.

AN ist häufig, die Prävalenzrate wird bei Frauen zwischen 14 und 18 Jahren mit 1:800 bis 1:100 angegeben, 95% aller AN-Patientinnen sind Frauen, der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr. Die Letalität wird in Längsschnittuntersuchungen zwischen 4 und 18% angegeben. Anorexia nervosa ist die häufigste Todesursache junger Frauen zwischen 15 und 24 Jahren. Die Prognose bei Spontanverläufen ist schlecht. Neben der hohen Letalität chronifiziert die Anorexie bei etwa 40%-50%, bei 20-30% kommt es zu einer "Spontanheilung" bezogen auf den Gewichtsverlust, 20% werden chronisch schwere Störungen im psychischen und sozialen Bereich bleiben jedoch bestehen. In den letzten Jahrzehnten nahm die Behandlung von Pat mit AN stark zu. Die Daten zum Verlauf sind allerdings unterschiedlich, bei den oben genannten Daten handelt es sich um Durchschnittwerte verschiedener Untersuchungen (z.B.Am J Psychiatry 159:1284-1293, August 2002.)Optimistische Schätzungen gehen von einer Heilungsrate von bis zu 50% der Patienten in den ersten 3 Jahren aus, auf lange Sicht sollen möglicherweise nach optimistischen Schätzungen sogar 75%–85% völlig symptomfrei werden, über 90% gebessert.

717 Jugendliche wurden ab 1983, 1985,1986, 1991 und 1993 nachuntersucht. Von den 40 Patienten mit einer Essstörung wurde gerade 9 im Jahr der Untersuchung psychiatrisch behandelt. Im späteren Verlauf im jungen Erwachsenenalter zeigten die Patienten im Vergleich zu den nicht an einer Essstörung erkrankten signifikant mehr psychiatrische und körperliche Symptome und Erkrankungen. Insbesondere traten im Verlauf vermehrt chronische Müdigkeit, chronische Schlafstörungen, Schmerzstörungen, Migräne und Kopfschmerzen allgemein, und auch eine allgemein erhöhte Krankheitshäufigkeit auf. Bezüglich psychiatrischer Erkrankungen waren Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen, Suchterkrankungen und Suizidversuche deutlich gehäuft. Dies trifft auch dann statistisch signifikant zu, wenn man vorbestehende psychiatrische oder körperlicher Leiden herausrechnet. Es handelt sich dabei also um eindeutige Folgen der Essstörungen. Ursächlich werden die vielfach nachgewiesenen hormonalen Veränderungen, Veränderungen der Neurotransmitter im Gehirn Veränderungen der Cytokine, Peptide, sowie immunologische und Stoffwechselveränderungen durch die Essstörung gesehen. Neue Methoden der funktionellen Kernspintomographie erlauben die Veränderungen des Hirnstoffwechsels bei Essstörungen sichtbar zu machen. Das Verfahren misst die bei Zunahme der Gehinaktivität rasch folgende stärkere Durchblutung. Die bebilderten Ergebnisse zeigen sowohl die Hirnsubstanz dreidimensional als auch die Veränderung der Durchblutung und damit die Stoffwechselaktivität im entsprechenden Bereich. Einzelbilder bilden dabei Vorgänge im 100ms Bereich ab. Bei der Ansicht eines Bildes ihrer selbst, wird bei Normalpersonen nur der Gyrus fusiformis als Zeichen des gegenständlichen Erkennungsvorgangs aktiviert, bei Patienten mit einer Essstörung (ohne dass bei diesen gleichzeitig eine Angststörung oder eine Depression vorliegt) werden zusätzlich die rechten Amygdala, und der Hirnstamm aktiviert. Zentren die eine vermehrte emotionale Beteiligung bei Ansicht des eigenen Körpers beweisen. Beim Anblick der eigenen Person kommt es damit bei diesen Patienten zu dysfunktionaler Emotionalität, im Regelfall eben zu unangenehmen Emotionen wie Angst, depressive Verstimmung und Scham, Ekel. Beim Anblick neutraler Bilder wie auch von Bildern des Körpers von anderen Frauen lassen sich diese Hirnstoffwechselveränderungen nicht nachweisen. (Mündliche Mitteilung im Seminar Priv. Doz Braus ZI Mannheim). Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns sich nur langsam im Zeitraum von Monaten zurückbilden kann. Im Stadium der massiven Unterernährung kommt es bei Patienten mit einer Anorexia nervosa auch zu einer Hirnschrumpfung mit Verlust von grauer Hirnsubstanz. Besonders ist dies in der Region des anterioren Cingulums der Fall. Dieser Verlust geht auch bei symptomatischer Besserung nicht ganz zurück. Ob die Rinde des anterioren Cingulums für die Pathophysiologie der Anorexia nervosa eine besondere Rolle spielt, ist nicht bekannt. (Am J Psychiatry 2007; 164:1850–1857) [Abstract]

Erschreckend ist bei der in New York durchgeführten Untersuchung die geringe Zahl der Betroffenen, die sich in Behandlung befinden. Effektive psychotherapeutische Behandlungen stehen allgemein zur Verfügung. Je früher die Behandlung beginnt, um so eher ist eine stabile Besserung zu erreichen. Neben psychotherapeutischen Behandlungen haben sich in mehreren Studien inzwischen auch bestimmte Antidepressiva als eindeutig wirksam erwiesen. Eltern sollten vermehrt darüber aufgeklärt werden, dass meist in der frühen Pubertät beginnende Essstörungen einer möglichst zeitigen intensiven Behandlung bedürfen um einer Vielzahl erheblicher Gesundheitsstörungen im späteren Leben der Betroffenen vorzubeugen.

Sind attraktive Frauen eher gefährdet an einer Essstörung zu erkranken? Ist die Körperwahrnehmung bei Attraktivität erhöht?

Zahlreiche, bis jetzt durchgeführte Studien haben ergeben, dass subjektiv empfundene Unzufriedenheit mit der eigenen körperlichen Erscheinung Essgestörten zu Schlankheitsbestrebungen führt. In einer Studie wurde die Verbindung zwischen ,,objektiver" Attraktivität und psychischen Merkmalen gestörten Essverhaltens untersucht. 203 College-Studentinnen im Alter wurden hinsichtlich der Attraktivität ihres Gesichtes bewertet und die Werte mit den subjektiv erhobenen Angaben der Teilnehmerinnen zum allgemeinen und neurotischen Perfektionismus (nach einer Subskala der Multidimensional Perfectionism Scale und der essstörungsspezifischen Neurotic Perfectionism Scale), zum Neurotizismus (Eysenck PersonalQuestionnaire) und zu Gewichtsbefürchtungen(Eating Disorder Inventory) in Beziehung gesetzt. Der Auswertung nach wirkt die Attraktivität des Gesichtes und der BMI - zusammen mit den Werten des neurotischen Perfektionismus - unmittelbar auf das Ausmaß, in dem sich die Frauen mit ihrem Gewicht beschäftigen. Diese Effekte waren hochsignifikant. Attraktivität stand zur Beschäftigung mit essstörungsspezifischen Themen in einer signifikanten Beziehung. Das Selbstwertgefühl scheint bei attraktiven Frauen stärker auf ihrer körperlichen Erscheinung zu beruhen. Daher widmen sie Gewicht und Figur mehr Aufmerksamkeit. Von der verstärkten Wahrnehmung des eigenen Körpers scheint es eine Verbindung zu den beiden psychischen Merkmalen Neurotizismus und neurotischem Perfektionismus zu geben.

Anorexia nervosa Anorexia bedeutet Appetitlosigkeit und ist eigentlich irreführend.

Die Anorexie ist eine komplexe psychosomatische Erkrankung. Sie wird primär durch folgende Merkmale charakterisiert:

(Martinez-Hernandez A. et al.: Glutamine synthetase: glial localization in brain; Science; 1977; 195(4284); S. 1356-1358).

(van Leeuwen P.: Glutamingabe bei Polytrauma - weniger Komplikationen?; Dtsch Arztebl 1998; 95(47); A-2989/B-2549/C-2361).

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Wir wissen, wie wichtig Magnesium sowohl für das reibungslose Funktionieren des kardiovaskulären Systems und des Nervensystems ist, als auch für über 300 Enzymreaktionen und die Energiegewinnung. Mark Sircus sagt dazu:

„Magnesium ist das wichtigste Einzelmineral für die Aufrechterhaltung des elektrischen Gleichgewichts und um den Zellstoffwechsel zu erleichtern. Magnesium ist das am zweithäufigsten intrazellulär und am vierthäufigsten im ganzen Körper vorkommende Kation (positiv geladenes Ion). Es reguliert die elektrische Aktivität der Zellen sowohl zwischen den Zellen als auch in den Zellen. Deshalb kommt ein Magnesiummangel im Körper für das Leben einer Zelle einer Katastrophe gleich. Nichtsdestotrotz ist diese Tatsache weitgehend unbekannt.“ Nehmen Krankheit und Gesundheit nicht auf Zellebene ihren Anfang? Sircus sagt auch:

In der Praxis nehme ich oft eine Software namens Hyperhealth zu Hilfe (die wichtigste Datenbank für Naturheilkunde, die sich auf veröffentlichte wissenschaftliche Forschungsergebnisse beruft; www.hyperhealth.com). Sie listet die positiven Effekte auf, die Magnesium auf die verschiedenen Systeme unseres Körpers ausübt, einschließlich des kardiovaskulären und des Nervensystems (wie oben bereits beschrieben), des Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs-, Lymph-, Immun-, muskuloskeletalen, Atmungs- und Fortpflanzungssystems sowie auf die Energiegewinnung. Sie erwähnt den positiven Einfluss von Magnesium auf den Stoffwechsel wie auf die Kontrolle von Gewicht, Blutzucker und Cholesterin und stellt fest, dass man Magnesium für den Eiweiß-, Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel braucht und es wichtig für die Funktion von Leber, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen ist. Außerdem sind sogar die positiven Effekte auf Hören, Sehen und die Mundgesundheit aufgeführt.

Die Krankheitsbilder, die sich auf Magnesiummangel zurückführen lassen, sind erschütternd: Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Erkrankungen, Nieren- und Leberschäden, Migräne, Multiple Sklerose, Glaukome, Alzheimer, wiederkehrende bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, prämenstruelles Syndrom (PMS), Calcium- und Kaliummangel, Diabetes, Krämpfe, Gehörverlust und Eisenanreicherung.

Eine erhöhte Magnesiumaufnahme beugt Nieren- und Gallensteinen vor oder hilft, sie aufzulösen. Die Aktivierung der Verdauungsenzyme und der Gallenproduktion sowie die Verbesserung der Darmflora sind Faktoren, die die Wirkung von Magnesiumchlorid auf die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die Verringerung von Verdauungsproblemen, Blähungen und starker Geruchsentwicklung beim Stuhlgang begünstigen. Tatsächlich reduziert es jeden Körpergeruch, einschließlich Achsel- und Fußschweißgeruch. Das erklärt vielleicht, warum Chlorophyll so wirksam Körpergeruch bekämpft, denn es hat einen hohen Magnesiumanteil.

Ich möchte gerne ein paar eigene klinische Erfahrungen mit Magnesiumöl mit Ihnen teilen. Ich behandelte eine Patientin mit einer speziellen Diätkost und Nahrungsergänzungsmitteln, als sie ihre Antidepressiva absetzte.

Es ging ihr besser, aber sie litt immer noch unter Schlaflosigkeit. Doch durch allabendliche Entspannungsübungen und Fußbäder mit zugesetztem Magnesiumöl schlief sie ein, noch während sie ihre Füße einweichen ließ!

Eine andere Patientin schlief die ganze Nacht durch, ohne dass sie von Wadenkrämpfen geweckt wurde, nachdem sie zum ersten Mal Magnesiumöl benutzt hatte. Außerdem nahm sie auch noch Magnesiumchlorid (da es bitter-salzig im Geschmack ist, sollte man es am besten mit Saft mischen).

Zwei meiner Freunde hatten einen leicht metallischen Geschmack im Mund, nachdem sie ihre Füße mehrere Male in Magnesiumöl gebadet hatten. Das kann ein Zeichen für die Aufnahme des Magnesiums in den Körper sein. Eine andere Person erzählte mir, dass sie mehr träumte als gewöhnlich und erfrischt aufwachte, wenn sie Magnesiumöl benutzte. Bei einem meiner Kollegen besserte sich ein Sonnenbrand, nachdem er Magnesiumöl aufgetragen hatte. Dies empfahl er seinen Patienten weiter, und viele berichteten Ähnliches über ihre Sommerakne.

Ein paar warnende Worte: Sie sollten kein zusätzliches Magnesium nehmen, wenn Sie schwerwiegende Nierenprobleme haben (zum Beispiel, wenn Sie zur Dialyse gehen und unter schwerer Niereninsuffizienz leiden), und ebenso bei Myasthenia gravis (Muskelleiden, bei dem die Muskeln so ermüdet sind, dass sie zeitweise gelähmt sein können). Konsultieren Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Seien Sie vorsichtig bei schwerer Nebenniereninsuffizienz und niedrigem Blutdruck.

Zu viel Magnesium kann Muskelschwäche hervorrufen – wenn das der Fall ist, sollten Sie vorübergehend mehr Calcium zu sich nehmen.

Magnesiumchlorid können Sie hier bestellen:

Es ist nicht Zweck unserer Webseiten, Ihnen medizinischen Rat zu geben, Diagnosen zu stellen oder Sie davon abzuhalten, zu Ihrem Arzt zu gehen. In der Medizin gibt es keine Methoden, die zu 100% funktionieren. Wir können deshalb - wie auch alle anderen auf dem Gebiet der Gesundheit Praktizierenden - keine Heilversprechen geben. Sie sollten Informationen aus unserem Seiten niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie einen anerkannten Therapeuten, Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker. Die Artikel und Aufsätze unserer Seiten werden ohne direkte medizinisch-redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt. Nehmen Sie bitte niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Therapeuten, Arzt oder Apotheker ein.

Die Drogen Tabak und Alkohol gibt es in unserer Gesellschaft an jeder Ecke zu erschwinglichen Preisen zu kaufen. Für viele Menschen sind die Süchtigmacher nicht mehr wegzudenken: Sie sind Teil des Alltags geworden, und es gehört einfach dazu, mit Freunden und Arbeitskollegen gemeinsam zu rauchen und zu trinken. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Tabak und Alkohol schädigen unsere Gesundheit und erhöhen das Risiko für diverse Erkrankungen. Doch ist Rauchen oder Alkohol aus medizinischer Sicht schädlicher? DrEd hat die beiden legalen Drogen in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen.

Pro Jahr sind in Deutschland mehr als 100.000 Todesfälle auf das Rauchen zurückzuführen. Das haben Berechnungen des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ in Heidelberg ergeben. Grundlage waren Zahlen des Mikrozensus und der Todesursachenstatistik. Zu diesen Todesfällen kommen noch Erkrankungen und Gesundheitsbeschwerden hinzu, die durch das Passivrauchen verursacht werden. Zum Vergleich: 74.000 Todesfälle pro Jahr gehen auf den Konsum von Alkohol zurück. Damit verursacht Tabak mehr Todesfälle als Alkohol.

Nein, die beiden legalen Drogen Tabak und Alkohol führen mit Abstand viel häufiger zum Tod als illegale Drogen. Das Bundeskriminalamt (BKA) meldet jedes Jahr rund 1000 Todesfälle, die auf den Konsum von illegalen Drogen zurückzuführen sind.

Starker Alkoholkonsum von mehr als vier Drinks am Tag raubt bis zu 3,1 Lebensjahre. Forscher der Universität Greifswald haben dabei herausgefunden, dass 74% der Personen, die aufgrund von Alkohol gestorben sind, zusätzlich noch geraucht haben. Der Mischkonsum von Alkohol und Tabak ist gesundheitlich besonders fatal. Wer gleichzeitig stark raucht, viel Alkohol konsumiert, übergewichtig ist und viel rotes Fleisch und Wurst isst, verliert nach den Berechnungen des DKFZ bis zu 17 Lebensjahre im Vergleich zu gesund lebenden Personen.

Erschreckend ist auch, dass jährlich in Deutschland mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Wissenschaftler des DKFZ haben in einer Studie aus dem Jahr 2014 herausgefunden, dass Rauchen im Vergleich zu Alkohol mehr Lebensjahre raubt. Durch starkes Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag) verlieren Männer im Schnitt 9,4 und Frauen 7,3 Lebensjahre. Wer weniger als 10 Zigaretten pro Tag raucht, büßt immer noch 5 Jahre seiner Lebenserwartung ein. Es lohnt also, sich mit effektiven Strategien der Rauchentwöhnung zu beschäftigen.

Nach dem Drogen und Suchtbericht aus dem Jahr 2014 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung gelten 1,77 Millionen Erwachsene als alkoholabhängig. Demgegenüber gelten 5,58 Millionen Erwachse als tabakabhängig.

Ja, was das Suchtpotenzial angeht, schlägt der Tabak den Alkohol im negativen Sinne, denn es sind mehr Menschen in Deutschland tabakabhängig als alkoholabhängig, obwohl mehr Menschen Alkohol konsumieren. Nach dem Epidemiologischen Suchtsurvey (ESA) des Instituts für Therapieforschung München (IFT) gab etwa jede dritte Person an, in den letzten 30 Tagen geraucht zu haben. Beim Alkohol gaben sogar 7 von 10 Personen an, in den letzten 30 Tagen getrunken zu haben. Vielen Rauchern hilft nur noch eine medikamentöse Rauchentwöhnung.

Alkohol kann in fast jede Zelle unseres Körpers eindringen und dort Schäden verursachen. Besonders ist die Leber durch den Alkohol gefährdet, da sie an dem Abbau des Giftes maßgeblich beteiligt ist. Neben Leberschäden steigt bei einem regelmäßigen Alkoholkonsum vor allem das Risiko für

Rauchen und Passivrauchen schädigt auch fast jedes Organ unseres Köpers und ist ebenfalls ein erheblicher Risikofaktor für

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Arteriosklerose, Herzinfarkt)
  • Krebserkrankungen (z.B. Lungen-, Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Blasenkrebs)
  • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes)
  • Neugeborene (z.B. Größe, Geburtsgewicht)
  • Impotenzund
  • Schwangerschaftskomplikationen

Da Rauchen durch Passivrauchen auch noch Mitmenschen in Mitleidenschaft zieht, sind die Gesundheitsschäden besonders groß. Rauchen und Alkohol sind in den Industrienationen die wichtigsten einzelnen Bedrohungen für unsere Gesundheit und die Hauptursache für einen vorzeitigen Tod. Jeder Drink und jede Zigarette weniger wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Zwar kann Rauchen und Trinken gesellig sein, doch Rauchen und Trinken wirken sich beide negativ auf unser Gehirn und die Psyche aus. Mediziner aus Birmingham haben 2014 eine Studie veröffentlicht, nach der sich durch einen Rauchstopp das psychische Befinden verbessert. Nach Angaben der Wissenschaftler erreicht man, wenn man Rauchen aufgibt

Es ist bekannt, dass chronischer Alkoholmissbrauch ebenfalls unser Gehirn schädigen und die Persönlichkeit und Psyche verändern kann. In schlimmen Fällen kommt es bei Alkoholikern zum Beispiel zum sogenannten Wernicke-Korsakoff-Syndrom, bei dem es zu starken Gedächtnisschäden, Bewegungs- und Sprachstörungen, Halluzinationen und Psychosen kommen kann.

In Deutschland betrug 2012 nach Angaben des statistischen Bundesamtes der Anteil der Unfälle mit Personenschäden unter Alkoholeinfluss 4,8 Prozent, dabei ist der Anteil in Mecklenburg-Vorpommern mit Abstand am größten und in Berlin am kleinsten.

In Österreich sind 2013 nach Angaben des Bundesministeriums für Inneres 4,4 Prozent der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr auf Alkohol am Steuer zurückzuführen.

In der Schweiz ist sogar bei 13,5 Prozent der Schwerverletzten bei Unfällen Alkohol im Spiel gewesen, so das Bundesamt für Gesundheit BAG.

Nach Angaben des Drogen- und Suchtberichts betragen die volkswirtschaftlichen Kosten durch riskanten Alkoholkonsum 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Vom DKFZ werden die Kosten durch den Tabakkonsum auf 33,55 Milliarden Euro geschätzt. Somit sind die Raucher für die deutsche Bevölkerung aktuell eine größere finanzielle Belastung.

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Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

Is there a reason for this, or a way to reindex?

can i find an email i had made can it be linked?

In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

Just log out one time - twice is overkill.

I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

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Besondere Vorsicht ist geboten bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hierbei sollte unbedingt zuvor der Arzt konsultiert werden.

In der Regel wird Wassergymnastik in einem Schwimmbad durchgeführt. Wer ein guter Schwimmer ist, kann die Übungen sogar an einem See oder im offenen Meer ausführen. Gesagt sei aber, dass beides eine sehr große Herausforderung ist, weshalb ein gewisses Können und Kondition vorausgesetzt ist. Deshalb sollten sich Anfänger zunächst im Schwimmbad oder im Swimming-Pool darauf vorbereiten.

Bald ist es endlich wieder soweit: Der Winter kommt und die Ski werden ausgepackt. Endlich wieder die kühle Winterluft und das herrliche Bergpanorama genießen können.

Skifahren ist für viele Menschen ein sehr großer Spaß und unverzichtbar im Winter. Aber so groß der Spaß auch sein mag, mit Skifahren ist auch schwere körperliche Anstrengung verbunden – es ist schließlich auch eine Sportart. Und weil es eben eine Sportart ist, kann es auch genauso gut schnell gefährlich werden. Deshalb sollte man nie ohne ausreichende Vorbereitung auf die Piste gehen. Vor allem Skigymnastik hilft dabei, den Körper auf das Skifahren vorzubereiten. Dadurch kann der Gefahr einer Verletzung entgegengewirkt werden. Mit den folgenden Übungen können Sie sich optimal auf die Piste vorbereiten. Diese sollten mindestens 2 bis 3 mal pro Woche durchgeführt werden.

Kniebeugen sind allgemein bekannt als die Klassiker der Beinübungen. Da die Beine beim Skifahren permanent einer starken Belastung ausgesetzt sind, ist diese Übung besonders wichtig. Besonders das Knie wird beim Skifahren gefordert, weshalb Bänderrisse zu den häufigsten Gefahren auf der Piste zählen. Also müssen die Knie schon im Vorhinein besonders gut auf die Belastung vorbereitet werden. Führen Sie 15-20 Wiederholungen bei 3 Sätzen aus.

In flachen Pistenabschnitten wird generell in die Hocke gegangen, um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren. Wer auf diese Position nicht vorbereitet ist, muss mit Oberschenkelkrämpfen rechnen. Deshalb ist es absolut wichtig, sich schon vorher auf die Belastung vorzubereiten. 40 Sekunden diese Position halten bei 3 Sätzen mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.

Auch die Bauch- und Rückenmuskulatur ist wichtig fürs Skifahren. Beim Bauchheber werden genau diese trainiert. Dabei wird sich mit dem Bauch nach unten auf den Boden gelegt, der Körper dann nach oben gedrückt, wobei der Rücken gerade gehalten und der Bauch angespannt bleibt. Diese Position wird 20 Sekunden ausgehalten.

Diese Übung trainiert den ganzen Körper und hat sich als eine perfekte Übung zum Skifahren herausgestellt. Vor allem wird die Arm- und Beinmuskulatur gestärkt, aber auch der Rücken und Oberkörper. Zunächst wird in die Liegestützposition gegangen. Dann wird das Becken nach oben geschoben und Knie, Hüfte und Schulter auf einer Ebene gehalten.

Auch diese Übung eignet sich perfekt, um den gesamten Körper auf das Skifahren vorzubereiten. Besonders Beine und Oberkörper werden bei dieser Übung trainiert. Außerdem werden unterschiedlichste Muskelpartien beansprucht, weil beim Wedel-Hüpfen ein hohes Maß an Kondition und Koordination benötigt wird.

Wer sich für die anstehende Skisaison optimal vorbereiten will, der sollte möglichst zeitlich damit beginnen sich vorzubereiten. Die vorgestellten Übungen bieten in dieser Hinsicht die optimale Vorbereitung.

Viel Glück und vor allem Spaß auf der Piste!

Nachdem ich meinen Ehemann nach ewiger Zeit endlich dazu gebracht habe, diesen Sommer mit mir draußen ein wenig Sport zu machen, ist er viel vitaler und aufgeweckter. Wir gehen regelmäßig eine Runde joggen oder drehen mit dem Fahrrad eine Runde, gehen mit ein paar Freunden zum Volleyball spielen und seit neuem wagen wir uns ans Tennis heran. Ich selbst habe genauso wie er noch nie in meinem Leben Tennis gespielt, weswegen es uns doppelt so viel Spaß macht, da wir beide noch unerfahren sind und keiner wirklich besser als der andere ist. Das Problem ist nur, dass der Sommer auch schon bald vorbei ist, dann fallen die meisten Sportarten, die wir zusammen machen, weg. Deshalb wollten wir uns ein Ergometer zulegen, damit wir im Winter nicht einrosten und nächstes Jahr wieder richtig durchstarten können.

Aber beim Kauf eines Ergometers gibt es mehr zu beachten als man zuerst annimmt.

Der erste Punkt ist eigentlich selbstverständlich: Die Stabilität und Sicherheit. Das Ergometer muss stabil sein, damit ein sicherer Stand gewährleistet ist. Ansonsten wackelt es beim Training hin und her und das beeinträchtigt natürlich immens.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Schwungmasse des Ergometers mindestens acht Kilogramm beträgt. Beim Treten sollte alles flüssig laufen und keine Geräusche zu hören sein.

Man sollte sicherstellen, dass der Trainingscomputer leicht zu bedienen und vor allem übersichtlich ist, so dass die wichtigsten Werte, also die Trainingszeit, die Pulsfrequenz, die Leistung pro Watt und die Umdrehungen pro Minute, stets auf einem Blick zu sehen sind.

Die meisten Ergometer verfügen über einen Handpulssensor. Dieser ist oft aber nicht wirklich genau. Deshalb ist bei einem Puls-Orientiertem Training ein Brustgurt sehr von Vorteil. Dieser liegt nämlich direkt an der Brust an und kann so sehr genaue Angaben geben.

Ein richtiges Ergometer muss auch über ein gutes Bremssystem verfügen. Das Bremssystem reguliert den Widerstand und ist deshalb essenziell für ein erfolgreiches Training.

Für Fortgeschrittenere ist ein Ergometer, das verschiedene Trainingsprogramme anbietet, sehr von Vorteil. Dadurch kann gegen verschiedene Widerstände getreten werden, so dass viel Abwechslung dabei ist – wie beim richtigen Radfahren draußen.

Zu guter Letzt sollte das Ergometer über einen bequemen Sitz verfügen, der auch nach einer Stunde Training noch nicht unbequem wird, denn das wichtigste beim Training ist, dass es einem Spaß macht, aber wem macht ein schmerzendes Steißbein schon Spaß. In diesem Zusammenhang muss das Ergometer einen höhenverstellbaren Sitz und Griff. Eine falsche Rückenhaltung beim trainieren kann zusätzlich zu Rückenproblemen führen.

Mein Mann und ich haben im Internet ein sehr preiswertes gebrauchtes Ergometer gefunden, das wir auch schon bestellt haben. Da wir ja nur im Winter das Ergometer nutzen werden, um fit zu bleiben, haben wir uns gedacht, dass ein gebrauchtes Ergometer vollkommen ausreicht. Zudem ist es gebraucht noch viel preiswerter, aber trotzdem in einem super Zustand.

Der Crosstrainer ist ein Fitnessgerät speziell für das Ausdauertraining. Es findet Verwendung Zuhause oder im Fitnessstudio. Der Crosstrainer trainiert durch seine Bauform wesentlich mehr Hauptmuskelgruppen als der einfache Fahrradtrainer, welcher auf die Beinmuskulatur spezialisiert ist. So findet er immer öfter Verwendung in deutschen Haushalten.

Crosstrainer sind effektiver und besser als Fahrradtrainer. Statistiken belegen, dass sie mit einem Marktanteil von mehr als 50% zu dem beliebtesten Heimsportgerät gehören. Crosstrainer werden oft auch Ellipsentrainer genannt. Vor allem für Menschen, die aufgrund ihres Berufes viel sitzen müssen, ist der Crosstrainer das perfekte Gerät, da es alle Muskeln fördert, die für den Alltag nötig sind. Für Menschen die gerne Abnehmen wollen ist seine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel besonders interessant. Die Bewegungsmuster auf dem Crosstrainer sind mit denen des Laufens vergleichbar, nur ist der Crosstrainer schonender für die Gelenke. Das liegt an den ausbleibenden Stoßbelastungen wie sie beim Joggen auftreten.

Wie bei jedem Sportgerät gibt es auch beim Crosstrainer einige Dinge die beachtet werden sollten. Sie entscheiden über Schrottgerät oder einem guten Gerät. Wir zeigen nur welche Eigenschaften wichtig sind, präsentieren allerdings keine Testsieger oder sprechen keine Produktempfehlungen aus. Wer direkt auf der Suche nach guten Geräten ist dem wird hier weiter geholfen: Crosstrainer Test 2016

Beim Crosstrainer Gerät wird zwischen drei verschiedenen Bewegungsmustern unterschieden.

1. Crosstrainer – Dieses Bewegungsmuster simuliert die Bewegungen wie sie beim Joggen stattfinden.

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Das hat u.a. damit zu tun, dass jeder Mensch von Geburt an körperliche Schwachstellen hat, an denen sich Stress besonders bemerkbar macht.

Dem einen schlägt eine Stressbelastung auf den Magen, ein anderer bekommt Herzbeschwerden, usw.

Beachten Sie bitte: die folgenden Symptome und Stressreaktionen können die Folge einer permanenten Stressbelastung sein, sie können aber auch andere Ursachen haben.

Hier die häufigsten körperlichen, geistigen und psychischen Symptome, die bei länger andauerndem Stress auftreten können.

Stress Symptome, die sich körperlich, geistig und im Verhalten bemerkbar machen

  • Herz- und Kreislaufbeschwerden wie Bluthochdruck, Schwindel, Herzrasen, Atembeschwerden
  • Schmerzen wie etwa Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen
  • Störungen des Magen- Darmtraktes wie etwa Durchfall, Verstopfung, Magendruck, Reizmagen, Reizdarm, Sodbrennen
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger
  • Schlafstörungen - wie Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Ausschlafstörungen
  • unkontrollierbare Zuckungen, Muskelkrämpfe
  • Allergien, Hautirritationen
  • Konzentrationsstörungen, Denkblockaden, Vergesslichkeit, Wortfindungsprobleme, leicht irritierbar sein
  • Nägelkauen, Zähneknirschen, Schluckbeschwerden
  • Ruhe- und Rastlosigkeit, Nervosität
  • chronische Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung
  • sexuelle Probleme, Erektionsprobleme

Stress Symptome, die sich psychisch bemerkbar machen

  • geistig nicht mehr abschalten können
  • sich fremdbestimmt fühlen, sich hilflos fühlen, sich überfordert fühlen, sich in der Falle fühlen, sich wie in einem Hamsterrad fühlen
  • innerlich unruhig fühlen
  • schlecht gelaunt, gereizt bis hin zu aggressiv sein
  • unzufrieden sein, lustlos sein - auch in sexueller Hinsicht
  • ängstlich sein - man befürchtet vielleicht, den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein, entlassen zu werden
  • Ärger und Wut über sich selbst, über die nachlassende psychische und seelische Belastbarkeit
  • deprimiert sein, da man an sich und seinen Fähigkeiten zweifelt und nicht weiß, wie man eine Besserung der Beschwerden erreichen könnte.

Stressfolgen, die laut dem Mediziner Dr. Koepchen in wissenschaftlichen Untersuchungen belegt wurden.

Eine chronische Stressbelastung, ein permanent hoher Stresspegel, führt zu

  • Insulinresistenz und damit zu Diabetes
  • einer Verdopplung der Schübe bei Multipler Sklerose
  • erhöhtem Risiko für Prostata-Krebs
  • erhöhtem Risiko für Brustkrebs
  • erhöhtem Risiko für Alzheimer
  • erhöhter Sterblichkeit an kardiovaskulären Krankheiten

Wenn Sie sich näher mit dem Thema Stressbewältigung befassen möchten, dann machen Sie zunächst den Stress Test und prüfen, wie stark Sie persönlich unter Stress stehen.

Interessant könnte für Sie auch der Belastbarkeits Test sein, der Ihnen zeigt, wie gut Sie mit Belastungen umgehen können.

Dann schauen Sie sich die Informationen zu den Stress Ursachen und den Möglichkeiten des Stressabbaus und Stressbewältigung an.

Gehen Sie achtsam mit ihr um. Ohne Gesundheit machen auch die materiellen Güter keinen Spaß.

Und denken Sie an Ihre Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen.

Wenn es Ihnen schlecht geht, dann leiden nicht nur Sie, sondern auch die Menschen, mit denen Sie Tag für Tag zusammen sind.

Sie sind dann nämlich unleidlich, gereizt und es stört Sie die Fliege an der Wand. Ihre Lebensqualität leidet enorm.

Es ist also zu Ihrem besten Wohle und dem Ihrer Mitmenschen, wenn Sie Ihre Stressbelastung reduzieren.

Vermissen Sie Informationen in meinem Beitrag? Wenn Ja, schreiben Sie mir. Ihre Meinung ist mir wichtig.

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Als Psychotherapeut helfe ich seit 35 Jahren Menschen, besser mit dem Leben klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne, spiele Squash und interessiere mich für Kunst.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben selbstbestimmt & erfüllt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist, kann mit anderen Menschen positive Beziehungen haben.

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durch die Umstände bestimmen.

Je älter man wird, desto hastiger tritt sie einem auf die Hacken,

dass du in deinem Herzen dankbar bewahrst -

alle kostbaren Erinnerungen an dein Leben.

Frage nicht, was das Geschick

Die Eule nimmt genau wie du,

von Jahr zu Jahr an Weisheit zu.

Drum sag ich dir ins Ohr ganz leise:

Du wirst nicht älter, sondern weise!

Johann Wolfgang von Goethe

Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur das Glück ergreifen,

Denn das Glück ist immer da.

weitere Glückwünsche zum Geburtstag auf den nächsten Seiten ►

Ein Präsent haben Sie in jedem Fall und dafür müssen Sie nicht einmal Ihre Wohnung verlassen. Klingt gut, oder? Alles was Sie benötigen sind Stift und Papier. Und weil wir ja in einer modernen Welt leben, funktionieren Computer und Drucker ebenso gut. Ach ja und ein bisschen Kreativität und die nötige Inspiration sollten auch nicht fehlen. Bei letzterem können und wollen wir Ihnen sehr gerne behilflich sein, denn aus eigener Erfahrung wissen wir selbst: Es ist verdammt schwierig auf Anhieb die passenden Geburtstagssprüche oder Geburtstagswünsche zu finden und mit dem DO IT YOURSELF-Geschenk ist ein Glückwunsch der besonderen Art gemeint. Und das gilt nicht nur für die Geburtstagswünsche und Sprüche. Nicht irgendeine der hundert tollsten Geburtstagskarten wird gekauft und mit einem der standardisierten Geburtstagswünsche und Geburtstagssprüche beschrieben. Zur Abwechslung werden die Geburtstagskarten einfach selbst gebastelt oder mit einem wirklich individuellen Glückwunsch zum neuen Lebensjahr, mit humorvollen Geburtstagswünschen, einem kurzen aber pikanten Geburtstagsspruch, gleich mehreren Geburtstagssprüchen oder einem ausgefallen Gedicht versehen. Geburtstagsgrüße oder ein Geburtstagsspruch eignen sich vor allem für diejenigen, die nicht gerne reimen und sich (auch in Alltag) in möglichst wenigen Worten ausdrücken wollen.

Ganz wichtig ist aber nicht die Länge der Geburtstagswünsche oder Sprüche sondern etwas anderes: Geburtstagsglückwünsche und Geburtstagssprüche auf Geburtstagskarten dürfen (natürlich) nicht zu langweilig oder gewöhnlich sein. Viel schöner ist es doch, wenn man an seinem Wiegenfest mehr als nur ein „Happy Birthday“ zu hören bekommt. So bieten sich vor allem Geburtstagsgedichte oder alternativ auch, für all diejenigen die nicht so gerne reimen, Geburtstagssprüche an. Denn lustige Sprüche oder Gedichte vom Verfasser erreichen den Adressaten auf einer sehr persönlichen Ebene. Und am Tag des neuen Lebensjahres geht es schließlich nur um das Geburtstagskind selbst. Der Geburtstag ist im Grunde ja nichts anderes als ein Fest der Individualität, das jeder Mensch einmal im Jahr feiern kann. Wenn allerdings die Geburtstagskarte, der Geburtstagswunsch und die Art zu gratulieren jedes Jahr gleich oder zumindest doch sehr ähnlich ausfällt und nicht auf den Jubilar oder die Jubilarin personalisiert werden, verliert das Wiegenfest als Feier der Individualität ein Stück weit an Bedeutung. Lösen Sie sich deshalb beim Verfassen von Geburtstagskarten von den gängigen Phrasen, die Ihnen sofort im Kopf herumschweben aber letztlich doch nur sehr unpersönlich klingen.

Wir feiern sie bereits im Kindergarten, in der Schule, später meist auf der Arbeit, im Urlaub, mit der Familie daheim oder im Altenheim. Doch warum eigentlich? Nachfolgend möchten wir Ihnen Hintergrundwissen rund um das Thema Geburtstage und Geburtstagsfeiern liefern und auch unser unnützes Wissen werden sie garantiert nicht vergessen. Auf der nächsten Geburtstagsparty können Sie dann auch mit Ihrem Fachwissen prahlen und nicht nur schöne Geburtstagswünsche und Geburtstagssprüche auf Ihrer Karte präsentieren!

Die meisten Menschen in Deutschland feiern ihren Geburtstag und machen dies auf die unterschiedlichste Art und Weise. Doch sie alle verbindet die Tatsache, dass sie von ihrem Geburtstag wissen und Geburtstagspartys besuchen oder zumindest selbst mal eine gefeiert haben. Eine Tatsache, die wir nicht für alle Menschen dieser Welt verallgemeinern können. Denn was für uns Menschen aus dem europäischen Raum seltsam klingt, ist in einigen Ländern vollkommen normal: In Afrika, Asien oder Lateinamerika wissen häufig weder die Eltern noch die Kinder selbst von ihrem Geburtstag, da dieser eine Tag überhaupt nicht dokumentiert wurde. Weil die Eltern den Tag der Geburt ihres Kindes nicht aufschrieben und die Kinder nicht amtlich registriert wurden, existiert die Idee einer Geburtstagszeremonie in der Art wie wir sie kennen dort nicht. Zumindest in den ärmeren Regionen der ohnehin sehr problematisch aufgestellten Ländern ist der Geburtstag also definitiv ein Tag wie jeder andere. Mittlerweile ist allerdings eine Entwicklung erkennbar: Immer mehr Menschen in Afrika, Asien oder Lateinamerika werden - aufgrund des Beschlusses der Vereinten Nationen - nach ihrer Geburt registriert und haben damit auch das Recht zu wählen. Damit verbunden hat sich auch der Brauch, den eigenen Geburtstag zu feiern, allmählich durchgesetzt. Dieses Phänomen ist im übrigen keineswegs ein ausländisches, denn vor ein paar Jahrhunderten noch wussten nur die Reichen und Adligen in Deutschland, wann genau sie denn eigentlich Geburtstag hatten. Und ähnliches gilt heute auch noch für einige Muslime, die ebenfalls nicht wissen, wann genau der Tag ihrer Geburt eigentlich ist. Schließlich führte dieses Wissen der Reichen und Adligen und das Nicht-Wissen der Bürgerlichen im Mittelalter auch dazu, dass nicht der eigene Ehrentag sondern der eines Adligen oder Heiligen gefeiert wurde. Nicht selten wurde zudem statt des Wiegenfestes der Namenstag als Gedenktag für Heilige zelebriert.

Geburtstagsrituale und Glückwünsche zum Geburtstag in England, Belgien, Holland, Frankreich oder Indien

Abgesehen von der Tatsache, dass viele Menschen auf unserem Planeten den Tag ihrer Geburt überhaupt nicht feiern, interessiert uns natürlich auch eine andere Frage: Wie wird denn eigentlich in Belgien, Holland, Frankreich, Spanien oder Indien gefeiert? Grundsätzlich gilt der Geburtstag als besonderer Tag in Indien, der - ebenso wie der Tag der Namensgebung - dort zelebriert wird. Insbesondere der 21. Geburtstag ist ein wesentlicher, denn ab diesem Alter ist man dort heiratsfähig. In Spanien wiederum feiert man stattdessen den Namenstag, denn das Land ist sehr katholisch. Vereinzelt wird allerdings auch das Wiegenfest zelebriert und an diesem Tag wird dort auch Kuchen gespeist. Witzig ist: An seinem Jubilar trägt der Beglückwünschte eine Krone, die er nicht absetzen soll. Und um den Tag abzurunden zerschlagen alle Geburtstagsgäste abends eine Pinata. Die Franzosen feiern das Wiegenfest wiederum ähnlich wie wir Deutschen, denn es gibt meist Kuchen mit Kerzen, die dem Lebensalter des Beglückwünschten entsprechen. An diesem Tag werden Gäste eingeladen, die zusammen spielen und feiern. Die Belgier feiern den Ehrentag hingegen üblicherweise außer Haus, mieten eine Bowling- oder Kegelbahn, feiern im Schwimmbad oder gern auch auf dem Fußballplatz - und das gilt nicht bloß für Kindergeburtstage. Am Ende des Tages finden sich alle zusammen, um Pfannkuchen zu machen und natürlich auch zu verspeisen.

Die Engländer mögen ihre Wiegenfeste auch ganz nach dem klassischen Geburtstagsbrauch wie wir ihn hier in Deutschland kennen: Dem Geburtstagskind wird zunächst ein Kuchen gebacken, doch dieser fällt wirklich sehr pompös und opulent aus. So gleichen die Geburtstagskuchen in England meist mehrstöckigen Torten, wie sie bei uns nur zu Hochzeiten üblich sind. Lebensmittelfarbe und ganz viel Zucker lassen den Kuchen dort besonders schrill und künstlich erscheinen. Und skurril ist auch, dass in dem Kuchen kleinere Geschenke regelrecht eingebacken werden. Irgendwie verrückt, oder?

Unvergessliche Sprüche und Glückwünsche zum Geburtstag: Kindergeburtstage und passende Geburtstagswünsche

Als Kind sind die Ehrentage wirklich unvergesslich, denn man wird im Kindergarten oder in der Schule einen ganzen Tag lang zu Prinz oder Prinzessin gekrönt. Krönchen werden gebastelt und aufgesetzt und man erhält ein Geschenk und natürlich auch passende Geburtstagswünsche und Geburtstagssprüche. Oft ist es auch üblich, dass die Jubilare auf einem Stuhl sitzen und hoch gehoben werden. „Hoch soll er/sie leben, hoch soll er/sie leben, drei Mal hoch. “ ist wahrscheinlich eines der Lieder, die wir auch im Erwachsenenalter nie vergessen werden. Auch „viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen. “ oder „Heut kann es regnen, stürmen oder schneien. “ sind Melodien, die an glückliche Kindheitstage erinnern. Und auch die Kindergeburtstage daheim oder im Kletterwald, Schwimmbad, Fußballplatz oder Ponyhof sind großartige Momente, die Freunde und Familie miteinander teilen. Nach dem Austoben ist dann das Essen angesagt. Kartoffelsalat mit Würstchen oder Spaghetti Bolognese sind Gerichte, die eigentlich alle Kinder lieben. Und mit den nötigen Spielen wird der Kindergeburtstag abgerundet: Sackhüpfen, Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem oder Topfschlagen lassen selbst Jugendliche wieder zu Kinder werden.

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Weiterhin darfst Du nur so viel essen, wie Du darfst. Nach dieser Devise funktioniert ja so Vieles - nicht allzu ganzheitlich. Noch Fragen?

Ja, die Methode funktioniert - solange Du es aushältst, Dich ganz pedantisch zu überwachen und hierbei nicht unmündig zu fühlen. Die Kontrolle lebendiger (aggressiver, affektiver, sexueller) Impulse ist keine Integration, sondern mehr Abwehr. Wenn leib-seelische Impulse nicht zugelassen und integriert, sondern gefürchtet und deshalb gemieden werden, kann so eine "Diät" weitere (zwanghafte) Kontrollmechanismen etablieren und rationalisieren.

Wie bei jeder "Forumla-Diät" wird die Eigeninitiative und Eigenständigkeit bei der Essenszubereitung nicht gefördert.

Die Hollywood-Diät beweist, wie sehr Diät und das Bedürfnis nach Unterhaltung einerseits und sich wichtig zu machen andererseits immer neue "Themen" hervorbringen. Die "Diättipps der Stars" dürften kaum auf unsere Verhältnisse übertragbar sein, zumal sie, weil sie auch ihr Berufsgeheimnis haben, kaum aufrichtig sein können.

Neuerdings gibt es auch "Kohlsuppen-Tabletten". Wichtig ist, dass der Suppe das Adjektiv "magisch" beigestellt wird. Magie ist hier mit Wunschdenken zu übersetzen. Kohl an mehreren Tagen hintereinander, als Hauptgericht, hat man wohl selbst in den allerschlechtesten Zeiten vermieden. Damit gehört die Kohlsuppen-Diät eher in die Rubrik "sadistische Empfehlungen ohne Lustgewinn".

Bei "Diäten-sind-doof" heißt es denn auch lapidar:

Dass man mit dem karorienarmen Kohl auch ganz leckere Gerichte, die durchaus öfters auf den Speiseplan "gehören", herstellen kann, geht bei solchen Empfehlungen, die nur Abneigung erzeugen können, verloren.

Mit (frischen) pürierten Früchten, ein paar Getreideflocken und evt. ein paar gemahlenen Nüssen müsste so ein Drink für eine Weile Sättigung bringen - Zucker und Süßstoff kommen natürlich nicht hinein.

Der Rat, mit Molke zu fasten, ergeht hier nicht. Auch nicht, das Molke trinken für eine Kur zu halten. Aber dann und wann - und diese komische Flüssigkeit, die manchmal im Quarkbecher steht, schütten wir auch nicht weg .

Macht allein das Fett fett?

In Afrika lebt es sich anders als in Europa. Wer zu einem Stamm gehört, der sich einst kriegerisch betätigt hatte und heute vorwiegend von der Rinderzucht lebt, unterliegt gänzlich anderen Lebensbedingungen, die unsereins überhaupt nicht nachbilden kann. Deshalb war es grober Unfug, hierzulande eine Diät unter dem Namen "Massai-Diät" einzuführen. Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß und nichts als Eiweiß, so die Haupt-Zutaten.

Gesund und langzeittaquglich ist das zwar nicht, aber mit Eiweiß-Pulver Geld verdienen - das gelingt dem "Erfinder" sicherlich.

"Ich suche dringend Informationen über die Maya-Diät - wer kann mir helfen?"

So ähnlich lautete Ende 1999 die erste Anfrage im Fressnet-Forum, und es war nicht ganz einfach, darauf eine Antwort zu finden, auch die Meta-Suchmaschinen waren überfordert.

Über de Ernärhung bei den Mayas fanden sich auch wenige Informationen - immerhin, dass diese die Avocado als heilige Frucht betrachteten, dass man aus der Avocado dies und das machen könne, aber damit allein können wir wohl keine Diät erfinden.

Wer auch immer jetzt noch das Bedürfnis nach einer Mayo-Diät hat, ist damit auf seine eigene Verantwortung und das eigene Risiko verwiesen.

Mittlerweile ist die "Mayo-Diät" durchaus auch im Internet zu finden; so bei der AOK (Stand: Januar 2008): :

"Vorwiegend Verzehr von Gemüse, magerem Fleisch, Fisch, Obst, bis zu sechs Eiern pro Tag. Kein Streich- oder Kochfett. Flüssigkeitszufuhr durch schwarzen Tee oder Kaffee. Einfach durchzuführen. Einseitig und eintönig. Bei Fettstoffwechselstörungen gefährlich. Kann Cholesterinspiegel riskant erhöhen. Hohe Eiweiß- und Cholesterinzufuhr. Von der Durchführung ist abzuraten."

- Dauerhafte, interdisziplinäre Betreuung und Beratung fordert zwar einen insgesamt hohen Aufwand, auch an die Selbstbeteiligung, zahlt sich aber aus.

Nun gut, das war eine Studie, die wohl abgeschlossen ist. Wenn zwei Drittel der Teilnehmer erfolgreich waren - was ist mit dem "Rest" geschehen, hatte der die falsche Beratung? Da könnte man doch noch weiterforschen, Forschungen vernetzen, aus Fehlern lernen, und das Wissen weitergeben.

Die Studienergebnisse sind bei einer Studie doch das interessanteste. Welche Frequenz ist bei der Beratung notwendig? Wie wirkt sich das Angebot einer (kostenlosen?) Bewegungsgruppe aus? Wie überwinden die Teilnehmer ihre Hemmungen, ins Schwimmbad zu gehen?

Der Gedanke an Fastenprogramme und Nulldiät ist ein Strohhalm, den viele für eine geeignete Option halten: "Wenn ich viel abnehmen muss, brauche ich nur zu starken Mitteln zu greifen, und totaler Nahrungsverzicht ist ja wohl das stärkste Mittel". Das ist ein Trugschluss!

Die vorliegenden Erfahrungsberichte sprechen eine andere Sprache; mehr dazu demnächst im Mitgliederbereich.

Das Konzept von Professor Pudel ist zunehmend popularisiert worden - Die Macht der richtigen Worte wurde erkannt und genutzt: Aus der Pfundkur wurde "PfundsFit".

Neben dem richtigen Konzept sind die richtigen Versprechen entscheidend:

  • Bewegungslust statt Hungerfrust.
  • keine Diät, sondern ein Umdenken.
  • Verbote sind verboten!
  • setzt . auf die flexible Verhaltenskontrolle.
  • verbietet Ihnen nur, sich etwas zu verbieten.
  • Verbote gibt es nicht mehr.

"Um auf Dauer in Form zu kommen, sollten Sie höchstens 60 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen"

Um diese knackige Aussage mal auf den Punkt zu bringen: Es wird ja nichts verboten - "leichte" Mayonaise will Herr Pudel erlauben - nur, Wozu?

Die Fett-Falle wartet schon!

Auch hier ist man also auf den "Anti-Diät-Zug" aufgesprungen. Jetzt sind wir gespannt, wann PfundsFit den Drahtseilakt, zu erklären, dass "Umdenken" natürlich etwas mit Diät zu tun hat, fertigbringt.

Diesem kombinierten Krankheitsbild liegen eine überkalorische Ernährung und Bewegungsmangel zugrunde. All dies kann vermieden, verbessert und theoretisch sogar geheilt werden durch eine Ernährungsumstellung mit zum Beispiel dem Verzicht auf oder der Reduktion von tierischen Eiweißen, der Zufuhr von wenig Zucker und Fett.

Auch andere Krankheiten sind eindeutig mit der westlichen Ernährung vergesellschaftet.

So weiß man schon seit langem, dass der Verzehr von rotem, verarbeitetem Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöht sowie viele andere Krebsarten mit dem Verzehr von viel Fleisch assoziiert sind. Das heißt nicht, dass Fleischkonsum per se Krebs auslöst, sondern wohl die Entstehung begünstigen kann. Die genauen Gründe dafür sind noch nicht geklärt.

Gicht zum Beispiel könnte komplett symptomlos verlaufen, würden die Patienten gänzlich auf tierische Proteine verzichten. Die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Arthrose und Rheuma sind positiv beeinflussbar durch bestimmte Diäten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zwar kritisch abgewägt werden muss, welche Patienten eine Ernährungsumstellung machen sollten und aus welchen Beweggründen, prinzipiell aber eine Umstellung auf eine lakto-ovo-vegetarische Ernährung positive Effekte auf die Gesundheit hat. Um speziell Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorzubeugen, eignet sich eine Vollwerternährung.

Führt man eine Ernährungsumstellung mit einem Ernährungsberater durch, kann dieser einem einen Ernährungsplan erstellen und entsprechende Rezepte empfehlen. Auch (Haus-) Ärzte mit der Zusatzbezeichnung „Ernährungsmediziner“ haben hilfreiche Anleitungen. Über die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kann man Ernährungsberater in seinem PLZ-Bereich finden und qualitativ hochwertige Rezepte finden.

Man kann mit einer Ernährungsumstellung so viel abnehmen, wie man will, sollte sich aber immer am Bereich der Normalgewichtigen halten (BMI 18,5 - < 26). Bezüglich des Zeitrahmens, den man sich vorstellt, kann man an den Stellschrauben Sport und Bewegung drehen und so das Abnehmen beschleunigen.

Jojo-Effekte treten nicht nach Diäten sondern nach Fastenkuren auf, wenn wieder abrupt normal gegessen wird. Eine Ernährungsumstellung sollte aber nicht für eine kurze Zeit angedacht sein, sondern das gesunde Essensverhalten sollte dauerhaft angewandt werden. Daher erübrigt sich fast die Frage des Jojo-Effektes, denn der tritt nur auf, wenn man abrupt zu seiner ursprünglichen „schlechten“ Ernährung zurückkehrt. Wer bei seinem Wunschgewicht angelangt ist, kann langsam versuchen andere Lebensmittel wieder in seinen Alltag mit aufzunehmen, sollte aber dann mehr Sport treiben um das Wunschgewicht zu halten. Um ohne Jo-Jo-Effekt abzunehmen, empfiehlt es sich also ein „Ausschleichen“ der niedrigkalorischen Diät, das dem Körper die Gelegenheit gibt, sich langsam wieder an andere Nährstoffangebote zu gewöhnen.

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himmlischen Schutzherrn verehren,

den Geist deiner Liebe zu den Kranken geschenkt.

Wenn der Schmerz mich quält, laß mich auf

seine Fürsprache von deiner väterlichen Hilfe

getragen werden und immer wieder meine Hoffnung

Darum bitte ich durch Christus, unsern Herrn. Amen.

denn es will Abend werden,

und der Tag hat sich geneigt.

Bleibe bei uns am Abend des Tages,

am Abend des Lebens, am Abend der Welt.

mit deinem Wort und Sakrament,

mit deinem Trost und Segen.

die Nacht der Trübsal und Angst,

die Nacht des Zweifels und der Anfechtung,

die Nacht des bitteren Todes.

Wer im Schutz des Höchsten wohnt

und ruht im Schatten des Allmächtigen,

der sagt zum Herrn: „Du bist für mich Zuflucht und Burg,

mein Gott, dem ich vertraue."

Er beschirmt dich mit seinen Flügeln,

unter seinen Schwingen findest du Zuflucht.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,

noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt.

Denn er befiehlt seinen Engeln,

dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf ihren Händen,

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Wird es im Liegen zu leicht, lässt sich die Übung wunderbar variieren; zum Beispiel im Sitzen mit nach hinten abstützenden Armen, auf einer Bank mit seitlich stützenden Armen oder auch zwischen zwei Balken im Schwebestütz.

Genauso variabel sind die Crunches. Die Normalform besteht darin, auf dem Rücken liegend, die Beine angewinkelt, den Oberkörper leicht nach oben anzuheben. Die Hände sind dabei hinter dem Kopf verschränkt.

Um die Übung richtig auszuführen, ist es wichtig, den Oberkörper nur soweit anzuheben, dass die Schultern geradeso den Boden nicht mehr berühren. Die Position des angehobenen Oberkörpers sollte auch ein bis zwei Sekunden gehalten werden.

Je nach Trainingsgrad kann diese Übung angepasst werden. Die Beine können zum Beispiel während der Durchführung im 90°-Winkel in der Luft angewinkelt sein oder auf einer Erhöhung in Kniehöhe ruhen. Auch ist es möglich die Knie an den Bauch zu ziehen und in dieser Position die Crunches zu verüben.

Die letzte Variante ist dabei die schwierigste Methode. Wird der Oberkörper nicht gerade, sondern nach rechts oder links innen hochgebeugt, so werden auch die seitlichen Bauchmuskeln durch die Crunches trainiert.

Auch indirekt kann etwas für die Bauchmuskulatur getan werden. Diese Übung beansprucht besonders die unteren Bauchmuskeln, trainiert aber auch die Oberschenkel mit. Dazu werden die Beine, auf dem Rücken liegend, zusammen angehoben bis sie mit dem Körper einen 90°-Winkel bilden.

Dann werden sie wieder gesenkt, aber nicht bis auf den Boden, und wieder angehoben. Um die Intensität zu erschweren, ist es auch möglich, nicht nur die Beine, sondern auch den Po leicht mit anzuheben.

Dies ist eine sehr anspruchsvolle Übung, die jedoch sehr viel bringt. Die Ausgangsposition ist der normale Stand. Aus diesem geht es in die kniende Position, von dieser aus in den Unterarmstütz.

Nun werden die Bauchmuskeln angespannt und mit einem Sprung nach vorn wieder in die Kniebeuge gegangen. Von der Kniebeuge aus wird nochmals in den Stand gesprungen. Diese Übung sollte mindestens zehn Mal hintereinander ausgeführt werden.

1. Der seitliche Hantelzug

Diese Übung ist besonders effektiv für die äußeren Bauchmuskeln und damit die sogenannten Rettungsringe. Dazu wird eine 2kg-3kg schwere Hantel oder eine entsprechend schwere Wasserflasche benötigt.

Im aufrechten Stand wir die Seite, mit der die Hantel festgehalten wird, seitlich nach unten gebeugt und langsam wieder heraufgezogen. Die Hand der anderen Seite kann locker auf der Hüfte aufliegen und stützend wirken. Das Hochziehen sollte mit angespannten Bauchmuskeln erfolgen. Pro Seite sind anfangs 20 Wiederholungen optimal.

Dazu werden die Beine in Rückenlage gerade nach oben gestreckt und die Hände hinter dem Kopf verschränkt. Nun wird der Oberkörper mit angespannter Bauchmuskulatur so weit nach oben gedrückt, dass die Schultern sich vom Boden abheben.

Diese Position sollte zwei Sekunden gehalten werden. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, können auch die Arme gerade nach hinten gestreckt und gleichzeitig mit dem Oberkörper angehoben werden, sodass das imaginäre Messer zusammenklappt. Der Oberkörper wird bei der schwierigeren Methode weiter angehoben.

Die Ausgangsposition des Brettrollers ist der Unterarmstütz. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Körper eine gerade Linie bildet und weder ein Hohlkreuz entsteht, noch dass der Po zu weit nach oben herausragt.

Aus der Position heraus wird angefangen sich starr nach vorn und hinten zu bewegen. Dies geschieht durch die Verlagerung des Gewichts auf den Zehenspitzen.

Diese Übung ist eine Vereinfachung des Burpees und somit optimal für Frauen. Ausgangsposition ist wieder der Unterarmstütz. Aus diesem heraus wird jeweils ein Knie bis hin zum Bauchnabel gezogen.

Immer abwechselnd, aber nicht springend, wird diese Übung durchgeführt. Um auch die seitlichen Bauchmuskeln zu beanspruchen, kann das Knie auch zur Seite geführt werden.

Um am Bauch anzunehmen, braucht es einige ineinander eingreifende Dinge. Nur gesunde Ernährung ist genauso unwirksam, wie nur gezielt Übungen für den Bauch zu machen.

Es bedarf einer Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, ohne Verzicht, aber mit den richtigen und gesunden Lebensmitteln sowie einem Training, das aus Ausdauer und Krafttraining besteht. Die Übungen, welche für Mann und Frau geeignet sind, können natürlich von beiden Geschlechtern durchgeführt werden.

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Zwar geht Untergewicht in vielen Fällen auch mit einer Unterernährung einher, aber nicht immer muss dies der Fall sein: So können einige Menschen mit Veranlagung zu medizinisch definiertem Untergewicht durchaus ausreichend ernährt sein.

Die Ursachen für Untergewicht können vielfältig sein; so zählt weltweit etwa eine herrschende Nahrungsmittelknappheit zu den wichtigsten Ursachen für Untergewicht: Aufgrund der Unterversorgung mit Nährstoffen kommt es bei Betroffenen zu einem Abbau von Körperfett und auch von Muskelmasse, was schließlich zu Untergewicht führt.

Des Weiteren kann Untergewicht hervorgerufen werden durch Erkrankungen, Funktionsstörungen oder Unverträglichkeiten: Erkrankungen, die zu Untergewicht führen können, sind beispielsweise chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Zu den Funktionsstörungen, die Untergewicht verursachen können, zählt beispielsweise die Schilddrüsenüberfunktion.

Entsprechende Unverträglichkeiten, die sich hinter einem Untergewicht verbergen können, sind schließlich unter anderem Laktose-, Fructose- oder andere Nahrungsmittelintoleranzen.

Aber nicht nur körperliche Erkrankungen führen zu Untergewicht; auch psychische Erkrankungen, wie beispielsweise Essstörungen, können Untergewicht verursachen. Und nicht zuletzt trägt auch das gängige Schönheitsideal eines schlanken Körpers zu vielen Fällen von Untergewicht bei.

Geht Untergewicht mit einer Unterernährung einher, so kann das Untergewicht in seinem Verlauf zu verschiedenen Folgeerscheinungen und Komplikationen führen. Es kommt beispielsweise zu einer Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen; bei Kindern kann eine solche Unterversorgung unter anderem zu geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen führen.

In seinem Verlauf kann Untergewicht bei Betroffenen des Weiteren eine höhere Infektanfälligkeit bedingen und die Lebenserwartung reduzieren. Bei Frauen kann Untergewicht beispielsweise den Zyklus beeinträchtigen und so die Fruchtbarkeit einschränken.

Diagnostiziert werden kann Untergewicht mithilfe verschiedener Indizes, wie beispielsweise mit dem beschriebenen Body Mass Index (BMI). Damit ein Mediziner feststellen kann, ob neben einem Untergewicht auch eine Mangelernährung vorliegt, können beispielsweise Verfahren wie die sogenannte Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) angewandt werden: Hiermit kann etwa das Verhältnis von Körperfett zu Körperflüssigkeiten bestimmt werden.

Andauerndes Untergewicht kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Zunächst schwächt ein zu niedriges Gewicht den Körper und führt zu Mangelerscheinungen wie Erschöpfung und einer verringerten Leistungsfähigkeit. Vor allem in Stressphasen oder bei Krankheit kommt es zu einer schnellen Entkräftung und Gefühlen der Abgeschlagenheit.

Untergewichtige sind generell anfälliger für Erkrankungen, speziell für Infektionskrankheiten, und haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Durch den verlangsamten Stoffwechsel steigt außerdem das Risiko verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Chronisches Untergewicht verlangsamt außerdem die Genesung, [Wundheilungsstörungen|verschlechtert die Wundheilung]] und kann insgesamt zu einer verminderten Lebenserwartung führen.

Die Knochen werden durch dauerhaftes Untergewicht ebenfalls erheblich belastet; eine mögliche Folge ist Osteoporose, die ihrerseits mit vielgestaltigen Symptomen einhergeht. In seltenen Fällen kann chronische Auszehrung zu Bewusstlosigkeit und im weiteren Verlauf zum Tod führen. Bei Kindern und Jugendlichen verlangsamt sich das Wachstum; mögliche Komplikationen sind Missbildungen und eine chronische Immunschwäche.

Bei Frauen kann Untergewicht die Menstruationsblutung verzögern und langfristig die Fruchtbarkeit verringern. Aufgrund der vielgestaltigen Komplikationen sollte andauerndes Untergewicht in jedem Fall mit einem Arzt besprochen werden. Untergewicht nach einer längeren Erkrankung oder einer Diät ist dagegen meist unproblematisch; Komplikationen sind etwa zwischenzeitlicher Schwindel und leichte Erschöpfung.

Häufig fällt es zu Beginn nicht ganz leicht, pathogenes Untergewicht von Schlankheit zu unterscheiden. Allerdings verläuft genau hier die Grenze, die einen Arztbesuch erforderlich macht. Die bestehenden Unsicherheiten werden dadurch verstärkt, dass in der Humanmedizin keine eindeutigen Grenzen existieren.

Die Frage, wann behandlungsbedürftiges Untergewicht vorliegt, ist in der humanmedizinischen Fachliteratur umstritten. Der Body-Mass-Index (BMI) bildet allerdings nach einhelliger Ansicht einen ersten Anhaltspunkt. Die meisten Mediziner empfehlen eine Behandlung, wenn ein BMI von 18 oder 19 vorliegt. Andere ziehen die Grenze etwas früher (19,5) oder auch später (17). In der Regel ist es allerdings besser, vorsorglich früher einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls drohen zum Teil schwere Folgen.

Zunächst ist es sinnvoll, den Hausarzt aufzusuchen. Dieser fungiert als erste Anlaufstelle und wird bei Bedarf an Spezialisten überweisen. Das gilt auch dann, wenn der Verdacht einer Essstörung vorliegt, die ggf. eine ergänzende psychotherapeutische Behandlung erforderlich macht.

Ist das Untergewicht bei einem Betroffenen behandlungsbedürftig, so ist die Basis für eine gezielte Therapie in der Regel eine ausführliche Diagnostik der Ursachen des Untergewichts. Ziel einer medizinischen Behandlung ist es dann, vorliegende Ursachen zu bekämpfen. Liegen einem Untergewicht beispielsweise Erkrankungen oder Funktionsstörungen zugrunde, ist eines der Behandlungsziele meist die Therapie dieser verursachenden Problematiken.

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Die meisten Frauen nähern sich ihrem alten Gewicht aber erst etwa sechs Monate nach der Geburt wieder an. Bei Frauen, die nicht abnehmen oder sogar noch zunehmen, kann sich das Risiko für Gesundheitsprobleme erhöhen. Bei der nächsten Schwangerschaft können sich diese Probleme noch verstärken.

Die beste Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, ist eine Kombination aus Ernährungsumstellung und zusätzlicher körperlicher Bewegung. Sport allein bewirkt vermutlich nur wenig. Programme zur Veränderung von Ess- und Lebensgewohnheiten versuchen, eine Gewichtsabnahme zu erreichen. In den Studien zu solchen Programmen begannen die Frauen ein bis zwei Monate nach der Geburt damit, manchmal auch später. Direkt nach der Geburt benötigen Frauen ausreichend Nährstoffe für das Stillen – dies ist keine günstige Zeit, um zu versuchen, gezielt abzunehmen.

Eine übermäßige oder allzu plötzliche Gewichtsabnahme kann Nachteile haben. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen einer zu strengen oder einseitigen Diät nach der Geburt eines Kindes gehört, dass die Muttermilch weniger wird oder weniger Nährstoffe enthält.

Frauen werden ständig mit (meist zusätzlich bearbeiteten) Bildern von Models als Schönheitsideal konfrontiert. Diesem Ideal folgen auch Bilder von Schwangeren. Das macht es für viele Frauen schwierig, mit ihrer Figur zufrieden zu sein, und es kann ihr Selbstbild und ihre Freude am eigenen Körper beeinträchtigen. Medienberichte darüber, wie rasch Stars und Prominente ihre Vor-Schwangerschafts-Figur wieder erreicht haben, können zusätzlichen Druck auf Schwangere und Mütter ausüben. Jede Frau muss jedoch während der Schwangerschaft zunehmen – und keine kann davon ausgehen, schon einige Wochen nach der Geburt ihr altes Gewicht wieder zu erreichen.

Andererseits ist die Schwangerschaft für viele Frauen eine Zeit, in der sie ihren Bauch, ihre Kurven und das werdende Leben in sich einfach genießen – und sich eine Auszeit von der ständigen Sorge um ihre Kleidergröße nehmen können. Das kann eine der wirklich angenehmen Seiten einer Schwangerschaft sein.

Ein Problem entsteht höchstens dann, wenn sich eine Frau sehr weit von ihrem normalen Gewicht und ihren Ernährungsgewohnheiten entfernt: Dann kann es schwer sein, zu ihrem gesünderen Gewicht und Lebensstil „vor dem Baby“ zurückzukehren. Frauen, die während der Schwangerschaft nicht stärker übergewichtig werden, fällt es wahrscheinlich später leichter, wieder zu ihrem Normalgewicht zurückzukehren. Frauen müssen aber nicht dünn sein, um glücklich und gesund zu sein und ein gesundes Baby zu haben.

Die Anorexia nervosa, meist kurz als Anorexie bezeichnet, ist eine krankhafte Magersucht, bei der eine Störung des Körperempfindens im Zentrum steht. Es besteht bei Anorektikerinnen ein durch andere Menschen nicht nachvollziehbares Gefühl des Zu-dick-seins, was eine ausgeprägte Essstörung begründet. Die Anorexie tritt vor allem bei Mädchen und jungen Frauen auf, sehr viel seltener bei jungen Männern. Offenbar besteht eine genetische Grundlage bei insgesamt multifaktorieller Genese.

Die Anorexia nervosa ist mit der Gefahr einer kritischen Unterversorgung des Körpers mit Energie, Vitaminen und Spurenelementen verbunden. Der gesamte Stoffwechsel und der Hormonhaushalt des Körpers sind beeinträchtigt. Frauen reagieren mit Amenorrhö. Kalzium- und Vitamin-D-Mangel führen zu Knochenabbau und Osteopenie. Es besteht eine Tendenz zur Hypothyreose. Unter den Laborwerten können eine Hypokaliämie und niedrige Werte für Blutkörperchen im Blutbild (Anämie, Leukopenie, Thrombopenie) auffallen, die durch Eiweiß- und Vitaminmangel erklärt werden können. Es kann zu Niereninsuffizienz und Herzrhythmusstörungen kommen, die durch Elektrolytstörungen und Energiemangel bedingt oder verstärkt sind.

Oft werden frühkindliche Erfahrungen in einer überfürsorglichen Familie ohne Möglichkeit der Konfliktauslebung, insbesondere die Beziehung zu einer überfürsorglichen und wenig selbstbewussten Mutter als Merkmal diskutiert, das zu Entstehung einer Anorexia nervosa führen soll. Unklar ist im Einzelfall, was Ursache und was Reaktion ist; in jedem Fall scheint sich eine nicht entwirrbare, wechselseitige ungünstige Verhaltensbeziehung zu entwickeln. Es ist nicht geklärt, ob allein eine solche Verhaltensentwicklung Auslöser einer Anorexia nervosa sein kann.

Die Anorexia nervosa tritt familiär gehäuft auf. Es wird eine genetische Grundlage der Essstörung angenommen [1] [2] . Jedoch sind keine besonderen Assoziationen von Anorexie-typischen Verhaltensauffälligkeiten mit Stoffwechselanomalien bekannt. Es wurden genetische Varianten von Ghrelin und BDNF in Patientinnen mit Anorexie gefunden, was die Hypothese nährt, dass genetischen Dispositionen vorliegen [3] [4] .

Bei Patientinnen mit Anorexia nervosa (besonders beim restriktiven Typ, siehe unten) wurde gehäuft ein genetischer Defekt am Serotonin-Rezeptor festgestellt [5] , der im Gehirn zu einer veränderten Hungerwahrnehmung führen könnte. Eine Beziehung von Serotonin als hypothalamischem Transmitter und Essverhalten ist bereits lange bekannt [6] .

Auch ein genetischer Polymorphismus des Cannabinoid-Rezeptors im Gehirn wurde mit der Anorexia nervosa in Verbindung gebracht [7] .

Es wird angenommen, dass 0,2% der jungen Mädchen eine Anorexia nervosa entwickeln; etwa 6% pro Jahrzehnt sterben an ihr [8] .

Im Vordergrund steht ein augenfälliges starkes Untergewicht mit einem BMI unter 17,5 und eine Weigerung der Nahrungsaufnahme, oft begründet mit Unverträglichkeit und Bauchkrämpfen. Oft auch fällt den misstrauischen Betreuern auf, dass die Patientin zunächst isst, dann aber lange auf die Toilette verschwindet. Offensichtlich ist die Tendenz zu vermehrter körperlicher Aktivität.

Oft sind die Patientinnen sehr gewieft im Gespräch mit den behandelnden Ärzten. Ihre Antworten auf die Fragen hören sich z. T. einsichtig und nachvollziehbar an. Die scheinbare Einsicht und der oft vermittelte Wille zur Verhaltensänderung stehen aber oft genug in krassem Gegensatz zum tatsächlichen weiteren Verhalten.

Gelegentlich besteht eine Neigung zur Depression, die als Folge der Unzufriedenheit mit dem Körpergefühl und mit dem sozialen Beziehungsgeflecht aufgefasst werden kann.

Das klinische Bild ist abhängig vom Stadium der Mangelernährung und kann sehr vielfältig sein, da der Mangel an Kalorien, der Vitaminmangel und der Mangel an Spurenelementen unterschiedlich rasch symptomatisch werden können. Regelhaft besteht eine Amenorrhoe. Weiteres zur Mangelernährung siehe unter Untergewicht, Vitamine, Spurenelemente.

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Die Forderung nach hoher Leistungsfähigkeit bei niedrigem Gewicht führt bei entsprechender Disposition zu Essstörungen

Viele Disziplinen des Leistungssport treiben das Ideal des jungen, überschlanken, leistungsfähigen Körpers auf die Spitze. Über dem Streben nach Erfolg wird manche Sportlerin krank, sie entwickelt früher oder später Essstörungen.

Anorexie, wörtlich »Appetitlosigkeit«, ist eine schwere psychosomatische Erkrankung, die mit dem Tod enden kann. Auf mindestens ein bis zwei Prozent der jungen Mädchen in der Bevölkerung trifft die Diagnose »Anorexia nervosa« (Magersucht) zu. Drastisch höher ist der Anteil der Magersüchtigen in Sportarten, die ein geringes Körpergewicht voraussetzen oder idealisieren: Rhythmische Sportgymnastik, Kunstturnen, Eiskunstlauf, Ballett, Skispringen, Boxen, Pferderennsport (Jockeys), Triathlon, Langstreckenlauf. Trotz prominenter Betroffener und einiger Todesfälle wird Anorexie im Sport tabuisiert. Einzelfälle provozieren Negativschlagzeilen. Doch werden gern eingeordnet in die selbst unter Fachleuten heftig umstrittene, weil verharmlosende Kategorie »Anorexia athletica«. Der Begriff und die dafür beschriebenen Kriterien assoziieren, man habe alles im Griff. Wer glaubt, die betroffenen Sportler manipulieren nur phasenweise am Gewicht und können nach der Laufbahn die Anorexia athletica abschütteln, verschließt die Augen vor der Realität. Niemand wird allein durch den Druck abzunehmen magersüchtig, dazu bedarf es einer bestimmten Empfänglichkeit. Doch die bringen viele junge, ehrgeizige Menschen mit, bei denen sich das Ringen um sportlichen Erfolg und Anerkennung eng mit der Suche nach einer eigenen Identität verbindet. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, verinnerlichte oder oktroyierte Ideale einer auf Leistung und Äußerlichkeiten fixierten Gesellschaft, Druck und Einflüsse von außen sind oftmals die Basis für Essstörungen – und die verflüchtigen sich am wenigsten, wenn die Karriere dadurch vorzeitig endet und sich ein Loch auftut.

Sie sind ehrgeizig, zäh, streben nach Perfektion und scheinen sich immer unter Kontrolle zu haben. Sie sind leistungswillig, bereit, sich unterzuordnen und Erwartungen zu erfüllen, die an sie herangetragen werden. Sie funktionieren - und kreisen oft in Gedanken ständig ums Essen, ihr Gewicht, ihren Körper. Menschen mit Essstörungen wie Magersucht oder Essbrechsucht und Leistungssportlerinnen haben vieles gemeinsam, nicht selten auch ernste Probleme mit dem Essverhalten.

Eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur gepaart mit der Notwendigkeit oder dem Anspruch, ein rigides Figur- oder Gewichtsideal zu erfüllen, führt häufig in ein gestörtes Essverhalten. Ein bis zwei Prozent aller Mädchen und jungen Frauen sind magersüchtig, bis zu fünf Prozent essbrechsüchtig. Es ist ein offenes Geheimnis, dass im Leistungssport die Zahlen deutlich höher liegen.

Nach einer Studie des Kölner Bundesinstituts für Sportwissenschaft leiden bis zu 25 Prozent aller Sportlerinnen unter Essstörungen; im Eiskunstlaufen oder Turnen sogar mehr als 60 Prozent, ermittelten amerikanische Wissenschaftler. Das Risiko ist vor allem hoch bei ästhetischen Sportarten wie Ballett, Tanzen, rhythmischer Sportgymnastik und Kunstturnen hoch, außerdem bei Ausdauersportarten wie Langstreckenlauf und Sportarten, für die wenig Gewicht Bedingung oder günstig ist, etwa Skispringen oder Boxen.

Ernst Jakob, Internist am Lüdenscheider Sportkrankenhaus Hellersen, warnt aber vor falschen Rückschlüssen. Magersüchtig werde nur, wer »eine entsprechende Disposition mitbringt. Es ist nicht jeder magersüchtig, der sehr dünn ist.« Die Bremer Sport- und Kulturwissenschaftlerin Monika Thiele ergänzt: »Magersucht ist abhängig von einem bestimmten psychischen Grundmuster. Da spielen gesellschaftliche und innerfamiliäre Faktoren hinein, möglicherweise auch, wie eine Trainerin mit dem Mädchen umgeht.«

Treffen sportlicher Ehrgeiz und Leistungswille auf die kompromisslose Forderung nach einem zierlichen, leichten, beweglichen Körper, steigt das Risiko. Manche Sportarten treiben Mädchen, die wenig Selbstbewusstsein haben, innerlich wenig gefestigt und auf der Suche nach ihrer Identität sind, regelrecht in die Essstörung hinein. Monika Thiele weiß über die rhythmische Sportgymnastik: »Extremes Untergewicht ist ein Muss; das Ideal ist Körpergröße minus hundert minus 30 bis 40 Prozent« – also 42 bis 49 bis Kilo bei 1,70 Meter. Nur eine Magdalena Brzeska durfte sich 50 Kilo bei 1,74 Meter leisten, weil sie, so Thiele, »ein gutes Standing hatte: einen männlichen Manager, einen männlichen Sponsor, einen Millionenvertrag.«

Manche Trainerin stellt ihre Schützlinge dreimal täglich auf die Waage und sorgt so für eine Überfixation aufs Gewicht. Ein Teufelskreis: Je ambitionierter die Mädchen sich zügeln und dem Ideal entgegenhungern, desto wichtiger wird für viele das Essen. Manche/r verzichtet so lange, bis sich Heißhungeranfälle einstellen oder schafft es nicht, mit dem Hungern aufzuhören – wie die Weltklasseturnerin Christy Henrich, die 1994 mit 22, und der Olympiasieger im Ruder-Achter Bahne Rabe, der mit 37 Jahren starb, beide infolge ihrer Magersucht.

Abnehmen kann in vielen Disziplinen bis zu einem gewissen Maß zur Verbesserung der Leistung führen. Aber das Ganze kann auch kippen, wenn durch die zu geringe Kalorienzufuhr die Muskelmasse abnimmt oder das Essverhalten entgleist. Essgestörte Leistungssportlerinnen setzen durch die Doppelbeanspruchung Sport und Mangel- oder Unterernährung ihre Gesundheit aufs Spiel, müssen Infektionen fürchten, Elektrolytentgleisungen, Herzrhythmusstörungen, Zyklusprobleme, Osteoporose. »Durch die Fehlernährung kann der Knochenstoffwechsel beeinträchtigt werden,« erklärt Ernst Jakob, »aber der Sport selber wirkt dem entgegen«. Leistungssport als solcher erhöhe eher die Knochendichte. Das Ausbleiben der Regel durch Essstörung plus Leistungssport aber kann zu Entkalkung führen. Wissenschaftler stellten etwa fest, dass magersüchtige Balletttänzerinnen sich häufiger Knochen brechen und dass die Knochendichte bei leichtgewichtigen Skilangläuferinnen ohne Regelblutung abnimmt.

Die Regel ist im Sport nicht die Regel, und danach kann es zwei Jahre dauern, bis sich der Menstruationszyklus normalisiert hat. Manche Disziplinen halten Sportlerinnen körperlich und mental im vorpubertären Stadium. So Sportgymnastinnen kommen sehr jung ins Training. Sie können und dürfen, so Thiele, nicht biologisch zur Frau werden, »aber die Mädchen werden schon mit Acht geschminkt und auf Frauen getrimmt«. Mit aufgesetzt koketten, verführerischen Gesten wetteifern sie um Medaillen.

Kaum einer weiß von den »weggeworfenen Kindern« der erfolgreichen Trainerin: Mädchen, die bei Meisterschaften kurzfristig wegen einem Pfund zuviel aus der Mannschaft gekegelt wurden. Nicht wenige wurden nach dem abrupten Karriere-Ende mager- oder essbrechsüchtig. »Schlimm, wenn sie sich später in die Trainerposition begeben. Dann geben sie wahrscheinlich sadistisch das weiter, was sie selbst erfahren haben.«

Das Ende der Sportlerkarriere ist so oder so ein kritisches Lebensereignis. Was lange Halt gab und Ziel war, bricht weg. Aber »das Aufhören heißt ja nicht, ich gehe jetzt ganz anders mit meinem Körper um; es gibt ja bestimmte Werte, die im Sport und auch nachher für diese Personen eine Rolle spielen«, sagt die Dortmunder Sportpsychologin Gaby Bußmann, selbst ehemalige Leistungssportlerin und mehrfache deutsche Meisterin über 400m und 800m Staffel. Wer vorher bestenfalls kontrolliert gegessen hat, läuft jetzt Gefahr, in eine Essstörung abzudriften. Denn die Angst, dick(er) zu werden, bleibt. Hatte der Sport gute Tages-, Wochen-, Jahresstrukturen und Ziele vorgegeben, fehlen jetzt oft Inhalte, Orientierungsmöglichkeiten, Strukturen – psychologisch denkbar schlechte Voraussetzungen. Die Nachbetreuung der Aussteigerinnen, die sich aller ihrer Werte beraubt fühlen, dient ihrer seelischen Gesundheit. Organisationen wie der Olympiastützpunkt Westfalen Dortmund betreuen und begleiten sie deshalb in dieser kritischen Phase.

Marion Lebenstedt / Gaby Bußmann / Petra Platen:

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Während alle Welt über die zunehmende Fettleibigkeit und das Übergewicht großer Teile der Bevölkerung diskutiert, ist ein ganz spezielles Problem vieler älterer Menschen, dass sie untergewichtig sind. Nach der Paderborner Seniorenstudie (PASS) der Universität Paderborn aus den Jahren 2000 bis 2002 hatten rund 1,6 Prozent der Senioren und 7,5 Prozent der Seniorinnen BMI-Werte unter 20 und waren damit stark untergewichtig. Untergewicht bei Senioren ist also kein seltenes Problem.

Im Alter benötigt der Körper weniger Energie. Aufgrund natürlicher altersbedingter Erscheinungen wie natürlicher Muskelabbau, geringere Tätigkeit der Organe oder nachlassende Regenerationsfähigkeit der Körperzellen sowie die im Alter allgemein nachlassende körperliche Tätigkeit brauchen ältere Menschen weniger Energie, um die Funktion der Organe aufrecht zu erhalten (Grundumsatz). Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) liegt der Kalorienbedarf bei Männern im Alter von 19 bis 25 Jahren bei einer rein sitzenden Tätigkeit bei 2.500 kcal, bei Frauen bei 1.900 kcal. Dieser Kalorienbedarf nimmt mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab, so dass über 65-jährige Männer nur noch einen Kalorienbedarf von 2.000 kcal, über 65-jährige Frauen nur noch einen Kalorienbedarf von 1.600 Kalorien haben. Bei Männern sinkt also der Kalorienbedarf im Alter um rund 20%, bei Frauen um rund 16%.

Während aber der Energiebedarf bei älteren Menschen geringer wird, d.h. der Bedarf an Fett und Kohlenhydraten sinkt, verändert sich der Nährstoffbedarf im Alter nicht. Ältere Menschen benötigen die gleichen Mengen an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen wie jüngere Menschen. Dies bedeutet, dass vor allem ältere Menschen ganz besonders darauf achten müssen, hochwertige Lebensmittel mit einem hohen Nährwert zu essen, wenn sie nicht an Mangelernährung und den dadurch verbundenen Krankheiten leiden möchten.

Trotz des geringeren Energiebedarfs im Alter leiden trotzdem zahlreiche ältere Menschen jedoch sogar an Untergewicht, d.h. ihr BMI (Body Mass Index) liegt unter 20. Was sind die Ursachen für dieses Untergewicht im Alter?

Untergewicht bei Senioren kann verschiedene Ursachen haben. Die wichtigsten sind:

Im Alter lässt sehr häufigder Appetit nach, man spricht in diesem Zusammenhang auch von „Altersanorexie“. Gründe hierfür sind vor allem Veränderungen im Hormonhaushalt, die die Hunger-/Sättigungs-Regulation verändern und zum Teil stören. Bei dieser Veränderung kommt es zur langsameren Magenentleerung sowie der schnelleren Ausschüttung von Sättigungshormonen. Beides führt dazu, dass sich ältere Menschen schneller satt fühlen, obwohl ihr Körper eigentlich noch Energie und Nährstoffe benötigen würde. Die Veränderungen führen außerdem zu einer Verringerung der Produktion von Magensäften und beeinflusst so die Hunger-/Sättigungs-Regulation. Durch verschiedene Krankheiten und Beschwerden wie Depressionen und Kaubeschwerden sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Lust am Essen und der Appetit zusätzlich beeinträchtigt werden.

Im Alter nimmt auch häufig das Durstempfinden ab. Viele ältere Menschen trinken viel zu wenig, an die empfohlene Flüssigkeitsmenge von ca. 2,5 l am Tag kommen viele ältere Menschen bei weitem nicht heran. Als Folge droht die Austrocknung (Dehydration) des Körpers. Auch hier können verschiedene Krankheiten wie Durchfall oder die Einnahme bestimmter Medikamente die Dehydration verstärken.

  • Statt 3 großer Mahlzeiten sollte die Nahrungsaufnahme über mehrere kleinere Portionen, die über den Tag verteilt gegessen werden, erfolgen.
  • Das Speisen- und Getränkeangebot sollte abwechslungsreich gestaltet werden, die Speisen appetitilich zubereitet und angerichtet werden, denn auch im Alter isst das Auge oft noch mit (s.u.).
  • Körperliche Aktivitäten und Sport wie Schwimmen, Wandern, Spazierengehen oder Gartenarbeit fördert den Appetit. Besonders Tätigkeiten an der frischen Luft machen Appetit.
  • Erstellung eines „Trinkfahrplans“ und eines „Trinkprotokolls“, um die geplante und tatsächliche Flüssigkeitsmenge genau zu protokollieren. Ein Trinkwecker kann hier ebenfalls nützlich sein.
  • Getränke immer in Sicht- und Reichweite stellen.
  • Zu jeder Mahlzeit trinken.

Geruchs- und Geschmacksveränderungen nehmen im Alter meistens mehr oder weniger stark ab. Dadurch riechen und schmecken ältere Menschen oft ihre Speisen nicht mehr so gut und intensiv, wie sie es in früheren Jahren konnten. Die Folge ist, dass ältere Menschen oft nicht mehr unterschieden können, was genau sie essen und sie deswegen nur noch wenig Appetit beim Essen entwickeln. „Der Appetit kommt beim Essen“ trifft bei älteren Menschen daher oft nur noch eingeschränkt zu.

Zusätzlich kommt es bei älteren Menschen oft zu Veränderungen des Sehvermögens. wodurch sie Farben und Formen nicht mehr so intensiv wahrnehmen können. Viele ältere Menschen können also gar nicht mehr genau sehen und unterscheiden, was genau sie essen.

  • Bei der Zubereitung und beim Anrichten muss besonderes Augenmerk auf gut erkennbare und unterscheidbare Farben und Formen gelegt werden. Dabei ist allerdings auch darauf zu achten, dass Farben und Formen natürlich und nicht künstlich wirken.
  • Der vermehrte Einsatz von Kräutern verbessert die Optik und den Geschmack der Speisen entscheidend.

Viele ältere Menschen leiden unter einer verminderten Speichelbildung, die ihre Ursache im Rückgang der Speicheldrüsen im Mund, aber auch in einer geringeren Kauleistung, in der abnehmenden Sinneswahrnehmung sowie in Zahnprothesen und der Einnahme bestimmter Medikamente hat. Eine verminderte Speichelbildung führt zu Mundtrockenheit, die wiederum zu Entzündungen im Mund und zu Erschwerung und Behinderung der Nahrungsaufnahme führen kann. Kann die Nahrung nicht mehr ausreichend eingespeichelt werden oder verursacht das Kauen gar Schmerzen durch Entzündungen im Mundraum, wird das Essen zu einem unangenehmen Erlebnis und man verliert schnell die Lust und den Spaß daran.

  • Durch den Einsatz von verschiedenen Kräutern und Gewürzen den natürlichen Speichelfluss steigern.
  • Medikamente, die die Speichelproduktion einschänken, möglichst meiden.

Im Alter verändern sich die inneren Organe und nehmen teils in ihrer Leistungsfähigkeit ab. Dies betrifft auch und gerade die Verdauungsorgane, den Magen sowie die Leber und die Bauchsepicheldrüse. Durch diese Veränderungen kommt es dazu, dass u.a. die Aufnahme von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen zum Teil eingeschränkt wird. Außerdem kommt es zur Veränderung in der Darmbewegung (Peristaltik) was Verstopfungen hervorrufen kann.

Diese Veränderungen führen häufig dazu, dass bereits Sättigungshormone ausgeschüttet werden, obwohl der Magen eigentlich noch gar nicht gefüllt und der Körper noch gar nicht die erforderliche Energie bekommen und mit aureichend Nährstoffen versorgt wurde.

  • Zur Förderung der Darmperistaltik sind vor allem ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wichtig. Diese versorgen den Körper außerdem mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Bei vielen älteren Menschen nimmt die Kauleistung im Alter ab, d.h. sie können nicht mehr so gut kauen wie früher. Ursachen sind hier die natürliche Abnutzung des Zahnbeins und des Zahnschmelzes, aber auch Entzündungen des Zahnfleisches, Karies und mangelnde Mundhygiene.Schlechtsitzende Zahnprothesen und Entzündungen der Mundschleimhaut sind außerdem häufige Ursachen für eine verminderte Kauleistung im Alter.

Verursacht das Kauen Schmerzen oder Schwierigkeiten, dann nehmen die Menschen oft zu wenig Nahrung auf und es kann zu Untergewicht im Alter führen. Besonders harte und zähe Nahrungsmittel wie bestimmte Obst- und Gemüsesorten, manche Fleischsorten, Nüsse, hartes Brot, harter Käse usw. können hier Probleme bereiten.

  • Regelmäßige Überprüfung der Zahgesundheit durch den Zahnarzt.
  • Ggf. Anpassung einer schlecht sitzenden Zahnprothese
  • Zähne und Zahnprothese regelmäßig putzen
  • Auf verschiedene, schwer zu kauende Lebensmittel verzichten oder diese durch leichter zu kauende Alternativen ersetzen.
  • Ggf. die Konsistenz der Lebensmittel anpassen: Weiches Fleisch klein schneiden, Brotrinde entfernen, Gemüse und Kartoffeln vor dem Verzehr zerkleinern oder zerdrücken.

Die Ursachen für Untergewicht bei Senioren können also vielfältig sein und müssen alle im Auge behalten werden. Nur durch eine ausgewogene und altersgerechte Ernähung kann Untergewicht bei Senioren vorgebeugt werden.

  • Verschiedene Broschüren der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zum kostenlosen Download: Informationsbroschüren DGE-Praxiswissen
  • „Seniorengerechte Ernährung – Hintergründe und Grundsätze“: Informationen der DGE-Initiative „Fit im Alter“
  • „Ernährung im Alter“ (PDF-Datei)

Unsere Artikel im Bereich "Gesundheit" sollen nur der Einführung zum Thema dienen und dazu, sich erste Informationen zu besorgen.

Unsere Artikel ersetzen auf keinen Fall den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker! Wenn Sie Beschwerden oder Probleme haben, dann wenden Sie sich bitte an einen Arzt und versuchen sie auf keinen Fall eine Selbstdiagnose aufgrund dieses Artikels oder irgend eines anderen Artikels, den Sie im Internet gelesen haben!

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir Ihnen keinen medizinischen Rat und keine medizinische Auskunft geben können und dürfen. Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall ausschließlich an einen Arzt oder Apotheker, der sie fachgerecht beraten wird!

nachdem ich den Beitrag unten gelesen habe, in welchem die Mama Rat bei ihrer etwas "moppeligen" Kleinen sucht dachte ich mir ich schildere mal mein Problem und erhalte vielleicht ein paar Tipps.

Pommes, Pizza, Fischstäbchen. bzw. fast alles was paniert ist oder in Butter angebraten (z.B. Schupfnudeln)

Rohkost oder irgendein Gemüse Fehlanzeige!

Wurst, Fleisch, Wiener Fehlanzeige.

Frischkäse, Aufstrich, Käse Fehlanzeige.

Er interessiert sich NIE für unser Essen, will nix probieren.

wir haben das auch 3-4 versucht, aber abgesehen davon dass ich es total krank finde ein sowieso schon untergewichtiges Kind hungern zu lassen, hat es nichts gebracht.

Unser Sohn hat dann einfach nichts gegessen. Aber wenn er nach 4-5 Stunden weint uns sagt Banane, Apfel, etc. und das andere auf dem Tisch verweigert, dann muss ich ihm doch das geben.

Was Du da erzählst, paniertes, Pommes, viel Butter und so weiter, hört sich wirklich sehr ungesund an.

Wie sie bekommt zwischen den Mahlzeiten nix zum essen? Machst du das auch so? Du isst niemals zwischendurch was? Das finde ich krass, essen ist ein Bedürfnis, und das würde ich nie verwehren. Zumal dein Plan jetzt auch nicht sehr gesund wirkt ( Wurst, hipp, auch ungesüßter Tee ist nicht dolle)

Sie bekommt 4 Mal am Tag Mahlzeiten. Was ist dabei falsch ? Wurde sie auch was essen zwischen den 4 Mahlzeiten, wurde sie kein Hunger haben auf gesundes Essen zu den Mahlzeiten. Darum geht es mir eigentlich in meinen Beitrag. Ein gesunden Bunger zu entwickeln, natürlich ohne zu hungern. Hungern tut aber kein Kind oder erwachsene, wenn 4 vernünftige Mahlzeiten am Tag serviert werden.

Und genau so nimmst du die TE auseinander. ließ dir deine Texte noch einmal durch.

Es ist mittlerweile bewiesen, dass 4 Mahlzeiten nicht ausreichend sind, schon gar nicht für Kinder, die Energiebündel sind Und im Wachstum stecken. Vor allem In Schüben brauchen Kinder mehr Energie und Kalorienzufuhr.

Und zwischen Wurst und schinken, sowie Streichwurst ist lediglich ein geringer Unterschied

Nur als Tipp, ließ dir deine Texte vor dem Absenden nochmal durch, du denkst und schreibst sehr kompromisslos sowie in deiner Denkweise eingeschränkt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß

Ich sehe schon dass Du Dir ekstrem sicher bist, dass nur Du recht hast.. Du hast die Weisheit mit den Löffel gefressen. Lies Du Mal deine Texte durch, vielleicht fällt Dir was ein??

Ich weiß schon, Leberwerte ist auch keine Wurst, und Schinkenwurst und am besten noch Erdbeerkäse, hm?

Und nun winke ich dir noch ein mal zum Schluss, weil ich das so EXTREM lustig finde

Und hipp ist gesund. Das ist die top Aussage

Hipp wird so gut verkauft, weil viele viele Eltern auf das Vertrauen was in der bezahlten Werbung erzählt wird.

Das normale Vertrauen, die Intuition der Eltern, Mütter und Väter wir immer mehr unter den Teppich gekehrt.

Ein Mensch ist keine Maschine, und ein Kind erst recht nicht.

Entsprechende Unverträglichkeiten, die sich hinter einem Untergewicht verbergen können, sind schließlich unter anderem Laktose-, Fructose- oder andere Nahrungsmittelintoleranzen.

Aber nicht nur körperliche Erkrankungen führen zu Untergewicht; auch psychische Erkrankungen, wie beispielsweise Essstörungen, können Untergewicht verursachen. Und nicht zuletzt trägt auch das gängige Schönheitsideal eines schlanken Körpers zu vielen Fällen von Untergewicht bei.

Geht Untergewicht mit einer Unterernährung einher, so kann das Untergewicht in seinem Verlauf zu verschiedenen Folgeerscheinungen und Komplikationen führen. Es kommt beispielsweise zu einer Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen; bei Kindern kann eine solche Unterversorgung unter anderem zu geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen führen.

In seinem Verlauf kann Untergewicht bei Betroffenen des Weiteren eine höhere Infektanfälligkeit bedingen und die Lebenserwartung reduzieren. Bei Frauen kann Untergewicht beispielsweise den Zyklus beeinträchtigen und so die Fruchtbarkeit einschränken.

Diagnostiziert werden kann Untergewicht mithilfe verschiedener Indizes, wie beispielsweise mit dem beschriebenen Body Mass Index (BMI). Damit ein Mediziner feststellen kann, ob neben einem Untergewicht auch eine Mangelernährung vorliegt, können beispielsweise Verfahren wie die sogenannte Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) angewandt werden: Hiermit kann etwa das Verhältnis von Körperfett zu Körperflüssigkeiten bestimmt werden.

Andauerndes Untergewicht kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Zunächst schwächt ein zu niedriges Gewicht den Körper und führt zu Mangelerscheinungen wie Erschöpfung und einer verringerten Leistungsfähigkeit. Vor allem in Stressphasen oder bei Krankheit kommt es zu einer schnellen Entkräftung und Gefühlen der Abgeschlagenheit.

Untergewichtige sind generell anfälliger für Erkrankungen, speziell für Infektionskrankheiten, und haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Durch den verlangsamten Stoffwechsel steigt außerdem das Risiko verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Chronisches Untergewicht verlangsamt außerdem die Genesung, [Wundheilungsstörungen|verschlechtert die Wundheilung]] und kann insgesamt zu einer verminderten Lebenserwartung führen.

Die Knochen werden durch dauerhaftes Untergewicht ebenfalls erheblich belastet; eine mögliche Folge ist Osteoporose, die ihrerseits mit vielgestaltigen Symptomen einhergeht. In seltenen Fällen kann chronische Auszehrung zu Bewusstlosigkeit und im weiteren Verlauf zum Tod führen. Bei Kindern und Jugendlichen verlangsamt sich das Wachstum; mögliche Komplikationen sind Missbildungen und eine chronische Immunschwäche.

Bei Frauen kann Untergewicht die Menstruationsblutung verzögern und langfristig die Fruchtbarkeit verringern. Aufgrund der vielgestaltigen Komplikationen sollte andauerndes Untergewicht in jedem Fall mit einem Arzt besprochen werden. Untergewicht nach einer längeren Erkrankung oder einer Diät ist dagegen meist unproblematisch; Komplikationen sind etwa zwischenzeitlicher Schwindel und leichte Erschöpfung.

Häufig fällt es zu Beginn nicht ganz leicht, pathogenes Untergewicht von Schlankheit zu unterscheiden. Allerdings verläuft genau hier die Grenze, die einen Arztbesuch erforderlich macht. Die bestehenden Unsicherheiten werden dadurch verstärkt, dass in der Humanmedizin keine eindeutigen Grenzen existieren.

Die Frage, wann behandlungsbedürftiges Untergewicht vorliegt, ist in der humanmedizinischen Fachliteratur umstritten. Der Body-Mass-Index (BMI) bildet allerdings nach einhelliger Ansicht einen ersten Anhaltspunkt. Die meisten Mediziner empfehlen eine Behandlung, wenn ein BMI von 18 oder 19 vorliegt. Andere ziehen die Grenze etwas früher (19,5) oder auch später (17). In der Regel ist es allerdings besser, vorsorglich früher einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls drohen zum Teil schwere Folgen.

Zunächst ist es sinnvoll, den Hausarzt aufzusuchen. Dieser fungiert als erste Anlaufstelle und wird bei Bedarf an Spezialisten überweisen. Das gilt auch dann, wenn der Verdacht einer Essstörung vorliegt, die ggf. eine ergänzende psychotherapeutische Behandlung erforderlich macht.

Ist das Untergewicht bei einem Betroffenen behandlungsbedürftig, so ist die Basis für eine gezielte Therapie in der Regel eine ausführliche Diagnostik der Ursachen des Untergewichts. Ziel einer medizinischen Behandlung ist es dann, vorliegende Ursachen zu bekämpfen. Liegen einem Untergewicht beispielsweise Erkrankungen oder Funktionsstörungen zugrunde, ist eines der Behandlungsziele meist die Therapie dieser verursachenden Problematiken.

Eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu Untergewicht führt, kann beispielsweise medikamentös behandelt werden; so kann die Produktion von Schilddrüsenhormonen gehemmt werden. Häufig schließt sich dieser medikamentösen Behandlung eine chirurgische Verkleinerung der Schilddrüse oder eine Therapie durch radioaktives Jod an. Ist eine stark ausgeprägte Magersucht (Essstörung) der Grund für Untergewicht, kann in einigen Fällen eine künstliche Ernährung erforderlich sein, um eine ausreichende Nährstoffversorgung des Betroffenen zu gewährleisten.

In einem nächsten Schritt muss dann häufig ein korrektes Essverhalten trainiert werden, was oft stationär und im Rahmen eines psychotherapeutischen Behandlungskonzepts erfolgt. Haben Menschen eine Veranlagung zu Untergewicht und möchten gerne zunehmen, so kann ein Behandlungsbaustein, beispielsweise eine Ernährungsberatung sein, die über kalorienhaltige Ernährung informiert.

In der Regel kann Untergewicht relativ einfach bekämpft werden und muss nicht zwingend von einem Arzt behandelt werden. Falls das Untergewicht dadurch entsteht, dass der Patient zu wenig Nahrung zu sich nimmt, muss der Betroffene selbst dafür sorgen, mehr zu essen. Dadurch kann das Untergewicht langfristig beseitigt werden.

Wird das Untergewicht nicht behandelt, kann es im schlimmsten Falle zur Bulimie, Magersucht und schließlich zum Tode kommen. In der Regel können Betroffene auch in speziellen Kliniken und Einrichtung behandelt werden, falls die Eltern oder die Freunde die betroffene Person nicht von einer Behandlung überzeugen können.

Durch ein langanhaltendes Untergewicht werden Organe beschädigt und können ihre Funktion teilweise einschränken. Der Patient fühlt sich oft geschwächt und klagt über Kopfschmerzen und andere Beschwerden. Außerdem erhöht sich die Anfälligkeit für bestimmte Infektionen und Krankheiten.

In vielen Fällen führt eine Behandlung zum Erfolg. Allerdings hängt der Erfolg der Behandlung stark vom Willen des Patienten ab und kann daher nicht universell vorausgesagt werden.

Dem Untergewicht vorzubeugen kann vor allem bei chronischen Erkrankungen wichtig sein, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Möglich ist dies beispielsweise durch bewusstes und, bei Bedarf, kalorienreiches Essen. Und auch eine konsequente medizinische Behandlung grundlegender Erkrankungen kann Untergewicht vorbeugend entgegenwirken.

Während viele Menschen mit zu vielen Kilos auf der Waage kämpfen, leiden einige an ebenso belastendem Untergewicht. Auch Untergewicht kann den Alltag zunehmend einschränken. Eine geeignete Ernährung kann helfen, dieses Problem zu beseitigen. Um zuzunehmen ist es wichtig, eine positive Energiebilanz zu schaffen. Das heißt, dass mehr Kalorien aufgenommen werden müssen, als der Körper für seine alltäglichen Funktionen benötigt.

Ungesunde Kalorienbomben wie Eiscreme, Schokolade und Co. sollten jedoch ausgespart werden. Sie liefern zwar viele Kalorien, haben jedoch einen negativen Gesundheitswert. Es gibt viele Lebensmittel die eine hohe Kaloriendichte haben und trotzdem förderlich für die Gesundheit sind. Untergewichtige sollten in ihren Speiseplan Lebensmittel integrieren, die wertvolle Fette liefern. Dazu zählen unter anderem Nüsse, Avocados, Kokosmilch, Studentenfutter und naturbelassene Öle wie zum Beispiel Olivenöl. Wertvolle Kohlenhydratlieferanten sind Hirse, Buchweizen, Hafer, Teff, Quinoa, Dinkel und Vollkorn. Eiweiße können gut durch Chia-Samen, Eier, hochwertiges Fleisch, Hirse und Hülsenfrüchte abgedeckt werden. Empfehlenswert ist ebenso der Konsum von fettreichen Seefischen wie Hering, Makrele oder Lachs.

Zusätzlich empfiehlt es sich, vor den Mahlzeiten den Apetit anzuregen. Dazu können Bitterstoffe wie Bitterstern oder Äpfel zur Hilfe genommen werden. Wichtig ist, während des Essens nicht zu viel zu trinken, da das Sättigungsgefühl hauptsächlich durch die Magenfüllung beeinflusst wird.

Mit der unten abgebildeten BMI Gewichtstabelle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können Sie sofort ablesen, ob Sie untergewichtig, normalgewichtig, übergewichtig oder fettleibig sind.

Was Sie dazu brauche ist Ihr persönlicher BMI (Body Mass Index), den Sie mit der BMI Formel in einer Minute schnell berechnen können. Die folgende BMI Gewichtstabelle entspricht dem neuesten Stand (2008) der WHO:

Mithilfe der unten abgebildeten Grafik kann jede Person mit einem Gewicht zwischen 40 und 120 Kilogramm und einer Größe zwischen 1.60 und 2.00 Metern sofort ablesen, in welche Gewichtskategorie (Untergewicht (leicht, mittel, stark), Normalgewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit [Adipositas]) er oder sie eingestuft wird. Die Grafik entspricht der oben abgebildeten aktuellen Basis BMI Gewichtstabelle der WHO:

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Die Schüßler-Salze (fälschlich manchmal auch: Schüssler Salze) sind eine alternative Heilmethode, die der Homöopathie nahe steht. Ihr Begründer ist der deutsche homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898), der ursprünglich nur die homöopathische Behandlung mit ihren rund 200 Heilmitteln vereinfachen wollte. Daraus entstanden ist ein eigenes Heilmittelkonzept, dessen Bedeutung in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist. Hier finden Sie die komplette Schüßler-Salze-Liste und erfahren alles Wichtige über das Wirkkonzept und die Anwendung der Mittel.

Dr. Schüßler konzentrierte sich in seiner Forschung auf zwölf Mineralstoffe und untersuchte deren Vorkommen und Bedeutung im menschlichen Körper. Dabei entdeckte er, dass funktionelle Organstörungen oftmals auf einem Mangel an einem oder mehreren dieser Mineralstoffe beruhen. Um solche Störungen zu behandeln, verordnete er seinen Patienten die fehlenden Mineralstoffe – jedoch nicht in hoher Dosierung, sondern in homöopathischer Potenz. Diese Schüßler-Salze sollen als Reiz fungieren und den Körper animieren, die Aufnahme und den Transport des betreffenden Mineralstoffes zu steigern. Man fasst die zwölf Salze heute unter dem Begriff „Funktionsmittel“ zusammen.

In der Folgezeit etablierten sich die Schüßler-Salze nach Dr. Schüßler als eigenständige Heilmethode, die sich zunehmend verbreitete. Nach dem Tod des Arztes führten einige seiner Anhänger 15 weitere Mineralstoffe ein. Sie werden heute unter dem Begriff „Ergänzungsmittel“ zusammengefasst.

Schüßler-Salze werden in ähnlicher Weise hergestellt wie homöopathische Heilmittel: In beiden Fällen wird die Ausgangssubstanz in mehreren Schritten stark verdünnt, wobei sich ihre Wirkung aber sukzessive steigern soll. Bei Homöopathika wird nach jedem Verdünnungsschritt die Mischung zehnmal kräftig auf eine feste Unterlage geschlagen („verschüttelt“) und damit dynamisiert.

Schüßler-Salze werden ohne dieses Verschütteln und Dynamisieren hergestellt – ein wichtiger Unterschied zur klassischen Homöopathie. Schüßler-Salze sind in den Tiefpotenzen D3, D6 und D12 erhältlich. Diese eignen sich – wie entsprechend potenzierte Homöopathika – auch zur Selbstbehandlung. Aufgrund der fehlenden Dynamisierung müssen Schüßler-Salze aber oftmals häufiger angewendet werden als Homöopathika der gleichen Potenz.

Schüßler-Salze gibt es in verschiedenen Darreichungsformen. Am gebräuchlichsten sind Tabletten, zur Verfügung stehen aber beispielsweise auch Pulver, Globuli und alkoholische Tropfen. Für die äußere Anwendung gibt es unter anderem Schüßler-Salze-Salben, -Lotionen oder -Gele.

Bei den Schüßler-Salze-Tabletten dient Milchzucker (Laktose) als Trägersubstanz. Wer darauf empfindlich reagiert, kann auf Schüßler-Salze-Globuli (Streukügelchen aus Rohrzucker) oder alkoholische Tropfen (Dilutionen) zurückgreifen. Aufgrund des Alkoholgehaltes sind die Tropfen aber weder für Kinder noch für (trockene) Alkoholiker geeignet!

Neben Milchzucker können in den Tabletten auch Weizenstärke und andere Hilfsstoffe enthalten sein. Wenn Sie darauf empfindlich oder sogar allergisch reagieren, sollten Sie vor Anwendung der Schüßler-Salze mit Ihrem Arzt sprechen.

Welche Schüßler-Salze wann die richtige Wahl sind, entscheiden Therapeuten vorwiegend anhand der Antlitzdiagnose: Laut Dr. Schüßler verursacht ein Mineralstoffmangel typische Spuren im Gesicht, etwa eine charakteristische Färbung und Hautbeschaffenheit an bestimmten Stellen. Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten, die benötigten Mineralstoffe herauszufinden, etwa mithilfe der Kinesiologie oder anhand individueller Vorlieben und Abneigungen bezüglich Nahrungs- und Genussmitteln (wie Milch, Geräuchertes, Schokolade). Daraus lassen sich Hinweise auf bestimmte Mineralstoffdefizite ableiten.

Bei akuten Erkrankungen werden Schüßler-Salze meist symptombezogen ausgewählt, etwa die Schüßler-Salze Nr. 3 bei klopfenden, pochenden Kopfschmerzen und Nr. 8 bei dumpfen Kopfschmerzen infolge von Flüssigkeitsmangel. Das nutzen Laien zur Selbstbehandlung aus.

Es gibt auch bestimmte Kombinationen von Mineralstoffe, die kurmäßig über mehrere Wochen eingenommen werden (wie Frühjahrskur oder Abwehrkräfte-Kur). Eine solche Schüßler-Salze-Kur wird meist noch mit weiteren Maßnahmen kombiniert, etwa dem Trinken bestimmter Teesorten.

Schüßler-Salze bei akuten Beschwerden werden im Allgemeinen wie folgt dosiert: Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren nehmen alle fünf bis 15 Minuten eine Schüßler-Salz-Tablette ein. Kinder unter zwölf Jahren erhalten alle ein bis zwei Stunden eine Tablette. Bei Säuglingen wird die Tablette in etwas Wasser aufgelöst; diesen Brei streicht man auf die Lippen des Kindes. Sobald die akuten Beschwerden abklingen, werden die zeitlichen Abstände zwischen den Einnahmen verlängert.

Bei chronischen Erkrankungen gilt folgende Schüßler-Salze-Dosierung, wenn bei einzelnen Beschwerden keine andere Empfehlung gegeben wird: Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren nehmen drei- bis sechsmal täglich je ein bis zwei Schüßler-Salz-Tabletten ein. Kinder bis zum 12. Geburtstag erhalten drei- bis viermal täglich je eine Tablette. Für Säuglinge löst man zwei-bis viermal täglich je eine Tablette in etwas Wasser auf und streicht den Brei auf die Lippen des Kindes.

Für Schüßler-Salze-Globuli und -Tropfen gilt im Allgemeinen: Fünf Globuli beziehungsweise fünf Tropfen entsprechen einer Tablette. Schüßler-Salze-Salben werden bei akuten Beschwerden drei- bis viermal täglich dünn aufgetragen. Bei chronischen Beschwerden empfiehlt sich ein Salbenverband: Die Schüßler-Salz-Salbe messerrückendick auftragen und mit einem Mullstreifen plus Pflaster oder einem Verband fixieren.

Wer bezüglich Schüßler-Salze-Dosierung unsicher ist, sollte lieber zu niedrig als zu hoch dosieren und die individuelle Reaktion des Körpers beobachten. Sie können sich auch Rat bei einem erfahrenen Therapeuten oder Apotheker holen.

Normalerweise nimmt man Schüßler-Salze-Tabletten oder -Globuli einzeln ein und lässt sie langsam im Mund zergehen, sodass sie über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Eine Ausnahme gilt für die „Heiße Sieben“, die bei kolik- oder krampfartigen Schmerzen empfohlen wird.