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Bei uns werden sie ausschließlich von geschulten Ernährungsexperten betreut. Zusätzlich zu unserem hauseigenen Bewertungssystem haben unsere Ernährungsexperten und Ernährungsberater eine der folgenden Ausbildungen genossen.

  • Oecotrophologen
  • Diätassistenten
  • Ernährungswissenschaften Abschlüsse: Diplom; Bachelor of Science, Master of Science entsprechend den DGE-Zulassungskriterien, Ernährungswissenschaftler
  • Ernährungsmediziner

Die Kosten für Ihre Ernährungsberatung tragen Sie nicht alleine. Wir erfüllen alle Qualitätskriterien. Einen Zuschuss erhalten sie bei entsprechender Indikation für eine individuelle Ernährungsberatung nach § 43 SGB V sowie für Präventionskurse nach §20 SGB V. Alle unsere Ernährungsberater sind nach den bundesweiten Qualitätsstandards für individuelle Prävention und Rehabilitation zertifiziert. Die Höhe der Kostenübernahme ist abhängig von der jeweiligen Kasse (AOK, BKK, Techniker, Barmer, IKK). Gerne Beraten wir Sie bezüglich der Kostenerstattung und helfen mit den entsprechenden Formularen.

Wir helfen Ihnen mit den entsprechenden Formularen (Kostenvoranschlag, Notwendigkeitsbescheinigung) und der Organisation.

Erfolgreich abnehmen ist der Hauptgrund warum die meisten sich ein eigenes Laufband zulegen. Nun haben Sie die Maschine zu Hause und fragen sich, wie Sie dass am besten anstellen? Einfach losrennen und die verbrauchten Kalorien auf der Anzeige ablesen?

Nein, mit mehr Strategie kommen Sie schneller ans Ziel! Halten Sie sich an unsere 11 Schritte und lernen Sie. welche Funktionen ein Laufband haben sollte. um Sie beim Abnehmen optimal zu unterstützen und wie Sie die Funktionen korrekt verwenden, so dass Sie schnelle und dauerhafte Erfolge erzielen.

Auf den meisten Fitnessseiten im Internet werden Sie Informationen finden, die besagen. dass Sie bei etwa 60% – 70% der maximalen Herzfrequenz (HFmax) trainieren sollten, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen. Außerdem sollten Ihre Trainingsdurchläufe min. 45 min dauern.

Diese Informationen sind allerdings einfach falsch und schon lange überholt. Leider hat sich dies anscheinend immer noch nicht überall rumgesprochen. Fitnessseiten die dies heutzutage noch propagieren, sollten Sie keinen glauben schenken. Der Fehlinformation liegt ein einfaches Verständinsproblem zu Grunde. Je ruhiger der Puls ist, desto höher ist der relative Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtverbrennung. Mit zunehmender Anstregung sinkt zwar der relative Anteil, jedoch ist die Absolutmenge der verbrannten Kalorien (und des Fetts) höher. Um abzunehmen ist es vor allem wichtig, dass Sie über den ganzen Tag gerechnet eine negative Energiebilanz haben, d.h. Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob Sie beim Training mehr Fett oder Glucose verbrennen. Nun ist es so, dass Sie mehr Kalorien/Zeit verbrennen, je intensiver Sie trainieren. Am besten nehmen Sie also ab, wenn Sie immer bis ans Äußerste gehen. Laufen Sie also in einem Tempo, dass Sie ordentlich ins Schwitzen bringt, Ihnen aber noch Spaß macht. Als Anfänger aber lieber erst einmal langsam anfangen und sich nach oben tasten.

Schritt 1: Die richtigen Daten eingeben

Geben Sie Geschlecht, Alter und Gewicht in den Trainingscomputer ein. Die meisten Laufbänder verwenden Benutzer-Profile, die es Ihnen erlauben, wichtige Details über sich zu speichern. Mit diesen Daten kann der Computer die verbrauchten Kalorien näherungsweiße berechnen. Mit Hilfe eines Pulsmessers kann Ihr Laufband Sie gezielt in einem hohen Pulsbereich trainieren lassen und so einen hohen Kalorienverbrauch erstreben. Wichtig ist, dass Sie Ihre Daten korrekt eingeben, da sonst die Berechnungen ungenau sind und zu falschen Ergenissen führen.

Schritt 2: Schließen Sie einen kabellosen Pulsmesser an

Verwenden Sie einen Brustgurt mit Pulsmesser oder eine Pulsuhr und schließen Sie diesen an den Trainingscomputer an. Dadurch kennt der Computer permanent Ihren aktuellen Puls und kann die Intensität des Workouts automatisch anpassen.

Schritt 3: Wählen Sie ein Preset Workout aus

Die meisten Laufbänder verfügen über Presets mit unterschiedlichen Funktionen. Das Laufband steuert dann automatisch Steigung und Geschwindigkeit des Laufbands, so dass Sie im gewünschten Pulsbereich bleiben.

Schritt 4: Richtig warm machen

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Während einer Suppen-Diät wird besonders häufig auf Kohlsuppen zurückgegriffen. Sie werden immer wieder als ‚Wunderwaffe‘ angepriesen, da sie angeblich die Fettverbrennung ankurbeln. So soll man durch eine Kohlsuppen-Diät angeblich innerhalb von nur einer Woche bis zu fünf Kilogramm an Gewicht verlieren können.

Dieser Gewichtsverlust ist jedoch nicht auf eine gesteigerte Fettverbrennung, sondern auf andere Faktoren zurückzuführen. So ist eine Kohlsuppe beispielsweise extrem kalorienarm. Zudem werden während der Kohlsuppendiät nur sehr wenige Mineralstoffe und Eiweiße aufgenommen, so dass die Ernährung recht einseitig ist. Deshalb sollten genau wie bei dem schwerpunktmäßigen Verzehr von anderen Gemüsesuppen auch bei der Kohlsuppen-Diät zusätzlich ergänzende Lebensmittel verzehrt werden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Kohlsuppendiät für eine längerfristige Diät nicht geeignet ist. Wer jedoch schnell etwas Gewicht verlieren möchte, kann sich ruhig einige Tage von Kohlsuppe ernähren. Da bei dieser Form der Diät allerdings die Ernährung nicht umgestellt wird, ist nach dem Ende der Diät mit einem Jo-Jo-Effekt zu rechnen.

Ganz allgemein liegt der Vorteil einer Suppen-Diät darin, dass Gemüsesuppen nur wenige Kalorien enthalten und dadurch bereits nach wenigen Tagen ein Gewichtsverlust verzeichnet werden kann. Zudem wird der Körper durch das Gemüse in den Suppen mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.

Da in Gemüse viele basische Mineralstoffe enthalten sind, wird der Körper durch die Suppen-Diät außerdem entschlackt und ein eventuell gestörtes Säure-Basen Gleichgewicht wieder hergestellt. Deswegen ist es besonders empfehlenswert die Suppen-Diät einzusetzen, um den Körper zu entgiften. Der Gewichtsverlust sollte dagegen nicht an oberster Stelle stehen.

Unter Ärzten und Ernährungswissenschaftlern sind Suppen-Diäten, genau wie andere Crashdiäten auch, umstritten. Denn wenn Suppen gezielt zum Abnehmen eingesetzt werden, erfolgt keine grundlegende Umstellung des Essverhaltens. Der Gewichtsverlust während der Suppen-Diät kommt vor allem dadurch zustande, dass dem Körper äußerst wenige Kalorien zugeführt werden. Zudem wird durch die geringe Aufnahme von Eiweißen Muskulatur abgebaut.

Durch den Mangel an Kohlenhydraten müssen außerdem die Kohlenhydratspeicher des Körpers angezapft werden, wodurch es zu einer starken Entwässerung des Körpers kommt. Während der Suppen-Diät verliert der Körper neben Fett also auch Wasser, Eiweiße und Kohlenhydrate. Da diese Speicher nach dem Ende der Suppen-Diät wieder aufgefüllt werden, muss mit einem Jojo-Effekt gerechnet werden.

Aufgrund der geringen Kalorienzufuhr während der Suppen-Diät kann es zu Konzentrationsproblemen, Leistungsschwäche, Kopfschmerzen sowie körperlicher Abgeschlagenheit kommen. Wer während seiner Suppen-Diät häufig auf Kohlsuppen zum Abnehmen zurückzugreift, muss zudem mit Blähungen rechnen. Personen, die empfindlich auf Weißkohl reagieren, sollten deshalb auf Kohlsuppen verzichten.

Problematisch bei der Suppen-Diät ist außerdem, dass es durch die einseitige Ernährung zu einem Nährstoffmangel kommen kann. Während der Suppen-Diät wird der Körper mit zu wenig Fett und Eiweiß versorgt. Wird dem Körper zu wenig Eiweiß zugeführt, kann dies zu Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Muskelschwäche oder fehlendem Antrieb führen. Steht dem Körper auf Dauer kaum Eiweiß zur Verfügung, kann dies sogar tödlich enden.

Deswegen sollte während einer Suppen-Diät unbedingt darauf geachtet werden, dem Körper neben den Gemüsesuppen auch Eiweiß zuzuführen. Dafür sind insbesondere eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Tofu oder Milchprodukte geeignet.

Eine Suppen-Diät sollte in der Regel über einen Zeitraum von höchstens sieben Tagen durchgeführt werden. Während dieser Zeit sollten überwiegend, aber nicht ausschließlich Suppen verzehrt werden. Bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel kann der folgende Suppen-Diät-Plan zur Orientierung verwendet werden:

  • Tag 1: Gemüsesuppe, Obst (außer Bananen und Honigmelonen)
  • Tag 2: Gemüsesuppe, rohes Gemüse (außer Mais und Erbsen); abends: Ofenkartoffel mit Magerquark
  • Tag 3: Gemüsesuppe, Obst und rohes Gemüse
  • Tag 4: Gemüsesuppe, drei Bananen, ein Glas Magermilch und ein Becher Magerjoghurt
  • Tag 5: Gemüsesuppe, 200 Gramm Geflügel oder Fisch, sechs ungeschälte Tomaten
  • Tag 6: Gemüsesuppe, ein mageres Steak, grünes Gemüse und Salat ohne Dressing
  • Tag 7: Gemüsesuppe, Vollkornreis, Gemüse, ein Glas frisch gepresster Obstsaft

Zusätzlich sollte während der Suppen-Diät viel getrunken werden, empfohlen werden etwa drei Liter stilles Mineralwasser pro Tag. Alkohol, Limonaden und gesüßte Obstsäfte sind verboten, auf Kaffee und schwarzen Tee sollte verzichtet werden. Um einem Eiweißmangel vorzubeugen, kann der Milchkonsum bei Bedarf erhöht werden.

Für eine leckere und gesunde Kohlsuppe werden die folgenden Zutaten benötigt:

Das Gemüse für die Kohlsuppe waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Danach das Gemüse in fünf Liter Wasser acht bis zehn Minuten kochen und danach 20 Minuten lang ziehen lassen. Vor dem Servieren die Suppe mit Kräutern und Gewürzen verfeinern.

Wird die Suppen-Diät ein- oder zweimal pro Jahr als einwöchige Fastenkur oder als einzelner Fastentag angewendet, schadet die Diät nicht. Allerdings sollte die Entschlackung des Körpers und nicht der Gewichtsverlust im Vordergrund stehen.

Menschen, die unter krankhaftem Übergewicht sowie Stoffwechsel- oder Kreislauferkrankungen leiden, sollten anstatt einer Suppen-Diät besser ihre Ernährung dauerhaft umstellen. Dringend abzuraten ist dagegen von einer längeren Durchführung der Suppen-Diät.

Doch welche ist die beste Methode zum Abnehmen ohne Jojo Effekt? Und wie schnell kann man abnehmen? Geht das auch an bestimmten Stellen? Kann man etwa gezielt am Bauch abnehmen?

Zeigt die Waage gerade anfangs eine schnelle Gewichtsabnahme an, die bei radikalem Fasten nach einer Woche durchaus 5 kg betragen kann, so denken Sie daran: das meiste ist verlorenes Wasser, gefolgt von Muskelverlust und weniger Inhalt im Verdauungstrakt. Fettabbau durch Fettverbrennung macht den geringsten Teil aus.

Dabei kommt es vor allem darauf an:

wie man den Hormonhaushalt, insbesondere die Blutzucker/Insulin Regulation beeinflusst, um den Fettabbau zu beschleunigen,

was man isst (Nahrungsmittel und Fette, die nicht dick machen).

Rund 80 % der Österreicher haben sich schon einmal in ihrem Leben mit dem Gedanken befasst abzunehmen. Richtig abnehmen - Wie geht das tatsächlich?

Die Zahl einschlägiger Programme ist unüberschaubar, sie steigt von Tag zu Tag. Wie viele Lebensbereiche - etwa Kunst, Literatur oder Design - sind auch Diäten bestimmten Modetrends unterworfen. So war es in den 1970er Jahren absolut trendy auf Kohlenhydrate zu verzichten. In den 1980er Jahren schworen Abnehmwillige auf die Glyx-Diät, die mit dem glykämischen Index von Nahrungsmitteln experimentierte. Aus wissenschaftlicher Sicht steht heute fest: Abnehmen gelingt nur nachhaltig, wenn mehr Kalorien verbraucht als zugeführt werden - und es funktioniert nicht über Nacht.

Kohlsuppe, Papayas und Sauerkrautsaft: Wem diese Abnehmwundermittel nicht mehr ganz geheuer vorkommen, ist in guter Gesellschaft. Die Traumfigur erreicht man nämlich nur, wenn die Diät bereits im Kopf beginnt, weiß Ernährungswissenschafterin Annette Sabersky: "Angeheizt wird das Abnehmfieber vom subtilen wie alltäglichen Diätgeplänkel. Sei es die Werbung, die fast nur schlanke Models zeigt, oder die alljährlich wiederkehrenden Abnehmkuren nach Weihnachten. Es gibt unzählige Diäten und Abnehmprodukte, und doch wirkt kaum eine Methode langfristig."

So verliert nur etwa jeder 10. abnehmwillige Österreicher tatsächlich Gewicht - und bleibt auch nach einer Diät in Form. Andrea Hofbauer, Präsidentin der Diätologen Österreichs: "Die Ursachen dafür sind vielfältig: Sie reichen von zu hochgesteckten Zielen bis zu Inkonsequenz. Letztlich beginnt jede Diät im Kopf und bedarf einer Lebensstiländerung - und ein solcher Prozess ist nicht in 14 Tagen abgeschlossen." Ein weiteres Problem am schnellen Abnehmen: Diäten arbeiten durchwegs mit Ge- und Verboten, was den Erfolg minimiert, denn die Lust am Verbotenen zu wecken und die Unlust am Gebotenen zu spüren, ist eine zutiefst menschliche Neigung. Außerdem nimmt man nur ab, wenn die Kalorienbilanz negativ ist - ohne Bewegung wird es also kaum gehen.

Die schwankende Energiebilanz ist auch Schuld am sogenannten Jojo-Effekt. Der instabile Zustand zwischen Ab- und Zunehmen schwächt das Immunsystem und kann sogar krank machen. Dass viele Diäten daher einfach "out" sind, warum sie krank machen oder einfach nicht funktionieren können, hat die Ernährungswissenschafterin Annette Sabersky untersucht. Sie hat gängige Diäten unter die Lupe genommen und kritisch hinterfragt.

All die mit Skepsis betrachteten Abnehmprogramme haben eines gemeinsam: Sie arbeiten mit Ge- und Verboten und verzichten auf eine bestimmte Komponente der Ernährung, wie etwa auf Kohlenhydrate oder Fett. Moderne Programme gehen daher in Richtung Abnehmen ohne zu hungern und hin zu einer bewussten Ernährung, bei der alle wesentlichen Inhaltsstoffe ausgewogen zugeführt werden. Die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes "Diät" ("diaita") bezeichnete nämlich eine gesunde "Lebensweise".

Wichtig ist es daher, den ersten Schritt einer "Diät" im griechischen Sinn in unserer Steuerungszentrale zu beginnen. Moderne Abnehmprogramme beziehen auch das Durchhaltevermögen mit ein, das mit Wissen und Kompetenz mental gestärkt werden kann. Um erfolgreich abzunehmen, ist es also nötig, einmal den eigenen Lebensstil kritisch ins Visier zu nehmen und umzudenken. Ein weiteres "Diät"-Merkmal, das gute Erfolgsaussichten verspricht: Abnehmen sollte kein Kraftakt werden, sondern mit realistischen Zielen verbunden sein: 1,5 bis 1 Kilo Gewichtsverlust pro Woche sind schon ein guter Erfolg.

Schnelles Abnehmen macht auf Dauer dick. Beim Abspecken schmelzen nicht nur die ungeliebten Fettreserven, sondern auch das Eiweiß im Körper. Wer 10 Kilo abspeckt, nimmt neben 7 Kilo Fett auch 3 Kilo eiweißreiche Muskelmasse ab. Weniger Muskeln brauchen aber auch weniger Energie, und man muss sich beim Essen noch mehr einschränken, andernfalls wird das Zuviel wieder als Fett gespeichert.

Vor 100 Jahren hat der US-Arzt William Howard Hay verkündet, dass der Körper Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gleichzeitig verdauen kann, beides gemeinsam in einer Mahlzeit führe zu Übersäuerung und Übergewicht. Das Trennprinzip funktioniert aber nicht wirklich und haltbare Studien dazu fehlen. Der menschliche Körper, so die Wissenschaft, ist sehr wohl in der Lage, Eiweiß und Kohlenhydrate gleichzeitig zu verdauen. Ob Trennen oder nicht, Fazit ist: Wer bewusst isst, nimmt auch mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu sich und bleibt schlank, denn der Erfolg beim Abnehmen liegt an der Auswahl der richtigen Lebensmittel und nicht am Trennen.

Glyx ist eine Abkürzung für Glykämischer Index (GI). Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index lassen den Blutzuckerspiegel nicht so rasch in die Höhe schießen wie Nahrungsmittel mit hohem GI. Sie sättigen besser. Demnach haben Weißbrot, süße Limonaden oder weißer Reis einen hohen GI, Vollkorn und Obst einen niedrigen. Doch funktionieren die theoretischen Rechenexempel in der Praxis nicht ideal: So etwa hat Weißbrot allein einen hohen GI, mit Butter verzehrt, halbiert sich der Wert. Darüber hinaus gibt es keine Langzeitstudien, die ein nachhaltiges Abnehmen bestätigen.

In den USA wurde der Trend „weg von Kohlenhydraten“ kreiert. Nach dem Low-Fat- Trend ging es also den Kohlenhydraten an den Kragen. Müsli, Brot und Süßes seien schuld, dass wir dick werden. Der Haken an der Theorie: Wer einfach auf Kohlenhydrate verzichtet, kompensiert dies mit anderen Komponenten (Eiweiß, Fett). Der Low-Carb-Ansatz deckt sich mit der Idee der Atkins-Diät aus den 70er Jahren. Der Arzt Robert Atkins empfahl, den Energiebedarf mit Fett zu decken und auf Kohlenhydrate weitgehend zu verzichten. Die Kohlenhydratzufuhr wird erst langsam wieder bis zur "normalen" Menge gesteigert. Studien zeigten, dass zwar sowohl Low-Carb, also auch Low-Fat-Esser zunächst abnahmen, doch auf Dauer konnte das Gewicht nicht gehalten werden. Ein weiteres Manko: Bei Atkins steht wenig Obst und Gemüse am Speiseplan. Die Diät ist nicht nur zu einseitig, sondern auch vitaminarm.

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Viele sehen dem Verfall tatenlos entgegen, halten ihn für unvermeidlich. Wer sich im Alltag wenig bewegt, altert nicht mit normaler Geschwindigkeit, sondern im Zeitraffer.

Bei Muskeln gilt der Grundsatz: “Use it or lose it.”

Wenn Du sie nicht forderst, verlierst Du sie.

Es gibt wenige Dinge, die einem Jungbrunnen so nahe kommen wie Krafttraining.

Das ist vielleicht nicht so einfach, wie Pillen zu schlucken. Aber dafür funktioniert es.

Die perfekte Lösung ist immer individuell auf Dein Ziel und Deine Rahmenbedingungen ausgerichtet.

Wieviel Zeit möchtest Du fürs Training investieren? Wie viel Trainingserfahrung hast Du? Was ist Dein Ziel? …

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir eine Faustregel aus dem Fitness Coaching mit, anhand derer Du Dein jetziges Trainingspensum – je nach Trainingszeit-Buget – bewerten kannst: 5

  • 3 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Krafttraining.
  • 4-5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 1-2 Stunden Ausdauertraining.
  • >5 Stunden Trainingszeit pro Woche – 3 Stunden Kraft, 2 Stunden Ausdauer, Rest: Spielen, Spaß haben und dabei bewegen (Klettern, Fußball, Frisbee, Wandern, Spazierengehen, mit Kindern auf den Spielplatz etc.)

Bitte bedenke: Das ist eine Faustregel, kein Gesetz. Eine individuelle Lösung findest Du mit dem Fitness Coach Deines Vertrauens.

Ich betreue stets eine kleine Gruppe von Dranbleibern im 1:1 und mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan – die “Dranbleiber Crew”. Die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten findest Du hier.

Bitte hab’ dafür Verständnis, dass die Plätze in der Dranbleiber Crew begrenzt sind, da ich mir stets genügend Zeit für eine individuelle Betreuung nehme. Weitere kostenlose Infos zum Thema Muskelaufbau Training findest Du hier.

Du bist der Meinung “Lesen ist Silber, hören ist Gold?”

Dann bekommst Du diesen Artikel über den Fitness mit M.A.R.K. Podcast einfach mal auf die Ohren. Dort findest Du nicht nur andere ausgewählte Artikel, sondern auch Interviews mit anderen Fitness-Experten, die Du beim Einkaufen, auf dem Weg ins Büro oder beim Training hören kannst – kostenlos.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Podcast via Apple Podcasts abonnierst. So landet jede neue Folge automatisch auf Deinem Player, während Du schläfst. (Hier findest Du hier weitere Infos, wenn Du Apple Podcasts nicht verwendest).

Alternativ kannst Du auch diesen Player nutzen:

Fettabbau setzt ein Kaloriendefizit voraus. Ohne Zweifel spielt die Ernährung hier die erste Geige.

Viele machen den Fehler, nur auf Ernährung oder Kardiotraining zu setzen. Dann geht der Schuss leicht nach hinten los und wirft sie in eine Abwärtsspirale namens “Jojo-Effekt“.

Use it or lose it: Wenn Du Deine Muskeln nicht trainierst, riskierst Du ihren Verlust – gerade beim Abnehmen.

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Welche aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Fasten haben Sie in letzter Zeit am meisten bewegt?

Das innovativste im Bereich der Fastenforschung hängt mit Krebs und Chemotherapie zusammen. Einige Untersuchungen können belegen, dass es Menschen mit Krebs während der Chemotherapie wesentlich besser geht, wenn sie dabei fasten. Bisher wurde angenommen, dass eine kalorienreiche Ernährung während der Behandlung besonders wichtig für die Patienten ist. Nun wurde genau das Gegenteil festgestellt. Als zweiten Punkt ist für mich wissenschaftlich aufregend, dass Fasten so eine großartige Methode für eine Stimmungsverbesserung ist. Das wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

In letzter Zeit stehen Kohlenhydrate im Verdacht, Krankheiten wie Krebs zu begünstigen. Können Sie das bestätigen?

Bei dieser Diskussion geht einiges durcheinander. Klar ist, dass man durch Lebensstilmaßnahmen Gene an- und ausschalten kann. Das ist durch vegetarische Ernährungsformen, kalorische Restriktion, tägliche körperliche Bewegung und Tiefenentspannungsverfahren möglich. Die Auswirkungen der Reduktion von Kohlenhydraten ist, wenn man sich die Daten dazu anschaut, nicht langfristig positiv . Natürlich kann man durch das Weglassen von Brot, Nudeln, Reis und anderen kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln eine Menge Kalorien einsparen und kurzfristig gut abnehmen. Auf der anderen Seite ist jede vegetarische und pflanzenbetonte Ernährung, und dies ist nachweislich die gesündeste Ernährungsform, auch ziemlich kohlenhydratreich. Es kommt letztlich auf die Art der Kohlenhydrate an. Sogenannte weiße Kohlenhydrate, wie Weißbrot, Nudeln oder Zucker, sind ungesund, da sie den Insulinspiegel erhöhen. Sie sind daher zu meiden. Vollkornprodukte dagegen sind sehr gesund. Und natürlich sollte immer viel Gemüse und Obst auf den Speiseplan.

Manchmal wird behauptet, dass man durch Fasten bestimmte Viren oder Bakterien, die sich im Magen oder Darm befinden, aushungern kann. Stimmt das?

Durch Fasten kann zwar die Darmflora positiv verändert werden. Einen Keim, wie beispielsweise Helicobacter pylori, wird man allerdings durchs Fasten nicht los.

Kann das Fasten ein Einstieg zur Magersucht sein?

Unter normalen Umständen nicht. Nur wer bereits unter einer Essstörung gelitten hat oder sogar leidet, sollte nicht fasten. Auch Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende dürfen nicht fasten.

Was sagen Sie zum Digitalfasten?

Das finde ich gut, denn Fasten ist ja auch eine spirituelle Übung. Aus diesem Grund gibt es bei uns in der Naturheilkundeklinik auch keine Fernseher. Zudem raten wir vom Mitbringen von Notebooks und sogar von Handys ab. Die meisten Fastenden begeben sich aber ganz von selbst auf eine andere Ebene, bei der mehr Wert auf lange Spaziergänge, Ruhe, Entspannung und innere Einkehr gelegt wird.

Mit Prof. Andreas Michalsen sprach Jana Zeh.

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Daran erkennen Sie einen guten Kinderarzt

Werden Sie ein kompetenter Partner Ihres Kinderarztes

Diese Eigenschaften zeichnen einen guten Kinderarzt aus:

  • Neugierig: Ihr Kinderarzt fragt viel und redet wenig, gerade beim ersten Besuch, wenn er die Krankengeschichte aufnimmt.
  • Ehrlich: Ihr Arzt scheut sich nicht, vor Ihren Augen in der Fachliteratur nachzuschlagen.

Welche Worte im Alltag kleine Wunder bewirken

Kinder wollen hoch hinaus

So erkennen Sie sofort, was Ihrem Kind wirklich fehlt

Wie Sie mit Flussdiagrammen und Diagnose-Tabellen Ihrem Kind helfen

Ein Geheimnis der Traditionellen Chinesischen Medizin:

Akupressur ist vielen Menschen in Deutschland leider wenig bekannt und wird viel zu selten ernsthaft angewendet.

  • zur Heilung, aber vor allem auch zur Vorbeugung ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden,
  • Konzentration, Schlaf und Verdauung verbessern,

ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese jahrhundertealte Heilmethode ist besonders bei Kindern einfach und leicht anzuwenden und meist schneller wirksam als bei Erwachsenen. Wir zeigen Ihnen die Punkte, auf die es ankommt!

  • Die 5 goldenen Regeln zum Gelingen der Akupressur.

  • Mit welcher Zubereitung Sie aus einer Tomate doppelt so viel Lycopin und Antioxidantien freisetzen.

Sind Knusperflakes eigentlich gesund?

So bringen Sie das Immunsystem Ihres Kindes in Bestform

Geben Sie dem Immunsystem Ihres Kindes genau das, was es jetzt braucht

"Mein Kind spricht noch nicht richtig. Ist das normal?"

"Mein Kind ist hyperaktiv und findet keine Freunde. Wie kann ich ihm helfen?"

"Mein Kind isst schlecht. Liegt das an mir?"

Die gesunde Entwicklung Ihres Kindes!

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Ich gehe regelmäßig zum Fußballtraining und onaniere ebenfalls sehr oft (einmal bis mehrmals täglich). Ich schäme mich zwar nicht dafür dass ich öfters onaniere jedoch hat mein Kumpel mal gehört dass man wenn man NACH dem Training onaniert, der Trainingseffekt nachlässt - daraufhin tut er es nur noch sehr selten.

Wenn ich vor dem Training onaniere fühle ich mich irgendwie schwach und deswegen mache ich es oft nach dem training.

Stimmt das also oder ist es schwachsinn?

Kann mir ja schon vorstellen dass wenn die Muskeln so schnell erschlaffen dass dann der effekt nachlässt, evtl hat man ja auch eiweiß verluste oder sonst irgendwas.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Seit Ende Januar bin ich alle 2Tage im Fitnessstudio und mache Krafttraining nach einem Trainingsplan. Ich bin 16Jahre alt, 1,70m klein & wiege 55kg. Seit ich Krafttraining mache hab ich ein Bisschen zugenohmen, finde mich aber immer noch dünn. Also habe ich nachgedacht Proteinshakes zu mir zu nehmen. Ich habe schon Mal Proteinshakes(von Sponser Multi PROTEIN 180) zu mir genohmen. Ich habe es immer nach dem Training getrunken. Also ist meine Frage: Mach ich es richtig? Oder muss ich es mehrmals am Tag trinken? Was meint ihr dazu?

Vorneweg: Es ist mir absolut klar, dass es KEINE Wunderkapseln gibt, weder für Muskelaufbau noch für Fettverbrennung. Es ist auch nicht mein Ziel, welche zu finden, die ich schlucken kann und dann nur faul auf dem Sofa sitzen und beim Fettverbrennen "zusehen" kann. Nein.

Mein Sportprogramm ist aktuell schon ziemlich intensiv, ich kombiniere Ausdauertraining und Muskeltraining und ernähre mich grösstenteils gesund. Gerne würde ich noch 4-5 Kilo abnehmen. Mit dem Training sehe ich da seit längerem keine Erfolge mehr, Gewicht bleibt stehen. Und zeitlich noch mehr in den Sport investieren kann ich momentan leider nicht. Ausserdem ist es halt auch nicht grad motivierend. Klar mache ich auch Sport weil es mir Spass macht, doch so einige Erfolge würde ich nun doch gerne mal wieder sehen.

Nun meine Frage: Gibt es denn "sinnvoll" und wirksame Kapseln, mit denen ich vor allem die Fettverbrennung etwas unterstützen könnte und meinen Stoffwechsel etwas auf Trab bringen kann? Ich möchte keine 5 Kilos in einer Woche abnehmen, aber den Stoffwechsel und die Fettverbrennung unterstützen und in den nächsten 7-8 Wochen zum Ziel gelangen. Kennt ihr hilfreiche Kapseln, mit denen ihr, kombiniert mit Sport und ausgewogener Ernährung, gute Erfahrungen gemacht habt? Oder gibt es sowas tatsächlich überhaupt nicht.

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Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

Please give me the suggestion about it.

A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

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Sebastian teilte mir mit, dass die Leser seines Blogs im Bezug auf Firmen, Produkte und Dienstleistungen vor allem nach Erfahrungswerten (Erfahrungen, Erfahrungsberichte, Bewertungen, Kundenstimmen) von anderen Leuten suchen bzw. Berichte hierüber lesen wollen.

OK, ich hatte also einen Punkt an dem ich meine Arbeit nun ansetzen konnte, denn so konnte ich mich gezielt auf Berichte und Artikel über die Exilium Finanz fokussieren bei denen es um Meinungen und Erfahrungen von Kunden geht.

Ich schnappte mir also meinen Laptop und legte los. Nach einer intensiven Recherche hatte ich genug Material gesammelt um erste Erkenntnisse über die Exilium Finanz GmbH gewinnen zu können. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Vielzahl der Kundenberichte und Kommentare waren sehr gut. Um aber genauere Infos zu bekommen registrierte ich mich in diversen Foren und Blogs wo über die Exilium Finanz GmbH geschrieben wurde um ein Feedback direkt von den einzelnen Personen selbst zu bekommen. Nach einiger Zeit hatte ich mich mit zahlreichen Usern ausgetauscht und konnte die vielen positiven Merkmale des Unternehmens immer wieder klar und deutlich entnehmen und wieder erkennen.

Schnelle Bearbeitung, freundlicher Service, einfache Handhabung durch bequeme Antragstellung im Internet, sehr gute und günstige Konditionen.

Dies waren nur einige Attribute die genannt wurden. Somit konnte ich daraus schließen das es sich bei der Exilium Finanz GmbH aus Ahlen um ein absolut empfehlenswertes Unternehmen handelt das mit äußerster Präzision die Kundenwünsche diskret und seriös behandelt.

Um den Lesern dieses Blogs einen Eindruck über die Kundenerfahrungen der exilium Finanz geben zu können, habe ich im folgenden noch ein paar Erfahrungsberichte zur Exilium Finanz angefügt die ich auf diversen Foren und Portalen gefunden habe.

heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Exilium Finanz GmbH und einem dubiosen Kreditvermittler erzählen.

Mein Name ist Nadine und ich bin seit ca. einem halben Jahr Arbeitslos, nach diversen Bewerbungen habe ich nun endliche eine neue Arbeitsstelle bekommen, dass einzige Problem ist das diese über 300 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt liegt. Ok dachte ich mir egal ich ergreife die Chance um endlich aus der Arbeitslosigkeit heraus zukommen und suche mir dort eine kleine Wohnung. Tja damit fingen alle Problem aber erst richtig an ich benötigte einen kleinen Kredit in der Höhe von 3.500,– Euro für die Wohnungskaution und einige Möbel, aber meine Hausbank meinte nur da ich bis dato Arbeitslos war würden die mir keinen Kredit geben. Ich war wirklich schockiert da ich dachte wenn ich denen meinen Arbeitsvertrag (unbefristet) hinlege würde ich einen Kredit bekommen, aber die gaben mir keine Chance. Also begab ich mich im Internet auf die Suche nach einem seriösen Anbieter, tja und was soll ich euch sagen ich bin erst voll in die Kreditfalle getappt wurde von einem Anbieter aus Hamburg so richtig über den Tisch gezogen, erst bekam ich eine Zusage für einen Kredit und musste eine Bearbeitungsgebühr von fast 300,– Euro bezahlen. Ja und eine Woche späte erhielt ich per Post eine schriftliche Absage. Ich fiel aus allen Wolken und rief dort an, die meinten nur kurz der Antrag wurde von der Bank abgelehnt und die 300,– Euro würde ich auch nicht wieder bekommen den das sei deren Gebühr. Ich war fix und fertig und dachte Geld weg und bald auch Wohnung und Job wieder weg, da ich dringend die Kaution für die Wohnung bezahlen musste. In meiner Verzweiflung rief ich meine Freundin an und heulte mich bei ihr aus, die hatte eine Idee und meinte ich sollte mal auf die Seite der Exilium Finanz GmbH gehen von denen höre man nur gutes und ihr Freund hat vor ein paar Wochen dort einen schufafreien Kredit in Höhe von 3.500,– Euro ausgezahlt bekommen. Ich hörte nur online und Kreditvermittler und sah rot und erzählte ihr erstmal meine Geschichte mit diesen Kreditabzockern, sie aber meinte das die Exilium Finanz seriös sei und ich dort mal unverbindlich eine Anfrage stellen sollte. Ich dachte mir also ok ich versuche es mal und erhielt innerhalb von 24 Std. ein Angebot von denen. Ich dachte ich lese nicht richtig, anscheinend hatte ich eine Zusage vorliegen ich konnte es nicht glauben und rief dort im Servicecenter an die freundliche Dame erklärte mir, dass ich einen Kredit ohne Schufa erhalten könnte in Höhe von 3.500,– Euro. Ich hackte und bohrte die Dame noch mit diversen Fragen förmlich zu und erklärte ihr auch warum ich so viel wissen wollte, da ich bereits schon einmal reingefallen bin. Sie erklärte mir den gesamten Ablauf bis hin zur Auszahlung auf mein Konto und was soll ich euch sagen vor zwei Tagen habe ich meine Kaution zahlen können und schon einige Möbel bestellt. Ich arbeite jetzt in meinem neuen Job und bin der glücklichste Mensch ein Traum ist für mich wahr geworden durch einen seriösen Kreditvermittler der Exilium Finanz. Habe übrigens wegen dem Kreditabzocker einen Anwalt beauftragt und werde meine 300,– Euro wohl zurück erhalten. Ich kann euch nur sagen gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt seröse Kreditvermittler im Internet die wirklich helfen und nicht Abzocken. Danke und einen lieben Gruß an die Exilium Finanz eure Nadine.

auch ich habe eine Anfrage bei der Exilium Finanz GmbH gestellt.

Meine finanzielle Situation hatte einiges zu wünschen übrig gelassen. Leider konnte ich mich aus dem Schuldensumpf nicht mehr retten. Meine Hausbank wollte mir aufgrund meiner schlechten Schufa auch nicht behilflich sein. Die Exilium Finanz GmbH habe ich im Internet auf der Suche nach einem Finanzierungsvermittler gefunden. Ich habe auf deren Seite eine online Anfrage gestellt und habe dann auch nach 48 Stunden eine Zusage erhalten. War alles ok so weit. Ich habe dann nur den Vermittlervertrag unterschrieben und zurück geschickt. Nach 12 Tagen war die Abwicklung dann auch abgeschlossen und die haben für mich meine ganzen Verbindlichkeiten in Form einer Finanzsanierung getilgt. War eine super Sache und langes hin und her und ohne Probleme. Würde ich immer wieder machen. Dank denen bin ich jetzt schuldenfrei und kann mich endlich mal auf andere Dinge konzentrieren als auf irgendwelche Mahnungen und „gelbe Briefe“.

Auch auf diversenen Bewertungsportalen schneidet die Exilium Finanz GmbH aus Ahlen durchweg positiv ab. So wurde das Unternehmen auf dem Portal ProvenExpert.com zum Beispiel als „TOP DIENSTLEISTER 2017“ sowie „TOP EMPFEHLUNG 2017“ prämiert.

Und auch beim bekannten Bewertungsportal Trustpilot ist die Exilium Finanz von den Kunden sehr positiv bewertet.

Masturbatoren – auch als “Taschenmuschi” oder “Seemannsbraut” bekamt – sind ein Sexspielzeug für Männer, das für einen größeren Genuss bei der Selbstbefriedigung sorgt, als es mit reiner Handarbeit möglich ist.

Ein Masturbator oder eine Taschenmuschi ist ein Sexspielzeug für Männer, das im Inneren stimulierende Strukturen besitzt, welche die Nervenenden des Penis besser stimulieren, als dies eine Hand jemals könnte. Hierbei kann ein Masturbator so unauffällig designet sein, dass dessen konkrete Funktion kaum von außen erkennbar ist. Ebenso gibt es Masturbatoren in Form der berühmten Taschenvagina, die auch von außen anatomisch genau nachgebaut sind.

Egal, ob ein Masturbator eine bereits optisch stimulierende Taschenvagina oder ein eher diskret gestaltetes Toy ist, so besitzt sein Inneres einen strukturierten Kanal, welcher den Penis auf ganz ähnliche Weise, wie das Innere einer Vagina stimuliert.

Oft ist zudem das Äußere des Masturbators für einen guten Griff strukturiert. Viele Modelle sind doppelseitig und besitzen zwei komplett verschiedene Strukturen, die für mehr Abwechslung sorgen.

Jeder Masturbator und auch jede anatomisch geformte Taschenvagina muss unter Zuhilfenahme von Gleitgel verwendet werden. Sobald der Penis und das Innere des Masturbators mit Gel eingerieben sind, kann der Spaß losgehen:

Zunächst können Sie ihren Penis am Eingang der Taschenmuschi reiben und die damit verbundenen Empfindungen genießen. Wenn alles ausreichend feucht ist, können Sie anschließend auch tiefer in den Masturbator einzudringen. Hierbei mag es den Anschein haben, dass der Masturbator zu eng ist.

Doch passt sich sein Inneres Ihrem Penisumfang und Länge an. Sobald sie ganz in die Taschenvagina eingedrungen sind, können Sie das Äußere des Masturbators umgreifen und über Ihren Penis auf und ab bewegen.

Mehr Infos zur Taschenvagina:

Hierbei können Sie die Taschenvagina während der Bewegungen so drehen, dass die Spitze Ihres Penis besonders gut massiert wird. Eine weitere Möglichkeit der Stimulationssteigerung besteht darin, bei Masturbatoren, die am anderen Ende eine Öffnung besitzen, dieses Loch mit dem Finger teilweise oder ganz abzudecken, um den Sog im Inneren des Masturbators zu erhöhen.

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Daran erkennen Sie einen guten Kinderarzt

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Diese Eigenschaften zeichnen einen guten Kinderarzt aus:

  • Neugierig: Ihr Kinderarzt fragt viel und redet wenig, gerade beim ersten Besuch, wenn er die Krankengeschichte aufnimmt.
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So erkennen Sie sofort, was Ihrem Kind wirklich fehlt

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Ein Geheimnis der Traditionellen Chinesischen Medizin:

Akupressur ist vielen Menschen in Deutschland leider wenig bekannt und wird viel zu selten ernsthaft angewendet.

  • zur Heilung, aber vor allem auch zur Vorbeugung ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden,
  • Konzentration, Schlaf und Verdauung verbessern,

ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese jahrhundertealte Heilmethode ist besonders bei Kindern einfach und leicht anzuwenden und meist schneller wirksam als bei Erwachsenen. Wir zeigen Ihnen die Punkte, auf die es ankommt!

  • Die 5 goldenen Regeln zum Gelingen der Akupressur.

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"Mein Kind spricht noch nicht richtig. Ist das normal?"

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Thilo Sarrazin, Abteilungsleiter im Bundesfinanzministerium, 1990

Thilo Sarrazin, im stern-Interview, Mai 2009

Die einzig sinnvolle Handlungsperspektive kann nur sein, weitere Zuwanderung aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Afrika generell zu unterbinden. Dies erfordert freilich auch, dem hohen und in Zukunft wohl noch wachsenden Einwanderungsdruck mit Energie entgegenzutreten.

Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden

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Wirtschaftlich brauchen wir die muslimische Migration in Europa nicht.

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Die beste Schule macht ein dummes Kind nicht klug, und die schlechteste Schule macht ein Kind nicht dumm.

Hafer und Leinsamen (Bild: (C) Sandra Gau)

Der Hafer lässt sich von allen anderen Getreidesorten am besten unterscheiden. Mit seiner filigranen Erscheinung sind die hohlen, langen Halme auch am längsten grün. Selbst seine Wurzeln sind am stärksten ausgeprägt. Im oberen Bereich befinden sich die Rispen. Der Hafer ist in Europa weit verbreitet und liebt feuchten Boden. Er kann im Sommer wie im Winter angebaut werden.

Unter unseren heimischen Getreidesorten zählt der Hafer zu den wertvollsten. Jeder Milch- und Sojaallergiker profitiert von seiner Vielfalt. Er ist leicht verdaulich und kann gekocht oder roh zubereitet werden. Hafer enthält unter allen Getreidesorten am meisten Eiweiß und Fett. Siebzig Prozent seiner Fette gehören zu den ungesättigten Fettsäuren, also zu den gesunden.

In ihm stecken auch Vitamin E, Folsäure sowie Thiamin, eher bekannt unter Vitamin B1. Zudem sind Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Zink, Mangan und Silizium enthalten. Die Folsäure ist für den Eiweißstoffwechsel verantwortlich. Der Thiamin sorgt im Körper für den Abbau der Kohlenhydrate und hat laut Experten einen Einfluss auf die Nerven.

Hafer sorgt laut chinesischer Medizin für einen gesunden Darm, was wiederum die Basis für ein robustes Immunsystem bildet. Seine heilsame Wirkung wird auch bei Schlafstörungen empfohlen sowie bei Blasenschwäche, Rheuma, Ekzemen, Nierenschwäche, Neuralgien und für die Senkung des Cholesterins. Letzteres ist seit den 70er Jahren bereits durch eine Studie eines Arztes bekannt. Zudem dient der Hafer auch zur Stärkung der Knochen sowie der Haut.

Die Haferflocken und die Haferkleie werden aus dem Hafer gewonnen. Die zerquetschten, ganzen Körner sind die Haferflocken. Die Haferkleie entsteht hingegen nach dem Schälen und Sieben, also aus der Hülle des Hafers, in der die meisten Nährstoffe stecken. In ihnen sind 80 Prozent aller Vitamine enthalten.

Der Siebrückstand wurde damals als Abfall angesehen und zur Viehfütterung oder zum Hausdämmen eingesetzt. Die Vorzüge der Haferkleie wurde erst in den 70er Jahren bekannt. Haferflocken machen auch nicht dick. Nein. Sie werden sogar in der Dukan-Diät, bekannt durch den französischen Ernährungswissenschaftler Dr. Pierre Dukan, mit eingeplant.

Die Haferflocken gibt es auf dem Markt in drei verschiedenen Varianten: blütenzarte, kernige aus dem vollen Korn sowie die leicht löslichen. Gesund sie alle. Je nach Belieben werden sie in der Küche eingesetzt.

Die Redewendung "Dich hat wohl der Hafer gestochen." kennt sicherlich jeder. Entstanden ist dieser Satz aus jener Geschichte heraus:

Früher bekamen die Pferde immer Hafer zu fressen. Wenn die Vierbeiner dieses Getreide ungedroschen zu sich nahmen, litten sie jedes Mal unter unglaublichen Schmerzen. Das Ausscheiden der Spelzen piekste ihnen ungemein. Gepeinigt vor Schmerzen liefen sie dann kopflos über die Koppel. Ihr unruhiges Verhalten wurde auf das Bild des Menschen projiziert, die mit ihrer Rastlosigkeit andere anstecken. "Dich hat wohl der Hafer gestochen."

Hafer grob und fein gemahlen (Bild: (C) Sandra Gau)

Haferkleie ist kein Dickmacher. Es enthält ungesättigte Fettsäuren, was hingegen der Soßenbinder oder die Mehlschwitze nicht nachweisen kann. Wer Pfunde verlieren möchte, sollte demzufolge zum Binden die Haferkleie anwenden oder einfach den Pürierstab.

In diesem Getreide stecken Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Ballaststoffe senken den Cholesterin, bleiben länger im Magen, regulieren den Blutzuckerspiegel und regen die Darmtätigkeit an. Haferkleie sorgt demzufolge für eine ausgewogene Ernährung.

Der Cholesterin kann mit Hafer gleich dreifach gesenkt werden. Dafür verantwortlich sind die Beta-Glukane, der Hafer-Saponin und die Steroid-Saponine. Die Beta-Glukane sitzt in der Haferschleimschutzschicht. Sie schirmt den Fettbestandteil Cholesterin im Darm ab. Der Hafer-Saponin fixiert das Cholesterin im Blut und sorgt für dessen Ausscheidung. Die Steroid-Saponine bindet die Gallensäure, die von der Leber zur Fettverdauung ausgeschieden wird.

Die Cholesterinsenkung wirkt gegen Arterienverkalkung. Zur Verringerung sollten deswegen mindestens ein Monat lang jeden Tag eine kleine Tasse Haferflocken oder Haferkleie im Joghurt, Quark, als Brei oder Müsli auf dem Speiseplan stehen.

In vielen Zeitschriften und Internetseiten steht geschrieben, dass man mit 50 Gramm Haferflocken und 250 Millilitern Milch seinen Körper entgiften, reinigen, entsäuern und entschlacken kann. Er soll sogar fähig sein, den Organismus von Schwermetallen wie Quecksilber zu säubern. Aber selten kann einer die Frage zum Unterschied zwischen dem Entgiften und Entschlacken beantworten.

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  • Bei mehr als 70 Prozent der Asthmapatienten ist ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Asthma nachweisbar.
  • Kinder von rauchenden Eltern haben ein stark erhöhtes Asthmarisiko.

Über die Zigarette aufgenommener Teer verklebt die Flimmerhäarchen der Bronchien und Luftröhre, welche Fremdkörper wieder aus den Atemwegen entfernen sollen. Damit wird dieser Selbstreinigungsmechanismus des Körpers lahmgelegt. Partikel und Schadstoffe werden nicht wieder hinausbefördert und können sich in den Atemwegen festsetzen. Es kann sich so ein Nährboden für Bakterien und Viren bilden.

Durch Husten versucht der Körper die Fremdstoffe zu entfernen. Dieser sog. "Raucherhusten" tritt häufig morgens auf. Aus den permanenten Reizungen und Entzündungen kann sich leicht eine chronische Bronchitis entwickeln.

  • Wer täglich ein Päckchen Zigaretten raucht, nimmt pro Jahr eine Tasse Teer zu sich.

Diese Krankheit kann auf eine chronische Bronchitis folgen. Im Spätstadium wird dabei jeder Atemzug zur Qual.

Beim Ausatmen wird nicht der gesamte verbrauchte Sauerstoff aus der Lunge ausgestoßen. Die einzelnen Lungenbläschen werden nicht vollständig entleert, vergrößern sich und können platzen. Das Lungengewebe bläht sich immer weiter auf (Lungenblähung) und die Zahl der noch funktionsfähigen Lungenbläschen nimmt stetig ab. Die Aufnahmefähigkeit der Lungenoberfläche verringert sich so stark, dass die Atmung beschleunigt werden muss, um noch genügend Sauerstoff aufzunehmen. Schwere Fälle müssen künstlich beatmet werden, um nicht zu ersticken.

Nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaftler erhöht Rauchen auch das Risiko an Demenz (Alzheimer-Krankheit) zu erkranken.

Die Alterungsprozesse des Gehirns schreiten bei Rauchern schneller voran. Davon betroffen sind Gedächtnisleistung und Lernvermögen. Ein früherer Eintritt des so genannten Altersschwachsinns (Demenz) wurde beobachtet.

  • Rauchen beschleunigt die Entstehung von Demenz.
  • Raucher verlieren ab 60 Jahren 4mal häufiger noch funktionsfähige Gehirnzellen als Nichtraucher.

Rauchen gilt als der wichtigste Risikofaktor bei der altersabhängigen Degeneration der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter verkümmern die lichtempfindlichen Sehzellen. Die Folgen sind Lesestörungen, Schwierigkeiten bei der Licht-Dunkelanpassung etc..

Rauchen fördert diese irreversiblen Alterungsprozesse erheblich. Die beste Vorbeugung ist es, das Rauchen aufzuhören.

  • Bei 20 Zigaretten täglich steigt das Risiko um das 3-fache.

Rauchen führt zu einem allgemein verschlechterten Gesundheitszustand. Die Immunabwehr ist geschwächt - ein erhöhter Vitaminbedarf ist nachgewiesen. Nikotin beeinträchtigt ebenso die Calciumeinlagerung in die Knochen und kann so Osteoporose fördern. Außer bei den oben aufgeführten Krankheiten ist Rauchen auch bei der Entstehung bzw. dem Fortschreiten weiterer nicht aufgeführter Krankheiten beteiligt oder zumindest im Verdacht deren Verlauf zu beschleunigen oder negativ zu beeinflussen.

  • 140.000 bis 200.000 von jährlich 850.000 Toten in Deutschland werden dem Rauchen zugeschrieben.
  • Bei nahezu jedem zweiten Verstorbenen wurde der Tod durch eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems ausgelöst. Rauchen soll dabei für etwa 25 % der Toten verantwortlich sein.
  • Ein Viertel der Verstorbenen erlag 1998 einem bösartigen Krebsleiden. Die größte Bedeutung bei Männern hatte Lungenkrebs mit 28.600 Verstorbenen.
  • Rauchen alleine wird für 30 % aller Krebsfälle verantwortlich gemacht, bei Lungenkrebs sogar für über 80 %.
  • Die Schätzungen für vorzeitigen Tod durch Passivrauchen gehen weit auseinander und liegen für Deutschland zwischen 500 bis 3.500 pro Jahr.
  • Die durchschnittliche Lebenserwartung eines neugeborenen Jungen liegt in Deutschland bei 74 und die eines Mädchens bei 80,3 Jahren. Raucher verkürzen ihre durchschnittliche Lebenserwartung um 5 bis 9 Jahre - leben also rund 10 Prozent kürzer als Nichtraucher.
  • Jede Zigarette kostet dem Raucher durchschnittlich fünf Minuten seines Lebens.

Grün gilt als die Farbe der Harmonie und Heilung, als Farbe der inneren Mitte und des (physischen Herzens). Grün vermittelt Naturverbundenheit, Ruhe, Zufriedenheit und inneren Frieden und fördert die Regeneration von Körper, Geist und Seele.

Obst und Früchte: grüne Äpfen und Birnen, Feigen, Rhabarber, Limonen, grüne Weintrauben, Stachelbeeren, Kiwis, Quitten, Oliven usw.

Gewürze: alle grünen Kräuter z.B. Petersilie, Liebstöckel, Basilikum, Dill, Kerbel, Estragon, Kresse, Rosmarin, Beifuss, Minzen, Chilli, Pistazien usw.

Übrigens: E 140 bezeichnet den Lebensmittelzusatzstoff Chlorophyll; je dunkler das Grün der Pflanze, desto mehr Pflanzenfarbstoff.

Wichtiger Hinweis: Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Bei akuten, unklaren oder chronischen Beschwerden ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

Diese Informationen ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch Mediziner.

Achtung: Gekochte Artischocken schnell verbrauchen, werden nach 2 Tagen giftig!

Bohnen fördern Verdauung, regen die Blutbildung an, Nicotinsäure als" Zündstoff" fürs Gehirn. Bohnen bauen auch Stresschäden vor, können den Cholesterinspiegel senken. Glukokinine in getrockneten Bohnenschalen helfen bei Diabetes, Nierensteinen, Blasenleiden, Gicht, Rheuma. Quercetin bewahrt Vitamin C im Körper vor Zerstörung, Polyphenole gelten als krebshemmend.

Wichtig: Bohnen nie als Rohkost - giftig - da sie Phasin enthalten. Dieses führt zu Magen- und Darmbeschwerden.

Gurken zählen zu den gesündesten und basenreichsten Gemüsesorten. Sie wirken harnsäurelösend und wassertreibend. Gurken besitzen ein dem Insulin ähnliches Ferment und haben daher einen hohen diätischen Wert. Gurkenscheiben auf dem Gesicht wirken erfrischend und hautreinigend.

Grünkohl: beugt Osteoporose vor; stärkt das Immunsystem; sorgt für straffe Haut und schöne Haare; hebt die Stimmung; stoppt stressbedingte Alterung; baut die Darmschleimhaut auf; entgiftet den Darmtrakt; beseitigt Verstopfung; senkt den Blut-Cholesterinspiegel; schützt die Körperzellen vor Oxidationsprozessen; hemmt Krebsauslöser. Mehr zum Grünkohl bei: www.gartenfreunde.de

Vorsicht: Allergien gegen Kiwis nehmen zu. Küche: Kiwi-Saft macht Fleisch zum Braten zarter (vorher mit halbierter Frucht bestreichen). Aber: verhindert, dass Gelatine fest wird. Nicht mit Milchprodukten kombinieren!

Unsere Vorfahren sahen Mangold als Heilpflanze an, die bei Bronchitis, Nervosität, Hautkrankheiten und Darmträgheit Erleichterung bringt. Mangold entgiftet den Darm und beseitigt Verdauungsstörungen. Er senkt den Blutfettspiegel, fördert die Blutbildung, schützt die Schleimhäute, kräftigt das Immunsystem, festigt Zähne und Knochen, kurbelt die Zellatmung an. Mangold belebt Gehirn und Nerven, wirkt Konzentrationsstörungen entgegen und aktiviert die mentale Frische.

Leider enthält Mangold, wie Spinat und rote Rüben, unter Umständen viel Nitrat, das sich in gesundheitsschädliches Nitrit umwandeln kann. Deshalb sollte man gegarten Mangold nicht warm halten und immer reichlich Vitamin C zugeben. Auch ein Vitamin-C-haltiges Getränk zum Essen ist hilfreich.

Gewaschenen Porre in ca. 8 cm lange Teile schneiden, in der Pfanne bei mittlerer Hitze leicht glasig dünsten und mit Gomasio abschmecken.

Schmeckt warm oder auch kalt sehr gut und ist einfach und schnell zubereitet.

Gomasio (asiatische Würzmittel aus Sesamsaat und Meersalz) gibts im Naturkosthandel.

Allerdings muss man auch wissen, dass Rhabarber nur in Maßen genossen werden sollte, da er Oxalsäure enthält, die in Verbindung mit Calcium die Nierensteinbildung fördern kann. Seine Oxalsäure greift den Zahnschmelz an, begünstigt Nierensteine. Für Menschen mit Neigung zu Rheuma, Arthritis, Gicht ist er tabu! Blanchieren verringert Oxalsäure. Es empfiehlt sich deshalb nach einem Rhabarbergericht calciumhaltige Lebensmittel zu genießen, um einen allzu großen Calciumverlust vorzubeugen. Generell enthalten vollkommen rote Rhabarberstangen weniger Oxalsäure!

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Woher kommt das BMI-Paradox?

Dicksein gilt zwar als ungesund. Doch wenn man es am BMI misst, leben Dicke oft länger als Normalgewichtige. In den letzten Jahren sind Hunderte von Studien darüber publiziert worden, und die Fachwelt diskutiert noch immer heftig über die Ursachen. Es gibt zwei mögliche Erklärungen. Erstens ist der BMI ein ungeeignetes Mass. Zweitens ist Körpermasse in Form von Muskeln, vielleicht aber auch von gewissen Fettpolstern gesund. Fett ist eine natürliche Energiereserve des Körpers. Auf sie greift er in Notlagen zurück. Dazu gehören auch Krankheiten. Dies könnte erklären, warum ausgerechnet Herzkranke und Patienten nach Operationen besser überleben, wenn sie dick sind.

Bei über 1600 chinesischen Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren mit WHtR über 0,46 ist das Risiko für erhöhte Blutzucker- und Cholesterinwerte sechs- bis siebenfach höher als bei jenen mit einem WHtR im grünen Bereich.

Vergleich WHtR und BMI in Deutschland

Bei über zehntausend Personen ist das gesundheitliche Wohlergehen drei bis neun Jahre lang verfolgt worden, nachdem man sie mit vier verschiedenen Indexwerten vermessen hat: BMI, Bauchumfang, WHtR und WHR (Waist to Hip Ratio, Verhältnis Bauch- zu Hüftumfang).

Von allen Faktoren zeigt nur das WHtR einen deutlichen Zusammenhang mit Krankheiten von Herz und Kreislauf

Bei fast viertausend Frauen in Grossbritannien hat sich gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen einem hohen WHtR und dem Risiko für Diabetes stärker ist als zwischen WHtR und BMI.

Vergleich WHtR und BMI in Brasilien

Bei über 500 Frauen und fast 400 Männern in Brasilien sind alle wichtigen Risikofaktoren für Herz und Kreislauf erfasst worden: Blutdruck, Cholesterin, Rauchen und Diabetes.

Fazit: Das Waist-to-Height Ratio WHtR hat einen deutlich besseren Zusammenhang mit dem Herzrisiko als der Body Mass Index - bei Männern ebenso wie bei Frauen.

Erläuterungsblatt für die betreuende Ärztin, den betreuenden Arzt

Startseite: klick führt jeweils zum Kapitel gleichen Titels

Wenn bei einem Neugeborenen oder Säugling der klinische Verdacht auf das Vorliegen einer Trisomie 21 vorliegt, muss dieser mit Zustimmung der Eltern durch eine Chromosomenanalyse bestätigt werden. Aus einer Blutzellkultur wird ein Karyogramm erstellt. Dadurch können freie Trisomie 21 (etwa 95%), Translokationstrisomie (etwa 2%) und Mosaikform der Trisomie 21 (etwa 3%) differenziert werden.

Eine genetische Beratung der Eltern ist insbesondere im Falle einer Translokationstrisomie zu empfehlen.

Bis zu 50% der Kinder mit Trisomie 21 haben einen angeborenen Herzfehler. Gerade in den ersten Lebenstagen muss sich ein angeborenes Vitium nicht unbedingt durch ein auffallendes Herzgeräusch äußern, daher ist eine Untersuchung mittels Herzultraschall erforderlich.

Teilweise handelt es sich dabei um Herzfehler (Vorhofseptumdefekte = ASD, Kammerseptumdefekte =VSD, persistierender Ductus arteriosus Botalli = PDA), die ohne hämodynamische Auswirkungen sind oder zur Spontanheilung tendieren und regelmäßig kontrolliert werden müssen.

Herzfehler, die einer Operation bedürfen, wie zum Beispiel ein Atrioventrikular (AV) -Kanal (kombinierter Vorhof- und Kammerseptumdefekt mit Beteiligung der Klappenebene), VSD sowie PDA mit hämodynamischer Wirksamkeit, Aortenstenose oder komplexe Vitien, werden in einem kinderkardiologischen Zentrum betreut, um eine optimale Operationsplanung zu ermöglichen. Die postoperativen Ergebnisse sind in den meisten Fällen sehr gut.

Selbst wenn in der ersten kardiologischen Untersuchung im Neugeborenenalter kein Herzfehler diagnostiziert wurde, empfiehlt sich eine weitere Kontrolle im 3. bis 5. Lebensmonat, um bis dahin unentdeckte Herzfehler oder die Entstehung einer pulmonalen Hypertension nicht zu übersehen.

In jedem Lebensalter gibt es bei Menschen mit Trisomie 21 eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion.

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Ich bin 12 1.58 groß und wiege 48kg bin aber dick (also vom Bauch her)

Mit deinem Gewicht ist alles in Ordnung, du bist ein normales Kind 🙂

Ein wenig Fett am Bauch ist auch normal – und zum Schutz der inneren Organe wichtig. Mit etwas Bauchmuskeltraining schaut es weniger nach Fett und mehr wie Muskeln aus, falls dich dein Bauch derzeit stört.

Hallo ich bin 11 Jahre alt und bin 1,53 und wiege 32 ist das normal ?😱 Ich hatte vor einem Monat noch 37 gewogen … Bitte schnell antworten…

nein, das ist stark untergewichtig – so wenig ist sogar ernsthaft gesundheitsschädlich.

Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Ein solch starkes Untergewicht und eine so rasche Gewichtsabnahme können auch an Krankheiten liegen.

hi ich bin 19 Jahre alt und bin 162 gross und wiege 50kg ist das fett.

Nein, das ist überhaupt nicht fett. Mit deinem Gewicht ist alles in Ordnung.

Hi..ich bin 12 und wiege 57kg…..ich mach aber regelmäßig sport bzw.ich turne.

Ich bin 15 und wiege 60 kilo also ich vinde mich dick weil ich schon viel fett habe

Hallo Madlin. Ohne deine Körpergröße kann man leider nicht sagen, ob das wirklick dick ist. Die Körpergröße ist da wichtiger als das Alter. Nicht jeder ist mit 15 gleich groß 🙂

Hallo ich bin FAST 13, 1,51 und wiege 58 kg. Aber ich habe das Problem das ich fast gar kein Gemüse esse weil mir meistens davon übel wird. Doch auch Sport fällt mir sehr Schwer, weil Ich Asthma von meiner Mutter gefärbt habe. Ich habe auch schon 2 mal das mit den Finger in den Hals stecken probiert aber das fühlt sich nicht richtig an!Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll um ab zu nehmen ich fühle mich so nicht wohl!Bitte gebt mir Tipps😯

das mit den Fingern ist natürlich keine Lösung. Nahrung soll dem Körper ja wichtige Nährstoffe liefern und die verlierst du damit.

In deiner Situation wäre es natürlich sinnvoll, mit einem Arzt zu sprechen, was für dich “sportlich” in Frage kommt. Bei Anstrengungsasthma wäre Sport meines Wissens nach sogar förderlich, weil dadurch die Lungenfunktion verbessert wird. Natürlich alles mit entsprechender ärztlicher Begleitung.

Es geht übirgens nicht um Hochleistungssport – klar geht es damit schneller, aber nicht jeder muss intensiv Sport machen für eine gute Figur. Auch täglich eine halbe Stunde flottes Spazierengehen bzw. viele kleine Bewegungseinheiten im Alltag können sich positiv aufs Gewicht auswirken, wenn man sich “normal” ernähr.

Hallo. Ich werde in ein paar Tagen 13 und bin ca. 165cm groß. Ich wiege 46kg. Viele sagen ich sei sehr dünn, aber ich finde ich bin normal bzw. schon etwas dicker?

bei diesem Gewicht und dieser Größe bist du bereits aus medizinischer Sicht untergewichtig. Das heißt, dass ein so niedriges Gewicht schlecht für die Gesundheit ist.

Ein paar Kilo mehr schaden nicht – bei deiner Größe solltest du mindestens 51 Kilo haben. Dick bist du also auf gar keinen Fall.

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Die Verwendung oraler Nahrungssupplemente (ONS - Oral Nutritional Supplement) wird in Deutschland in der Verordnung über diätetische Lebensmittel reguliert ( Diätverordnung) § 1, Absatz 4 a. Diese Nahrungssupplemente können die normale Ernährung ergänzen oder ersetzen. Energiesupplemente werden von Sanitätshäusern und Apotheken geliefert. Manchmal ist es möglich, die Kosten für medizinisch notwendige Spezialnahrung von der Krankenkasse erstattet zu bekommen. Erkundigen Sie sich doch mal.

Eine angenehme Atmosphäre beim Essen trägt dazu bei, dass sich Menschen wohlfühlen und gerne essen. Zwar sind abwaschbare Tischoberflächen ohne Vasen oder anderen Zierrat leichter sauber zu halten, wirken aber immer etwas abweisend und steril. Ist der Tisch dagegen schön gedeckt und der Speiseraum ansprechend gestaltet erhöht das die Lebensqualität (vergl. Expertenstandard, S. 88 f). Mahlzeiten haben im Alltag auch etwas mit Kultur und zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun (→ Esskultur). Aller Aufwand beim Einkauf und der Zubereitung wird zunichtegemacht, wenn es beim Essen hektisch zugeht und es immer wieder Streit gibt. Wer anderen beim Essen hilft, sollte sich Gedanken machen, was zur Ruhe und Geduld (auch zur eigenen) beiträgt. Ein paar Ideen: Gemeinsam essen, Zeit nehmen, hinsetzen, und zwar so, dass die Handgriffe zum Anreichen oder Nachschenken leicht fallen. In Einrichtungen empfiehl der Expertenstandard geschützte Essenzeiten („Protected Mealtimes“). Wird die Mahlzeit häufig durch Untersuchungen, Telefonanrufe etc. gestört, kann das dazu führen, dass Personen weniger oder gar nicht mehr essen und trinken (Expertenstandard 2017, S. 37).

Musik kann manche Menschen beruhigen und das Essen erleichtern. Auch das Gegenteil ist denkbar: Musik wird als störend empfunden oder der Wunsch mitzusingen behindert das Schlucken. Viele Menschen, die schlecht hören, klagen, dass Hintergrundgeräusche es erschweren, zum Beispiel eine Unterhaltung „im Vordergrund“ zu verstehen. Das spräche dafür, in Gemeinschaftsräumen während der Mahlzeiten die Musik abzudrehen. Schwierigkeiten und unnötige Ablenkung können auch durch Unruhe von Mitbewohnenden oder hin und her laufen von Angestellten entstehen. Bei der Vergabe der Pflegenoten wird gefragt: „Werden die Mahlzeiten in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und ruhiger Atmosphäre angeboten?“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Prüfungsfrage 7.5 und Bewertungssystematik; → mehr zur "Transparenz­vereinbarung").

Richten Sie den Essplatz an einem einfach zu säubernden Tisch ein, damit eventuell verschüttete Lebensmittel leicht zu entfernen sind. Wenn nötig kann zum Eindecken bruchsicheres Geschirr verwendet werden (für den Campingplatz wird Geschirr angeboten, dass fast wie Porzellan aussieht). Damit Lebensmittel wie Erbsen oder Suppe leichter auf den Löffel gleiten, gibt es Teller mit einem schrägen Innenboden. Alternativ kann eine Tellerranderhöhung verwendet werden, die einige Senioren aber als diskriminierend empfinden. Ein Warmhalteteller (Thermoteller) kann jemandem helfen, der sehr langsam isst. Zum Schutz der Kleidung kann eine Serviette oder ein Frotteetuch dienen. Vermeiden Sie aus Respekt vor den Senioren möglichst den Einsatz von Lätzchen (Vorbindern), erst recht solchen aus PVC.

Informationen zu Essbestecken und Geschirr für Senioren finden Sie, wenn Sie in einer Suchmaschine nach den Begriffen „Esshilfen“, „Spezialbestecke“ oder „Alltagshilfen“ suchen.

Im Expertenstandard ist zu lesen, dass sich in einer vertrauten, familiären Atmosphäre, bei der die Speisen zur selbstständigen Bedienung in Schüsseln und Platten auf dem Tisch stehen grundsätzlich mehr gegessen wird. Portionen zu servieren sei „weniger empfehlenswert“. Das verbreitete „Tablett System“ ist „nicht empfehlenswert“ (Expertenstandard 2017, S. 36).

Zum Thema Unterernährung gibt es einen Expertenstandard ( Wikipedia zu Expertenstandards). Bei der Prüfung der stationären Einrichtungen bilden die Expertenstandards nach § 113 a SGB XI, neben anderen Richtlinien und Empfehlungen die Basis für die Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Ein Expertenstandard funktioniert nicht wie ein Kochbuch. Es werden keine kleinschrittigen Anleitungen geboten, die zum sicheren Erfolg führen. Die Expertenstandards fassen ausgewählte Forschungsarbeiten zusammen und, wo möglich, werden Empfehlungen gegeben. Da es immer darum geht, Menschen zu helfen und Menschen nun mal sehr verschieden sein können, ist es mit „absoluten Sicherheiten“ nicht weit her - das liegt in der Natur der Sache. Der aktuelle Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ stammt aus dem Jahr 2017. Im Expertenstandard wird deutlich darauf hingewiesen, dass weder eine einzelne Maßnahme noch die Aktivitäten eines Arbeitsbereichs allein ausreichen, um Unterernährung wirksam zu begegnen. „Auf der Grundlage der geltenden Verfahrensregelung kooperiert die Pflegefachkraft eng mit den Mitarbeitern in der Küche, im Service und in der Hauswirtschaft sowie mit den Mitgliedern des Ernährungsteams und initiiert die Zusammenarbeit mit anderen relevanten Berufsgruppen z. B. Ärzten, Logopäden und Ernährungsfachkräften. [. ] Bei der praktischen Umsetzung direkter Ernährungsmaßnahmen spielen Hauswirtschaft und Küche eine zentrale Rolle. Auf der Grundlage der Informationen der Pflegefachkraft und unter Einbeziehung von Ernährungsfachkräften sorgen sie für ein individuell angepasstes Speisen- und Getränkeangebot und bringen ihre Fachexpertise bei der Einleitung von Maßnahmen zur Umfeld- und Umgebungsgestaltung ein.“ (Expertenstandard 2017, S. 30).

Die zweite wichtige Quelle der Vorschriften für den Alltag in Altenpflegeeinrichtungen sind die „Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenz­vereinbarung“, umgangssprachlich: Pflegenoten ( mehr dazu auf www.pflegenoten.info). In die Pflegenoten geht auch ein, wie in der Pflegeeinrichtung mit Mangelernährung umgegangen wird. Weil die Pflegenoten veröffentlicht werden müssen und sie leicht zugänglich sind, wird von den Einrichtungsleitungen viel Wert darauf gelegt, die Ziffer 1 vor dem Komma der Pflegenote zu haben. Deshalb wird der Alltag in fast allen Einrichtungen nicht nur an den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, sondern auch daran ausgerichtet, was im recht bürokratischen Verfahren der Ermittlung der Pflegenoten Pluspunkte bringt.

Der Expertenstandard gibt vor, dass in einem zweitschrittigen Verfahren die Ernährungssituation von Patienten/Bewohnern eingeschätzt werden muss (Expertenstandard, S. 22). Der erste Schritt ist das „Screening“. Die Anforderungen an ein solches Screening werden allgemein beschrieben (Seiten 23-25). Praktisch, dass auch ein Erhebungsbogen im Expertenstandard empfohlen wird (Seite 119). Dabei werden Fragen sowohl nach Informationen und Beratung über die Folgen von Mangelernährung, als auch eine Gewichtsveränderung, die gleichbleibende Verzehrmenge sowie einer bedarfsgerechten Trinkmenge gestellt (→ Hinweise auf Mangelernährung).

Die Ergebnisse des Screenings sollten keine schematischen Reaktionen auslösen: „Die Expertenarbeitsgruppe weist darauf hin, dass einzelne anthropometrische Werte, wie z. B. das Gewicht oder der → Body-Mass-Index (BMI), in einem Screening-Verfahren nicht überbewertet werden dürfen und stets mit anderen Parametern zur Risikoerfassung von Mangelernährung in Beziehung gebracht werden müssen. In einzelnen Fällen können isoliert betrachtete Parameter sogar zu Fehlinterpretationen führen.“ (Expertenstandard 2017, S. 24). Gibt es Anzeichen für eine Mangelernährung, sind weitere Schritte erforderlich.

Nur wenn das Screening, das oft nur wenige Minuten dauert, zeigt, dass die Gefahr von Mangelernährung besteht, muss genauer hingesehen werden. Diese zweite Stufe wird im Expertenstandard „Assessment“ genannt. Hierbei sollte mithilfe einfacher Ess- und Trinkprotokolle einige Tage überprüft werden, wie viel Nahrung / Getränke die betreffenden Personen zu sich nehmen. Für das Protokoll sollten das Datum, die Mahlzeit und die angebotene sowie verzehrte Menge an Essen und Trinken aufgeschrieben werden. Für die Erfassung der groben Verzehrmenge eignet sich ein sogenanntes → Tellerdiagramm (Expertenstandard 2017, S. 25). Darüber hinaus sollen in dem Assessment die Gründe für eine geringe Nahrungs- bzw. Trinkaufnahme herausgefunden werden. Hierfür steht auf Seite 26 eine ausführliche Tabelle zur Verfügung. Dort wird zum Beispiel nach körperlichen oder geistigen Einschränkungen, nach Schmerzen oder akuten Erkrankungen, nach religiösen Gründen oder Angst vor Allergien, nach angepassten Essenszeiten oder unruhigen Mitbewohnern/Mitbewohnerinnen gefragt. Dieses Assessment gibt bereits wichtige Hinweise auf Möglichkeiten, die Nahrungsmittelzufuhr zu verbessern.

Die Informations­sammlung aus Screening und Assessment ist die beste Vorbereitung für die nächsten Schritte. Dabei kommt der Pflegekraft eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Ergebnisse und Planung einer angemessenen Ernährung zu. Es ist ausdrücklich gewünscht andere Berufsgruppen in die Überlegungen mit einzubeziehen. Vielleicht ist es sinnvoll über eine Magensonde oder eine Infusion, Nahrung und Flüssigkeit zuzuführen. Derlei müsste ärztlich verordnet werden. Bei der Planung geeigneter Maßnahmen müssen ethische Aspekte und der (mutmaßliche) Wille des Patienten immer berücksichtigt werden (Expertenstandard 2017, S. 29). In Kooperation verschiedener Berufsgruppe werden geeignete Maßnahmen ausgearbeitet, bei deren praktischer Umsetzung Hauswirtschaft und Küche im Mittelpunkt stehen. Um einem Menschen, der regelmäßig zu wenig Kalorien und/oder zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, Tag für Tag zu helfen, ist es notwendig, persönliche Wünsche und Vorlieben zu berücksichtigen - diese Selbstverständlichkeit, wird im Expertenstandard noch extra betont: „Selbstbestimmung und Autonomie des Patienten/Bewohners haben stets Vorrang vor Bedarfszielsetzungen.“ (Expertenstandard 2017, S. 40). Lehnen Menschen die Nahrungsaufnahme ab, z. B. in einer Palliativsituation, ist dies zu respektieren. In diesem Fall ist das Bedürfnis nach Ruhe zu respektieren und durch geeignete Maßnahmen Symptome zu lindern. Für die MDK-Prüfung ist es sehr wichtig, eine solche Entscheidung eindeutig zu dokumentieren und regelmäßig zu überprüfen.

„Die Erstellung eines individuellen Maßnahmenplans kann in der Langzeitpflege über mehrere Tage bis Wochen dauern, denn häufig ist ein Ausprobieren unterschiedlicher Maßnahmen möglichst in Abstimmung mit dem Bewohner notwendig“ (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung). Für die Pflegenoten ist zu prüfen, dass „in der Pflegeplanung nachvollziehbar dokumentiert“ wurde, dass „erforderliche Maßnahmen mit dem Bewohner abgestimmt“ wurden. „Die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen [muss] durch eine Inaugenscheinnahme erkennbar“ sein (Qualitätsprüfungs-Richtlinien Transparenzvereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI Teil 2 – Stationäre Pflege, Punkt 12.7 Ausfüllanleitung).

Darüber hinaus wird im Expertenstandard geschrieben: Wesentliche Voraussetzung für eine individuelle und bedarfsgerechte Versorgung in stationären Einrichtungen ist das Vorhandensein eines Verpflegungskonzeptes ( Beispiel für ein Verpflegungskonzept). Das Verpflegungskonzept umfasst alle wichtigen Informationen rund um die angebotenen Mahlzeiten. Wie umfassend das Angebot ist, hängt von den zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Leitbild der Einrichtung ab. Ein Verpflegungskonzept zeigt die angebotenen Kostformen auf (z. B. Normalkost, vegetarische Kost, Sondenkost, Diabetiker-Diät) sowie die Darreichungsformen (normal, püriert) und inwieweit der Speiseplan auf religiöse und ethische Aspekte eingeht. Es gibt Auskunft über die Verpflegungszeiten, wie das Menübestellsystem gehandhabt, und wie das Essen verteilt und angerichtet wird. Neben den rein organisatorischen Fragen nimmt das Verpflegungskonzept auch Stellung zur Tisch- und Esskultur (vergl. Expertenstandard, S. 32).

Es wird grundsätzlich empfohlen die Speisen zur Selbstbedienung anzubieten. Je genauer die Verzehrmenge dokumentiert werden soll, desto weniger Spontanität und Selbstbestimmung bleibt den Bewohner/innen. Im Expertenstandard wird für ein vertiefendes Assessment erwartet, dass die Pflegefachkraft Möglichkeiten zur Erfassung von Ess- und Trinkmengen kennt. So kann beurteilt werden, ob verzehrten Speisen und Getränke annähernd bedarfsdeckend sind (Expertenstandard 2017, S. 22).

Um messen und dokumentieren zu können, wie viele Nährstoffe einzelne Bewohner jeweils zu sich nehmen, könnte es sinnvoll sein, die Portionen zu standardisieren. In manchen Einrichtungen werden „Musterteller“ portioniert und in den Speiseraum gegeben, um eine einheitliche, berechenbare Portionsgröße zu erreichen. Eine andere Möglichkeit wäre, die jeweils servierten Portionen zu wiegen; bei einem Menü mit drei Komponenten müsste also für jeden Bewohner beispielsweise 150 g Gemüse, 200 g Kartoffeln und 120 g Fleisch abgewogen werden.

Damit die Speisenausgabe vereinfacht wird, kann auch ein Kellensystem eingeführt werden. In diesem Fall werden die Nährstoffe einer Essensportion errechnet und für die Ausgabe eine Kelle mit der entsprechenden Größe ermittelt. Das heißt, für die Ausgabe des Gemüses wird Kelle A verwendet, für die Kartoffeln Kelle B und beim Fleisch gibt es ein Stück Speisen­portionierung mit einem Kellenplan (DGE).

Nun wird nicht jeder Bewohner die vollständige Portion essen, beziehungsweise einige werden eine zweite Portion verlangen. Das bedeutet, es muss auch dokumentiert werden, wie viel von der ausgegebenen Portion verzehrt wurde. Eine Variante hierfür ist, von den Pflegekräften auf einem Dokumentationsbogen ankreuzen zu lassen, ob eine viertel, eine halbe oder eine ganze Portion oder unter Umständen gar nichts verzehrt wurde. Ein solches System macht viel Arbeit und es entstehen neue Fragen: Stimmt der Nährstoffgehalt der verarbeiteten Lebensmittel mit verwendeten Tabellenwerten überein? Werden die Vorgaben aus der Küche bei der Portionierung auch umgesetzt? Trotz einer guten Auswahl an Kellen kann die Füllmenge und damit auch die Menge der ausgegebenen Speisen variieren. Wie kann mit individuellen Wünschen („Bitte mehr Rotkohl, aber weniger Klöße“ oder „Wenn ich so einen Berg sehe, habe ich überhaupt keinen Appetit mehr!“) umgegangen werden?

Das Einschätzen der verzehrten Speisemengen ist auch nicht ohne: Wie viel von einer Suppe gegessen wurde, ist schwer zu sehen. Bei einem Teller mit Fleisch, Gemüse und Beilage werden selten alle drei Teile zu gleichen Anteilen verspeist. Und wie ist zu bewerten, welche Menge Nachtisch genossen wurde?

Abbildung 2: Angenommen vom servierten Teller (links) hat jemand verspeist, was rechts grau abgedeckt ist. Was kreuzen sie auf diesem Formular zur Verzehrmenge an?

Abbildung 3: Ankreuzen der Verzehrmenge

Die Pflegenden im Speiseraum müssen Angaben zu den tatsächlich servierten Portionen und den Resten dokumentieren. Die so aufwendig erfassten Informationen müssen anschließend auch weiter verarbeitet werden. In der Küche oder im Stationszimmer müssen die Angaben aus dem Speiseraum den einzelnen Patienten zugeordnet und mit den dokumentierten Zielen verglichen werden. Sind weitere Anstrengungen nötig? Auch das muss in der Pflegedokumentation festgehalten werden.

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"Enteral" steht für alle Formen der Nahrungsaufnahme, bei denen der Darm seine normale Funktion behält und nicht umgangen wird. Die ganz normale "orale" Nahrungsaufnahme ist also eigentlich auch eine enterale Ernährung.

In der Ernährungstherapie wird der Begriff allerdings nur für die künstliche Ernährung über eine Magen- oder Dünndarmsonde verwendet. Voraussetzung für eine enterale Ernährung in jeder Form ist, dass Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse weitgehend normal funktionieren und ein Patient die aufgenommenen Nährstoffe auch verdauen kann.

Für wen kommt eine enterale Ernährung infrage? Kurzfristig oder auch auf Dauer können Patienten mit Sonden versorgt werden, die Probleme mit der Nahrungsaufnahme durch den Mund, den Rachen oder die Speiseröhre haben. Für Patienten, die sich beim Essen und Trinken regelmäßig verschlucken oder gar nicht schlucken, kann eine Magen- oder Dünndarmsonde eine große Erleichterung sein: Wenn nicht mehr ständig Flüssigkeit oder Speisen in die Luftröhre gelangen, vermeiden sie das Risiko, an einer besonderen Form der Lungenentzündung zu erkranken, einer Aspirationspneumonie.

  • Eine meist nur vorübergehende Sondenform wird durch die Nase, seltener durch den Mund bis in den Magen vorgeschoben.
  • Ist zu erwarten, dass ein Patient längerfristig unterstützend ernährt werden muss? Dann wird heute die Sonde meist direkt in den Magen gelegt, als sogenannte perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), seltener in den Dünndarm, als sogenannte perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ). Das ist für den Patienten auf Dauer angenehmer als eine Nasensonde.

Diese Art von Sonden bekommt man als Betroffener nur dann, wenn sie für einen kurzen Zeitraum notwendig sind. Eine Ernährungssonde über Mund oder Nase kann ambulant beim Hausarzt oder auch stationär gelegt werden. Das Legen einer Magensonde ist zwar meist nicht schmerzhaft, weil die Sonden selbst elastisch sind, unangenehm ist die Prozedur für die meisten Betroffenen trotzdem. Auch ein Würgereiz kann auftreten. Beim Einführen der Sonde liegt oder sitzt man, am besten mit leicht aufgerichtetem Oberkörper. Arzt oder Pflegefachkraft nutzen den Rhythmus der Schluckbewegungen und schieben den Schlauch in die Speiseröhre bis in den Magen vor. Eine Nasensonde wird dann meist mit einem kleinen Pflaster an der Nase befestigt.

Wer längerfristig über eine Sonde ernährt wird, erhält eine Sonde über die Bauchdecke.

Wer längere Zeit mit einer Ernährungssonde lebt, empfindet eine Sonde über die Bauchdecke meist als wesentlich angenehmer, die Bewegungsfreiheit ist deutlich größer. Man muss allerdings mit einem kleinen operativen Eingriff rechnen. Die meisten Betroffenen gehen dafür stationär ins Krankenhaus oder erhalten eine Sonde dort bereits im Rahmen ihrer Krebstherapie. Der Eingriff ist allerdings auch ambulant möglich, wenn in einer Arztpraxis entsprechende Erfahrung und Ausrüstung vorhanden sind.

Eine Narkose ist nicht nötig, in der Regel erhalten Patienten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel und eine örtliche Betäubung. Meist führen Ärzte zunächst einen etwa fingerdicken, biegsamen Schlauch über den Mund und die Speiseröhre in den Magen, wie bei einer Magenspiegelung. Durch dieses Endoskop wird etwas Luft in den Magen geblasen. Nun wird die Bauchhaut örtlich betäubt, damit es nicht weh tut, wenn der Arzt einen kleinen Schnitt macht.

Durch die Öffnung schiebt der Arzt dann eine Kanüle. Durch dieses Röhrchen wird eine Art Faden in den Magen oder den Darmabschnitt gefädelt. Mit dem Endoskop kann der Arzt diesen Faden fassen und daran die eigentliche Ernährungssonde einziehen. Damit die Sonde nicht verrutscht, ist an ihrem Ende eine Plastikplatte befestigt, eine weitere wird außen am Schlauch angebracht und liegt auf der äußeren Bauchdecke. Es gibt jedoch noch andere Methoden, eine solche Sonde zu legen: Sie kommen etwa für Patienten mit größeren Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder in der Speiseröhre infrage.

Ist die kleine Wunde in der Bauchhaut verheilt, kommen die meisten Patienten gut mit ihrer Sonde zurecht.

Der Umgang mit der Sonde erfordert allerdings etwas Übung, für Patienten, die sich selbst versorgen, oder für Angehörige, die in die Pflege mit einbezogen sind. Ansprechpartner sind Pflegende und Ärzte im Krankenhaus, auch ambulante Pflegedienste helfen weiter. Wichtig: Die Eintrittsstelle sollte regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden. Nässt oder eitert die Eintrittsstelle, sollte man dies seinem Arzt mitteilen.

Über die Sonde erhält man als Patient in der Regel fertig gekaufte Sondennahrung. Sie ist auf die heute sehr dünnen Sonden abgestimmt. Bei ihr ist die Gefahr von Verunreinigungen mit Keimen minimiert, wie sie beispielsweise in selbst zubereiteter Nahrung fast immer noch enthalten sind. Auch verstopfen die Zugänge nicht so schnell.

Sondennahrung kann man portionsweise bekommen, wie bei normalen Mahlzeiten zu festen Zeitpunkten. Eine Alternative ist eine sogenannte Ernährungspumpe, über die bedarfsgerecht gesteuerte Mengen kontrolliert abgegeben werden. Wichtig ist es, bei einer Ernährung über eine Sonde zu beobachten, ob die Nahrung auch gut im Darm weitertransportiert und verdaut wird. Hat man regelmäßig Stuhlgang? Oder kommt es zu Verstopfung oder Durchfällen? Bei Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten sollte man dem Arzt Bescheid sagen.

Patienten, die mit einer Sonde ernährt werden, können oft noch normal trinken. Ist dies nicht möglich, sollte darauf geachtet werden, dass Mund und Lippen nicht austrocknen. Eine regelmäßige Mundpflege bleibt wichtig, obwohl man nichts isst.

Auch Medikamente lassen sich durch die Sonde "einnehmen". Wie das genau funktioniert, sollte man sich auf jeden Fall von Ärzten erklären lassen.

Parenteral: den Verdauungstrakt umgehend, am Darm vorbei; Zufuhr von Nährstoffen über Infusionen in eine Vene

Bei der parenteralen Ernährung wird die Funktion des Darms ersetzt: Per Infusion gelangen Nährstoffe und alle anderen lebenswichtigen Substanzen direkt ins Blut. Normale Infusionen über eine Vene im Arm oder in der Hand eignen sich dazu allerdings nur kurzfristig: Die Adern sind zu empfindlich, es kann zu Schmerzen kommen, und das Risiko für Venenentzündungen steigt. Benötigt ein Patient längere Zeit eine intravenöse Infusion mit konzentrierten Lösungen, legen Ärzte einen sogenannten zentralen Venenkatheter: Sie führen einen dünnen Schlauch tiefer in eine Vene ein, bis er in einer der großen Hohlvenen vor dem Herzen mündet.

Bei Patienten, bei denen zum Beispiel schon zur Chemotherapie ein sogenannter Port gelegt wurde, lässt sich dieser als Venenzugang ebenfalls zur parenteralen Ernährung nutzen.

Bei schwer kranken Patienten mit stark ausgeprägter Mangelernährung kann nach Beginn einer intensiven Ernährungstherapie das sogenannte Refeeding-Syndrom auftreten. Dies passiert, wenn ein stark mangelernährter Patient zu schnell zu viele Nährstoffe und/oder Flüssigkeit erhält: Wasser- und Mineralstoffhaushalt verändern sich, und es kann zu Wassereinlagerungen im Gewebe sowie zu Atem- und Herzproblemen kommen.

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Ich finde die Low-Carb-Ernährung sehr interessant und habe folgende Frage: Ich habe Normalgewicht und nehme bei meiner derzeitigen „Normal-Carb-Ernährung“ weder zu, noch ab. Einzig „kleinere Bauchfettpolster“ würde ich gerne loswerden und ein bisschen (normalen) Muskelaufbau betreiben. Würde es bei diesen Zielen schon helfen, die Ernährung generell ein bisschen in Richtung Low-Carb umzustellen (weniger KH, mehr Eiweiß) oder an einzelnen Tagen konsequent Low-Carb zu betreiben oder würde dies mittelfristig überhaupt nichts verändern? Frage nochmal kurz: Würde auch „Lower-Carb“ als Mittelding zwischen No/Low-Carb und normaler KH-Ernährung Erfolge bringen?

Vielen Dank für eure Antwort!

ich bin 15 jahre alt und kann nicht wirklich kochen und meine eltern sind auch nicht immer zu hause was soll ich machen wenn ich zum beispiel bei tag 4 käserührei habe ich muss in der früh arbeiten?

vielen Dank für Deine Nachricht.

Unser Wochenplan ist so konzipiert, dass Du die Rezepte variieren kannst. Du musst Dich also nicht 100%ig jeden Tag an die vorgeschlagenen Rezepte halten, sondern kannst die Rezepte je nach Lust und Laune miteinander austauschen. Wenn Du morgens beispielsweise keine Zeit hast, Dir ein Käserührei zuzubereiten, kannst Du stattdessen auch am Vortag einen Smoothie mixen oder morgens schnell einen Eiweißshake trinken.

Hilfreich ist es sicherlich, wenn Du noch einen Blick in die Rezepte zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen wirfst. Hier findest Du mit Sicherheit auch ein paar Anregungen.

Tolle Seite, eine Frage an dieser Stelle zu dem Thema Milchprodukte/ Eiweiß.

Einerseits heißt es, in Low Carb sollen Milchprodukte (dazu gehören ja auch Joghurt und Quark) vermieden werden, andererseits werden sie für die tägliche Eiweißzufuhr empfohlen. Soll man oder soll man nicht? Wenn man morgens bzw. vormittags z.B. Haferflocken mit Apfel und Joghurt ist, wiederspricht es dann der Milch-Frage?

Bin bin Vegeratier und hatte eigentlich als Eiweißquelle an mehr Milchprodukte gedacht…

Verträgt sich Low Carb mit intermettierendem Fasten gut?

Danke für euer Feedback! Viele Grüße

vielen Dank für Deine Nachricht.

Milchprodukte sind bei Low Carb nicht durch die Bank weg verboten. Nur Joghurt und normale Milch sind problematisch. Quark, Reis-, Mandel- oder Sojamilch sind hingegen gar kein Problem.

Ob sind Low Carb mit Fasten verträgt, haben wir für uns noch nicht ausprobiert und können daher keine Erfahrungswerte zu diesem Thema weitergeben.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

Ich kombiniere die 5:2 Diät mit low carb …..für mich die beste Kombi 🙂

mein Name ist Viktor und ich habe folgendes Problem:

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Vormittag Teppichgymnastik machen

Nachmittag Keine Belastung

Abendessen Kleiner Salat, reichlich Trinken

Vormittag Dehnen, strecken, einen Spaziergang machen

Mittagessen Kartoffeln mit Quark und Lachs, Mineralwasser trinken

Nachmittag Keine Belastung, ruhen

Mittagessen Spargel, Kartoffeln, Putenfleisch

Nachmittag Schwimmen gehen

ZDF-Fernsehbericht über die Gesundheitsschäden des Rauchens und die erfolgreiche Raucherentwöhnung in der Naturheilpraxis

Rauchen erhöht das Risiko an Krebs zu erkranken. Im Tabakrauch sind rund 40 krebserregende oder -mitverursachende Substanzen enthalten. Rauchen verringert die natürlichen Killerzellen, die das Immunsystem gegen Krebszellen einsetzt.

Alle Organe, die mit Zigarettenrauch oder dessen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, sind stärker krebsgefährdet. Besonders betroffen sind Bereiche der oberen Atemwege wie Lunge, Mundhöhle, Zunge, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre und Bronchien.

  • Etwa 90 – 95% der an Lungenkrebs erkrankten Erwachsenen sind Raucher.
  • Die Chance, nach der Diagnose Lungenkrebs 5 Jahre zu überleben, liegt bei10%.
  • Die Zahl der Krebstoten durch Rauchen liegt jährlich bei etwa 60.000 bis 80.000.

Rauchen bewirkt eine akute Verengung der Blutgefäße (Gefäßverkalkung vor allem der Arterien des Herzens, des Gehirns und der Gliedmassen). Lebensgefährliche Gefäßverschlüsse sind häufig die Folge. Weiterhin führt Rauchen zum Ansteigen des Blutdrucks und einer erhöhten Herztätigkeit.

Weitere Risikofaktoren wie Übergewicht, mangelnde Bewegung, dauerhafter Bluthochdruck, Stress etc. erhöhen das Herzinfarktrisiko.

Bei akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe (Koronararterien) stirbt Herzmuskelgewebe ab und nimmt nicht mehr an der Pumpkontraktion des Herzens teil. Je mehr Gewebe abgestorben ist, desto mehr ist die Leistungsfähigkeit des Herzens eingeschränkt.

Jeder fünfte Betroffene stirbt sofort, jeder achte der zunächst Überlebenden stirbt während eines Jahres in Folge des Herzinfarktes.

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denn da kann man die Verwandten

Seht die Väter, seht die Mütter,

seht die große Kinderschar,

alle Leute freun sich heute,

und es strahlt der Jubilar.

Und es spricht der liebe Opa

„Weißt du’s noch, wie es vor Jahren

auch bei uns so lustig war?“

Ja die Jugend, die muss toben,

dafür ist man einmal jung;

schwört sich Liebe, schwört sich Treue,

und ist wunderbar in Schwung.

Lasst uns leben, lasst uns lieben;

lasst uns heute fröhlich sein,

lasst das Leben uns genießen;

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Dabei kann man sicher sein, dass diese schockierenden Bilder nicht das sind, was Betroffene eigentlich wollen. Sie wollen – aus ihrer Perspektive – lediglich schlank und schön sein. Beim Gespräch sollte man die Karten dennoch klar auf den Tisch legen und darauf verweisen, was geschehen kann.

Wichtig ist es für Umstehende und nahe Angehörige, sich rechtzeitig professionellen Rat zu holen. Häufig ist man mit der Situation überfordert, weil sich Betroffene – auf ihre Erkrankung angesprochen – oft aggressiv zeigen und den Verdacht weit von sich weisen. Frühe professionelle Hilfe kann ein Abgleiten in die Krankheit aber verhindern. Die Fachfrau oder der Fachmann sollte zumindest ein Gespräch mit dem oder der Betroffenen führen, um einen möglichen Verdacht erhärten zu können.

Es ist elementar wichtig, bei der Anorexia nervosa frühzeitig einzugreifen und Verdachtsmomenten nachzugehen. Dies sollte möglichst schon dann geschehen, bevor sich die Krankheit verselbständigt. Dabei sind auch die Langzeitschäden zu berücksichtigen, die – ist die Krankheit fortgeschritten – oftmals irreparabel sind. Deshalb sollte man mögliche Vermutungen sehr ernst nehmen.

Das multiple Ursachengeflecht macht es schwer, die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln und ist auch der Grund dafür, warum immer noch circa 15 Prozent der Betroffenen an dieser Krankheit sterben. Grundsätzlich macht die Forschung in der Zwischenzeit eine Kombination aus mehreren Faktoren für die Magersucht verantwortlich: genetische Disposition, familiäre Hintergründe, auch Traumata oder schockierende Erlebnisse sowie sozio-kulturelle Gegebenheiten.

Das Ineinandergreifen dieser Faktoren sowie deren Komplexität machen in der Regel eine längerfristige Therapie notwendig, um die Anorexia nervosa erfolgreich zu behandeln. In jedem Fall ist es erforderlich, die individuelle Not des Einzelnen in den Blick zu nehmen, weil die verschiedenen Ursachen je nach Person unterschiedlich gewichtet werden müssen.

Magersucht: Wenn essen zur Krankheit wird

Anhand von Zwillingsstudien hat man festgestellt, dass der Anorexia nervosa wohl tatsächlich auch eine genetische Disposition zugrunde liegt. Ist ein Zwilling betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch der andere Zwilling erkrankt, überproportional an. Welche Gene hingegen die Krankheit begünstigen, das steht noch nicht fest. Man geht auch davon aus, dass die genetische Disposition mit familiären und kulturellen Hintergründen bzw. mit Traumata interagiert und erst durch ein Ursachengeflecht die Krankheit zum Ausbruch kommt.

Die Anorexia nervosa ist aber – darin herrscht in der Medizin mittlerweile Einigkeit – eine seelisch bedingte Essstörung, die entsprechend behandelt werden muss. Die Essstörung und die Sucht nach Gewichtskontrolle manifestieren sich dabei vorwiegend in einem gestörten Körperschema, d.h. Betroffene nehmen sich auch dann als dick war, wenn sie es gar nicht sind. Die Therapie dieser Krankheit konzentriert sich deswegen unter anderem darauf, dass die Betroffenen wieder lernen, sich der Wirklichkeit entsprechend wahrzunehmen und ein gesundes Selbstbild aufzubauen.

Man hat festgestellt, dass Magersüchtige häufig aus Familien stammen, in denen viel Wert darauf gelegt wird, dass der „Schein“ nach außen hin stimmt. Probleme werden meist unter den Teppich gekehrt und es herrscht eine vordergründige (und falsche) Harmonie, die tatsächlich krank machen kann, weil Wesentliches ungesagt bleibt und das konstruktive Austragen von Konflikten für die seelische Gesundheit elementar ist. Aus diesem Grunde werden bei der Therapie der Anorexia nervosa in der Regel die nächsten Familienmitglieder mit einbezogen. Man geht davon aus, dass nicht nur die Erkrankten selbst therapiebedürftig sind, sondern auch ihr näheres Umfeld. Zudem wurde festgestellt, dass die Rückkehr von Genesenden in ein krankes Milieu einen Rückfall begünstigt. Häufig müssen die nächsten Familienmitglieder daher lernen, offen miteinander umzugehen und Konflikte offen auszutragen.

Meist stehen Betroffene auch sehr unter Druck, permanent Leistung bringen zu müssen. Auch hier spielt oftmals die Familie eine Rolle, in der nur das Beste zählt. Das Hinterfragen des Leistungsdenkens des Betroffenen und auch der Familie ist häufig ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Menschen, die an Magersucht erkranken, sind oft sehr perfektionistisch, was wiederum seinen Hintergrund in Erziehung und Gesellschaft hat.

Es ist allgemein bekannt, dass Schlankheit ein wesentliches Schönheitsideal in den westlichen Ländern ist. Die Models, die Designerkleider vorführen, sind extrem dünn, auch Schauspielerinnen und Sängerinnen verkörpern dieses Schönheitsideal. Betrachtet man die Entwicklung der Konfektionsgrößen, so ist auch deutlich, dass der Trend hin zu XS-Größen geht. Diese kulturellen Faktoren prägen vor allem Mädchen in der Pubertät, die auch immer noch die Hauptgruppe der von Anorexia nervosa Betroffenen stellen, auch wenn mittlerweile festzustellen ist, dass auch Jungen und junge Männer sowie ältere Frauen davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Bedürfnis, schlank zu sein – und somit auch schön zu sein – ist tief verankert in der westlichen Kultur, woran auch einzelne Ausnahmen wie zum Beispiel die neue Kampagne der „Brigitte“ nichts wesentlich ändern können. Vor allem junge Mädchen werden mit überschlanken Vorbildern konfrontiert und verinnerlichen dieses Schönheitskonzept als erstrebenswert.

Für den Ausbruch von Anorexia nervosa spielen häufig auch Traumata eine Rolle, wie das individuelle Profil vieler Betroffener zeigt. Ein solches Trauma kann beispielsweise in sexuellem Missbrauch begründet sein. Sexuelle Übergriffe haben beim Opfer in aller Regel die Folge, dass sie sich und ihren Körper als schmutzig bzw. beschmutzt wahrnehmen. Extremes Hungern und exzessiver Sport sind in diesem Rahmen als autoaggressive Handlungen zu sehen mit denen Betroffene versuchen, ein schlimmes Erlebnis zu kompensieren.

Das generelle Profil der von Anorexia nervosa Betroffenen zeigt in den meisten Fällen eine Mischung aus verschiedenen Ursachen. Mit dem gegenwärtig herrschenden Schlankheitsideal werden alle konfrontiert, aber nicht alle erkranken an Magersucht. Das heißt, dass es auch spezifische individuelle Faktoren wie zum Beispiel eine genetische Disposition geben muss. Zudem spielt das familiäre Umfeld bei den meisten Betroffenen eine große Rolle. Viele rutschen auch durch ein schockierendes Erlebnis wie einen sexuellen Übergriff in die Magersucht, weil sie ihren Körper als Reaktion als schmutzig ablehnen.

Diesen multiplen Ursachen muss eine Behandlung gegenüberstehen, die alle Faktoren beleuchtet. Nur wenn man dem Einzelnen gerecht wird und dessen spezifische Disposition in den Blick nimmt, kann eine solche Behandlung erfolgreich sein. Vor allem im Rahmen von Psychotherapie kann man versuchen, die individuellen Rahmenbedingungen herauszufinden, um so den Betroffenen möglichst helfen zu können.

Mittlerweile geht man davon aus, dass die Anorexia nervosa auch genetische Ursachen hat. Betroffene sind häufig von Natur aus anfälliger, was diese Krankheit angeht, und Verwandte ersten Grades haben, wie man festgestellt hat, ein achtmal erhöhtes Risiko, ebenfalls an Magersucht zu erkranken.

Doch die Anorexia nervosa hat meist vielschichtige Ursachen und sozio-kulturelle Faktoren sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Erkrankung. Dabei weiß man, dass das gängige Schönheitsideal – so dünn wie möglich, nur dünn ist schön und erfolgreich – einen unguten Einfluss ausübt und mit dafür verantwortlich ist, dass die Zahl der Neuerkrankungen kontinuierlich steigt. Doch welche Ursachen gibt es noch?

Auch äußerliche Einflüsse haben tragen manchmal zur Magersucht bei

Statistiken zeigen, dass Magersüchtige häufig aus der Mittel- oder Oberschicht stammen und meist aus Familien, die als vorbildlich gelten. Die Familien werden als tüchtig, ordentlich und unauffällig angesehen.

Auf keinen Fall hin will man nach außen auffallen oder etwas von privaten Problemen durchsickern lassen. Betroffene, die aus solchen Familien stammen, sind in der Kinder- und Jugendzeit häufig sozial sehr angepasst und erbringen gute schulische und sportliche Leistungen.

Sie sind „brav“. Innerhalb der Familien ist das Harmoniestreben elementar, Konflikte werden nicht offen ausgetragen, stattdessen hat „alles zu stimmen“.

In natürlicher und geringer Form (weil instabil) findet man es

und in erhöhter Konzentration.

Es ist bekannt und reichlich dokumentiert, dass Heilquellen verschiedene Stoffe mit gesundheitsfördernden und heilsamer Wirkung enthalten. Viele Menschen haben schon "wahre Wunder" erlebt. Dabei spielt H2O2 keine untergeordnete Rolle.

Die Mütter unter Ihnen wissen, wieso die Vormilch (Kolostrum) und die Muttermilch für die Gesundheit und Entwicklung Ihrer Kinder wichtig ist. Es ist vermessen zu behaupten, dass es etwas besseres für die Säuglinge gibt als die Muttermilch!

Honig wirkt antiseptisch, denn die Bienen setzen bei der Produktion das Enzym Glucose-Oxidase hinzu. Dieses Enzym sorgt dafür, dass aus dem Zucker im Honig permanent und in kleinen Mengen H2O2 entsteht, welches als wirksames Antiseptikum bekannt ist.

Honig wirkt heilungsfördernd bei Krankheit und entzündungshemmend auf Wunden. Honig ist in der Volksheilkunde schon lange als Heilmittel bekannt.

Unter Ernährungsfachleuten ist es bekannt, dass frisches und reifes Obst und Gemüse ein wichtige Rolle für unsere Vitalität und Gesundheit einnimmt. Rohes Obst und Gemüse gehören wie sauberes Wasser auf den täglichen Speiseplan.

Neben den wichtigen Vitalstoffen leistet auch hier H2O2 eine wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsförderung.

dass die Natur etwas macht, das sinnlos ist oder Ihrer Gesundheit gar schadet? Unser Immunsystem produziert H2O2, um Infektionen und krankheitserregende Keime zu bekämpfen.

Wenn der aktive Sauerstoff mit den eigenen Zellmembranen in Kontakt kommt, geschieht nichts. Spezielle Eiweissmoleküle (Proteine) die sogenannten Enzyme (früher Fermente genannt) schützen die Zellmembranen vor der Verbrennung durch Sauerstoff.

Unsere gesunden Zellen bleiben dabei verschont.

Niedere und krankheitserregende Organismen wie Parasiten, Bakterien, Pilze und Viren besitzen keinen Schutzmechanismus gegen den aktiven Sauerstoff.

Wenn diese Organsimen mit H2O2 in Kontakt kommen, werden sie unweigerlich vernichtet.

Es ist der aktive Sauerstoff.

der in der Lage ist, die Lebewesen abzutöten, die den Sauerstoff meiden und nur in Abwesenheit von ihm leben können.

Dabei sind wir wieder beim Thema Sauerstoff bzw. Sauerstoffmangel.

Ihr Körper produziert ständig H2O2, sofern er in der Lage ist. Wasserstoffperoxid ist einer der wichtigsten Stoffe unseres Immunsystems.

Diese einfachen Maasnahmen haben einen grossen und positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit, Widerstandskraft und Vitalität.

Sie unterstützen und verbessern dadurch Ihr Immunsystem und gleichzeitig helfen Sie Ihren Körper zu entsäuern und entgiften.

Wasserstoffperoxid ist ein aussergewöhnlicher Stoff, den Sie nicht ausser acht lassen sollten, wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Es klingt wie ein Märchen, wenn Sie sich die Mühe machen, diesem Stoff in der Medizingeschichte nachzugehen. Das gilt auch für Ozon.

Das Wichtigste habe ich für Sie ausfindig gemacht.

wurde Wasserstoffperoxid für die medizinische Anwendung entdeckt.

H2O2 wurde mit grossem Erfolg gegen verschiedene Leiden wie Krebs, Asthma, Diphterie usw., die bis zu diesem Zeitpunkt schwer heilbar waren, eingesetzt.

Es ist äusserst seltsam, dass nicht mehr medizinische Forschungsarbeiten über diesen höchst wirksamen Stoff durchgeführt werden.

If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.

This is my last day here at Get Naughty Talk to Strangers and I am really Going to miss everyone I met. Hmm, i thought this would be easy. I came here to see what if any impact these online dating places are having on our America. I don’t like what I found. It’s not just this establishment, there are many that are causing people to lose their progressive thinking that we have always did so well at in this country. Places like this are conditioning people stray away from our natural abilities and perception of our natural world and depending on machines and people that don’t want you thinking clearly, just following like sheep off the side of a cliff. These corporate human spirit vultures are robbing our young people of the most basic human instinct to gather in family units a propagate the species. These are dens of iniquity, where young women are forced to look and act like little tramps to attract men away from all of the beautiful people,but that’s not what comes calling. They are preyed upon by ****** offenders and deviates that should have never been out let out of cage and that are now in these places even working for them. All the beautiful people never see or even think of what is happening to the weak and frail that try find love in these places. Some people are gonna get lucky and find that perfect someone, but when they look back they will see that they really did everything on their own and never really needed to lower themselves to these money grabbing soul stealing places. I wish I could have said good bye to all the good people I met, but that was impossible. I am gonna truly miss talking to all these fine people on a daily basis, sometimes over 400 in a single day, but mostly I’m going to miss the good young ladies of California that seemed to be everywhere at once and were mostly 5-4 and 120lbs of pure American fun. Please spread this message and take care of the weak and remember you and only you can find true happiness and these filth ridden places are not where Americas children should be in growing up learning to be ****** predictors like the people that thrive here on the weak and the frail that simply can’t compete and protect themselves from the ****** predators that live and hide and honing and teaching their skills to the next generation of internet raised Americans.

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· Man muss weniger essen als man verbraucht.

Doch Gichtpatienten sollten ihren Fleisch- und Fischkonsum verringern, zumindest wenn sie vorher viel Fleisch gegessen haben.

Als Gichtpatient sollte man Alkohol entweder ganz oder zumindest weitgehend meiden.

Wer vor seiner Gichterkrankung relativ viel Alkohol getrunken hat, nimmt wahrscheinlich ganz von selbst ab, wenn er den Alkoholkonsum auf ein Minimum reduziert.

Beim Abnehmen kann es jedoch schwierig werden, seine Muskeln zu erhalten oder sogar neue Muskeln aufzubauen, wenn man nur hin und wieder geringe Mengen magere Milchprodukte isst.

· Verzichten Sie auf purinreiche Nahrungsmittel, z.B. Innereien, viele Fleischsorten, manche Fische.

· Essen Sie soviel fettarme Milchprodukte wie Sie wollen.

· Trinken Sie reichlich Wasser.

· Essen Sie, wenn Sie hungrig sind, aber langsam.

· Essen Sie nicht, wenn Sie nur Appetit haben.

· Essen Sie sich bei jeder Mahlzeit satt.

Hallo, mein Name ist Dr. Charles und die hübsche Dame neben mir im Bild oben ist Lori, eine meiner Lieblingspatientinnen.

Ich habe mein Leben dem gewidmet, anderen zu der Art Erfolg beim Abnehmen zu verhelfen, von dem ich weiß, dass er absolut im Bereich des Möglichen liegt, allen Aussagen sogenannter „Experten“ zum Trotz.

Als erste Maßnahme würde ich vorschlagen, sich diese inspirierende persönliche Abnehmgeschichte oben anzuschauen, indem Sie hier klicken. Darin erfahren Sie, wie Lori über 40kg verloren hat und die Richtung ihres Lebens verändert hat.

Klicken sie auf den großen Button oben, dort können Sie es ansehen. Schauen Sie das Video auf jeden Fall von Anfang bis Ende an, denn am Ende spreche ich über einige entscheidende Komponenten damit die Schritte langfristig, funktionieren, was dem entspricht, wonach wir alle suchen.

Klicken Sie einen der unten stehenden Links an und erhalten sie eine KOSTENLOSE Abnehmvideo-Präsentation.

Nachdem Sie das Video angesehen haben scrollen Sie auf der Seite nach unten und geben Sie Ihre Daten ein, um eine GRATIS Kopie unseres Buchs „Nahrungs-Faktor“ sofort an Ihre Emailadresse zu erhalten.

Sie können uns außerdem jederzeit gerne kontaktieren, indem Sie den Link „Kontakt“ oben links auf der Seite anklicken, auch um nur „Hallo“ zu sagen, oder uns jede Art von Fragen zu stellen. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, und ich bin sicher, Lori ebenfalls.

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Lizensierter Chiropraktiker, Wellnessprofi und Autor von Der Fett Weg Faktor

Dick zu sein, ist nicht genetisch bedingt. Sicher, Ihre ganze Familie kann übergewichtig sein, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es auch sein müssen. Es gibt immer wieder Erfolgsstorys über Menschen, die ihre „Gene“ überwinden und möglicherweise Ihre Chancen zum schnellen Fettabbau. erhöhen.

Möchten Sie ein Geheimnis hören? Ihr Gewicht wird nicht von Ihren Genen gesteuert

Die meisten Essstörungen werden durch STRESS. bediDies ist ein sehr häufiges Problem in unserer Gesellschaft, und es gibt eine einfache Lösung dafür. Sie müssen Ihren Stress bewältigen. Wir widmen einen riesigen Abschnitt des Buchs allein diesem Problemngt. Man isst, wenn mannervös, besorgt, traurig, deprimiert, ängstlich ist, sich fürchtet, etc.