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Resultiert der Gewichtsverlust aus einer Schilddrüsenüberfunktion, so normalisiert sich das Gewicht in aller Regel, sobald die Schilddrüsenstörung behandelt wurde und der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht ist.

Ist die Gewichtsabnahme die Folge einer schweren Anorexie, wie zum Beispiel Bulimie, muss zunächst die Essstörung korrigiert werden. Essstörungen sind in aller Regel komplex, Patienten müssen sich auf eine langwierige Therapie einstellen.

Bei einer geplanten Gewichtsabnahme im Rahmen einer Reduktionsdiät hängen die Erfolgsaussichten von einer Reihe von Faktoren ab. Ging die verminderte Kalorienzufuhr mit einer Ernährungsumstellung einher, sind die Chancen für einen dauerhaften Gewichtsverlust groß. Dies gilt umso mehr, wenn der Betroffene künftig für ausreichend Bewegung sorgt und regelmäßig Sport treibt.

Nicht in allen Fällen kann man Gewichtsverlust entgegen wirken. Bei schweren Krankheiten sind eine regelmäßige Vorsorge und ein schneller Gang zum Arzt bei den ersten Symptomen die einzige Möglichkeit, die Gewichtsabnahme so gering wie möglich zu halten.

In den anderen Fällen, etwa bei Stress und psychischer Belastung, kann man Gewichtsverlust verhindern, indem man den Stressmomenten mit Entspannungsübungen entgegen wirkt. Ansonsten sind eine ausgewogene, nährstoffreiche und gesunde Ernährung, viel Schlaf sowie ein hoher Flüssigkeitszufuhr gute Mittel, um ungewollten Gewichtsverlust zu vermeiden.

Besonders bei Reisen in tropische Länder sei erwähnt, nur abgekochtes Wasser zu trinken. Ebenso sollten die meisten Speisen gekocht oder frittiert sein, um mögliche Keime abzutöten. Starker Durchfall, Erbrechen und Fieber können sonst den Körper schnell auszehren und sorgen damit für eine starke Gewichtsabnahme und Muskelschwäche.

Wenn die Gewichtsabnahme keiner ernstzunehmenden Erkrankung zugrunde liegt, können zahlreiche Maßnahmen zur Selbstbehandlung Abhilfe schaffen. Mangelnder Appetit lässt sich mit ausreichender Bewegung an der frischen Luft entgegenwirken. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, regelmäßige Essenszeiten einzuhalten. Der Körper meldet sich, sobald die festen Zeiten überschritten werden. Ferner ist es ratsam, beim Speisen ebenso an das Ambiente zu denken. Eine liebevolle Zubereitung sowie eine behagliche Umgebung sorgen für reichlich Appetit. Es empfiehlt sich, die Mahlzeiten ordentlich zu würzen.

Überdies lässt sich einer Gewichtsabnahme entgegenwirken, wenn mit anderen Personen zusammen gespeist wird. Häufig ist Stress für Appetitverlust verantwortlich. Damit eine Gewichtsabnahme nicht weiter fortschreitet, empfiehlt sich der Stressabbau durch eine konsequente Anwendung von Entspannungsmethoden. Dabei haben sich insbesondere Meditation, Tai-Chi, Autogenes Training sowie eine progressive Muskelentspannung bewährt.

Um den Appetit anzuregen und die Gewichtsabnahme zu hemmen, stehen ebenso einige Hausmittel zur Verfügung. Nennenswert ist Ingwerwasser. Dies sollte den gesamten Tag über verzehrt werden. Für die Zubereitung werden einige Ingwerscheiben mit heißem Wasser übergossen. Vor dem Trinken sollte das Wasser ein paar Minuten ziehen. Der Appetit lässt sich ebenfalls mit dem Verzehr von bitteren Speisen anregen. Morgens sollte eine halbe Grapefruit verzehrt werden - mittags Chicorée oder alternativ Rucola-Salat.

Sibutramin ist recht teuer. Die Monatspackung kostet 132 DM. Das macht ca. 4,20 DM pro Tag.

Auf der einen Seite ist er da: der unbändige Heißhunger. Das Verlangen nach mehr. Viel mehr! Essen müssen – wie im Rausch. Auf der anderen Seite kommt dann sie: die große Angst vor mehr Gewicht. Die Panik, dick zu werden. Das schlechte Gewissen. Der Ekel vor sich selbst. Bulimiker kämpfen gegen zwei Extreme.

Bulimie ist eine seelisch bedingte Essstörung. Es sind die bekannten Engelchen und Teufelchen, die auf der rechten und linken Schulter sitzen: Der eine sagt: Iss! Wenn du isst, bist du nicht mehr traurig. Dann geht es dir gut. Der andere sagt: Igitt! Du darfst nicht essen. Dann wirst du dick und keiner kann dich mehr leiden. Dann geht es dir schlecht.

Wir unterstützen Patienten mit Bulimie dabei, ihre Krankheit zu besiegen. Unser Therapiekonzept beinhaltet unterschiedliche therapeutische Maßnahmen, verbunden mit kontinuierlicher medizinischer und psychischer Betreuung. Bulimiker lernen, wie groß „normale Portionen“ sind, dass es wichtig ist, satt zu sein und wie sich Stress bewältigen lässt.

Dafür bieten sie aber die groe Energiemenge. Mit dem Glykogenspeicher kann ein Mensch bis zu 1.5 Stunden Ausdauersport machen. ("Dauerlauf" z.b.)

Das reicht z.B. nicht ganz für einen Marathon, also müssen Marathonläufer Zucker nachwerfen.

Die Energie wird grundsätzlich immer im Mischbetrieb gewonnen.

Da gab es lange das Gerücht, dass eine niedrige Belastung zu höherem Fettverbrauch führt.

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11. Das vegetative Nervensystem beruhigen: Ich habe vor einiger Zeit die Wirkung von Mantras schätzen gelernt. (Das sind kurze, gesungene oder gesprochene Wortfolgen, die über einen längeren Zeitraum wiederholt werden. Hier schätze ich vor allem den Mantra-Gesang.)

Mantras wirken extrem beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Dieses Nervensystem steuert die automatisch ablaufenden Prozesse in unserem Körper wie Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung, Stoffwechsel und so weiter. Und es reagiert sehr empfindlich auf unsere kleinsten (Ver-) Stimmungen.

Wenn Sie also Ihr vegetatives Nervensystem beruhigen, können Sie damit gleichzeitig direkt auf Ihren Körper einwirken und sämtliche Körperprozesse „herunterfahren“. Das geht teils auch mit normaler Entspannungs-Musik oder Entspannungs-Methoden wie Yoga und Autogenem Training. Probieren Sie es einfach aus.

12. Die Reise schätzen: Ich habe mal eine Kolumne zum Thema „Wandern zum Ziel“ geschrieben. Im Prinzip ging es dabei darum, den Weg, die Reise schätzen zu lernen. Ich hatte oben schon erwähnt, warum Sie nicht nur auf das Ziel starren, sondern auch Teilerfolge feiern sollten. Hier könnte man überspitzt sagen: Wir sind unser Leben lang auf Reisen oder Wegen unterwegs, ohne das Ziel dieser Reise (sofort) zu erreichen. Wir lernen beispielsweise jahrelang für eine Ausbildung – und irgendwann schließen wir sie ab. Doch das Leben sollte auch unterwegs seinen Reiz entfalten. 😉

–> Übrigens: Wenn Sie, wie ich, eine starke Zukunfts-Orientierung haben, ist das genau Ihre Übung. (Oft typisch für Kreative mit ihren vielen Ideen.) Lernen Sie, stärker im Hier und Jetzt zu sein; das „ewige Jetzt“ zu lieben.

13. Pampern und pflegen: So will ich diesen Tipp mal nennen. Denn was mir zur Geduld auch noch einfällt, sind Dinge wie liebevoll prötscheln, bosseln, hätscheln. Sprich, mit Liebe zum Detail den Dingen beim Wachstum zusehen. Es ist ein bisschen der grüne Daumen des Gärtners, der von Ihnen gefragt ist. Den Blumen und Co. erlauben, sich nach ihren eigenen Gesetzen zu entwickeln. Sie nicht ständig zerren und ziehen, bis sie endlich groß und gediehen sind. (Das gilt natürlich nicht nur für Blumen.)

In diesem Sinne: Ich wünsche Ihnen einen grünen Daumen. 😉

–> Kurstipp: Brauchen Sie noch die eine oder andere kleine Motivationsspritze? Dann ist vielleicht mein Kurs „Motiviert ans Werk. 7 Tipps für eine kreative Selbstmotivation.“ etwas für Sie.

© 2013 Heike Thormann, Erstveröffentlichung 10.05.13

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Ich habe am 03.03.2016 an der Raucherentwöhnung bei Carlo Faraday teilgenommen. Seit dem bin ich so glücklich darüber endlich Nichtraucher zu sein.

Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, es auch zu tun.

Im November 2014 war ich gemeinsam mit meinem Mann zusammen bei dem Carlo Faraday Rauchentwöhnungsseminar. Seit diesem Tag sind mein Mann und ich beide rauchfrei und es geht uns richtig gut! Wir hatten keine Entzugserscheinungen. Wir können dieses Seminar nur empfehlen! Man fühlt sich auch währenddessen richtig wohl. Vielen Dank nochmal dafür :-) Habe das Seminar schon weiter empfohlen.

Ich bin dank einer Sitzung seit etwas mehr als einem Jahr rauchfrei und überglücklich. Endlich kann ich wieder durchatmen. Danke schön.

Seit dem 14.01.2011 um 18 Uhr bin ich glückliche Nichtraucherin - dank Nichtraucherseminar bei CARLO FARADAY. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen und habe CARLO FARADAY schon an viele Freunde und Bekannte weiterempfohlen, da weder Stress noch Ärger mich bis heute wieder zum Rauchen bringen konnten.

Vor drei Monaten war ich zur Gewichtsreduzierung mit Tiefenhypnose.

Was soll ich sagen, ich habe 9,7 kg in dieser Zeit abgenommen. Abgenommen ohne zu hungern, ohne Heißhunger und ohne schlechte Laune.

Keine Ahnung was in der Hypnose passiert ist, aber auf einmal mag ich keine Süßigkeiten mehr, die Bratwurst schmeckt nicht mehr und auch der Kuchen kann ohne Probleme liegen bleiben.

Seit dem trinke ich Wasser (und das schmeckt sogar). Die Art gesünder zu essen und zu trinken passiert ganz automatisch - ohne darüber nachzudenken. Eigentlich kann man das nicht beschreiben, aber es ist fantastisch.

Das CARLO FARADAY ® Hypnose-Institut, unter der Leitung von Nils Reineking, wurde im Jahre 1998 gegründet. Seitdem steht es für eine Gemeinschaft von Fachleuten und geschulten Trainern, die Privatpersonen und Mitarbeitern von Unternehmen helfen, sich von Rauchen und Übergewicht zu befreien, Flugangst und Schlafstörungen zu besiegen sowie durch ein gezieltes Stressmanagement die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Die Spezialisierung des CARLO FARADAY ® Hypnose-Instituts liegt seit jeher auf der Anwendung von klinischer Hypnose zur positiven Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung. Hierbei können Sie als Teilnehmer bestimmte negative Verhaltensweisen durch positive ersetzen. Nur die lizenzierten Trainer von CARLO FARADAY ® sind in dieser einzigartigen, aus Zeitschriften und dem Fernsehen bekannten Methode ausgebildet und berechtigt, diese anzuwenden.

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Conclusion: The proper treatment of failure to thrive in childhood consists of treatment of the underlying illness, combined with nutritional treatment that addresses the mechanism of the accompanying failure to thrive.

Dtsch Arztebl Int 2011; 108(38): 642–9. DOI: 10.3238/arztebl.2011.0642

@Mit „e“ gekennzeichnete Literatur:

The English version of this article is available online:

Anorexie nervosa, auch Magersucht genannt; bedeutet übersetzt nervöse, also psychisch bedingte Appetitlosigkeit (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 18). Der Begriff ist irreführend, denn die meisten Betroffenen verspüren sehr wohl Appetit, leugnen dies jedoch. Sie verweigern die Nahrung gänzlich oder essen nur sehr minimale Mengen. Die deutlich sichtbare Folge ist starker Gewichtsverlust. Trotz des starken Untergewichts empfinden sich die Betroffenen zu dick – diese so genannte Körperschemastörung ist auch bei den Diagnosekriterien mit aufgeführt. Anorexia nervosa ist „die psychische Krankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate“ (Herzog 2001). Personen, die an einer Anorexie erkranken, haben im Vergleich zu gesunden Personen des gleichen Alters und Geschlechts ein viermal höheres Risiko zu sterben (vgl. van Hoeken et al. 2003). Der Großteil der Betroffenen ist weiblichen Geschlechts, wobei Mädchen der Altersgruppe zwischen 14 und 19 Jahren ca. 60 % der weiblichen Betroffenen darstellen (vgl. Legenbauer/Vocks 2006, 3). Entsprechend den DSM-IV-TR-Kriterien (Saß et al. 2003) wird die Diagnose von Anorexia nervosa anhand von vier Hauptkriterien gestellt:

A Weigerung, das Minimum des für Alter und Körpergröße normalen Körpergewichts zu halten.

B Ausgeprägte Ängste vor einer Gewichtszunahme oder davor, dick zu werden, trotz bestehenden Untergewichts.

C Störung in der Wahrnehmung der eigenen Figur und des Körpergewichts, übertriebener Einfluss des Körpergewichts oder der Figur auf die Selbstbewertung oder Leugnen des Schweregrades des gegenwärtigen geringen Körpergewichtes.

D Das Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe). Es resultiert aus mit dem Untergewicht anorektischer Personen assoziierten Hormonveränderungen.

Die Diagnose Anorexia nervosa kann gestellt werden, wenn ein Gewichtsverlust von über 25% des idealen Körpergewichts vorliegt. Die Mehrzahl der Patienten mit einer Anorexie vermeidet eine Nahrungsaufnahme; manche Patienten leiden jedoch unter Heißhungeranfällen und geben dann die aufgenommene Nahrung wieder von sich, um eine Gewichtszunahme zu verhüten (dies geschieht durch selbstinduziertes Erbrechen und die Einnahme von Laxanzien). Fehlen die typischen Symptome einer Anorexia nervosa, so kann evtl. eine atypische Anorexia nervosa vorliegen. Diese Patienten leiden häufig in erster Linie unter atypischen oder unerklärlichen gastrointestinalen Symptomen. Solche Patienten benutzen oft ihre körperliche Verfassung und Manipulationen bei der Nahrungsaufnahme als Mittel, um mit emotionalen Stresssituationen fertig zu werden. Die Entstehungsbedingungen von Anorexia nervosa sind wie bei allen Formen der Essstörungen durch viele Faktoren bedingt. Individuelle Dispositionen spielen bei Entstehung und Aufrechterhaltung ebenso eine Rolle wie familiäre und gesellschaftliche Hintergründe. Anorexia nervosa ist Ausdruck schwerer seelischer Konflikte, die nicht bewältigt werden können (vgl. Reich/Götz-Kühne/Killius 2004, 32).

Der Ausschluss anderer Ursachen für die Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann Schwierigkeiten bereiten, vor allem hinsichtlich der Endokrinopathien, da die Anorexia nervosa mit einem klinischen Bild und Laborbefunden einhergeht, die auf eine Funktionsstörung der Gonaden, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und des Hypothalamus hinweisen können. Besteht der Verdacht auf eine entsprechende Endokrinopathie, so muss die Hormonstörung behandelt werden; falls sich Anorexie und Gewichtsverlust unter dieser Therapie nicht zurückbilden, sollte die Diagnose einer Anorexia nervosa in Betracht gezogen werden; es erübrigt sich dann, die endokrinologische Erkrankung weiter zu verfolgen. Ist die Diagnose einer Anorexia nervosa gestellt, so kann eine Therapie eingeleitet werden.

Mehrere therapeutische Behandlungsformen sind möglich bei Anorexia nervosa: Ambulant, tagesklinisch, in speziell ausgerichteten therapeutischen Wohngemeinschaften oder stationär. Oft durchlaufen die PatientInnen mehrere Therapien im Wechsel. Die Indikationen zur ambulanten, teilstationären oder stationären Behandlung hängen vom Schweregrad der somatischen und psychosozialen Beeinträchtigung der Betroffenen ab. Die Methode der ambulanten Therapie ist am stärksten vertreten (vgl. Hay et al. 2007 1), zumal sich Personen mit Anorexia nervosa auch im Anschluss an einen Klinikaufenthalt ambulant nachbehandeln lassen.

„Eine stationäre Behandlung ist bei schweren, einschränkenden Symptomen, die nicht auf ambulante Therapie angesprochen haben, schweren gleichzeitigen medizinischen Problemen, psychiatrischen Begleiterkrankungen, Suizidalität, schwerem gleichzeitigen Alkohol- oder Drogenabusus sowie bei festgefahrenen familiären und partnerschaftlichen Interaktionen notwendig“ (Reich et al. 2005, 43). Ein klinisches Merkmal für die stationäre Behandlung ist lebensbedrohliches Untergewicht mit einem BMI (Körpergewicht/Körpergröße²) von < 13 kg/m².

Behandlungserfolge hängen von der Dauer der Erkrankung ab: Je früher sich Personen mit Anorexia nervosa behandeln lassen, desto besser ist die Heilungschance (vgl. Christopher/Fairburn 2005). Schwerpunkte der verschiedenen Behandlungsansätze von Anorexia nervosa sind gegenwärtig psychische Stabilität und Gewichtsstabilisierung (vgl. Jacinta/Hope/Steward/Fitzpatrick 2006). Der Behandlungsschwerpunkt Gewichtsstabilisierung ist als ein Merkmal für Therapieerfolg klinisch messbar: Eine wöchentliche Gewichtszunahme zwischen 0,5 und 1,5 kg soll während der stationären Behandlung erreicht werden (vgl. www.Awmf-leitlinien.de). Angestrebt wird dabei das Normalgewicht bei einem BMI von ca. 20 kg/m². Normalgewicht entspricht ungefähr einem Body-Mass-Index von 20-25 kg/m² (vgl. Reich et al. 2004, 19). Die Verbesserung des Ernährungszustands muss langsam beginnen, um die seltenen, aber gelegentlich verhängnisvollen Auswirkungen einer raschen Nahrungszufuhr zu vermeiden, vor allem, weil diese Patienten die Folgen des Hungerns in der Regel besser tolerieren als Patienten mit einer vergleichbaren Mangelernährung aufgrund anderer Erkrankungen.

Die psychische Stabilität als weiterer Behandlungsschwerpunkt ist im Vergleich zum BMI in Bezug auf Therapieerfolg schwer messbar. Eingreifendere Maßnahmen sind erforderlich, wenn die Patienten auf die anfängliche Behandlung schlecht ansprechen oder sich im Zusammenhang mit dem Hungerzustand schwere Komplikationen entwickeln. Erzwungen lassen sich Patientinnen jedoch schwer auf eine psychologische Behandlung ein. Patientinnen nehmen aufgrund der geforderten Gewichtszunahme zwar kurzfristig zu, langfristig wirkt es aber nicht. Betroffene werden rückfällig oder wechseln in das Krankheitsbild Bulimia nervosa (siehe unten)oder Binge eating (eine Form von Essstörungen mit Episoden von Fressanfällen ohne gewichtsregulierende Gegensteuerung). Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass eine frühzeitig eingeleitete Zwangsernährung die Dauer der stationären Behandlung bei Patienten mit einer Anorexie verkürzt oder die Langzeitprognose positiv beeinflusst. Bei ausgewählten Fällen soll sich die Gabe von Chlorpromazin, allein oder kombiniert mit Insulin, als vorteilhaft erweisen. Amitriptylin, L-Dopa und Lithium haben sich in kleinen Patientenkollektiven ebenfalls als wirksam herausgestellt. 66 bis 80% der Patienten sprechen langfristig gut bis mittelmäßig auf eine Behandlung an; die Todesrate liegt Berichten zufolge zwischen 5 und 20%.

Es gibt einige Studien, die sich mit der Perspektive und dem Erleben der Betroffenen in Bezug auf ihre therapeutischen Erfahrungen beschäftigen. Die Ergebnisse, die die hilfreichen und hemmenden Faktoren aus der Perspektive der Betroffenen beschreiben, sind für die Weiterentwicklung der Behandlungsansätze und die Vermeidung von Rückfällen bei Anorexia nervosa hilfreich. Als Ergebnis von qualitativen Studien beschreiben z.B. Federici et al. (vgl. 2008, 4-7) hilfreiche Faktoren, die Patientinnen bei der Reflektion ihres Heilungsprozess durch therapeutische Behandlung beschreiben:

  • soziale Unterstützung
  • die Motivation für Wandel und Veränderung
  • Wille, persönliche Stärke und der Wunsch, nach einem besseren Leben
  • die Entwicklung einer Identität unabhängig von der Essstörung

(die Fähigkeit und der Wunsch, eine Identität unabhängig von Gewicht, Aussehen und Form zu entwickeln)

  • Erhaltung gesunder und vielfältiger unterstützender Beziehungen (bzw. Abbau schädlicher Beziehungen oder Umgebungen)
  • Die Art der Behandlung und die (wahrgenommene) Qualität der Therapeutischen professionellen Beziehung (Therapeuten als authentisch, respektvoll, nicht urteilend zu erleben)

Als hemmende Faktoren bei der Reflexion von Behandlungserfahrungen bezeichnen Betroffene in dieser Studie von Ferdici et al. (2008, 4-7) den Verlust der Struktur, den sie in der Klinik hatten und die nicht in den Alltag zu transferieren war. Außerdem hatten sie unrealistische Erwartungen über die Heilung, die zuhause zu Enttäuschung und Überforderung führten. Weiterhin problematisch haben Patientinnen die beschriebene Diskrepanz zwischen den Behandlungsschwerpunkten Gewichtsstabilisierung und psychische Stabilität empfunden. Betroffene schilderten, die relativ schnelle Gewichtszunahme emotional nicht verarbeiten zu können. Unter anderem aus diesen Gründen folgten Rückfälle oder eine Verschiebung in das Krankheitsbild Bulimia nervosa.

Patienten, die übermäßig essen und dann die aufgenommene Nahrung wieder freiwillig von sich geben, leiden unter einer Bulimie i.e.S. (Bulimia nervosa), sofern ihr Körpergewicht normal ist. Infolge dieses sprunghaften Verhaltens kann es bei ihnen zu raschen Gewichtsschwankungen kommen. Selbsttätig herbeigeführtes Erbrechen durch Reizung des Oropharynx oder durch Einnahme von Emetika ist sehr häufig. Der Laxanzienabusus dieser Patienten beruht auf ihrer irrtümlichen Annahme, dass diese Mittel eine Gewichtszunahme verhindern, indem die Nährstoffe beseitigt werden, ehe sie resorbiert werden können. Auch durch übermäßige Anwendung von Diuretika soll eine rasche Gewichtsreduktion erzielt werden. Aus diesen Praktiken können viele Komplikationen entstehen, welche die Patienten gewöhnlich dazu veranlassen, einen Arzt zu konsultieren. Die Therapie besteht darin, die Erkrankung festzustellen, Stoffwechselstörungen zu korrigieren und eine langfristige Psychotherapie einzuleiten.

Eine exzessive Nahrungsaufnahme ist mit verschiedenen inneren Erkrankungen und psychischen Störungen verbunden, die speziell diagnostiziert und behandelt werden müssen, um die Essstörung zu korrigieren. Unter Bulimie versteht man ein gestörtes Eßverhalten mit übermäßiger Nahrungsaufnahme ohne Vorliegen weiterer Störungen. Die akute Erweiterung des Magens, die über die durch diese exzessive Nahrungsaufnahme verursachte Dilatation hinausgeht, kann zu Komplikationen führen. Eine metabolische Alkalose und Hypovolämie und in schwereren Fällen eine Ruptur des Magens oder der Speiseröhre können die Folge sein. Selten kommt es vor, dass sich aufgrund der Bulimie eine Pankreatitis entwickelt, die möglicherweise mit den Auswirkungen der exzessiven Kalorienzufuhr nach einer relativen Hungerphase zusammenhängt. Die Behandlung besteht hauptsächlich in einer langfristigen Psychotherapie.

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Nicht nur Menschen die unter der Copd Krankheit leiden haben Probleme mit Untergewicht. Wer wirklich zunehmen möchte und es nicht schafft hat oft mit einem körperlichen Handicap oder psychischen Problemen zu kämpfen. Teilweise sind Menschen mit Untergewicht aber auch einfach nur zu schnell satt oder haben einen sehr aktiven Stoffwechsel. Wir möchten in diesem Artikel darüber berichten wie man unabhängig von der Ursache schnell und gesund zunehmen kann.

Als erstes sollte man sich Ziele setzen und diese in Meilensteine einteilen, also Gewichtsabschnitte setzen über deren Erreichen man sich freuen kann. Das ermutigt und hilft beim weiter zu nehmen. Wir empfehlen 6 gleichmäßig verteile Abschnitte zu setzen von denen der letzte das Ideal- oder Normalgewicht nach dem BMi ist. Angenommen man ist stark untergewichtig und wiegt 55kg bei einem idealem Gewicht von 75kg, so teilt man die Differenz (in diesem Falle 20kg) durch 6. Man sollte also alle 3,3kg einen Meilenstein setzen und nach und nach zu einem gesunden Gewichtsverhältnis finden. Hat man sich seine Ziele abgesteckt kann es los gehen.

Besonders wichtig um akut Gewicht zunehmen zu können ist eine über den Tag verteilte und großzügig portionierte Nahrungsaufnahme. Um wirklich schnell Gewicht aufbauen zu können empfiehlt es sich Abends reichhaltig Kohlehydrate zu verzehren. Diese werden über Nacht nur schwer abgebaut und helfen am besten gegen Untergewicht. Wer trotz reichhaltiger Nahrungsaufnahme nicht zu nimmt kann auch Spezialnahrung zur Gewichtszunahme konsumieren. Im Anschluss finden Sie einen Beispielernährungsplan für Normalesser und weiter unten auch allgemeine Tipps sowie spezielle Tipps für Vegetarier mehr Gewicht zulegen möchten.

Ein Beispiel eines Ernährungsplans zur schnellen Zunahme von Gewicht:

Morgends: ausgiebiges Frühstück mit Butter, Milch, Joghurt, Marmelade, Honig, sowie fetthaltigem Käse und fetthaltiger Wurst auf Brot oder Brötchen. Ebenfalls gut geeignet sind Blätterteiggebäck und Croissants. Als Beilage empfehlen sich auch Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln.

Mittags: Nudelgerichte mit Käse oder Fleischbeilage, Käsehaltige Aufläufe, Fleischgerichte in Kombination mit Kohlehydratreichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln oder Reis. Dazu Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Schwarzwurzel, Spargel, Zuchchini, Kohl

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Das Herz ist ein Muskel. Ein Muskel braucht Sauerstoff zum Funktionieren. Wenn der Herzmuskel weniger Sauerstoff bekommt, verursacht das Schmerzen auf der Brust. Diese Schmerzen werden durch Rauchen schlimmer. Nikotin lässt das Herz schneller schlagen. Kohlenmonoxid verringert den Sauerstoff im Blut.

Bei einem Herzinfarkt bekommt das Herz keinen Sauerstoff mehr. Das geschieht weil die Blutgefässe, die den Sauerstoff zum Herz transportieren, verstopft sind. Raucher habe ein verdoppeltes Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden.

Raucher bekommen häufiger Schlaganfälle als Nichtraucher. Das wird durch Bluthochdruck und durch Veränderungen der Blutgefässe verursacht. Es gibt zwei Formen von Schlaganfällen. Gehirnblutungen und Gehirninfarkte. Bei einer Gehirnblutung reißt ein Blutgefäss im Gehirn. Bei einem Gehirninfarkt verstopft ein Blutpfropfen ein Blutgefäß im Gehirn.

Durchblutungsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen unter Rauchern. Haben die Substanzen in einer Zigarette zu Ablagerungen in den Blutgefässen geführt, verengen sich diese, die Durchblutung ist nicht mehr gewährleistet. Das schlecht durchblutete Gewebe neigt zu Entzündungen. Im fortgeschrittenen Stadium stirbt es sogar ab. Wenn die Blutgefässe der Gliedmaßen betroffen sind, können sich lebensgefährliche Verschlüsse entwickeln.

Rauchen ist vor Frauen schädlicher als für Männer. Frauen, die mit der Pille verhüten und rauchen, haben ein vielfach höheres Risiko auf einen Herzinfarkt.

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, dann atmet man keinen Rauch mehr ein. Das ist positiv für den Körper. Man bekommt keine krebserregenden Stoffe mehr in den Körper. Die meisten Teile des Körpers erholen sich schnell, andere Teile brauchen länger.

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, dann fühlt sich der Körper sofort besser. Manche Verbesserungen sind sofort spürbar, andere brauchen länger. Man wird sich schnell wohler fühlen und auf die Dauer hat man ein geringeres Risiko zu Erkranken oder durch Rauchen zu sterben.

  • 20 Minuten nach dem Rauchen werden Blutdruck und Herzschlag wieder normal.
  • Nach 8 Stunden ist die Menge an Nikotin und Kohlendioxid im Körper halbiert. Die Sauerstoffmenge im Blut ist wieder normal.
  • Nach 2 Tagen ist kein Nikotin mehr im Körper.
  • Nach 2 Tagen ist der Geschmack- und Geruchsinn deutlich verbessert.
  • Zwischen der 2. und der 12. Woche verbessert sich der Blutkreislauf im Körper.

Das Herz hat viele Vorteile wenn man mit dem Rauchen aufhört. Das Herz wird mehr sauerstoffreiches Blut bekommen und weiterpumpen können. Dadurch verbessert sich die Kondition.

  • Ein Tag nach dem Aufhören verringert sich das Risiko auf einen Herzinfarkt. Nach einem halben Jahr ist das Risiko auf einen Herzinfarkt halbiert.
  • Stoppen mit Rauchen verbessert die Prognose auf Genesung nach einem Herzinfarkt.
  • Nach einem Jahr ist das Risiko auf einen wiederholten Herzinfarkt halbiert.
  • Nach einem Jahr ist das Risiko zu sterben um 40 % verringert.
  • Nach 15 Jahren hat ein ehemaliger Raucher ein vergleichbares Risiko auf einen Herzinfarkt als ein Nichtrauer.

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, dann beginnen die Lungen an einer großen Reinigungsaktion. Man bekommt mehr Luft und kann leichter atmen.

  • Nach einem Tag ist das ganze Kohlenmonoxid aus dem Körper verschwunden. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist verbessert. Menschen mit starkem COPD können das gut merken. Sie haben nach dem Aufhören mit dem Rauchen eine bessere Kondition als davor.
  • Nach dem Aufhören beginnen die Lungen mit dem Aufräumen von Schleim und anderen Resten des Rauchens.
  • Nach ein paar Tagen kann man besser atmen und man bekommt mehr Energie.
  • Zwischen 3 und 9 Monaten verringern sich die Hustbeschwerden, Keuchen und das beklemmende Gefühl. Die Lungenfunktionen verschlechtern sich nicht weiter und können sich leicht verbessern.
  • Nach 10 Jahren sinkt das Risiko auf Lungenkrebs um die Hälfte verglichen mit Rauchern.

Die Hälfte der Menschen bekommt Beschwerden beim Aufhören mit dem Rauchen. Das ist ein gutes Zeichen. Der Körper befreit sich vom Nikotin. Zugegeben unangenehm, aber von kurzer Dauer. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen ist der Körper nikotinfrei. Es dauert allerdings länger bis man sich daran gewöhnt hat keine Zigarette mehr zu nehmen. Ungefähr 2 Monate.

Aufhören mit dem Rauchen ist für die meisten Raucher ziemlich schwer. Die Chance das es mit dem Aufhören klappt wird mit etwas Hilfe viel größer. Es gibt verschiedene Methoden. Man kann sich am Besten beim behandelten Arzt, der Apotheke oder bei der jeweiligen Krankenkassen informieren welche Medikamente oder Methoden geeignet sind, und unter welchen Vorraussetzungen, beispielsweise Nikotinersatzmedikamente, von der Krankenkasse vergütet werden.

Reichen sämtliche ambulanten Behandlungen und Maßnahmen nicht aus, um Ihre Gesundheit wieder herzustellen, kann eine stationäre Vorsorgekur oder Rehabilitation notwendig sein - also eine gezielte Unterbringung und Behandlung in einer Fachklinik, die auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist. Auch Mutter- oder Vater-Kind-Kuren sowie Mütter-Kuren ohne Kinder zählen zu den stationären Kuren.

Welche Fachklinik für Sie in Frage kommt, richtet sich nach Ihrer Erkrankung oder Gesundheitsstörung - also nach medizinischen Gesichtspunkten. Die DAK-Gesundheit hat für Ihre Versorgung Verträge mit Fachkliniken abgeschlossen. Die Behandlungsschwerpunkte liegen auf

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Atemwegserkrankungen und Allergien
  • psychosomatischen Krankheitsbildern
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie des rheumatischen Formenkreises
  • chronischen Schmerzerkrankungen.

Bei anderen Erkrankungen kann die DAK-Gesundheit die Kosten für die Behandlung in einer anderen Vorsorge- oder Rehabilitationsklinik übernehmen.

Während einer stationären Kur nehmen Sie aktiv an den Vorsorge- oder Rehabilitationsangeboten teil. Ziel ist es, durch eine ganzheitliche Behandlung eine Beschwerdelinderung und körperliche, verhaltensbezogene Umstimmung zu erreichen. Dies soll eine nachhaltige gesunde Lebensführung fördern.

Die stationären Kuren dauern in der Regel drei Wochen, während denen Sie arbeitsunfähig geschrieben sind.

Die DAK-Gesundheit übernimmt die Kosten für Ihre Fahrt zur Kurklinik. Mit der Zusage für Ihre stationäre Kur bekommen Sie ein Bestellformular für Ihre Bahnfahrkarte. Bezahlen müssen Sie nur Ihre gesetzliche Zuzahlung. Wenn Sie An- und Abreise selbst organisieren möchten, dann erstattet die DAK-Gesundheit die Kosten, die bei Nutzung des Fahrkartenservices entstanden wären.

Kuren zur Vorsorge oder wegen bestehender Erkrankungen für Mütter und Väter gibt es in verschiedenen Konstellationen: Die klassische Mutter-Kind-Kur kann auch als Vater-Kind-Kur durchgeführt werden. Daneben gibt es auch reine Mütterkuren ohne Kinder. Diese stationären Kurformen finden in speziellen Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen oder Müttereinrichtungen statt.

Die Mutter- oder Vater-Kind-Kur soll Sie dabei unterstützen, gesund zu leben und sich selbst zu helfen, damit Sie langfristig Ihren Alltag mit Ihrer Familie besser meistern können. Dabei stehen aber immer die Mutter oder der Vater im Vordergrund. Die individuellen Therapiekonzepte berücksichtigen zusätzlich Ihr Verhältnis zu Ihrem Kind. Ihre Kinder können Sie begleiten, bis sie zwölf Jahre alt sind und können bei Bedarf mitbehandelt werden. Für behinderte Kinder gelten keine Altersgrenzen.

Für Sie als Mutter kann eine Kur oft nachhaltiger wirken, wenn Sie ohne Ihr Kind fahren und sich ganz auf sich selbst konzentrieren. So gewinnen Sie Abstand und können den Alltag und die Mehrfachbelastungen hinter sich lassen. Ist während dieser Zeit die Versorgung Ihrer Kinder unter 12 Jahren zu Hause nicht sichergestellt, kann eine Haushaltshilfe unterstützen.

Die häufigsten Erkrankungen, die in speziellen Einrichtungen für Kinder bei Kinder-Kuren behandelt werden, sind

  • Asthma bronchiale, obstruktive und chronische Bronchitiden
  • Infektanfälligkeit
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte
  • Übergewicht
  • Verhaltensauffälligkeiten bzw. Entwicklungsstörungen.

Kinderkurheime müssen einen Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen haben, damit die Kosten übernommen werden können. Ist Ihr Kind noch klein und hält es der Arzt für erforderlich, können Sie als Begleitperson mit aufgenommen werden. Die Auswahl des Kinderkurheims richtet sich nach der Erkrankung Ihres Kindes und der Spezialisierung der Kurklinik. Lassen Sie sich am besten von Ihrem Kinderarzt beraten.

Stationäre Kuren dauern in der Regel drei Wochen. Während dieser Zeit besteht Arbeitsunfähigkeit. Kinderkuren können auch vier Wochen dauern.

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Dein Grundumsatz sind die Kalorien, die Du verbrauchst, ohne Dich zu bewegen. Das ist ganz individuell, da Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht und Muskelmasse Einfluss auf den Grundumsatz nehmen.

Der Leistungsumsatz dagegen ist die Energiemenge, die durch Bewegung verbraucht wird. Das können Sport, Bewegung im Alltag und die Belastung durch Deine Arbeit sein. Mit den PAL-Faktoren („Physical Activity Level“) wird der Leistungsumsatz ganz individuell berechnet.

Wie du nun deinen individuellen Ernährungsplan zusammenstellst,erfährst du in diesem Video!

Es ist am Anfang besonders wichtig deine eigenen Gewohnheiten genau zu beobachten. Welche Mengen isst du gewöhnlich und zu welcher Zeit. Welche besonderen Vorlieben hast du, z.B. ab und zu mal naschen vor dem Fernseher. Wie viel Zeit nimmst du dir für deine Bewegung. Wie ernährst du dich während der Arbeitszeit und wie lange schläfst du.

All diese Faktoren sind sehr wichtig, damit du erfolgreich abnehmen kannst! Denn das entscheidende ist, dass du deine Gewohnheiten beibehältst! Das klingt in erster Linie nach einen Wunschgedanken, aber genau darin liegt der Schlüssel!

Damit mein ich aber nicht das du jeden Abend eine Tüte Chips essen kannst und dann auch noch abnimmst. Es geht darum, dass dein Körper sich an bestimmte Dinge gewöhnt hat. Dies verdeutliche ich dir im folgenden Beispiel!

Wenn du wegen einer Diät die auf eine geringe Kalorienaufnahme basiert, viel weniger Nahrung zu dir nimmst als gewohnt, wirst du auch eine gewisse Zeit abnehmen können, aber dein Körper kennt deine alten Gewohnheiten und wird dich mit Hungergefühl und Unwohlsein bestrafen. Früher oder später wird er dich dazu zwingen „normal“ zu Essen.

Damit du deinen Körper quasi überlisten kannst, heißt das Schlüsselwort Nahrung mit geringer Energiedichte! Dies bedeutet nichts anderes als Lebensmittel mit hohen Volumen oder hohen Ballaststoffanteil, aber wenig Kalorien.

Der Zweck ist, dass du die gleiche Menge wie gewohnt essen kannst, aber weniger Kalorien zu dich nimmst. Du musst somit nicht hungern und kannst dennoch Kalorien einsparen!

Vertreter der Lebensmittel mit geringer Energiedichte sind z.B. Gemüse und Obst mit hohen Wasseranteil. Auch Hülsenfrüchte und Kartoffeln gehören dazu.

Es verlangt eines an Durchhaltevermögen, die Diät ohne Zucker durchzuziehen! Und besonders am Anfang kann es zu starken Stimmungsschwankungen kommen. Aber es geht – oder du machst es ganz ander´s. So mit der Diät Pfannkuchen.

  • Sei daher nicht zu streng mit Dir selbst.
  • Und verwende zu Beginn auch Zuckeraustauschstoffe wie Stevia oder Xylose.
  • Gut ist es auch, viel Vitamin C zu essen.
  • Auf diese Weise wird der Blutzuckerspiegel gesenkt.

    Ein Tipp: Orientieren Sie sich bei der Erfolgskontrolle für Ihren Ernährungsplan zum Abnehmen eher am Bund oder dem Zentimetermaß, mit dem Sie Ihren Umfang messen. Muskel schafft nämlich eine schlanke und straffe Silhouette. Und dafür darf er sich schon mal auf der Waage bemerkbar machen, finden Sie nicht?

    Abnehmen ist immer mit weniger essen verbunden. Deshalb, weil Sie am Ende des Tages negative Kalorien haben sollten. Dies berechnet sich an der kompletten Anzahl an Kalorien, die Sie pro Tag essen, minus die Kalorien, die Sie verbrennen. Während die Anzahl der verbrannten Kalorien je nach Person und deren Aktivität variiert, ist die allgemeine Idee, dass jemand der 2000 Kalorien am Tag verbrennt, gerade so überlebt. Das bedeutet dass die Organe arbeiten, das Gehirn funktioniert und Sie können atmen. Also, um auf weniger als 2000 Kalorien pro Tag zu kommen, sollten Sie Ihre Nahrungsaufnahme einschränken.

    Sie würden weniger Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Sie denken vermutlich, dass die Beschränkung der Nahrungsaufnahme der einzige Weg ist, dies zu erreichen. Diese Idee funktioniert, aber sie gilt bereits als überholt. Es gibt einen neuen Diätplan, der Sie alles essen lässt was Sie wollen, Ihren Magen füllt, aber immer noch Ihre Kalorien in Schach hält. Das ist wirklich, wie sich selbst zu einer schlanken Figur zu essen.

    Nahrung, die wir zu uns nehmen wird verdaut. Vorteilhafte Nährstoffe werden absorbiert, der Rest wird ausgeschieden. Sogar bei diesen Nährstoffen, gibt es einige, von denen Sie weniger haben sollten, wenn Sie eine Diät machen. Kohlenhydrate und Fette sind zwei Hauptnährstoffe, die Sie vermeiden sollten. Kohlenhydrate sind eine der Haupt-Energiequellen. Sie werden zu Glukose verarbeitet und von den Zellen als Nahrung absorbiert.

    Wenn Sie Ihrem Körper jedoch zu viele Kohlenhydrate auf einmal zuführen, werden Sie einen Insulin Höchststand erreichen, und das wird über längere Zeit hinaus Diabetes verursachen.

    Fett spielt, trotz der allgemeinen Ansicht der Gesellschaft eine wichtige Rolle in unserem Körper. Nicht nur, dass es eine der Hauptquellen ist für Energie, es hilft auch die Vitamine A, D, E, und K zu absorbieren. Ohne Fett könnten Sie diese Vitamine gar nicht erhalten. Wenn Sie also ein heranwachsender Teenager sind, ist es nicht ratsam, dass Sie Nahrungsmittel die Fett enthalten auslassen, es sei denn, dass es von einem Arzt verordnet worden ist. Da Ihr Körper diese Kohlenhydrate und Fette benötigt, aber die Diät die Einnahme dieser beiden beschränken will, fragen Sie sich jetzt sicherlich, wie Sie sich selbst dünn essen können. Die Antwort liegt einfach in der Wahl unserer Nahrung. Sogar bei den Kohlehydraten und Fetten gibt es gute und schlechte. Daher wollen wir natürlich unsere Aufnahme der guten Nährstoffe kontrollieren und so die schlechten Nährstoffe vermeiden.

    Natürliche Kohlenhydrate befinden sich in den meisten Nahrungsmitteln wie Haferflocken, Kartoffeln und Vollkorn. Diese Lebensmittel sind immer noch in ihrem natürlichen Zustand und sind noch nicht von Menschen oder Maschinen verarbeitet oder raffiniert worden. Nahrungsmittel, die natürliche Kohlenhydrate enthalten, haben auch viele Ballaststoffe, die Ihnen über längere Zeit viel Energie liefern. Das wiederum erhält das Völlegefühl für eine längere Zeit aufrecht. Ballaststoffreiche Lebensmittel senken auch das Cholesterin. Natürliche Kohlenhydrate werden auch im glykämischen Index als niedrig eingestuft. So ist die Glukose, die durch natürliche Kohlenhydrate freigesetzt wird, niedriger und diese Tatsache ist wichtig für Diabetiker.

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    Wichtig ist es steht, den Betroffenen zu vermitteln, dass man gemeinsam handelt und nicht gegen sie. Zwang, Drohungen und Sanktionen sind nicht der richtige Weg, um der Anorexia nervosa beizukommen, vielmehr geht es um Respekt und gegenseitiges Verständnis. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man nicht auch klar aufzeigen sollte, wohin der Weg der Magersucht führen kann.

    Die Magersucht ist eine besonders tückische Krankheit, weil Betroffene oft selbst nicht wahrnehmen, in welchem Zustand sie sich befinden. Die mangelnde Krankheitseinsicht ist daher ein grundlegendes Problem. Sowohl die Betroffenen als auch das Umfeld negieren häufig sehr lange, dass es sich um eine ernste Krankheit handelt. Vielmehr geht man davon aus, dass sich das außergewöhnliche Verhalten „schon geben“ wird.

    Grundsätzlich gilt aber, dass eine Anorexia nervosa so früh wie möglich behandelt werden sollte, um zu vermeiden, dass eine Chronifizierung eintritt bzw. dass sich Langzeitschäden einstellen. Statistisch gesehen sterben bis zu 20 Prozent der Erkrankten, wenn keine langfristige fachmännische Behandlung stattfindet. Dabei verfolgt eine Behandlung insgesamt drei Ziele: eine Normalisierung des Körpergewichts (BMI darf nicht unter 17,5 liegen), eine Normalisierung des Essverhaltens und selbstverständlich die Klärung der psychischen Faktoren, die dafür maßgeblich waren, dass Betroffene an Magersucht erkrankt sind. Dabei können auch Medikamente hilfreich sein, um eine Stabilisierung zu unterstützen.

    Wenn Essen zur Sucht wird

    Erfahrungswerte zeigen, dass eine psychotherapeutische Behandlung der Anorexia nervosa nicht erfolgreich sein, solange sich das Körpergewicht nicht einigermaßen stabilisiert hat. Extremes Untergewicht zieht auch eine sehr negative psychische Disposition nach sich, wobei sich dieser Zustand bessert, wenn Patienten wieder zunehmen. Daher verfolgt man bei der Therapie zunächst das Ziel eines konsequenten Nahrungsaufbaus.

    Unter Umständen kann dies – bei lebensbedrohlicher Lage und mangelnder Krankheitseinsicht – auch zwangsweise erfolgen, zum Beispiel per Magensonde. Doch dies ist das letzte Mittel der Wahl und wird nur in sehr kritischen Fällen eingesetzt. Sind Betroffene in der Lage, feste Nahrung aufzunehmen, dann lautet die Faustregel, dass täglich drei Hauptmahlzeiten sowie einige Zwischenmahlzeiten eingenommen werden sollten, wobei Betroffene auch gehalten sind, hochkalorische Nahrung zu sich zu nehmen. Der Nahrungsaufbau erfolgt dabei mit regelmäßiger

    Laborkontrolle, da durch die langanhaltende Mangelernährung zum Beispiel eine Störung des Salzstoffwechsels vorliegen kann, was möglicherweise lebensbedrohlich werden kann. Erst wenn eine Gewichtszunahme erzielt wurde, erfolgt die psychotherapeutische Behandlung.

    Die eigentliche Psychotherapie findet demnach nach erfolgreicher Gewichtszunahme statt. Man muss nämlich berücksichtigen, dass das andauernde Hungern das Fühlen, Denken und Erleben der Betroffenen nachhaltig beeinflusst. Mit einer Gewichtszunahme bessert sich in der Regel auch der seelische Zustand und Erkrankte sind eher aufnahmefähig für eine Psychotherapie. Bei letzterer wird dabei vor allem bei sehr jungen Patienten die Familie mit einbezogen. Dies liegt zum einen daran, dass Eltern für ihre minderjährigen Kinder Verantwortung tragen, zum anderen ist häufig die Situation in der Familie ebenfalls ein Grund dafür, dass die Krankheit überhaupt erst ausgebrochen ist.

    In den psychotherapeutischen Sitzungen wird dabei geklärt, welche Faktoren die Erkrankung begünstigt haben.

    • Leistungsdruck?
    • Ein irreales Schönheitsideal?
    • Ein traumatisches Erlebnis?

    Langfristig verfolgt eine solche Behandlung natürlich das Ziel, die Betroffenen seelisch zu stabilisieren und ihnen zu helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, das nicht von Schönheitsidealen, Gewicht, Leistung oder anderen äußeren Faktoren abhängt.

    Betroffene müssen lernen, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie sind. Es liegt auf der Hand, dass dies ein tiefgreifender Prozess ist und eine solche Psychotherapie in der Regel langwierig ist, weil hinter der Erkrankung oftmals ein komplexes Ursachengeflecht liegt. So ist es keine Seltenheit, dass die Psychotherapie über Jahre hinweg erfolgt. Denn eine Veränderung des Essverhaltens bedeutet, dass Verhaltensmuster durchbrochen werden müssen, die womöglich jahrelang praktiziert wurden.

    Entsprechend schwierig gestaltet es sich, eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Eine psychotherapeutische Behandlung ist – auch nach erfolgreicher Gewichtszunahme bzw. nach einer Normalisierung des Gewichts – dabei zwingend notwendig, weil die psychologischen Faktoren bei der Anorexia nervosa eine tragende Rolle spielen. Nur durch eine langfristige Verhaltensänderung können Betroffene auf Dauer gesund werden, dies erfordert allerdings eine Einsicht, die erst therapeutisch erarbeitet werden muss.

    Alleine mit Medikamenten ist die Anorexia nervosa nicht in den Griff zu bekommen. Darin sich Experten einig. Man hat allerdings festgestellt, dass bestimmte Antidepressiva hilfreich sein können, den Heilungsprozess zu unterstützen. Dabei handelt es sich um sogenannte Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, die den Serotonin-Spiegel im Blut erhöhen. Das Serotonin ist ein Glücksbotenstoff. Die Verabreichung von Antidepressiva wird vor folgendem Hintergrund plausibel: Zu Beginn der Erkrankung sind Betroffene oft euphorisch und können sich besser konzentrieren, sie sind insgesamt leistungsfähiger.

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    Wenn Du doch mal etwas Süßes isst, dann kombiniere es mit Eiweiß. Damit reduzierst Du zu starke ungesunde Blutzuckerschwankungen.

    Der Kalorienrechner liefert Dir auf der Grundlage der angezeigten Daten einen idealen Taillenumfang.

    Studien haben ergeben, dass es bei der Beurteilung der gesundheitlichen Risiken von Übergewicht weniger auf das Verhältnis von Gewicht zur Körpergröße ankommt (BMI) als vielmehr auf die Fettverteilung.

    Fettpolster an Armen, Beinen, Hüfte und Po sind bei weitem nicht so gesundheitsschädlich wie das Fett am Bauch, insbesondere das innere Bauchfett. Deswegen ist das Abnehmen am Bauch zur Vermeidung schwerer gesundheitlicher Risiken um ein Vielfaches wichtiger als die Reduktion des Fettgewebes an allen anderen Körperstellen.

    Falls Dein Taillenumfang (gemessen morgens nach dem Aufstehen zwischen oberem Beckenkamm und unterem Rippenbogen auf Höhe des Bauchnabels) deutlich oberhalb des vom Kalorienrechner ausgerechneten Taillenumfangs liegt, dann solltest Du unbedingt abnehmen und Deinen Bauchumfang reduzieren. Ansonsten schwörst Du leicht vermeidbar schwere gesundheitliche Probleme herauf. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Möglichkeit, Deinen Kalorienbedarf zu berechnen. Alles andere erfährst Du in den anderen Beiträgen.

    Wie Du den Kalorienbedarf von 41 Sportarten vom Aerobic bis zum Yoga und 30 Alltagsaktivitäten vom Autofahren bis zum Treppensteigen ausrechnen kannst, erfährst Du in einem der nächsten Beiträge.

    Falls Du mithilfe einer kalorienreduzierten Diät abnehmen möchtest, dann solltest du auf vier Regeln achten:

    1. Zunehmen kannst du nur mit einer positiven Energiebilanz. Von positiver Energiebilanz spricht man dann, wenn die mit der Nahrung aufgenommene Kalorienmenge höher ist als der tägliche Kalorienbedarf. Wenn Du abnehmen willst, empfiehlt sich eine negative Energiebilanz. Das heißt, die aufgenommene Kalorienmenge sollte geringer als der Kalorienverbrauch sein. Deinen Kalorienbedarf kannst Du mit dem Kalorienbedarfsrechner ja jetzt leicht ausrechnen.
    2. Deine täglich aufgenommene Kalorienmenge sollte aber höchstens 500 kcal unterhalb Deines täglichen Gesamt-Kalorienbedarfs liegen. Dies wäre eine negative Energiebilanz von maximal 500 kcal.
    3. Dein täglicher Grundumsatz sollte in jedem Fall abgedeckt sein. Ansonsten baut Dein Körper nicht Deine Fettpolster, sondern Deine Muskeln ab und wird nach der Diät extrem schnell zunehmen bis Du noch dicker bist als vorher (Jojo-Effekt).
    4. Der im Kalorienbedarfsrechner angezeigte Eiweißbedarf sollte auch bei einer negativen Energiebilanz nicht unterschritten werden. Das sättigt und verhindert sowohl Heißhunger als auch den Abbau Deiner Muskeln.
    5. Halte Dich an die im Blog dieser Webseite beschriebenen Regeln und Abnehmtipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung und einen optimierten Stoffwechsel.

    Mit dem hier für Dich eingestellten Kalorienbedarfsrechner kannst Du jetzt in weniger als einer Minute Deinen persönlichen Kalorienbedarf ausrechnen. Zusätzlich bekommst Du eine Vielzahl von ansonsten nur sehr schwer zugänglichen Informationen rund um die Themen gesunde Ernährung und erfolgreiches Abnehmen.

    Hinweis: Alle hier vorgestellten Informationen sind allgemeiner Natur und dürfen nicht als persönlicher medizinischer Rat missverstanden werden. Für medizinische fragen wende Dich bitte an einen Arzt Deines Vertrauens.

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    Wir freuen uns über dein Feedback und helfen anschließend gerne weiter

    das resultat ist nicht identisch, der unterschied ist aber lediglich 200kcal

    Die restlichen 300kcal können sich aus vielerlei Gründen zusammensetzen (schwankende Größen beim Obst wie z.B. Bananen, Unterschätzen der kcal der beim Kochen und Braten verwendeten Öle etc.) – dies ist allerdings letztendlich zweitrangig, wirklich wichtig ist für dich, wie du nun tatsächlich abnimmst!

    Unser Vorschlag: Schraube deinen täglichen kcal-Konsum nochmals um 200kcal herunter – damit wärest du nun immer noch in einem moderaten 500kcal-Fenster – und beobachte das Ganze einmal zwei Wochen lang, bevor du anschließend die nächsten Schritte planst.

    Um den Effekt möglicherweise noch zu verbessern, könntest du als Einsparquelle die Kohlenhydrate anvisieren, hier ist bei dir noch ein wenig Luft nach unten.

    Wir sind gespannt auf dein Ergebnis und drücken die Daumen

    vielen dank für die schnellen antworten und unterstützung, ist nicht selbstverständlich.

    Ich war ja schon die letzten 4 wochen im 500kcal defizit. Ich muss aber sagen dass ich snacks nicht eingeschlossen habe, aber die menge ist sehr sehr gering und auch nicht täglich, daher fand ich es irrelevant. Wenn ich jetzt noch 200kcal runter gehe, hätte ich bestimmt mindestens 600 / fast 700kcal defizit. Wäre das nicht zu viel?

    Carbs runterschrauben könnte ich auch machen, ja. Dann aber eher bei 500 kcal defizit bleiben?

    wenn du trotz mehrwöchiger Bemühungen nicht abgenommen hast, kann das, wie du selbst sagst, nicht 100%ige Tracken deiner Essgewohnheiten sowie ggf. eine nicht ganz stimmige Einschätzung deines Gesamtumsatzes (siehe Differenz der beiden Rechner) dazu geführt haben, dass du dich in Wahrheit überhaupt nicht oder nur marginal in einem kcal-Defizit bewegt hast.

    Dein Fahrplan für die nächsten Wochen könnte also so aussehen:

    – wirklich alle(!) Lebensmittel, die du isst (auch Snacks, Öle/Butter zum Braten, sonstige Kleinigkeiten etc. berücksichtigen), aufschreiben und strikt dein errechnetes Defizit einhalten

    – Reduktion um weitere 200kcal, sollte sich in 2 Wochen immer noch keine Veränderung auf der Waage eingestellt haben. kcal-Reduktion über Kohlenhydrate.

    Viel Erfolg und wir freuen uns, von dir zu hören

    alles klar, ich versuche es nochmal. Werde mich in 2-3 wochen melden, thx

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    Antodoxidantien (wie Acaifrucht), die in der Gesundheits- und Gewichtsverlustindustrie bekannt sind.

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    Bei folgendem Experiment können Sie am eigenen Leib verspüren, welchen Einfluss Ihre Autosuggestionen und Vorstellungen auf Ihren Körper haben.

    Stellen Sie sich vor, Sie hätten vor sich eine wunderschöne gelbe und saftige Zitrone liegen. Stellen Sie sich weiter vor, Sie nehmen diese in Ihre Hand und riechen daran.

    Sie können durch die Schale hindurch das Säuerliche der Zitrone wahrnehmen.

    Nun nehmen Sie ein Messer und schneiden die Zitrone in zwei Hälften. Der Zitronensaft quillt heraus und Sie nehmen die eine Hälfte in Ihre Hand und riechen wieder daran.

    Nun können Sie schon sehr viel deutlicher die Säure riechen. Nun stellen Sie sich vor, Sie beißen herzhaft in die Zitrone.

    Haben Sie sich das vorgestellt? Dann haben Sie zweierlei bei sich festgestellt:

    1. Ihr Mund hat vermehrt Speichel produziert und

    2. Sie haben Ihr Gesicht verzogen.

    Dieser kleine Selbstversuch zeigt Ihnen, dass Ihre Autosuggestionen und Vorstellungen keine harmlosen Gedanken sind. Autosuggestionen sind Gedankenkräfte, die Ihren Körper beeinflussen.

    Ihr Körper hat so reagiert, als würde das tatsächlich geschehen, was Sie sich lediglich vorgestellt haben.

    Sie können daran auch erkennen, dass Ihr Gehirn nicht unterscheiden kann, ob Sie tatsächlich etwas erleben oder ob Sie sich nur einbilden, etwas sei so.

    Welche Bedeutung hat dieses Experiment für unseren Alltag? Durch Ihre Autosuggestionen und Gedanken können Sie Ihren Körper zum Guten, aber auch zum Schlechten beeinflussen.

    Sie haben durch die Wahl Ihrer Gedanken die Macht, Ihre Gesundheit zu erhalten und sich von Krankheiten zu befreien.

    Autosuggestionen spielen auch eine wichtige Rolle beim Placebo-Effekt und Nocebo-Effekt.

    Wie können Sie die positive Selbstbeeinflussung durch Autosuggestionen für Ihre Gesundheit nutzen?

    TIPP 1:Wenn Sie Medikamente nehmen, dann sagen Sie sich bei deren Einnahme: "Dieses Medikament wird mir bestimmt helfen. Ich werde gesund."

    TIPP 2:Stellen Sie sich vor, wie Sie alles wieder tun, als wären Sie gesund. Wenn Sie sich beispielsweise einen komplizierten Beinbruch zugezogen haben, dann stellen Sie sich jeden Tag vor, wie Sie bald wieder genauso gehen können wie vor dem Bruch.

    Sehen Sie sich in Gedanken als genauso fit und gesund wie zuvor.

    TIPP 3:Sprechen Sie nie über oder denken an Krankheiten. Mit jedem Gedanken ans Kranksein vergiften Sie Ihren Körper und schwächen seine Abwehrkräfte. Über Krankheiten reden macht krank

    schließen

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    Hallo ich bin 15 und wiege 55-60kg und mache jeden Tag Sport und bin auch im Reitsport, Volleyball, und Freizeit mäßig im Turnen tätig. Jungen wollen kein Grippe, sie wollen auch etwas zum anfassen, sagt mein Bruder immer, wenn ich sage ich bin zu fett

    ohne deine Körpergröße zu kennen, kann ich auch nicht sagen ob 55-60 kg viel oder wenig sind. Die Körpergröße ist da wichtiger als das Alter.

    Sicher ist aber: beim Gewicht sollte vor allem die Gesundheit im Vordergrund stehen. Wenn du ein “gesundes” Gewicht hast, musst du dir auch keine Sorgen machen und zwanghaft jedes Gramm Fett weg haben.

    Tatsächlich stehen nicht alle Jungs auf magere Mädels – jeder hat einen anderen Geschmack – und irgendwann wird es eben auch wieder zu dünn. Davon abgesehen kommt es ja auch nicht nur aufs Aussehen aus. 🙂

    Hallo ich bin 14, 157cm und wiege 45kg. Ist das zu viel? Ich glaub das ist nicht alles fett, da ich Leichtathletik und Akrobatik mache und ich viele Muskeln habe. Meine Freundinnen sagen dass ich dünn bin, weil ich nur aus Knochen, Haut und Muskeln bestehe. Ich fühle mich aber trotzdem ein bisschen fett…

    in diesem Fall täuscht den Gefühl wohl 🙂

    Also derzeit hast du bereits leichtes Untergewicht bzw. du liegst an der Grenze zwischen normalen Gewicht und Untergewicht.

    Ein gesunder Bauch ist nie 100% flach. Einerseits benötigt dein Körper eine (dünne) Fettschicht, damit die Organe darunter ausreichend geschützt sind. Außerdem muss das Essen und das Trinken auch einige Zeit lang in deinem Bauch “zwischengelagert” werden bis es vom Verdauungssystem verarbeitet wurde. Auch das kann dazu führen, dass der Bauch vorrübergehend dicker wirkt als er eigentlich ist.

    Also lass dich nicht von irgendwelchen ungesunden Mager-Models irritieren – du bist sicher nicht fett.

    Ich bin 12 und bin 160 cm groß zurzeit wiege ich 72 kg

    Ich weiß ich bin viel fett und ich will 30 kg abnehmen

    ja, das ist für deine Gesundheit auf jeden Fall sinnvoll, wenn du ein paar Kilo abnimmst.

    Du musst aber keine 30 kg abnehmen. Dein Normalgewicht bei dieser Größe erreichst du bereits, wenn du 10 Kilo abnimmst. Damit bist du noch nicht richtig schlank, aber aus medizinischer/gesundheitlicher Sicht wäre es schon ausreichend. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abnehm-Vorhaben!

    Hallo. Ich bin 12 Jahre, ca. 1,68 m groß und Wiege 42 Kilo. Ist das viel?

    nein, das ist gar nicht viel.

    Ganz im Gegenteil: das ist schon starkes Untergewicht, das gesundheitsschädlich sein kann.

    Ich bin 15 1.70 groß und wiege 35 kg ich will zu nehmen und esse richtig viel doch ich nehme einfach nicht zu

    wenn du dich bei deinen Angaben nicht geirrt oder vertippt hast, dann ist das wirklich schon lebensgefährlich niedriges Gewicht.

    Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuche. Wenn du viel isst, und trotzdem so wenig Gewicht hast, können auch Krankheiten die Ursache sein – zB eine Erkrankung der Schilddrüse oder des Darms. Das sollte unbedingt untersucht werden.

    Vielleicht liest dieses noch oder andere mit ähnlichen Problem. Es gibt Energie Riegel die haben Pro Riegel 555 KCL oder auch hochkalorische Pulver bei Mangelernährung. Google mal.

    1,63 cm groß und wiege 57 kg

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    Diese Stoffe beeinflussen Leber, Bauchspeicheldrüse und das Herz-Kreislauf-System so, dass Zuckerstoffwechsel und Blutdruck entgleisen.

    Diese Stoffe führen zu Erkrankungen wie:

    Wie entsteht ein dicker Bauch?

    Der dicke Bauch entsteht hauptsächlich durch Bauchfett infolge

    So wirkt sich das männliche Hormon Testosteron auch bei Frauen stärker aus. Folge: Das Fett lagert sich vermehrt am Bauch ab.

    Eine gewisse Rolle spielen noch das Alter und die Erbanlagen.

    Schließlich kann ein dicker Bauch als Blähbauch durch Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten entstehen.

    Zum Beispiel spielen Gluten-, Fruktose-, Histamin oder Laktoseintoleranz unter den Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine große Rolle.

    • Gluten steckt vor allem in Brot, Pizza, Pasta und Kuchen.
    • Laktose befindet sich in allen Milchprodukten, Fruktose im Obst und
    • Histamin steckt in Wein und Käse.

    Der Blähbauch kann auch infolge eines Reizmagens und Reizdarms entstehen.

    Wer diese Zipperlein hat oder diese Substanzen nicht verträgt, entwickelt oft einen Blähbauch

    Wann ist der Bauch wirklich zu dick?

    Ein erstes Indiz für zuviel Bauchfett liefert der Test, ob Sie noch eine Fettfalte greifen können. So machen Sie den Test

    Ist Ihr Bauch sehr stramm und können Sie keine Falte greifen, haben Sie sehr viel viszerales Bauchfett. Nehmen Sie unbedingt ab.

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    Bei uns werden sie ausschließlich von geschulten Ernährungsexperten betreut. Zusätzlich zu unserem hauseigenen Bewertungssystem haben unsere Ernährungsexperten und Ernährungsberater eine der folgenden Ausbildungen genossen.

    • Oecotrophologen
    • Diätassistenten
    • Ernährungswissenschaften Abschlüsse: Diplom; Bachelor of Science, Master of Science entsprechend den DGE-Zulassungskriterien, Ernährungswissenschaftler
    • Ernährungsmediziner

    Die Kosten für Ihre Ernährungsberatung tragen Sie nicht alleine. Wir erfüllen alle Qualitätskriterien. Einen Zuschuss erhalten sie bei entsprechender Indikation für eine individuelle Ernährungsberatung nach § 43 SGB V sowie für Präventionskurse nach §20 SGB V. Alle unsere Ernährungsberater sind nach den bundesweiten Qualitätsstandards für individuelle Prävention und Rehabilitation zertifiziert. Die Höhe der Kostenübernahme ist abhängig von der jeweiligen Kasse (AOK, BKK, Techniker, Barmer, IKK). Gerne Beraten wir Sie bezüglich der Kostenerstattung und helfen mit den entsprechenden Formularen.

    Wir helfen Ihnen mit den entsprechenden Formularen (Kostenvoranschlag, Notwendigkeitsbescheinigung) und der Organisation.

    Erfolgreich abnehmen ist der Hauptgrund warum die meisten sich ein eigenes Laufband zulegen. Nun haben Sie die Maschine zu Hause und fragen sich, wie Sie dass am besten anstellen? Einfach losrennen und die verbrauchten Kalorien auf der Anzeige ablesen?

    Nein, mit mehr Strategie kommen Sie schneller ans Ziel! Halten Sie sich an unsere 11 Schritte und lernen Sie. welche Funktionen ein Laufband haben sollte. um Sie beim Abnehmen optimal zu unterstützen und wie Sie die Funktionen korrekt verwenden, so dass Sie schnelle und dauerhafte Erfolge erzielen.

    Auf den meisten Fitnessseiten im Internet werden Sie Informationen finden, die besagen. dass Sie bei etwa 60% – 70% der maximalen Herzfrequenz (HFmax) trainieren sollten, um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen. Außerdem sollten Ihre Trainingsdurchläufe min. 45 min dauern.

    Diese Informationen sind allerdings einfach falsch und schon lange überholt. Leider hat sich dies anscheinend immer noch nicht überall rumgesprochen. Fitnessseiten die dies heutzutage noch propagieren, sollten Sie keinen glauben schenken. Der Fehlinformation liegt ein einfaches Verständinsproblem zu Grunde. Je ruhiger der Puls ist, desto höher ist der relative Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtverbrennung. Mit zunehmender Anstregung sinkt zwar der relative Anteil, jedoch ist die Absolutmenge der verbrannten Kalorien (und des Fetts) höher. Um abzunehmen ist es vor allem wichtig, dass Sie über den ganzen Tag gerechnet eine negative Energiebilanz haben, d.h. Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob Sie beim Training mehr Fett oder Glucose verbrennen. Nun ist es so, dass Sie mehr Kalorien/Zeit verbrennen, je intensiver Sie trainieren. Am besten nehmen Sie also ab, wenn Sie immer bis ans Äußerste gehen. Laufen Sie also in einem Tempo, dass Sie ordentlich ins Schwitzen bringt, Ihnen aber noch Spaß macht. Als Anfänger aber lieber erst einmal langsam anfangen und sich nach oben tasten.

    Schritt 1: Die richtigen Daten eingeben

    Geben Sie Geschlecht, Alter und Gewicht in den Trainingscomputer ein. Die meisten Laufbänder verwenden Benutzer-Profile, die es Ihnen erlauben, wichtige Details über sich zu speichern. Mit diesen Daten kann der Computer die verbrauchten Kalorien näherungsweiße berechnen. Mit Hilfe eines Pulsmessers kann Ihr Laufband Sie gezielt in einem hohen Pulsbereich trainieren lassen und so einen hohen Kalorienverbrauch erstreben. Wichtig ist, dass Sie Ihre Daten korrekt eingeben, da sonst die Berechnungen ungenau sind und zu falschen Ergenissen führen.

    Schritt 2: Schließen Sie einen kabellosen Pulsmesser an

    Verwenden Sie einen Brustgurt mit Pulsmesser oder eine Pulsuhr und schließen Sie diesen an den Trainingscomputer an. Dadurch kennt der Computer permanent Ihren aktuellen Puls und kann die Intensität des Workouts automatisch anpassen.

    Schritt 3: Wählen Sie ein Preset Workout aus

    Die meisten Laufbänder verfügen über Presets mit unterschiedlichen Funktionen. Das Laufband steuert dann automatisch Steigung und Geschwindigkeit des Laufbands, so dass Sie im gewünschten Pulsbereich bleiben.

    Schritt 4: Richtig warm machen

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    Nach 4 Wochen ist der Stoffwechsel weitgehend erholt. Man erkennt das z.B. an einem Zuwachs an Kondition, regelmäßigem Stuhlgang und Hungergefühl.

    Wenn diese Zeit vorbei ist, hat man vielleicht 2-4 kg zugenommen. Ich weiß, dass das hart klingt, ich würde es selbst nicht wollen, mich dagegen sträuben, aber es bringt nichts, sich dauerhaft Nahrung vorzuenthalten, die man braucht, um die 30 zu erreichen. Und v.a. wenn es auch mit mehr kcal geht. Das ist eine Kopfsache. Man muss es wollen, sonst wird es nie funktionieren und man wird immer wieder auf unter 500 oder werweißwiewenig verfallen.

    Nach dieser Zeit kann man die Kost wieder reduzieren. Jedoch nicht auf 500 oder ähnliches, sondern langsam, auf 2400, 2300, 2000 usw. Man muss ausloten, wie viel genügt, um abzunehmen. Und es ist erstaunlich viel, das man sich plötzlich erlauben kann! Vielleicht kann man auch etwas mehr Bewegung nutzen, um sich Sicherheit zu verschaffen, aber das muss auch nicht unbedingt sein. In jedem Fall hat man nach dieser „Fresskur“ den Umsatz wieder gesteigert und wenn man nicht den Fehler macht, sofort wieder mit dem Hungern anzufangen, kann man u.U. etwas schaffen, das viele Esssgestörte nie erreichen werden: eine Ernährungsumstellung.

    Ich möchte zum Abschluss noch darauf hinweisen, dass dies hier keine Diät-Anleitung ist und auch keine Einladung zur Magersucht. Ich möchte lediglich meine Erfahrung mit anderen Esssgestörten teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Menschen. Ich fand den Effekt selbst sehr überraschend, ich habe das über mehrere Wochen gemacht und seitdem kann ich 1500 kcal essen und nehme dennoch weiter ab. Mein BMI ist ca. 16,5 zur Zeit. Ich bin mir sicher, dass einige das für nicht besonders wenig halten. Über mein „Ziel“ möchte ich aber hier keine ausführlichen Aussagen machen, ich denke, das ist so öffentlich nicht sinnvoll. Wer noch Fragen zu dem Thema hat oder wen andere Dinge in Bezug auf solche Themen interessieren, der kann mir gerne schreiben. Ich bin auch bereit, auf Wunschthemen einzugehen, sofern ich Material vorliegen habe!

    Liebe Grüße und ein besseres Leben wünscht euch eure „me“

    so ähnlich kenne ich es auch.

    Ich lerne diesen „Effekt“ damals als stark übergewichtiges (>100kg) Mädchen mit knappen 14 Jahren kennen.

    Meine Mutter hatte mich damals auf eine 1000kcal/p.D. Diät gesetzt, ich nahm ab, aber nciht sehr effektiv. Kurze Zeit später bekam ich die Zusage für eine Kinderabnehmklink, wo ich 4 Monate verblieb. Dort nahm ich, durch die „krasse“ Ernährungsumstellung auch erstmal knapp 5.5kg zu, nach diesem Punkt nahm ich aber auch mit einer Kalorienmenge von ca. 1800kcal am Tag munter ab.

    So ähnlich ist es bei mir bis heute, die Zahl hat sich im laufe der Jahre parallel zum Gewicht geändert, aber ich kann immernoch „mehr“ essen als manche Mädchen , z.B. in meinem Forum.

    Bin vor ca. 2 Monaten über deinen Blog gestolpert, ganz speziell über diesen Artikel hier. Mir ging es so, wie wohl letztendlich den meisten ..ich nahm einfach nicht mehr ab.

    42kg, und nichts tat sich mehr, obwohl ich nichtmals mehr 400kcal zu mir nahm. Zum verzweifeln, unglaublich, dachte ich mir..Wieso nehmen andere mit 1600kcal noch ab – und bei mir tut sich überhaupt nichts mehr, nada! Nunja, recht schnell war klar : Mit dem versauten Stoffwechsel wird das nichts mehr. Also, reaktivieren, mehr essen können, mehr abnehmen können.. Sehr verlockend. Mehr essen können und trotzdem weiterabnehmen, das muss ein Traum sein? Als ich dann deine Erfahrung bezüglich dieses Themas las, und das du jetzt locker mit 1500kcal abnehmen kannst, stand für mich fest es zu versuchen.

    Und jetzt sitzt ich hier, mit geschätzen 48kg (um die Waage mach ich gewissentlich einen riiiiiesenbogen).

    Schrecklich. Ich kann es kaum erwarten, die Masse wieder loszuwerden – hab aber ein Problem. Ich bin mir einfach nicht sicher, inwiefern mein Stoffwechsel sich jetzt erholt hat oder nicht. Ich weiß, du bist nicht Gott, aber mich würde deine Beurteilung schon sehr interessieren..

    Habe die letzten Woche täglich ca. 3000-4000kcal zu mir genommen (Fressanfälle lassen grüßen..).

    Stuhlgang: seit ca. 1 Woche jeden Tag, und außerdem – ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr so geschwitzt! Nichtmals beim joggn, und jetzt scheine ich förmlich zu brennen. Ist das ebenfalls ein Anzeichen dafür, dass mein Stoffwechsel wieder in Fahrt gekommen ist? Und an welche Kcalzufuhr hat sich mein Körper jetzt in etwa gewöhnt, doch nicht wirklich an 3000kcal oder?

    Ich glaube, der menschliche Stoffwechsel ist sehr regenerationsfähig. Hab zwar keine Ökotrophologenausbildung, hab aber in nem Bereich, der u.a. auch damit zu tun hat, gearbeitet und na ja, was man selbst so weiß von sich und seinem Körper und was man so an Fachliteratur gelesen hat. Möchte aber deshalb auch noch mal sagen, dass was ich hier schreibe, sehr subjektiv ist. Jeder ist ja individuell, jeder Körper reagiert anders auf diverse Nahrungsmittel. Ich habe z.B. das Gefühl, ich würde von Schokolade eher zunehmen als von Müsli auch wenn ich gleich viel kcal esse (vielleicht doch was dran an der „Fett macht fett“ Theorie, wer weiß…)

    Ich kann deine Angst und den Ekel verstehen, macht mich traurig zu lesen, dass du so’n Ärger mit dem Versuch hattest. Ich esse mittlerweile um die 2000 kcal. Das fühlt sich viel zu viel an, aber ich halte auch ein Untergewicht damit… auch wenn da das „Nie-zufrieden-Syndrom“ dabei ist.

    Ich denke, das was du schreibst hört sich alles so an, als ob sich dein Stoffwechsel sogar sehr gut erholt hat. Im Sinne davon, dass du viel mehr verbrauchst als vorher. Wenn du jetzt reduzierst, würde ich es nur ganz langsam versuchen. Und zwischendurch immer mal Erholungstage machen. Wenn du merkst, dass du Bauchschmerzen o.ä. bekommst, bisschen was für die Verdauung tun vielleicht. Und genug trinken (verbrennt ja angeblich auch kcal)…

    Und ja, man kann mal 3000 kcal am Tag brauchen. Wenn man Stress hat, wenn man viel unterwegs ist. Ist mir schon passiert, dass ich abgenommen hab, einfach nur, weil ich mich tagelang mies gefühlt hab oder aus Prüfungsangst und sowas….

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und Sorry, dass ich erst jetzt geantwortet hab… hatte viel um die Ohren… *winke*

    finde deinen Plan sehr sinnvoll und interessant und werde ihn vermutlich auch einmal ausprobieren, falls mein Gewicht mal wieder stagniert.

    Ich bewundere die Art, wie du schreibst. Wollte ich nur mal sagen. Du wirkst sehr bewusst und intelligent, ein Ideal (nicht nur für Essgestörte).

    ja, deien beobachtung hat sich bei mir schon verselbstständigt. nach mehr als zehn jahren esstörung ist mein stoffwechsel scheinbar immer wieder darauf aus sich selbst zu regulieren. normalerweise komme ich so auf 1400 plus minus peanuts und nehme damit ständig ab bis der punkt kommt wo es stopt. bekomme dann automatisch appetit vor allem auf gesunde fette und esse einige tage recht viel manchmal tatsächlich 2500 nehme dann erstmal ganz wenig zu und verliere anschliessend einiges an wasser das sich eingelagert hatte.

    ich hoffe, du „entdeckst“ meinen Kommentar noch, auch wenn dieser Beitrag schon älter ist…

    Ich hätte dir lieber eine E-Mail geschickt, als einen öffentlichen Kommentar, habe aber leider nicht deine Adresse gefunden.

    Ich lese schon lange still mit und freue mich über jeden deiner Beiträge, denn sie erraten meine Gedanken, die ich nicht (mehr) aussprechen mag.

    Ich bin seitdem ich 19 bin (also nun ca 5 1/2 Jahren) magersüchtig. Mit teils sehr schlimmen Phasen, die ich in Kliniken verbracht haben und auch besseren Phasen.

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    Wir wünschen Herrn [Name]/Frau [Name] auf seinem/ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg außerhalb unseres Unternehmens alles Gute.

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    Wir wünschen ihm/ihr alles Gute, vor allem Gesundheit.

    Wir wünschen diesem/-er anspruchsvollen und kritischen Mitarbeiter(in) für die Zukunft alles Gute. (Anspruchsvoller Nörgler)

    Wir wünschen ihm/ihr für die Zukunft jedoch alles Gute.

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    Ohne sie geht gar nichts. Die Bauchspeicheldrüse sorgt für eine gute Verdauung, ständiger Alkoholgenuss im Übermass sorgt für eine chronische Entzündung bis hin zum Krebs. Sie hasst fettes Fleisch und braucht Bitterstoffe, sie liebt Kürbis und lange Spaziergänge. Was Sie alles für eine gesunde Bauchspeicheldrüse tun können:

    Die Bauchspeicheldrüse – in der Medizin Pankreas genannt – ist etwa 15 Zentimeter lang und wiegt zwischen 70 bis 100 Gramm. Sie ist eines unserer wichtigsten Organe, denn sie regelt den Blutzucker-Haushalt und produziert die Hormone, die dafür notwendig sind: Insulin und Glucagon. Doch das ist nicht alles: Die Bauchspeicheldrüse produziert rund 30 verschiedene Verdauungs-Enzyme, die unsere Nahrung in kleinste Teile zerlegen. Wenn diese Enzyme und damit die von ihnen gesteuerten Verdauungssäfte fehlen, dann ist der Darm nicht mehr fähig, die Nahrung richtig zu verarbeiten. Die darin enthaltenen Vitalstoffe können dann nicht ins Blut aufgenommen werden. Die Folge: Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe.

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    Wer weiss, wie einst wir sagen werden,

    damals, das war eine schöne Zeit,

    und es muss doch irgendetwas geben,

    das lange uns am Leben hält.

    Wer weiss, an welche Stunden wir gedenken,

    an welche Worte, welche Tränen,

    was wir fanden und uns schenkten

    Es sind die kleinen Dinge, die das Leben zu einer grossen Summe machen.

    Wo wir auch sind, es liegt im Sein,

    Manchmal entfalten sich Träume auf Bildern,

    der Tag wird fensteroffen, ein paar Vögel

    zwitschern blauen Himmel in den erwachenden Tag,

    und du mittendrin, weitherzig und nah am Glück.

    Entgegengebrachtes Vertrauen ist wie die Sonne, die Blumen zum Entfalten bringt.

    Wundervolles befruchtet die Welt,

    Sterne, leuchtend in der Dunkelheit kreisen.

    Staunen wir an diesem Zauberleben,

    die Liebe hat es uns gegeben.

    (Karl Johann Kautsky, 1854-1938)

    Schön sind Blumen auf der grünen Wiese,

    Schön die Bäume auf den Feldern,

    Schön die Sterne, wenn sie grüssen

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    Ältere Menschen sind rein statistisch häufiger von Mangelernährung betroffen als Jüngere. Vielen fehlt es deshalb bereits zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose an einer ausreichenden Zufuhr von Flüssigkeit, Energie und Nährstoffen. Durch die Krebserkrankung steigt ihr Risiko für eine Mangelernährung außerdem überdurchschnittlich stark. Sie brauchen deshalb besondere Aufmerksamkeit von ihren Ärzten und allen, die sie versorgen. Entscheidungen für oder gegen unterstützende Maßnahmen sollte man jedoch individuell treffen. Das heißt auch hier: Keine Pauschalrezepte – was sich ein Betroffener wünscht, sollte berücksichtigt werden. Wichtig ist die Abwägung von Nutzen und Risiken insbesondere dann, wenn eine aktive Ernährungstherapie notwendig wäre, die ältere Menschen unter Umständen auch als Belastung erleben können.

    Experten empfehlen Krebspatienten, so lange wie möglich ganz normal zu essen. Auch dann, wenn man so nicht die notwendige Kalorienzahl schafft, sollte man eine ernährungstherapeutische Unterstützung zunächst eher als Zusatz ansehen und nicht als Ersatz für normales Essen. Kann durch eine individuelle Diätberatung, durch die Anreicherung von normalen Speisen oder die Ergänzung mit Trinknahrung, sogenannten oral bilanzierten Diäten, die Ernährungssituation nicht verbessert werden? Dann empfehlen Fachleute in Leitlinien weitere Maßnahmen.

    • Künstliche Ernährung: Als künstliche Ernährung bezeichnet man die Anwendung jeder Form von zusätzlicher Nahrung. Dazu gehört die Nahrungsergänzung, die Patienten noch selbst über den Mund aufnehmen und schlucken, als orale Nahrungssupplementation. Hinzu gehört auch die enterale Ernährung, also die Ernährung über Sonden, die aber immer noch in den Verdauungstrakt führen. Und schließlich ist auch die parenterale Ernährung eine Möglichkeit, bei der der Verdauungstrakt umgangen wird und Flüssigkeit, Nährstoffe, Vitamine und weitere wichtige Stoffe direkt ins Blut gegeben werden. Hauptziel jeder künstlichen Ernährung ist es, krankheitsbedingter Mangelernährung vorzubeugen oder sie zu behandeln.

    Eine Ernährungstherapie setzt die Erfassung der Ernährungssituation (Ernährungsassessment) und eine entsprechende Diagnose durch Fachleute voraus. Sie übernehmen die Verschreibung aller notwendigen Produkte, deren Vorbereitung und Gabe. Um zu prüfen, wie es so ernährten Patienten geht, gehört auch die Überwachung zu einer künstlichen Ernährung,das sogenannte Monitoring.

  • Ernährungsplan: Ein Ernährungsplan bildet die Grundlage für jede Maßnahme der Ernährungstherapie. Er beinhaltet folgende Informationen: Wie viele Kalorien und welche Nährstoffe benötigt man? Was sind die Ziele bei einer Ernährungstherapie, auch "Ernährungsintervention" genannt? Wie werden sie gemessen und überwacht? Wie soll die Ernährungsunterstützung genau aussehen? Soll man nur Trinknahrung oder möglichst noch normale Nahrung bekommen? Kann man selbst Nahrung über den Mund aufnehmen und schlucken, und gelangt die aufgenommene Nahrung auch in den Stoffwechsel? Oder scheidet eine solche enterale Ernährung aus, und man benötigt eine parenterale Ernährung über eine Vene? Wie lange soll die Ernährungstherapie voraussichtlich dauern?
  • Einfach so, nur wegen der Krebsdiagnose an sich, ist eine Ernährungstherapie nicht notwendig. Wenn jemand aber nicht ausreichend versorgt ist oder viel an Gewicht verloren hatte, lassen sich durch eine Ernährungstherapie Ernährungszustand und Lebensqualität verbessern. Dies gilt auch für Patienten, bei denen aufgrund der Erkrankung und geplanter Krebsbehandlungen eine mögliche Mangelernährung in der Zukunft erwartet wird. In diesem Fall erhält man die Ernährungstherapie zur Vorbeugung. Was man als Patient nicht unterschätzen sollte, ist der Einfluss auf die eigentliche Krebstherapie: Je besser man versorgt ist,desto besser verkraftet man die Behandlung. Oft verringern sich dadurch auch die Nebenwirkungen. Manche Behandlungen sind überhaupt nur bei ausreichend ernährten Patienten möglich.

    Was kann eine Ernährungstherapie nicht leisten? Mit einer unterstützenden Versorgung lassen sich nicht alle Probleme rund um eine Krebserkrankung lösen: Wächst ein Tumor trotz Krebsbehandlung weiter, treten Metastasen auf, und kommt es zu krankheitsbedingten Stoffwechselveränderungen? Dann kann eine gute Ernährungstherapie die Lebensqualität und oft auch den Allgemeinzustand verbessern. Sie kann aber die Krankheit und den krankheitsbedingten körperlichen Abbau nicht auf Dauer aufhalten. Grundsätzlich gilt: Gegen den Willen eines Patienten sollten keine Maßnahmen zur künstlichen Ernährung verordnet werden.

    Krebszellen werden über die Ernährung mit Nährstoffen versorgt, wie alle anderen Zellen auch. Theoretisch könnte also ihr Wachstum durch künstliche Ernährung zusätzlich gefördert werden. Es gibt aber bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass sich durch eine Ernährungstherapie die Prognose eines Patienten verschlechtern oder das Tumorwachstum zusätzlich angeregt werden würde. Genauso wenig ist es nach bisherigem Kenntnisstand möglich, Tumoren gezielt durch Diäten oder Nahrungseinschränkung auszuhungern.

    Die Entscheidung für oder gegen eine Ernährungstherapie sollte laut Fachleuten deshalb nicht von solchen theoretischen Überlegungen beeinflusst werden.

    Darunter versteht man normales Essen und Trinken über den Mund. Die Ernährung gilt auch dann als "oral", wenn Trinknahrung oder Zusatzprodukte verwendet werden.

    Oral steht für die Aufnahme von Nahrung, Getränken oder auch Medikamenten über den Mund. Eine "orale" Ernährung ist also das ganz normale Abbeißen von einem Butterbrot, das Kauen, Einspeicheln und Schlucken einer Gabel voll Gemüse oder das Trinken von Wasser oder Milch aus einem Glas. Auch das Einnehmen einer Tablette zusammen mit einem Schluck Wasser geschieht über den "oralen" Weg.

    Erste Schritte einer unterstützten Ernährung sind eine besonders sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Zubereitungsform üblicher Lebensmittel, die der Patient dann auch noch auf normalem Weg zu sich nimmt.

    Folgende Kostformen werden dabei unterschieden:

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    was das Geschick morgen will beschließen,

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

    Wünsche Dir nur positive Gedanken!

    Ich liebe dich. Gott schütze dich,

    er schütze und erhalte uns beide.

    Grüße zum Geburtstag hast Du wohl schon viele,

    doch dieser hier besteht aus voller Liebe!

    Alles Liebe zum Geburtstag!

    Weil du mich, Freund, beschenkst mit dir,

    So dank ich billig dir mit mir.

    Nimm hin deswegen mich für dich;

    Ich sei dir du; sei du mir ich.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Ein Freund, der mir den Spiegel zeiget,

    den kleinsten Flecken nicht verschweiget,

    mich freundlich warnt, mich herzlich schillt,

    Maximal 86.7kg wiegen (letzte Zeile der BMI Tabelle)!

    Mit 19 Jahren dürfte er laut BMI-Tabelle max. 72.2kg wiegen, also 14.5kg weniger (erste Zeile der Tabelle).

    Wie groß darf der BMI eines 1.70m großen 24-jährigen normalgewichtigen Mannes maximal sein?

    Der BMI dieses Mannes dürfte laut BMI-Tabelle max. 24.99 betragen, um gerade noch als normalgewichtig eingestuft zu werden.

    Im Alter zwischen 25 und 34 dürfte er dazu einen BMI von maximal 25.99 haben, in der nächsten Altersklasse (35-44) einen BMI von max. 26.9 usw.

    Wie viel darf eine 1.70m große normalgewichtige Frau im Alter zwischen 35-44 Jahren mehr wiegen als eine 24-jährige Frau?

    Die ältere Frau dürfte laut BMI-Tabelle maximal 5.7kg mehr wiegen als die jüngere Frau, die jünger Frau, ohne höhere gesundheitliche Risiken infolge ihres Gewichts befürchten zu müssen.

    Wie groß darf der BMI einer 1.70m großen 24-jährigen normalgewichtigen Frau maximal sein?

    Laut BMI-Tabelle dürfte sie einen BMI von max. 23.99 haben, um gerade noch als normalgewichtig eingestuft zu werden.

    Im Alter zwischen 25 und 34 dürfte die Frau einen BMI von max. 24.99 haben, in der Altersklasse (35-44) einen BMI von max. 25.9 usw., um gerade noch als normalgewichtig eingestuft zu werden.

    Sie tun im Allgemeinen gut daran, einen BMI Wert anzustreben, der nicht an den BMI-Grenzen des Normalbereichs zum Untergewicht oder Übergewicht liegt, sondern eher in der Mitte des Normalbereichs oder einen BMI-Punkt darunter liegt.

    Falls Ihr BMI auf Übergewicht hinweist und Sie diätfrei und gesund abnehmen wollen, dann schauen Sie sich einfach das folgende Video an. Die dort beschriebene, wohl sogar klinisch geprüfte Abnehmlösung schützt Sie vor schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken. Mit diesem Abnehmplan können Sie ohne Hunger, ja sogar mit Genuss abnehmen:

    Der BMI eines Kindes wird nach derselben BMI Formel berechnet wie der BMI für einen Mann oder eine Frau. Die WHO hat für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 0-19 Jahren eigene BMI Gewichtstabellen herausgegeben, die den besonderen Körperbau von Kindern und Jugendlichen je nach Alter und Geschlecht berücksichtigen. Wenn Sie schnell und zuverlässig herausfinden wollen, ob Ihr Kind Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht hat, dann klicken Sie auf den Beitrag „BMI Rechner Kind – Gewichtstabellen„.

    Falls Ihnen dieser Beitrag über die BMI Tabelle gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn Sie die Seite Ihrer Familie, Ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Klicken Sie dazu einfach auf die kleinen bunten Schaltflächen (Share Buttons) direkt unter dem Beitrag oder oben rechts auf jeder Seite.

    Die hier zur Verfügung gestellten Informationen dienen nicht zur Diagnose oder Behandlung von Krankheiten (siehe Nutzungsbedingungen).

    Untergewicht bei Diabetes: Wie es entsteht und wer betroffen ist.

    Eine allgemeine Faustregel, welches nun das Beste ist, gibt es nicht. Jeder Mensch ist letztendlich verschieden, hat andere Vorstellungen und Vorlieben.

    Am klügsten ist es deshalb, den Blick auf den Empfänger zu richten.

    Stellen Sie sich hierzu folgende Fragen:

    1. Ist mir die Empfängerperson eher vertraut oder eher fremd?

    2. Handelt es sich um einen runden Geburtstag oder um einen anderen seltenen Anlass?

    3. Wie alt ist die betreffende Person?

    Wenn die Empfängerperson absolut SMS-begeistert ist, wird sie sich garantiert über einen schönen Geburtstagsspruch und den anschließenden Wünschen in Ihrem Handy-Display freuen. Genauso verhält es sich mit Email-Freaks.

    Bei Personen, die Ihnen nicht so vertraut sind, sollten Sie generell zur Glückwunschkarte greifen. Ebenso bei runden Geburtstagen. So eine Glückwunschkarte oder auch ein Brief wertet die Glückwünsche ungemein auf. Dazu den passenden Geburtstagsspruch und schon stärkt das die Beziehung zu dieser Person und schenkt Freude.

    5. Tipp für Geburtstagssprüche: Gratulieren mit einer Glückwunschkarte

    Es gibt viele Menschen, die so genannte Erinnerungskisten besitzen. Oftmals werden diese Kisten hervorgeholt, um in einen gemütlichen Augenblick in Erinnerungen zu schwelgen und sich an schönen Worten auf Karten zu erfreuen.

    Versuchen Sie das einmal mit Emails, SMS oder längst vergessenen Telefonanrufen!

    Unser Tipp zum Thema Geburtstagssprüche:

    Ihr Feedback: Sie kennen noch weitere Geburtstagssprüche, die Sie einzigartig finden? Dann schicken Sie uns diese gerne zu! Wir freuen uns auf Ihre Post.

    Die hygienische Sicherheit von rohen Lebensmitteln beginnt bereits beim Einkaufen:

    • bei Eiern auf Frische, Sauberkeit, Unversehrtheit und Kennzeichnung achten,
    • allgemein auf einwandfreie Ware achten,

    • nicht auf Lebensmittel husten oder niesen,
    • Handschmuck ablegen,
    • offene Wunden mit wasserdichtem Verband abdecken.

    • rohe Milch (aus Milch ab Hof-Abgabe) vor dem Verzehr abkochen,

    • Angeschimmeltes oder Angefaultes rigoros wegwerfen,
    • durch kurzzeitiges Blanchieren (1 Minute) kann eine effektive Keimreduzierung erreicht werden,

    • Fliegen verschleppen Bakterien und Krankheitserreger auf Speisen. Fertige Speisen deshalb nicht unbedeckt stehen lassen,
    • Haustiere stets von Lebensmitteln fernhalten.

    • The Partnership for Food Safety Education. Four simple steps to fight bac.
    • U. S. Food and Drug Administration. On the home front.
    • World Health Organization. The WHO Golden Rules for Safe Food Preparation.
    • World Health Organisation. Food Safety Unit. Surface decontamination of fruits and vegetables eaten raw: a review.
    • VIS-Artikel

    Botulismus erreger: Clostridium botulinum, verursacht die Lebensmittelvergiftung Botulismus

    Mikroorganismen: Kleinstlebewesen: Bakterien, Schimmelpilze, Hefen, Viren

    Salmonellen: bedeutende Erreger von Magen-Darminfektionen

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    Past several months now, Yahoo has been blocking a server which STOPS our Email.

    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

    Please give me the suggestion about it.

    A piece of content that is on Yahoo Finance does not actually appear in Yahoo search results when searching by headline/title of story.

    Is there a reason for this, or a way to reindex?

    can i find an email i had made can it be linked?

    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

    add search box to inbox e-mail or add individual column sort arrows for alphanumeric order. This helps sorting by date, by sender or subject line.

    Why do I have to log out two times on a computer with shared mails - 1st in mail then in list of accounts. once is enough.

    Just log out one time - twice is overkill.

    I'm a 78yr old senior citizen with a terminal illnes. I spend the day watching my favorite programs AHC I can't rec-?

    The fact I can no longer rec-AHC. But can sign up for 250 which will cost$118.00 which will allow me too rec-AHC (American Hero Channel). I suggest Dish allow certain programs without having all the other USELESS ones, another words-PICK@CHOOSE.

    If I'm in Canada and do a search why the heck would I want all the .com sites in the US to come up before any canadian sites.